Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Florian Winter

Aktiv seit: 12.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Florian Winter
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Florian Winter

Wie sehr kann man eigentlich der Wettervorhersage trauen? Stimmt das, oder denken die sich das eigentlich einfach nur aus?

2-3 Tage können die das schon ziemlich exakt voraussagen, aber alles was über 2 oder 3 Wochen oder sogar wie der Sommer wird dieses Jahr hinaus geht, ist absoluter Schmu. Da kann man genauso den alten Bauernregeln glauben.

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln? Ich hab irgendwo gehört, dass die auch schädlich sein können. Stimmt das?

Ich versteh sie alle nicht, die Körnerfresser, Pillenschlucker und Eincremer! Wenn ihr euch einfach mal ausgewogen und gesund ernähren würdet, dann bräuchtet ihr so einen Kram gar nicht erst. Man kann (Achtung: die Erkenntnis des Monats!) seinen Bedarf an Vitaminen nämlich täglich abdecken indem ein wenig Obst, ein bisschen herzhaft und ein Quäntchen süß zu sich nimmt. Easy, easy, easy!!

Woher weiß ich, welche Sonnencreme die richtige für mich ist? Also hauptsächlich, welchen Lichtschutzfaktor ich brauche?

Sonnencreme wird grundsätzlich nach seinen Filtern und dem Faktor unterschieden. Die Höhe des Lichtschutzfaktors hängt von Ihrem Hauttyp ab. Menschen mit besonders heller Haut und Haaren benötigen somit einen höheren Lichtschutzfaktor als solche mit dunklerer Haut. Er richtet sich danach, wie lang der Sonnenbadende es ohne Sonnenmilch aushält bis eine Rötung beziehungsweise Sonnenbrand entsteht. Sind das bei Ihnen beispielsweise 9 Minuten, verlängert Lichtschutzfaktor 15 diese Zeit auf 135 Minuten ohne eine Gefährdung für Ihre Haut.

Wie kann man Tabak länger feucht halten? Ich rauche nicht so viel und nach ca. einer Woche ist der viel zu trocken!

Dieses Problem ist seit Generationen bekannt. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten. Die eine ist den Tabak absolut luftdicht zu lagern, so dass er nicht trocknen kann. Bei zu trocken gewordenem Tabak ist das Hausmittel meines Großfaters auch heute noch sehr funktional. Man nimmt der Hausfrau beim Schälen der Kartoffeln ein oder zwei Schalen ab und mischt diese unter den Tabak. Nach einigen Tagen hat der Tabak wieder die richtige Feuchtigkeit.

Ist es irgendwie möglich mehrere PDF Dateien in einer Datei zusammenzufügen? Wie geht das?

Um mehrere PDF Dateien in eine einzige zusammenzufügen braucht man ein Zusatzprogramm, wie zum Beispiel FreePDF Join. Dies kann kostenlos heruntergeladen werden und muss nur noch gestratet werden, um die gewünschten Dateien auszuwählen. Es ist möglich, eine beliebige Anahl von Dokumenten auszuwählen und zusammenzustellen. Eine andere aufwendigere Möglichkeit ist, die Dateien in Word umzuwandeln und zu kopieren.

Gibt es in Hamburg einen Verein, in dem ich Wushu lernen kann? Ich finde diese Kampfform total faszinierend!

Hamburg bietet einige Vereine und Möglichkeiten, sich mit Wushu zu beschäftigen. Es gibt das eher traditionelle Wushu mit Bezug zu Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung. Oder das etwas modernere Wushu mit Akrobatik und eher sportlichem Charakter. Eine Auswahl an Wushu-Vereinen mit Erfahrungsberichten der Nutzer finden Sie auf folgender Seite : http://www.qype.com/de6/categories/314-kung-fu-und-wushu-in-hamburg?d[]=de600-hamburg&sorting=relevance&layout=narrowmap Viel Erfolg !

Ab wann würdet ihr eure Kinder an den PC lassen und welche PC Spiele für Kinder (4-9 Jahre) haben auch einen guten Lerneffekt?

Heutzutage ist es sehr wichtig, dass die Kinder den Umgang mit dem PC lernen. Auch schon Kinder mit 4 Jahren sollten den Zugang zum PC haben, jedoch nicht zu lange. 4-jährige sollten nicht länger wie 15 Minuten am Tag am PC sitzen. Gute Spiele für Kinder sind: Biene Maja oder Bob der Baumeister.

