Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Dominik Richter

Aktiv seit: 14.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Dominik Richter
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Dominik Richter

Wie bekomme ich ein Sixpack?

Viel trainieren und wenig essen ;)

Habt Ihr schon einmal eine vegane Bolognese gegessen? Schmeckt das?

Du kann einfach Sojagranulat nehmen, dies in Brühe quellen lassen und anschließend wir normales Fleisch braten. Das Ergebnis wird dich überzeugen!

Zähne günstig selbst bleachen? Oder lieber teuer beim Zahnarzt?

Ich würde nicht einfach alles auf die Zähne klatschen, aber wenn du etwas von Oral oder Perlweiß nimmst, wird schon nix passieren.

Was passiert, wenn ich in der Schwangerschaft trinke? Also Alkohol?

Wenn du ab und zu mal ein Glas Sekt trinkst, passiert gar nichts. Menschen tun immer so, als ob eine Schwangerschaft eine fürchterliche Krnakheit wäre und das Embryo mit jedem Schnupfen gleich sterben würde. Das ist nicht so. Natürlich solltest du nicht unbedingt non-stop Party feiern, denn das ist mitnichten gut für ein Embryo, aber wenn du mal etwas trinkst, passiert nichts.

wo ist der schönste Platz der Welt, um im Juni in den Urlaub zu fahren?

Malediven. Da kann man das ganze Jahr über hin! Einfach Traumhaft!!

Welche Vorbildung (Studium) braucht man um bei den großen Unternehmensberatungsfirmen mitzumachen?

Probiers mal hier. Ich kenne jemanden, der dort studiert hat und der wurde sofort von Roland Berger abgeworben. Ist zwar privat, aber wer bei den großen "mitspielen" möchte, der muss halt auch ein wenig investieren...

Ab wann gilt jemand als fernsehsüchtig? Ich mache mir Sorgen um meinen Mann.

Gibt es da eine Definition? Ich würde sagen, in dem Moment in dem er zwanghaft den Fernseher immer wieder einschalten muss, wenn er eigentlich auch etwas anderes Sinnvolles tun könnte. Und wenn er aggressiv wird, sobald du ihm die Fernbedienung wegnimmst. Wenn er den ganzen Tag nur Fernsehen schaut und nicht arbeitet, stimmt wohl definitiv etwas nicht. Schick ihn doch zum Fernsehpsychologen... hihi

Wie kann man Tabak länger feucht halten? Ich rauche nicht so viel und nach ca. einer Woche ist der viel zu trocken!

Wenn Sie Tabak rauchen und diesen über länger Zeit nicht benutzen trocknet er schnell aus. Wenn Sie dies verhindern wollen ist es ratsam eine Apfelscheibe in den Tabak zu legen. Wenn Sie eine Möglichkeit haben den Tabak zu vakumieren ist das eine ausgezeichnete Idee um den Tabak feucht zu halten.

Warum darf ich unter 18 keine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen, aber ein FSJ machen? Hab das Gefühl, die wollen mich ausbeuten!

Eine Ausbildung zur Krankenschwester ist erst ab 18 Jahren möglich, da man Schichtdienst machen muss. Das Jugendschutzgesetz schreibt vor, dass man ab Vollendung des 18. Lebensjahres in Nachtschicht arbeiten darf. In einem Freiwillig- sozialen Jahr arbeitet man keine Nachtschichten und kann den Beruf genauer kennenlernen. So hat man 1 Jahr Zeit, zu erkennen ob es die richtige Berufswahl ist.

Kann mir jemand einen guten MP3 Player ab 8GB empfehlen? Der Player soll einfach als Wechseldatenträger erkannt werden egal ob WIN oder MAC!

Ich kann den SanDisk Sansa Clip+ empfehlen. Gibt es in 2, 4 und 8 GB und kann zusätzlich mit einer Speicherkarte erweitert werden. Ich hatte den Player lange und war zufrieden. Ist ähnlich dem alten iPod shuffle mit Clip, hat im Gegensatz zum iPod aber ein Display. Schön kompakt und leicht.

