Startseite

Dirk Schmitz

Aktiv seit: 20.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Dirk Schmitz
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Dirk Schmitz

Wie bekomme ich ein Sixpack?

Die Ernährung ist wichtig! Fettarm lautet hier die Devise. Denn erst bei einem Körperfettanteil von unter 12% wird ein Sixpack erst komplett definiert sichtbar!

Welche Ratgeber empfehlt ihr bei Konflikten mit Jugendlichen?

"Jugendliche kompetent erziehen" von Klaus Schneewind und Beate Böhmert. Da ist auch ne DVD dabei, die das ganze Thema recht anschaulich macht.

Wie kann ich meine Rote Beete verwerten?

Ich mache aus meiner roten Beete oft einen Aufstrich mit Meerrettich. Suuuper lecker!

Woran verdienen die Unternehmen, die eine 0%-Finanzierung anbieten? Sind da doch Kosten versteckt, die ich als Verbraucher nicht erkenne?

Viele Unternehmen werben seit einiger Zeit mit Null-Prozentfinanzierungen. Das klingt zwar herrlich aber man sollte sich den Vertrag immer genau anseheh. Außerdem schließt man den Vertrag in der Regel nicht mit dem eigentlichen Unternehmen sondern mit einer kooperierenden Bank. Die erheben teiweise noch Bearbeitungsgebühren, Zusatzkosten oder auch Zinsen für spätere Zahlung von Raten. Wenn man diese Kosten auf die Gesamtsumme rechnet, dann handelt es sich oftmals um keine Null-Prozentfinanzierung. Teilweise zahlt man sogar wesentlich mehr. Das Unternehmen verkauft durch die intensive Bewerbung der Finanzierung mehr. Auch Verbraucherzentralen warnen zur Vorsicht bei solchen Verträgen.

Selbstbräuner ohne Flecken: Wie kriege ich das hin?

Wichtig vor dem Auftrag des Selbstbräuners ist, die Haut mit einem Peeling zu reinigen. Auf diese Weise werden abgestorbene Hautschuppen entfernt und die Haut kann die Farbe gleichmäßig aufnehmen. Der Selbstbräuner sollte so lange in die Haut einmassiert werden, bis keine Spuren mehr sichtbar sind, die Füße und Handflächen auslassen und nach dem Auftragen gründlich die Hände reinigen.

Ab wann kann man erkennen ob ein Kind rechts oder Linkshänder ist?

Vor dem 3 Lebensjahr ist es kaum zu erkennen, welche Seite ein Kind favorisiert. Kinder benutzen davor beide Seiten punktuell häufiger, also mal abwechselnd links stärker, dann mal wieder rechts stärker und so weiter. Untersuchungen haben gezeigt, dass in der Lebensleistung von Rechts- und Linkshändern kein signifikanter Unterschied besteht, wenn man sie einfach ihre Seite wählen lässt und sie nicht (zum Rechtshänder) umerzieht.

Ich bin für ein Jahr in den USA und will noch eine große Abschiedsfeier für meine Freunde geben, habt ihr Vorschläge was ich machen könnte?

Eine Abschiedsparty, wenn man für 1 Jahr in die USA geht, könnte man in einem amerikanischen Stil feiern. Amerikanisches Essen zum Beispiel von Mac Donalds holen. Mit kleinen amerikanische Fähnchen dekorieren. Muffins backen und servieren. Vielleicht ein paar Cowboyhüte tragen und anstatt Rockmusik mal Westernmusik hören. Damit kann man seinen Freunden die neue Heimat, ein Stück näher bringen.

Was macht man mit weißem Mohn? Kann man den auch als Krümmel aufs Brötchen essen?

Weißer Mohn ist kaum im Handel erhältlich. Echter weißer Alpen-Mohn gehört zu den extrem gefährdeten Pflanzen, die auf der Roten Liste stehen. Es handelt sich um mehrjährige Staudenpflanzen, die an und für sich nur als Nachzuchten in Gärten aufzufinden sind. Für die Lebensmittelproduktion findet dieser kostbare Mohn keine Verwendung.

Gibt es ein online Fernsehprogramm auf dem ich das komplette VOX Programm gesondert ansehen kann? Die VOX Page ist mir zu unübersichtlich.

