Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Günter Kaiser

Aktiv seit: 09.01.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Günter Kaiser
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Günter Kaiser

Gibt es Apps, die einen Produktcode scannen und dann anzeigen können, welche Inhaltsstoffe gesundheitlich bedenklich sind?

Ich nutze dafür "Codecheck". Diese App zeigt dir Infos zum Hersteller und zur Bedenklichheit der Inhaltsstoffe. Funktioniert total gut.

Wie sollte ein Aquarium für Krebse für eine artgerechte Haltung ausgestattet sein?

Es gibt ein paar Faustregeln: 1cm Tier benötigt 2l Wasser, man sollte häufig die Wassertemperatur kontrollieren und sie nicht ständig unter einer taghellen Lampe halten. Dann gehts ihnen eigentlich ganz gut!

Ich habe im Keller eine seit 3 Monaten abgelaufene Kiste Bier gefunden, kann man das Bier noch trinken?

Wenn Sie sich nicht den Magen verderben möchten, schmeißen Sie das Bier am besten weg. Man kann nie wissen, ob das Bier noch gut ist. Wenn Sie das Bier nicht entsorgen möchten, könnten Sie es auch wagen, es zu probieren. Sie werden dann schnell merken, ob es noch genießbar ist.

Ist Whatsapp wirklich komplett Kostenlos oder gibt es da irgendwelche versteckten Kosten?

Also Whatsapp ist ein Instant-Messanger der nur mit einer Internetverbindung läuft. Die App ansich ist kostenlos, nur es fallen Kosten für die Internetleistung an. Bei einer Internetflatrate ist Whatsapp eine super Möglichkeit zu kommunizieren, da sich Whatsapp immer weiter verbreitet und man sich so SMS sparen kann. Die Datenmenge die verbraucht wird ist im Übrigen auch nicht wirklich hoch.

Wodurch entsteht eigentlich der Aberglaube bezüglich Glücksbringern? Warum soll z. B. ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringen?

Das vierblättrige Kleeblatt ist zunächst einmal streng genommen eine Mutation. Sein Ursprung ist bei Adam und Eva zu finden. Der Legende nach soll Eva ein vierblättriges Kleebaltt als Andenken an das Paradies aus diesem mitgeführt haben. Bei Reisen soll es vor dem Bösen schützen. Der Aberglaube bezüglich Glücksbringer ist dadurch entastanden, dass alle Menschen Glück, Wohlstand, Gesundheit und sich ein langes Leben wünschen, welches die Glücksbringer in der Regel erfüllen.

Wie inspiriert ihr euch zum Kochen? Bei mir kommt irgendwie immer das gleiche auf den Tisch. Das würde ich gerne ändern. Aber wie?

Bei der großen Auswahl an Kochsendungen im Fernsehn ist es nicht schwer, sich neue Ideen zu holen. Wenn es in einer Fernsehsendung zu schnell geht, kann man sich auch alles in Ruhe auf der entsprechenden Internetseite durchlesen. Es gibt aber auch im Internet interessante Rezeptseiten, wo man einfach nur gewisse Zutaten eingibt und daraus dan Rezeptvorschläge entstehen.

Ich bin am überlegen mir einen Beamer zu kaufen! Brauche ich da für gute Qualität eine extra Leinwand für oder reicht eine weiße Wand?

Natürlich reicht im Prinzip eine weiße Wand. Wenn man aber so viel Geld für für einen Beamer ausgegeben wird, sollte eine vernünftige Leinwand doch kein finanzielles Problem darstellen. Der Vorteil ist natürlich eine wesentlich briliantere Darstellung der Filme oder Bilder, da entsprechende Leinwände besonders beschichtet sind. Daher kann man auch bei Tageslicht Filme oder Bilder schauen.

Welche Tricks helfen, um besser durch die Pollenzeit zu kommen? Möchte möglichst auf Tabletten verzichten!

