HOME

netter_fahrer

Aktiv seit: 02.10.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
netter_fahrer
6 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
netter_fahrer

Wie wahrscheinlich ist es einen Verkehrsunfall zu haben

Dösen am Steuer eines fahrenden Autos steigert die Chancen darauf sehr und ist ein effektives Mittel gegen Altwerden ;-)

Wie retten wir den Genitiv?

Ja, der gute alte Genitiv kann lebensrettend sein: Geh nie tief ins Wasser! Lesetipp: Bastian Sicks Buchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." Sehr erhellende Beispiele aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, wie auch die ständige Verwechslung von "als" und "wie" oder die allgegenwärtge Apostrophenflut bis hin zu "link's" und "recht's" ;-)

Welchen Staubsauger wählen?

Ich würde den Saugblaser von Heinzelmann nehmen, schon wegen des netten Werbespuches "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!" Wenn du noch diesen Monat bestellst, gibt es zwei Flaschen Oberföhringer Vogelspinne vom Weingut Pallhuber & Söhne dazu.

Muss ich regelmäßig meine Wohnung renovieren (Mieter?)

Renoviert werden muss schon, aber die starren Fristen sind unzulässig; lt. Mieterverein Hamburg: "Wann und wie oft muss man renovieren? Auch wenn der Mietvertrag keine Regelung vorsieht, hat der Mieter die von ihm übernommenen Schönheitsreparaturen in den üblichen Zeitabständen auszuführen. Dies sind nach den bislang üblichen Mietverträgen: in Küchen, Bädern, Duschen 3 Jahre, in den Wohn- und Schlafräumen 5 Jahre." Aber: "Die Festlegung starrer Renovierungsfristen („… spätestens aber …“, „… alle X Jahre …“, „… grundsätzlich …“) benachteiligt den Mieter unangemessen und führt dazu, dass die formularvertragliche Überwälzung der turnusmäßigen Schönheitsreparaturen unwirksam ist (BGH, VIII ZR 361/03, Urteil vom 23.6.2004)."

Tacho vs. GPS

Nein, da kann nix "justiert" werden, weil die Tachovoreilung nicht nur gewollt ist, sondern auch technisch notwendig. Allein der Unterschied des Abrollumfangs zwischen neuwertigen und abgefahrenen Reifen braucht diese Anzeigetoleranz, um nicht in den "zu-wenig-Bereich" zu kommen. Tachos werden auf eine bestimmte Rädergröße geeicht; verändert man diese, ändert sich auch die Anzeigegenauigkeit. Der Tacho darf bis zu 10% plus 4 km/h vorgehen, also z.B. bei gefahrenen 100 km/h irgendwo zwischen 100 und 114 anzeigen. Insofern ist alles in Ordnung. Auch den Messungen der Blitzer werden 3 km/ bis Tempo 100, darüber 3% abgezogen - Toleranz. Ein bissl Schwund is immer ;-) Nebenbei: Auch das Navi zeigt mit einer Toleranz von +/- 5% genau an, je nachdem, wie die Satelliten stehen, die es nutzen kann.

Muß die Apotheke ein Blutdruckmessgerät zurücknehmen?

@sqf: Stimmt schon, aber nur bedingt. Es gibt nicht behebbare Mängel, oder wenn der Verkäufer sich weigert, eine Reparatur bzw. Nachbesserung vorzunehmen, oder diese zu teuer wäre oder unzumutbar lang dauern würde - in den Fällen kann man den Artikel umtauschen oder auch zurückgeben und sein Geld zurück fordern.

Muß die Apotheke ein Blutdruckmessgerät zurücknehmen?

Nicht nur manche Leute - es sind viele. Ich denke mal, zum Einen, weil viele Händler sich kulant zeigen und der Rückgabe zustimmen -man will den Kunden ja behalten- und zum Anderen wegen des zweiwöchigen Rückgaberechts im Onlinehandel. Das macht schon leicht den Eindruck, es wäre überall möglich.

warum tragen richter kappen?

