Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

jonnyV

Aktiv seit: 23.03.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
jonnyV
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
jonnyV

Wie kann man unangenehmen Geprächen aus dem Weg gehen?

Ach, das ist doch kein unangenehmes Gespräch! Einfach freundlich bleiben dann klappt's auch mit dem Chef und mit dem sollte man sich ja eh immer gut stimmen!

Ist Surfen im Internet über den IE wirklich gefährlicher als mit anderen Browsern? Und wenn dem so ist, woran liegt das?

Nein, die meisten Sicherheitslücken die regelmässig gefunden wurden befinden sich im Firefox Browser. Dieser gilt damit als gefährlichster Browser. Die Sicherheitslücken entstehen meist durch Programmierfehler, die Hacker ausnutzen können um z.B Schadcode einzubringen. Der sicherste Browser ist übrigens Google Chrome oder in seiner abgespeckten Open Source Variante der Chromium.

Auf welchen Anschluss gegen die Gebühren für ein Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy? Festnetz- oder Handyvertrag?

Die Gebühren erscheinen auf der Rechnung zum Festnetzvertrag. Verursacherprinzip: Die Umleitung wurde vom Festnetzanschluss (-Inhaber) veranlasst. Normalerweise wird der Anschlussinhaber Anrufe an sein eigenes Handy weiterleiten wollen. Er könnte sich bei der Weiterleitung aber auch vertippen - dann würde nicht nur ein Fremder seine Anrufe bekommen sonder dieser Fremde müsste auch noch für die Kosten aufkommen. Das kann ja so nicht gewollt sein.

Es gibt da so ein gutes, gratis Audio Programm zum Editieren und so! Nur mir ist der Name entfallen, kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt etliche Freeware-Editoren für den Audiobereich. Einer der bekanntesten ist Audacity. Weitere Editoren: Power Sound, Direct Cut, Wavosaur, Rosegarden, Hydrogen, Eisenkraut und Ecawave. Viele dieser Tools wären vor 10-15 Jahren noch ausschließlich im Profi-Bereich zu finden gewesen. Manche dieser Editoren bieten die Basis-Funktionen für umsonst an, für einen größeren Funktionsumfang muss man (geringe) Beiträge abführen.

Welcher Wirkstoff wird bei Tinnitus Infusion verabreicht und wie genau wirkt die Infusion?

Meistens klingt die sehr unangenehme Tinnitus-Erkrankung rasch wieder ab oder kann mit alternativen Heilmethoden beseitigt werden. In einigen Fällen jedoch wird der akute Tinnitus mit einer blutverdünnenden bzw. durchblutungsfördernden Infusion behandelt. Hierdurch wird die Fließfähigkeit des Blutes postitiv unterstützt. Unter Umständen werden in bestimmten Fällen auch kortisonhaltige Infusionen verabreicht. Diese minimieren das Risiko von Entzündungen.

Welche Sagen und Mythen sind aus England im Mittelalter bekannt? Was gibt es da neben Robin Hood noch spannendes?

Aus England kommen viele spannende Sagen. Die bekannteste ist neben der von Robin Hood die von König Artur und den Rittern der Tafelrunde auf Schloss Camelot. Auch die Sage um den Suche nach dem heiligen Gral oder Geschichten um Merlin, den Zauberer gehören dazu. Die Geschichten sind alle miteinander verstrickt, lesen sich aber besser als jeder Kriminalroman.

Was genau wird in dem Berufsschulfach Warenkunde Obst und Gemüse unterrichtet? Kann mir da gerade nur wenig drunter vorstellen.

In der Warenkunde wird Obst und Gemüse ähnlich behandelt. Die Obstabteilung befindet sich in der Nähe der Gemüseabteilung und umgekehrt. Manche Gemüsesorten, wie Obst, kann man in der Regel länger lagern als viele Obstsorten, das muss bei der Warenkunde bedacht werden.

Welche Spiele für Fünfjährige am Computer sind unbedenklich und haben einen auch noch einen gewissen Lerneffekt?

Mit fünf Jahren kann man Kinder an die Welt der Brettspiele heranführen. Mensch Ärger dich nicht und solche ähnlich einfachen Spiele, bei denen Regeln einhalten und Gewinnen und Verlieren geübt werden kann, sind in dem Alter eine gute Übung fürs sozialverhalten.

