Startseite

Paul Lehmann

Aktiv seit: 22.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Paul Lehmann
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Paul Lehmann

Ist Onlinebanking wirklich sicher? Welche Gefahren entstehen für mich als Kunden? Und wer haftet im Falle eines Missbrauchs?

Im allgemeinen ist Onlinebanking sicher, solange man sich an gewisse Regeln hält. Es darf kein anderer an Pin und Tan kommen. Die Bank fordert grundsätzlich keine Daten per email an. Solange man davon ausgehen kann, das man sich auf der sicheren Seite der Bank befindet haftet im Schadensfall die Bank. Es ist auch in den AGBs der Banken genau beschrieben.

Ist Actimel wirklich so wirkungsvoll, wie in der Werbung behauptet?

In Fachkreisen ist man sich einig über die Wirkung von Bakterienkulturen und deren positiven Auswirkungen auf die Darmflora und das Immunsystem. Einig sind sich Experten jedoch auch darüber, dass diese positiven Eigenschaften auch jedem herkömmlichen Naturjoghourt zugeschrieben werden können.

Welche Cheats gibt es bei Trackmania Nations Forever? Kann man damit vielleicht ein paar coole Autos oder Strecken freischalten?

Für Trackmania Nations Forever gibt es bis dato keine Cheats zu eingeben. Allerdings kann man sich aus dem Inernet einige Skins für die Fahrzeuge herunterladen. Hier ist es aber so, dass die Fahrzeuge dann nur optisch dem gewünschen Fahrzeug entsprechen und nicht vom Fahrverhalten her. Eine breite Auswahl an Skins für die Fahrzeuge findet man unter: http://www.trackmania-carpark.com/ Eine ausführliche Anleitung, wie man diese Skins dann installiert findet man auf der genannten Seite in den FAQs.

Wie kann ich neben der Ausbildung meine Fachhochschulreife erwerben? Und muss mein Ausbilder damit einverstanden sein?

Im besten Fall kann man eine sogenannte "integrierte Ausbildung" machen. Dabei kann man neben Berufsschule und Ausbildung in einem Gesamtkonzept einen qualifizierenden, höheren Schulabschluss nachholen. Allerdings ist es äußerst schwierig, Oberstufenniveau zu erreichen und gleichzeitig einer Vollzeit-Ausbildung nachzugehen. Man muss dies zumindest erwähnen und sollte sich mit seinem ausbildenden Betrieb darüber abstimmen. Wenn der Ausbildungsbetrieb nichts dagegen hat, erleichtert dies einem das Leben stark.

Welches ist die am meisten verbreitete von den afrikanische Sprachen? Und in welchen Regionen wird sie gesprochen?

In der Schule habe ich einmal gelernt, dass die Staatssprachen oft Suaheli und Haussa sind. Sicher wird auch Arabisch oft gesprochen in Nordafrika. Insgesamt gibt es wohl mehr als 2.000 Sprachen in Afrika. Sie teilen sich in vier Sprachgruppen ein: afroasiatisch, Niger-Kongo, Nilosaharanisch und Khoisan.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen das mir beim Pilze suchen gute Tipps bietet?

Da fällt mir so ganz spontan der Wald ein ;-) Scherz beiseite, es hört sich für mich nicht unbedingt so an, als ob du über ausreichende Pilzkenntnisse und Erfahrungen verfügst und das ist nicht ganz ungefährlich. Am besten informierst du dich erst einmal ganz genau, um Vergiftungen zu vermeiden.

Ich mags deftig! Wie kriege ich beim Fleisch ein gutes Röstaroma in die Soße?

Das allerbeste Aroma beim Anbraten von Fleisch entsteht erst dann, wenn man es richtig gut von allen Seiten gebraten hat und eine leichte Kruste entsteht. Auch bei Gemüse wie z.B. Zwiebeln ist es sehr wichtig, diese richtig stark zu rösten. Porree und Paprika eignet sich als Gemüse dazu.

Heiraten auf einem Leuchtturm in Deutschland? Wo geht sowas?

