Startseite

krammer2083

Aktiv seit: 25.05.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
krammer2083
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
krammer2083

Ist eine Schatzsuche für einen Kindergeburtstag geeignet? Wenn ja, wie könnte man das am besten umsetzen?

Ich finde eine Schatzsuche für einen Kindergeburtstag sehr passend. Die Kinder können beispielsweise in zwei Teams anhand einer Karte nach einem Schatz suchen. Die Karte könnte man so gestalten, dass darauf sowohl einfache Wegbeschreibungen als auch Rätsel abgebildet sind, um dem Schatz näher zu kommen. Als Schatz würde sich beispielsweise ein kleines Spielzeug, ein Buch oder eine kleine Truhe mit Süßigkeiten eignen.

Hilfe! Was tun bei Hexenschuss?

Wenn du dich ansatzweise bewegen kannst, solltest du dich bewusst bewegen. Das heißt, nicht in das Sofa oder auf den Stuhl lümmeln, sondern immer aufrecht sitzen und den Rücken gerade halten. Das Becken ein wenig ein wenig nach hinten schieben und die Schmerzen werden erträglicher. Aber zum Azrt solltest du auch auf jeden Fall gehen. Bei Hexenschuss gibts keine Hausmittelchen.

Was ist der Unterschied zwischen Comics und Mangas?

Es gibt keinen Unterschied, außer dass das eine Wort japanisch ist, das andere englisch. Beschreiben aber das gleiche.

Welche Lieder sind einfach auf der Gitarre zu spielen?

ich finde, es kommt gar nicht so sehr auf die einzelnen Griffe an, sondern eher auf deren Reihenfolge. Zum Beispiel hat "Hurt" von Johnny Cash keine wirklich schweren Akkorde, aber der 3/3-Takt und die schnelle Akkordfolge sind recht schwer zu spielen. Im Gegensatz dazu finde ich zum Beispiel "Angie" von den Rolling Stones viel leichter, obwohl mehr Akkorde enthalten sind. Aber ein super leichtes Lied zu spielen ist "Heavy Cross von The Gossip - nur Em und D im Wechsel (das gleiche gilt übrigens auch für "Le Vent Nous Portera" von Noir Desir , was auch ein total leichtes Strumming Muster hat.

Kann man alte Möbel einfach neu lackieren, wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt?

Das kommt darauf an - wenn es unbehandeltes Holz ist, kann man doch schon einfach lackieren, oder nicht?

Ich bin auf der Suche nach einem Nebenjob und wollte gern wissen was ich alles als Arzneimittelfahrer an Papieren vorweisen müsste?

Bist du sicher, dass du das machen möchtest? Da würde ich an deiner Stelle eher auf Großveranstaltungen als Chauffeur arbeiten. Dort bekommt man auch ein ordentliches Gehalt, kann sich aber wenigstens noch ein bisschen unterhalten. Mein Cousin hat mal als Fahrer für eine Apotheke gearbeitet und fand das stink langweilig!

Ich habe gehört, dass Apfelessig stoffwechselanregend ist. Ist das wirklich so?

Servus! Also Apfelessig enthält viele lebenswichtige Substanzen, darunter sind 20 wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Chlor, Schwefel, Kupfer, Eisen, Silicium und Fluor. Zudem enthält es viele Vitamine und natürlich noch Essigsäure und andere wichtige Säuren. Eine Heilwirkung setzt ein, weil der enthaltene Ballaststoff Pektin den Cholesterinspiegel senkt und im Darm Giftstoffe bindet, die sonst in den Körperkreislauf gelangen würden. Zudem wird die Fließeigenschaft des Blutes verbessert.

Wieviel Arbeitsspeicher braucht mein PC damit Windows 7 flüssig läuft? Ich habe aktuell 1GB eingebaut!

Für den reinen Desktopbetrieb von Windows 7 reichen 1GB Arbeitsspeicher aus. Solltest du jedoch vorhaben leistungshungrige Programme, wie zum Beispiel grafisch aufwändige Spiele, zu betreiben, ist eine Erhöhung auf 2GB oder 4GB allerdings definitiv notwendig, um eine flüssige Darstellung zu erhalten. Sollte es sich bei deiner Windows 7 Version um die 64-Bit Variante handeln, solltest du in jedem Fall 2GB Arbeitsspeicher einbauen.

