Startseite

Mike_Macke

Aktiv seit: 02.12.2008
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Mike_Macke
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Mike_Macke

Ebay im Jahre 2015

Gibt es noch, ist aber ziemlich uninteressant sowohl für Verkäufer als auch für Käufer geworden. Grund sind die "Sniper"-Programme, die zwei Sekunden vor Schluss ihre Gebote "abfeuern".

Sozialismus und Luxusgüter - ein Widerspruch?

Kommt auf die zu Grunde gelegte sozialistische Theorie an. Allerdings wurde meines Wissens noch keine umgesetzt, bei der die Anführer nicht "mehr" Luxus hatten als das "niedere Volk"; pardon - die werktätigen Genossen. Der "Kommunist" Peppone (aus dem Buch "Don Camillo und Peppone") hat dereinst festgestellt: "Das Volk leidet auch, wenn es einen Kühlschrank und einen Fiat 500 hat!" Heißt: "Sozialismus" sollte m.E. eine Gleichverteilung der Güter anstreben - wenn dann einer lieber den Mercedes, der andere lieber den (gleich teuren) Porsche fährt, aber niemand etwas "Wertvolleres" besitzt, kann man auch das als "Sozialismus" ansehen. Allerdings ist mir kein Beispiel für eine erfolgreiche gleichmäßige Verteilung bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Gesellschaft und/oder der Produktion bzw der dazu nötigen Mittel bekannt, weil die Gleichverteilung als Grundlage des Sozialismus einen wichtigen Antrieb des Menschen, nämlich "besser sein / mehr haben als mein Nachbar" (und - last not least - dadurch eventuell die "besseren" Partner zu gewinnen) ignoriert. Aus meiner Sicht (und vermutlich der des Porschefahrers Gysi) kann man also sein Geld als Sozialist für das ausgeben, was man haben will - sofern "für alle genug" bzw. "gleich viel" Geld bzw. Tauschwert da ist.

Habe einen Arbeitsvertrag bekommen aber nicht unterschrieben - ist dann eine Kündigung rechtskräftig ?

Ich rate 'mal, dass man noch ein paar Angaben ergänzen müsste: Offensichtlich wurde schon gearbeitet, da die "Schichtleiterin", also eine direkte Arbeitsvorgesetzte, kein "Personalbüro" o.ä., etwas von "Probezeit" sagte. Möglicherweise gab es daher eine mündliche (oder schriftliche?) Absprache (=Vertrag) vorab und damit, wie die Schichtleiterin sagte, tatsächlich eine Probezeit. Eine Kündigung dieses (vorläufigen) Vertrags (nicht des nicht zustande gekommenen Arbeitsvertrags) kann daher durchaus rechtskräftig erfolgt sein; ob alle Angaben (Probezeit?) stimmen, wissen wir natürlich nicht. Was ich nicht verstehe: Gast will sowieso nicht hin; ist es dann nicht egal, ob BK den Vertrag kündigt oder er den Folgevertrag nicht unterschreibt? Der Vertrag ist doch zumindest für die Zukunft so oder so aufgehoben?

Handelt die CSU verfassungswidrig?

Entscheidend ist das Wort "will". Zwischen "ich will xy am liebsten erwürgen" und "ich bringe xy (tatsächlich) um" besteht zweifellos ein Unterschied; das Wollen darf keinem Menschen - und auch keiner Partei - verboten werden (übrigens ist das Verbieten des "Wollens" nicht nur grundgesetzlich schwierig, denn "die Gedanken sind frei"). Zudem ist das GG selbst in sich widersprüchlich (vgl. z.B. Art. 3(2) mit Art. 12a(1)); es wird bei Gelegenheit so geändert, dass es das Gegenteil der ursprünglichen Absicht der "Väter" (und Mütter) des GG bewirkt (vgl. Art. 16a zum Thema "Asyl" mit der ursprünglichen Fassung); im Bundestag vertretene Parteien sind in ihren Satzungen vom GG, insbesondere von Art. 3(2), bewusst abgewichen und können somit m.E. bereits jetzt als verfassungsfeindlich angesehen werden - und trotzdem können und müssen wir mit diesen Parteien und diesem Gesetz leben, bis wir uns auf etwas Besseres geeinigt haben.

