Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

MeisterGunni7

Aktiv seit: 15.03.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
MeisterGunni7
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
MeisterGunni7

Welche Hausmittel kann man gegen Pickel verwenden? Wann ist eine Eigenbehandlung sinnvoll und wann sollte man lieber zu einem Dermatologen?

Wenn man ab und zu einen Pickel hat, ist das noch kein Grund zum Arzt zu gehen. Hier können sich vor allem Hausmittel bewähren. Bei häufigen Anzeichen von Pickel und Akne ist es allerdings ratsam, einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser weiß, welche Behandlung sich am besten eignet, um die Hauterkrankung schnell wieder loszuwerden. Oft reicht schon eine Salbe, manchmal ist aber auch eine Antibiotika-Therapie notwendig.

Wo kann ich ein Weihnachtsmann-Kostüm kaufen?

Das gibt es bei jedem guten Faschings- oder Karnevalsverleih.

Gute Stellenbörse im Internet?

www.monster.de www.jobscout24.de oder halt die gute alte Zeitung vom Kiosk!

Meine Creative Boxen haben ziemlich starke Lautstärkeschwankungen? Woran kann das liegen?

Wenn das Problem nur bei diesen Lausprechern besteht, sind sie defekt. Zuerst sollte aber mal die Kabel überprüfen. Kabel zum PC-Eingang, aber auch Kabel zum Subwoofer. Eventuell ist da ein kleiner Wackler vorhanden. Aber auch die Einstellungen in der Systemsteuerung des PCs könnten für das Problem verantwortlich sein. Unter Systemsteuerung in Sound oder Audio mal nachschauen und ausprobieren.

Hab bei meinem Browser (IE 9) versehentlich auf Vollbild gestellt und kriege das jetzt nicht mehr klein! Wer kann mir helfen?!?

Der Browser Internet Explorer 9 verfügt über eine Reihe sogenannter Hotkeys, die signifikante Kommandos mittels eines einzelnen Tastendrucks erlauben. Um in diesem Fall den Vollbildmodus zu aktivieren oder deaktivieren, muss lediglich die Taste F11 betätigt werden. Unter anderem wird hierdurch ein Registry Eintrag geändert. Tritt das Problem öfter auf, kann man auch dauerhaft unter dem Registry Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Main" im Register "FullScreen REG_SZ" die Werte "yes" bzw. "no" für eben dauerhaft aktivierten oder nicht aktivieren Vollbildmodus einstellen.

Ich habe in letzter Zeit nach dem Essen oft Magenprobleme. Was hilft bei euch am besten dagegen?

Erst einmal sollte hier wieder klar sein, dass man bei ernsthaften Problem nicht ein solches Forum aufsuchen sollte, sondern direkt und auf bestem Wege den Arzt! Bei Verdauungsproblemen oder Magenproblemen  hilft vor allem ein Kamillentee und andere beruhigende Tees. Wenn die Probleme dann nicht weggehen sollten, so hilft nur ein fachgerechter Arzt weiter.

Meine Haut reagiert recht empfindlich auf Sonne, oft habe ich auch so kleine Pickel. Gibt es ein wirkungsvolles Hilfsmittel zum einreiben?

Die Haut reagiert oft empfindlich in der Sonne. Bevor man sich der Sonne aussetzt, sollte man eine Sonnencreme mit dem entsprechenden Lichtfaktor auftragen. Kleine rote Pickel könnten auch Hitzepickel sein. Sollte dieser Ausschlag nicht weg gehen, dann bitte einen Arzt aufsuchen. Salbe mir Panthenol hilft auch bei solchen hitzebedingten Veränderungen der Haut. Bitte in der Apotheke nachfragen.

Ich hätte gerne Makropoden für mein Aquarium. Muss ich bei denen etwas besonderes beachten?

Makropoden fühlen sich in einen Gesellschaftsbecken am besten. Der Becken sollte verkraut und Schwimmpflanzen enthalten. Sie sind Allesfresser, essen sowohl Flocken-, Grün- und auch Lebendfutter. Außerdem sollte man beachten, das es keine Anfängerfische sind. Man sollte sich also vorher gut über diese Fische informieren. Dazu gibt es auch verschiedene interessante Bücher, beispielsweise auf Amazon.