Was unterscheidet kleinere Elektromarktketten wie Alphatec von den Großen? Lohnen sich die höheren Preise für mich als Verbraucher?

Kleinere Elektromarktketten haben in der Regel weniger Angestellte. Dafür sind diese unter Umständen besser geschult und können Sie kompetenter beraten. Dies muss jedoch nicht der Fall sein. Sowohl große als auch kleine Elektromärkte können einen guten Service bieten. Ob Sie lieber in einem kleineren Elektromarkt kaufen möchten und sich die höheren Preise lohnen, sollten Sie daher nach dem Gefühl entscheiden.

Was genau ist eine Krankenhaustagegeld-Versicherung und in welchen Fällen greift sie?

Diese Versicherung zahlt je nach Höhe der monatlichen Prämie für jeden Tag, den man im Krankenhaus verbringt einen festen Satz aus. Ich habe bei einer monatlichen Prämie von 13 Euro pro Krankenhaustag 50 Euro erhalten. Ob dies auch greift, wenn man eine Vorgeschichte hat, ist vom jeweiligen Anbieter abhängig.

Ich möchte Ferien in Thailand machen. Suche nach einer Ecke, wo ich nicht nur am Strand liegen, sondern auch Tagesausflüge machen kann.

Falls du ein wenig herumreisen möchtest, könntest du Inselhopping machen, wie viele Rucksacktouristen. Da kannst du immer Neues sehen. Möchtest du aber auf einer Insel bleiben und von dort aus Unterschiedliches unternehmen, würde ich eine große Insel wie Ko Samui oder Ko Phangan empfehlen, dort gibt es viel zu sehen und viele verschiedene Angebote für Touristen.

Wir suchen Zierbäume für den Garten, die quasi schon ausgewachsen sind. Welche Sorten kann man auch so spät noch verpflanzen?

Man kann so ziemlich alle ausgewachsenen Zierbäume verpflanzen; entscheidend ist nur, ob der neue Platz dem entspricht, was die Pflanze zum Überleben braucht. Nur darauf muss man achtgeben. Ich könnte dir zu einer Säulen-Birke raten; die sind sehr widerstandsfähig,

Wieß jemand ob es ein Muskelrelaxantien auf homöopathische Basis gibt?

Zum einen kann die Fehlermeldung daran liegen das die Festplatte einfach zu voll ist. Als erstes sollte man dort mal aufräumen eventuell ist dann das problem schon behoben. Sollte das nicht helfen kann man folgendes tun. Man kann nichts löschen! Aber den virtuellen Speicher erhöhen.Also Rechtsklick auf Arbeitsplatz, auf Eigenschaften, auf erweitert, auf systemleistungen einstellen, wieder auf erweitert, dann unten bei virtuellen arbeitsplatz auf ändern, dort die Werte erhöhen. Somit hat man mehr virtuellen speicher zur verfügung und es sollte gehen.

Darf man einfach so auf seinem Grundstück eine Teichwanne enlegen oder braucht man eine Baugenehmigung? Was muss noch beachtet werden?

Da es sich bei den käuflichen Teichwannen um mehr oder minder genormte Größen mit nicht allzu großen Ausmaßen handelt, ist eine Gemehmigung für den Aufbau nicht notwendig. Anders sieht es bei sehr großen Teichanlagen aus. Hier sollte man sich vorher bei der zuständigen Behörde informieren, inwieweit etwas genehmigungspflichtig ist.

Kann man einen XP-Key, auch zugleich, für mehrere Installationen nutzen? Wie?

Früher durfte man sein WIN 2000 oder WIN 98 auf mehreren Rechnern einsetzen. Man spielte die Software ein und gab den Schlüssel an der richtigen Stelle an. Heute will Microsoft mehr verdienen und macht eben den Sack immer dichter. Deswegen kann man heute den XP Key nur noch einmal nutzen.

Seit einiger Zeit treten bei meinem HP 5L Drucker Probleme beim Papiereinzug auf. Wer hat Tipps?

Das Problem mit dem Papiereinzug hört und liest man bei dem HP-5l leider sehr oft. Das Modell selber kann man sicherlich schon als überholt bezeichnen, aber er druckt in ausgezeichneter Qualität und der Toner hält wirklich sehr lange. Vielleicht solltest Du nach so vielen Jahren wirklich mal überlegen, ob man sich nicht mal ein aktuelles Gerät holt. Nix hält ewig.