Es gibt speziell für Allergiker, die an Heuschnupfen leiden, Pollengitter für die Fenster. Hier macht man leider Abstriche bei der Beleuchtung des Raumes, aber so kann man Pollen in der Wohnung vermeiden und gut durchschlafen. Weiter sollte man darauf achten, die am Tag getragenen Sachen außerhalb des Schlafzimmers abzulegen und so keine Pollen in das Selbige einzuschleppen.

Welchen Zweck erfüllt ein Vorvertrag bei Immobiliengeschäften? Entstehen dadurch nicht unnötige Notarkosten?

Manchmal geht es nicht ohne einen Vorvertrag, der selbstverständlich geringfügige Notarkosten nach sich zieht. Wenn man sich für eine bestimmte Immobilie interessiert, aber die Finanzierung noch nicht zu 100 % geklärt ist, kann man sich somit immerhin die Immobilie für eine gewisse Zeit sichern. Das Risiko liegt aber nach wie vor auf Seiten des Verkäufers, der u. U. in der Zwischenzeit einen anderen solventen Käufer finden könnte, wohingegen vielleicht die Finanzierung desjenigen, der den Vorvertrag gemacht hat, platzt.

Mit dem City Night Line nach Kopenhagen. Wer hat die Tour schon gemacht? Kann man in den Abteilen einigermaßen schlafen?

Laut der deutschen Bahn soll man stressfrei und wetterinabhängig während der Nacht reisen können. Der Liegewagen bietet nicht nur Singles, Freunden und Familien genügend Platz, sondern auch den geliebten Drahteseln oder der Skiausrüstung. Der Service betreut die Reisenden rund um die Uhr und erledigt auch die Formalitäten an den Grenzen, sowie, wen gewünscht, den morgendlichen Weckdienst.

Welche Programmiersprachen gibt es und welche davon sind die wichtigsten?

Es gibt mittlerweile fast unüberschaubar viele, die meisten Internetseiten basieren aber auf einer Mischung aus HTML für den statischen Teil und PHP für den dynamischen. Du kannst aber mithilfe eines Baukastens oder eines Content Management Systems ganz ohne eigene HTML-Kenntnisse eine eigene Seite erstellen. Für Anfänger ist da Wordpress gut geeignet.

Wie kann ich das Programm von ESPN in Deutschland empfangen?

Der ameikanische Sportsender ESPN überträgt viele Sportarten wie z.B. Basketball, Football und Eishockey. In Deutschland kann man den Sender über einen digitalen Fernsehanbieter in einem Paket mit anderen Sendern erwerben. Das geht z.B. bei Unity Media, kabel Deutschland und KabelBW. Das richtest sich nach dem Empfangsgebiet. Man sollte vorher online einen Verfügbarkeitscheck durchführen.

Ich möchte meinen Lieblingssender auch gerne auf der Arbeit hören. Mit welchem Player kann ich am bequemsten Internetradio hören?

Es gibt sehr viel Player, die man im Internet meist kostenlos erhält, mit denen man Internetradio hören kann. Die Auswahl ist sehr schwer. Von Chip.de wird ein Player angepriesen, der sehr gerne benutzt wird. Er heißt phonostar-Player und ist mit seinen ca 15 MB, ein schneller, aber auch sehr kleiner Player. Er hält was er verspricht.

Ich wohne schon seit Jahren in Hamburg, hab aber immer noch keinen passenden Arzt gefunden. Wie habt ihr für euch die besten Ärzte gefunden?

Das Angebot an Ärzten ist in Hamburg riesig groß. Man sollte sich mit seinen Neunachbarn austauschen, welchen Arzt die haben. Meistens sind die Tipps von den unmittelbaren Nachbarn die besten. Jedenfalls sind diese Tips besser, als wenn man sich am Branchenbuch versucht oder auf Internetdienste verläßt.