Wo, außer in Deutschland, kann ich noch im Urlaub FKK machen? Wer kennt sich aus?

FKK Urlaub können Sie beispielsweise in Cap d'Agde in dem Süden von Frankreich machen. Bei dem Ort handelt es sich um eine der ungewöhnlichsten Orte in ganz Europa. In diesem Ort ist Ihnen so gut wie alles möglich. Die Menschen gehen in diesem Ort sogar komplett entkleidet in den Supermarkt.

Gibt es eine historische Vorlage zu dem Roman „Die Deutschstunde“ von Siegfried Lenz? Oder ist der Roman reine Fiktion?

Die Personen in Siegfried Lenz' Roman "Die Deutschstunde" sind erfunden, spiegeln aber alle die nicht nur zur Entstehenszeit wichtigen Fragen zu den verschiedenen Charakteren und Verhaltensweisen, zu Pflicht und Schuld zur Zeit des Nationalsozialismus wider. Das Malverbot der Malers Max Ludwig Nansen allerdings hat wirklich ein historisches Vorbild: Emil Noldes "Ungemalte Bilder".

Welche lateinamerikanische Länder kommen für einen Urlaub in Frage? In welchen ist es zu gefährlich?

Lateinamerika schließt alle Länder Nord-Mittel und Südamerikas ein, die nicht englischspracheig, sondern spanisch-portugiesisch oder französischsprachig sind. Daher kann ein Land geographisch zu Mittelamerika gehören und sprachlich zu Lateinamerika, wie zum Beispiel Costa Rica.

Videobearbeitung mit Virtual Dub? Wo finde ich ne Anleitung? Wie funktioniert das mit der Synchronisierungsfunktion?

Zwar schon ein wenig älter, aber dennoch eine hervorragende Übersicht und Anleitung über die Basisfunktionen von Virtual Dub findet sich hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7681. Dort bekommst du eine erste Übersicht über die Oberfläche, die Hauptfunktionen, des Editing (also den Schnitt) von Videodateien sowie das Encodieren. Noch anschaulicher finde ich persönlich dieses Tutorial: http://www.werbefrei.tv/virtualdub/virtualdub-anleitung-deutsch/ oder Du gehst auf die Seite von Computerbild: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Video-TV-VirtualDubMod-Tipps-Anleitung-5626432.html

Was hat es denn mit diesem Simlock auf sich? Ich hör ständig von Simlock entfernen, aber was bedeutet das eigentlich und was bringt das?

Der Simlock ist einfach nur eine Ländersperre, wenn du mit deinem Handy ins Ausland fährst. Der verhindert, dass ausländische Anbieter ohne Subventionsleistung für den deutschen Mobilfunkanbieter Gebühren über deine Simkarte erheben. Dadurch werden dann halt bestimmte Netze gesperrt. Diese Sperrung lässt sich aber in bestimmten Fällen aufheben.

Was sind eigentlich genau diese Leerverkäufe über die immer geschimpft wird?

Ich finde das Thema ehrlich gesagt ein wenig kompliziert - gerade zu erklären - aber dafür haben wir ja zum Glück wikipedia.de. Würde dir empfehlen einfach mal den nachfolgenden Artikel zu lesen. Daraus wirst du sicherlich schlauer werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Was bringt Isoliertapete? In wie weit kann die helfen, tatsächlich Energie zu sparen?

Isoliertapeten z.B. aus Styropor können zu einer deutlichen Energieersparniss führen. Auch die Emission von eventuellen Schadstoffen kann verringert werden. Allerdings sinkt die Diffusionsfähigkeit der Wände und dies kann wiederum die Schimmelbildung fördern.

Seit Tagen blinkt bei meinem Telekom DSL Modem "Sync" abwechselnd rot/grün, weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Man sollte einen Anruf bei der Störungsstelle der Deutschen Telekom AG machen. Wenn diese Leuchte wechselnd rot und grün aufblinkt

Ich habe jetzt schon viele verschiedene Versionen der stabilen Seitenlage gesehen nur welche ist jetzt die richtige oder aktuellste?

