Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Cornelia Kuhn

Aktiv seit: 16.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Cornelia Kuhn
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Cornelia Kuhn

Gehören Schatzsuchen zu Kindergeburtstagen dazu, oder sind sie eine veraltete Beschäftigungsmaßnahme? Sollte man Kindergeburtstage neu überdenken?

Ja, natürlich sollte eine Schatzsuche Bestandteil von Kindergeburtstagen sein! Meine Eltern planten damals bei meinen eigenen Geburtstagen grundsätzlich eine ein. Es ist wie "Topfschlagen", sie ist einfach Tradition. Als Kind war es äußert spannend, den Schatz in einer aufregenden Jagd zu suchen, Hinweisen zu folgen, den Schatz auszugraben und zu entdecken, was drin ist. Ich erfreute mich jedes Jahr aufs Neue.

Jetzt wo es kälter wird, habe ich wieder mehr Insekten im Zimmer. Was kann ich tun?

Das Zauberwort heißt Essig. Das mögen die Tiere gar nicht. Entweder wischt du den Fensterrahmen von außen damit ab oder stellst einen tiefen Teller mit einem in Essigwasser getränkten Schwamm im Zimmer auf.

Ich bin totaler Filmfreak und bin immer auf der Suche nach neuen Filmen. Kann mir jemand einen guten Splatterfilm empfehlen?

Hallo Leute, wenn wir schon bei großartigen Splatterfilmen sind, dann muss hier auch "Starship Troopers" (1997) erwähnt werden. Diese riesigen Ekel-Außerirdischen, die so aussehen wie Kakerlaken und die Menschen reihenweise aufspießen und ihnen die Eingeweide rausreißen sind so großartig dargestellt, dass ich mir den Film immer wieder angucken kann. Science-Fiction und Horror, so habe ich es am liebsten! Also liebe Horror-Freund, den müsst ihr gesehen haben.

Mit welchem Videoprogramm kann ich Videos auf meinem Nokia C7 gucken? Kenn mich da leider nicht so aus.

Ihr Nokia C7 unterstützt die Video-Formate 3GP, H.263 und MPEG4. Mit der kostenlosen Freeware "Xmedia Recode" können Sie nahezu alle bekannten Audio- und Videoformate in Windows passend umwandeln. Sie müssen die Dateien dann lediglich noch auf Ihr Nokia C7 kopieren und können sich alles anschauen. Videos können Sie mit der integrierten Software Ihres Smartphones abspielen. Wählen Sie Menü -> Videos & TV -> Videos.

Bin ungeplant auf Jobsuche. Leider hab ich üblen Heuschnupfen. Wie kann ich für ein Vorstellungsgespräch die Symptome unterdrücken?

Die einzige Möglichkeit Heuschnupfen Symptome dauerhaft zu unterdrücken stellen Medikamente in Form von Antiallergika dar. Bei einem Vorstellungsgespräch kann es sehr lästig sein, wenn dauerhaft die Augen jucken/tränen und die Nase kribbelt. Daher empfehle ich etwaige Medikamente frühzeitig einzunehmen und gegebenenfalls Allergieauslöser zu meiden. Auch ein häufiges Duschen und Händewaschen hilft dabei, die lästigen Pollen vom Körper zu entfernen und die Symptome zu lindern.

Warum neigen so viele Leute dazu Dinge auf den nächsten Tag zu verschieben und sie dann doch nicht zu tun? Ich hab das noch nie verstanden.

Weil in jedem Menschen ein kleiner oder ein großer Faulpelz steckt. Lebensumstände können auch daran schuld sein,Wenn man lange arbeiten muss und dann endlich zu dem verdienten Feierabend nachhause kommt.Kommt der Faulpelz wo am deutlichsten raus. Man ist einfach nur geschafft und kaputt von der Arbeit und möchte in den Sessel sinken um sich auszuruhen.

Wodurch entsteht eigentlich Muskelkater? Und wie kann man den sicher verhindern?

Bis vor kurzem ging man davon aus, dass der Muskel übersäuert wurde. Das passiert dann, wenn der Muskel ungewohnt und sehr stark beansprucht wurde. Nach neuesten Untersuchungen geht man heute davon aus, dass durch Überlastung sehr kleine Risse im Muskel stattfinden. Diese entzünden sich und sorgen für den wohlbekannten Muskelkater.  Vorbeugen kann man dem Muskelkater durch Dehnungsübungen vor der Belastung und langsames Aufbauen der Muskulatur.