Ist das Geld bei Uni Global sicher? Als Genossenschaft haben die doch sicher den Anspruch, dass kein Geld verloren geht. Oder etwa nicht?

Auch eine Genossenschaft ist den Marktschwankungen gegenüber machtlos. Selbstverständlich sind hier genauso Verluste möglich, wie bei einem herkömmlichen Bankinstitut. Genossenschaften wurden früher gebildet, um gute Konditionen für einen größeren Kreis zu sichern. Man darf eine Genossenschaft auf keinen Fall mit einer "Stiftung" verwechseln. Nur die Stiftung hat dafür zu sorgen, dass das Stiftungskapital erhalten bleibt und nur die Renditen zur Ausschüttung kommen. Alle anderen Rechtsformen unterliegen den marktüblichen Schwankungen.

Was muss ich bei der Bartagame Haltung beachten? Brauchen die ein spezielles Futter?

Die Bartagame gehören zu den Schuppenkriechtieren. Die Haltung von diesen Tieren ist nicht einfach, da diese Tiere auch sehr viel Platz benötigen. Auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss perfekt eingestellt sein, sonst werden die Tiere schnell krank. Das Futter besteht aus 60 % Insekten, wie Grillen und aus 40 % Gemüse.

Hilft die Bachblüten Rescue Cream wirklich oder ist eine Linderung bloße Einbildung?

Die Bachblüten Rescue Cream hilft genauso wie auch die Rescue Kügelchen. Die Naturheilkunde ist eine urlate Methode um Linderung zu verschaffen. Gerade die Urvölker schwören noch heute so gut wie nur auf die Naturheilkunde. Es schadet also auf keinen Fall

Was schon jemand im Hotel Asteria in Side/Türkei? Eignet sich das für Familien oder ist das eher für Party-Urlauber?

Auf http://www.holidaycheck.de kann man jede Menge Hotelbewertungen von Gästen, welche ihren Urlaub in dem Hotel verbracht haben, einsehen. Diese Bewertungen kann man ganz einfach sortieren, sodass man z. B. nur Bewertungen von Familien betrachten kann. Da das Hotel über einen Spielplatz sowie einem Kinderbecken und zwei Rutschen in der Poollandschaft verfügt, eignet es sich sehr gut für Familien.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fahrradschlössern gemacht? Was muss ich ausgeben, um dauerhaft vor Fahrrad Diebstahl gefeit zu sein?

Also ich kenne als Faustregel, dass man ein Zehntel vom Neupreis des Rades für's Schloss ausgeben sollte. Sprich: Für ein Rad, das 1000 Euro kostet, sollte man ein Schloss für etwa 100 Euro kaufen. Ansonsten schau Dir Deine Hausratsversicherung an, unter welchen Bedingungen die Dir Dein Rad ersetzt. Ist zwar keine Hilfe gegen Diebstahl, aber im schlimmsten Fall hilft die Hausratversicherung Dir dann hoffentlich.

Mein Bruder hat irgendwas an meinem PC verstellt und jetzt werden nicht mehr die Desktop Icons angezeigt. Wie stelle ich das wieder ein?

Der schnellste und oft auch erfolgreiche Weg, um unter Windows 7 die Desktopsymbole wieder anzeigen zu lassen, führt über einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop. Im nun erscheinenden Menü auf den Punkt "Ansicht" und hier auf "Desktopsymbole anzeigen" gehen, anschließend sollten die Icons sich wieder sichtbar darstellen.

Wo trifft man im Alltag überall auf magnetische Metalle?

Heut zu Tage findet man fast überall in seiner Umgebung magnetische Metalle. Beispiele hierfür sind Autos, Ampeln, Gullideckel, Leitplanken, Sitzbänke oder auch Straßenschilder. Auch im privaten Haushalt sind solche magnetischen Metalle zur Gewohnheit geworden. Heizungen, Wasserleitungen und Haustürschlüssel sind einige Beispiele. Das Kleingeld in unseren Geldbeuteln ist ebenfalls zum Teil magnetisch.