Mich interessiert, ob funktionale Lebensmittel wirklich was bringen. Wo kann ich mich, außer bei den Verbraucherzentralen, noch informieren?

In einer vollwertigen Ernährung sind funktionale Lebensmittel nicht unbedingt erforderlich, da mit einem abwechslungsreichen Speiseplan in der Regel alle notwendigen Inhaltsstoffe ausreichend aufgenommen werden. Gezielt eingesetzt können sie allerdings durchaus ihren Nutzen haben. Bspws. bei Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel oder Störungen der Darmfunktion. Umfangreichere Informationen zu funktionalen Lebensmitteln erhalten Sie auf folgenden Seiten : 1) http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/technologien/funktionelle_lebensmittel/index.htm 2) http://www.was-wir-essen.de/abisz/funktionelle_lebensmittel.php

Können Tiere denken? Und wenn ja, wie sehen die Denkstrukturen aus?

Die Frage die sich hierbei natürlich stellt, ist, wie man das Wort Denken definiert. Natürlich können Tiere ein Stück Weit Denken und bestimmte Dinge sehr gut erkennen und einschätzen. Jedoch ist dies nicht mit dem Denken des Menschens zu vergleichen. Es wird davon ausgegangen, dass alle Tiere nur instinktiv handeln.

Wie kann ich einstellen das sich die WLAN Verbindung wenn möglich Automatisch verbindet?

Damit WLAN sich Automatisch mit vorhandenen Geräten verbindet, muss man die Geräte dem entsprechend einstellen. Dieses ist natürlich Gerät abhängig. Wenn man in die Einstellungen geht und dort zum Beispiel die WLAN-Einstellungen öffnet, kann man dort festlegen, ob sich ein Gerät automatisch verbinden soll oder ob vorher gefragt werden soll und ein Passwort abgefragt wird.

Kennt jemand gute Rezepte für Vanilleeis? Habe allerdings keine Eismaschine. Wie kriege ich das Eis trotzdem cremig?

Speiseeis besteht in der Regel aus Wasser, Milch, Sahne und Zucker. Häufig sind auch entweder Eier oder Eigelb enthalten. Verquirlt man die Zutaten, ergibt sich daraus eine zähflüssige Masse. Den entsprechenden Geschmack bekommt das Eis durch das Gewürz der Vanille. Dazu muss man die Schote aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Weiß jemand wo ich gute Hilfe und Beratung zum Thema Kredit umschulden finden kann?

Ich denke, Du solltest zunächst mit der Bank sprechen, bei der Du Dein Konto überzogen hast und fragen, was die Dir anbieten können. Dann solltest Du Dich bei anderen Banken oder auch im Internet schlau machen, was Dich der Kredit da kostet. Hängt natürlich auch von Deiner Bonität ab, aber Deine Bank sollte da auf jeden Fall mitmachen.

Was ist die häufigste Auswirkung vom Tourette Syndrom?

Hallo. Die Tics von an Tourette Erkrankten sind in einfachen und schwerwiegenden Auswirkungen vorhanden. Einfache Tics sind z. B. das Nasenrümpfen oder leichte Zuckungen im Gesichtsbereich. Schwerwiegend bedeutet dagegen, dass die Häufigkeit der Tics und die Stärke, in welcher sie wirken, enorm hoch sind. Das kann sehr belastend für die Betroffenen sein.

Ist für Selbstständige eine Vertragsrechtsschutz wichtig?

Das kommt auch auf die Verträge an, die du abschließt. Wenn du Teilaufträge für große Projekte bearbeitest, ist das sinnvoll, weil in solchen Verträgen oft Klauseln stehen, die mit Folgeaufträgen und Terminsicherheit zu tun haben. Da können Schadensersatzforderungen auf dich zu kommen, gegen die du dich wehren können musst.

Ich habe mal gehört, dass man auch Katzen mit dem Clickertraining tainieren kann. Funktioniert das mit jeder Katze? Oder sind das ausnahmen?

Vielleicht gibt es ja einige Katzen die darauf anspringen, doch ich denke da gibt es nicht viele davon. Katzen haben ihren eigenen Kopf und man kann sie eben nicht so trainieren wie einen Hund z.B. Es mag Studien geben die meinen Clicktraining bei Katzen kann funktionieren, doch wenn die Katze keine Lust hat, hat sie eben keine Lust.

