Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Matthias Lehmann

Aktiv seit: 17.03.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Matthias Lehmann
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Matthias Lehmann

Gibt es spezielle Software, mit der ich Aufnahmen von PS3 Spielen machen kann? Und wo kann ich die finden?

Hay, es gibt bestimmt welche eine Software, mit der du Aufnahmen von der Ps3 Spielen machen kannst, aber leider kenn ich mich damit nicht aus und kann dir deswegen nicht weiter helfen. Denoch schau mal unter Software Programme und gebe es dort ein, vielleicht findest du dort etwas über das Programm.

Ist es eigentlich schlimm, wenn ich versehentlich einmal einen falschen Kraftstoff getankt habe? Was passiert da schlimmstenfalls?

Wenn man einen falschen Kraftstoff getankt hat, darf der Motor des Fahrzeuges auf keinen Fall gestartet werden. Die Folge kann nämlich ein Totalschaden des Motors sein. Selbst wenn nur kleine Mengen eines falschen Kraftstoffes getankt werden, muss der Tank von Experten geleert und gereinigt werden. Daher ist Wachsamkeit an der Zapfsäule wichtig.

Ab welchem Alter darf man alleine mit einem Flugzeug fliegen? Ich bin 14 und möchte mit Freunden nach Spanien!

Deine Eltern haben bis zum 18. Lebensjahr das Recht deinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Da du noch minderjährig bist, brauchst du ein von Eltern ausgefülltes Autorisierungsformular oder Einverständniserklärung. Ohne dieses Formular kommst du nicht am Check In am Flughafen vorbei. Das Formular gibt es im Reisebüro oder bei dem Veranstalter wo die Tickets gebucht werden.

Wie kann ich einstellen das mein Adressbuch auf meinem Android Handy nicht mit Facebook synchroisiert wird?

Normalerweise kann man das bei den Einstellungen unter Punkt "Konten und Synchronisation" einstellen. Hier gibt es die Möglichkeit alle eingegebenen Konten zu synchronisieren oder auch nur Einzelne. In diesem Fall sollte das Facebook-Konto abgewählt werden. Anschließend sollte das Handy die Daten nicht mehr von Facebook synchronisieren, sondern nur noch die Gewünschten.

Woher kommt eigentlich die Redensart „Ich leide wie ein Hund“?

Die Redewendung "Ich leide wir ein Hund" trifft auf die heutige Zeit nicht mehr zu. Sie stammt noch aus der Zeit, wo die Hunde als Gebrauchstiere gehalten wurden, die Jagd- oder Wachhunde. Waren diese zu alt um die Aufgaben zu erfüllen, wurden sie erschlagen oder anderweitig entsorgt. Die Tiere wurden nicht optimal versorgt und haben Hunger und Not gelitten. Der Hund musste seine Daseinsberechtigung verdienen.Heutzutage kommen z.B. Polizeihunde oder Jagdhunde in den "Ruhestand", d.h. in der Regel sorgt der Hundeführer für einen angenehmen Lebensabend des Hundes.

Wie kann man eine Netzwerkverbindung zwischen einem Mac und einem Windows PC aufbauen? Brauche mindestens ein Netzwerklaufwerk!

Um genau zu erfahren, wie man ein Netzwerk einrichtet mit einem PC und einem Mac. kann man im Internet den Suchbegriff"netzwerklaufwerk mac mit pc" eingeben. Dann findet man einige Links zu Foren, http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-datenaustausch-zwischen-t25479.html" dieses ist ein Forum, wo genau beschrieben wird, wie man das macht und was man genau dabei beachten muss.

In meiner Familie gibt es mehrere Fälle von Diabetes, daher hätte ich gerne Gewissheit. Zahlt die Krankenkasse den Zuckertest?

Über die Kostenübernahme sollten Sie sich keine Gedanken machen. Wenn Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen, wird er umgehend einen Zuckertest bei Ihnen durchführen, der auch von der Krankenkasse übernommen wird. Da in Ihrer Familie mehrere Fälle von Diabetes vorgekommen sind, kann es sogar sein, dass Ihnen der Arzt ein Gerät zur Selbstbestimmung des Blutzuckers unentgeltlich überläßt.

Wir wollen Bauen, sind aber noch am Anfang der Planung. An welche Genehmigungen etc. müssen wir denn unbedingt beim Wohnhaus Neubau denken?