Was passiert mit Sanitätstaschen, die abgelaufen sind? Wie werden die entsorgt?

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten kann man nachlesen, welche Vorschriften zur Bestückung von Verbandkästen und Sanitätstaschen bestehen. Zur Entsorgung wendet man sich als Privatmann am besten an seinen Apotheker, der auch abgelaufene Medikamente kostenlos annimmt und eine vorschriftsmäßige Entsorgung des Inhalts gewährleistet. Sanitätstaschen im Kraftfahrzeugen sollte man regelmäßig erneuern, auch wenn diese noch nicht abgelaufen sind. Durch die unterschiedlichen Temperaturen in Inneren eines Pkw leidet der Inhalt (Pflaster klebt nicht mehr etc.) und ist daher stets zu prüfen und ggfs. zu erneuern.

Gibt es eine Sammlung, die besonders wichtig ist für das Museum of Modern Art? Welche?

Skulpturen von Henry Moore und Alexander Calder, Zeichnungen von Kandinsky, Degas oder Cézanne finden sich im Museum of Modern Art ebenso wie Werke von Gauguin, Dali, Picasso oder Andy Warhol, um nur einige zu nennen. Du solltest herausarbeiten, dass das MoMA, wie das Museum auch genannt wird, zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst zählt.

Was genau definiert die Nachlassmasse bei Erbfragen?

Die Nachlassmasse, oder auch Erbmasse, bezeichnet allgemein den gesamten Nachlass des Verstorbenen. Darunter fallen sämtliche Immobilien, Bankguthaben, Bargeld, Wertsachen, Schmuck, Bausparverträge, Aktien, Sammlungen, Lebensversicherungen (nur wenn kein Begünstigter eingetragen ist, denn sonst fällt diese aus der Nachlassmasse heraus) und ähnliche Sachen von Wert des Erblassers. Die Erbmasse wird auf dem Wertermittlungsbogen bei der Testamentseröffnung aufgeführt.

Wer kennt eine schöne Wintergeschichte, die ich meinen Kindern gut am Abend vorlesen kann?

Es gibt viele schöne Weihnachts- und Wintergeschichten, die Sie Ihrem Kind am Abends vorlesen können. Schön und kindgerecht ist "Die Weihnachtsgeschichte" von Regine Altegoer. Ein anderes beliebtes Buch ist "Der Maulwurf im Winter" von Hana Doskocilova. Soll es lieber eine Geschichte für jugendliche Mädchen ab 12 Jahren sein, passt "Winter, Wünsche, Weihnachtsküsse" von Silke Kramer.

Wir planen eine Holzüberdachung für unsere Terrasse. Welches Holz ist besonders witterungsbeständig und wie pflegen wir es?

Bangkirai so nennt sich ein sehr Wasser und witterungsbeständiges Holz,das sie für Ihre Holzüberdachung nutzen können.Bei Bangkirai können sie auf jegliche Pflege verzichten da es von Natur aus schon so gefestigt und stabil gegen die Irrungen und Wirrungen des Wetters ist.Der einfachste Schutz ist allerdings in fast jedem Dach schon eingeplant,namentlich die Schrägung,die für den Ablauf des Wassers sorgt,mehr müssen Sie nicht tun.

Warum ist es in Deutschland so unüblich, nach dem Schulabgang (Abi) erstmal länger zu reisen? Briten machen das doch auch.

Ob nach dem Abitur eine längere Reise unternommen wird, hängt gewöhnlich von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt Abiturienten, die nach einem langen Kampf um einen Studienplatz ihre Chance sofort wahrnehmen und studieren. Die Möglichkeit, recht schnell eigenes Geld zu verdienen, steht hier meist im Mittelpunkt. Ist dieser Fakt nicht so wichtig und kann das Elternhaus eine lange Reise finanzieren, wird auch gern eine Auszeit nach dem Abitur genommen.