Eine Robe ist keine Uniform, im Gegenteil - sie soll die Unabhängigkeit der Justiz zeigen. Als Standestracht von Richtern, Staats- und Rechtsanwälten in deutschen Gerichtssälen sind Roben in der bundeseinheitlichen Berufsordnung festgelegt. Bernt Münzenberg, Präsident des Amtsgerichts Augsburg, betont, dass die Amtstracht durchaus üblich sei und es dafür gute Gründe gebe: "Durch die Amtstracht werden Richter und Rechtsanwälte als unabhängige Organe der Rechtspflege kenntlich gemacht, was auch die Rechts- und Wahrheitsfindung fördert." Man sehe ein "erhebliches Interesse der Allgemeinheit", dass Gerichtstermine "in guter Ordnung und angemessener Form" stattfinden: "Die Person tritt hinter dem Dienst an Gesetz und Recht zurück." Also: Ja, ist Tradition, seit dem Erlass "Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Anweisung von König Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1726 - um stets zu wissen, mit wem er es zu tun hat). Mit den "Spitzbuben" waren nicht die Advocati gemeint...!

Nun ist Herr Trump schon über 2 Stunden Präsident der USA und nichts ist passiert, die Erde dreht sich immer noch!

Abwarten und Tee trinken. Auch das geht vorüber. Mr. Tourette wird irgendwann erkennen, dass er zwar laut blöken, aber trotzdem nicht alles machen kann, was er krakeelt. Wie immer, wenn man den Praktikanten mal Chef sein lässt. Es ist schon interessant: Obama wollte das Land einen und bekam eine Spaltung des Landes, ausgehend von Taliban-Republikanern wie der Tea Party. Trump will ein einiges Land, spaltete es aber schon, seit er in den Wahlkampf zog. Wer einen wirklich guten Einblick in dieses oft merkwürdige Land bekommen will, dem sei das Buch "Wahnsinn Amerika" des Journalisten Klaus Scherer empfohlen; geschrieben 2012, um die Wiederwahl Obamas.

Muß die Apotheke ein Blutdruckmessgerät zurücknehmen?

Um mal mit einem häufigen Irrtum aufzuräumen: Es gibt kein generelles Recht auf Rückgabe eines gekauften Produktes, ausgenommen - es ist defekt oder fehlerhaft - eine Rückgabemöglichkeit wurde beim Kauf vereinbart - im sog. Fernabsatz (Onlinehandel) oder bei Haustürgeschäften innerhalb von 14 Tagen nach Kauf. Ist das nicht der Fall, kommt nur eine Kulanz des Apothekers infrage. Die aber ist rein freiwillig - ein Recht darauf hat man nicht.

Wie lange dauert eine paketzustellung aus England nach Pinneberg

Es gibt nur einen Januar jedes Jahr, nicht dessen dreizehn oder gar vierzehn. Auch in England.

Muss sie für denn Schaden aufkommen ?

Na sicher, wer denn sonst? Wer einen Sachschaden anrichtet, haftet dafür. Und keine Haftpflichtversicherung übernimmt einen vorsätzlichen Schaden.

Ist es wirklich möglich, dass Herr Höcke irgendwann wieder Schüler unterrichten wird?

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Demnächst wird er sicherlich die HJ 2.0 gründen und auch selbst unterrichten - die Höckejugend...! Nazi-Sprech beherrscht er ja schon bestens.

Ist Edge sicherer als Firefox?