Wer kann mir helfen? Suche einen einfühlsamen Trauerspruch Ich finde es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Wo finde ich Ideen?

Es gibt tatsächlich Bücher für Trauer Sprüche, die sehr schöne und angemessene Texte haben. Auf Trauerkarten finden Sie auch oft einen sinnvollen Trauerspruch. Sie können sich aber auch im Internet Schlau machen. Dort gibt es auf einigen Seiten Sprüche für jeden Anlass. Ich bin mir sicher, das Sie dort etwas finden werden.

Wie teuer ist es eigentlich wenn man ein Wunschkennzeichen fürs Auto haben möchte?

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Am besten fragen Sie bei der für Sie zuständigen Kfz-Zulassungsstelle (im Landratsamt) nach. Im Normalfall kostet die Zulassung des Wunschkennzeichen jedoch nicht mehr als 10,00 Euro. Dazu kommt allerdings noch die Gebühr für das Kennzeichen ansich und den Druck. Hier sollte man mit weiteren 20,00-30,00 Euro rechnen.

Wer hat Erfahrung mit Kongstar? Wie ist denn bei denen so die Netzstabilität? Würdet ihr die Firma weiterempfehlen?

Congstar ist eine Tochtergesellschaft der Telekom und vertreibt seit 2007 Mobilfunk- und Internettarife. Congstar benutzt D1. Die Netzstabilität ist somit sehr gut. Wenn du kein Fan von Handy-Schnickschnack bist, du flexibel, jung und preissensibel bist und mit der Marke Telekom nicht viel anfangen kannst bist du der optimale Kunde für Congstar. Es werden Blogs und Facebook benutzt.

Wie geht man am effektivsten vor, wenn man Übergewicht bekämpfen will? Der Erfolg sollte von Dauer sein und nicht nur möglichst schnell!

Um effektiv und dauerhaft abzunehmen, hilft nur eine konsequente Ernährungsumstellung und Sport bzw. Bewegung. An einer gesunden, ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie regelmäßiger Bewegung, mit der Muskeln aufgebaut werden, kommt man leider nicht vorbei, wenn man dauerhaft Gewicht reduzieren möchte. Alles andere kann zwar kurzfristig zu einem Gewichtsverlust führen, jedoch nicht von langer Dauer.

Wann beginnt die Hauptzeit der Krötenwanderungen?

Zu aller erst, bevor die Wanderung startet, ist diese von der Temperatur abhängig. Ansonsten laufen die Kröten erst gar nicht los. Optimal sind so 4 bis 5°C. Die Weite der Strecke kann sich bis zu zwei Kilometern hinziehen. Die meisten Krötentouren finden im Herbst statt.

Was sollte in einem selbst zusammengestellten Bachblüten Set auf keinen Fall fehlen?

Das kommt sehr auf dich an. Du musst dich nach deinen Erkrankungen und Lebensgewohnheiten richten. Exemplarisch würde ich etwas gegen Aufregung nehmen, gegen Kopfschmerzen, gegen Reiseübelkeit und auch etwas gegen schlechte Laune. Für jede Sparte gäbe es noch verschiedene Sorten.

Wie ist im Urlaubsgesetz geregelt, wie Urlaub bei Teilzeitkräften geregelt ist? Arbeite drei Tage. Welchen Anspruch hab ich da?

Wenn eine Teilzeitkraft an genausovielen Tagen arbeitet, wie eine Vollzeitkraft, nur eben weniger Stunden pro Tag, so ist der Urlaubsanspruch genau der gleiche. Wenn man allerdings nur an bestimmten Tagen arbeitet, ist die Rechnung ein wenig komplizierter. Man geht grundsätzlich von einer 5 Tage Woche aus (5 Tage = 100 %). 3 Tage würden 60 % entsprechen. Je nachdem, wie die Urlaubsregelung ist, ob Mindesturlaub oder freiwillig höherer Anspruch, wird von dieser Tageanzahl 60 % für denjenigen angerechnet, der 3 Tage in der Woche arbeitet.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Bürgen und einem Delkredere erklären?