Ich soll einenTteil des Straßenbaus vor meinem Haus bezahlen. Es sind angeblich Anliegerkosten. Wie kann ich mich wehren?

Grundsätzlich ist diese Art des Vorgehen seitens der Komune legal. Da ich aber Ihren konkreten Einzelfall nicht kenne würde Ich Ihnen bei Zweifel raten einen Anwalt zu kontaktieren, denn es spielen da ja einige Faktoren eine Rolle bei den Anliegerkosten und deren Höhe.

Ich möchte Nistkästen aufhängen. Aus welchem Holz sollten die sein? Welches hält besser?

Sehr gut geeignet sind alle möglichen Nadelhölzer. Man sollte darauf achten, unbehandeltes Holz zu nehmen. Im Außenbereich ist es üblich, Holz mit Schutzlasur zu behandeln. Hierauf sollte man bei einem Nistkasten verzichten, denn sonst wird er sicherlich wegen des Geruches von den Vögeln gemieden und man hat zwar einen hübschen aber unbesiedelten Niskasten im Garten hängen.

Könnt Ihr mir Übungen mit Hanteln nennen, mit denen ich möglichst schnell einen Bizeps bekomme?

Für den Bizeps ist der einfache Unterarmcurl nicht zu übertreffen. Nimm die Hantel in die Hand, Arm gerade hängen lassen und dann im Ellbogen abknicken und die Hantel zur Schulter heben. Mach das 500 Mal am Tag und der Bizeps wird wachsen. Gewicht immer so schwer, dass nach 20 Wiederholungen eine Pause nötig wird.

Wie kriege ich einen schönen Haarglanz? Ich benutze schon eine Spülung, aber irgendwie bringt das nichts.

Du solltest nach der Haarwäsche Bier in das Haar kneten. Erstens hat es eine wunderbar festigende Funktion und zweitens erhält das Haar einen sehr schönen Glanz. Keine Sorge, es riecht absolut nicht mehr nach Bier, sobald die Haare trocken geföhnt sind ;-)

Warum werden einige Pferde beschlagen und andere nicht?

Wenn PFerde auf Asphalt oder ähnliche befestigten Straßen geritten werden, dann brauchen sie dringend ein Hufeisen. WEnn die Tiere dagegen immer nur auf weichem Boden bewegt werden, kann darauf verzichtet werden. Auch gibt es einzelne Rassen, die einen besonders starken Huf haben.

Welche Diät würdet ihr empfehlen um wirklich sinnvoll abnehmen zu können?

Die Weight-Watchers-Diät ist wirklich eine sinnvolle Diät, die bei vielen Frauen und auch Männern schon geholfen hat. Man kann selbst bestimmen, was man isst, aber lernt gesunde, gute Dinge zu bevorzugen. Außerdem gibt es tolle Rezepte zum Nachmachen.

Gibt es besonders kleine Schildkröten fürs Aquarium? Welche Arten?

Ja die gibt es, das sind aber ausschließlich Wasserschildkröten und keine Landschildkröten. Zum Beispiel gibt es da die Moschusschildkröten, die Höckerschildkröten oder auch die Schmuckschildkröten. Doch auch wenn sie besonders klein sind, sind es trotzdem Schildkröten, die besondere Pflege brauchen, darauf sollte man stets achten.

Ist Klebreismehl bei der Zubereitung von Sushi eine Möglichkeit den Reis noch klebriger zu bekommen?

Wenn Du gepanschtes Sushi möchtest... Aber wenn Du richtigen Ketan-Reis für Dein Sushi verwendest, brauchst Du sicherlich nichts, um ihn noch klebriger zu machen! Ketan klebt "wie die Sau" und wenn Du ihn mit ein bisschen Reisessig verrührst, gibt das die optimale Konsistenz zum Rollen von Maki oder Formen von Nigiri!