Eine Baugenehmigung zu erhalten ist im Regelfall nicht schwierig. Wichtig ist es, dass das Bauvorhaben bauplanungs- und bauordnungsrechtlich keine Bedenken auslöst. Nach Erhalt der Genehmigung ist diese bis zu drei Jahre gültig - danach verfällt ihre Gültigkeit, falls keine Verlängerung beantragt wird. Es kann auch auf ein sogenanntes vereinfachtes Genehmigungsverfahren zurückgegriffen werden, bei dem nur bestimmte Punkte der Bauvorlage überprüft werden. Das zu bauende Objekt kann dabei bis zu drei Stockwerke hoch sein. Bei all dem kann die örtlich zuständige Baubehörde helfen und alle weiteren Auskünfte geben.

Welches sind die historischsten Bahnhöfe in Berlin und was ist ihre Geschichte?

Es gibt noch einige Historische Bahnhöfe in Berlin. Auch Historische S-Bahnhöfe. Der älteste Bahnhof ist zum Beispiel der auf dem Hackeschen Markt. Der Anhalt Bahnhof auf der Stresemannstr. wurde nach dem Krieg gesprengt, jedoch sind noch Fragmente davon zu sehen und zu bestaunen.

Anhand welcher Merkmale kann ich herausfinden, welcher Versicherungstarif bei meiner Krankenkasse für mich am vorteilhaftesten ist?

Für eine Einstufung in einen passenden Tarif, sind beispielsweise Kriterien wie Ihre derzeitige berufliche Situation wichtig. Auch sollte Ihre persönliche Situation geklärt werden - beispielsweise Ihr derzeitiger persönlicher Status (ledig, verheiratet, Kinder etc.). Natürlich ist auch Ihr Alter wichtig, denn möglichweise können Sie sich auch noch über die Familienversicherung Ihrer Eltern versichern.

Sind die Jamie Oliver Gewürze wirklich so besonders? Lohnt sich der Kauf oder ist das nur so eine Marketing-Masche?

Das ist ganz unterschiedlich und kommt immer auf das betreffende Gewürz an. Ich weiß zum Beispiel, dass der Tellicherry-Pfeffer aus der Jamie-Oliver-Kollektion direkt von der indischen Küste kommt, und der Pfeffer ist wirklich gut. Den Herkunftsort erfährst Du meistens direkt auf der jeweiligen Verpackung.

Wie kann ich auf meiner Homepage eine Webcam einbinden? Gibt es da ein einfaches Tool für, dass ohne großen Aufwand funktioniert?

Kommt drauf an ob du Standbilder einblenden möchtest oder bewegliche Bilder. Für beides brauchst du auf jeden Fall eine Software (z.B. www.visiongs.de). Bei Standbildern musst du dann einen HTml Code einbinden in deine Homepage. Den kannst du dort direkt kopieren. Bei bewegten Bildern kenne ich mich nicht so aus.

Was ist das Charakteristische an dem Genre Heimatfilm? Der Ort allein ist doch sicher nicht das einzige Merkmal?

Dann nimm doch einfach den absoluten Klassiker "Heidi". Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du sogar die alte VErfilmung in schwarz-weiß. Die neuen Verfilmungen finde ich nicht so prickelnd. Ein anderer Tipp ist die "Geierwally". Das ist der ultimative Film überhaupt. Schau doch rein und wähl aus.

Was ist wichtig für die politische Bildung? Was sollte man über die Politik der Bundesrepublik unbedingt wissen?

Die Kinder sollten verstehen, wie Demokratie funktioniert, wie Gesetze verabschiedet werden und dass jeder Bürger eine Stimme im Staat hat. Vor allem sollten sie wissen, dass diese Stimme auch mit der Verantwortung verbunden ist, sich zu informieren, was und wen man warum wählt.

Welche Pflege braucht Echtholzparkett? Das Zeug ist ja recht teuer, da will ich bloß nichts falsch machen!

Echtholzparkett sollte in gewissen Abständen immer wieder abgeschliffen und neu versiegelt werden. Ebenfalls sollte man darauf achten

Darf ich auf Behindertenparkplätze zum kurzen Beladen halten? Oder muss ich da schon mit nem Knöllchen rechnen?

