HOME

netter_fahrer

Aktiv seit: 02.10.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
netter_fahrer
5 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
netter_fahrer

Darf man den Fahrradweg in falscher Richtung fahren, wenn 2 Fahrradwege vorhanden sind

Hier mal nachlesen, was der Radfahrer-Club ADFC dazu schreibt. Dann weisse Bescheid.... @ing: Solchene Straßen mit Radwegen beidseitig in beide Richtungen ham wa hier nich ;-)

Darf man den Fahrradweg in falscher Richtung fahren, wenn 2 Fahrradwege vorhanden sind

Die falsche Fahrtrichtung ist links, denn wir haben ein Rechtsfahrgebot. Das gilt auch für Radfahrer, denn ein Fahrrad ist auch ein Fahrzeug. Also: Nein, darfst du nicht. Bei einem Unfall haftest du bis zu 100%, wenn du verbotenerweise links fährst. Ausnahme: Der Radweg ist für beide Fahrtrichtungen ausgeschildert; das ist aber kaum der Fall, wenn zwei Radwege vorhanden sind

Werden Neuwagen von heute mal Oldtimer sein?

Ein Auto ohne jede Elektronik ist ein Vorkriegsauto. Selbst da gab es eine Zündanlage, Lima, Anlasser. Von wegen elektronikfreie Oldtimer (<1987): Die der 70er und 80er Jahre ist heute eine Qual für jeden Schrauber, weil es viele Teile davon nicht mehr gibt. Moderne Ersatzteile hat jeder Fachhandel im Sortiment. Wenn man sie denn mal braucht... Was soll diese sinnlose Angst vor Elektronik? Ist seit Jahrzehnten Standard und es geht heute ohne nicht mehr. Punkt und das ist gut so. Fernseher, Heizung und Waschmaschine zu Hause sind voller Elektronik, die in keinem Auto länger als zwei Wochen funktionieren würde. Das, was in Autos verbaut wird, muss ganz andere und weit härtere Anforderungen erfüllen und das macht es auch. Man darf doch nicht vergessen, dass die verbaute Elektronik ein Fahrzeug erst zuverlässig und sparsam gemacht hat. Dieses "früher war alles besser und einfacher" ist doch eine völlige Verklärung der Situation. Welche Kilometerleistungen sind denn heute mit aktueller Technik völlig normal und nach wie vielen Kilometern musste "früher" typischerweise ein Motor bei einem Otto-Normal-Fahrzeug komplett revidiert werden? Warum konnte "früher" jeder an Autos schrauben? Wohl kaum, weil das so lustig war - sondern notwendig. Mir ist "früher" mindestens zweimal eine Fensterkurbel abgebrochen, weil zu dünn gebaut. E-Fenster: Noch nie was dran gehabt. ZV, Klimaanlage, Bordelektronik? Funktionierte bisher immer tadellos.

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

Ausweiskopien sind in bestimmten Fällen zulässig. Sie dürfen nur vom Inhaber oder mit dessen Zustimmung erstellt werden und nur von diesem weitergegeben werden - deshalb hier unzulässig. Zum Thema "Wem gehört das Auto" ein paar detaillierte Infos vom Anwalt.

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

Der Verkäufer hat völlig Recht, wenn er dir keine Ausweiskopie gibt. Erstens ist das kein gültiges Dokument, also sinnlos, zweitens könnte er damit wegen Urkundenfälschung belangt werden. Eigentumsverhältnisse sind Zivilrecht (BGB) und interessieren die Zulassungsstelle nicht. Dort geht es einzig um Straßenverkehrsrecht. Zur Zulassung brauchst du genau diese Dokumente, wie auch in Dorfdepps Link. Eine Deckungskarte gibt es nicht mehr, ist nun elektronisch (EVB). Ausgefülltes SEPA-Formular für die Steuer, falls das Moped >125 cm³ Hubraum hat, kommt dazu.

Führt die Dieseldiskussion in die Irre?

Kann mal bitte jemand den Müll rausbringen? Danke.

Führt die Dieseldiskussion in die Irre?