Jeder Browser ist nur so sicher wie das, was der Nutzer mit ihm anstellt. Edge ist für mich genauso wenig eine Alternative für den Fuchs wie Chrome mit seiner Datensammelwut. Zumal beide derart langweilig designt sind, da knackste ja ab beim Surfen allein vom Hingucken.... und die Werbeblocker für den Fuchs sind auch wirksam. Allein das, was mit das Addon "Adguard" hier auf stern.de an Werbegenerve erspart, lässt mich den einen oder anderen Fuchs-Absturz seit Version 50 ertragen. Jedenfalls so lange das nicht ausartet, wie einst bei Juhnke ;-)

Falschfahrer

Eine Falschfahrer-Meldung an die Polizei geht sofort an die Radiosender, ohne die Richtigkeit geprüft zu haben. Erst danach macht sich die Polizei auf, den Falschfahrer zu finden und möglichst zu stoppen - natürlich nur auf der "richtigen" Seite. Deshalb auch hier aufpassen und rechts fahren, damit der Polizeiwagen auf der linken Spur "Bewegungsfreiheit hat" und, stimmt, die Meldung könnte tatsächlich "falsch rum" sein, deshalb Obacht in beide Richtungen.

Wie konnte es so weit kommen?

"Die Zeit" schon 2011 zu "PI-News" plus interessante Kommentare: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2011/07/27/pi-news-der-hassblog-der-rechtspopulisten_6714

Wie konnte es so weit kommen?

@bh: Das habe ich so vermutet, dass du den Artikel zur Diskussion stellst. Solltest du aber dran schreiben, kommt sonst auch anders rüber - etwa: Guck mal hier, genau meine Meinung. @Dorfdepp: Nix da mit Erbsenzählerei. Wenn einer Klima und Atom schreibt, steht da und bedeutet es Klima und Atom und nicht Klimawandel und Atomkraft. Ich schreibe auch nicht "Auto" wenn ich "Autounfall" meine. Wer sich falsch ausdrückt, soll sich nicht wundern, wenn das auch doof ankommt und dem entsprechend kommentiert wird.

Wie konnte es so weit kommen?

bh, was soll das? Nicht richtig hingeguckt oder was geraucht? Das Wort Klima ist ein Sammelbegriff für alle Vorgänge in der Atmosphäre, an einem bestimmten Ort, über einen längeren Zeitraum (20, besser 30 Jahre). Warum soll(t)en wir davor Angst haben? Aus Atomen besteht jedwede Materie, von fest bis gasförmig. Kein Grund, davor Angst zu haben. Meinungsfreiheit endet da, wo sie zu Rassismus und Hetze wird. Ausländer ohne Ausweispapiere - wohin soll man die abschieben? So viel zum islamfeindlichen, nationalistischen Geschwätz des Herrn auf der rechten, islamfeindlichen Website "PI-News." https://www.heise.de/tp/features/PI-ein-verlaengerter-Arm-des-Verfassungsschutzes-3391443.html

Einladung für die Autobauer zum (Abgas-) Betrug?

Was fährste auch ohne Auspuff zum TÜV, Musca? Der an meiner ET4 ist nicht zu übersehen... ;-) Über die OBD-Schnittstelle sind die Abgaswerte genauer darstellbar als mit dem Schnüffelstück im Abgasrohr, da sie mitten im Auspuff und nicht an dessen Ende abgenommen werden (keine Verfälschung durch Undichtigkeiten etc.). Zudem erkennt der Prüfer so mit einem Blick, ob alle abgasrelevanten Bauteile in Ordnung sind. Klick: www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/abgasuntersuchung/

Fitnessvertrag

Ein Rücktritt vom Vertrag ist nicht immer dasselbe wie dessen Kündigung. (Nebenbei: Es gibt kein generelles Rücktrittsrecht von jedwedem Vertrag; nur im Onlinehandel und bei sog. Haustürgeschäften). Rücktritt wäre möglich, wenn der Vertragspartner seine vertragliche Pflicht nicht erfüllt, mangelhafte Ware, Arbeit o.ä. liefert, gar nicht liefert, die Ware nicht die zugesagten Eigenschaften hat etc. Ist hier nicht, sondern umgekehrt - also geht es um Kündigung des bestehenden Vertrages. Dazu braucht's keinen Sarkasmus, sondern Antworten die weiterhelfen, finde ich.