Das parken auf Behinderten Parkplätze sollte man vermeiden. Auch zum kurzen Beladen oder auch Entladen. Am besten sucht man sich ein Platz aus an dem man in Ruhe seien Sachen erledigt. Auf dem Behindertenparkplatz darf man nur mit einem Ausweis parken

Ich würde mir gerne kleine Holzanhänger für Ketten basteln. Aus Strandgut. Welches Werkzeug empfiehlt sich da?

Für die Bearbeitung von Strandgut aus Holz sind alle gängigen Holzwerkzeuge empfehlenswert. Mit einem kleinen Handbohrer lassen sich Löcher für die Aufhängung einfügen, Schnitzmesser sind für die grobe Formgebung geignet, mit Minifeilen können Sie das Ergebnis nach Belieben verfeinern. Mit feinem Schleifpapier kann die Oberfläche abschließend geglättet werden, danach empfiehlt sich eine Versiegelung mit Lack oder Öl.

Bei welchem Anbieter findet man momentan das beste Paket für die Rentenabsicherung? Ich bin sehr unschlüssig.

Die Frage ist leider nicht pauschal zu beantworten, ohne dass man nähere Hintergründe erfährt. Es kommt ganz speziell darauf an, ob man das Risiko liebt oder eher eine sichere Variante bevorzugt. Die etwas risikoreichere Variant verspricht eine höhere Rendite, kann aber auch im Laufe der Jahre genau ins Gegenteil umschwenken.

Welche Kurztripps sind im Frühling am schönsten?

Habt ihr es schon einmal mit einem gemeinsamen Hobby versucht, was ihr einmal wöchentlich zusammen machen könnt? So kommt ihr auch raus. Kurztripps sind zwar ab und zu auch wirklich schön, aber die macht man ja auch nicht jede Woche. Wenn ich einen Kurztripp mache, dann geht’s meistens irgendwo ans Meer.

Wie kann man im Handy eine gesendete Nachricht wiederfinden, wenn sie schon aus dem Speicher geflogen ist?

Um eine gelösche SMS auf dem Handy wiederzufinden oder sie wiederherstellen zu können, kommt es erst einmal darauf an, wo sie gespeichert war. Sollte sie auf der Simkarte gewesen sein, so ist es leider nicht mehr möglich. Im Handy gespeicherte SMS, die gelöscht werden, landen zunächst im Papierkorb des Handys(ähnlich der Windows-Benutzeroberfläche)und können leicht wiederhergestellt werden. Es kommt aber natürlich immer auf das Handymodell an. Zudem gibt es noch diverse Recovery-Programme für Handys und Datenrettungsdienstleister, die helfen können.

Wie kann man als privater Haushalt bei den Abwasserkosten sparen?

Abwasserkosten lassen sich durch eine Reduzierung des Wasserverbrauchs sparen. Wird weniger Wasser verbraucht, so hat man auch weniger Abwasser. Tipps Wasser zu sparen gibt es im Internet viele. Z.B. Wasser nicht unnötig laufen lassen, wenn man sich gerade die Hände einseift oder lieber kurz Duschen als ein Vollbad nehmen, Spülstopptaste am WC, tropfende Wasserhähne reparieren und, und, und...

Wie soll die Wände im Esszimmer gestalten? Ich bin unkreativ. Unsere alten Bilder langweilen mich so.

ich empfehele einen warmen ton wie orange oder ein dezentes rot mit weißen streifen desweiteren würde ich ein paar schöne leinwand bilder an die wnad hängen und eventuell noch ein paar transparente stoffbahnen es kommt aber auch sehr auf die einrichtung des esszimmers an und die farbegebeung des tisches und der stühle

Wie kann man als Selbstständiger Arbeitslosenbeitrag zahlen? Oder gibt es da etwas Vergleichbares?

Selbstständige haben unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, sich in der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung freiwillg weiter versichern zu lassen. Der Selbstständige muss vor Beginn in die Selbstständigkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 24 Monaten mindestens 12 Monate pflichtversicherter Arbeitnehmer Beiträge gezahlt hat.

Wo gibt es online die besten Plattennadeln zu kaufen?