Um Rar-Archive unter Linux zu öffnen, ist es empfehlenswert, das Paket unrar (Closed Source) bzw. unrar-free (Open Source) zu installieren. Dies geht über den Befehl "sudo apt-get install unrar" bzw. "sudo apt-get install unrar-free" in der Konsole. Möchte man passwortgeschützte Archive und Archive im RAR 3.0 Format entpacken, empfiehlt sich unrar (Closed Source). Ist die Installation abgeschlossen, sollte sich die Datei per Rechtsklick entpacken lassen.

An welche Behörde müsste ich mich wegen dem Austritt aus der Kirche melden und wie läuft das so ab? Kurzer Erfahrungsbericht wäre Super!

In Bremen kann man den Austritt direkt in der Kirche oder bei einer Kirchenstelle beantragen. In den anderen Bundesländern wird der Austritt bei einer staatlichen Behörde vollzogen. Entweder beim Standesamt oder vor dem Amtsgericht. Die Behörden haben in der Regel einen Vordruck, den man unterschreiben muss. Einen Grund braucht man nicht anzugeben.

Welches sind für Euch die besten Anti-Kriegsfilme aus Europa?

Ein alter Klassiker ist der Film Die Brücke aus dem Jahr 1959, zweiter Weltkrieg. Auch der Film Westfront von 1918 hat was an sich. Er ist aus dem Jahr 1930 und handelt vom ersten Weltkrieg. Wirklich sehr interessant. Was ich noch empfehlen kann ist der Film der rote Baron. Mein absoluter Favorit mit Matthias Schweighöfer.

Wie kann man astronomisch weite Entfernungen messen?

Das funktionier über ganz viele mathematische Gesetze, mit denen man Entfernungen genau berechnen kann. Wichtig ist natürlich auch, dass einige Distanzen vorher mit einem Laser gemessen werden müssen, mit den Daten als Basis kann man dann weiterrechnen.

Was passiert eigentlich mit Menschen die Ihre Geburtsdaten nicht wissen? Wie geht der Staat damit um?

Bei Menschen, die ihr genaues Geburtsdatum nicht wissen, wird durch eine ärztliche Untersuchtung ein Geburtsjahr festgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt bekommt die betreffende Person das Geburtsdatum erster Januar des aus der Untersuchung resultierenden Jahres zugewiesen. Dieses wird dann auch auf den Personalausweis geschrieben und ist rechtsverbindlich, z.B. für die Volljährigkeit.

Was bedeutet qualitative Forschung und was zeichnet sie aus?

Das Besondere an der qualitativen Forschung ist, dass sie sich nicht, oder zumindest nicht ausschließlich auf Zahlen fixiert, sondern nicht standarisierte Fragestellungen aufweist. Diese Art der Forschung ist immer dann besonders sinnvoll, wenn nicht reine Statistiken und Zahlen interessant sind, sondern auch Hintergründe und Zusammenhänge hinterfragt werden sollen. Besonders in psychologischen Themen wird diese Art der Forschung sehr gerne angewandt.

Wo kann man sich im Internet kostenlos Musik laden?

Legal ist dies teilweise auf Seiten des Interprets möglich. Ansonsten kann man sich beispielsweise auf Internet Radios Musik anhören. Mit irgendwelchen File-Sharing Programmen oder über Tauschbörse Musik herunterzuladen ist illegal, deshalb ist eine Erklärung hierzu nicht möglich.

Bis wann sollte vom Vermieter die Rückzahlung der Kaution erfolgt sein in der Regel?

Im Normalfall sollte der Vermieter die Kaution innerhalb von 6 Monaten zurückzahlen, was auch gesetzlich festgelegt ist. Zumeist beruft er sich auf offene Betriebkostenabrechnung, um diese Frist auszureizen. Aber es gibt auch Vermieter, die hier kulanter sind. Am besten ist es mit dem Vermieter darüber direkt zu reden.

Wie kann man beim surfen im Internet belästigende Werbung ausblenden oder blockieren?