Was ist das Besondere an Retardtabletten? Haben die eine andere Wirkungsweise oder so?

Die Retardtabletten geben Wirkstoffe zeitlich gesteuert ab. Z.B. gleichmäßig über einen bestimmten Zeitraum. So ist die Wirkung natürlich anders, als würde das Arzeneimittel in hoher Dosierung wirken. Bei Schmerz-oder Blutdrucktabletten ist es am verständlichsten, dass eine zeitliche Streckung der Wirkung sinnvoll ist. Der praktische Vorteil ist auch, dass man nicht 10 mal am Tag eine kleine Tablette nach der Uhrzeit nehmen muss.

Suche lustige Deko-Ideen für eine 50er Jahre Mottoparty. Was kann man da tolles machen? Sollte aber nicht zu sehr ins Geld gehen!

Zu den 50er-Jahren zählt James Dean, Ted Herold und Marilyn Monroe. Im Internet findet man eine große Auswahl an Postern dieser Künstler. Rock´n´Roll- und Boogie Woogie-Musik runden das Ganze ab. Als Getränk bietet sich Eierlikör oder Bowle an. Auf dem Flohmarkt kann man evtl. einen Nierentisch ergattern.

Ab welchem Alter sind die Geschichten von Caius der Lausbub geeignet? Mein Neffe wird 9. Wäre das was für ihn?

Da es sich bei dieser Buchreihe Rom um ein explizit als Jugendliteratur ausgewiesene Sammlung dreier Bücher handelt, dürften Sie mit den informativ gestalteten aber trotzdem spannenden Geschichten aus dem Leben des jungen Caesar kaum falsch liegen. Besonders die Kombination aus Geschichtswissen gepaart mit vielen humorvollen Passagen und Ideen erfreut sowohl jung als auch alt gleichermaßen.

Ich würde gerne mein Englisch auffrischen, habe aber keine Lust auf Abendkurse. Kennt ihr noch interessante alternativ Lernmethoden?

Ich persönlich würde einen Bildungsurlaub nach England unternehmen. Dazu gibt es private Reiseveranstalter, die einen Ausland-Aufenthalt gekoppelt an Schulungen anbieten. So etwas kann für den Zeitraum von nur einer Woche gebucht werden. Du könntest aber natürlich auch die Abendschule besuchen.

Wo kann ich legal Kinofilme downloaden? Will mich natürlich nicht strafbar machen! Steht nicht so auf DVDs, will alles nur digital haben.

Schau dir die aktuellsten Kinofilme doch lieber im Kino an - "dafür werden Filme gemacht" ! Es ist größer, bietet besseren Sound und ein echtes Erlebnis. Außerdem schadet das Schwarz-Downloaden den unabhängigen Produzenten und kleineren Firmen, da als erstes Fördergelder gekürzt werden, wenn Einnahmen fehlen.

Immer mehr Frühpensionierungen von Lehrern. Was wäre wenn nicht genug nach kommen?

Tja, da bewegt sich die BIldungspolitik in einen Teufelskreis hinein. Es werden zu wenige Lehrer eingestellt, die verbleibenden haben immer mehr Stress, den sie nciht bewältigen können und gehen frühzeitig in Rente. Die Leidtragenden sind die Kinder, die von immer unmotivierteren und überlasteteren Lehrern verwahrt werden.

Wir haben hinter unserem Haus im Wald die Chance Pilze zu sammeln. Woran erkennt man giftige Pilze? Gibt es sowas in DE überhaupt?

Als Leihe kann man giftige Pilze meist nur schlecht erkennen,oder gar nicht bis auf den Fliegenpilz mit seinem roten Hut und den weißen Punkten darauf. In jeder Verbraucherzentrale kann man sich über einen Pilzkenner erkundigen,bei dem man vorstellig werden sollte wenn man sich nicht sicher ist. Ob die Pilze giftig sind oder nicht. Es gibt auch sehr schöne Pilzbücher,die kann ich auch jedem Leihen nur empfehlen. In Deutschland gibt es giftige Pilze und das auch in einer reichlichen Zahl.