Die bekommst du in Prinzip überall wo du auch Vinylscheiben oder aber Elektrogeräte bekommst. Ein wirklich gute Adresse ist da immer auf jedenfall www.conrad.de. Ansonsten kannst du dir auch einen passenden Shop über die Suchmaschinenfunktionen des World Wide Webs suchen.

Was kann eine Wärmedämmung außen bewirken und welche Möglichkeiten gibt es da generell?

Eine gute Wärmedämmung bringt sehr viel und schlägt sich bei deiner nächsten Jahresabrechnung auf jeden Fall positiv zu Buche. Die gängigste und einfachste Variante sind Wärmedämmplatten, die auf der Fassade verklebt und später verputzt werden. Es macht einen deutlichen Unterschied aus!

Ist eine Darmreinigung mit Glaubersalz ungesund? Können das auch schon Jugendliche machen?

Eine solche Reinigung und die Fastenkur, wozu die Reinigung normalerweise gedacht ist, sollte besser nicht ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden. Einmal eine Glaubersalzlösung zu trinken ist zwar nicht gefährlich, aber danach können Mangelerscheinungen auftreten.

Wann fallen Grundbuchgebühren an und wie setzen sich die genau zusammen?

Es gibt vier Aktionen, bei denen Kosten anfallen. Das sind einmal die Notarkosten. Dann fallen Gebühren an, wenn Sie eine Immobilie im Grundbuch eintragen. Und weitere Gebühren gibt es, wenn Sie Änderungen an der Grundbucheintragung durchführen oder den Grundbucheintrag löschen wollen. Aber im Detail können Sie das genau nachrechnen unter www.grundbuch.de.

In Gold investieren ist ja gerade in aller Munde. Was sind eigentlich die Nachteile und Risiken?

Gold ist seit Menschen Gedenken eine sehr attraktive Wertanlage und in Zeiten wirtschaftlicher Probleme ganz besonders. Der Preis für Gold ist zwar langfristig gesehen sehr stabil, allerdings schwankt auch er und man kann es deshalb nicht zu jedem Zeitpunkt verkaufen.

Hat jemand eine lustige Idee, was man mit Kindern aus einer Tapetenrolle basteln könnte?

Hast Du eine Korkwand zuhause? Dann kannst Du daraus und aus Tapenresten ein richtig schönes Memoboard basteln. Das ist so einfach, dass auch die Kleinen dabei mitmachen und sich ihre eigene Wand kleben können. Auch sehr schön sind mit schönen Resten beklebte Holzrahmen - so werden daraus wunderschöne Bilderrahmen. Meine Schwester verschönert mit den Resten sogar ihre Ordner!

Gibt es ein Label zur Qualifizierung von Tagesmüttern? Auf was sollte ich denn unbedingt achten bei der Auswahl?

Erkundige Dich bei Deinem zuständigen Jugendamt nach Tagespflege. Die können Dir schon Tipps geben. Wichtig ist, dass die qualifiziert sind (Ausbildung). Dann schau Dir die Gegebenheiten vor Ort an. Wo schlafen die Kinder, wie viele Kidner, viel Platz zum Spielen, kindgerechte Einrichtung usw. Bevor Du den Vertrag abschließt, mach erst eine "Proberunde". Hör auf d. Bauchgefühl.

Ich überlege, Briefkontakt zu einem Inhaftierten aufzunehmen. Wie mache ich das und welche Risiken gibt es dabei?

Zunächst einmal musst du dir darüber im Klaren sein, dass zu 96 % Männer im Gefängnis sind. Du solltest also davon ausgehen, dass man dir einen Mann als Korrespondenzpartner vermitteln wird. Du hast die Möglichkeit, wenn du deine Adresse nicht übermitteln möchtest, die Briefe über eine Büroadresse laufen zu lassen - was ich empfehlen würde. Außerdem musst du über 18 sein.

Internatskosten sind sehr teuer, finde ich. Kann man BAföG oder andere Hilfen dafür beantragen?

Diese Kosten fließen doch bei der Berechnung von BaföG oder anderen staatlichen Zuschüssen mit ein. Es gibt dafür Höchstsätze, die angerechnet werden. Da diese staatlichen Hilfe vom Einkommen der Eltern abhängig sind, spielt es natürlich auch eine Rolle, wie hoch die Unterstützung dann ist.

Wieso steigen die Mietkosten in Hamburg schon wieder? Es wird immer unbezahlbarer.