Eine Möglichkeit belästigende Werbeeinblendungen im Internet zu unterbinden, sind so genannte Pop-up-Blocker, die als Zusatzfunktion in vielen modernen Webbrowsern enthalten ist und das unerwünschte Öffnen von zusätzlichen Browser-Fenstern (die meist Werbung enthalten) verhindert. Die entsprechende Funktion kann in den "Einstellungen" der meisten Browser eingeschaltet werden.

Inwieweit sind insolvente Firmen automatisch auch Pleite? Oder gibt es da noch Hoffnung?

"Pleite" ist eigentlich mehr ein volkstümlicher Begriff. Im Beamtendeutsch heißt das insolvent, also der Gegensatz von "solvent". Solvente Kunden sind z. B. Menschen/Unternehmen, die zahlen können. Aber ein Insolvenzverfahren einzugehen bedeutet, dass man sich sanieren möchte. Bei positivem Ausgang ist man nach dem Verfahren nicht mehr "pleite", da die Schulden erlassen werden.

Was hilft am besten gegen Zahnverfärbungen? Stimmt der Mythos das backpluver hilft?

Das mit dem Backpulver habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber was ich gehört habe ist, dass es wohl funktionieren soll (allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wurde mir gesagt). Ich benutze da lieber so eine aufhellende Zahncreme, das ist mir angenehmer.

Warum bieten Stromanbieter die den größten Teil aus Atomkraftwerken beziehen nicht immer den günstigsten Strom an?

Warum sollten sie den billigsten Strom anbieten, nur weil dieser aus Atomkraftwerken stammt? Der Markt bestimmt den Preis, egal, wie günstig oder teuer die Stromerzeugung auch ist. Außerdem spielen bei der Preisgestaltung auch andere Kosten mit, z. B. die Leitungen, die Umspannwerke, die Kunden ...

Was macht den Tonziegel so beliebt beim Hausbau? Welche Eigenschaften hat er, die andere Ziegeltypen nicht haben?

Tondachziegel sind in den meisten Fällen preiswerter als Betonziegel, dass ist eigentlich der einzige Vorteil. Was die Haltbarkeit betrifft, so sind heutzutage fast alle Dachziegel und Steine gleich belastbar. Außerdem kommt es bei der Lebensdauer auch immer auf die Lage des Hauses und die Witterungsverhältnisse an.

Wie viel Prozent des Kaufpreises muss man circa auf der hohen Kante haben, wenn man eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen möchte?

Mir hat neulich ein Makler gesagt, dass Banken mindesten 20 Prozent Eigenkapital sehen möchten, damit sie der Finanzierung zustimmen. Und dann muss man natürlich noch die notwendigen Sicherheiten aufweisen können (Gehaltsnachweise etc.). Kleiner Tipp am Rande: Unbedingt auf die Lage der Immobilie achten, sie ist das entscheidende Kriterium für die Wertstabilität!

Kann es passieren, dass bei einem Verwalterwechsel zwei Betriebskostenabrechnungen kommen?

Ja das kann sein. Die Daten der ABrechnungen müssten dann deutlich zeigen, dass jeder Verwalter einen anderen Teil des Jahres berechnet. Wenn es bei diesen Daten Überschneidungen gibt, weise den neuen Verwalter darauf hin, er muss die Abrechnung dann korrigieren.

Brauchen Großeltern irgendeine Art der Bevollmächtigung, wenn sie mit den Enkeln in den Urlaub fahren?

vor allem bei einer auslandsreise, brauchen die großeltern eine vollmacht beider erziehungsberechtigten, denn nur diese dürfen über den aufenthalt des kindes bestimmten. die vollmacht sollte die dauer und den ort des aufenthaltes beinhalten sowie eine verfügung, wenn ärztlich etwas unternommen werden muss.

Braucht man auch für ein Pony einen Pferdepass? Kostet der Geld?

Den Pass brauchst Du auch für ein Pony. Für den Fall, dass Du einen Esel hast - der braucht den auch. Es handelt sich hierbei um den sogeannten Equidenpass. Die Kosten liegen so bei 30,00 €. Du bekommst dafür aber auch den CHip für das Tier. Wo der genau beantragt wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Was untzerscheidet eine Frühlingszwiebel von einer normalen Zwiebel?

