Startseite

Bo_John

Aktiv seit: 03.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Bo_John
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Bo_John

Heute ist mal wieder einer der Tage an denen mein Rücken weh tut, weil ich wahrscheinlich falsch sitze. Was macht ihr gegen eure falsche Haltung?

Komisch, dass euer Arbeitgeber sich da ganz und gar nicht engagiert. Mittlerweile werden ja ganze Kurse angeboten, in denen man lern, wie man seine Geräte für sich angemessen einstellt. Andererseits ist natürlich jeder selbst verantwortlich für seine Haltung, und wenn du merkst, dass da etwas schief läuft, solltest du dringend mal die Seite deiner Krankenkasse besuchen oder einen der Kurse belegen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich suche einen Nachmieter für meine Wohnung, was sollte ich eurer Meinung nach alles bei den Immobilienanzeigen mit angeben?

Auf jeden Fall sollte angegeben werden, ab welchem Termin die Wohnung frei ist, wie groß sie ist, wie viele Zimmer sie hat und auf welcher Etage sie sich befindet. Auch Extras, wie Balkon/Garten, barrierefrei oder Bad mit Fenster, sollten aufgeführt werden. Aus der Anzeige sollte die Lage hervorgehen und ob die Wohnung renovierungsbedürftig ist. Viele interessiert auch, ob Haustiere gehalten werden dürfen. Den momentanen Mietpreis und eine Telefonnummer für Rückfragen wären ebenfalls hilfreich.

Zu dem Haus unserer Mietwohnung gehört auch ein Innenhof. Wer ist dort für die Hofreinigung zuständig? Der Vermieter oder die Mieterseite?

Erst einmal hat der Vermieter die Reinigung zu organisieren und diese gegebenenfalls einer Fremdfirma zu übertragen. Die Kosten, die hierfür entstehen, können zu 100 Prozent auf die Mieter der Wohnanlage umgelegt werden. Sollten die Mieter ein eigenständiges System für die Reinigung konstruieren, das allen Teilen gerecht wird, kann der Vermieter aus der Pflicht entlassen werden.

Wer hat Erfahrung mit einem Lichtwecker? Funktioniert das mit dem Aufwachen wirklich zuverlässig?

Standy-by frisst kaum Saft, nimmt aber natürlich schon auch welchen auf. Wenn du umweltfreundlich agieren und Energie sparen willst, dann solltest du aber tatsächlich Geräte, die du gerade nicht in Nutzung hast, vollkommen aus machen. Das ist schon besser. Es besteht ja auch keine Notwendigkeit, alles immer schnell erreichen zu müssen.

Wie muss ich den Lebenslauf richtig schreiben? Schreibt man den jetzt von alt nach jung oder umgekehrt?

Im Gastronomiebereich zählt letztendlich genau die selbe Form, wie in jedem anderen Bereich. Der Lebenslauf sollte sauber und fehlerfrei gestaltet sein und alle wichtigen Daten enthalten. Von der Grundschule bis hin zu Ausbildungen, Fortbildungen und deiner letzten Tätigkeit.

In Gold investieren, lohnt das eigentlich noch? Ist nicht eher davon auszugehen, dass der Goldpreis auf Dauer wieder sinken wird?

Goldankauf, egal von wie das jetzt funktioniert, würde ich dir von abraten. Die Blase wird bald platzen und einen großen Gewinn kannst du eh nicht mehr daraus ziehen. Vielleicht nur, wenn du in Millionenbeträge was anlegst. Achja, in der Schweiz, meine ich, gibt es Gold-Automaten ;)

Ähm, kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären was Körperschaftssteuer bedeutet? Danke..

In einfachen Worten handelt es sich hier um die Einkommenssteuer von Kapitalgesellschaften wie AGs oder GmbHs. Der Gewinn der Gesellschaft ist vergleichbar mit dem Jahreseinkommen des Unternehmers zzgl. des Solidaritätszuschlages, welches dann versteuert wird. Diese sogenannte Gemeinschaftssteuer wird zwischen Bund, Ländern und Gemeinden aufgeteilt.

Ich hab mir einen VW Käfer Bj.68 gekauft, der kleinere Roststellen an den Türen und am Heck aufweist. Wie kann ich Rost am Auto entfernen?

Wenn der Rost nicht zu tief geht, das heißt die Karosserie durchgerostet ist, einfach abschleifen, grundieren und mit herkömmlichem Lack nachlackieren. Als einfachere (und etwas teurere) Alternative bieten sich Reparaturlacke, die man direkt auf die verrostete Stelle aufträgt – so spart man einen Arbeitsschritt.