Wie und wo erlerne ich kiting richtig? Kennt Ihr eine coole Kite Schule?

Richtig erlernen kannst du das nur bei professionellen Lehrern, weil man hier eben wirklich schon fast von einem "Extremsport" sprechen kann. Die Wahl der Schule ist natürlich auch davon abhängig, wo du das Kiten lernen willst: Lieber bei dir in der Nähe oder im Urlaub. Nimm dir, wenn du das entschieden hast, die Zeit, die dortigen Schulen genau unter die Lupe zu nehmen.

Wann ist die beste Zeit zum Obstbäume pflanzen? Was sollte ich dabei beachten?

Eine sehr gute Zeit ist im Frühjahr, zum Beispiel im Mai. Es gibt aber auch Obstbäume, die man immer pflanzen kann. Beachten sollte man, dass die Bäume ihre Früchte verlieren können, wenn sie schon tragen. Gut Wässern ist wichtig und in der ersten Zeit vor starkem Wind schützen. Gibt es keinen Baum der selben Art in der Nähe, ist eine Befruchtung unmöglich.

Wie lange steht mir ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag zu? Habe defekte Ware geliefert gekriegt und der Verkäufer ist unkooperativ.

Bei einem Erwerb von einem gewerblichen Verkäufer hat man automatisch ein 14tägiges Rücktrittsrecht zu erwarten. Unter Privatverkäufern ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen oder nur auf Kulanzbasis möglich. Des weiteren greift bei gewerblichem Verkauf die zweijährige Gewährleistungsfrist.

Ich bin verzweifelt. Wie kriege ich denn Wachsflecken aus der Tischdecke wieder raus?

Den festen Wachs löst Du ganz vorsichtig von der Tischdecke ab, so dass das Material nicht verletzt wird. Dann nimmst Du Löschpapier oder ein Küchentuch und legst es über den Fleck. Mit einem heißen Bügeleisen bügels Du dann darüber. Eigentlich müßte der Fleck dann verschwunden sein. Vor dem Waschen gibst Du etwas Geschirrspülmittel auf den Fleck. Das löst die Fette.

Was genau zeichnet Trockenbauwände aus? In welchen Fällen werden die eingesetzt?

Trockenbauwände werden gerne für den Innenausbau von Räumen verwendet. Speziell wenn große Räume in kleinere Einheiten aufgeteilt werden sollen, kann man das sehr leicht und unkompliziert mit Trockenbauwänden machen. Trockenbauwände zeichnen sich dadurch aus, daß sie sehr leicht und gut zu verarbeiten sind. Man kann sie anschließend anstreichen, tapezieren oder auch mit Fliesen bekleben.

Wie ist feuerfestes Glas beschaffen, dass es resistent gegen Hitze ist?

Feuerfstes Glas, auch mit der Namensgebung " Jenaer Glas " bezeichnet, verfügt über besondere charakteristische Merkmale. So wird bei der Herstellung auf die Verwendung von verschiedenen Materialien geachtet. Die wichtigsten Komponenten der Glasherstellung sind dabei: Kalk, Quarzsand, Natrium oder Pottasche. Die Mixtur sorgt dafür, dass das Material feuerfest und hitzebständig wird.

Welche Reiseentfernung ist zu empfehlen wenn man zwei Wochen Urlaub hat und mit dem Auto reist - ach ja, erholen wollen wir uns auch?

2 Wochen sind eine Zeit, bei der ich persönlich auch einen Tag im Auto in Kauf nehmen würde. Mit ausreichenden Pausen würde ich schätzen, dass man in einem Tag vielleicht 2.000 km zurücklegen kann. Damit würdest du im Westen bis nach Spanien, im Osten bis nach Ungar kommen.

Eignen sich Zwergschweine als Haustiere in einem Haus mit Garten?

Wenn man die Eigenarten der Tiere akzeptieren will... Die Schweine könnten Gefallen daran finden, den Garten regelmäßig umzugraben. Sie sind sehr intelligent und brauchen daher viel Beschäftigung, wenn sie sich wohlfühlen sollen. Dafür braucht man viel Zeit.