Der hauptsächliche Unterschied liegt wohl im Geschmack. Im Gegensatz zu den normalen Zwiebeln schmecken diese eher mild und frisch. Sie eigenen sich gut für Blattsalate und sind auch vitaminreicher. Wichtig ist, dass sie nicht gedünstet oder gebraten werden. Dann verlieren sie an Geschmack und auch Inhaltsstoffen.

Ich habe mal gehört, eine Hundenase sollte immer feucht sein. Stimmt das und wenn ja warum?

Durch die Feuchtigkeit kann der Hund besser riechen. Die Flüssigkeit auf der Nase löst kleine Geruchspartikel auf und transportiert sie zu den Geruchsnerven. Bei schlafenden Hunden kann man oft eine trockene und warme Nase feststellen, das ist nicht schlimm. Wenn die Nase aber länger trocken bleibt, sollte man einen Tierarzt konsultieren.

Ist eine Gefälligkeitshandlung eigentlich immer unentgeldlich?

Wer einem anderen einen Gefallen tut, handelt unentgeltlich. Er handelt, ohne dazu vertraglich verpflichtet zu sein. Soweit er Ausgaben hat, kann er aber Ersatz seiner Kosten verlangen, sofern er dies vorher vereinbart. Seine Haftung beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Solche Fälle kommen beim Hausbau, bei Kinderbeaufsichtigung oder bei Anhaltern häufig vor.

Ich lese gern Erlebnisberichte. Kennt Ihr einen Bericht, von jemandem, der die sieben Weltmeere bereist hat?

Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir Bücher über Piratenerlebnisse empfehlen. Die sind spannend und wirklich abenteuerlich. Vereinzelt gibt es aber auch Erlebnisberichte von ehemaligen Seefahrern, die sind aber selten und oft schon 60 oder 70 Jahre alt. Etwas aktuelles zu finden ist schwer.

Wann ist man kreditwürdig, wann nicht? Wie kann man das selber einschätzen?

in der regel gibt es keine probleme, wenn man (mit hoher wahrscheinlichkeit) den aufgenommenen kredit innerhalb der kreditlaufzeit auch zurückzahlen kann. wenn du von deinem einkommen alle lebensnotwendigen ausgaben abziehst (miete, essen, auto ...) und dann die kreditrate + reserve für notfälle übrig hast, steht einem kredit nichts entgegen.

Wie kann ich nach dem Joggen am besten regenerieren? Tipps?

Du solltest nach dem Joggen ausschließlich leichte Nahrung zu dir nehmen, die möglichst kein Fleisch enthält. Außerdem mußt du sehr viel Flüssigkeit zu dir nehmen. Eine heiße Dusche oder ein Bad können auch sehr hilfreich sein, um z. B. Muskelkater zu vermeiden.

Welche Spiele und Basteleien eignen sich besonders für den Herbst im Kindergarten?

Da gibt es viele schöne Klassiker: Mit Kastanien und Streichhölzern Tiere bauen oder Bilder mit verfärbten Blättern kleben. Seit einigen Jahren höhlen die Kinder zu Halloween auch Kürbisse aus und basteln gruselige Masken. Als mein Sohn noch in den Kindergarten ging, haben die Kinder sogar einmal ein kleines Theaterstück eingeübt und die Geschichte von St. Martin nachgespielt.

Wie gefährlich ist das Heizen mit Brennspiritus?

Die Gefährlichkeit dieser Heizmethode besteht darin, daß der Spiritus als offene Flamme brennt und Sauerstoff verbraucht. Dies kann zu lebensbedrohlichen Kohlenmonoxid Vergiftungen führen. Bei dieser Heizmethode sollte man sich im Freien aufhalten oder aber mindestens in einem belüfteten Zelt.

Für was genau sind denn Kohlenhydrate und Eiweiss im Körper so wichtig?

Kohlenhydrate sind für die Energiezufuhr des Körpers wichtig. Deshalb sind auch "gute" Kohlenhydrate wie in Vollkornprodukten besser als "schlechte" in Weißbrot oder Zucker. Eiweiß setzt Enzyme frei, die für den Stoffwechsle und die Fettverbrennung wichtig sind. Daher ist Eiweiß auch so wichtig bei Diäten.