Fitnessvertrag

@rentier: Nonsens, das Vertragsrecht ermöglicht eine ganze Reihe verschiedener Vertragsbedingungen. Dein Beispiel hinkt: Ein Leasingvertrag ist, wie ein Vertrag mit einem Fitnessstudio, eine Art Mietvertrag, kann und darf aber auch vorzeitig gekündigt werden. Man kann prinzipiell jeden Vertrag auch vorzeitig kündigen, muss dem Vertragspartner aber u.U. Schadenersatz leisten - wie und was, steht im BGB. Was wären denn z.B. im Fall des TE bei Schwangerschaft oder Umzug aus beruflichen Gründen, bei Autoleasing Fahrunfähigkeit durch Unfall? Lies mal meinen Link oben.

Fitnessvertrag

Kommt darauf an, wie lange sportunfähig: "Die sofortige Kündigung des Fitnessclubvertrags aufgrund von Krankheit ist erlaubt und gerichtlich anerkannt. Ihr Fitnessstudio muss eine derartige Kündigung akzeptieren. Bestätigt Ihnen Ihr Arzt, dass Sie keinen Sport mehr im Fitnessstudio machen dürfen, so reichen Sie das ärztliche Attest zusammen mit Ihrer Kündigung ein. Ihr Sportstudio muss die vorgelegte Bescheinigung akzeptieren, es darf Sie nicht zu einem anderen Arzt bzw. zu einem angeblich speziell für das Fitnessstudio zuständigen Arzt schicken. Auch ein Verweis auf einen Amtsarzt ist nicht erlaubt. Ergibt sich aus Ihrem beigefügten Attest, dass Sie derzeit dauerhaft keinen Sport machen können, so kann Ihr Fitnessclub hiergegen keine Einwendungen vorbringen. Wichtig ist, dass die Sportunfähigkeit mindestens bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit andauert. Sollten Sie jedoch nur für einen bestimmten abgrenzbaren Zeitraum sportunfähig sein, der nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit reicht, so muss das Fitnessstudio keine Kündigung akzeptieren. Stattdessen kann es Sie für die in der ärztlichen Bescheinigung benannten Monate vom Vertrag befreien und die Zahlungspflicht der Mitgliedsbeiträge vorübergehend pausieren." Quelle: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/

Sauberes Smartphone-Glas?

Ach ja, zur Frage: Putzen mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch für Gläser.

Sauberes Smartphone-Glas?

Lieber bh, wir haben 2017 und, kaum zu glauben, aber es gibt sie: "Screen Gloves," Handschuhe zum Smartie-Tippen.... guckma: https://www.amazon.de/ScreenGloves-Touchscreen-Handschuhe-Deluxe/dp/B008F4W0DS Nicht nur für uns sportive Herrenfahrer ;-)

Sauberes Smartphone-Glas?

Lieber bh, wir haben 2017 und, kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt sie doch, die "Screen Gloves", Handschuhe zum Smartie-Tippen...... guckma: https://www.amazon.de/ScreenGloves-Touchscreen-Handschuhe-Deluxe/dp/B008F4W0DS Nicht nur für uns sportive Herrenfahrer ;-)

Unter welchen Voraussetzungen darf ich in Deutschland ein Ape Dreirad fahren? Und wie muss ich das hier versichern?

@Sparta1: Stimmt nicht. Ein Mofa ist ein einspuriges Fahrzeug und die Ape zweispurig, dafür braucht man immer -wie auch für die "25er Pandas"- einen Führerschein. Prüfbescheinigung genügt hier nicht. Frag den Ape-Dealer, der weiß Bescheid: http://www.casa-moto-shop.de/oxid/Fuehrerschein/

Pilotenstreik: wer trägt die Lasten der "Leerläufer"

Nach diversen vergeblichen Versuchen das Bodenpersonal zu beschäftigen (z.B.als Plakatständer, Palmwedelschwinger oder Zitronenfalter), hat nun der Grufthansa-Chef seinen Piloten gedroht: Wenn Sie morgen noch streiken, fliegen Sie! Have a tea, wait & see.