In einem Punkt ist die Frage völlig berechtigt - Feinstaub entsteht nur zu einem Bruchteil aus Motoren. Das meiste davon wird beim Diesel im DPF abgefangen, beim Benziner wird das noch kommen. Weitaus mehr Emissionen kommen aus Reifenabrieb, Heizungsanlagen (v.a. Holzpellets), Industrie und Luftverkehr. Und ganz natürlichen Ursprungs obendrein. Daran ändert sich nichts, wenn alle Fahrzeuge elektrisch fahren, das stimmt. Auch E-Autos haben Reifen und wirbeln Feinstaub auf. Aber: Feinstaub und Stickoxyde (NOx) sind zwei Paar Schuhe; Feinstaub sind Partikel, NOx sind Gase. NOx werden schon deutlich reduziert, wenn weniger Verbrenner -vor allem Diesel- unterwegs sind. Das Fiese ist aber dabei: Motoren, die auf geringen Feinstaubausstoß entwickelt werden, emittieren mehr NOx. Bis da Neues entwickelt wird, muss halt der Diesel als Sündenbock herhalten und wir erleben wieder jede Menge "Experten."

Holzuhr als Friseurin tragen?

Ach so, die Schwyzer. Immer für ein Extrawürschtli gut, oddr?

Holzuhr als Friseurin tragen?

Ich bin dafür, auch in den Ferien gutes Deutsch zu schreiben: "Befürworten" ohne h und weiß schreibt sich mit ß. Nicht mit einem s und auch nicht mit deren zwei. Es wird gedehnt gesprochen, genau wie Maß oder Fuß. Desdewegen ;-)

Telefonieren mit der schlauen Uhr?

Coredlier, für diesen Post feiere ich dich jetzt sofort mit einem guten Glas Riesling aus der Pfalz! Danke :-)

Diesel in der Stadt?

Ach, ja, Erdöl wird in Schland tatsächlich gefördert. Für die Mitgliedschaft in der OPEC reicht das aber nicht ganz: Erdölförderung

Diesel in der Stadt?

Extra für wissbegierige Rentiere: "Die Rußpartikel des Dieselmotors entstehen bei der Verbrennung unter einem extremen Luftmangel. Der Dieselmotor ist bekanntlich ein Magermischmotor mit einem Lambda-Wert (Stöchiometrisches Verhältnis) von unter 1. Ein direkteinspritzender Benzinmotor ist ebenfalls ein Magermischmotor und erzeugt damit auch Rußpartikel. Aus diesem Grund müssen in Zukunft auch solche Benziner ein Rußfilter oder ähnliche Abgaskomponente haben. Die Entstehung von Ruß im Dieselmotor läuft über mehrere Stufen ab. Es erfolgt zunächst durch ein thermisches Cracken der Kraftstoffmoleküle unter Sauerstoffmangel. Das führt unter Abspaltung von Wasserstoff zu wasserstoffärmeren Strukturen. Über Acetylen und durch Polymerisation ergeben sich immer kohlenstoffreichere Makromoleküle, die sich dann zu graphitähnlichen Rußteilchen zusammenballen. Diese Kerne liegen in einer Größenordnung von 1 bis 10 Nanometern (0,001 bis 0,01 µm). In weiteren Phasen verbinden sich die primären Rußteilchen zu immer größeren Einheiten und agglomerieren bis in einen Größenbereich von 100 Nanometern (0,1 µm)." Dieselruß -> ein Typ Feinstaub aus der Verbrennung unter hohem Druck, denn nur so funktioniert der Dieselmotor. Quelle

Diesel in der Stadt?

Nein, wäre es nicht. Denn die Ölheizung verbrennt das Heizöl sauber, da sie nicht - wie beim Dieselmotor - den Kraftstoff unter Hochdruck einspritzt und hochverdichtet verbrennt. Erst dadurch entsteht der Feinstaub ja. CO2 ist auch bei Ölheizungen kaum ein Problem, zumal sie regelmäßig gewartet werden müssen. Weitaus größer ist das Problem mit den Holzheizungen (Pelletöfen und Kaminöfen). Hier gibt es zwar Feinstaubfilter, aber die sind teuer und müssen oft gereinigt werden. Eine Filter-Nachrüstpflicht gibt es nicht, auch wenn das oft behauptet wird. Genauso wie viele glauben, Feinstaub aus Holzverbrennung sei "harmloser" als der vom Straßenverkehr - falsch. Jeder Feinstaub ist ungesund, auch der vom Reifenabrieb, Bremsen und Kupplungen und Aufwirbelungen durch Wind. Das alles sind so viele Emissionsursachen, dass ein Dieselverbot in Städten rein populistische Augenwischerei ist - aber am einfachsten machbar. Reifenabrieb haben auch E-Autos - auch die sind da keine wirkliche Lösung des Problems. Link zum Thema

