Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

ronsk8

Aktiv seit: 02.03.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
ronsk8
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ronsk8

Wo kann man in Hamburg vegan essen?

Im "Liebes Bisschen" in der Schanze gibt es vegane Cupcakes! Musst aber früh da sein, die sind immer schnell weg.

Wie lange ist Sonnencreme wirklich haltbar?

Ich benutze meine Sonnencreme immer über das Haltbarkeitsdatum hinaus. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie nicht "gekippt" ist und komisch riecht oder aussieht.

Welchen Stellenwert hat Religion für euch?

Woran ich glaube? Ich glaube, dass solche Fragen im Internet immer zu absoluten Flamewars ausarten.

Ich habe die ersten grauen Haare. Was kann ich dagegen tun?

I know, das ist ein blödes Gefühl. Aber man wirkt nach außen etwas seriöser, habe ich festgestellt. Wenn du dich nicht total beeinträchtigt fühlst, würde ich die so lassen. Man gewöhnt sich dran.

Was macht ihr mit alten Handys? Aufbewahren, verkaufen oder entsorgen?

Es kommt letztendlich immer darauf an, wie alt das Handy wirklich ist. Zunächst einmal ist es sicherlich immer erstrebenswert zu schauen, welchen Preis ein altes Handy bei Ankäufern oder bei Ebay noch erzielen könnte. Sollte dieser Preis nicht wirklich lohnenswert erscheinen, besteht die Möglichkeit des Handy-Recyclings. Die deutsche Umwelthilfe sowie die Telekom ermöglichen eine Rücknahme der Handys um wertvolle Rohstoffe zurück zu gewinnen.

Welche Voraussetzungen müssen für die Eröffnung von einem Insolvenzverfahren vorliegen?

Als erstes müssen Sie erst einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim zuständigen Isolvenzgericht stellen. Während der Eröffnung wird dann der Antrag durch das Gericht geprüft. Antragsberichtigt sind der Insolvenzschuldner und dessen Gläubiger (Insolvenzgläubiger). Es müssen beide Parteien auf Antrag des Gläubigers Auskünfte, die zur Entscheidung über den Antrag sind.

Welche Konsequenzen hat ein Unternehmen zu befürchten, dass sich der Verschleppung der Insolvenz schuldig machen?

Der Geschäftsführer macht sich den Gläubigern der GmbH gegenüber schadensersatzpflichtig. Er muss nicht nur strafrechtlich für sein Handeln haften, sondern auch zivilrechtlich (was persönlich bedeutet). Auch droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Je nach Art der Insolvenzverschleppung kann sich der Geschäftsführer auch des Betruges verantworten müssen.

Lohnt sich der Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung? Wie schlägt sich das in den Prämien nieder?

Oftmals lohnt sich diese Art der Haftpflichtversicherung überhaupt nicht, da die Gebühren beziehungsweise Prämien meistens unverhältnismäßig hoch sind. Man sollte vor Abschluss solch einer Versicherung für sich selber ausrechnen, was auf einen im schlimmsten Fall der Fälle geldlich zukommen könnte und davon dann seine Entscheidung abhängig machen.

Wie hoch ist eigentlich das Techniker Gehalt nach abgeschlossener Berufsausbildung?

Ein Techniker Gehalt ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn man gerade erst die Ausbildung abgeschlossen hat, bekommt man meist nur den unteren Tarif. Außerdem hängt es auch davon ab, in welchem Bundesland man lebt und in welcher Firma man arbeitet. Es gibt eine Tabelle mit Gehältern unter der Seite http://www.lohnspiegel.de/main/zusatzinformationen/techniker-innen im Internet.

Ich möchte mein Englisch verbessern, habe aber kein Geld für einen Kurs. Welche englisch Lehrbücher eignen sich für ein Selbststudium?

Absolut hinreißend (weil ich das deutsche Original liebe) finde ich "Englisch lernen mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer", das ist ein Sprach-Hörspiel in 3 Teilen. Als Buchreihe gefällt mir die "Little Ones"-Reihe am besten, genauer gesagt: "Englisch im Kindergarten: Little Ones", das ist ein schöner Mix aus Spaß und intuitivem Lernen. Toll sind da die "Lesson Plans".