Was sind für euch die wichtigsten Punkte auf der Gepäckliste für ein Festival?

Ich nehme an es handelt sich um ein Open Air Musikfestival. Reichlich Wasser würde ich mitbringen. Zelt, einen Gaskocher wenn er erlaubt ist und Fertigsuppen, die man dann schnell erhitzen kann. Eine Kühlbox für Bier usw. wäre im übrigen auch nicht schlecht.

Was sollte man auf jedenfall bei der Befreiung vom Eigenanteil bei der Krankenkasse beachten? Also ab wann kann es sich lohnen?

Dabei sollte man bedenken, dass das gesamte Einkommen eines Haushaltes bei einem Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung hinzugezogen wird, mit wenigen Ausnahmen. Und dass sich die 2 Prozent Belastungsgrenze auf das Einkommen des Haushaltes beziehen, nicht nur auf das eigene. Für chronisch Kranke liegt die Belastungsgrenze bei 1 Prozent.

Welches Trinkobst eignet sich für 3jährige Kinder am besten?

Um ehrlich zu sein, ich würde das nicht kaufen, sondern selbst herstellen. Die im Handel haben doch fast alle Zusatzstoffe und Zucker. Stell das Obst zum Trinken doch besser selbst her. Du brauchst für die Smoothies einen Mixer, Obst, Milch und Honig. Dann kannst Du auch beliebig variieren. Für kleine Kinder Bananen, Apfel und Karotte. Ist total lecker.

Was für Vorzüge hat eigentlich der Beamtenstatus? Ich verbinde damit immer nur Langeweile.

Man ist unkündbar, hat eine gute Krankenversicherung und erhält im Alter eine Pension, die mit den Renten vergleichbar ist. Eine sicherere Arbeitsstelle ist eigentlich in keinem adneren Arbeitsbereich zu finden, und Gehaltserhöhungen kommen automatisch mit dem Alter.

Wie bin ich bei einem Dienstreiseauftrag versichert, wenn ich den Auftrag mit meinem eigenen Wagen ausführe?

Das kommt drauf an. Wenn das Fahrzeug dir gehört, dann läuft alles über dich, auch die Versicherung. Bei einem Dienstwagen zahlt die Versicherung der Firma und auch deren Prämien werden betroffen. Die Selbstbeteiligung liegt in jedem Fall bei dir, außer deine Firma nimmt sie dir ab.

Welche Zimmerblumen sind Überlebenskünstler und überstehen meine Nachlässigkeit?

Grünlilie und Efeutute fallen mir da als erste ein. Die habe ich als erste Zimmerpflanzen von meiner Mutter geschenkt bekommen. Der gute alte Gummibaum ist auch recht pflegeleicht. Ansonsten kann ich Kakteen und Sukkulenten empfehlen. Die können auch mal ne Weile ohne Betreuung aushalten.

Wie oft sollte man einen Durchzug machen? Ich habe immer Angst das Schimmel entsteht, wenn ich zuviel lüfte.

Du solltest mindestens zweimal am Tag richtig gut und ausdauernd lüften. Es reicht dabei völlig aus, wenn du die Fenster für 10 Minuten richtig aufreißt. Das kontinuierliche Kippen eines Fenster sollte man tatsächlich vermeiden, Durchlüften ist viel effektiver.

Warum verwendet man in den Aquarellmalerei Ochsengalle?

Man verwendet gereinigten Ochsengallenreiniger in erster Linie zum Entfetten der Untergründe von Leinwänden vor dem Bemalen (besonders bei Aquarellfarben). Man kann es aber auch sehr gut als Verlaufsmittel für alle Arten von Wasserfarben benutzen. Bei längerer Lagerung neigt es zu Ausflocken, das hat aber keinen Einfluss auf die Qualität.

Ich möchte für meine Tochter einen Pulli mit Motiv stricken. Sie liebt Pferde. Wo finde ich schöne Strickmuster?