Sollte ich Opera herunterladen? Was kann dieser Browser, was andere nicht können?

Opera und Firefox sind sich in den Qualitäten ziemlich ähnlich, der eine ist etwas schneller, der andere etwas zuverlässiger. Auf dem REchner würde ich eher Firefox empfehlen, aufgrund der dahinterstehenden Philosophie. Opera ist aber auf kleineren Geräten ein wenig überlegen.

Wie kann ich mich gegen Internetabzocke wehren? Gibt es spezielle Anwälte die sich auf das Internet spezialisiert haben?

Anwaltliche Hilfe kann hilfreich sein, sofern es sich bei dem fraglichen Rechtsproblem nicht um eine Lappalie handelt (denn auch in solchen Fällen werden Gebühren berechnet). Es gibt Fachanwälte für IT-Recht (inkl. Internetrecht), bei denen die zuständige Anwaltskammer besondere Fachkenntnisse bescheinigt hat. Zum 1.1.2011 waren 244 solche Anwälte bundesweit zugelassen.

Wie lassen sich Besenreiser entfernen?

Das kommt auf die Größe an: Winzig kleine werden zumeist mit einem Laser behandelt, bei größeren hingegen ist die Verödung der betroffenen Venenbahnen die gängige Praxis. Allerdings sollte man sich diesen Eingriff gut überlegen - oft kommt es nämlich zu unschönen Vernarbungen oder zu einer bräunlichen bzw. rötlichen Verfärbung der Haut über dem betroffenen Gebiet.

Wenn ich einen Apfelbaum pflanzen will, was für einen Boden sollte ich im Garten haben?

Um einen Apfelbaum zu pflanzen sollte eigentlich die normal Erde genügen. Apfelbäume sind doch in der Hinsicht nicht wircklich empfindlich, sie stehen doch fast in jedem Garten. Bei Exotischen Bäumen und Pflanzen ist es jedoch wieder was anderes. Aber wie gesagt beim Apfelbaum ganz relaxt bleiben ;-)

Mein Hammer löst sich so langsam von seinem Griff. Wie bekomme ich am besten den Kopf wieder fest auf den Griff?

Du könntest in die lockere Stelle Material einschieben, etwa ein dünnes Stück Holz, um Druck aufzubauen. Das ist aber eine eher provisorische Lösung. Ich persönlich würde dir dazu raten, den Hammer zu kleben. Einfach die Heißklebepistole nehmen und großzügig bearbeiten.

Seit einer Woche ist mein PC sehr langsam geworden, nachdem ich ein Update des Betriebssystems gemacht habe. Wie wird mein PC schneller?

Nicht alle Updates sind notwendig und manche rufen sogar Fehler im System hervor. Wenn es tatsächlich am Update liegen sollte, kannst du es in der Systemsteuerung einfach wieder deinstallieren, indem du eine Systemwiederherstellung machst. Ansonsten versuche es doch vorher mit Datenträgerbereinigung und Defragmentierung.

Wie macht sich Eiweißmangel bei Kindern bemerkbar? Mein Kind mag weder Milch noch Käse. Was soll ich machen?

Zunächst mal kann ich Dich beruhigen. Ein Mangel an Eiweiß kommt in unseren Breiten so gut wie gar nicht vor. Und entgegen der landläufigen Meinung sind Milch und Käse zwar Eiweißlieferanten, aber keineswegs so gesund, dass man nicht auch ohne sie zurechtkäme. Ein paar Nüsse, Mandeln und eine ausreichende Menge Getreideprodukte sind gut. Sie enthalten auch große Mengen Eiweiß.

Wisst Ihr wie so ein Mathewettbewerb abläuft? Geht es eher nach Zeit oder Schwierigkeitsgrad der Aufgaben?