Welche Frühjahrsblumen müssen schon im Herbst gesetzt werden?

Im Herbst müssen die Zwiebeln der Frühjahrsblumen gesetzt werden. Die Kälte macht diesen Blumenzwiebeln nichts aus, im Gegenteil sie brauchen ein knackigen Frost. Allerdings sollten die Zwiebeln vor dem ersten Frost in den Boden. Kleiner Tipp: wenn die Bl

Was ist zu empfehlen, wenn man unbedingt wachbleiben muss, hilft ein starker Kaffee oder eher ein Energydrink oder noch was anderes, wer weiß Rat?

Kaffe und Energydrinks sind sicherlich hilfreich, wobei ich Kaffe vorziehen würde. Bei mir helfen Temperaturschwankungen auch sehr gut. Beim Autofahren stelle ich nachts etwa die Heizung immer an und aus. Ansonsten sollte man keine eintönigen Dinge machen.

Aus welchem Land kommt eigentlich das Spiel "Wahrheit oder Pflicht"? Seit wann gibt es das?

Leider ist der Ursprung diese Partiespiels nicht dokumentiert. Es entstand aber aller Wahrscheinlichkeit nach in Deutschland, da es mir nicht bekannt ist, das es in dem Umfang in anderen Ländern praktiziert wird. In Amerika wird eher Flaschendrehen gespielt.

Ich werde demnächst meinen Privatwagen auch gewerblich nutzen und soll dafür ein Fahrtenbuch führen. Was ist dabei zu beachten?

Wichtig ist erstmal, dass wirklich alle Daten eingetragen werden, also gefahrene Kilometer, privat oder dienstlich, Kilometerstand beim Tanken, Ölverbrauch, etc. Der erste Griff beim Einstieg ins Auto muss zum Fahrtenbuch sein und das Letzte was man vor dem Aussteigen aus der Hand legt auch. Nur dann behält man den Überblick.

Welche Autodaten sollte ich immer parat im Auto haben, falls was mit dem Auto ist?

Ich führe stets das Handbuch meines Mazda MX 5 mit mir im Handschuhfach. Es hat mir schon sehr oft hilfreiche Tipps geliefert. Außerdem solltest du deinen Fahrzeugschein dabei haben (ist ohnehin Pflicht). Du kannst auch eine Kopie von Fahrzeugbrief mit dir führen, da steht noch mehr drin - aber bitte niemals das Original!!!

Womit kann man Lebkuchen verzieren? Habe keine Lust auf all das bunte Zuckerzeug aus dem Supermarkt und suche originelle Ideen.

Ich finde, dass Lebkuchen mit Nüssen sehr schön und rustikal aussehen. Außerdem schmecken sie sehr gut und und geben dem weichen Lebkuchen etwas knackiges. Verwende verschiedene Nusssorten, dass sorgt optisch für Abwechslung und macht den Geschmack umso vielseitiger.

Wie dichte ich einen Kükenstall ab, so dass weder von der Seite noch von oben Feinde zugreifen können?

Will man den Stall offen und luftig halten, dann ist ein engmaschiges Drahtgeflecht die beste Alternative. Zusätzlich kann in Bodenhöhe einen halben Meter hoch entweder gemauert oder aber mit Holz verschalt werden. Sollte etwa 20 cm in den Boden hineinragen, damit die Räuber sich nicht drunter her graben können.

Hat jemand Erfahrungen mit Klingelhosen für Kinder? Bringen die was, oder sind sie total überflüssig?

Die sogenannten Klingel-Hosen sind mit Feuchtigkeitssensoren ausgestattet und fangen an zu "klingeln", sobald der Sensor Feuchtigkeit abbekommt. Macht ein Kind z. B. nachts in Bett, wird es sofort davon geweckt. Bewirken soll das ganze, dass das Kind merkt, dass es auf die Toilette muss, in dem Moment also den Rest einhält und zur Toilette geht.

In welchem Alter sollte man heutzutage auf jedenfall die Kinder aufkären? Was darf man dabei von der Schule erwarten?

Dies gilt sicherlich nicht für alle Schulen, aber bei meiner Tochter wurde das Thema Sexualität gut und ausführlich behandelt. Es wurde auf vor allem Wert auf die biologischen Vorgänge an sich gelegt. Ich denke aber, dass man Kinder etwa mit 12 Jahren, je nach Reife, bereits selbst aufklären sollte.