Ein solches gibt es in der Tat. Die Internetseite von http://www.tv-stream.to/ bietet seinen Usern eine Vielzahl an TV-Sendern. Das bisherige Manko ist jedoch noch die Kapazität. Sie müssen Glück haben, um einen der begehrten Plätze zu erreichen. Durch mehrfaches ausprobieren ist jedoch innerhalb weniger Minuten ein freier Platz zu erreichen.

Ich möchte endlich lernen, wie ich einen Schal selber stricken kann. Wo kann ich eine griffige Anleitung finden? Gerne mit Video oder Fotos!

Ein Schal ist das beste Übungsobjekt, wenn man mit dem Stricken beginnen möchte. Es ist nicht so schwierig und geht zudem relativ flott, was nicht so entmutigend ist ;-) Auf http://www.stricken-mit-strickanleitung.de/schal_stricken/index.php findest du sehr gute Strickanleitungen - gutes Gelingen!

Ist es eigentlich erlaubt, mit Programmen wie Share Tube Videos von YouTube herunterzuladen?

Welches Programm Sie zum download nutzen, ist erst einmal irrelevant. Wenn Sie Videos von Youtube runter laden, dann ist das völlig legal solange das Video mit Erlaubnis des Urheber bzw. Rechteinhaber hochgeladen wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, so bewegen Sie sich in einer noch rechtlichen Grauzone des Internets. Bis heute gibt es dazu noch keine eindeutigen Urteile. Generell kommt es aber immer darauf an, ob Sie hätten erkennen müssen, dass es sich um illegal hochgeladenes Material handelt.

Hat schon wer diese LiDa Kapseln ausprobiert? Können die wirklich beim Abnehmen helfen? Wie waren Eure Erfahrungen?

Ich würde die Finger davon lassen. Ein wesentlicher Inhaltsstoff ist Sibutramin und dieser ist in Deutschland nicht mehr zugelassen. Auch in vielen anderen Ländern nicht mehr. Die Nebenwirkungen können unangenehm sein. Verstopfungen, allergische Reaktionen und Erbrechen können die Folge sein. Diese Kapseln sind einfach nur ungesunde Appetitzügler. Lieber Bewegung und mal eine Obsttag einlegen.

Abnehmen durch weniger Kohlenhydrate? Ist das so einfach möglich oder muss man schon auch noch auf andere Lebensmittel-Gruppen achten?

Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich kein Übergewicht mehr. ;) Nein, weniger Kohlenhydrate bedeutet nicht, dass du nun einen Freifahrtschein für Fette hast. Zudem sind KH ja die Energielieferanten, die dich lange sättigen. Du bekommst ohne sie also wieder schneller Hunger. Und glaub mir: Nach wenigen Tagen wirst du dich schon nach einem einfachen Brötchen sehnen.

Ich möchte gerne einen eigenen kleinen aber feinen Style Blog erstellen, weiß aber nicht, wo und wie ich das machen kann. Hat jemand Tipps?

Ich schreibe auch einen Blog und veröffentliche diesen unter www.over-blog.de. Das ist ein französischer Betreiber, den ich nur empfehlen kann. Die Bedienung des Blogs ist ganz einfach. Nur anmelden, und schon geht's los. Mir gefällt auch, dass die Seiten und Dokumente in Suchmaschinen erstklassig gelistet sind.

Ich bekomme auf meinem XP PC immer wieder die Fehlermeldung "ntldr nicht gefunden". Wie kann man das reparieren?

Dies liegt an der Person an sich und seinem Lernverhalten. Solltest du beispielsweise schneller lernen können, wenn dir jemand etwas Druck bereitet, so könnte ein Sprachkurs für dich das Richtige. Magst du eine lockere Atmosphäre, so wäre ein Sprachpartner für dich die bessere Alternative.

In welchen Gegenden gibt es denn heute wieder Wölfe in Deutschland?

Im Bayerischen Nationalpark gibt es schon seit sehr langer Zeit Wölfe. Ebenfalls in der Lausitz und die allerneuesten Sichtungen sind aus dem nördlichen Niedersachsen. Direkt in Elbnähe wurde im Herbst 2011 ein komplettes Rudel Wölfe in einem Privatforst gesichtet. Diese Wölfe haben sich selbst angesiedelt.