Diätfrage!

Den meisten in Deutschland geht es zwar ums Abnehmen, aber beim Zunehmen gilt im Prinzip dasselbe: https://fettlogik.wordpress.com/ oder das entsprechende Buch auf Amazon: http://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%BCberwinden-Nadja-Hermann-ebook/dp/B00X01CRY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447077419&sr=8-1&keywords=fettlogik+%C3%BCberwinden Weil Du isst, wie Du WILLST, isst DU weniger, als du brauchst, um zuzunehmen - die meisten essen MEHR als sie brauchen, wenn sie sich nicht kontrollieren. Das liegt daran, dass heutige Lebensmittel recht hochkalorisch (viel Zucker, viel Fett) sind, weil sie dadurch besser schmecken. Meine Tipps (basierend auf o.g. Buch) wären: a) Kalorienzähl - App und Lebensmittel abwiegen, um festzustellen, ob Du wirklich so viel isst, wie Du denkst b) Krafttraining und proteinlastige Ernährung, weil zehn kg mehr Fett selbst an richtig dürren Menschen nicht so gut aussehen wie zehn kg Muskeln... allerdings viel leichter "aufzubauen" wären! Bloß: So lange keine Hungersnot kommt, nützen Dir die Muskeln trotzdem, das Fett gar nichts. Viel Erfolg!

Muss ich mir sorgen um mein kind machen nach trennung?

Also erst 'mal: KEINE PANIK! Natürlich ist die erste Antwort richtig, d.h. Anwalt und/oder Familienberatung sind erste "echte" Anlaufstellen. Für Eure GEMEINSAME Tochter hat er genauso wie Du zu sorgen; um sie musst Du Dir somit sicher keine Sorgen machen (abgesehen von den Problemen, die eine Trennung der Eltern für ein Kind IMMER mit sich bringt und die für sie groß genug sein dürften). Ihr wird das Jugendamt sicherlich helfen, unabhängig davon, ob Du, er oder später ein Familiengericht bei der Scheidung es einbezieht. Was Wertsachen (Möbel/Auto) angeht, gehören gemeinsam (in der Ehe) angeschaffte Sachen erstmal Euch beiden. Selbst wenn das Auto auf ihn eingetragen ist, darf er es Dir nicht " 'mal eben" ohne Entschädigung wegnehmen; ähnliches gilt für Möbel. Selbstverständlich darfst Du ihn umgekehrt auch nicht schädigen, z.B. Türschlösser wechseln, während er arbeitet (oder sonstwie weg ist) ...ist alles schon passiert! Den Job kündigen ist nicht nur unnötig, sondern wäre sogar falsch. Leider kommt auf Euch drei eine stressige Zeit zu. Wenn Du und Dein Mann schaffen solltet, für Eure Tochter zumindest noch halbwegs fair miteinander umzugehen (z.B. eine Scheidung mittels Mediation mit nur einem Anwalt für beide Seiten vorzubereiten; dazu auf alle Fälle Anwalt/Familienberatung fragen), könnt ihr trotzdem das "Beste" draus machen. In diesem Sinne allen drei Betroffenen viel Glück!

Es wird viel über Doping in der DDR gesprochen, aber wie sah es mit Doping in der BRD aus?

Da gab es / gibt es NADA . Oder auch nada. Und wenn jetzt irgendwer sagt, dass die nationale Anti-Doping-Agentur etwas anderes behauptet, als (auf Spanisch) "nichts", könnte sich fragen, wieso man so ein Akronym wählt, wenn man doch Millionenverdienern beim Reinwaschen helfen kann...

Die buddhistische Philosophie fasziniert mich ungemein. Gibt es in München ein buddhistisches Zentrum, wo ich gleichgesinnte treffen kann?

Mit München kann ich nicht weiterhelfen, aber Freising ist nicht weit: Buddistisches Kloster Freising

Kennt ihr für ne Halsentzündung Hausmittel, die wirklich helfen?

Mein Tipp ist (japanisches) Pfefferminzöl (z.B. von Rödler). Auf die Hand tropfen, auflecken und schlucken. Aber: Man traut sich dann vielleicht nicht mehr, Halsentzündung zu haben...

wodurch unterscheiden sich unterscheidlich intelligente gehirne?