Laut einem Artikel von Welt Online von 2007, siehe hier - http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1344837/Mietkosten_legen_ueberdurchschnittlich_zu.html, steigen die Kosten wohl schon länger. Wie überall und wie bei allen Produkten bestimmt auch hier das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage den Preis.

Was ist für Euch typisch amerikanisch?

Ich denke, für alle Staaten Amerikas gibt es nur eine Gemeinsamkeit: das Fast-Food. Das findet man überall und es ist immer fettig, ungesund, aber unheimlich lecker. Ansonsten unterscheiden sich die einzelnen Staaten viel zu sehr, um sie alle unter eien Hut bekommen zu können.

Bayerischer Dialekt klingt oftmals nicht mehr deutsch. Woher kommt das?

Das liegt u. a. daran, dass das Bairische z. T. einen älteren Lautstand als das Standarddeutsche beibehalten hat. So finden sich in diesem Dialekt noch Diphthonge, die in vielen anderen Dialekten und in der standardisierten Aussprache des Hochdeutschen längst zu Monophthongen geworden sind, etwa in Wörtern wie "Bruada, guat, liab" ("Bruder, gut, lieb") usw.

Es gibt ja inzwischen in den meisten Städten eine Vielzahl verschiedener Fremdsprachenschulen: aber wie finde ich am besten raus, welche die Beste für mich ist? Gibt es da irgendwelche zuverlässigen Vergleichsangebote?

Hi, was nun die beste Schule für Dich ist, kann natürlich ein Außenstehender kaum beurteilen, die Frage ist natürlich was Du später beruflich mit dem Abschluss machen möchtest und ob dafür gesorgt ist, dass der Abschluss dann auch zumindest europaweit gültig ist.

Ist Nachts essen eigentlich wirklich schädlich?

Schädlich ist es sicher nicht, aber es geht dir wohl eher um das Zunehmen. Dem Körper ist es grundsätzlich egal, wann er ist. Deshalb sind auch Leute, die in der Nachtschicht arbeiten, nicht immer dick. Allerdings solltest du abends nur so viel essen, wie du auch verbrauchst. Alles, was nicht verbraucht wird, wird angesetzt.

Kennt jemand lustige Märchen? Ich kenne nur welche mit moralischer Botschaft...

Die Originalmärchen haben alle eine Moral, das ist ja unter anderem das Kennzeichnende eines Märchens. Allerdings haben Leute wie Janosch in seinem Buch "Janosch erzählt Grimm`s Märchen" oder Tommi Ungerer klassische Märchen so umgeschrieben, dass sie lustig wurden.

Wie kann ich meine Betriebskostenumlage überprüfen? Oder bin ich auf die Auskunft meines Vermieters angewiesen?

du kannst natürlich die betriebskostenabrechnung selbst prüfen - dein vermieter muss dir alle unterlagen zur verfügung stellen. allerdings sind die meisten damit überfordert, denn wer kennt schon alle regelungen und gesetze. ich würde mich bei zweifeln an den örtlichen mieterverein wenden.

Hat jemand eine Ahnung, was Euromünzsätze aus dem Vatikan inzwischen wert sind? Und wo kann man Starterkits seriös kaufen und verkaufen?

Das hängt davon ab, was Du suchst. Das Original Starterkit aus 2002 in der Plastiktüte kostet bei Ebay über EUR 700, gibt es aber bestimmt auch günstiger. Aktuelle Münzsätze liegen bei ca. EUR 180, aber Du kannst für Goldmünzensätze auch mal locker EUR 4.000 ausgeben. Hängt also davon ab, was es sein soll...

Wie helft ihr euren renititenten pubertierenden Kindern beim lateinische Vokabeln pauken? Gibt es spielerische Lernmethoden oder sowas?

In der Regel sind die Lernmethoden recht mechanisch. Aber man könnte vielleicht ein Memory mit den Wörtern basteln und gemeinsam spielen. Wer eine Vokabel weiss, erhält einen Punkt. Sonst würde ich auf Lernprogramme zurückgreifen, zum Beispiel PONS. Oder die alte, selbst immer wieder praktizierte Methode des Abschreibens.

Habt Ihr einen Tipp wo ich knifflige Silbenrätsel herkriege?

