Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Günther Berger

Aktiv seit: 03.01.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Günther Berger
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Günther Berger

Was haltet ihr von echtem Pelz?

Hallo?? Du kannst auf keinen Fall echten Pelz tragen! Ist dir eigentlich klar, wie viele Tiere für sowas draufgehen? Ich check echt nicht was das soll und wieso die Leute jetzt wieder so abgehen totes Tier um ihren Hals zu hängen! Ein absolutes NOGO!

Meine Mutter macht im Alter einen auf Malerin und will ernst genommen werden. Sie will ihre grausamen Bilder sogar ausstellen. Wie bringt man ihr bei das zu lassen?

Gönn ihr doch bitte den Spaß. Jeder, der sein Leben lang gearbeitet hat, hat jedes Recht der Welt sich zu amüsieren, was das Zeug hält! Wenn du selbst einen Namen in der Kunstwelt hast, dann solltest du ihr vielleicht einen Künstlernamen ans Herz legen. Aber wenn nicht.. mein Gott, lass sie doch!

Ab welchem Alter baut der Mensch merklich körperlich ab? Erst im hohen Alter oder geht das schon früher los?

Der Mensch baut tgl von der Geburt an ab,nur merkt man es nicht so. Der Alterungsprozess ist unaufhaltsam,genau aus diesem Grund sollte man "Leben". Ab 30 fängt der Menschliche Körper an es zu merken,die Konzentration und Kraft läßt nach. Bei mir war es ab 40 Jahren der Fall das ich an meine Mutter zurück dachte,wenn sie früher über ihre "Weh-wehchen" anfing zu klagen. Damals sagte ich jammer doch nicht so,heute geht es mir genauso. Also ein ganz normaler Alterungsprozess.

Was macht ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt? Ich habe seit Tagen einschlafprobleme und nachts ist es echt langweilig!!

Einschlafprobleme können unterschiedliche Ursachen haben, zum Beispiel eine unausgewogene Ernährung oder eine nicht ganz optimale, vielleicht auch durchgelegene Matratze. Wichtig ist, dass man sich nicht reinsteigert und sich dazu zwingt einzuschlafen. Das wird nicht klappen. Fang an ruhig und bewusst zu atmen, denk an etwas Schönes und dann müsste es irgendwann von ganz alleine klappen. 

Ist WLAN Strahlung gefährlich? Also ich meine wenn Handys und Mikrowellen gefährliche Strahlung haben, was ist dann mit den Routern?

Über die Gefährlichkeit von Strahlungen im Haushalt gehen die Meinungen weit ausseinander. Microwellengeräte haben zwar auch gefährliche Strahlung, sind aber durch das Gehäuse abgeschirmt. Bei W-LAN oder Handy sieht dies jedoch anders aus. Auch wenn die Strahlungen, die von Routern, Handys und DECT Telefonen ausgehen, weit unterhalb der gesetzlichen Höchstbestimmungen liegen, können empfindliche Personen durchaus Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen o.ä. bekommen.

Stimmt das eigentlich dass eine Zigarette oder Schnaps nach dem Essen eine Verdauungshilfe sind oder ist das ein Ammenmärchen?

Aus Ärztlicher Sicht sind Zigaretten und Schnaps sicher keine Verdauungshilfen. Viele menschen empfinden dieses jedoch so. Von daher kann man nicht wirklich sagen ob dieses ein Ammenmärchen ist oder nicht. Eine wirkliche Verdauungshilfe ist jedoch ein Spaziergang oder Körperliche Betätigung nach einem opulenten Essen.

Was muss ich alles beachten wenn ich meine Waschmaschine anschließen will? Muss das ein Klempner machen?

Ganz wichtig ist es die Transportsicherungen zu entfernen, da es sonst zu Defekten kommt. Diese sind meist an der Rückseite oder unter dem Gehäusedeckel (näheres erfährt man aus dem Handbuch). Danach muss man den Zuwasserschlauch an einen Kaltwasseranschluss schrauben, dabei ist zu beachten, dass man gerade ansetzt, so dass kein Wasser austreten kann. Nun muss man nur noch den Abwasserschlauch an das Abwasseranschluss anschließen.

Kann man Laminat auf Teppichboden verlegen? Wir bekommen den Teppich nicht raus, der klebt zu fest!