Auto verkauft ohne Kauf Vertrag

Abwarten, ob da was vom Amt kommt. Der Vorwurf der arglistigen Täuschung ist schon heftig angesichts einer 10€-Dichtung, die du zudem noch selber austauschen wolltest. Das kann demjenigen, der das behauptet, sauber auf die Füße fallen - immerhin muss bewiesen werden, dass du absichtlich und willentlich, dem Käufer zu schaden, die Sache mit der Dichtung verschwiegen hast. Von einem Laien kann nicht erwartet werden, dass er fundiertes Wissen über Autotechnik hat, und bei einem so alten Auto ist eine verschlissene Dichtung normal. Also - keep cool und genieße die Sonne.

Erklärung der Auffassung anderer

Besser als wer oder was? Besser als "Die Welt" oder "Das Haus" oder "Luxury Cars" oder "Reportagen"..... Ermessenssache. Aber besser als "Blöd" - ja. Alles.

Zeit Wort Minuten

Kommt aufs Alter an: Bei allen U20 heißt bald: "frag nächstes Frühjahr noch mal nach....."

wie blockiere ich werbung

Die Prospekteflut in Zeitungen, Zeitschriften etc. landet meist direkt in der Papiertonne. Ansonsten: Kaum private TV- und Radiosender, Werbeblocker wie Adblock (auch für IE) oder Adguard installieren und werbefreie Ruhe genießen. Kleiner Aufwand für ein angenehmes Leben ;-)

Macht eine Mitgiedschaft im ADAC noch Sinn?

Klares Ja. In diversen Tests mit gestellten "Pannen" hat der ADAC stets am besten abgeschnitten: Fehler gesucht und behoben. Die anderen Helfer, die im Auftrag von Versicherungen etc. kamen, suchten oft erst gar nicht, sondern wollten das Auto sofort in eine Werkstatt bringen. Auch die Beratung, Service etc. des ADAC schätze ich seit vielen Jahren ebenso wie Fahrtrainings, Reifentests etc. Und jetzt komme mir bitte keiner mit "Schummelverein" - das betraf eine einzige Sache. Der Rest ist gut!

Zu Studienzwecken

So isses. Zahlwörter wie manche, einige, wenige, alle... werden klein geschrieben, damit auch das Wort "beide." Nur mal so...

Problem mit Smartphone

Ist doch logisch: "den selben" und "das gleiche" wird klein geschrieben. Da liegt der Hase im Pfeffer. Frohe Ostern noch!

Japanische Autos sind besser als dt. Autos, wie man oft hört ?

Acura ist eine Tochtermarke von Honda, wird in Europa gar nicht angeboten. Infiniti und Lexus sind Luxusmarken von Nissan und Toyota, teuer, seltsam aussehend und es fehlt ihnen das Image von deutschen oder britischen Premium-Marken. Eher was für Individualisten, nicht die Masse. Die Koreaner haben schnell dazugelernt und bauen inzwischen Autos in und für Europa: Gut, chic und preiswert. Diesen Preisvorteil haben Japaner schon lange nicht mehr. Die Japaner verzocken sich völlig in Manga-Optik, Nischenautos und, besonders Toyota, aggressiv-hässlichem, überfrachteten Design. Die würden gerne mehr als nur 60.000 Autos (2016) in Deutschland absetzen, aber mit mit dem Design wird das nix in einem eher konservativen Markt. Zudem werden in Europa traditionell die heimischen Marken deutlich bevorzugt. Die japanischen Marken bieten vielen Käufern zu wenig Vorteile: Warum einen Honda/Suzuki/Nissan... nehmen, wenn ich zum gleichen Preis einen Opel/Ford/Skoda... haben kann und der Händler um die Ecke und nicht 20 km entfernt ist?