Welche Menge Pflaumensaft sollte man trinken um auf gesunde Weise abzuführen?

Pflaumensaft wirkt schon ab einer Menge von 0,5l abführend. Am besten trinken sie diesen morgens nach dem Aufstehen. Fals kein Pflaumensaft vorhanden können sie auch Trockenpflaumen essen und nebendbei Apfelsaft trinken. Am besten wirkt naturtrüber Saft, da dieser noch zum größten Teil die natürlichen Ballststoffe enthält. In trockenobst sind ballaststoffe am meinsten vorhanden.

Was muss ich wissen, wenn ich Kirschwein herstellen möchte? Brauche ich dazu einen Weinballon oder kann ich den auch anders gären lassen?

Einen Wein selber herzustellen ist nicht einfach. Da ein Wein sehr schnell sauer werden kann, ist auf vieles zu achten. Es darf keine Luft eintreten, sonst haben Sie schnell Essig und keinen Wein. Ein Weinballon hilft Ihnen dabei und ist sehr zu empfehlen. Hier sollten Sie nicht an Ihrem Geld sparen.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm das meine Texte hinsichtlich Rechtschreibung online überprüft?

Den Duden Korrektor gibt es kostenlos im Internet. Eine alternative sind Browser wie Firefox und Chrome, die eingebaute SpellChecker für Texte in Textboxen haben. Also kannst du bei Bedarf einfach deinen Browser starten, und den zu prüfenden Text in eine Textbox kopieren, die groß genug ist.

Wie kann man abnehmen und das Gewicht dann möglichst lange halten?

Eine langfristige Gewichtsabnahme funktioniert meistens nur durch eine Ernährungsumstellung. Versuche es doch mal mit Trennkost. Bei dieser Methode brauchst du überhaupt nicht zu hungern, kannst dich satt essen und kannst trotzdem dein Gewicht reduzieren, bzw. halten.

Ich habe immer wieder blaue Flecke und weiß nicht woher, kann es sein das die von allein kommen durch Blutstauung oder so?

Blaue Flecken können aus verschiedenen Aspekten gelten. Eine Lebererkrankung ist da nicht ausgeschlossen. Natürlich kann es auch an Blutstauung liegen. Manchmal stoßen wir uns irgendwo ran und bemerken es nicht und es entsteht ein blauer Fleck. Wenn die blauen Flecke häufig auf ungeklährte Weise auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um größere Erkrankungen aus zu schließen.

Warum sind soviele Musiktitel bei youtube gesperrt? Wie kann ich die Sperre umgehen?

Das liegt daran, dass sich YouTube Deutschland nicht mit den Urheberrechtsinhabern mancher geschützter Inhalte geeinigt hat. Um keinen Verstoß zu begehen, werden manche Inhalte für Deutschland gesperrt. Mit Proxyseiten wie Hidemyass.com, kann man diese Sperre umgehen.

Ich habe endlich eine Wohnung gefunden doch die gibt's nur mit einem Staffelmietvertrag! Wo liegen dabei die Vor- und Nachteile?

Eine Staffelmiete bedeutet, dass bereits im Mietvertrag vereinbart wird, wann die Miete um welchen Preis angehoben wird. Der Staffelmietvertrag ist bei Vermietern sehr beliebt, da eine nicht vorher vereinbarte Mieterhöhung teilweise mit rechtlichen Hürden verbunden ist. Ein Vorteil für den Mieter ergibt sich dann, wenn Mietpreise plötzlich ansteigen z.B. aufgrund von hoher Wohnraumnachfrage. Ein Nachteil ergibt sich wenn Mietpreise langfristig gleich bleibend sind. Das verursacht langfristig nur erhöhte Kosten des Mieters.

Gibt es praktische Vorteile von Farb-Laserdruckern gegenüber Tintenstrahldruckern?

Neben den Kosten für Toner oder Tinte ist natürlich der Preis der Geräte selbst entscheidend. Je nach Anspruch können die Anschaffungskosten sehr stark variieren, wobei Tintenstrahldrucker im Vergleich einen niedrigeren Einstiegspreis haben. Allgemein sind die Kosten pro Seite für Laserdrucker geringer, während die Geräte selbst mehr kosten.