Es sollte kein Problem sein, den Laminat über den Teppichboden zu verlegen. Dadurch erspart man sich zusätzlich noch die Verlegung der Trittschalldämmung aus Pappe, Kork oder Kunststoff. Nebenbei spart man also auch noch Geld. Zu beachten ist nur, dass der Teppich trocken und ohne Schimmel ist, da es sonst später zu Problemen kommen kann.

Wer ist zuständig, wenn die Wechselsprechanlagen nicht mehr richtig funktioniert? Mieter oder Vermieter?

Wenn die Wechselsprechanlage nicht mehr funktioniert, so sind Mieter und Vermieter gleichermaßen dafür zuständig. Der Vermieter hat das Recht, den Mieter an Reparaturkosten zu beteiligen und diese auch einzufordern, wenn dies im Mietvertrag geregelt ist und für die Kosten eine Obergrenze vorhanden ist. Für die Kosten einer Reparatur hat dann auch der Mieter aufzukommen, auch wenn er nicht unbedingt selbst Schuld hat.

Möchte ein Vogue Abo abschließen und bin nun auf Angebote Anbietern wie z. B. abo-direkt gestoßen. Wie seriös sind solche Drittanbieter?

Eigentlich ist es immer besser, wann man direkt über das Verlagshaus ein Abonnement abschließt. Die Kosten sind dieselben. Ganz im Gegenteil, oft gibt es von den Verlagshäusern sogar günstigere Angebote beziehungsweise man bekommt noch ein sehr schönes Einstiegsgeschenk zusätzlich. Gerade bei der Vogue sind die Zugaben sehr schön.

Wie viel Qualität bekommt man bei Aldi TV Geräten für sein Geld? Kann man sagen, dass die per se gut oder schlecht sind?

Aldi Geräte genießen einen sehr guten Ruf. Sie sind Langlebig. Wenn man trotzdem mal ein Problem mit einem Gerät haben sollte, bekommt man schnelle und kompetente Hilfe. Auch der Umtausch eines Gerätes von Aldi ist sehr leicht und Unbürokratisch. Alles in allem, sind Aldi TV Geräte sehr zu empfehlen.

Gibt es eigentlich eine Höchstgrenze bei der wöchentliche Arbeitszeit? Würde gerne noch einen Nebenjob machen, aber darf ich das überhaupt?

Ich würde doch mal behaupten 40 Stunden oder nicht? Ist doch fast überall so, also warum sollte es nicht auch in deinem Beruf so sein?! Aber vielleicht findest ja ein paar Infos auf der Webseite vom Arbeitsamt (BIZ) da steht ja eigentlich zu jedem Beruf ne ganze Menge. Vielleicht ja auch was zur Arbeitszeit.

Muss man für die Ausbildung zum Mediator zwingend Jura studiert haben? Oder gibt es auch Einstiegsmöglichkeiten mit anderen Fachrichtungen?

Melde dich doch einfach mal bei einem Mediationsverband, davon gibt es einige in Deutschland. Der größte ist der Bundesverband für Mediation, alle Informationen und Kontaktdaten gibt es auf www.bmev.de. Dort findest du sicher einen Ansprechpartner, der dir weiterhelfen kann.

Wie kann ich WAV in MP3 umwandeln? Brauche ich da besondere Software für?

Um eine WAV Datei in eine MP3 Datei umzuwandeln, benötigt man eine Umwandlungssoftware. Hier gibt es beispielsweise die kostengünstige Alternative von MAGIX, den MP3 Maker. Ein sehr einfach zu handhabendes Programm. Wenn es darum geht, WAV Dateien auf den MP3 Player zu überspielen, reicht meist schon der vorhandene Windows Media Player aus. Problemlos lassen sich hier die Songs auf den MP3 Player übertragen und werden dabei in MP3 umgewandelt.

Muss man für das Angebot der Werder Bremen Rückbildungsgymnastik Vereinsmitglied sein? Habe so viel gutes über diesen Kurs gehört.

So richtig vorsellen kann ich mir das zwar nicht, aber es soll tatsächlich stimmen, laut Trend Alert. Der Hintergrund ist, dass kaum noch Kinder in Sportvereinen sind und der Nachwuchs knapp wird. Ich finde das witzig, denn Windelpakete und Profilfussball ist echt eine lustige Kombination. Versuch Dir mal die "Mannen" bei der Rückbildungsgymnastik vorzustellen. :-)

Kann Heizen mit dem Kamin im Winter ausreichend sein?