Abgesehen davon, dass es sich bei Borkum meiner Meinung nach um die schönste und romantschste ostfriesische Insel handelt, kann man dort auch auf dem Leuchtturm heiraten. Einschränkungen hast du aufgrund von Platzmangel, was die Personenzahl der Gäste beträgt. Auf http://www.heimatverein-borkum.de/index2.php?page=Heiraten&lang= findest du mehr Infos!

Sind Diät Shakes an eine bestimmte Diät gebunden? Sind die gesund, auch wenn ich keine Diät machen muss?

Kann sein muss aber nicht. Generell würde ich dir aber davon abraten denn: 1. sind die meist genauso wenig Diät fördernd wie Cola - steht halt nur "Diät" drauf und ist teuer 2. "gesund" ist relativ. Wenn du dich den Tag über nur von Shakes ernährst ist das alles andere als gesund. 3. Wenn du unbedingt Shakes nehmen willst nimm was Eiweishaltiges oder ähnliches was deinen Muskelaufbau unterstützt während du im Fitnesstudio ackerst. Wobei auch hier zu sagen ist dass es erst was bringt wenn du wirklich Bodybuilder-like trainierst. Ansonsten reduzier doch einfach mal die ganzen Kohlenhydrate: (Weiß)Brot, Kartoffeln, Reis, Süßigkeiten - dann geht das Abnehmen ziemlich fix :-)

Ab welchen Alter macht Kindergeburtstag feiern für ein Kind Sinn?

Also, meiner Erfahrung nach macht das erst ab einem Alter von 4 Jahren richtig Sinn. Da haben die kleinen Racker dann auch Spaß dran. Beim Essen kannst Du die Benjamin Blümchen Torte zum Kaffee und zum Abendbrot Pommes und Würstchen nehmen. Bei den Spielen kannst Du doch variieren: Topf schlagen, Reise nach Jerusalem oder altersgerechte Rätsel.

Wer kennt sich mit Hollywood Kino aus? Wie ist diese Industrie eigentlich entstanden und warum gerade in Südkalifornien?

Es gab schon vor Hollywood eine US-Filmindustrie, vor allem in New York. Dort musste man aber hohe Lizenzgebühren bezahlen, weshalb ab ca. 1910 mehr und mehr Regisseure in die Kleinstadt Hollywood gingen, weit weg von den New Yorker Anwälten. Außerdem konnte man in Kalifornien wegen des guten Wetters das ganze Jahr über unter freiem Himmel drehen.

Der Accu Chek Aviva ist ja im Verhältnis zu anderen Produkten recht günstig. Wie zuverlässig sind denn die Testergebnisse?

Die Bildqualität ist dem Preis entsprechend angemessen. Wenn jemand Profiqualität erwartet

Wie wichtig ist für Euch gemeinsames Abendbrot mit der Familie? Schafft ihr das immer?

Das Abendessen ist uns absolut heilig. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Wir sehen die Kinder also morgens nur kurz und hektisch und mittags überhaupt nicht. Der Abend ist die Zeit, wo wir als Familie in Ruhe zusammenkommen und den Tag und irgendwelche Probleme besprechen können. Am Wochenende ist auch das gemeinsame Frühstück Familienpflicht.

Wo kann ich meine Bücher gebraucht verkaufen? Bekomme ich mehr im Antquariat oder soll ich meine Bücher im Netz anbieten?

Die wichtigste Frage ist, wie viel Aufwand willst du betreiben? Antiquariat bringt bei durchschnittlichen Büchern kaum Geld. Amazon ist am bequemsten und einfachsten, der Anteil ist ok von denen. Booklooker.de ist zu empfehlen, da kannst du die Bücher auch als Buchsendung versenden.

Wie stehen die Chancen für einen Lastenzuschuss wenn man seine eigene Immobilie bewohnt?

Grundsätzlich haben auch Bewohner der eigenen Immobilie einen Anspruch auf Lastenzuschuss. Ausschlaggebend für die Bewilligung eines Lastenzuschusses ist das Gesamteinkommen des Antragstellers beziehungsweise der Familienmitglieder. Dieses darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Von der Größe der Familie, deren Einkommen und der monatlichen Belastung hängt die Höhe des Zuschusses ab. Eigentümer einer Immobilie können einen Lastenzuschuss beim zuständigen Wohnamt beantragen.

Wozu ist eine Dunstabzugshaube mit Kohlefilter nötig? Was sind die Vorteile?