Ich möchte mal testweise Peelings und Masken zur Hautreinigung selber herstellen. Wer kennt gute Rezepte für Mischhaut? Danke im Voraus!

Ich kann dir ein hervorragendes Peeling empfehlen, welches sehr einfach, schnell und preiswert selbst herzustellen ist. Du nimmst frischen Kaffeesatz und vermischt es mit etwas Olivenöl, so dass ein Brei entsteht. Diese Mischung massierst du mit kreisenden Bewegungen in die Haut ein und wäscht es dann mit warmen Wasser ab.

Was bringen eigentlich Magnesiumpräparate? Ich habe das Gefühl, das ist alles Vorgaukelei. Was meint Ihr?

Magnesium ist unglaublich wichtig für den menschlichen Organismus und die Muskeltätigkeit. Da die meisten Menschen aber über ihre Nahrung nicht genügend Magnesium bekommen, gleichen sie dieses Defizit mit Nahrungsergänzungsmitteln aus, dass mach schon Sinn!!

Wie und wo können Kinder lernen, wie sie sich bei einem Hundeangriff verhalten sollten? Oder auch Erwachsene?

Also ich bin letzte Woche von einem Hund gebissen worden - von so einem "süüüüßen" Golden Retriever, obwohl ich mich ruhig und friedlich verhalten habe, einfach nur den Gehweg entlang gegangen bin, und plötzlich stand der Hund vor mir. Der Spezialist bei der Polizei hat mir geraten, Pfefferspray zu kaufen, das ist das einzige, was wirklich hilft, wenn ein Hund angreift!

Woher stammt etymologisch gesehen der Begriff "pingelig"? Und kennt jemand ein zuverlässiges Etymologielexikon online?

Dafür sind wieder einmal wir Rheinländer verantwortlich, genau gesagt: die rheinischen Färber. Die hatten früher einen sog. Pingelpott aus Eisen für das Indigoblau. In dem Topf wurde das Indigo zwischen 3 Eisenkugeln zerrieben, die man hin und her bewegte. Außerdem klopfte bzw. pingelte der Färber von außen mit einem Knochen gegen den Pott - so setzte sich das Indigo nicht ab.

Wie ist eine Gasleitung beschaffen und wie oft muss sowas gewartet werden?

Eine Leitung für Gas ist ein einfaches Rohr aus rostfreiem Stahl oder Kupfer. Im Innen ist ein Gummischlauch. Eine Leitung für Gas ist relativ Wartungsarm, das kaum Verschleiß auftritt. Was am meisten Verschleiß erfährt sind die Ventile und die sollten gewechselt werden, wenn sie undicht werden.

Ich suche eine Idee zur Fenstergestaltung, die eine Alternative zu den ewigen Window Colors darstellt. Habt Ihr Vorschläge?

Da ich in einer relativ dunklen Parterrewohnung lebe, die durch dichte Gardinen noch dunkler wird, kenne ich das Deko-Problem. Vor einiger Zeit habe ich dann selbst haftende Fensterbilder gefunden, die ohne Rückstände abzuziehen und auszuwechseln sind. Gibt es in vielen Motiven. Schau etwa hier: http://www.wall-art.de/fensterdekore/fensterbilder/

Welche Küchenreste eignen sich als Hasenfutter?

Die SChalen von Möhren oder Kohlrabi sind sehr beliebt bei den Nagern. Auch das grüne Kraut von den Möhren ist gut. Salat besser nur selten, davon gibt es Durchfall. Aber Kohlblätter sind bekömmlich. Vielfach werden auch Kartoffelschalen verfüttert, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wohin kann ich mich nach dem Verkauf eines Hundes wenden, wenn der Tierschutzvertrag nicht eingehalten wird?

Es gibt in diesem Fall die Möglichkeit, sich an einen speziellen Anwalt zu wenden, der die Sache weiterverfolgt. Man kann aber auch direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ein Vertrag, der nicht eingehalten wird, ist immer ein Fall für die Staatsanwaltschaft und wenn möglicherweise Verdunklungsgefahr besteht, dann muss schnell gehandelt werden.

Was unterscheidet teure und billige Jeanshosen? Ist Jeansstoff nicht sowieso gleich Jeansstoff?