Da gibt es im Prinzip keinen. Sowohl der Geber des Delcredere als auch der Bürge verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, für die Verbindlichkeiten der Person oder des Unternehmens einzutreten, für die die Verpflichtung erfolgt, soll eine Zahlungsunfähigkeit vorliegen. In beiden Fällen bürgst Du also für die Zahlungsfähigkeit eines anderen und trist für dessen Schuld ein, wenn dieser sie nicht länger übernehmen kann. Allerdings bekommt der Geber des Delcredere für seine Zusage eine Provision, die sich nach dem möglichen Ausfallrisiko richtet. Außerdem findet es zumeist im Handelsgeschäft Anwendung, die Bürgschaft hingegen beim klassischen Kreditverfahren.

Was ist Paypal? Wie funktioniert das? Gibt es Risiken bei der Nutzung?

Das ist ein Online-Bezahlsystem, Du brauchst dafür entweder eine Kreditkarte oder ein Bankkonto. Es funktioniert so, dass Du praktisch an jeden zahlen kannst, der eine E-Mail-Adresse hat. Der Zugriff auf das eigen Konto erfolgt durch Paypal, die schreiben dem Gegenüber das Geld gut und buchen es bei Dir ab. Ich bezahle öfter mal damit und hatte bisher keine Probleme.

Reicht eine Zweizimmerwohnung für ein Pärchen? Was sagt ihr?

Du solltest nicht vergessen, dass ihr bei zwei Zimmern kaum die Möglichkeit habt, euch ein wenig zurückzuziehen. Bei den einen klappt das, andere gehen sich schon mal auf die Nerven. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auch eher ein Zimmer mehr nehmen.

Meine Zahnzusatzversicherung zahlt zwar den Zahnersatz aber nicht die Behandlungskosten. Zahlt die dann die gesetzliche Kasse?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt auch davon ab, ob man regelmäßig, also 2-mal jährlich, zur Unterschung gegangen ist und davon, ob ein Zahnersatz fällig und welche Qualität gewünscht ist. Grundsätzlich ist es aber so, dass die gesetzliche KV die Behandlung übernimmt und auch einen Teil des Zahnersatzes, die Zusatzversicherung den Rest.

In meiner neuen Wohnung ist ein echt schöner Holzboden unter dem Teppich, nur wie kann ich den Teppichkleber schonend entfernen?

Ich denke, es wird schwierig, den Teppichkleber herunter zu bekommen, ohne die Holzoberfläche anzugreifen, Du könntest es mit Spiritus oder Bremsenreiniger (angeblich ein Geheimtipp) versuchen. Ansonsten würde ich Dir tatsächlich empfehlen, Abbeizer aufzutragen, die aufgelösten Klebereste mittels Spachtel zu entfernen und den Holzboden dann neu abzuschleifen und zu ölen.

Wo finde ich eine deutsche Übersetzung einer bestimmten Barack Obama-Rede? Gibt es da jeweils eine Art offizielle Version von?

Ich kann dir einen Link für seine Päsidentschafts-Antrittsrede geben. Sie lief unter dem Titel: "Das ist euer aller Sieg". Zudem findest du auf der Seite noch eine Dokumentation zur Rede vom Spiegel herausgegeben - auch ganz interessant. Hier ist der Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588507,00.html

Wo finde ich die Fahrgestellnummer an meinem Opel Corsa?

Die Fahrgestellnummer bei Marke Opel, Modell Corsa findet man im Fahrzeugschein, im Fahrzeugbrief und unter der Motorhaube. Die Fahrgestellnummer wird im Fahrzeugschein unter "Fahrzeugidentnummer" angegeben. Sie besteht aus mehreren Ziffern und Buchstaben. Auf http://www.opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html finden Sie die genaue Erläuterung zu Ziffern und Buchstaben.

Ich suche eine nostalgische Kindereisenbahn. Wo werde ich in Freiburg fündig?

In Freiburg können sie leider nicht fündig werden, da sich hier kein einziger Händler darauf spezialisiert hat mit antikem Spielzeug zu handeln. Ihnen bleibt also nur der weite Weg nach München oder auch Frankfurt. Hier gibt es Händler. Sollte Ihnen der Weg zu weit sein, müssen Sie leider auf das Internet ausweichen. Allerdings ist die Auswahl auf den einschlägigen Portalen auch weitaus größer, als bei einem lokalen Händler.