Es geht, soweit der Kamin so ausgelegt ist, dass er eine gewisse Heizleistung aufweist. Vor allem müssen Sie die Wärme in alle Zimmer transportieren können. Dazu benötigen Sie Rohrleitungen für den Wärmetransport. Außerdem müssen Sie regelmäßig, dann auch nachts, Holz nachlegen und dürfen das Feuer nicht ausgehen lassen. Optimal ist es, wenn Sie die Heizung damit ergänzen.

Wie sicher sind die Riester-Angebote von Union Investment? Möchte schon fürs Alter sparen, bin aber total verunsichert.

Riester ist eine sehr sichere Sache. Das "Riestern" darf nur von dafür zertifizierten Bankhäusern angeboten werden. Ob man sich für das "Wohn-Riestern" oder die klassische Variante entscheidet, ist eine andere Frage. Das "Wohn-Riestern" ist ein wenig flexibler. Man sollte bei der Wahl seines Instituts auch darauf achten, was passiert, wenn man doch an sein Erspartes vorher ran muss. Etliche Riester-Anbieter geben keinerlei Möglichkeit, überhaupt den Vertrag aufzulösen, andere schon, auch wenn erhebliche Verluste entstehen.

Wie ist das eigentlich mit Zinsen und diesem Leitzins? Den Zusammenhang habe ich nie so ganz verstanden.

Der Leitzins bezeichnet den Zinssatz, zu dem sich Banken bei der jeweiligen Zentral- oder Notenbank selber Geld leihen können. Das hat dann einen direkten Einfluss darauf, wieviel Geschäfts- und Privatkunden für Kredite zahlen müssen. Je höher der Leitzins, desto höher auch die Sätze, die die Banken von uns für einen Kredit verlangen.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Recht auf Girokonto? Falls nicht, wie kommt man ohne Geld ran und sei es nur Hartz4?

Ein grundsätzliches Recht auf ein Girokonto gibt es in Deutschland nicht. Wenn einem die Neueröffnung eines Girokontos verweigert wird, kann man eine Beschwerde schreiben. Meist zeigen sich die Banken dann kulant und gewähren einem ein Guthabenkonto. Sollte dies auch nicht möglich sein, hilf die Verbraucherzentrale weiter. Für alle AlG II Empfänger, die kein Konto haben "dürfen" besteht die Möglichkeit, die Leistungen per Post zu empfangen.

Wie steht es eigentlich mit der persönlichen Betreuung bei der Fernuniversität Hagen? Ich stell mir das alles recht schwierig vor.

Universität bedeutet stets Eigeninitiative. Das bedeutet, dass ein Student auch an einer "normalen" Universität auf sich allein gestellt sein wird. Sicher hat er dort Professoren und Tutoren, doch deren Zeit ist auch recht begrenzt. Bei der Fernuni Hagen handelt es sich mittlerweile beinahe um eine reine Online-Uni mit durchschnittlichen Bewertungen, was die persönliche Betreuung angeht. Via E-mail erhält man wohl Antworten, doch wie schnell diese den Studenten erreichen ist immer proportional zur zu bewältigen Arbeitsmenge des einzelnen Professoren zu betrachten.

Beim Kitesurfing habe ich oft das Problem, dass mir schnell kalt wird. Welchen Neopren empfehlt Ihr?

Gut, das ist jetzt ein bisschen eine Glaubensfrage, ob Du überhaupt Neo nimmst oder nicht doch einen Trockenanzug. Das würde ich vielleicht erst einmal via Verleih ausprobieren, womit Du besser klarkommst. Bei den Trockis würde ich den Pyro Pro von Ocean Rodeo empfehlen, bei Neo den O'Neill Psychofreak (und ja, der heißt wirklich so ...).

Wird Foie Gras auch in Deutschland hergestellt und gibt es nicht eine Alternative zur herkömmlichen Mast?

In Deutschland wird die Anfütterung von Stopflebern bei Enten oder Gänsen wie in zahlreichen anderen Ländern als Tierquälerei angesehen und ist daher verboten: Sie werden dabei nämlich mehrmals täglich durch ein Rohr in den Magen zwangsweise mit einem Brei gefüttert, um Fett zuzulegen. Dabei stecken sie oft fest und können sich nicht bewegen.

Was genau bedeutet es für einen Bau, wenn er er zum Weltkulturerbe gehört? Und welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Die Bauwerke dürfen, wenn sie dazu gehören, nicht in ihrer Ursprungsform verändert werden. D.h. jede Renovierung oder Baumaßnahme muss dem Original entsprechen. Dafür gibt es dann ganz spezielle Auflagen. Wird sich an diese nicht gehalten, dann wird der Titel wieder aberkannt.