Wogegen hilft grüne Seife wirklich? Meine Omi schwört ja darauf...

Grüne Seife, die auch unter der Bezeichnung Schmierseife bekannt ist, wird in erster Linie als Putzmittel verwendet. Diese ist in jedem Supermarkt erhältlich. Es wird behauptet, dass ein Hand- bzw. Fussbad in warmer Schmierseifenlösung (Schmierseife und Wasser) u. A. bei Nagelbettentzündungen helfen soll. Derartige Aussagen sind allerdings nicht wissenschaftlich bestätigt.

Welche Stellen veranlassen eine Schuluntersuchung? Was wird dabei untersucht? MUSS das Kind sich untersuchen lassen?

Ja, dieser Check-up, der offiziell Schuleingangsuntersuchung heißt, ist vorgeschrieben. Veranlasst bzw. durchgeführt wird er von der Abteilung Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamtes. Ich wüsste auch keinen Grund, warum es NICHT gemacht werden sollte: Es wird nicht geimpft oder Blut abgenommen, die Untersuchung des Gesundheitszustands ist rein äußerlich.

Mit welchen Übungen kann ich am besten zu hause meinen Rücken trainieren?

Am besten eigenen sich gedrehte Sit-ups. Dabei legt man sich auf den Rücken, stellt ein Bein angewinkelt auf, das andere legt man angewinkelt, mit dem Fuß auf das Knie des ersten. Dann wird der Oberkörper erst zum aufgestellten Bein gehoben, dann auf halber Strecke zum anderen Knie gedreht.

Gefüllte Kartoffelklösse zerfallen bei mir immer. Habt ihr Tricks?

Du solltest den Teig für die Klösse erst dann kneten, wenn das Wasser kocht und Du die gefüllten Klösse direkt reingeben kannst. Probier erst einen aus, wenn der auseinanderfällt, dann muss noch mehr Mehl in den Teig. Zur Not dann noch ein Ei dazu, damit der Teig nicht zu trocken wird. So klappt das bei uns zumindest immer. Viel Erfolg!

Können Sozialstunden auch in einem ausländischen Krankenhaus abgeleistet werden? Theoretisch?

Theoretisch ist das möglich. Wenn die Stunden von einem Gericht vorgeschrieben werden, hat man aber meist nicht die Wahl, wo man arbeitet. Die Einsatzstelle wird dann vom Gericht vorgeschrieben, damit die Strafe auch zum Vergehen passt. Zumindest versuchen die Richter etwas Passendes zu fidnen.

Hat man mit einem Verdienst von 1200 € netto Anspruch auf Erstausstattungsunterstützung? Wie schreibt man einen Antrag auf Erstausstattung?

ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da du ja nicht geringfügig verdienst. wenn du unter der 1.000 marke fallen würdest dann schon eher. aber geh doch einfach mal zu deinem jobcenter/arbeitsagentur hin und frage mal nach ob sie dir in irgendeiner form weiterhelfen können.

Gibt es eine Möglichkeit das die Krankenkasse die Kosten für eine Zahnkorrektur ohne Zahnzusatzversicherung übernimmt?

die krankenkasse zahlen auf jeden fall für spangen usw. bei kindern bzw. jugendlichen unter 18 jahren. ist eine längere behandlung nötig, wird auch diese (meist) übernommen. als erwachsener ist es schwer, nach eine korrektur der zahnstellung von der krankenkasse ersetzt zu bekommen, da es meist als kostmetisch abgetan wird - aber auf jeden fall beantragen!

Welche Garteninsekten sind gut für mein Gemüse und welche eher nicht so?

Marienkäfer sind gute Helfer, da sie die schädlichen Blattläuse fressen und daher einen Schädling zumindest schon mal ausmerzen ohne die chemische Keule. Ameisen sind aber auch sehr gut, weil sie die Erde lockern und damit die Sauerstoffzufuhr in der Erde verbessern.

Wann ist die beste Zeit zum Tomaten pflanzen? Ist das für alle Sorten gleich?