Straßenverkehr

Das sehe ich etwas anders. Umgekehrt hat ja der von rechts einbiegende Fahrer den Überholenden auch nicht gesehen, woraus ich schließe, dass er recht knapp vor dem Traktor noch auf die Vorfahrtstraße abgebogen ist. Das wäre dann als Vorfahrtverstoß zu werten und dürfte eher in einem 50:50-Urteil enden: Beide Schäden werden addiert und dann halbiert.

Simmt es wirklich das Elstern klauen

Ja, das kommt vor. Und nun lies bitte mal das hier, auf dass du Bescheid weißt: http://www.das-dass.de/

Rote Ampel überfahren, aber mit Fahrrad

Nebenbei: Ein Fahrrad ist auch ein Fahrzeug. Damit gilt die StVO auch für Radfahrer, ob Nummernschild dran oder nicht: Rechtsfahrgebot, Ampeln, Einbahnstraßen, Fußgängerzone.... sind zu beachten, ob's einem gefällt oder nicht. Rote Ampel ignoriert kostet den Radler, wenn erwischt, 60€ und einen Punkt. Fertig. Fahrverbot auf dem Rad gibt es durchaus: Mit mehr als 1,6 Promille bleibt das Auto eine Zeitlang stehen, 3 Punkte und MPU gibt's obendrauf.

Telefonbetrug

Keine Ahnung, ob das geht, krauter. Mal ausprobieren. In einem Verbrauchermagazin hatten sie neulich auch das Thema. Hier wurde geraten, nicht einfach aufzulegen - dann bleibt bei denen stehen: Wieder anrufen. Besser ist, statt die Eingangsfrage zu beantworten, selbst Gegenfragen zu stellen, etwa so: - Sind Sie Herr/Frau XY? - Wer sind Sie und warum wollen Sie das wissen? - Wir machen eine Umfrage... - Kein Interesse. Wer hat Ihnen erlaubt, mich anzurufen? In aller Regel, hieß es, würde der Anrufer hier selbst auflegen mit dem Wissen: Hat keinen Zweck, der weiß Bescheid.

deutsche reichsmark im garten gefunden ist sie was wert

Biete sie einem Reichsbürger an. Die freuen sich immer darüber und zahlen auch gut...

Telefonbetrug

Kannst du in deinem Telefon bzw. Router, wenn VoIP, eine Blacklist anlegen? Dann sperre die Nummer. Oder eine Rufumleitung für diese eine Nummer anlegen - an Frank, den Abwimmler: http://www.frankgehtran.de/

Kaffeemaschine Melitta Look Selectioneu zwei Wochen alt

Nee, ist nicht normal. Wir haben die gleiche Kaffeemaschine und die produziert genau so viel Kaffee wie ich Wasser reinschütte. Hast du evtl. den Brühzeitregler auf dem Deckel weit aufgedreht? Daran könnte es liegen. Wenn kleiner gestellt, immer noch: Tausch um - unsere erste Look war nach kurzer Zeit undicht, aber das merkte man an der Pfütze unter ihr. Die zweite verkneift sich das Kleckern und macht, was sie soll: Guten Kaffee.

In den 70erJahren...

War das nicht "Raumschiff Entenshyce?"

Wer möchte alles das es wieder Samstag Schule gibt?????

In deinem Fall wäre das gar nicht schlecht - fang bitte mit deutscher Rechtschreibung an. Gleich morgen!

Sind illegale Autorennen mit tödlichem Ausgang für Unbeteiligte Mord?

Ich halte "Mord" auch für etwas überzogen, denn die Absicht, diesen einen Menschen umzubringen, wird man den Kerlen sicher nicht nachweisen können. "In Kauf genommen" stimmt, aber dann wird das gleichgestellt mit einem vorsätzlichen, geplanten Mord. Und das ist problematisch... @bh: Wie die an solche Autos kommen, hat gestern ein Autohändler im Radio erzählt: Die werden geleast. Für die Einmalzahlung legen die oft zusammen, einer ist Leasingnehmer, die Raten von ~500€ je Monat stemmen sie irgendwie oder auch gemeinsam. Ob sie dabei von Cornflakes und Billigtoast leben, ist denen egal - wichtig ist die Karre vor der Tür und das "Posen" damit. Genau das wollen die aber auch in der Stadt machen - auf der Landstraße sieht ja keine(r), was sie für "Helden" sind.