Für welche Materialen kann man alles ein Ultraschallreinigungsgrerät nutzen?

Die Wirkung von Reinigungsmitteln wird in einem Ultraschallreinigungsgerät, durch die Erzeugung von Über- und Unterdruck-Wellen, auch bei niedriger Dosierung erheblich gesteigert. Durch diese Schallwellen entstehen im Reinigungsbad Vakuumblasen, die beim Zerplatzen den Druck des Wassers derart ansteigen lassen, dass der Schmutz dadurch mechanisch aus allen Ritzen und Poren gelöst wird.

Welche Rechtsschutzversicherung deckt vernünftig Kosten in Sachen Arbeitsrecht ab?

Das muss man beim Vertragsabschluss klären, denn es gibt verschiedene Risiken, die man beim Rechtsschutz versichern kann. Oft wird nur eine reine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die nur Schäden im Strassenverkehr abdeckt. Für den Arbeitsrechtsschutz benötigt man einen allgemeinen Privat- und Vertrags- Rechtsschutz, in dem auch die Risiken des Arbeitsrechts mit enthalten sind. Oft beinhaltet diese Versicherung auch einen Mietrechtsschutz als Mieter. Als Haus- oder Wohnungseigentümer oder als Vermieter muss aber auch dieses Risiko separat abgesichert werden, das kostet extra. Bei jedem Versicherer kann man das Risiko des Arbeitsrechtsschutzes absichern. Vor dem Vertragsabschluss sollte man immer Angebote mehrerer Versicherer einholen. Die abgesicherten Risiken sind nicht immer gleich, und es gibt auch Unterschiede bei der Höhe der Versicherungsprämien. Einige Versicherer "ködern" mit Billigtarifen, aber da sind dann einige Risiken nicht ausreichend abgesichert.

Wie erfolgreich ist eurer Erfahrung nach ein Widerspruch gegen eine Ablehnung der Pflegestufe?

Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und ich habe die niedrigste Pflegestufe beantragt. Der ärztliche Dienst war da und sie bekam die Pflegestufe ohne Probleme. Bei meinem Vater sah das anderes aus. Er hat akute Probleme mit der Luft und muss für 12 Stunden an ein Sauerstoffgerät. Trotz Schreiben des Krankenhauses wurde der Antrag auch beim 2. Mal abgelehnt.

Welches Programm würdet ihr für Anfänger zum Film schneiden empfehlen?

Ich empfehle dafür immer wieder den Windows Movie Maker. Der hat zwei große Vorteile: Zum einen ist er auf Windows-Systemen bereits installiert, sodass man nicht kaufen oder herunterladen muss. Zum anderen ist er sehr einfach zu bedienen und reicht für einfache Anwendungen mehr als aus.

Welche Vogelspinnenarten eignen sich für den Anfang einer Spinnenhaltung?

Schau dir mal die Seite: http://www.vogelspinnen-hameln.de/acanthoscurria.html an. Dort findest du sehr wertvolle Tipps zum Thema. Die Acanthoscurria geniculata ist eine sehr anfängertaugliche Vogelspinne fürs heimische Terrarium. Bedenke aber, sie wird ca. 15 Jahre alt. ;-)

Welche Berliner Stadtbezirke haben mehrere Standesämter?

jeder bezirk hat eigentlich nur ein standesamt, zumindest laufen alle zweigstellen unter dem namen z.b. standesamt pankow. das standesamt charlottenburg-wilmersdorf hat aber zum beispiel mehrere standorte, die sich die untershciedlichen aufgabenfelder aufgeteilt haben.

Wie werde ich mein Unkraut im Garten los und zwar so, dass es die nächsten Jahre auch nicht wiederkommt?

Da kannst du eigentlich nur mit der totalen Chemiekeule etwas bewirken und das finde ich umwelttechnisch gesehen einfach rücksichtslos. In jedem Garten gibt es Unkräuter, dass ist ganz natürlich, du kannst mit Essig arbeiten oder jeden Tag etwas zupfen, dass hilft auch - natürlich nicht so langanhaltend, aber dafür umweltschonend.