Braucht man einen speziellen Entferner für Mastix Hautkleber oder wie bekommt man das am besten wieder ab?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Mastix Hautkleber. Einmal den wasserlöslichen Mastex Kleber, welcher sich mühelos mit warmem Wasser wieder entfernen lässt. Allerdings kann sich dieser Kleber auch beim Transpirieren lösen. Und den normalen Mastex Kleber, welcher natürliche Harze enthält und dadurch ebenfalls sehr gut verträglich ist und eine hohe Klebekraft besitzt. Dieser lässt sich nicht mit Wasser und Seife entfernen. Zum Entfernen gibt es den speziellen Mastix Remover.

Wir haben im Haus nur einen Modem Anschluss aber wollen auch gern intern telefonieren können, wie kann man sowas realisieren?

Das Internet ist mit der Zeit immer moderner geworden. Es ist mittlerweile Standard, dass über das Internet auch telefoniert werden kann. Das mindeste was dabei gebraucht wird, ist ein Internetanschluss um ausreichende Qualität zu erzielen muss für das Telefonieren per Internet DSL vorhanden sein. In einigen Orten gibt es aber kein DSL welches durch die Telefonleitung verfügbar ist. In so einem Fall bleibt nur die Möglichkeit über Satellit eine schneller Verbindung für das Telefonieren zu erreichen.

Welche deutschen Fahrradmessen sind hauptsächlich auf Mountainbikes ausgerichtet?

Die deutsche Fahrradmesse "bike+outdoor" in Dresden hat eine großen Bereich, der sich dem Mountainbikes widmet. Auch die Messe "Rad + Outdoor" in Bremen kann dazu empfohlen werden.Die Messe "bike aktiv" in Freiburg im Breisgau hat auch ein großes Themen- Gebiet, das sich hauptsächlich mit Mountainbikes beschäftigt.

Gibt es immer noch viele CD-Neuerscheinungen auf dem deutschen Markt?

Die cd Neuerscheinungen in Deutschland sind etwas zurückgegangen und einige Künstler sind sogar schon dazu übergegangen ihre Musik zum Gratisdownload ins Internet zu stellen, anstatt eine CD rauszubringen. Was die Zukunft im Musikbusiness noch verändert, wird man sehen.

Kann man wirklich noch in Polen günstiger tanken? Wie groß ist der Preisunterschied in der Regel?

Mein Tipp um Benzin zu sparen ist: Sparsam fahren. Vielfahrer sollten auf Autobahnen nicht die Geschwindigkeit fahren, die der Motor hergibt, sondern eher bei 140-150 km/h. Außerdem ist es wichtig, im höchstmöglichen Gang zu fahren. Beschleunigungs- und Bremsmanöver sind auch die reinsten "Spritfresser", deshalb sollte man die tunlichst vermeiden.

Ist die beste Nintendo Konsole tatsächlich die Nintendo Wii Konsole?

Für Traditionalisten, was Videospiele angeht, ist die Nintendo Wii Konsole wahrscheinlich nicht die beste Nintendo Konsole. Wer offen für Neuerungen ist und ein authentisches Spielerlebnis bevorzugt, kommt mit der Nintendo Wii auf alle Fälle voll auf seine Kosten. Aber wer weiß, wie der Nachfolger der Wii bereits aussehen wird.

Welche Schnittprogramme für selbstgedrehte Videos haben sich bewährt?

Das kommt auf Ihr Know-How und Ihren Geldbeutel an.Je nach dem wie Ihr Kenntnisstand und Verständnis reichen,haben sie die Wahl.Unter Windows ist seit Jahren Adobe Premiere das bekannteste und qualitativ hochwertigste Softwareprodukt.Nutzen sie einen Mac Computer ist hier Final Cut,das erste Mittel der Wahl.Sollte der Geldbeutel nicht ganz so weit geleert werden,können auch verschiedene Produkte der Firma Magix genutzt werden.Für die Freeware,also kostenlose,Videobearbeitung lohnt sich ein Linux-System mit der Software Cinelerra,die sich im Funktionsumfang an Adobe Premiere oder Final Cut Pro anlehnt.

Welche ist die beste Buchbörse im Internet für Studenten der Wirtschaftswissenschaften?

