Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Heiner1010

Aktiv seit: 18.06.2008
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Heiner1010

Ist es lukrativ für Notärzte, als erster am Unfallort zu sein?

Bei einem Notarzteinsatz muss es meistens schnell gehen, um Leben zu retten. Sollte auf der Fahrt ein Unfall passieren, wird ein anderes Fahrzeug den Einsatz übernehmen. Wettrennen fahren die Notärzte nicht. Welcher Notarzt einen Einsatz übernimmt disponiert verbindlich die Leitstelle. Wie oft bekommst du solche Unfälle mit, wenn Du "wieder" schreibst?

Feuermelder

Wie in vielen Fällen ist hier die Qualität vom Preis abhängig. Für 10 Euro bekommt man ein Gerät, das alarmiert schon, wenn ein Eichhörnchen furzt. Ein qualitativ ernst zu nehmender Rauchwarnmelder fängt bei ca. 30 Euro an und wird im Fachhandel verkauft. Da bekommt man Tipps für die Installation und spezielle Melder z. B. für die Küche, die man für 15 Min. ausschalten kann. Von der Sensorik her gibt es optische Rauchmelder, wie hier schon beschrieben wurden. Temperaturdifferenzialmelder, die Alarm schlagen, wenn die Raumtemperatur in einem bestimmten Zeitraum zu schnell steigt. Und es gibt optische Feuermelder, die Flammenschein im Raum erkennen. Haufig werden diese drei Sensortypen kombiniert.

Kann man an einem Sat LNB zwei Receiver anschließen

Dazu braucht man ein Dual-LNB oder einen Quad-LNB. Sollen noch mehr Receiver angeschlossen werden gibt es andere Lösungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

Ist es strafbar, den Feuerwehrfunk abzuhören?

Ja, in fast jedem Fall. Die Feuerwehr nutzt Behördenfunk, diesen darf man nur dienstlich nutzen. Das gilt auch für ehrenamtliche Feuerwehrleute. Geregelt ist das im Telekommunikationsgesetz (TKG) §89. Ein Verstoß wird nach §148 TKG mit einer Freiheitstrafe von bis zu zwei Jahren betraft. Nutzt man diese illegal beschafften Informationen gewerblich oder anderen Vorteil, dürfte eine besondere Schwere der Tat vorliegen. Übrigens: Die im Auftrag der Polizei bestellten Abschleppdienste werden über den Zentralverband der Versicherer disponiert. Ein "zufällig" am Unfallort vorbeikommendes Fahrzeug darf den Auftrag nicht übernehmen (Antikorruptionsgesetz).

Ist ein Feuermelder direkt mit der Feuerwehr verbunden? Ich kenne so etwas von Alarmanlagen und habe micht das deshalb gefragt.

Z. B. in Gebäuden der Industrie, in öffentl. Versammlungsstätten regelt der vorbeugende Brandschutz, wie die Brandmeldeanlagen (BMA) arbeiten. Es gibt automatischen Brandmelder, meist eine Kombination aus Rauchmelder, optischen Melder und Temperaturdifferenzmelder, und Druckknopfmelder, die manuell betätigt werden. Die Melder sind vernetzt geben einen Alarm an die BMA weiter. Bei Druckknopfmeldern wird der Alarm sofort an die Leitstelle der Feuerwehr weitergeleitet. Bei den automatischen Feuermeldern kann eine Abhängigkeit von zwei Meldern programmiert werden. D. h. die Feuerwehr wird erst alarmiert, wenn mehrere Melder einen Alarm signalisieren. Der Alarm läuft in der Leitstelle der Feuerwehr auf. Damit geht die Verantwortung an die Feuerwehr über. Ein Anruf bei der Leitstelle ändert also nichts daran, dass die Feuerwehr kommt. Bei einem Alarm geht man von einem Feuer aus. Deswegen wird die Feuerwehr mindestens mit einem Löschzug (min. 3 Fahrzeuge und 20 Kräfte) anrücken.

iPad im Bundestag verboten?

Danke, Herr Bademeister. Meine Frage ist inzwischen gut ein halbes Jahr alt und sicher ist, dass ich ausführlich gegoogelt habe...

Funktioniert das gut, ein Smartphone als Organizer zu nutzen? Könnte es mir nicht leisten, Fehler zu machene.