Wie hoch ist die Strafe für Beamtenbeleidigung? Kann man dafür auch ins Gefängnis kommen?

die beleidigung eines beamten im dienst ist in deutschland kein gesonderter tatbestand, d. h. es macht rein rechtlich gesehen keinen unterschied, ob du einen polizisten "arschl..." nennst oder den nachbarn. nur bei der strafverfolgung gibt es unterschiede. während bei privatpersonen nur der beleidigte den antrag stellen kann, darf es bei beamten auch der vorgesetzte.

Kann man beim dpd Päckchen auch einfach dem Fahrer mitgeben? Weiß das jemand?

beim sogenannten online-versand wird die sendung auch abgeholt. dafür musst die die sendung online beauftragen, kannst einige zusatzoptionen wählen und sogar die zustellung terminieren. hier findest du die genaue beschreibung: http://www.dpd.com/de/Home/Versand/Versandmoeglichkeiten2/Online-Versand

Für welche zeitgenössischen Künstler sind Wolperdinger Thema?

Dürer ist nun nicht mehr zeitgemäß. Aber es gibt eine Musikergruppe gleichen Namens. Dazu auch eine Chorgruppe dieses Namens. Sie singen, Gospel, Pop und Swing. Dann gibt es eine Schlager-Band, die sich diesen Namen angeeignet hat und zum Beispiel "Es gibt Bier, auf Hawaii" singt.

Kennt Ihr ein einfaches Ordnungssystem für Geschäftspapiere?

Für die Gestaltung der Ablage gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben verschiedene Ordner für Versicherungnen, Finanzamtt (Steuerunterlagen) und Verträge. In den Ordner sind dann Register und in diesen sind dann die entsprechenden Unterlagen nach Kategorien abgelegt. Zusättzlich haben wir das alles noch eingescannt und auf einer CD gebrannt.

Was ist von den Eigenmarken der großen Elektronikmärkte zu halten? Wie ist die Qualität?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es verhält sich so wie bei Lebensmitteln. Manche Artikel sind kaum brauchbar, da sollte man wirklich die bekannten Marken bevorzugen. Bei anderen Artikeln kann man bedenkenlos zu Eigenmarken greifen und Geld sparen. Einfach mal testen!

Welche Vorteile hat eine Granittreppe?

Im Gegensatz zu einer Holztreppe ist sie viel robuster und damit auch langlebiger. Granit ist natürlich sehr teuer, aber dafür hat man bei guter Pflege sehr lange Zeit Freude daran. Granit ist hart und kratzfest. Man kann in Granit unter normaler Benutzung keine Macken oder Schrammen machen.

Was macht Ihr, wenn Ihr an einem stressigen Tag mal fünf Minuten Energie tanken wollt?

Also ich höre dann immer Musik. Lieder von Lieblingsbands oder andere Songs, die ich sehr mag. Da bekomme ich gleich bessere Laune und werde etwas ruhiger. Wenn gerade keine Musik in der Nähe ist, dann setz ich mich einfach in eine ruhige Ecke, schließe die Augen und versuche mal an nichts zu denken. Also das hilft mir jedenfalls!

In den USA sind mobile Häuser viel verbreiteter als hier. Woran liegt das und glaubt Ihr, dass sich das noch ändert? Was kostet so ein Haus?

Damit der Beliebtheitsgrad für solche mobilen Häuser in Deutschland zunimmt, müssen die Deutschen wohl erst mal von ihrer festgefahrenen Denkweise Abstand nehmen, dass ein Haus Ziegel für Ziegel gebaut werden muss, wie man es ja quasi noch aus dem Mittelalter kennt. Selbst mit Fertighäusern tun sich die Deutschen ja noch sehr schwer.

Ab welchem Alter sind Meerschweinchen allgemein etwas für Kinder?

Das kommt darauf an, wie reif und verantwortungsvoll diese Kinder sind. Ich denke aber, dass man sechs- bis siebenjährigen Kinder durchaus beibringen kann, die Tiere regelmäßig zu füttern, ihre Käfige zu reinigen und zu tun, was sonst noch an Arbeit anfällt.

Wie ist eigentlich das Durchfahrtsrecht im Suez-Kanal geregelt?