Welches Programm kann ich nutzen um unseren Familien PC Kindersicher zu machen? Ich möchte ein sicheres Internet für meine Kleinen!

Von T-Mobile beispielsweise gibt es eine kostenlose Kinderschutz Software. Anerkannt wurde diese Software wurde von der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten. Bei dieser Software sind drei Altersstufen wählbar. Kinderbis 12 Jahre, von 12 bis 15 Jahren und ab 16 Jahren. Zudem sind mehr als 100 Millionen Seiten in 60 Kategorien kategorisiert.

Was kann man gegen Augentränen beim Zwiebel schneiden machen?

Gegen Augentränen beim Zwiebelschneiden gibt es viele Hilfsmittel. Ein Tipp ist beim Schneiden eine Sonnenbrille, Skibrille oder Taucherbrille zu tragen. Hierdurch kommen die Dämpfe der Zwiebel nicht an die Augen und können diese nicht reizen. Eventuell hilft auch nur das Öffnen der Fenster, das Schneiden unter einer Dunstabzugshaube oder das Riechen an Brot.

Hat hier jemand ein Konto bei Lovefilm? Lohnt sich da eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bei Lovefilm lohnt sich vor allem dann, wenn man wirklich häufig Filme ausleiht. Wer dies nur hin und wieder vornimmt, der kann darauf auch verzichten. Allerdings bietet Love Film einen Testzugang an, wo man den wirklichen Service erst einmal testen kann, ohne dafür bezahlen zu müssen. Dies wiederum lohnt sich natürlich für den Nutzer.

Weiß jemand ob in dem allerneusten "The Wolverine" Film auch Colossus mal wieder mit dabei sein wird?

Naja, das liegt daran, wie nah sich der Film an der Comicvorlage orientiert. Im Comic, auf den der Film basiert, kommt Colossus vor, aber es ist ja oft so, dass Filme von ihren literarischen Vorlagen abweichen. Bei imdb.com sind bis auf Hugh Jackman auch keine weiteren Schauspieler angegeben, deswegen musst du wohl noch ein bisschen warten um die Frage endgültig beantwortet zu bekommen.

Was gibt es für polnische Spezialitäten? Habe demnächst Besuch aus Polen und will den gerne mit etwas heimischen Begrüßen.

Eine typische polnische Spezialität sind Blinis, kleine Teigtaschen, die gefüllt sind. Ebenfalls sehr typisch ist die sogenannte "Fischtunke", die man auch als Karpfensoße titulieren könnte. Eine schwere Sauce mit Bier und Pfefferkuchen, die zu verschiedenen Würsten und Schweinebauch serviert wird. Als Beilage dazu Sauerkraut.

Kennt jemand das Quasimodo in Berlin? Lohnt sich der Weg dahin?

Wer auf Jazz steht, wird sicherlich großes Gefallen am Quasimodo in Berlin finden. Ständige Live Auftritte namenhafter Künstler, ein cool eingerichteter Jam-bereich, Café, Außenterrasse und und und. Man kann es schon gut aushalten im Quasimodo! Auf jeden Fall eine Reise wert! Hier anbei noch die Homepage des Clubs: http://www.quasimodo.de

Hat schon jemand Erfahrung mit Couchsurfing gemacht? Wie waren Eure Eindrücke und würdet ihr diese Art Urlaub weiterempfehlen?

Also ich würde es mir richtig überlegen ob ich auswandern würde oder nicht. Du musst wissen da vieles anders ist als hier in Deutschland.Andere Länder

Ich welchen Regionen ist der Urlaub in Asien auch heute noch bezahlbar? Ich meine für Rucksacktouristen.

Das klassische Backpacker-Reiseland in Asien ist ganz klar Thailand. Dort gilt ja die sogenannte Khao-San-Road als das Mekka unter den Rucksacktouries - allerdings ist sie vielen zu überlaufen. Mein Tipp: Mal anschauen, aber dort nicht hängenbleiben. Stattdessen: Inselhopping mit dem Rucksack. Nur das nötigste an Klamotten, Cremes etc. einpacken, den Rest billig vor Ort kaufen.