Karfreiteg

Darf ich mitgucken? Ist einer meiner Lieblingsfilme... und weder Sakrileg noch Ketzerei, nur Satire gegen religiösen Dogmatismus. Die darf das.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich meinen Körper entgiften kann – also ohne Arzt und extra Kur?

Für die Werbetrulla: https://www.welt.de/lifestyle/article2977354/Mythos-Detox-Produkte-Hausmittel-helfen-besser.html Einpacken, abschiffen...

Wer kann mir Tipps geben, wie ich meinen Körper entgiften kann – also ohne Arzt und extra Kur?

Es ist doch ganz einfach: Nutze die großartigen Systeme, die der Körper in Jahrmillionen entwickelt hat, um Krankmachendes loszuwerden. Sie heißen Leber und Nieren.

Serie "Dead Walking"

Ein kleines L umständehalber gratis abzugeben...

Serie "Dead Walking"

Ich zappel auch dort flugs weiter, genau wie beim Großteil der Holhlraumfüllstoffe, den die Privaten anbieten. Lande meistens bei einem Dritten oder der immer interessanter werdenden Spartensender von ARD und ZDF. Lebenszeitverschwender braucht kein Mensch.

Mit welchem Trick kommt der Stern an meinem Adblocker plus vorbei?

Mit jedem neuen Werbe-Nervling kommt auch einer, der etwas dagegen erfindet. Hier isses: Das Add-on "Adguard" für den Fuchs https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adguard-adblocker/?src=search

Geschönter Spritverbrauch

Kein Problem, einfach mal 'n bissel zügiger fahren, z.B.auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit.... dann passt das schon mit dem Verbrauch.

Katalysator wird nicht heiß genug?

Nein, ist es nicht. Das Start-Stop-Steuergerät braucht eine ganze Reihe Parameter, um die Funktion freizugeben: Öl- und Wassertemperatur, Abgastemperatur, Batterie-Ladezustand, Stromverbrauch etc. sind nur einige davon. Erst wenn die "stimmig" sind, ist Start/Stop in Betrieb.

Katalysator wird nicht heiß genug?

"Kat nicht heiß genug" ist schon eine seltsame Diagnose. Immerhin wird er so nah wie möglich am Motor verbaut, um eben schnell aufzuheizen; die sog. Anspringtemperatur (um 300°C) wird so bereits nach 30-90 sek. erreicht. Je älter der Kat ist, umso höher ist diese Temperatur, bis der Kat voll arbeitet. Aber, wenn du viel Kurzstrecke fährst, wäre in der Tat mal eine "richtige" Tour gut, nicht nur für den Kat, auch für den Motor. Nur eben nicht "scheuchen", sondern 30-40 km mit Tempo 130 fahren, möglichst gleichmäßig. Warum? Je höher die Drehzahl, umso höher der Schadstoffausstoß - und genau dessen Ablagerungen im Kat willst du loswerden, nicht noch neue darauf packen. Das geht am besten beim gleichmäßigen Fahren mit mittleren Drehzahlen (um 3000/min). Klick: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm

Erwärmung von Autoreifen

Ich tippe auf die Motorwärme, die in die Räder mit erwärmt.

Thomas Manu ...

Dorfdepp, ich nehme auch gerne ein Glückspils. Jever oder KöPi.

Kennzeichnung Winterreifen

Wer sich chinesische Winterreifen kauft? Leider immer mehr Zeitgenossen, denen trotz aller Warnungen und gruselschlechter Testergebnisse dieser Chinaböller, sommers wie winters, 80-100 gesparte Öcken pro Reifensatz mehr wert sind als Fahrsicherheit und ordentliche Bremswege. Gerade dort sind die Dinger ein tiefer Griff ins Klo. Googelt man mal "winterreifen günstig", finden sich massenweise Lingdong, Wanping und ähnliches Gelump ganz vorne in den Listen. Schaut man mal in Bewertungen und Autoforen, finden sich immer auch ein paar (bezahlte?) Jubelperser, die "hochzufrieden" und "rundum begeistert" von ihrem rollenden Kernschrott sind. Ich hoffe nur, dass mir nie so ein Sparkasper ins Auto schliddert... Derlei Gemölter käme mir allenfalls an ein Museumsauto :-P

Kann das war sein?