Eine Dunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter ist nötig,wenn sie kein Abzugsrohr in die Umwelt in der Küche haben.Die Abzugshauben mit Aktivkohlefilter geben die gefilterte Luft nur wieder in den Raum ab.Die eigentliche Aufgabe besteht im entfernen der Gerüche,die beim Kochen entstehen.Nachteil ist die Bindung von gelösten Fetten im Kochdampf an den Aktivkohlefilter.Daher wird ein regelmässiges Wechseln des Filtern nötig.

Welches waren die Ursprünge des Frühkapitalismus? Was waren die Auslöser für die Grundidee?

Entstanden ist er aus den Mechanismen der einfachen Warenproduktion und ungefähr zur Zeit des Spätmittelalters (Mitte 13. bis Ende 15.Jhr.). Kennzeichen waren für diese Ära das beginnende Bankenwesen (Fugger, Borgia) europaweit und der Fernhandel (Erschl

Wo finde ich in Deutschland noch eine einsame Berghütte? Habt Ihr da Tipps?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine einsame Berghütte oder Waldhütte im Mittelgebirge zu mieten. Im bayerischen Wald, Landkreis Regen, Niederbayern: Familie Wenig, Plattenhöhe 2, 94269 Rinchnach, Telefon: +4999217846 - Eine weitere interessante Möglichkei

Wie werden kaputte Festplatten entsorgt? Oder kann man da noch irgendwas mit anfangen?

Richtig entsorgt sind sie, wenn Du sie zum nächsten Werkstoffhof bringst. Es gibt dabei nur ein kleines Problem: Ich weiß von jemandem, der dort arbeitet, dass die sich ganz gerne schon mal das eine oder andere Teil mit nach Hause nehmen. Der Datenschutz ist also da nicht 100 % sichergestellt. Ergo, erst die Platte selbst ausbauen u. so bearbeiten, bis die Daten hin sind sind.

Ab welcher Größe lohnt sich das Leihen einer Pflastermaschine?

Ich orientiere mich bei meiner Aussagen einfach an den Beobachtungen, die ich gemacht habe: Bei Pflasterarbeiten an unserem Haus letztes Jahr (etwa 30 m²) hat die beauftragte Firma per Hand gearbeitet. Bei mir auf der Arbeit wurde bei etwa 200 m² eine Maschine verwendet.

Wieso kann man durch einen Schuldenvergleich einen Großteil seiner Verbindlichkeiten loswerden. Welches Prinzip steckt dahinter?

Auf diese Weise kann oft eine drohende Insolvenz verhindert werden. Die Schuldner werden angeschrieben und man bittet um einen teilweisen Erlass. Viele sind einverstanden, weil sie lieber die Hälfte als gar nichts zurückerhalten. Bei einer Insolvenz geht oft mehr verloren.

Ich will das Zimmer tapezieren. Aber nur eine Wand. Wie gut sind D-C-Fix Folien geeignet? Kleben die auch an Putz?

Du möchtest die Folie anstelle der Tapete an die Wand bringen? Das ist ja eine interessante Idee. Ich habe mir mal die Produktpalette angeschaut, da gibt es Folien, die auch auf Putz haften. Ob das nur Wandtattoos oder Bordüren sind, weiß ich nicht mehr. Schau doch mal direkt auf deren Homepage: http://www.d-c-fix-shop.de/anwendungsbereich/wand.html.

Brauchen Hühner in jedem Fall zusätzliches Legemehl? Gibt es Alternativen dafür?

Viele Hühnerhalter geben ausschließlich das Mehl. Das ist auch eigentlich ausreichend. Wenn man das nicht möchte, kann man auch Finisher füttern. Das ist ein reines Erhaltungsfutter. Es besteht aus kleinen Pellets. Dann sollte man ab und zu kleingehackte Eierschalen zufüttern.

Ist ein kopernikanisches Weltbild eigentlich in allen Kulturen die vorherrschende Weltanschauung? Wo nicht?

Ich glaube in den lateinamerikanischen Kulturen, vor der Eroberung durch Spanier und andere Europäer, war diese Weltanschauung nicht vertreten, denn diese Ureinwohner glaubten an Götter, die in den Bäumen, Steinen und in der Erde leben, z. B. auch an den großen Geist, Manitou.