Cortison Tabletten soll man doch nicht über längere Zeit nehmen, oder? Wie wirkt sich dauerhafte Einnahme auf den Körper aus?

Cortison kannst du unter 3 Wochen ohne Probleme einnehmen. Alles was darüber geht würde ich nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt zu dir nehmen. Dafür ist das Medikament, das du ja auch eigentlich selbst im Körper produzierst, zu gefährlich. Aus diesem Grund gebe ich keinen weiteren Rat.

Ist der Schienbeinkopf hauptsächlich bei Sportlern so verletzungsgefährdet? Warum?

Der Schienbeinkopf ist durch das Gewicht das auf ihm lastet(das ganze darüber liegende Körpergewicht) stark durch Verschleiß mitgenommen. Ein Sportler ist exponentiell mehr gefährdet, weil er diesen Körperteil öfters belastet und bei bestimmten Sportarten das vielfache des Körpergewichts auf dem Schienenbeinkopf lastet. Gerade Sportler die viel laufen müssen oder viel springen und Fahradfahrer(im Extrembereich) sind gefährdet.

Was macht man, wenn sich der Arbeitgeber nicht an das Mindesturlaubsgesetz hält? Habe Angst vor Kündigung.

Sollte es einen Betriebsrat in der Firma geben, sollte man diesen erst einmal kontaktieren. Beim Betriebsrat kann man auch um Diskretion bitten. Der Betriebsrat darf nicht von sich aus für den Arbeitnehmer aktiv werden, wenn dieser das nicht möchte. Gibt es keinen Betriebsrat in der Firma, sollte man zu einem Anwalt gehen und sich dort über seine Rechte informieren und von diesem beraten lassen.

Wie kann ich meinen Wasserkocher natürlich entkalken?

Richtig gute Ergebnisse bekommt man, wenn man den Wasserkocher bis zur Hälfte mit ganz normalem Weinessig füllt und zum Kochen bringt. Danach den Kocher samt Inhalt für ein bis zwei Stunden stehen lassen, damit der Essig einwirken kann und danach gut ausspülen. Der Kalk ist völlig entfernt, ohne das man teure Produkte verwenden musste.

Was genau definiert das Minimalprinzip?

Der Begriff "Minimalprinzip" stammt aus den Wirtschaftswissenschaften. Es handelt sich dabei um ein ökonomisches Prinzip, demzufolge der Grundsatz gilt, dass ein bestimmter Erfolg mit dem Einsatz von möglichst geringen Mitteln zum größtmglichen Erfolg erzielt werden soll. Bekanntes Beispiel: Minimaler Lernaufwand, maximaler (Noten)Erfolg.

Welcher Hersteller hat besonders schöne und ausgefallene Kleider für Kinder?

Das ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich persönlich finde, dass es in Holland außergewöhnlich schöne Kinder Kleider gibt. Sie haben einen schönen weiten Schnitt, den man hier in Deutschland so nicht findet. Also, einfach mal ins Nachbarland fahren.

Beeinflussen die Autofelgen die Fahrtüchtigkeit eines Autos? Was ist neben der Optik ihre Aufgabe?

Die Felgen müssen stabil genug sein, um die beim alltäglichen Fahrbetrieb auftretenden Schwerkräfte auszuhalten. Sie müssen den montierten Reifen genügend Haltefläche anbieten, um stets ein Abrutschen des Reifens von der Felge in allen Fahrsituationen zu verhindern. Leichtmetallfelgen sind zwar meist optisch schöner als gewöhnliche Stahlfelgen, haben aber kaum nennenswerten Vorteile. Die heutigen Stahlfelgen sind meist nur unwesentlich schwerer als Alufelgen. Alufelgen leider im Winter mehr unter den eingesetzten Streusalzen als die Stahlfelgen.

Wo kann man in München günstig getunte Gebrauchtwagen auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen?

Sehr verlässlich, günstig und gut sind nach wie vor die Prüfstellen des TÜV Süd. Vor allem bei einem getunten Wagen sollte man genauestens überprüfen lassen, ob es alles der geltenden Straßenverkehrsordnung entspricht und eingetragen ist bzw. werden muß. Nicht alle freien Prüfstellen weisen die nötige Qualifikation auf, dieses genau zu prüfen.

Welche sind die gefährlichsten Tiefseekreaturen?