Ich bezweifle, dass es jemand genau sagen kann (und es hier im Forum schreibt). Genau genommen weiß noch nicht einmal jemand, was der sagenhafte "IQ" eigentlich misst. Immerhin scheinen die Tests dazu Hinweise zu geben, dass mit höherem IQ schneller Verbindungen zwischen Sachverhalten hergestellt werden; dies könnte (aber nur als Hypothese) sich in eine größeren Häufigkeit der Verbindungen (Synapsen) zwischen Neuronen oder schlicht in einer besseren Funktionsfähigkeit solcher Verbindungen äußern. Meines Wissens konnten aber Hirnforscher, die nach dessen Tod das Hirn Einsteins sezierten, keine Besonderheit feststellen...

Ich suche günstige Kindermode. Kennt jemand ein gutes Geschäft?

Den Second-Hand-Laden bei Dir um die Ecke und die Basare der Kindergärten halte ich in diesem Fall für optimal.

WO bekomme ich kostenlose Rechtshilfe und -beratung ??

Zwar hat Wurzelkitt recht, aber viel Erfahrung haben Mietervereine (Beitritt kostet nicht die Welt); und da Du Internetanschluss hast, hilft Dir vielleicht auch Google und Co ein bisschen weiter. Zumindest kannst Du Deine Fragen klarer fassen, wenn Du Dich vorher informierst.

Kann mein ex Geld von mir zurück verlangen für eine handyrechnung die über seinen Namen lief?

Im Prinzip ist es sehr wohl eine Frage des Rechts: Man kann erstens debattieren, ob es ein "Geschenk" war oder nicht. Wenn es ein Geschenk war, kann man fragen, ob denn die Grundlage für das Schenken entfallen ist. Ist hier wahrscheinlich zu bejahen. Damit kann das Geschenk - so es eins war - auch rechtens zurückgefordert werden. Ist es kein Geschenk, hat er Dir nur etwas geliehen und Du must das Geld sowieso zurückerstatten. Also abgesehen vom persönlichen Anstand: Meines Erachtens bist Du auch gesetzlich zum Zahlen verpflichtet.

Wie überwinde ich am besten meine riesige Angst vorm Bungee-Jumpen?

Durch TUN! Zugegeben: Natürlich MUSS man nicht springen; es gibt auch bestimmt wichtigere Dinge im Leben als einen Bungee-Sprung gemacht zu haben. Ich selbst bin auch noch nie gesprungen, mir würde es aber auch wenig bringen, weil ich KEINE Angst davor habe: Die Profis kontrollieren die Seile, die Gurte, die Befestigung etc. und haben das schon tausende von Malen gemacht - wahrscheinlich ist das gefährlichste die Autofahrt zum Sprungplatz. Noch ein Zitat aus einem Kalender auf meinem Schreibtisch: "Mut bedeutet, etwas zu tun, vor dem Du Angst hast. Es gibt keinen Mut, solange Du keine Angst hast." In diesem Sinne: Nur Mut! Du hast die Chance, zu erfahren, dass Du etwas kannst, was Du Dir nicht zugetraut hast.

Ölverschmierte Vögel - Woran sterben diese eigentlich?

Ein weiterer Effekt: Das Öl zerstört die natürliche Schutzschicht der Federn, so dass die Federn nicht mehr Wasser abweisen. Dadurch kühlen die Vögel zusätzlich aus. Um das zu verhindern, putzen sie sich ... und damit folgt die erwähnte Vergiftung.

Ich bin dagegen, Pillen und Tropfen zu nehmen, wer kennt gute Hausmittel gegen Schnupfen?

Präventiv hilft der gute alte Herr Kneipp, ich persönlich nehme gegen Erkrankungen im Rachenraum (inkl Schnupfen) ab und an einen Tropfen Pfefferminzöl zum Schlucken "von der Hand in den Mund". Würden empfindliche Naturen aber vielleicht als "Rosskur" beschreiben und ist natürlich auch per definition ein "Tropfen".