Wie kann ich auf einem Garagendach Dachpappe selber verlegen? Was sind die Fehlerquellen?

Generell geht das natürlich. Du benötigst allerdings dafür einen Bunsenbrenner, damit du sie hinterher auch dicht verschlossen ist. Falls du keinen Brenner hast kannst du dir diesen aber in fast jeden Baumarkt ausleihen und direkt mit der Arbeit beginnen ;-). Viel Erfolg.

Woraus besteht Hundestreu? Sind das Stoffe beigemischt, damit es nicht so schnell riecht?

als unser hund älter wurde und wegen der wassertabletten öfter mal musste, haben wir fast alles ausprobiert. klumpendes streu aus pflanzenfasern, mineralischen einstreu ... richtig zufrieden gestellt hat uns keines. entweder roch es doch ziemlich nach urin, oder der kleine stand in einer großen pfütze.

Welcher kleine Pausensnack eignet sich für Grundschüler, die gerne süß essen, aber am Vormittag noch keine Süßigkeiten essen sollen?

Hallo, also als kleiner Snack für die Pause ist ein Apfel oder rote Paprika super geeignet. Manche Kinder mögen auch Möhren oder Birne. Das ist nicht nur süss und fruchtig, sondern auch gesund. Für kleine Obstmuffel kann man aber auch auf leicht gesüsste Quarks zurückgreifen.

Ich würde gerne mal bei einem U-Boot mitfahren, wo kann ich das machen?

Hallo! Das kannst Du mit Sicherheit bei einem Reiseveranstalter buchen. Es gibt natürlich die preiswerten Varianten die ab 100 Euro beginnen, bei denen die Tauchtiefen nicht so hoch sind 2000-3000 Meter z.B. in Spanien oder in der Karibik. Aber Du kannst auch einen Tauchgang zur Titank buchen, der kostet jedoch ab 35000 Euro. Aber alles ist möglich! :)

Gibt es in anderen Sprachen auch eine gesonderte Bezeichnung für deutschen Schwippschwager?

Im Englischen gibt es diese Bezeichnung nicht. Er wird lediglich als Bruder der Schwägerin bezeichnet. Im Spanischen gibt es eine entsprechende Bedeutung. Das spanische Gegenstück heißt concuñado. Im Französischen beau-frère par alliance, hier handelt es sich aber um eine Umschreibung, wie im Englischen.

Wir überlegen uns einen Schrebergarten zu kaufen. Was muss man beim Gartenkauf beachten und was kostet sowas?

Erwerben Sie Grundeigentum, müssen Sie den Kaufvertrag mit dem Verkäufer notariell beurkunden. Bei Schrebergärten müssen Sie meist auch Mitglied des Schrebergartenvereins werden. Teils ist der Verein selbst Grundeigentümer und verpachtet die Schrebergärten lediglich an seine Mitglieder. Der Kaufpreis richtet sich nach der Fläche und dem Wert der Laube und der örtlichen Lage.

Welche ist die schönste griechische Insel für einen Urlaub im September mit kleinen Kindern?

Ich würde Rhodos und Korfu gleichermaßen als die schönsten Inseln benennen. Zweifelsohne sind aber auf beiden sehr viele Touristen unterwegs. Kleine Kinder sollten aber wohl gerade auch wegen dieser kunterbunten Lebendigkeit ihren Spaß haben. Auch hervorragend für einen Strandurlaub geeignet.

Wie bekomme ich Mauerfeuchtigkeit aus einer Neubauwohnung?

Im erten Jahr ist es besonders wichtig, gut zu lüften. Die Fenster nicht auf Kipp stellen, sondern so lange wie möglich offenstehen lassen. Daneben hilft auch ein Luftentfeuchter. Das kann eine Art Klimaanlage sein, die das Wasser kondensieren lässt oder ein Mineralgemisch, das Wasser aus der Luft aufnimmt.

Wie kann ich mit wenig Aufwand meinen Backofen reinigen? Hat jemand Tipps?

Ich mache dies etwa alle sechse Monate mit Spülmittel und einem Scheuerschwamm. 10 Minuten und das ist alles wieder sauber. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann kauf dir am besten für ein paar Euro einen Schaber. Damit kannst du zumindest den gröbsten Dreck entfernen.