Zu den gefährlichsten Tiefseekreaturen zählen die Würfelqualle, der Pfeilgiftfrosch und die portugiesische Galeere . Die Würfelqualle trifft man vor allem in Australien an. Die Tentakel dieses Tieres sind hochgiftig. Kommt ein Mensch mit einer Qualle in Berührung, kann dieses Gift zum Herzstillstand führen. Der nur etwa 5 cm große Pfeilgiftfrosch ist selber nicht giftig. Da er sich aber von giftigen Beutetieren ernährt, sammelt sich dieses Gift in seinem Körper und wird über die Haut wieder abgesondert. Dieses Krampfgift kann für den Menschen tödlich sein. Die portugiesische Galeere ist ein quallenähnliches Geschöpf. Die bis zu 50 Meter langen Tentakel übertragen bei Berührung ein Nervengift, das zu einem Atemstillstand und Herzversagen führen kann.

Wie funktioniert eine Kristallsauna? Welche Kristalle kommen dafür infrage?

Im Enddeffekt sollen die Kristalle eine positive Wirkung auf den Körper und Geist haben. Ob dem so ist, kann ich leider nicht beurteilen. In der Regel funktioniert es so, dass sich über dem Saunaofen einer der Kristalle befindet oder auch nachmontiert werden kann. Verwendet werde dabei Quarzkristalle, Bergkristalle oder Edelstahl.

Wann ist eine mündliche Kündigung rechtskräftig?

Eine Kündigung, die nur mündlich gemacht wurde, ist auf keinen Fall rechtskräftig. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Eine Kündigung muss also immer schriftlich erfolgen. Äußert man eine Kündigung in einem Gespräch mündlich, kann man diese später auch wieder widerrufen.

Wird die Rückstufungstabelle nach Autounfällen von allen Kfz-Versicherungen gleich ausgewertet und genutzt? Wo gibt es da Unterschiede?

Von allen nicht, Kfz-Versicherungen sind natürlich ziemlich verschieden, kommt immer auf die Konditionen an, normalerweise wird das aber schon gemacht. Unterschiede gibt es eigentlich kaum, aber es ist eben so, dass einige Anbieter versuchen, sich durch kleine Merkmale abzuheben.

Wie rechtens ist der Umtausch von Ware nur in Originalverpackung?

Also, Du kannst die Ware auch umtauschen, wenn die Verpackung nicht mehr vorhanden oder intakt ist. Wesentlicher Beweis für den Kauf ist ja der Kassenbon oder der Zahlungsbeleg. Es ist also nicht rechtens, wenn Dir unter diesen Umständen der Umtausch verwehrt wird.

Wie lange vorher müssen Poststreiks in Deutschland angekündigt werden?

Ich weiß, dass bei den Fluglotsen der Streik 24 Stunden vorher angekündigt werden muss. Warum sollte es bei der Deutschen Post anders sein? Allerdings habe ich auch von anderen Ländern gelesen, dass dort die Postgewerkschaft Streikaktionen vier Wochen davor bekanntmachen muss.

Welche gesetzlichen Auflagen müssen Auktionshäuser im Internet erfüllen? Wo finde ich die?

Einfach dargestellt und vor allem umfassend findest Du solche Auflagen unter folgenden beiden Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Handel und http://de.wikipedia.org/wiki/Auktion. Die erste Adresse beleuchtet ein Teilgebiet der zweiten; du solltest daher erst die zweite lesen.

Welche Raumgröße sollte für eine fünfköpfige Yogagruppe ausreichen?

Damit jeder genug Platz für die Ausführung der Übungen hat und man sich nicht allzu sehr bedrängt vorkommt, würde ich etwa 9 m^2 pro Person empfehlen. Vielleicht noch ein wenig Stellfläche, für geräte, Kleidung oder Musikplayer, dann bist du bei guten 50 m^2.

Braucht man auch für ein Pony einen Pferdepass? Kostet der Geld?

Ein Pony ist ein Pferd! Es ist zwar maximal 148 cm groß, aber zoologisch und auch rechtlich ein Pferd. Der Equidenpass ist gesetzlich für alle Equiden (auch Ponys) vorgeschrieben. Er muss bei der FN beantragt werden und kostet um die 70 Euro, je nachdem ob das Pferd einen Brand/Chip oder Papiere hat.