Ich werde in zwei Monaten erstmals Mutter. Wie komme ich an besonders günstige Babysachen?

Flohmärkte und Basare, besonders in Kindergärten in Ihrer Nähe, sind ein weiterer Tipp. Übrigens: Je nach Größe der und Beziehungen zur Verwandschaft kann es auch passieren, dass Sie in "Erstausstattung" fast "ersticken", wenn das Kind da ist... Auf alle Fälle viel Glück!

Wie funktionieren Blutdruckmessgerät und Pulsuhr?

Die beiden Geräte arbeiten völlig unterschiedlich: Die Pulsuhr registriert elektrische Signale, die den Herzmuskel reizen, damit er schlägt. Blutdruckmesser dagegen haben (wie der Arzt mit dem Stethoskop) eine Manschette, die auf einen (präzise gemessenen) Druck aufgepumpt wird, bei dem man das Blut nicht mehr fließen hört (weil die Blutgefäße bei diesem Druck "abgeschnürt" sind). Als Ersatz für das Ohr des Arztes hat das Blutdruckmessgerät ein Mikrofon - "hört" also gewissermaßen auch, wenn das Fließgeräusch wieder einsetzt (=oberer Blutdruckwert) und aufhört (weil die Ader dann nicht mehr so pulsiert, dass sie noch Schallwellen ans Mikro sendet (unterer Blutdruckwert). Also: Die Pulsuhr misst elektrische Signale (der den Herzmuskel reizenden Nerven), das Blutdruckmessgerät den Druck bei Einsetzen / Stoppen eines Geräuschs. Lediglich die Anzeigeelektronik bei Pulsuhr und Bluddruckmessgerät kann ähnlich sein.

Wir überlegen, unseren Kindern Jugend Fahrräder zu schenken. Wer kann uns dabei helfen?

Auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist: Mein Tipp ist es, z.B. Gebrauchträder zu kaufen. Allerdings sind es dann (meist) zwei unterschiedliche. Wichtig ist auf alle Fälle eine Probefahrt (deswegen eher nicht Ebay etc.), denn das Rad muss JETZT passen (und gefallen), "hineinwachsen" führt eher zu zusätzlicher Gefährdung der Kinder, falls sie im Verkehr fahren müssen oder (wie mein Vierjähriger) es zumindest wollen. Vielleicht macht es ja Papa (oder Mama) und den Kindern sogar Spaß, "billige" (defekte) Räder selbst herzurichten. Mein Sohn jedenfalls liebt sein von ihm und Papa hergerichtetes "Gebraucht"-Fahrrad für 10 Euro (plus Ersatzteilen, nämlich Licht und Dynamo für 30 Euro) genauso wie sein neu gekauftes 250-Euro-Rad (das weder Licht noch Gepäckträger hat).

wohin verschwindet Licht

Noch zur Ergänzung von Dillinger2: Das absorbierte Licht wird in Wärme umgewandelt, oder anders gesagt, regt die Atome des absorbierenden Stoffes an, die dann anderes (nämlich infrarotes, also unsichtbares) Licht aussenden. Dieses infrarote Licht spüren wir als Wärme, genauer als "Wärmeunterschied" gegenüber einer "kälteren" Umgebung. Sobald alles "gleich warm" ist (in der Thermodynamik der "Zustand maximaler Entropie") kann man das von einer Quelle (z.B. der Sonne) ausgesandte Licht (bzw. jede Energie) nicht mehr von dem von einer anderen Quelle (z.B. dem Blitzlicht) ausgesandten Licht unterscheiden.

Wohin kann ich meine gebrauchte Kinderkleidung abgeben?

(M)Ein Tipp ist die Caritas. Falls noch ein Kind in den Kindergarten geht, dürften die Erzieher(innen) auch noch Vorschläge haben. Vielleicht veranstaltet ein Kindergarten auch einen "Tauschtag", einen Basar oder etwas ähnliches?

Ich möchte Einspruch einlegen, habe das aber noch nie gemacht - was muss ich dabei beachten?