Ich möchte als Tortendeko ein Foto verwenden. Ich habe das mal gesehen. Wo kann man das in Hamburg machen lassen?

torte-foto.de, da wirst du weitergeleitet zu einer Seite des Konditors Jacobi-Dekor, dieser hat sich auf die Herstellung von ungewöhnlichen Tortendekoren spezialisiert. Er macht aus Einzelteilen ein fotoähnliches Motiv nach Vorlage auf der Torte, sieht ganz witzig aus. Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

Ich suche eine spannende Hörspielgeschichte für meine Kinder. Welche Serie könnt ihr mir empfehlen?

Das kommt natürlich auf das Alter Deiner Kinder an. Empfehlen kann ich das Hörspiel Fünf Freunde 92 - auf der Insel der Piraten von Enid Blyton. Dieses Hörspiel ist für Kinder ab sechs Jahre und wirklich spannend gemacht. Meine Kinder und ihre Freunde lieben es.

Wie merke ich, dass mein Kaninchen krank ist? Die machen ja nicht wirklich Geräusche.

am auffälligsten zeigt sich eine krankheit bei einem kaninchen im kot: ist dieser klebrig oder schmierig? außerdem: isst und trinkt das kaninchen regelmäßig und genügend? wie sehen die augen aus? sind sie trüb oder tränen? auch wenn das kaninchen sehr viel fell verliert, ist es krank.

Ich muss mir für einen Umzug einen 7,5 Tonner mieten, Muss ich Autobahngebühr bezahlen, wenn ich damit auf die Autobahn fahre?

Meines Wissens muss man erst ab einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen Mautgebühr bezahlen. Wenn dann das entsprechende Mautabrechnungsgerät im Lkw installiert ist, wird direkt, ansonsten über die entsprechende Lkw-Vermietungsfirma abgerechnet. Aber genaues wirst du wohl über die Vermietungsfirma erfahren.

Was genau ist eigentlich Kokosmilch? Die Flüssigkeit in der Kokosnuss ist klar, nur das Fruchtfleisch ist weiß, oder?

Es handelt sich hierbei um ein künstlich hergestelltes Produkt. Hierzu verarbeitet man das Fleisch der Kokosnuss zu Mus und vermengt es mit Wasser. Aus dieser Flüssigkeit siebt man die Kokosstückchen. Das Wasser in der Kokosnuss selbst ist ganz klar und durchsichtig.

Deutsche Filme seit 1990: Welche sollte man unbedingt kennen?

Gerade die 90er selbst waren natürlich goldene Jahre, egal ob komisch oder tragisch: Der Totmacher, Der bewegte Mann, Schlafes Bruder, Jenseits der Stille (Oscar!), Comedian Harmonists, Tom Tykers Lola rennt, Sonnenallee, Aimee und Jaguar. Später dann: Nirgendwo in Afrika (wieder Oscar!), Good Bye Lenin, Das Wunder von Bern, Der Untergang, Sophie Scholl, Das Parfüm.

Ich habe recht dünnes, langes Haar und suche nach Hairstylings, die in vorteilhaft wirken. Wie lasse ich mein Haar fülliger wirken?

Dünnes und zudem langes Haar fülliger zu machen ist extrem schwierig. Vielleicht solltest du dir ein paar leichte Stufen in die Haare schneiden lassen. Wenn du sie dann über Kopf föhnst und gut knetest, dann wirken sie sicherlich voller als wenn du sie glatt trägst.

Was muss man beachten, wenn man Leasingautos übertragen möchte?

Wenn Du Deinen Leasingvertrag und damit auch das geleaste Auto übertragen willst, musst Du das mti dem Leasinggeber abklären. Der wird sich mit Sicherheit - so wie bei Dir auch - eine Schufaauskunft über den potentiellen neuen Leasingnehmer einholen. Ist die OK, kann der Vertrag überschrieben werden. Vorher sollte aber ein Sachverständiger den Wagen in Augenschein nehmen.

Warum kann man oft reduzierte Ware nicht zurückgeben? Es gibt doch ein allgemeines Rückgaberecht. Kann ich die Rückgabe verlangen?