Die Seite "wiwi-online.de" hat sich auf wirtschaftswissenschaftliche Literatur spezialisiert, sowohl für Studenten als auch Berufstätige mit einer gewissen Praxiserfahrung. Hier werden sowohl Bücher zum Nachschlagen als auch zum Studieren vertrieben. Bereits auf der Hauptseite kann der Leser unter insgesamt 8 Kategorien auswählen und verliert sich somit nicht im Bücherdschungel. Weitere Unterkategorien, erleichtern die Auswahl und erleichtern den Weg zum gewünschten Titel.

Was kommt alles in eine Basensuppe?

Basensuppen werden auch als Gemüsebrühen bezeichnet. Sie enthalten hauptsächlich frisches Saisongemüse wie zum Beispiel Karotten, Rüben, Fenchel, Bohnen, Sellerie, Lauch und Weißkohl. Je nach persönlichem Geschmack können diese ausgewählt werden. Wichtig

Welche Charakteristika zeichnen gesunde Schuhe aus? Ist die Sohle da elastischer oder wie ist das?

Für gesunde Füße bezeichnet das einfach SChuhe, die flache Absätze haben und nicht zu eng sind. Die SChuhe sollten die Füße stützen, aber nicht einengen. Je nach Belastung ist auch eine weiche Sohle wichtig. Beim nomalen Gehen braucht man die aber als gesunder Mensch nicht.

Macht man Holundersirup aus den Blüten oder aus den Früchten? Was hat mehr Vitamine?

Die Blüten eines Holunderbeerbaumes eignen sich eher für Tee´s und Aufgüsse. Sirup und Gelee wird aus den Früchten hergestellt. Gesund ist auf jeden Fall beides und es enthält jede Menge Vitamin C. Ich koche Saft aus den Früchten und trinke jeden Morgen ein Schnapsglas - super gut in der Grippezeit!

Wo kann man in Berlin nicht zu teuer Bücher binden lassen?

Am einfachsten und schnellsten geht das in einem COpyshop. Du bringst die Seiten hin und dort werden sie gebunden. ODer du bringst die Datei hin und der Druck wird auch dort übernommen. In letzterem Fall kannst du sogar ein Harcover mit richtiger Bindung und genähten Seiten bekommen. GÜnstiger ist aber ein einfacher Pappeinband.

Ich suche lustige Hausschuhe für meine Kinder. Doch typischen Tierhausschuhe finde ich etwas klobig. Wer hat einen Tipp für mich?

Es gibt Lederhausschuhe, die du mit Namen und lustigen Motiven besticken lassen kannst. Die sind sehr hübsch und auch bequem. Andererseits geht von der Lustigkeit nichts über diese Tatzen und Tierkopfschuhe. Solange die Kinder gut damit gehen können und keinen ungewöhnlichen Gang entwickeln, ist das doch kein Problem.

Gibt es einen Tee der kurzzeitig gegen Zahnschmerzen hilft?

Anis hat den Ruf, dass dieses Gewürz (auch im Tee) gegen diese Schmerzen hilft. Aber jeder weiß, dass Schmerzen am Zahn kaum von allein weggehen. Sie können so stark werden, dass auch das stärkste chemische Schmerzmittel nicht mehr wirkt. Das sicherste Mittel ist der Gang zum Zahnarzt.

Welche Musikrichtungen haben ihren wirklichen Ursprung in Europa?

Viele Richtungen in der Musik kommen nicht aus Europa, haben sich aber irgendwann mit der westlichen Populärmusik, die auch mit aus Europa stammt, gemischt. Sehr europäisch ist auch die Richtung der volkstümlichen und der Blasmusik. Diese sind in Europa entstanden.

Wer sitzt eigentlich in einem Schöffengericht? Kann denn jeder Schöffe werden?

Nein, es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wer sich für ein Schöffenamt bewirbt, muss deutscher Staatsbürger und mindestens 25 Jahre alt sein. Außerdem darf er/sie bestimmten Berufsgruppen nicht angehören. Dazu zählen Polizei- und Justizbeamte, aber auch z. B. Geistliche oder Personen in politischen Ämtern. Eine spezielle Ausbildung erfordert das Schöffenamt nicht.

Wie ist es um den Mythos bestellt, dass Gelatine Schweinehaut enthielte? Stimmt das, oder ist das Geschichte?

Gelatine ist nicht gleich Gelatine. In Gelatine zum Ansetzen von Bakterienkulturen ist oft Haut vom Schwein enthalten und erwünscht. Aber auch in normaler Gelatine aus dem Reformgeschäft sind Haut, Sehnen und Knorpel enthalten. Was an Knochenmaterial aufnahmefähig ist, sicher auch.