Kleines Wortspiel? war = Krieg... Ja, kann man sagen - USA gegen VW. Nutznießer: Die US-Autoindustrie. Und schon krakeelen die deutschen VW-Kunden: Wir wollen auch eine irrwitzige Entschädigung haben.......... wofür eigentlich? Welcher Schaden ist euch denn entstanden? Ist irgendjemand tot umgefallen, weil ein VW Diesel vorbeifuhr? Schizophren, ja - nicht nur in den USA.

Preisgestaltung bei ALDI

Vielleicht heißt sein Dorf ja "Düssel" mit Vornamen...!

Sarah und Pietro Lombardi trennen sich

Der "Postillon" hat sich die Mühe gemacht, alles zusammenzutragen was man zum Thema wissen muss: http://www.der-postillon.com/2016/10/pierah.html#more

Sarah und Pietro Lombardi trennen sich

Das Schlimmste kommt ja erst noch: Morgen soll stern.de angeblich ausschließlich Bilder aus dem Leben der beiden (schreibt man klein) bringen, um das wahre Ausmaß der Dramatik zu verdeutlichen: Vor solchem Unglück darf die Welt die Augen nicht verschließen! Die nächste Pegida-Demo blökt ausschließlich "Wir sind die Lombardis!" Die italienische Region Lombardei verzichtet ab sofort aus Solidarität auf das "e", RTL 2 ändert sein komplettes Programm und bringt ausschließlich Sendungen mit der Bewertung "Daumen runter"-ob sie darin vorkommen oder nicht- und mir geht das ganze Gekaspere einfach nur auf den Geist. Das ist eben der Zeitgeist: Er geht einem mit der Zeit auf den Geist!

Wohnung Einbruchssicher machen

"Einbruchssicher" und "möglichst günstig" schließen sich gegenseitig aus. Man kann nicht für'n Fuffi aus einer Wohnung ein zweites Fort Knox machen. Aber einbruchserschwerend, das geht - wenn auch nicht billig. Gute Schlösser kosten was, Fensterriegel etc. auch. Billig taugt nix gegen Einbruch. Am Besten kann das ein Berater der polizeilichen Beratungsstelle vor Ort klären; frag bei der nächsten Polizeiwache nach, wo die zu finden ist.

Fahrtipps auf stern.de - aber einer ist falsch!

Nö, da bin ich wieder, noch leise grinsend über das, was so einige Klugschnacker hier antworten. Die Qualifikation dafür speist sich dann aus "weil ich das seit -zig Jahren so mache" - na supi. Hört doch mal auf den Dorfdepp - der versteht, was ich meine...! Vor so viel geballter Kompetenz geh ich dann mal in den Wochenendmodus - offline.

Fahrtipps auf stern.de - aber einer ist falsch!

Hab' die Scheiben nich selbst gesehen, sondern, wie gesagt, "vom Meister beiseite genommen worden" und mal was erzählt bekommen, so als netter Stammkunde.... naja, im Werkstattsprech wird wohl gerne mal etwas hochgestapelt. "Durchgerostet" kann ja schlicht in seinen Worten heißen "kein TÜV mehr damit." Der ist da, in der Tat und zu Recht, pingelig. Kann man vermeiden - 1x am Tag gefühlvoll-kräftig bremsen ist eine gute Tat für die Bremsen. Die brauchen übrigens, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, auch eine "Arbeitstemperatur." Die wird bei Zartbremsen nicht erreicht. Nicht umsonst brauchen neue Scheiben und Beläge (sinnvollerweise immer komplett erneuern) einige trockene (!) "Einbremsungen" - eben gefühlvoll-kräftig, nie hart, und ohne dabei anzuhalten, damit sich die Scheiben nicht verziehen. Macht die Werkstatt auf der Probefahrt. Sinn: Scheiben und Beläge müssen sich aufeinander einlaufen können.