Mir fehlt die Zeit fürs Fitnessstudio. Welche Übungen eignen sich für das Training zu Hause? Gerade die Ausdauer soll trainiert werden.

Wenn Sie keine Zeit haben um in ein Fitnessstudio zu gehen, können Sie auch zu Hause viele Übungen machen, die Ihre Fitness steigern. Sehr effektiv ist Aerobic, da kommt Ihr Herz richtig in Schwung. Besorgen Sie sich eine DVD und legen Sie los. Auch ein Stepper kann Sie in Form bringen. Was vor allem dazugehört ist der Wille, sonst wird es nicht funktionieren, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ist in Kaffeelikör eigentlich Kaffee oder wird da mit irgendwelchen Aromen gearbeitet?

Kaffelikör besteht grundsätzlich aus gebrühtem Kaffee. Um daraus letztendlich einen Likör zu machen benötigt man natürlich etwas Hochprozentiges wie Vodka, Rum oder auch Whiskey. Durch die Zugabe von unterschiedlichen Aromen kann man verschiedene Varianten des Kaffelikörs herstellen. Von Vanille über Zimt oder auch Mandel ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Lohnt sie diese Base Laptop Internet Flat auf für Vielsurfer? Oder kriege ich da schnell Probleme mit dem vorgegebenen Datenvolumen?

Für Vielsurfer ist der Tarif wohl eher ungeeignet, es steht nur 500MB Datenvolumen zur Verfügung, danach wird die Übertragung von UMTS auf GPRS reduziert, das sind dann nur noch 56kbit/s!! Da würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und mich für einen höheren Tarif entscheiden, der nächste kostet nur 5€ mehr bei einem Datenvolumen von 1GB.

Wer kann mir eine Autovermietung in Kroatien empfehlen? Möchte keine bösen Überraschungen erleben...

Wenn Du in der Beziehung auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Dich vom ADAC beraten lassen. Du kannst Dir entweder über die telefonische Hotline Kontaktadressen zu guten und seriösen Vermietern geben lassen oder Du ziehst den aktuellen Test für Autovermieter in Europa hinzu, der ist für 2009

Ich möchte klassische Musik hören im Internet. Wo kann ich das am besten?

Und auch kostenlos? Dann bist du richtig bei http://www.simfy.de/. Wenn du einen normalen Account hast - dann wirst du von Werbeeinblendungen belästigt, alle paar Lieder. Mit einem Premium-Account, für den du etwas zahlen müsstest, ist das ganze bequemer. Von Haydn bis Wagner ist aber alles vorhanden.

Gibt es einen Routenplaner für Fußgänger?

Ja, gibt es, ich habe einen in meinem Handy, ist ein Blackberry Pearl von Vodafone. Da ist eine Navi-Software mit drauf, bei der man einstellen kann, ob man Fußgänger oder Autofahrer ist. Fußgänger können das Programm je nach Tarif sogar kostenlos nutzen. Bei anderen Navis kann man oft ebenfalls optional die Fußgängerroute berechnen lassen.

Was kann man gegen trockene Haare unternehmen?

gegen trockenes Haar hilft Olivenöl. Etwas Olivenöl mit Zitrone anmischen und ins Haar einmassieren. Einwirken lassen, und anschließend mit einem zinkhaltigen Shampoo auswaschen. Meist fühlt sich das Haar danach nicht mehr so strohig an und glänzt auch schön. nach Möglichkeit auf heiße Haartrockner verzichten, das Haar lieber mal an der Luft trocknen lassen.

Schmeckt das Brot aus einem Backautomat anders als handgemachtes? Was ist der Vorteil von so einem Automaten?

Es ist schon ein Unterschied zu schmecken, ob ein Brot im Ofen oder Automaten gebacken wurde. Im Backautomaten wird die Kruste niemals so kross wie beim Bäcker. Allerdings ist es praktisch und einfach, weil die Zutaten nur hineingeschüttet werden und der Rest (Mischen,Backen)geschieht von selbst.

Wie genau verhält sich der Alkoholgehalt im Blut? Wie lange braucht es um wieder komplett auszunüchtern? Gibt es eine Faustregel?