Ich denke, inzwischen funktioniert das ganz gut. Viele arbeiten vom Smartphone aus und die Funktionen sind inzwischen businesstauglich. Typische Smartphones für den Geschäftsalltag das iPhone, die Blackberry - Geräte und ich kann das Nokia E71 empfehlen. Von Geräten von Samsung rate ich grundsätzlich ohne Ausnahme ab! Weiter Informationen und Tests findet man im Connect Magazin und bei Chip.

Hallo, meine älteste Tochter wird bald 15. Meint ihr, ich sollte ihr mal einen Besuch beim Frauenarzt vorschlagen?

Wenn sie normal aufgeklärt ist, wir sie selbst darauf kommen. ...wenn sie nicht schon dort war.

Wer kann mir ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm empfehlen? Wo kann ich es kaufen?

Die Referenz ist Photoshop von Adobe. Preislich liegt die aktuelle Version bei ca. 1000 Euro. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Kombinationsmöglichkeiten der Adobe Crative Suite anzusehen. Preislich und technisch hat der Hersteller interessante Pakete zusammengestellt. Wer professionell Bilder bearbeitet kennt dieses Programm. Wer ab und zu an Bildern arbeitet sollte sich "Gimp" ansehen. Diese Programm ist Freeware und ist für die meisten Hobbyanwender mehr als ausreichend.

Wer hat gute Ideen für den Kindergeburtstag mit ungefähr 10 Kindern? Komme ich mit 100 Euro klar???

Vielleicht kann Dir die Feuerwehr helfen! In vielen Orten werden zur Zeit "Kinderfeuerwehren" für Kids ab 6 Jahren gegründet. Die ehrenamtlichen Feuerwehren leiden unter Personalmangel und hoffen so den Nachwuchs früh zu binden. Einfach nachfragen, ob es möglich ist, den Geburtstage bei und mit der Feuerwehr zu feiern. Trotz des ernsten Hintergrundes können die Kinder bei der Feuerwehr viel Spaß haben. Die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehren haben eine pädagogische Ausbildung und können das Programm für ein Kindergeburtstag " aus dem Ärmel schütteln". Für 10 Euro pro Kind bekommt man 7 jährige einen ganzen Tag satt!

Darf luftgetrockneter Schinken auch während der Schwangerschaft gegessen werden?

Auf rohes Fleisch sollte frau während der Schwangerschaft verzichten. Dazu zählt auch roher Schinken. Allerdings gibt es auch den Grundsatz, dass der Schwangeren gut gehen soll. Um einen Heißhunger auf rohen Schinken zu vermeiden kann frau sich in "homöopatischen" Mengen Ausnahmen genehmigen.

Was sind die effektivsten Methoden für eine Energieeinsparung im Haushalt?

Ich stimme starmax zu und möchte noch ergänzen, dass die Elektronik in den Energiesparlampen Quecksilber enthält. Quecksilber ist ein hochgiftiges Schwermetall, dass bei Raumtemperatur verdunstet. D. h. die Energiesparlampen gehören nach Gebrauch in den Sondermüll!

Müssen schöne Aktfotos denn immer teuer sein? Kann das nicht auch ein günstiger Fotograf?

Es ist ja oft so, dass jemand der was kann auch dafür bezahlt werden will. Ein gelernter Fotograf, der ein Fotostudio und Kameraausrüstung für mehrere tausend Euro bereithält, verlangt für die Nutzung Geld. Ich halte das für legitim. Bestimmt gibt es auch Leute, die sich bereit erklären, Fotos zu machen, wenn Du dich ausziehst! ;-)

wie kann man eine gute geschäftsbrief vorlage erstellen?

Du brauchst ein Design? Lass dir von einer Agentur ein CD erstellen! Du braucht ein Text? Lass dir von einer Agentur eine Text oder Textbausteine erstellen! ja, die wollen dafür Geld haben...

Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen Zahnschmerzen?

Ein Freund von mir ist Zahnarzt. Ein Besuch bei Ihm oder einem seiner Kollegen dürfte das beste Mittel sein! ...der spielt übrigens kein Golf!

Wie lange dauert es bis ein kurzes Adieu gelöscht wird

Bisher wurde beim Stern keiner meiner Beiträge gelöscht. Beim Pendant vom Focus scheine ich aber auf einer Art "schwarzen Liste" zu stehen...