Ich kriege oft Blasen am Fuß. Wie kann ich das vermeiden und wie behandel ich die Blasen am besten, damit die schnell abheilen?

Um Blasen am Fuß zu vermeiden, sollten Sie auf jeden Fall auf gut sitzende Socken vertrauen, am Besten mit einem hohen Baumwollanteil. Die Socken dürfen auf keinen Fall feucht sein, ansonsten reiben Sie die Haut auf. Auch der Schuh sollte aus gutem, luftdurchlässigem Material sein und exakt passen. Wenn es nun doch passiert ist und Sie ein Blase haben, halten Sie die Blase trocken und verwenden eventuell ein spezielles Blasenpflaster, aus der Apotheke.

Welche Fimkulissen in Frankreich sind berühmt für Filme von Jean-Luc Godard?

Jean-Luc Godard drehte den Film A Bout de Souffle in Frankreich. Es wurde an den Originalschauplätzen St-Germain, Montparnasse and Champs Elysées gedreht. Bei anderen Filmen wurde entweder im Studio gedreht. Berühmte Filmkulissen waren noch die Villa Malaparte auf der italienischen Insel Capri sowie das zur zweifelhaften Berühmtheit gewordene Kreuzfahrtschiff Costa Concordia.

Wo kauft man am besten online Sport-Tickets?

Also, wenn Du ein ganz normales Ticket für eine Sportveranstaltung möchtest, schau doch mal bei den gängigen Vorverkäufen – entweder zum Beispiel bei Eventim oder direkt bei dem Verein, für den Du Tickets möchtest. Das sollte Dir vorerst weiterhelfen.

Ab welchem Alter ist eine Zeckenimpfung bei Kindern ok? Wie sind da eure Erfahrungen?

Man sagt, dass Kinder unter 6 Jahren nicht gegen Zeckenbisse geimpft werden sollen, da sehr schwere Nebenwirkungen des neurologischen Systems auftreten können, die irreparabel sind. Das Risiko, dass ein kleines Kind an FSME erkrankt, ist sehr selten. Wenn es doch diese gefürchtete Krankheit übertragen bekommen sollte, so hat diese meist den Verlauf, wie eine normale Grippe.

Welches ist der günstigste Festnetzanbieter für Berlin?

Günstiger als zum Nulltarif können Sie auch in Berlin nicht telefonieren. Viele Netzbetreiber bieten heutzutage Telefongespräche innerhalb einer Stadt kostenlos an, 1 und 1 beispielsweise. Haben Sie mehrere Simkarten für mehrere Handys (beispielsweise für alle Kinder Ihrer Familie) in Ihrem Vertrag vereinbart, können sogar die Handybesitzer untereinander kostenlos mit dem Handy telefonieren.

Welche Alternativen gibt es in Sachen Frischhalteboxen zu Tupper?

Die Tupperboxen waren lange Zeit Marktführer auf dem Gebiet der Frischhaltebehälter. Nach wie vor birgt der Name Tupper für Qualität, die allerdings auch ihren Preis hat. Es gibt auf dem Markt vielfältige, qualitativ ebenfalls sehr gute Produkte, die zu e

Mit welcher Übung kann man seine Beckenmuskulatur am effektivsten trainieren?

Der Beckenboden ist für das Einhalten des Urins zuständig. Die hierfür notwendige Bewegung ist minimal, kann aber jederzeit und an jedem Ort unauffällig ausgeübt werden. Jedoch nicht wirklich auf der Toilette den Urin einhalten, außer einmal, um zu testen, ob es geht.

Eigentlich haben Billigfriseure ja einen schlechten Ruf, aber kennt jemand einen guten in Hamburg Barmbek?

In Barmbek gibt es einen preisgünstigen Friseurladen, ab 15,00 EUR der Haarschnitt, der sich "Friseur Beauty Style" nennt. Der Inhaber ist Thomas Wülfken, Dehnhaide 18 in 22081 Hamburg. Schnell, preiswert und handwerklich gut mit super Bewertungen. Sogar eine Tasse Kaffee kann man dort beim Warten trinken.

Ich habe immer wieder Probleme mit Ebay. Kennt jemand in Norddeutschland einen Anwalt, der schon darauf spezialisiert ist?