Das Alkoholabbau wird leider viel zu oft unterschätzt, denn er geschieht relativ langsam, auch wenn man sich schon wieder längst OK fühlt. Der Körper baut ca. 0,15 Promille pro Stunde ab. Das bedeutet, dass man nach einer langen Nacht morgens immer noch über verlangsamte Reaktionen und schlechte Konzentration verfügt.

Was unterscheidet Trockenbackhefe von herkömmlicher Hefe?

Während frische Hefe meist in Würfelform verkauft wird, gibt es die trockene Hefe als Pulver in Tütchen. So hält sie sich länger, weil andere Bakterien und Pilze sich nicht vermehren können. Frische Hefe gammelt meist, indem sie Schimmel ansetzt, was bei Trockenhefe selten geschieht.

Kann die Silbergewinnung gesundheitsschädigend sein? Aufgrund bestimmter Chemikalien oder so?

Jede Form des Erzabbaus oder der Verhüttung von Metallen ist für die Gesundheit abträglich. Mit guten Schutzmaßnahmen können diese Schädigungen jedoch auf ein Minimum reduziert werden. In Drittweltländern kann man aber davon ausgehen, dass Leute in der Metalgewinnung nicht sehr alt werden.

Wer genau hat Anspruch auf Überbrückungsgeld? Wie kann ich die Chancen es zu bekommen erhöhen?

Das ist eine staatliche Förderung für die Menschen die Ihre Existenzgründung aufbauen wollen. Dazu benötigt man zum einen eine gute Planung( Marketingplan), aus der hervorgeht, dass das Unternehmen erfolgversprechend ist. Zum anderen wird es gerne gesehen, dass Existensgründer sich bei Beratungsstellen für Existensgründer informieren und Untzerstützung holen.

Wie kann man beweisen das es bei einer Geradenschar keinen gemeinsamen Punkt gibt?

so auf die schnelle kann ich das nicht erklären, das haben andere besser gemacht. schau dir mal folgendes pdf hier an: http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/ag/aa/BezRegNRW_A24lk%20-%20Dreieckspyramide.pdf . da ist eigentlich alles genau erklärt worden.

Finde ich Kaufgesuche für Designermöbel eher online oder eher in der Tageszeitung? Welche länderübergreifende Zeitung wäre dafür richtig?

Wenn es wirklich um ganz spezielle Möbelstücke geht, dann würde ich an deiner Stelle eher online suchen. Da kannst du die dementsprechenden Suchbegriffe googeln und wirst viel schneller fündig als in einer Tageszeitung. Das einzige Anzeigenblatt was mir dazu einfallen würde wäre vielleicht die AVIS.

Bei meinem alten Auto ist der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen? Werkstatt lohnt sich nicht mehr. Wer hat einen Vorschlag zur Rettung?

Wenn dein Auto alt genug ist, gibt es vielelicht ein Forum von Fans dieses Modells. Frag da nach, ob dir jemand ein neues Schloss besorgen kann, dass du dann einbaust. Oder bau das alte mal aus, vielleicht kannst du den Schlüssel von hinten entfernen.

Welchen Einfluss hat das Material vom Pfannendeckel auf die Garzeit des Essens?

Ich denke mal, das Material hat keinen Einfluss, und ich kenne auch keine anderen Deckel als solche aus Glas für die Pfanne. Je nach Gericht, das man zubereiten will, muss man nur darauf achten, dass der Dampf entweichen kann, aber grundsätzlich verkürzt der aufgelegte Deckel die Zubereitungszeit, da die Hitze in der Pfanne gehalten wird.

Welche Unterschiede gibt es bei Pferderennbahnen? Welche Böden werden verwendet für Galopp oder Parkour?

Gras ist der beste Boden, da er nachfedert und die Pferdebeine nicht unnötig überstrapaziert. Galopprennen finden auf einer Rennbahn statt. Ein Parkour ist ein Hindernisparkour. Dort finden keine Rennen, sondern Springturniere statt. Auch hier ist Gras der beste Boden.

Was kann ich tun zur Innenwärmedämmung? Irgendwie zieht es bei mir ständig und die Wände sind kalt.

Eine Innendämmung kann zuu Schimmelbildung führen, da die Wände nicht mehr richtig atmen können. In einer Mietwohnung solltest du also eher eine Außenrenovierung verlangen. Wenn du es nicht warm bekommst,ist der Vermieter dazu verpflichtet. Auch bessere Fenster bringen manchmal die erhoffte Wirkung.