Kennt jemand eine gute Seite mit Hausmittelchen aus anderen Ländern? So im internationalen Vergleich?

Eine Seite für Hausmittel aus aller Welt kenne ich leider nicht, aber ich kann dir trotzdem einen guten Tipp geben. Die Russen waren schon immer sehr erfolgreich mit Kräuterkunde. Auf http://russische-volksmedizin.info/2011/03/14/kraeutertees-als-hausmittel/ findest du viele hilfreiche Tipps, die extrem gut wirken!

Kann mir mal jemand erklären warum man die Zeitansage anruft? Es gibt doch überall Uhren und teuer ist das doch auch, oder?

stimmt schon - ein anruf kostet derzeit 20 cent. aber wenn man wirklich gerade keine uhr im blickfeld hat, kein handy hat usw. ist es vielleicht doch eine möglichkeit, sich zeitlich zu orientieren. und es muss ja gefragt sein, sonst gäbe es diesen service nicht mehr.

Ist eine Gebrauchsanweisung ein literarischer Text? Einige Merkmale treffen ja zu.

Dazu gibt es geteilte Meinungen. Einige Verrteter der Literaturwissenschaft zählen sie als Gebrauchstexte mit zur Literatur. Andere sagen, damit ein Text Literatur ist, muss er wertvoller sein. Aber ich bin der Meinung, die meisten Merkmale treffen auf diese Gebrauchstexte wirklich zu.

Nach einem Bad in der Ostsee sind die Haare meines Hundes immer total verfilzt. Wie bekomme ich diese am besten wieder glatt?

Es gibt spezielle Bürsten, mit denen sich Verfilzungen gut rausbürsten lassen. Allerdings darf man die auch nicht zu oft verwenden, sonst sind sie kontraproduktiv. Ansonsten kann man unterstützend auch Spezial-Sprays einsetzen. Ist ein Hundesalon in Deiner Nähe? Da kann man sich gut beraten lassen und evtl. auch das empfohlene Produkt kaufen.

Wir möchten eine Deckenvertäfelung abreißen, wissen aber nicht, was dahinter steckt. Wie schützen wir uns vor Glasfasern oder Asbest?

Am besten entfernt ihr zuerst eine kleine Stelle in einer Ecker und schaut, was euch erwartet. Bei Asbest müsst ihr dringend ein spezielles Unternehmen beauftragen, das muss als Sondermüll entsorgt werden und wäre für euch sehr gefährlich es selsbt aus der Decke zu kramen.

Was verdient man eigentlich mit einem Ministerposten? Wo finde ich da im Internet Angaben zu?

Die Bezüge der Bundesminister richten sich nach § 11 Bundesministergesetz: Danach erhalten sie 1/3 des Grundgehalts sowie 1/3 des Ortszuschlags der Besoldungsgruppe B 11, eine Dienstaufwandsentschädigung von ca. 3600 EUR jährlich sowie ca. 1800 EUR jährlich bei Unmöglichkeit der Verlegung des eigenen Hausstandes in die Hauptstadt. Das sind im Ergebnis rund 13000 EUR monatlich.

Wie groß ist die Gefahr, dass bald alle Krankenkassen einen Zusatzbeitrag verlangen?

angesichts der kostenentwicklung im gesundheitssystem sehr groß, zumal sich der gesetzgeber mit dem einheitlichen beitragssatz in allen gesetzlichen krankenkassen in den wettbewerb eingemischt hat. man hat ja jetzt schon nur noch die wahl, zwischen mehr oder weniger leistungen.

Ich kenne mich mit den Kartoffelsorten nicht aus. Worauf achtet Ihr beim Kartoffeln Kaufen?

je nachdem. was wir kochen wollen, achten wir darauf, ob die kartoffeln festkochend (für "normale" kartoffeln, bratkartoffeln, suppenbeilage usw.) oder mehlig kochend (für stampfkartoffeln, kartoffelpuffer oder zum Andicken) sind. nach sorten unterscheiden wir auch nicht.

Was genau macht eigentlich ein Domainprovider? Ich bin leider totaler PC- und Internet-Laie.

Ein Domainhoster stellt einen bereits registrierten Namen zur Verfügung oder ermöglicht die Registrierung eines bereits vorhandenem Namen. In beiden Fällen wickelt dann dieser die Präsenz des Namens im globalen DNS-System auf, der eine Auflösung des Domainnamens und aufrufen der Internetseite erlaubt.