Da müsste ich schon genauer wissen, aus welcher Stadt du kommst. Aber wenn du selbst einen Anwalt suchst: Handelsrecht und neue Medien sollte in der Spezialisierungsbeschreibung auftauchen. Unterschiede gibt es auch je nachdem, ob du als Käufer oder Verkäufer Probleme hast.

Was sind eigentlich die Aufgaben von einem Künstlerverband?

das ist natürlich ganz unterschiedlich. aber generell vetreten verbände von künstlern die interessen der künstler, das heißt, sie versuchen die arbeitsbedingungen zu erleichtern, künstlern beratend zur seite zu stehen, bei dingen, die zum beispiel die krankenversicherung, rente etc. betreffen.

Gefüllte Kartoffelklösse zerfallen bei mir immer. Habt ihr Tricks?

Du nimmst wahrscheinlich zu viel FÜllung. Mindestens zwei Drittel des Durchmessers sollten aus Kloßmasse und nicht aus Füllung bestehen. Andernfalls kann der Kloß nicht richtig zusammenhalten. Zur Not gibt es aber auch Leinensäcken, die du als Kochbeutel nutzen kannst.

Wann wurden eigentlich die Grundlagen der Globalisierung gelegt? Womit fing das an?

Diese Grundlagen wurden schon mit dem ersten Segelboot gelegt. Nur weil zum Beispiel in der Antike Europa noch nicht an einen Rest der Welt glaubte, gab es doch gegenseitige Einflüsse, die über Reisende verbreitet wurden. Mit der Verbesserung der Reisegeschwindigkeit wurde der Effekt dann deutlicher.

Auf einmal hat jeder zweite eine Laktoseintoleranz. Wieso hat das früher keiner gehabt? Ist das eine typische Erscheinung der Gegenwart?

Es ist wohl eine typische Erscheinung der Gegenwart. Die Allergien und Intoleranzen sind auf dem Vormarsch. Ursächlich dafür ist u. a. die veränderte Ernährung. Alkoholmißbrauch, Magen- und Darmerkrankungen sowie Mangelernährung begünstigen u.a. ebenfalls die Entwicklung dieser Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Wie ist Auslandseinkommen aus den USA in Deutschland zu versteuern? Ist es überhaupt zu versteuern?

Wenn der primäre Wohnsitz in Deutschland ist, dann ist das Einkommen zusammen mit allen übrigen Einkünften in Deutschland zu versteuern. Wenn dies nicht der Fall ist, dann fallen die Steuern an das jeweilige Gastland an. Das ist nach dem Weltsteuerrecht geregelt.

Kennt ihr einen guten Marken-Outletstore, bei dem man hochwertiges Make up online kaufen kann?

Auf der Seite www.ccbparis.de gibt es tolle Marken aus Paris, die hochwertiges Make-up oft auch reduziert anbieten. Und wenn man sich anmeldet, gibt es auch tolle Geschenke. Auf der Seite gibt es beispielsweise die Marken Agnes B., Bioexigence, Cosmence, The Body Shop und Christophe Felder. Die sind in Deutschland nicht unbedingt bekannt, aber die Qualität ist sehr gut.

Wann gilt man als Kleinunternehmer, wann als mittelständisch?

Kleinunternehmer und kleines Unternehmen ist nicht dasselbe. Als ein kleines Unternehmen bezeichnet man ein Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl unter 10 Mitarbeitern. Danach gilt der Unternehmer als Mittelständler. Ein Kleinunternehmer ist ein Selbständiger oder Freiberufler, der die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, also keine Mehrwertsteuer berechnet.

Ich habe mal gelesen, dass Infrarotlicht gut für die Haut sei. Stimmt das?

Naja, kommt ganz darauf an, was "gut" in diesem Fall heißen soll. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Infrarotstrahlung wird in medizinischer Hinsicht wegen ihrer Wärme genutzt. Es handelt sich also praktisch um Heizstrahler, die ein besonders angenehmes Gefühl erzeugen. Ob es nun Wirkungen auf die Haut hat, sei dahingestellt.

Meine 10jährige Tochter will ein Tier kaufen. Kann sie das alleine in einer Tierhandlung tun oder muss ein Elternteil dabei sein?