Erdogan möchte hier in D Wahlkampf machen.

Diese Frage wurde grade vorhin in einem Radiomagazin behandelt. Dort wurde klargestellt, dass die Türken inDeutschland enorm wichtig für Erdogan sind, da ihre Stimmen die Wahl entscheiden können. Also wird er alles dransetzen, einen Besuch als "rein privat" zu benennen. Das ist ihm im Rahmen der Versammlungsfreiheit auch gestattet. Sollte das aber Gefahren heraufbeschwören (Anschläge, Gewalt, Agitation gegen Deutschland...) kann es ihm verwehrt werden. Noch hat er aber gar nicht angefragt... PS: Rentier, ich schenke dir mal ein paar Bindestriche, die scheinen dir ausgegangen zu sein ------------------- Nun kannste wieder zusammengesetze Wörter wie Unrechts-Regierung zusammenlassen ;-)

Adobe Flash Player

Der Flash Player ist auf fast jedem PC zu finden und ein beliebtes Tor für allerlei Fieslinge. Prüf doch mal, ob du den wirklich brauchst, genauso wie ohne Java geht es auch ohne Flash. https://www.basicthinking.de/blog/2016/04/06/flash-player-sicherheit/

Werterhalt "Scheckheftgepflegt"?

Der Vorbesitzer ist in dem Fall offensichtlich genauso getäuscht worden, wird also kaum dafür haftbar zu machen sein. Die Werkstätten, die das als erledigt abhakten, dagegen schon. Ich würde einen Gutachter mit der Sache beauftragen, der zusammen mit der Werkstatt ein Schadensgutachten erstellt. Damit geht man dann zum Anwalt, schon weil es sich hier wohl nicht nur um einen "Schuldigen" handelt. Wer was zu verantworten hat, wird dann vermutlich gerichtlich geklärt werden müssen.

Warum werden Radarblitzer Meldungen nicht verboten

Das Gesetz verbietet technische Warngeräte wie Apps, auch in Navis, aber Autofahrer sind den Blitzern nicht schutzlos ausgeliefert. Es ist z.B. nicht verboten, sich vor einer Fahrt online über die Standorte von Blitzern zu informieren. Auch die Blitzer-Warnungen im (meist Privat-) Radio sind legal. Entscheidend ist dabei, dass die Warnung nur allgemein und unabhängig vom Standort des Fahrers abgegeben wird. Ich höre keinen werbeverseuchten Privatschundfunk und deshalb ist es mir relativ egal. Erlebt habe ich es aber schon, dass einer deutlich schneller als die erlaubten 130 angerauscht kam, weit vor dem Blitzer sachte herunterbremste und nicht heftig, wie viele, die den Blitzer dort erst entdecken -und gar nicht zu schnell sind! Insofern ist das Warnen für mich keine Unfall-Provokation. Mal hingeschaut: Die weitaus meisten halten sich doch einigermaßen ans Tempolimit, fahren max. 10-15 km/h zu schnell. Die aber sind nicht das Problem, sondern ich sehe es eher bei denen, die immer und überall deutlich langsamer als erlaubt herumbummeln, mit 60 Sachen überland und die Schlange hintendran ist ihnen so was von egal. Der, der dann sich zu überholen traut, ist ja der Böse. Und warum nicht den LKW mit nur fünf km/h Differenz überholschleichen.....?? Der bösartige Raser hintendran wagt es, einmal die Lichthupe zu betätigen? Na warte! Jede Sache hat zwei Seiten. Diese hier einerseits viel zu schnelle und andererseits viel zu langsame. Beide sind ein Risiko.

Wie wahrscheinlich ist es einen Verkehrsunfall zu haben

Dösen am Steuer eines fahrenden Autos steigert die Chancen darauf sehr und ist ein effektives Mittel gegen Altwerden ;-)

Wie retten wir den Genitiv?