Wir überlegen uns einen Schrebergarten zu kaufen. Was muss man beim Gartenkauf beachten und was kostet sowas?

Das ist unterschiedlich, hängt davon ab, ob ein Gartenhaus mit im Garten steht. Aber ein paar tausend Euro musst du schon investieren für einen ordentlichen Garten. Aber hast du schon einmal überlegt einen Schrebergarten zu mieten? Das könnte vielleicht auch ein gute Alternative sein.

Ich suche für ein Referat einen Gedichteband mit dem Thema See. Können Sie mir da etwas empfehlen?

Einen Sammelband kenne ich nicht. Doch es gibt, sicherlich antiquarisch oder online, viele Gedichte von Theodor Storm, die sich eignen würden. Und Du kannst online auch unter Gerhart Hauptmann nachschauen, er schrieb viel, als er auf Hiddensee lebte.

Wie bekommt man am besten dunkle Lippenstiftreste aus Hemdkragen?

Ich habe mal gehört, dass sich diese Flecken mit Alkohol, Terpentin oder Eukalyptusöl entfernen lassen. Versuch es mal. Aber schau erst, ob der Stoff farbecht ist. Nachher ist der Fleck weg und dafür hast Du eine helle Stelle. Dann hat das Ganze auch nichts gebracht.

Kann man seine Halsmuskeln auch trainieren? Habt Ihr Übungen parat?

Du meinst sicher den Kapuzenmuskel, der rechts und links von den Schulter zum Kopf reicht und den Schädel stützt. Sämtliche Schulterübungen helfen hier dir da sehr gut weiter. Trainiere aber nicht zu einseitig, sonst siehst du aus wie ein Kardasianer (kennst du Star Trek?).

Wie oft muss ich als Kunde die Nachbesserung eines Sofas hinnehmen?

Nur ein einziges Mal. Dann hat man das Recht, den Kaufgegenstand zurückzugeben und das Geld zu verlangen. Kann der Verkäufer jedoch einen anderen (identischen) Kaufgegenstand bieten, muss man den annehmen. So ist mir das jedenfalls gesagt worden, als ich der Situation war.

Wer waren die Busenwunder der 1950er jahre in Deutschland? Und was ist aus Ihnen geworden?

Ich kenne zum Beispiel Anita Ekberg, vor allem aus historischen Filmen, die aus dem alten Rom berichteten. Sie war ungefähr bis zur Jahrtausendwende Schauspielerin und lebt heute in Italien. Gina Lollobrigida und Sophia Loren waren sicher auch bekannt bei uns. Sie sind heute im Ruhestand.

Kennt Ihr Euch mit der Subventionierung von alternativen Kraftstoffen für Pkws aus? Wie ist es da um das Fahren mit Autogas bestellt?

Autogas wird nicht im eigentlichen Sinne subventioniert, es werden aber sehr viel weniger Steuern erhoben als bei anderen Kraftstoffen, wodurch auch der Preis für die Verbraucher sinkt. Allerdings steigt der Verbrauch durch die geringere Dichte im Vergleich zu Benzin.

Woher kann plötzlicher Haarausfall rühren? Meine Blutwerte sind in Ordnung. Kann es was mit den Hormonen zu tun haben (weiblich, 31)?

ADu bist ja noch ziemlich jung, also Wechseljahre etc. können das nicht sein. Deine Hormone können sich aber durch Stress, Schwangerschaft oder eine neue Pille verändert haben, deswegen ist ein Hormontest auf jedenfall angezeigt - ist Deine Schilddrüse ok?

Wie arbeitet eigentlich eine Hundeagentur?

Letztendlich wird analysiert, welcher Hund in die Familie bzw. zu den vorhandenen Gegebenheiten passt. Dabei werden alle Aspekte, die für die Haltung eines Hundes wesentlich sind, genau betrachtet. Also, der Tagesablauf, Größe Haus/Wohnung, finanzielle Voraussetzungen usw. Durch diese Analyse kann dann der Hund gefunden werden oder eine Fehlentscheidung verhindert werden.

Mit welchen einfachen Tricks kann man dem Alltagstrott entfliehen?