In einer gute Tierhandlung wird sie ohne elterliche Begleitung keinen Erfolg haben. Das ist auch ganz gut so. Generell muss man in diesem Alter sehr gut überlegen, ob ein Tier das richtige ist. Wenn ja - warum nicht mal im Tierheim vorbeischauen? Dort warten viele Lieblinge auf ein neues Zuhause.

Gibt es eine Musikbearbeitungssoftware, die für Kinder geeignet ist?

Eigentlich gibt es kaum Software, außer Lernsoftware, die speziell für Kinder geeignet ist, denn Kinder arbeiten sich unheimlich schnell in jede Art von Software ein - besser als Erwachsene. Im Musikgenre würde ich sowieso unbedingt Magix Music Maker empfehlen. Er kann sehr viel und ist vom Preis her sicher akzeptabel.

Meine Großeltern kniffeln gerne. Gibt es eigentlich Kniffelvereine, vielleicht sogar in Bremen?

Ja, die gibt es. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch in Bremen einen gibt, kenne jedenfalls keinen und habe auch gerade keinen gefunden. Aber ich glaube, dass alle Vereine eingetragen sein müssen. Vielleicht gibt es ja bei der Stadt Bremen eine Liste mit allen Vereinen? Da könntest du dann mal gucken.

Was bringt ein Schulaufenthalt im Ausland wirklich? Mein Sohn will das machen, ich bin skeptisch.

Das bringt sehr viel. Vor allem, wenn die Kinder in Gastfamilien untergebracht sind. Sie müssen sich in eine völlig fremde Familie einfügen und sich in einer fremden Sprache verständigen. Das erfordert und schult Mut und Einfühlungsvermögen. Die Kinder lernen für das Leben.

Wie regelt Ihr das mit den Zwischenmahlzeiten? Ich habe den Verdacht, dass ich wegen denen immer mehr zunehme.

Das kommt immer drauf an, was du zwischendurch isst. Wenn es sich um Obst oder Gemüse handelt, kannst du ohne schlechtes Gewissen loslegen - solltest du aber andere Sachen wie Brötchen, Süßigkeiten oder fettige Snacks zu dir nehmen, ist es kein Wunder, wenn du zunimmst. Die Devise lautet: Nicht wie viel ist wichtig, sondern was.

Welche Gitarrenstücke sind besonders für Anfänger geeignet?

Nach dem ersten Lehrbuch für Anfänger habe ich damals mit Volksliedern weitergeübt. Viele davon kennt man schon und sie sind in der Regel auch recht leicht nachzuspielen. Auch Pop-Songs aus den Charts eignen sich oftmals gut, wenn man schon ein paar Akkorde spielen kann.

Habt Ihr Ideen fürs Basteln mit Grundschülern? Mir fehlt gerade der kreative Input. Danke!

Fensterbilder aus Moosgummi kommen bei den Kindern eigentlich immer ganz gut an und das kann man auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden machen, weiß ja nicht genau, in welcher Klasse sie jetzt sind. Da gibt es ganz viele verschiedene Motive, das Material ist leicht zu schneiden und gut zu kleben.

Muss ich, um Fahrtkosten steuerlich absetzen zu können, alle S-Bahn-Fahrkarten sammeln oder werden die pauschal berechnet?

Prinzipiell hast Du eine Nachweispflicht, das bedeutet, dass Du auf Anforderung die Belege nachweisen mußt. Ich würde die Karten aufheben, bis die Erklärung durch ist. Pauschal würde ich die Summe nciht ermitteln, sondern genau berechnen. Du hast doch kein Geld zu verschenken.

Welche sprachphilosophische Bedeutung hat eigentlich die 'Floskel'?

Der Begriff kommt von dem lateinischen Wort "flosculus" (das Blümchen). In der Antike bezeichnete der Begriff zunächst noch einen Denkspruch, später dann eine rein formale Redewendung ohne eigenen Inhalt, so wie er ja auch heute die Inhaltsleere des Gesagten ausdrückt.

Hat jemand einen Tipp für einen effektiven Tomatendünger?

Meinen Tomaten ist bislang immer mein Komposthaufen sehr gut bekommen. Die Pflanzen wurden sehr kräftig und die Tomatenernte ist enorm hoch und saftig. Ansonsten kann ich dir nur irgend einen Dünger speziell für Tomatenpflanzen aus dem Fachhandel empfehlen.