Teilweise sind die preiswerten Jeans ja die Nonamemarken der Markenhersteller (ist ein bisschen wie bei Aldi...). Mit etwas Glück kannst Du da ein richtiges Schnäppchen machen. Ich finde allerdings, dass die teuren Hosen beser sitzen und mehr Tragekomfort haben. Die Schnitte und die Verarbeitung sind auch einfach besser.

Wie lange halten heutzutage eigentlich Halogenstäbe?

Halogenglühlampen können eine Lebensdauer von 2000 bis 5000 Stunden haben. Sie haben ein weißeres Licht, arbeiten bei einer erhöhten Betriebstemperatur (2800 bis 3100 Kelvin) und Lichtausbeuten von 10 Lumen/Watt bis 19,5 Lumen/Watt (herkömmliche Glühlampe: 12–15 Lumen/Watt, Energiesparlampe 40–60 Lumen/Watt).

Ich möchte gesund kochen, bin aber auch sparsam. Wo finde ich Rezepte für preiswerte Gerichte?

Du kannst z. B. bei www.rezepte-und-tipps.de vorbeischauen. Dort wird gezeigt, dass gesundes Essen nicht unbedingt teuer sein muss, was besonders beispielhaft an der ganz speziellen Rubrik über preiswerte Rezepte für Hartz 4 Empfänger gezeigt wird. ich find's klasse und kann's nur weiterempfehlen.

Zinsertragssteuer oder Zinsabschlagssteuer - wo ist der Unterschied?

Das ist im Prinzip das Gleiche, nur unter anderem Namen. Die Steuer heißt inzwischen Abgeltungssteuer und fällt unter den Begriff Kapitalertragsteuer. Du zahlst derzeit 30 Prozent Steuern auf die Zinsen, die Dein Vermögen erwirtschaftet. Es gibt sie seit 1993.

Wie funktioniert die Trinkwasserreinigung durch Umkehrosmose?

Bei der Umkehrosmose, also der Aufbereitung von Trinkwasser wird die Flüssigkeit mit hohem Druck durch eine sehr feine Membran gepresst, die alle Unreinheiten heraus filtern sollte und nur das rene Wasser hindurch lässt. So kann das Wasser ohne Chemie gefiltert werden.

Wie kann ich bei einer Daten-CD den Schreibschutz aufheben?

Also im Nachhinein geht das gar nicht, es sei denn du hast eine wiederbeschreibbare CD genommen oder das ganz "offen" gebrannt. Dann kannst du es einfach drüber bzw. ergänzend brennen. Schau mal mit dem Rechtsklick unter Eigenschaften nach, wenn da ein Häckchen ist bei Schreibschutz, dann brauchst du einen neuen Rohling.

Ich habe nach dem Blondieren immer wieder fast gelbe Haare. Wie kann ich das verhindern?

Du kannst in einen aschfarbenen Blondton einen Aufheller beimischen. Außerdem kannst du zusätzlich ein Silbershampoo verwenden, frag' mal in der Drogerie. In dieser Kombination sollte es eigentlich möglich sein, das Entstehen eines Gelbstichs zu verhindern.

Bin am Haus umbauen. Was muss ich denn beim Aluminiumschweissen generell beachten? Funktioniert das bei ähnlichen Temperaturen wie das Schweißen von Eisen?

Soweit ich weiß, lässt sich Aluminium sogar bei wesentlich geringeren Temperaturen verschweißen als andere Metalle wie beispielsweise Stahl. Während du bei Letzterem Temperaturen von 1500 °C aufwenden musst, lässt sich massives Aluminium bei lediglich 660 °C bearbeiten.

Ich such nach Originalalben aus den 30ern. In den Läden find ich meist nur Compilations. Wo im Netz kann man ausgefallenere Musik kaufen?

Im Netz würde ich auf den bekannten Plattformen wie Ebay schauen, aber die größten Chancen hast Du wohl offline bei Flohmärkten oder speziellen Schallplattenmessen. Schau mal auf http://www.collectorrecords.de/deutsch/info_plattenboersen.html, vielleicht findest Du da was. Viel Glück!

Bin ich verpflichtet, jede alte Lohnbescheinigung aufzubewahren? Und wenn ja: wie lange? Für wen kann das wichtig sein?

Man sollte grundsätzlich alle Lohnbescheinigungen aufbewahren, weil sie einmal wichtig für die Einreichung der Rente sein können. Noch viel wichtiger ist aber die "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung", die brauchst du irgendwann auf jeden Fall einmal.