Täglich dem Alltag zu entfliehen funktioniert zum Beispiel, indem man den Weg zur Arbeit und zurück immer wieder verändert, anstatt stets die gleiche Route zu nehmen. Hierdurch kann man neue Ecken der Stadt entdecken und soll ganz nebenbei sogar das Gehirn trainieren. Daneben sollte man auch den Tagesrhythmus immer wieder ein wenig variieren.

Wird eine Zahnspange für Erwachsene eigentlich von der Krankenkasse übernommen? Hab gehört das wird wieder Trend!?

Eine Zahnspange wird von der Krankenkasse nur bis zum 18. Lebensjahr bezahlt, danach musst Du die Kosten selber tragen, da es sich um eine kosmetische Behandlung handelt. Eine Ausnahme gibt es wohl, wenn Du starke Beschwerden oder Schmerzen durch die schiefen Zähne hast.

Meine Tochter (13) sucht eine englischsprachige Brieffreundin. Wisst ihr, wie man an Kontakte für internationale Brieffreundschaften kommt?

Mittlerweile gibt es im Internet überall Portale in denen sich zum einen der klassische Brieffreund für die Papierform finden lässt, zum anderen findet man dort auch E-Mail-Freund-Kontakte. Allerdings würde ich als Elternteil sehr stark darauf achten, mit wem und was geschrieben wird.

Wie schnell muss ich eigentlich im Falle eines Verlustes die Kreditkarte sperren lassen, damit ich allfällige Verluste nicht tragen muss? Was ist, wenn ich erst nach einigen Tagen/Wochen merke, dass die Karte in meinem Portemonnaie fehlt?

Solltest Du wirklich erst so spät merken, dass Deine Karte nicht mehr vorhanden ist, dann denke ich, wirst Du die Kosten, die dir entstanden sind auch selber tragen müssen. Im Normalfall merkt man am gleichen Tag, dass etwas nicht mehr da ist oder im schlimmsten Falle gestohlen wurde.

Progressive Muskelrelaxation ist ja gerade in aller Munde. Wie sind Eure Erfahrungen? Bringt das wirklich was?

Also ich kann diese Tiefenmuskelentspannung jedem wärmstens empfehlen! Seit zwei Jahren wende ich diese Art der Entspannung regelmäßig in meinem Yoga-Kurs an. Durch die bewusste kurzfristige An- und die anschließende wieder Entspannung der verschiedenen Muskelpartien wird der Körper tatsächlich in eine Phase des totalen Relaxens versetzt.

Ich möchte meine Magisterarbeit binden lassen. Aus Kostengründen im Internet. Mit welchem Anbieter habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Davon würde ich dir aus verschiedenen Gründen definitiv abraten. Erstmal hast du einen höheren Zeitaufwand, dann kommt das Porto dazu, und du hast keine direkte Kontrollmöglichkeit, ob das Binden auch gut geworden ist. Ich gehe für solche Sachen immer zu dem Copy-Shop in der Nähe der FH, da weiß ich, was ich kriege, und die Preise sind auch okay.

Ich habe große Probleme damit, die Hardware meines Projektes umzusetzen. Wie richtet man denn einen Installationsserver ein? Mir reichen auch grobe Antworten, hauptsache, ich bekomme Anregungen.

Wenn es dabei um Windows geht, dann brauchst du dazu zwingend eine Windows Server Version. Active Directory muss funktionieren, DNS und DHCP müssen in deinem Netz aktiv sein. Jetzt kannst du mit den Remote Installation Service (RIS) einrichten. Die Client-PCs können dann über die Netzwerkkarte booten, die nötigen Installationsdateien stellt nun dein Server bereit.

Ich würde gerne wissen, wie ich von einer Bruttoinvestition auf eine Nettoinvestition komme. Könnt ihr mir erklären, was ich alles verrechnen muss? Diese Erklärung brauche ich für das Verständnis eines Artikels. Wie soll ich vorgehen?

Wenn Du von der Bruttoinvestition den Wert der Abschreibungen abziehst, erhälst Du den Nettowert. Allgemein kann gesagt werden, dass der Nettowert in der Investitionsrechnung immer der Wert ist, der nach Abzug von Skonto oder Rabatte ínvestiert wurde. Ich hoffe, die AUssage reicht oder hilft Dir weiter?!