Je nachdem, ob die sie selbst aus Samen ziehen möchtest oder bereits kleine Pflänzchen kaufen willst. Zum Selbstziehen ist frühes Frühjahr (Gewächshaus!) der richtige Zeitpunkt, so dass die Pflänzchen dann sobald die wärmere Jahreszeit beginnt (April/Mai) groß genug sind fürs Freie. Pflanzen kannst du nur dann kaufen, wenn der "richtige" Zeitpunkt ist.

Wie geht die Abwicklung von Versicherungsschäden vonstatten? Kann mir das jemand hier verständlich und im Detail erklären?

Wenn du zum Beispiel mit dem Auto einen Schaden verursachst, meldest du das deiner Versicherung. Die setzt sich mit dem Geschädigten in Verbindung und lässt ein Gutachten über die Höhe des Schadens erstellen. Dann kann der Geschädigte entscheiden, in welcher Form er den Schaden reguliert haben möchte.

Ich suche ein Seitenschläferkissen. Muss ich da beim Kauf etwas beachten?

Es sollte waschbar sein. Und am besten kaufst du auch direkt einen passenden Bezug dazu. Denn die Maße von 30 mal 180 cm sind als Kissenbezug nur selten zu bekommen. Es sei denn du nähst die Bezüge gerne selbst. Dann geht natürlich jedes Format das du magst.

Ich möchte meine Tätowierung entfernen lassen. Gibt es da Risiken?

Bei der Laserbehandlugn kann es zu Verbrennungen kommen, die recht schmerzhaft sind. In manchen Fällen ist die Farbe auch zu tief, dann kann sie nicht erreicht werden. Aber in der Regel sind die Behandlungsmethoden heute relativ erfolgreich. Geh auf jeden Fall zu einem Facharzt.

Wie gut helfen Kohlefilter gegen Küchengerüche? Nützt eine Abzugshaube ohne Ausgang nach draußen überhaupt was?

Also, ich persönlich kann die Abzugshaube ohne Ausgang nach draußen nicht empfehlen. Trotzdem wir den Filter regelmäßig wechseln, haben wir doch immer unangenehme Gerüche. In meinen Augen ist das Teil eine Fehlinvestition gewesen. Aber zum Glück hat unserer Küche ein Fenster. So verschwinden die Gerüche ganz einfach durch Lüften.

Ich will Obstbäume pflanzen. Welche am besten und was muss ich beachten?

In unseren Gefilden wachsen und gedeihen so gut wie alle gängigen Obstbäume, es sei den du entscheidest dich für etwas exotisches (z. B. Zitrusbäume). Ich würde einen Mix aus Apfel- Kirsch- und Birnenbaum pflanzen, das siehr sehr schön aus während der Blütezeit.

Muss man einen Lebenslauf ausführlich schreiben, wenn man sich per Mail bewirbt? Wie macht ihr das?

Bei einer Bewerbung per Mail sollte man Dokumente wie den Lebenslauf als Anhang beifügen. Als Richtlinie würde ich sagen, dass 1-2 Din-A4-Seiten im Rahmen sind. Viel wichtiger ist aber, dass der Lebenslauf nur die wirklich relevanten Aspekte ernthält. Also lieber kürzer, aber dafür stimmig!

Wo kann ich am besten alte Kleidung verkaufen? Habt Ihr da Erfahrung?

Ich bringe meine alte Kleidung zu örtlichen Secondhand-Läden. Hier werden die Sachen mit in das Angebot aufgenommen und beim Verkauf erhalte ich einen Teil des Gewinns. Aber auch auf dem Flohmarkt wird man ungeliebte Kleidung los. In jedem Fall sollte sie aber nicht heruntergekommen oder völlig abgetragen sein.

Gibt es Hunderassen, die wirklich zwangsläufig getrimmt werden müssen? Welche und warum?

Ein Trimmen ist generell bei allen Rauhaar-Rassen notwendig. Das liegt daran, dass Rassen wie vor allem die Terrier (also Airdale, Highland, Fox oder auch die Rauhaardackel) aufgrund ihrer speziellen Züchtung keinen normalen Fellwechsel haben. Daher ist es notwendig, das alte Deckhaar zu entfernen, damit es nicht zu Reizungen oder gar zu Ekzemen auf der Hautoberfläche kommt.