Fahrtipps auf stern.de - aber einer ist falsch!

Nachtrag, extra für bh_roth: Als ich mal das Auto aus der Inspektion holte, erlebte ich dort einen älteren Herren, der sich darüber beklagte, schon wieder hinten neue Bremsscheiben zu brauchen. Es war deutlich: Er war ein typischer Bremsenschoner. Die Scheiben hinten waren durchgerostet! Der Meister meinte später zu mir: Das erkläre ich dem seit 20 Jahren, dass er seine Bremsen benutzen soll... ich geb's nun auf.

Fahrtipps auf stern.de - aber einer ist falsch!

Nu kuck, was so eine Anmerkung gleich auslöst Ist schon lustig, was da so manche unter euch reininterpretieren ;-) Es geht nicht im Geringsten darum, auf die rote Ampel zu brettern um dann im letzten Moment den Anker zu werfen. Es geht schlicht darum die Bremsen des Autos für das zu benutzen, wofür sie gebaut wurden: Um ein Fahrzeug auf kürzestem Weg zum Stehen zu bringen. Bremsen geht auch ohne "voll drauf", aber wenn's das mal braucht, soll man sich auch trauen, das zu machen. Nochmal: Die benötigte Leistung der Bremse, durch Reibung das Fahrzeug anzuhalten, ist bei gleichem Tempo immer gleich groß, egal ob ich lange leicht aufs Pedal trete oder kurz und stärker. Daher ist auch der Verschleiß genau gleich stark - nicht, wie in den Stern-Tipps genannt, bei starkem Bremsen höher. Sie wird dabei heißer, aber nicht schneller abgenutzt. Durch die Bremslastverteilung nach vorne (merkt man am Einfedern des Vorderwagens) haben die vorderen Bremsen die Hauptarbeit, die hinteren weniger. Deshalb sind die Scheiben vorne auch größer bzw. als innenbelüftete konstruiert. Bremsscheiben bestehen aus Gusseisen, das hat den höchsten Reibwert - aber: Es kann rosten. Bremsen, die "benutzt" werden im Sinne von "nicht zögerlich", sondern so, dass alle vier Bremsen zu tun haben, rosten nicht - denn die Reibung der Beläge schleift den Flugrost ab. Bremst man immer nur sachte und vermeintlich "schonend", bleibt dieser Rost auf den dabei quasi "arbeitslosen" hinteren Scheiben drauf und frisst sich tiefer, bis der TÜV sagt: Nix da, erneuern lassen. Aber ich hab doch immer nur ganz sachte gebremst.... Eben, deshalb ist das jetzt so. Zum Thema Runterschalten vor der Ampel: Nein. Die Kupplung ist keine Bremse! Die Lebensdauer der Kupplung hängt entscheidend von der Bedienung ab. Dass es notwendig wäre, den Motor zum Mitbremsen einzusetzen, ist ein Mythos aus den Zeiten der Trommelbremse. Wer beim Verlangsamen herunterschaltet und dabei ohne Zwischengas einkuppelt, nutzt die Kupplung als Bremse - sie kostet in der Reparatur aber ein Vielfaches dessen, was die Neubelegung der Bremse erfordert. Besser den Gang rausnehmen und bremsen, wenn man das Geben von Zwischengas nicht beherrscht. Auch das Ausrücklager leidet, denn dafür ist es nicht ausgelegt und "nudelt aus." Alles klar nu?

Wieso gibt es in GB immer noch Linksverkehr? Schweden hat ihn seinerzeit auch abgeschafft und Rechtsverkehr eingeführt.

Weil die Briten (übrigens auch die Iren) die wahren "Mir san mir"-Sager und -Denker sind. Immer etwas anders als in Europa (auf dem Kontinent). Aber, ich muss es zugeben, mittlerweile kommen die schönsten Autos aus GB, nicht mehr aus Italia...obwohl, die neue Giulia relativiert es etwas ;-)