Ein geschichtliches heißes Thema. Eigentlich war der Kanal 1888 zum int. Gewässer erklärt worden. Nasser ließ aber 1967 während des Sechs-Tage-Krieges den Kanal für israelische Schiffe sperren (womit er gegen multilaterale Verträge und das Völkerrecht verstieß). Die Sperre wurde erst mit dem Carter-Friedensabkommen von Camp David 1978 zwischen Sadat + Begin wieder aufgehoben.

Welche Bakterienarten im menschlichen Darm sind eigentlich gesund? Wie kann ich diese mit meiner Ernährung positiv unterstützen?

Besonders wichtig sind Milchsäurebakterien - auch Laktobazillen genannt. Sie sorgen mit mit für eine gesunde Darmflora, die auch für die Immunabwehr wichtig ist. Um sie zu unterstützen, brauchst Du keinen der beworbenen probiotische Joghurts zu kaufen. Gut sind milchsauer vergorene Lebensmittel wie frisches Sauerkraut oder ganz einfach Brottrunk.

Wofür genau ist eigentlich eine Handelsagentur zuständig?

Tätigkeiten dieses eher veralteten Begriffs werden hauptsächlich vom Büro aus ausgeübt. Hierbei handelt es sich um Agenturen, die sich auf den Import und/oder Export von Waren spezialisiert haben. Es gibt viele Agenturen im Handel, da nahezu jede etwas anderes vertreibt bzw. einkauft.

Wir denken darüber nach, in unserem Garten einen kleinen Brunnen anzulegen. Wo kann man im Raum Mainz denn Brunnenbohrer leihen?

Ich würde es bei den "üblichen Verdächtigen" probieren: Bauhaus, Praktiker, Obi oder auch einfach bei Gartenbaubetrieben nachfragen. Soweit ich weiß, vermietet erento.de auch verschiedenste Geräte und Werzeuge. Ich würde einfach mal schauen, was es bei euch in der Nähe gibt, anrufen und nachfragen, ob die so was haben und dann nichts wie hin!

Was ist bei der Lackentfernung bei alten Holztüren zu beachten. Wir (zwei Mädels) wollen die Türen in unserer Altbauwohnung neu streichen.

Ihr könntet versuchen, den Lack frontal abzuschleifen. Das kann aber Schäden am Material hinterlassen. Man sollte dabei also immer vorsichtig sein. Föhnen mit Heißluft wäre die etwas bekömmlichere Alternative. Ihr könnt mal hier nachlesen: http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/993/.

Ich habe meine Musik komplett digitalisiert und jetzt gebrauchte Schallplatten die ich nicht mehr brauche. Wo kann ich die loswerden?

Überleg dir genau, ob du die wirklich loswerden willst. Digitalisiert ist die Musik längst nicht so sicher aufgehoben als auf dem guten alten Vinyl. Wenn aber doch, bei ebay gibt es viele Liebhaber, die für manche Exemplare viel Geld hinlegen. Aber überlegs dir echt nochmal.

Wir planen unser Bad. Ich mag den Industrielook und will sicher eine Betonwanne. Sind Betonfliesen dann zu viel? Welches Material passt?

Passender als mit Fliesen aus Beton geht es kaum, finde ich. Man sollte schon den Stil wahren. Als Alternativen kämen aber auch noch Granitfliesen in Frage - die haben dasselbe robuste und harte Aussehen. Von weichen Tönen und Farben würde ich allerdings abraten.

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum die Tasten auf der Schreibmaschinentastatur/ PC-Tastatur so angeordnet sind, wie es der Fall ist?

Die Anordnung kommt noch aus der Zeit der Schreibmaschine. Damals hat man versucht häufig vorkommende Buchstabenfolgen räumlich voneinander zu trennen, um so zu vermeiden, dass sich die Hämmerchen der Buchstaben innerhalb der Schreibmaschine verhaken.

Welche Vor-oder Nachteile hat es, eine Ausbildung zum Dolmetscher an einer privaten Akademie statt an ner staatlichen Hochschule zu machen?

Also ein Nachteil ist natürlich das Geld. Die Studiengebühren sind dort oft wesentlich höher als der Semesterbeitrag an einer Uni. Außerdem sind die Abschlüsse von Akademien oft nicht so anerkannt wie Diplome von Hochschulen. Einen Vorteil sehe ich darin, dass Ausstattung und Betreuung an einer Akademie oft besser sind, weil einfach mehr Geld zur Verfügung steht...