Ist Minzöl eigentlich gleich Minzöl, oder gibts da Unterschiede? Und was kann man alles damit anfangen?

Also, das bekannteste ist das Japanische Heilpflanzenöl. Mit ihm kann man verspannte Muskeln einreiben, man kann es bei Erkältungskrankheiten inhalieren und sogar bei Problemen mit dem Magen einige Tropfen in Wasser verdünnt einnehmen. Es ist also ein ziemlich vielseitiges Mittel. Bei mir hilft es sogar gegen Konzentrationsprobleme.

Was genau sind eigentlich Notfalltropfen und was bewirken sie?

Es handelt sich dabei um ein homöopathisches Einzel- oder Komplexmittel, welches in verschiedenen Situationen (z.B. Prüfungsstress, Reisekrankheit etc.) bei Bedarf eingenommen wird. Es gehört eigentlich in jede homöopathische Reise- oder Hausapotheke hinein.

Kann man auch schon mit kleinen Kindern eine Messung mit einem Ophthalmometer vornehmen lassen? Wie alt muss das Kind mindestens sein?

Ich bin kein Augenarzt, aber ich denke gehört zu haben, dass es auch entsprechende Geräte für Kinder gibt. Das Objekt dient zur Messung der Oberflächenkrümmung, bei der Hornhaut natürlich. Daher denke ich, dass es auch Anwendung bei Kindern findet, da auch diese bereits Hornhautprobleme haben können. Ich würde einfach meinen Augenarzt anrufen, um es herauszufinden.

Kann man auch ohne Jugendherbergsausweis in einer Jugendherberge übernachten oder ist der zwingend notwendig?

Meines Wissens handhaben das die Jugendherbergen unterschiedlich. Bei manchen benötigt man einen Ausweis, andere sind froh, ihre Zimmer zu vermieten. Generell ist es wohl so, dass allerdings bei starkem Andrang Gäste mit Ausweis bevorzugt werden bzw. Gäste ohne Ausweis häufig einen höheren Zimmerpreis zahlen müssen.

Stellt für die Wärmedämmung in Garagen Styrodur die beste Möglichkeit dar, oder gibt es noch andere Alternativen? Was würden Sie wählen?

Das geht auch mit Isoschaum und den würde ich wählen. Der ist atmungsaktiv, wasserabweisend und geruchsneutral. Außerdem ist der hitze- und kältestabil. In der Anwendung auch ganz einfach. Schau mal auf die Seite neu.otto-richter.de und dann unter der Rubrik Hohlraumdämmung. Da findest Du den Isoschaum erläutert. Hoffe, es hilft DIr weiter.

Welche Förderungen zur Firmenfinanzierung habe ich, wenn ich mit einem Partner ein Windrad aufbauen möchte? Wir planen eine GbR.

Hallo, da würde ich euch raten, euch an die KFW-Bank zu wenden. Das sind Spezialisten für Existenzgründer und haben viele Kreditlinien und auch zahlreiche Förderungsmöglichkeiten. Schau mal hier http://www.kfw.de/ und am besten noch persönlich beraten lassen.

Hallo, was kann man aus Hollunder noch herstellen außer Limonade? Hat jemand leckere Rezepte für mich? Vielen Dank!

Aus den rund 40 verschiedenen Hollunderarten kann man auch einen sehr leckeren Likör herstellen (Hollundersaft, Rum und Zucker, dazu einige Vanilleschoten, kurz einkochen, abfüllen und auskühlen lassen), oder aber ein überaus schmackhaftes Gelee (Saft mit Gelierzucker und einer Prise Vanille einkochen). Weitere Rezepte unter Kochbar.de.

Ich brauche dringend Hilfe bei Bewerbungsschreiben. Irgendwas mach ich falsch. Habt Ihr Tipps?

Es gibt im Internet Vorlagen. Wichtig ist, sich im Anschreiben konkret auf die Stellenanzeige und alle Voraussetzungen zu beziehen. Bei Absagen nachfragen, an was es gefehlt hat. Ist man höflich, bekommt man fast immer konkrete Tipps, die man beim nächsten Schreiben umsetzen kann.