Um Heizkosten zu sparen, denken wir darüber nach die Decken abzuhängen. Wie regelt man dann am besten die Deckenleuchtenverkabelung?

Hallo, das ist meiner Meinung nach eine gute Aktion, die Heizkosten werden echt sinken. Zur Deckenbeleuchtung: Wenn Du Glück hast, ist so viel Reservekabel vorhanden, dass Du es bis unter die abgehängte Decke ziehen kannst, ansonsten hilft leider nur neu verlegen (geht aber recht schnell unter der abgehängten Decke).

Ich habe ein sehr großes Fotoarchiv, aber eben auf dem Computer, digitalisiert. Jetzt will ich mir ein virtuelles Fotoalbum erstellen. Das sollte umblättern können und es sollte verziert sein, ganz so, wie ein echtes. Wie kann ich so eines erstellen?

Es gibt da zwei Arten von solchen Fotoalben. Erstmal gibt es Online welche bei den Bilderdruckdiensten und es gibt auch Programme für deinen Computer die auf deinem PC ein solches Fotoalbum anlegen, ein Programm dafür gibt es hier: http://www.freeware.de/download/magicfotoalbum_10219.html

Ich will, mir selbst zuliebe, einen Antrag auf Gehaltserhöhung stellen. Da ich aber natürlich weiß, dass hier die Form und der Inhalt sehr wichtig sind, will ich das nicht allein machen. Ich arbeite als Büroangestellter. Was soll ich reinschreiben?

Wenn Du mehr Gehalt haben möchtest, dann musst du das natürlich begründen. Das geht nur, wenn Du alle deine zusätzlichen Tätigkeiten aufzählst. Das muss natürlich über das Maß hinausgehen. Es reicht nicht aus zu sagen, dass Du so viele Überstunden machst. Mach Dir eine Liste, warum DU der Meinung bist, dass dir eine Erhöhung zusteht. Das hilft beim Antrag.

Ich habe eine Sauerstofflasche bei mir daheim stehen, die vom Sportverein aus aufbewahrt werden muss. Ich habe zugegebenermaßen etwas Angst vor diesem Teil. Was für eine Gefahr könnte davon ausgehen? Wie sollte ich die Flasche behandeln?

Sauerstoffflaschen sind nicht ganz ungefährlich, da sie bei höheren Temperaturen explodieren können. Gasflaschen sollten generell in gut gelüfteten Räumen gelagert werden. Falls Du Mieter bist, solltest du mal in deinen Mietvertrag schauen, weil Vermieter häufig das Lagern von Gasflaschen untersagen.

Von meinem Konto wurde der Mitgliedsbeitrag meines Vereines abgebucht, obwohl ich längst gekündigt habe. Besteht die Möglichkeit einer Rückbuchung für den Betrag? Wie kann ich diesen Schritt veranlassen?

Eine Lastschrigt kannst du ganz einfach zurückziehen. Ruf bei der Bank an und sage, dass dieser Posten ohne dein Einverständnis eingezogen wurde, dann hast du das Geld wieder. Kann aber sein, dass der Verein das nochmal versucht, also immer Kontoauszüge prüfen, damit keine Fristen versäumt werden.

Welche Möglichkeiten der Steigerung der Gehirnleistung gibt es? Ich möchte vor allem mein Gedächtnis und meine Konzentrationsfähigkeit verbessern, was kann ich tun???

Gingko-Präparate sollen die Gehirnleistung positiv beeinflussen. Außerdem eignen sich Denksportaufgaben und Gedächtnisübungen hervoragend dazu, um geistliche Fitness zu betreiben. Im alltat solltest du möglichst auf "Erinnerungszettelche" verzichten und nicht so oft zum Taschenrechner greifen, sondern lieber im Kopf rechnen.

Für meinen neuen Nebenjob als Küchenhilfe muss ich eine Hygienebelehrung machen. Davon habe ich noch nie etwas gehört - wo kann ich das machen und kostet das etwas? Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten?

Die Belehrung ist die neue Bezeichnung für das Gesundheitszeugnis. Ob der Arbeitgeber die Kosten ersetzt, musst Du mit dem klären, aber ich glaube das nicht, denn das ist ja ein allgemein gültiges Zeugnis, das Du auch für andere Zwecke verwenden kannst. Die Kosten werden wohl so zwischen 14 und 30 Euro liegen, je nachdem, wo Du wohnst.