Was bringt eine Heizkörperreinigung und wie oft sollte ich sie machen?

Heizkörper sollte man regelmässig reinigen, um sie von Schmutz und Staub zu befreien. Hängen dicke Staubschichten auf und hinter den Heizkörpern, verbrauchen diese meist mehr Energie. Außerdem erwärmt sich der Staub immer mit den Heizkörpern, was zu trockener Luft und manchmal unangenehmen Gerüchen führt.

Habe ich auch bei Verkehrsverbünden ab einer bestimmten Verspätung Anspruch auf Fahrgelderstattung?

Das ist bei den regionalen Verbünden nicht einheitlich geregelt. Bei uns (VRS = Verkehrsverbund Rhein Sieg) ist es so, dass der Preis für unentwertete Fahrscheine auf Antrag und bei Vorlage des Scheins erstattet wird. Wurde ein Zeitausweis anteilig genutzt, wird entsprechend anteilig erstattet, wenn du Kundenkarte und die Wertemarke (also z. B. Wochenticket) vorlegst.

Was gehört zu den Anwaltspflichten bei einer Scheidung? Wie teuer wird die Scheidung, wenn man sich eigentlich einig ist?

Bei einer Scheidung fungieren die Anwälte beider Parteien neben den rechtlichen Fragen auch als eine Art Mediator, denn es ist ihre Pflicht, dafür zu sorgen, dass auch nach einer Scheidung noch ein zivilisiertes Miteinander möglich ist. Daneben natürlich: Rechtsberatung des Mandanten, Vermögensaufteilung, Sorgerecht- und Besuchsrechtregelungen, Anträge, Vertretung vor Gericht.

Aus welchem Kulturkreis stammt die Kunst der Obstschnitzerei ursprünglich? Gibt es in München auch Kurse dafür?

Diese Kunst kommt meines Wissens aus Asien. Sie ist in Thailand verbreitet, aber auch in China. In China kann man sogar eine entsprechende Lehre dafür absolvieren. In München gibt es auch einen Kurs, und zwar wird dieser über oder von Weena Ligt angeboten, www.weenas-thaimassage.de.

Wer setzt eigentlich ein Managergehalt fest? Gibt es Obergrenzen und wonach richtet sich die Entlohnung?

Obergrenzen gibt es eigentlich nicht, vielmehr ergeben sich die Gehälter aus dem, was die Verantwortlichen für richtig halten. Man versucht, den Manager mit hohen Einstrichen zu motivieren und arbeitsam zu halten. Ebenso ist dieser natürlich hochqualifiziert - normalerweise.

Aus beruflichen Gründen ziehe ich demnächst nach Krakau. Kennt ihr billige Vorwahlen nach Polen, die ich meinen Eltern empfehlen könnte?

Schau doch einfach mal bei www.tarif4you.de rein. Dort werden dir die günstigsten Call-by-Call-Anbieter für Festnetze bezogen auf die jeweiligen Länder aufgelistet. Die Seite nutze ich auch immer, wenn ich mit meinen Bekannten telefonieren möchte, die mittlerweile allesamt im Ausland verstreut wohnen. Das spart wirklich viel Geld!

Könnt ihr mir eine Adressverwaltung freeware empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie zuverlässig ist sie und wie sichert ihr die Daten?

Kenne ein kostenloses Adressverwaltungsprogramm was du gut nutzen kannst. Es ist sogar kompatibel zu Microsoft Outlook. http://www.freeware.de/download/jlsoft-adressverwaltung_12390.html Probier es einfach mal aus. Ich finde aber, dass man damit echt gut arbeiten kann.

Was genau ist ein notarieller Vertrag? Kann auch ein Anwalt solch einen Vertrag aufsetzen?

Aufsetzen kann ihn wohl auch die Sekretärin des Anwaltes :) oder du selbst; damit man ihn notariell (beglaubigt) nennen kann, muss allerdings ein Notar die Rechtmäßigkeit des Vertrages überprüfen, und bei der Unterzeichnung als Zeuge persönlich anwesend sein.