Wie verhalte ich mich richtig, wenn Vogelbabys aus dem Nest fallen? Darf ich sie anfassen?

Babyvögel sollten nach Möglichkeit nicht von Menschen angefasst werden, da sie dann von den Eltern meist nicht mehr angenommen werden. Wenn die Vögelchen aus dem Nest fallen, werden sie fast immer von den Eltern noch weiter versorgt. Hast du Angst, dass das Vögelchen von einem Räuber geholt werden könnte, setze ihn vorsichtig an einen geschützten Platz in der Nähe des Nestes.

Mich würde interessieren, woraus sich im Detail ein Arztgehalt zusammensetzt?

Spitalärzte werden nach Stunden bezahlt. Außerhalb der regulären Arbeitszeiten erhalten sie Zuschläge, zum Beispiel für den Nachtdienst. Ärzte, die Bereitschaft haben, erhalten einen Bruchteil ihres regulären Gehaltes, das dürften so um die 80 Prozent sein.

Aus welchem Material bestehen in der Regel schwarze Felgen?

Bezogen auf Fahrradfelgen habe ich einmal gelesen, dass diese aus 6106er- oder 7000er-Aluminium, doppelt anodisiert, bestehen. Beim PKW ist es auch Aluminium, beispielsweise mit Karbonoptik. Unter www.felgenoutlet.de finden Sie noch viele weitere schwarze Farbnuancen und Kombinationen/Ausführungen.

Wie kommt man eigentlich an Backstagepässe? Das habe ich mich schon oft gefragt. Die gewinnen die Leute doch nicht alle im Radio.

Nicht unbedingt im Radio, aber viele Pässe werden tatsächlich verlost. Die Veranstalter verteilen eine gewisse Menge an Pässen an Medien und Mitarbeiter. Die Medien verlosen sie dann, Mitarbeiten verschenken sie in der Regel an Bekannte. Ich glaube sogar, dass sie die nicht verkaufen dürfen.

Was ist in einer Notfallkapsel?

zum einen gibt es da in der bachblütentherapie eine kombinaion von fünf verschiedenen blüten, die als rescue - notfall - bekannt sind. die gibt es in flüssiger form, aber auch als kapseln, pastillen oder bonbons. für allergiker usw. gibt es auch antihistamine für den notfall.

Wie viel Fett ist in Kaninchenfleisch enthalten? Ist es vergleichbar mit magerem Putenfleisch?

Kaninchen sind sehr mager. Gerüchteweise kann man sogar verhungern, wenn man nur Kaninchen isst, weil so wenige Nährstoffe drin sind. Das liegt dann aber eher an der falschen Zusammenstellung. Und natürlich kommt es auch immer auf die Haltung der Tiere an.

Ich brauche eine Hörhilfe. Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, damit ich mich möglichst schnell an das Hörgerät gewöhne?

Auf jeden Fall muss das Hörgerät von einem Fachmann angepaßt werden, er wird einen Abdruck der Ohrmuschel anfertigen und dann das Gerät nach Maß anfertigen. Wenn nämlich das Hörgerät nicht richtig ins Ohr hineinpasst, dann drückt es oder fällt manchmal heraus, was beides nicht optimal sein kann.

Zu einigen Studentenkonten wird keine EC-, sondern eine sogenannte Bankkarte angeboten. Worin besteht der Unterschied?

Eine klassische Karte dieser Art ist nur dafür da, dass man mit ihr Geld abheben und Kontoauszüge drucken kann. Eine bargeldlose Zahlung in Geschäften ist mit der klassischen Variante nicht möglich. Allerdings gibt es auch hier bereits Ausnahmen. Daher sollte man bei der Bank genau nachfragen.

Wie beendet Ihr ein Liebesverhältnis? Wie sind Eure Erfahrungen: Eher anonym oder die große Ablussaussprache? Bin neugierig!

Obwohl eien Aussprache immer belastend ist, habe ich das immer so gemacht. Dann bleiben keine ungeklärten Sachen mehr im Raum stehen. Frust gibt es meist sowieso. Ich habe diesen Abschluss auch immer in einem Restaurant gemacht. Dann kann es nicht so ausfällig werden. Anonym eine Beziehung zu beenden ist meiner Meinung nach feige.