Ich leide unter empfindlicher Haut. Mit welchen Mitteln kann ich einer Sonnenallergie vorbeugen?

Als Jugendlicher hatte ich auch Sonnenallergie. Dem kann man mit Calcium und Beta Carotin vorbeugen. Raucher sollten allerdings kein Beta Carotin nehmen - oder besser aufhören zu rauchen.

Politik

Wenn man in Deutschland die Wahrheit sagt, wird man sofort heftig kritisiert. War bei Roland Koch auch so. Der war der einzige deutsche Politker, der die Wahrheit gesagt hat - auch wenn´s weh tut und wenn ein paar Tränchen rollen. Das Leben ist keine Leckmuschel.

Feuerlöscher Hinweisschild: Fällt das nur in den Bereich Schilderwald oder bringt das wirklich was?

Wenn es brennt bringt so ein Schild tatsächlich was... Feuerlöscher müssen inzwischen nicht mehr auf Augenhöhe oder sichtbar montiert werden. Z. B. hinter Verkleidungen ist das Hinweisschild die einzige Hilfe einen Feuerlöscher zu finden (ist die Frage wirklich ernst gemeint?). Inzwischen werden die bis zu 12 kg schweren Löschgeräte knapp über dem Boden an der Wand montiert, sodass die Entnahme leichter fällt. Noch schwerere Feuerlöscher stehen auf dem Boden und sind durch entsprechende Hinweisschilder schneller zu finden.

Gibt es einen Download von Google Maps Handy? Was kostet der?

Ja, gibt es hier. Die Karten werden aber aus dem Internet geladen. D. h. eine Datenverbindung ist notwendig. Mit dem falschen Tarif kann das teuer werden.

Es geht um eine Wette: Was alles gehört eigentlich zur Feuerwehr Dienstbekleidung?

Es gibt bei der Bekleidungsrichtlinie der Feuerwehr je nach Bundesland Abweichungen. Grundsätzlich gehört zur Schutzkleidung der Feuerwehr Schutzanzug der Feuerwehrhelm mit Nackenschutz die Feuerwehr Schutzhandschuhe und die Feuerwehrstiefel. Für besondere Anforderungen gibt es entsprechende Kleidung. Z. B. für den Brandeinsatz, Chemieschutzanzüge oder Imkerkleidung wenn Bienenvölker umgesiedelt werden müssen. Außer der Schutzkleidung im Einsatz gibt es bei der Feuerwehr die repräsentative Uniform. Worum ging es in Deiner Wette?

Handy ohne Kamera, gibt es das denn noch?

Das Connect Magazin beschäftigt sich mit Handys. Vielleicht findest du dort eine Empfehlung.

Für ein Fest möchte ich einen Top Beamer ausleihen.Weiß wer Rat?

Wie hell ist es in dem Raum? Was willst du zeigen? Wo kommt das Signal her? Wie groß ist die Projektionsfläche? Wie groß ist der Projektionsabstand?

Mein Chef hat mich beauftragt, mich über Business Beamer zu informieren. Was ist dabei relevant?

-2- 3. Objektiv: angegebene mögliche Bildgrößen sagen wenig aus. Interessant ist, wie weit das Gerät von der Leinwand entfernt sein muss, damit man ein formatfüllendes Bild projizieren kann. Das Verhältnis von Leinwandbreite und Abstand zur Leinwand findet sich am Objektiv wieder. Bei einem Objektiv mit einem Verhältnis von 1:1,2 ist der Projektionsabstand das 1,2-fache zur Leinwandbreite. Meist kann diesen Faktor noch etwas verstellen. Interessant: Es gibt zwei grundlegende Technologien: LCD - durchleuchtete Displays DLP - Mikrospiegel LCD-Projektoren sind oft etwas günstiger, DLP-Projektoren liefern ein brillanteres Bild mit höheren Kontrasten. Hier noch ein paar Hersteller Links: InFocus Eiki Sanyo

Mein Chef hat mich beauftragt, mich über Business Beamer zu informieren. Was ist dabei relevant?