Reduzierte Ware ist tatsächlich vom Umtausch ausgeschlossen, allerdings trifft das nur dann zu wenn sie "nicht gefällt". Wenn du aber zu Hause feststellst, dass die Ware einen Fehler oder defekt hat, dann kannst du sie ganz normal zurückbringen und umtauschen.

Ich habe ein Aquarium, das steht im Wohnzimmer, bisher war es auch immer sehr sauber, weil ich darauf Acht gab; nun aber sehe ich kleinste Schwebeteilchen im Wasser. Wie kann man dagegen vorgehen - und inwiefern schaden die meinen Fischen?

Es handelt sich wahrscheinlich um Planarien, das ist eine Wurmart, die meistens bei zu viel Futtergabe (bevorzugt Trockenflocken) entsteht. Deinen ausgewachsenen Fischen tun sie nichts, allerdings machen sie sich bei Eiablage sofort über die Eier her. Im Fachhandel gibt es verschiedene Mittel, um sie zu bekämpfen. Füttere in Zukunft weniger, dass dämpft das Risiko immens ein!

Wer kann helfen: gibt es ein männliches und ein weibliches Reh? Ich dachte immer, alle Rehe sind weiblich und die Männchen dazu heißen Hirsch?

Das denken viele, aber es ist falsch. Reh und Hirsch sind zwei verschiedene Tierarten. Das männliche Reh heißt Rehbock, und das weibliche einfach nur Reh oder auch Ricke. Die Frau vom Hirsch heißt dagegen Hirschkuh. Die Kinder heißen übrigens Rehkitz und Hirschkalb.

Welche Bikinies werden im kommenden Sommer in sein? Welche Farben, welche Muster und welche Formen? Gibt es da schon Tipps?

Soweit ich weiß, sind sowohl Ein- als auch Zweiteiler in superknalligen Farben ein ganz, ganz großer Badetrend in dieser Sommersaison. Dazu müssen die Schnitte in jedem Fall minimalistisch ohne Muster oder Aufnäher ausfallen. Raffungen und auffällige Cutouts sind dabei total angesagt.

Wie lange dauert es, bis eine Steuerrückzahlung auf mein Konto eingeht? Gibt es einen Stichtag, an dem die überwiesen wird oder wird das innerhalb eines festgelegten Zeitraumes abgewickelt?

Das ist von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel wie zeitig Du Deine Steuererklärung abgibst, ob die Bearbeitungssoftware rechtzeitig vorliegt und vieles mehr. Es gab Jahre, da hatte ich mein Geld schon nach ein bis zwei Monaten, manchmal wartet man jedoch ein halbes Jahr oder länger. Das ist ganz verschieden.

Wofür dient eigentlich genau eine Antireflexfolie? Sind die nur für den häuslichen Gebrauch oder auch für Scheiben an Autos?

Die Folie beseitigt die Spiegelungen bei Displays und Scheiben. Für Autos wird die nicht benötigt, die Scheiben müssen entspiegelt sein. Ein weiterer Anwendungsbereich sind Displays für Smartphones, Displays mit einer schützenden Glasscheibe und ähnliche Geräte.

Kennt jemand von euch vielleicht Beispiele für typisch chinesische Gemälde? Interessiere mich sehr für Kunst, kenne mich aber im asiatischen Raum gar nicht aus.

Sehr viele Gemälde, vor Allem die aus älteren Epochen, haben Landschaften als Motive. Der Stil ist schwer zu beschreiben (für mich als Laien ;)), erinnert mich aber irgendwie immer an den Expressionismus. Auf jeden FAll haben die Bilder auf mich etwas Beruhigendes und einen ganz eigenen Touch.

Wie kann man ein gemeinschaftliches Testament abschließen? Muss ich dazu unbedingt zum Notar gehen, oder wie läuft das?

Ein Testament muss nicht unbedingt vor einem Notar abgeschlossen werden. Wird es zu Hause verfasst, dann bedarf es drei handschriftliche Ausfertigungen, die an Vertrauenspersonen ausgehändigt werden. Man kann auch eine Ausfertigung in der Nachlassabteilung des Amtsgerichts hinterlegen. Das Datum und die Unterschrift nicht vergessen, sonst ist das Testament unwirksam.