Das Aroma für Erdbeerjoghurt wird aus Baumrinde gewonnen? Woher bekomm ich zuverlässige Infos zu Zusatzstoffen in Lebensmitteln?

Im Internet gibt es selbstverständlich sehr viele Informationsseiten. http://www.zusatzstoffe-online.de/home/ wäre ein Beispiel, das meiner Meinung nach auch die beste Alternative ist. Du könntest dich aber auch bei einer Niederlassung einer Verbraucherschutzorganisation informieren.

Wo kriege ich eine günstige Tischdrehbank her und auf was sollte ich achten?

Wenn du eine Drehbank für den Einsteiger suchst, versuche es doch mal bei www.westfalia.de. Die bieten dort sowas in einer kleinen kompakten Version an. Momentan haben sie dort auch Angebote und versandkostenfrei kannst du dort auch bestellen. Du könntest sogar in Raten zahlen.

Kennt ihr euch mit kostenlosem Speicherplatz im Web aus? Wie sicher sind die Daten da eigentlich? Und welche Anbieter würdet ihr empfehlen?

Die Daten sind im Netz sicherer als auf deinem Computer, weil sie mehrfach gespeichert sind und hinter Firewalls liegen. Du kannst dir diesen Anbieter hier mal anschauen: http://medien-center.t-online.de/index1.htm. Ich halte das für eine gute Sache, weil man so sehr mobil sein kann.

Mein 16jähriger bekommt private Nachhilfe in Mathe. Wie kann ich kontrollieren, dass der Lehrer (ein Student) das ordentlich macht?

Du wirst es nur längerfristig an den Leistungen und geschriebenen Klausuren feststellen können, ob der Nachhilfelehrer gut vermitteln kann. Wichtig ist aber auch, dass dein Sohn gerne mit ihm lernt, das ist eine wichtige Voraussetzung und das kannst du nach kurzer Zeit schon feststellen.

Ich beschäftige mich schon lange Zeit damit, vielleicht mal selbstständig werden zu wollen. Was ist denn bei der Anlage einer Existenzgründerrücklage zu beachten? Ich würde eure Erfahrungswerte sehr schätzen.

Meinst Du die steuerliche oder die Rücklage, dass Du dich über einen gewissen Zeitraum finanzieren kannst, falls das Geschäft noch nicht so gut läuft? Also bei der 2.Variante solltest Du die Höhe deines finanziellen Bedarfes für ca. 12 Monate als "Notresereve" haben. Bei der steuerlichen Variante sind es ca. 40% der Kosten des anzuschaffenden Wirtschaftsgutes.

Was genau ist denn bitte die Aufgabe einer Handwerksinnung? Und gibt es die heute noch? Irgendwie bringe ich das mehr mit dem Mittelalter in Verbindung als mit der Neuzeit...

Innungen können teilweise auf eine mehr als 100-jährige Tradtion zurückblicken. Ich bin mit meiner Tischlerei auch Mitglied einer Handwerkerinnung. Das ist ein freiwilliger Zusammenschluss selbständiger Handwerksbetriebe aus demgleichen Handwerksbereich. In meinem Fall ist es die Tischler-Innung, die u.a. fachbezogene Aus- und Weiterbildungen oder auch Rechtsberatung anbietet.

Was genau ist eigentlich ein Frührentner? Ist das jeder, der eine voregzogene Rente bezieht oder hat das immer etwas mit dem Status einer Schwerbehinderung zu tun?

Hallöchen! Also so viel wie ich weiß hat dieser Status nichts mit ner Krankheit oder Behinderung zu tun, sondern sagt nur aus, dass jemand früher als üblich in die Rente geht, dafür gilt aber die Vorruhestandsregelung. Das interessiert dich vielleicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_(Deutschland)#Fr.C3.BChrente

Ein erotischer wochenendurlaub für paare wäre genau das richtige für meine Süße und mich. kennst sich jemand aus? wo fährt man da hin?

Dafür gibt es spezielle Hotels. Die sind in ihrer Branche Profis und mehr oder weniger ganz auf Erotik und Wellness ausgerichtet. Finden kannst du die im Internet. Schau dir doch mal diesen Link hier an: www.lustvolle-liebe.de. Kannst einiges nachlesen.