Ja, der gute alte Genitiv kann lebensrettend sein: Geh nie tief ins Wasser! Lesetipp: Bastian Sicks Buchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." Sehr erhellende Beispiele aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, wie auch die ständige Verwechslung von "als" und "wie" oder die allgegenwärtge Apostrophenflut bis hin zu "link's" und "recht's" ;-)

Welchen Staubsauger wählen?

Ich würde den Saugblaser von Heinzelmann nehmen, schon wegen des netten Werbespuches "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!" Wenn du noch diesen Monat bestellst, gibt es zwei Flaschen Oberföhringer Vogelspinne vom Weingut Pallhuber & Söhne dazu.

Muss ich regelmäßig meine Wohnung renovieren (Mieter?)

Renoviert werden muss schon, aber die starren Fristen sind unzulässig; lt. Mieterverein Hamburg: "Wann und wie oft muss man renovieren? Auch wenn der Mietvertrag keine Regelung vorsieht, hat der Mieter die von ihm übernommenen Schönheitsreparaturen in den üblichen Zeitabständen auszuführen. Dies sind nach den bislang üblichen Mietverträgen: in Küchen, Bädern, Duschen 3 Jahre, in den Wohn- und Schlafräumen 5 Jahre." Aber: "Die Festlegung starrer Renovierungsfristen („… spätestens aber …“, „… alle X Jahre …“, „… grundsätzlich …“) benachteiligt den Mieter unangemessen und führt dazu, dass die formularvertragliche Überwälzung der turnusmäßigen Schönheitsreparaturen unwirksam ist (BGH, VIII ZR 361/03, Urteil vom 23.6.2004)."

Tacho vs. GPS

Nein, da kann nix "justiert" werden, weil die Tachovoreilung nicht nur gewollt ist, sondern auch technisch notwendig. Allein der Unterschied des Abrollumfangs zwischen neuwertigen und abgefahrenen Reifen braucht diese Anzeigetoleranz, um nicht in den "zu-wenig-Bereich" zu kommen. Tachos werden auf eine bestimmte Rädergröße geeicht; verändert man diese, ändert sich auch die Anzeigegenauigkeit. Der Tacho darf bis zu 10% plus 4 km/h vorgehen, also z.B. bei gefahrenen 100 km/h irgendwo zwischen 100 und 114 anzeigen. Insofern ist alles in Ordnung. Auch den Messungen der Blitzer werden 3 km/ bis Tempo 100, darüber 3% abgezogen - Toleranz. Ein bissl Schwund is immer ;-) Nebenbei: Auch das Navi zeigt mit einer Toleranz von +/- 5% genau an, je nachdem, wie die Satelliten stehen, die es nutzen kann.

Muß die Apotheke ein Blutdruckmessgerät zurücknehmen?

@sqf: Stimmt schon, aber nur bedingt. Es gibt nicht behebbare Mängel, oder wenn der Verkäufer sich weigert, eine Reparatur bzw. Nachbesserung vorzunehmen, oder diese zu teuer wäre oder unzumutbar lang dauern würde - in den Fällen kann man den Artikel umtauschen oder auch zurückgeben und sein Geld zurück fordern.

Muß die Apotheke ein Blutdruckmessgerät zurücknehmen?

Nicht nur manche Leute - es sind viele. Ich denke mal, zum Einen, weil viele Händler sich kulant zeigen und der Rückgabe zustimmen -man will den Kunden ja behalten- und zum Anderen wegen des zweiwöchigen Rückgaberechts im Onlinehandel. Das macht schon leicht den Eindruck, es wäre überall möglich.

warum tragen richter kappen?