Normalerweise müsste auf dem Bescheid eine "Rechtsbehelfsbelehrung" (gerne auf der Rückseite) stehen. Im Grunde kann man die dort gemachten Angaben abschreiben, eventuell noch eine Einspruchsbegründung (falls die lauft Belehrung erforderlich ist) und das Aktenzeichen angeben, und anschließend am besten PER EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN INNERHALB DER (angegebenen) GESETZTEN FRIST abschicken. Noch besser ist es aber, einen Anwalt dazu zu fragen, da der die entsprechenden Schwierigkeiten kennt, und ihm die Aufgabe zu übertragen.

Woher bekommt man günstige Fahrräder zwecks Ersatzteilspender für die Reparatur?

Zumindest in unserer Stadt veranstaltet auch der Wertstoffhof jedes Jahr ein-bis zweimal entsprechende Versteigerungen von Fundrädern. Vielleicht bei der Stadtverwaltung nachfragen, wie das bei Ihnen gehandhabt wird. Anderer, etwas "umständlicherer" (aber vermutlich auch lohnenderer) Tipp, falls Sie genügend Platz haben: Gerade in großen Wohnhäusern/Mietshäusern sind beim Umzug stehengelassene alte Fahrräder oft ein Problem. Die Hausverwaltungen müssen sie dann entsorgen und würden sie vermutlich gerne stattdessen "gegen Entsorgung" abgeben. Einfach 'mal bei Verwaltungen größerer Wohnblocks nachfragen kostet nichts...

Wem nützt ein Fahrrad Montageständer?

Jedem, der es beim Radbasteln und -saubermachen möglichst bequem haben will: Man muss sich z.B. weniger bücken, um die Kette zu wechseln oder die Schaltung einzustellen. Und: Vielleicht nützt er Dir (jetzt noch) nichts, weil Deine Fahrradpflege darin besteht, dass Du nur alle Jubeljahre 'mal mit einem Lappen über den Rahmen fährst. Trotzdem kann er dazu beitragen, dass nicht nur das Fahren, sondern auch das Schrauben Spass macht - und schon wird das Teil häufiger eingesetzt und das Fahrrad funktioniert besser. Nennt sich auf "Neudeutsch" auch "learning by doing".

Bei meinem neuen Arbeitgeber muss ich Hemden tragen. Wie kann ich ordentlich Hemden bügeln?

Hallo, die einfachste Lösung: Bring sie zur Reinigung, die können es besser (und billiger, wenn Du auch nur einen einigermaßen akzeptablen Stundenlohn für Dich rechnest). Falls Du es trotzdem 'mal versuchen willst: Eine Bügelanleitung gibt es z.B. hier

Dürfen 13-Jährige schon Mini Elektrorroller benutzen?

Kommt - wie immer - darauf an! Nämlich auf Folgendes: Hat der Roller ein (Versicherungs-)Kennzeichen bzw. benötigt man einen Führerschein? (Soweit ich weiß, bei über 6 km/h nur mit dem Antrieb; Gegenbeispiel Pedelecs mit "Mittreten") Dann darf der Enkel AUF DER STRASSE sicher nicht. Ansonsten sehe ich auch auf der Straße kein Hindernis; auf dem Gehweg darf der Roller wohl eher nicht bewegt werden (falls nicht unter 6 km/h, siehe oben). Auf Privatgelände kann es ihm allerdings niemand (außer Dir als Rollerbesitzer, seine Eltern und der Eigentümer des Geländes) verbieten, das Teil auszuprobieren. Allerdings haften dann die Eltern (bzw. Aufsichtspersonen) für entstandene Schäden, wenn er beispielsweise auf einem Parkplatz Autos zerschrammt.

Habe ein Schulprojekt und brauche die Namen der besten Science Fiction Autoren. Wer kann helfen?

H.G. Wells ("Zeitmaschine", "Krieg der Welten"), Jules Verne ("20000 Meilen unter dem Meer", "Reise um die Welt in 80 Tagen"), R. Bradbury ("Mars-Chroniken"), Stanislaw Lem, Isaac Asimov und Frank Herbert (Kurzgeschichte "Im Kreis") fallen mir als erste ein. Bloß: ob es die "Besten" sind, darüber dürfen sich gerne viele Gelehrte streiten... Aber mit diesen "Klassikern" dürftest Du zumindest eine gewisse Fangemeinde haben... Gene Rodenberry ("Star Trek") wäre vielleicht noch als einer der erfolgreichsten zu nennen. Viel Spaß (aber lies' auch 'mal eine Geschichte von den Typen...)