Das ist gar nicht so einfach. Mit ganz viel Glück gibt es entsprechende Modelle in Strickheften von Fischer und anderen Anbietern. Ich habe auch einmal nach einem bestimmten Motiv gesucht und nicht gefunden. Dann kam ich zufällig auf die Software DesignaKnit 7 (www.strickmoden.de). Damit läßt sich ziemlich einfach jedes Motiv selbst entwerfen. Macht Spaß!

Wie hoch ist die Kinderermäßigung bei der S-Bahn Hamburg? Und wie lange gilt man als Kind?

In den meisten Fällen ist es so, dass die Anbieter einer Ermäßigung bei Kindern sich frei entscheiden bis zu welchem Alter sie die Ermäßigung erteilen. Oftmals ist es bis 14 Jahren manchmal aber auch nur bis 5 Jahre. Soweit ich weiß also ganz unterschiedlich.

Wie kann man Handwäsche schonend hygienisch reinigen?

Für Handwäsche gibt es Spezialwaschmittel, die auf die Ansprüche der entsprechenden Textilien, wie zum Beispiel Wolle, abgestimmt sind. Das Waschsymbol im Kleidungsstück zeigt die zu verwendende Temperatur. Die Wäsche ein paar Minuten in der Lauge einweichen und dann leicht im Wasser durchdrücken. Statt Weichspüler einen Schuss Essig in das letzte Spülwasser geben.

Ich möchte englische Zeitungen lesen. Welche sollte ich lesen, wenn ich mein durchschnittliches Englisch trainieren möchte?

Die vielleicht beste europäische Zeitung überhaupt - und damit auch die beste englische - ist für mich eindeutig der Economist, der auch online präsent ist: http://www.economist.com/. Wenn dein Englisch durchschnittlich ist, verstehst du die durchaus etwas elaborierte Sprache immerhin oder kannst sie dir dann langsam aneignen.

Wird beim Blutspenden auch gecheckt, ob mein Blutfett zu hoch ist oder muss ich das beim Arzt erfragen?

Nein, auf Blutfettwerte wird da nicht geprüft, warum auch? Vor dem eigentlichen Spenden gibt es einen Pieks ins Ohrläppchen und es wird mit einem Blutstropfen Dein Hämoglobinwert bestimmt. Damit wird sichergestellt, dass Du nicht an Blutarmut leidest. Der Arzt checkt dann nur noch Temperatur und Blutdruck. Bezüglich Deiner Blutwerte: Lass ein Blutbild beim Hausarzt machen.

Mein achtjähriger Sohn hat Konzentrationsschwierigkeiten und daher Probleme in der Schule. Was kann ich dagegen tun?

Lass zunächst beim Kinderzarzt klären, ob er eventuell an ADS leidet, also eine Aufmerksamkeitsstörung hat. Fällt das weg: Sorg dafür, dass er keine Ablenkungsquellen beim Lernen hat, also: Radio und Fernseher aus, Haustiere und Geschwister aus dem Weg. Ein fester Lernplatz/Schreibtisch, der aufgeräumt ist, hilft und dann, ganz wichtig: In kleinen, übersichtl. Einheiten lernen.

Ist eine geschmiedete Pfanne wirklich besser als eine herkömmliche? Wie sind Eure Erfahrungen?

Von Vorteilen kann man nicht unbedingt gerader reden. Diese Pfanne ist einfach anders. Aufgrund ihrer Masse nimmt diese Wärme anders auf und speichert sie etwas länger. Ihre grobe Struktur erlaubt es, Speisereste nach dem anbraten festzuhalten. Mit ihr kann besonders gut auf traditionelle Weise gekocht werden.

Was muss ich beim Kaninchenkauf beachten? Welche Untersuchungen sollten vorliegen?

Achte darauf, dass es mindestens 7 - 8 Wochen alt ist. Bis zu diesem Alter werden sie gesäugt und erlernen das Sozialverhalten. Besser ist es auch mindestens zwei Kaninchen zu halten, als eines alleine. Sie sollten gegen RHD, Myxomatose und Kaninchenschnupfen geimpft sein.

Worauf muss ich achten, wenn ich meine Outlook Signatur mit einem kleinen Film aufpeppen möchte? Soll ja auf allen Systemen gut laufen.