Eine Robe ist keine Uniform, im Gegenteil - sie soll die Unabhängigkeit der Justiz zeigen. Als Standestracht von Richtern, Staats- und Rechtsanwälten in deutschen Gerichtssälen sind Roben in der bundeseinheitlichen Berufsordnung festgelegt. Bernt Münzenberg, Präsident des Amtsgerichts Augsburg, betont, dass die Amtstracht durchaus üblich sei und es dafür gute Gründe gebe: "Durch die Amtstracht werden Richter und Rechtsanwälte als unabhängige Organe der Rechtspflege kenntlich gemacht, was auch die Rechts- und Wahrheitsfindung fördert." Man sehe ein "erhebliches Interesse der Allgemeinheit", dass Gerichtstermine "in guter Ordnung und angemessener Form" stattfinden: "Die Person tritt hinter dem Dienst an Gesetz und Recht zurück." Also: Ja, ist Tradition, seit dem Erlass "Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Anweisung von König Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1726 - um stets zu wissen, mit wem er es zu tun hat). Mit den "Spitzbuben" waren nicht die Advocati gemeint...!

Nun ist Herr Trump schon über 2 Stunden Präsident der USA und nichts ist passiert, die Erde dreht sich immer noch!

Abwarten und Tee trinken. Auch das geht vorüber. Mr. Tourette wird irgendwann erkennen, dass er zwar laut blöken, aber trotzdem nicht alles machen kann, was er krakeelt. Wie immer, wenn man den Praktikanten mal Chef sein lässt. Es ist schon interessant: Obama wollte das Land einen und bekam eine Spaltung des Landes, ausgehend von Taliban-Republikanern wie der Tea Party. Trump will ein einiges Land, spaltete es aber schon, seit er in den Wahlkampf zog. Wer einen wirklich guten Einblick in dieses oft merkwürdige Land bekommen will, dem sei das Buch "Wahnsinn Amerika" des Journalisten Klaus Scherer empfohlen; geschrieben 2012, um die Wiederwahl Obamas.

Muß die Apotheke ein Blutdruckmessgerät zurücknehmen?

Um mal mit einem häufigen Irrtum aufzuräumen: Es gibt kein generelles Recht auf Rückgabe eines gekauften Produktes, ausgenommen - es ist defekt oder fehlerhaft - eine Rückgabemöglichkeit wurde beim Kauf vereinbart - im sog. Fernabsatz (Onlinehandel) oder bei Haustürgeschäften innerhalb von 14 Tagen nach Kauf. Ist das nicht der Fall, kommt nur eine Kulanz des Apothekers infrage. Die aber ist rein freiwillig - ein Recht darauf hat man nicht.

Wie lange dauert eine paketzustellung aus England nach Pinneberg

Es gibt nur einen Januar jedes Jahr, nicht dessen dreizehn oder gar vierzehn. Auch in England.

Muss sie für denn Schaden aufkommen ?

Na sicher, wer denn sonst? Wer einen Sachschaden anrichtet, haftet dafür. Und keine Haftpflichtversicherung übernimmt einen vorsätzlichen Schaden.

Ist es wirklich möglich, dass Herr Höcke irgendwann wieder Schüler unterrichten wird?

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Demnächst wird er sicherlich die HJ 2.0 gründen und auch selbst unterrichten - die Höckejugend...! Nazi-Sprech beherrscht er ja schon bestens.

Ist Edge sicherer als Firefox?

Jeder Browser ist nur so sicher wie das, was der Nutzer mit ihm anstellt. Edge ist für mich genauso wenig eine Alternative für den Fuchs wie Chrome mit seiner Datensammelwut. Zumal beide derart langweilig designt sind, da knackste ja ab beim Surfen allein vom Hingucken.... und die Werbeblocker für den Fuchs sind auch wirksam. Allein das, was mit das Addon "Adguard" hier auf stern.de an Werbegenerve erspart, lässt mich den einen oder anderen Fuchs-Absturz seit Version 50 ertragen. Jedenfalls so lange das nicht ausartet, wie einst bei Juhnke ;-)

Falschfahrer

Eine Falschfahrer-Meldung an die Polizei geht sofort an die Radiosender, ohne die Richtigkeit geprüft zu haben. Erst danach macht sich die Polizei auf, den Falschfahrer zu finden und möglichst zu stoppen - natürlich nur auf der "richtigen" Seite. Deshalb auch hier aufpassen und rechts fahren, damit der Polizeiwagen auf der linken Spur "Bewegungsfreiheit hat" und, stimmt, die Meldung könnte tatsächlich "falsch rum" sein, deshalb Obacht in beide Richtungen.