Willst du die online Spielen oder als Heft haben? Also, im Internet könnte ich dir wohl eine ganz gute Webseite empfehlen, wo du bestimmt ein Rätsel nach dem anderen lösen kannst. Zudem haben die auch täglich neu Rätsel. Schau einfach mal selbst: http://www.krupion.de/online-raetsel/tagesraetsel/silbenraetsel. Viel Spaß dabei. ;-)

Nach wie vielen Jahren muss im Sinne der Dreifelderwirtschaft die Kartoffel abgelöst werden? Und womit?

Der Fruchtwechsel erfolgt dreijährig. Das gilt eben auch für die Kartoffel. Man kann heute zwar spezifisch-eingehend düngen, hat aber natürlich auch auf Naturschutz und Nachhaltigkeit acht zu geben. Diese Art des Wirtschaftens ist daher auch noch heute wichtig.

Bei meinem Email Provider ist das Postfach sehr klein, ich kann aber leider nicht einfach meine Emailadresse ändern. Kann mir jemand erklären, wie ich eine Umleitung auf eine andere Adresse anlege?

Ich gehe auf einer super Schule, wo ich das Umleiten von E-Mail Adressen jetzt im Unterricht gelernt habe. Haben auf der Webseite unserer Schule eine Auflistung wie das funftioniert. Tolle Schule. http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/e-mail-weiterleitung-einrichten/

Mit welchen Tricks kann ich eine eingetrocknete Kugelschreibermine wieder in Gang bringen?

Versuch es mal mit Erwärmung. Halte die Mine über eine Flamme der Kerze oder Feuerzeug. Aber aufpassen, dass Du sie nicht abbrennst. Es hilft auch, wenn Du die auf die Heizung legst. Oder packe sie in eine Tüte und lege diese ins warme Wasser. Vieleicht kaufst Du einfach eine neue. So teuer sind die ja nicht. :-)

Ich brauche jemanden, der mir nach Fenstermaße, die ich vorgebe, Produkte herstellt. Wer macht so etwas, wie finde ich diese Handwerker? Die Architektur meines Hauses ist nämlich außerordentlich individuell.

Du könntest es entweder bei einem Glaser versuchen oder Du wendest Dich an einen Fensterbauer. DIese Unternehmen gibt es eigentlich in fast jeder Stadt. kann auch sein, dass Du sie unter Alu-Glas-Bau im Branchenbuch oder Internet findest. Jedenfalls stellen die auch für Privatkunden Fenster her.

Ich habe eine Infrarotschnittstelle an meinem Rechner dran, weiß aber nicht, was ich mit dieser anfangen soll. Ich habe eigentlich kaum Technik, die damit kommunizieren könnte. Inwiefern nutzt man die Infrarot überlicherweise?

Ich habe mal ein Handy gehabt, ich glaube es war ein Nokia-Modell, das auch eine Infrarot-Schnittstelle hatte. Damit konnte ich Daten zwischen Handy und Rechner austauschen und z.b. das Adressbuch synchronisieren. Aber inzwischen nutze ich das gar nicht mehr. Ich glaube, das ist größtenteils von Bluetooth abgelöst worden.

Da ich bisher noch keine Ahnung davon habe, aber in diesem Bereich einkaufen muss, bitte ich um Antworten: Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Einzel- und einer Doppelschwingspule?

Soweit ich weiß kommt das aus dem Bereich der Hifi-Technik: Eine Doppel-Schwingspule hat im Gegensatz zu einer Einzel-Schwingspule zwei Minus- und zwei Plusanschlüsse. Damit kann du im Prinzip auch zwei Endstufen anschließen. Dies wiederum gibt dir die Möglichkeit mit mehr Leistung zu arbeiten. Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingspule

Ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und mein erstes Auto gekauft. Ist eine alte Möhre, für die nur eine Haftpflicht abschließen will. Aber macht eine Autorechtsschutz-Versicherung eigentlich Sinn, und wofür genau nützt die dann was?

Meiner Meinung nach bist Du mit einer Haftpflichtversicherung gut abgesichert. Vorteil der anderen ist, dass DU auch versichert bist, wenn Du ein fremdes Fahrzeug fährst und einen Schaden verursachst. Die übernimmt dann die Gerichtskosten usw. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch jung bist und das Geld knapp ist. Ich würde mir die sparen.