Mein Opa bat mich, den Briefmarkenverkauf seiner Sammlung zu organisieren. Wo und wie finde ich im Raum Bayern Kontakt zu anderen Sammlern?

Nun, am ehesten wohl auf Briefmarkenmessen. Hier findest Du eine Übersicht: http://www.messen.de/de/1028/branchen/Briefmarken.html. Ansonsten würde ich mir einfach mal eine entsprechende Zeitschrift kaufen und da reinschauen. Oder frag Deinen Opa, vielleicht hat der ja eine Idee, oder wohnt der in Flensburg und Du in Bayern?

Suche eine externe 500 GB Festplatte. Habe irgendwo eine gesehen, die fast wie ein Buch aussah. Total unauffällig. Welche könnte das sein?

Eventuell handelt es sich dabei um die MyBook-Festplattenreihe von Western Digital. Das Design ist an einen Buchrücken angelehnt und wirkt tatsächlich eher unauffällig. Nur bekommt man kaum noch Modelle mit bescheidenen 500 GB. Mittlerweile haben sich 1 TB oder gar 2 TB etabliert. Also 2000 GB insgesamt.

Ich habe eine nicht gerade kleine Summe ausstehen, die ich jetzt endlich eintreiben will. Mein Anwalt meint, ich bräuchte einen Mahn- u. Vollstreckungsbescheid. Woher bekommt man denn so etwas - und was muss man dafür tun?

ich vermute erstmal musst du die sachen anmahnen, oder ist das schon erledigt? wenn alles getan ist, musst du mit deinem anwalt zum gericht gehen und von dort aus die vollstreckung beantragen. aber das müsste dein anwalt eigentlich besser wissen, du hast ja schon einen.

Ich habe - unwissentlich - die Kindergeldgrenze überschritten, das kostet mich jetzt einiges an Geld. Wie könnte ich dagegen vorgehen? Mit Behörden- und Gerichtswegen habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt.

Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Unter bestimmten Umständen wirkt es aber Strafmildernd. Wenn Du das allein festgestellt hast, dann teile es der Kindergeldkasse mit. Ist wie eine Selbstanzeige.Eigentlich mußt Du dann nur den überzahlten Betrag zurück zahlen. Wenn die Kasse das erst merkt, wird es teurer. Weil dann meist ein Bußgeld erhoben wird.

Wir wohnen in einem Fachwerkhaus und möchten eine Gaszentralheizung nachrüsten. Das Heizen mit Kohle reicht nicht mehr aus. Ist das bautechnisch möglich und welche Kosten würden uns in etwas entstehen?

Bei einem Fachwerkhaus muss man wie du sicher weißt, viel beachten, was den Denkmalschutz angeht, wenn du da weitere Informationen benötigts, kann dir dein Denkmalschutzamt weiter helfen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da du ja nichts an der Fassade veränderst.

Zwar sprühe ich ständig mit diesen Dingern durch die Gegend, aber wie sie funktionieren, das weiß ich nicht so recht. Wie also funktioniert denn ein Parfümzerstäuber? Diese Technik ist ziemlich faszinierend.

Soweit ich weiß, liegt das am Überdruck, der im Flakon erzeugt wird. Du pumpst quasi Luft in das Flakon und dieser Druck bewirkt, dass das Parfum durch den dünnen Schlauch nach oben steigt und über eine Düse fein zerstäubt wird. Daher funtkioniert das auch nciht mehr, wenn der Verschluss des Flakons undicht wird: Dann kann der Überdruck nämlich entweichen.

Ich bitte um eure Erfahrungswerte: Welche Marken könntet ihr mir empfehlen, wenn ich Richtlautsprecher kaufen will? Sollte nichts von dem sein, was schnell kaputt geht. Danke.

Ich glaube Bosch stellt solchen Lautsprecher her und die sind ja auch so für Qualität bekannt. Aber die sind doch unglaublich teuer oder nicht? Ich dachte immer die werden nur von der Polizei oder dem Millitär benutzt?? Kann man die auch einfach so kaufen? Wäre ja schon irgendwie cool! ;-)