Das solltest du besser sein lassen, wenn du mit diesem Account geschäftlich oder anderweitig seriös unterwegs bist. Das könnte nämlich aufdringlich wirken. Dann ist wichtig, das der Film nicht allzu lang ist. Wenige Sekunden wären optimal. Andernfalls hast du eben Wiedergabeprobleme.

Wo kann ich ein spezielles Sudoku für Kinder finden?

Dieses Portal hier - und eben auch das Produkt, das umgesetzt wird - ist mehr als passend: http://www.kidoku.de/. Kannst du dir ja mal anschauen. Kinder sollten ihren Spaß damit haben, vor allem nicht davon überfordert sein - ist ja recht einfach angelegt.

Welche Portale, Seiten oder Zeitungen könnt ihr für gratis Kontaktanzeigen empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Portale mit Kontaktanzeigen gibt es wohl viele. Ein Freund von mir hat jemanden über Friendscout24.de kennen gelernt. Mittlerweile ist er immer noch mit Ihr zusammen und es scheint auch noch lange Zeit zu halten. Ich persönlich bin immer skeptisch bei den Dingern.

Werden private Zeitarbeitsagenturen irgendwie überprüft? Wie kann ich etwas über die Seriosität einer Agentur herausfinden?

Die werden überprüft und müssen selbstverständlich gesetzlichen Standards genügen. Eigenes Recht kann natürlich niemand machen. An deiner Stelle würde ich mich auf dem Arbeitsamt informieren. Da hilft man dir normalerweise sehr gerne. Dann auch noch etwas über das Internet recherchieren.

Ich leide unter Schuppenflechte. Ein Freund meinte, dass Traubenkernextrakt dagegen Wunder wirkt. Stimmt das?

Dieses Extrakt ist ein sehr starkes Anti-Oxidant und kann dir daher helfen. Es hilft übrigens auch gegen Krampfadern, regt jedenfalls die Durchblutung an und sollte auf diesem Weg gegen deine Schuppenflechte helfen können. Du solltest aber zum Arzt gehen. Der wird dir weiteres Vorgehen erleichtern, indem er dich berät.

Wie und womit kann ich besonders schonend und gleichzeitig nachhaltig gläserne Duschkabinen reinigen?

Das Beste ist direkt nach jeder Benutzung die Dusche trocken zu reiben und mit einem Gummiwischer abzuziehen. Was gut hilft ist ein weiches Tuch mit Essigessenz zu versetzen und damit die gläserne Kabine zu reinigen. Wichtig ist, dass das Tuch wirklich sauber ist und keine Partikel hat die Kratzer verursachen könnten.

Ich suche ein Mittel gegen Seekrankheit, von dem man nicht gleich müde wird. Kennt sich da jemand aus? Ich möchte segeln.

Versuche es mal mit Ingwer. Du schneidest ein kleines Stück ab, schälst es und isst es roh. Schmeckt ein wenig pfeffrig. Du kannst auch einen Tee daraus kochen und den über den Tag verteilt trinken. Das nimmt den Brechreiz. Auf jeden Fall hilft es, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Hallo, ich komme ursprünglich aus Albanien und habe dort meinen Gabelstablerschein gemacht. Wo kann ich den hier in Deutschland anerkennen und übertragen lassen?

Dieser muss nicht unbedingt übertragen werden, wird wahrscheinlich schon anerkannt. An deiner Stelle würde ich mit potentiellen Arbeitgebern darüber reden. Das wäre wohl die beste herangehensweise. Informationen findest du aber natürlich auch auf Verkehrsämtern.

Wo liegen denn genau die Unterschiede von der Halbschalenbauweise zu der Schalenbauweise im Flugzeugbau? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Flugzeuge sind ja keine Nüsse.

So daneben ist der Vergleich mit den Nüssen garnicht. Du brauchst ja auch beim Flugzeug eine Hülle, die die Passagieren rundum schützt. Es gibt kaum eine Form, die so stabil ist wie die Nuss, das hat man sich im Flugzeugbaau abgeschaut. Boden und Decke werden als halbrund gebaut und dann aufeinandergesetzt.