Wie reinige ich am elegantesten meine Speichenfelgen?

Elegant weiß ich jetzt nicht, du musst einfach viel Zeit und Geduld mitbringen. Ich säubere sie immer mit Polierwatte und nachträglich gehe ich noch mit ein wenig Fahrradöl darüber, damit sie länger ihren Glanz behalten. So sehen die Felgen dann fast wieder aus wie neu!

Um meiner Tochter (14) die Sprache näher zu bringen, suche ich englische Kurzgeschichten für ihr Alter. Könnten Sie mir Empfehlungen geben?

Auf der Seite http://www.englisch-lehrbuch.de/uebungen/inhaltsangabe/kurzgeschichten.htm gibt es jede Menge Kurzgeschichten, die für Schüler geeignet sind. Viel von Conan Doyle und anderen klassischen englischen Autoren, außerdem ist die Seite kostenlos.

Weiß jemand, wie man internationale Transporte bezüglich Mehrwertssteuer abrechnen muss? Muss man die Mehrwertsteuer im Ziel- oder Abfahrtsland abliefern, oder im Land des Kunden, oder im Land meines Firmensitzes?

Die muss man im Abfahrtsland abliefern, so viel ich weiß - also im Land des Firmensitzes bzw. Absenders. Bei verschiedenen Geschäftsgrößen gibt es unterschiedliche Modalitäten, die anfallen würden. Es ist auch zu beachten, in welcher Zone man sich bewegt - innerhalb der EU ist alles leichter.

Mein Auto springt nicht an. Ist in jedem Fall der Anlasser defekt, oder ist auch eine andere Ursache möglich?

Der Anlasser muss nicht unbedingt die Ursache sein. Möglich ist eine leere Batterie, in dem Fall versucht man, mit einem anderen Auto zu überbrücken, es kann sich auch um einen Kabelbruch handeln, oder noch profaner, eine gelockerte Steckverbindung im elektrischen System.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Digitalkamera geholt. Leider nimmt sie nur bmp Bilder / Dateien auf. Wie kann ich diese schnell in jpg Formate umwandeln?

Das geht z. B. mit diesem Programm: http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html Bei "Optionen" kannst du die Sprache auf Deutsch umstellen. Gehe jetzt auf Datei und klicke auf Batchkonvertierung. In dem neu erscheinenden Fenster kannst du nun den Ordner auswählen in dem die BMP-Dateien sind und klicke dann auf "Alle hinzufügen", "Starten" startet die Umwandlung.

Die Renovierung habe ich jetzt fast abgeschlossen, jetzt werde ich mit dem Feinschliff beginnen. Dazu brauche ich eine gute Glasversiegelung - und vor allem eine Anleitung, wie man diese anbringt. Wie macht man das?

Das sind meines Wissens Flüssigkeiten auf Nano-Partikel-Basis, die einfach auf die Glasfläche aufgetragen werden. Das gleiche Prinzip gibt es auch für Autoscheiben und kann auch für Duschen (Echtglas) oder Dachfenster eingesetzt werden. Gibt es von verschiedenen Herstellern, zum Beispiel hier http://www.preimess.de/nano-haushalts-produkte/

Ich will in meinen Rechner eine zweite Festplatte installieren, da allmählich der Speicher ausgeht. Wie macht man das? Ich habe leider festgestellt, dass innen drin kein Platz mehr verfügbar ist, was die ganze Sache wohl schwerer macht.

Dass du keinen Platz mehr im Rechner hast, ist gar kein Problem. Externer Speicher ist sehr billig und kinderleicht zu installieren. Einfach USB-Kabel einstecken und fertig. Das ist auch für Laien kein Problem, schau doch mal hier http://www.tomshardware.de/Terabyte-extern-intern,news-243913.html

Ich habe große Probleme mit meinem Computer, der schon recht alt ist, mit einem XP-Betriebsystem. Irgendwie läuft mit der Software alles schief. Wie macht man denn ein Mainboard-Update? Erklärt mir das bitte.

Du benötigst zunächst die Marke und das Modell deines Mainboards. Dafür lädst du dir entweder ein Analyse-Programm herunter oder schaust du im Rechner direkt auf dem Mainboard oder im Handbuch nach. Für gewöhnlich bieten die Hersteller auf ihren Seiten Updates an. Das installieren läuft wie bei jedem anderen Programm auch fast von selbst ;)