Beide Varianten sind üblich. Meistens geht es aber um eine Mischung aus Geschwindigkeit und Schwierigkeit. Du bekommst also Aufgaben, die immer schwerer werden, während die Zeit verhältnismäßig kürzer wird. Dabei geht es aber nicht darum, so schnell wie möglich fertig zu werden, sondern "einfach" nur innerhalb der Zeit.

Worauf sollte ich beim Joggen für Anfänger achten?

Am wichtigsten ist, dass man nicht zu schnell anfängt! Also ganz, ganz langsam laufen. Jogging-Neulinge laufen immer zu schnell und wundern sich, warum sich ihre Kondition nicht verbessert. Also schön langsam laufen, bis man eine halbe Stunde locker durchhält. Dann kann man das Tempo langsam steigern.

Gibt es eine ökologisch funktionierende Mottenfalle? Oder sind die im Handel erhältlichen komplett unbedenklich?

Auf http://www.lebensmittelmotten-motten.de/products/de findest du diverse Mottenfallen. Als Prophylace rate ich dir: Solltest du einen Garten und Lavendel haben, dann schneide dir einige Lavendelblüten und Stengel ab und stecke sie in ein Stoffsäckchen. Motten hassen diesen Duft und verwinden ganz schnell. Du kannst aber auch Duftöl kaufen und im Schrank aufstellen.

Ich hatte eine größere Bauch-OP und soll deshalb Stützhosen tragen. Wo finde ich (im Netz) welche, die nicht ganz so schrecklich aussehen?

Solche Hosen bekomsmt du eigentlich in jeder Apotheke, die ja teilwiese auch online vertreten sind. Aber als Folge einer OP musst du sie ja nicht lange tragen, daher solltest du die hässliche aber wirkungsvoll Variante beibehalten. In einigen Wochen kannst du sie dann ganz ablegen.

Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was genau eine Symmetrieachse ist und wie man sie bestimmt? Wäre sehr dankbar!

In der Geometrie ist das die Gerade, an der man alle Punkte einer Ebene (oder eines Raumes) spiegeln kann, und wieder zum gleichen Bild kommt. Oder einfacher: Diese Achse ist da, wo du einen Spiegel hinhalten kannst, und darin das Gleiche siehst, was sich auch tatsächlich dahinter befindet.

Ich habe versehentlich das Unterputzventil in falscher Fließprichtung eingebaut. Was mache ich jetzt?

Das ist ganz einfach: wieder ausbauen und umdrehen. Ein Ventil funktioniert nun einmal nur in einer Richtung. Sonst wäre es keines. Da gibt es leider keine andere Möglichkeit, als seinen Fehler von Grund auf wieder gut zu machen. Stellen Sie sich einen Fahrradschlauch vor. Wenn hier das Ventil verkehrt herum eingebaut wäre, würde man keine Luft in den Schlauch pumpen können!

Ich bin ausgebildeter EDV Techniker und möchte jetzt noch an der Fachhochschule Informatik studieren. Kennt jemand Studiengänge, bei denen ich von meiner Ausbildung profitieren würde? Wenn ja, wo?

Du solltest bei jedem Studiengang, der sich auf Informatik bezieht Vorteile durch Deine Ausbildung haben. Mit viel Glück wirst Du Dir auch das ein oder andere anrechnen lassen können. Wegen der Anrechnung solltest Du aber in jedem Falle einmal bei verschiedenen FHs selbst nachfragen.

Wie viel Licht benötigen Schattengewächse? Ich möchte Tomaten auf meinem Balkon anpflanzen und da kommt gar keine Sonne hin.

Die benötigen eben kaum Licht, können "im Schatten" wachsen. Wenn aber gar keine Sonne hinkommt, dann ist das schlecht. Etwas Licht sollte schon hinkommen. Da der betreffende Ort aber ein Balkon ist, sollte das gewährleistet sein. Du wirst dort also beruhigt anpflanzen können, wie ich denke.