Was ist der Unterschied zwischen einem Turbolader und einem Abgas Turbolader?

Auch wenn Turbolader, wie schon geschrieben, MEIST per Abgas angetrieben werden, haben manche zusätzlich einen Elektromotor. Der kann den Turbolader zusätzlich antreiben (wenn die Brennkraftmaschine langsam läuft und wenig Abgasdruck erzeugt) und dadurch u.a. das "Turboloch" beim Beschleunigen ausgleichen. Besonders ausgefeilte Modelle bremsen den Zuluftstrom z.B. bei Motorbremsungen sogar und laden damit die Batterie auf... Turbolader allgemein heisst NUR, dass eine erste Turbine im Ansaugkanal Luft in die Zylinder "drückt" (mit "Ladedruck"). Diese erste Turbine wird normalerweise über eine durch das Abgas angetriebenen "zweiten" Turbine ("Abgas-Turbolader") angetrieben, heutzutage aber auch teilweise mittels Elektromotor unterstützt.

Sind analoge Diktiergeräte robuster als digitale? Ich brauche eines und bin viel draußen.

Zugegeben: Ich bin nicht vom Fach, sondern nutze die Dinger eigentlich auch nur. Aber: Analoge Geräte brauchen im Gegensatz zu digitalen relativ komlexe, verschmutzungs- und verzugsanfällige, häufig zu wechselnde Bänder. Deswegen halte ich die analogen Geräte prinzipiell für eher weniger robust - Feinmechanik kann schneller kaputtgehen als Elektronik. Wie gut eine ("handgemachte") Wasser-/Schmutzabdichtung bei beiden möglich ist, kann ich zwar nicht sagen, aber man kann ja z.B. mit einem einfachen Frühstücksbeutel ausprobieren, ob noch etwas zu hören ist. Gegen Stöße, falls solche oft vorkommen. dürfte der aber nicht helfen... Alternative, falls das Aufnahmeformat egal ist: ein Outdoor-Handy.

Kann man USB Sticks an allen Geräten verwenden? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

An allen nicht - das zugehörige Gerät braucht einen USB-Anschluss und entsprechende Software. Mein Eierkocher hat das z.B. nicht... Bei aktuellen Computern (mit USB-Aschlüssen) und Betriebssystemen (Windows ab 98, Linux ab Kernel 2.4.x) sollte das aber kein Problem darstellen. Bei älteren Rechnern kann eventuell "nur" die USB-Version 1.1 funktionieren; das macht aber nichts, die ist im Wesentlichen lediglich langsamer als die aktuelle Version 2.0. Ich kaufe meistens die billigsten Sticks. Beim Kauf achten würde ich auf Handhabbarkeit (weder zu groß noch zu klein) und mechanische Lösungen achten - manche Sticks haben versenkbbare Stecker, die ich gegenüber den Abdeckkappen vorziehe. Achten sollte man natürlich auf den benötigten / angebotenen Speicherplatz. Bleibt noch darauf hinzuweisen, dass es USB-Anschlüsse in "Normalgröße" sowie "Mini-USB-Anschlüsse (z.B. bei Kameras) gibt. Zur Verbindung findet man Adapterkabel.

Wo finde ich eine seriöse Partnersuche in Österreich?

Ist zwar schon eine Weile her (2000), aber ich habe damals in Österreich gelebt und meine jetzige Frau via "love.at" kennengelernt. Wie sich die Seite inzwischen weiterentwickelt hat und was Du unter "seriösen" und "unseriösen" Seiten verstehst, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Welche Bücher sollte man in seinem Leben wirklich mal gelesen haben?

Meine Favoriten (natürlich neben Adams, sowohl Scott ["Dilbert"] als auch Douglas) zur Lebenserklärung: "Die Logik des Misslingens" von Dietrich Dörner. Erklärt auch irgendwie das Leben, allerdings ohne dass man gleich ans Ende des Universums muss... Und: Das Peter-Prinzip. (von Laurence Peter und anderen).