1. Die Auflösung: 1024x768 Pixel ist die gängigste Auflösung. Viele Beamer können eine höhere Auflösung verarbeiten, die native Auflösung der eingebauten Komponenten ist aber nicht höher. Solltet ihr statt Präsentationen öfter Filme zeigen, sollte man sich für ein 16:9 Panel entscheiden - dann ist alles wieder anders. 2. Die Helligkeit: Mit der Einheit "ANSI Lumen" kann man die Projektoren vergleichen. Für einen normal beleuchteten Büroraum sind 2500 ANSI Lumen praktikabel. Hellere Projektoren haben bei Räumen z. B. mit Tageslicht mehr Reserven - oft werden mit mehr Lichtleistung die Lüfter lauter. .../2

Ich möchte ein Piercing. Welcher Bauchnabelpiercing Shop ist empfehlenswert und ohne Risiko?

Es gibt wohl auch Ärzte, die Piercings anbieten. Da sollte man von besten hygienischen Bedingungen ausgehen können.

Welches DSL Telefon ist wirklich empfehlenswert und wo bekomme ich ein DSL Telefon günstig?

Die DSL Leitung ist die Datenverbindung ins Internet. Direkt hinter dem Anschluss wird das Daten- und Telefonsignal mit einem kleinen Splitter getrennt. Für das Telefonieren über das Internet, sogenanntes "Voice over IP", benötigt man spezielle Telefone, weiter verbreitet sind kleine Telefonanlagen, die einen Anschluss für normale Telefone bereit stellen. (z. B. die AVM Firtz!Box) Der Link führt zum Connect Magazin, dass Kommunikationselektronik ausführlich testet und Ranglisten erstellt. Unter "Internet/ DECT" findet man Berichte zu DSL Telefonanlagen und Schnurlostelefonen.

Wann dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene fahren und wie muss ich mich da verhalten?

@ ffwler: Sie werfen einiges durcheinander. 1. Das umgangssprachliche Wegerecht ist in §38 StVO, Abs. 1 geregelt. DieVerkehrsteilnehmer haben für Fahrzeuge mit Blaulicht und Einsatzhorn "sofort freie Bahn zu schaffen". 2. Die in §35 StVO geregelten Sonderrechte befreien "die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst" von der StVO "soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.". Es geht hier nicht um Blaulicht oder Einsatzhorn, sonderen um die Behörden und Organisationen bzw. deren Angehörige. Diese Regelung wird im Absatz 5a um den Rettungsdienst ergänzt.

Kann mir jemand beschreiben, was man genau mit einer Wärmebildkamera macht?

Mit diesen Geräten werden Temperaturunterschiede sichtbar gemacht. Wie schon in den anderen Antworten geschrieben nutzt die Feuerwehr Wärmebildkameras zur Ortung von Glutnestern und Bränden hinter Verkleidungen. Eine andere Anwendung ist die Suche nach vermissten Personen und man kann in verschlossenen Behältern mit Flüssigkeiten die Füllhöhe sehen. In der Industrie mit hohem Stromverbrauch kann die Wärmeentwicklung an schlechten elektrischen Kontakten, die eine Gefahrenquelle darstellen können, sichtbar gemacht werden.

Wie lange halten Chucks?

Manchmal halten die nur ein Wochenende - manchmal halten sie Jahre. Letztere riechen aber bald sehr merkwürdig...

Strafzettel auf einem Behindertenparkplatz in einer Tiefgarage

Die Ordnungsverwaltung ist eine Pflichtaufgabe der Kommune, die als Ortspolizeibehörde tätig wird. In den Bundesländern kann es zu Unterschieden in Details kommen. Eine öffentliche, also für jeden Verkehrsteilnehmer nutzbare, Tiefgarage ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn der Betreiber eine juristisch eigenständige Person ist.

Gutes Sprecher- Mikrofon gesucht!

Nichts leichter als ein Maybach zum Preis eines VW Polo! Ein Mikrofon mit diesen Anforderungen fängt bei 120 Euro an. Im Durchschnitt sollte man für eine gute Aufnahmen einige hundert Euro in das Mikrofon investieren. Studiomikrofone haben einen Wert von etwas über tausend Euro bis in den fünfstelligen Bereich. Sollte ich den ersten Satz beantworten, habe ich mit dem Sennheiser Headset PC35 USB gute Erfahrungen gemacht. Der Link führt zu dem Nachfolger, dem Sennheiser PC 36 USB. Mit knapp 60 Euro hat es ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.