Wie interpretiert ihr den David Lynch Film "Mullholland Drive"? Mich interessiert es mal wie andere den Film sehen!

Ich weiß immer nie, ob ich von diesen verschlüsselten Botschaften in David Lynch Filmen extrem begeistert oder extrem genervt sein soll. Mulholland ist so ein Paradebeispiel dafür

Welches Wörterbuch niederländisch deutsch würdet ihr empfehlen und warum?

Das Wörterbuch Langenscheidt Universal-Wörterbuch Niederländisch von dem Autor Frans Beersmans ist für Ihren Bedarf genau das richtige. Es enthält zahlreiche Vokabeln, die auch noch ausführlich erklärt werden. Außerdem ist es nicht zu groß und daher praktischerweise auch unterwegs überall mithinzunehmen.

Snowkite ist ja wohl der absolute Oberhammer. Wo fahrt Ihr denn immer hin?

Wir fahren meistens nach Winterberg im Sauerland, weil das von uns aus (Köln) schnell erreichbar ist. Außerdem hat sich rund um den Kahlen Asten eine echt nette Kiter-Community gebildet, sodass man auch sich auch immer ein bisschen austauschen kann. Wir waren übrigens im Februar bei den German Masters, das war richtig genial!

Kennt jemand einen Anbieter der nur eine Analog Flatrate für Telefonieren anbietet oder gibt es sowas nur zusammen mit Internet?

Die Deutsche Telekom bietet noch heute diverse Flatrates für analoges Telefonieren an. In vielen Regionen Deutschlands ist dies sogar noch die einzige Möglichkeit zu telefonieren oder sogar in das Internet zu gelangen. Bei der Bestellung seines Anschlusse

Ich möchte mit meiner Reisegruppe aus dem Winterurlaub eine Snowboard Party feiern. Was gehört für euch dazu? Habt ihr Tipps?

Also, ich denek das wird dann auch so eine Art Hüttenparty. Das Büffet würde ich mit deftigen und warmen Sachen wie Gulaschsuppe, Hexensuppe oder Wildbrettsuppe gestalten. Als Getränke Jagertee, Punchbowle und natürlich Glühwein in allen möglichen Variationen. Eierpunsch ist ja auch immer sehr beliebt.

Wie kann ich auch ohne Eismaschine mein eigenes, möglichst cremiges Eis herstellen?

Die Eismaschine macht ja nichts weiter als das Eis in Bewegung zu halten, bis es gefroren ist. Das kannst du wirlich auch selbst machen, indem du jede halbe Stunde die Schüssel aus dem Gefrierfach nimmst und die Masse darin umrührst. Es dauert einfach länger als in der Maschine, weil weniger gerührt wird.

Welche Zeitschriften informieren am besten und aktuell über wirklich gute und anspruchsvolle neue Videogames?

Gut und anspruchsvoll hängt ja vom Spieler ab und den persönlichen Vorlieben ab, das kann man also gar nicht neutral bewerten. Ich persönlich lese gerne die Computer Bild Spiele und bin mit diesem Magazin recht zufrieden. Die Meinungen der Autoren konnte ich bisher auch fast immer bestätigen.

Tropische Zimmerpflanzen sind scheinbar sehr empfindlich. Was muss ich bei der Pflege beachten?

Hast du deine tropische Zimmerpflanze vielleicht direkt hinterm Fenster in der Sonne stehen? Direkte Sonneneinstrahlung können sie nähmlich gar nicht vertragen, gibt es im Regenwald ja auch nicht! Zudem braucht deine exotische Pflanze vielleicht mehr Luftfeuchtigkeit. Einfach 1-2 Mal täglich mit etwas Wasser bestäuben, tut ihr sicherlich sehr gut.

Kann man einen Wellenschrank nur antik kaufen, oder gibt es auch jüngere Designs? Kennt sich damit jemand aus?

Ja das kann mann. Allerdings sind diese Nachbauten sehr teuer, da so ein schrank nicht in Massenproduktion hergestellt werden kann, da eine Menge Handarbeit nötig ist. Das Art eines Wellenschranks lässt auch nicht allzu viele Möglichkeiten einer Umgestaltung zu. Meist sind es also Einzelanfertigungen die Sie beim Möbelbauer Ihres Vertrauens in Auftrag geben.

Wie muss ich eigentlich zusätzliches Einkommen in meiner Steuererklärung angeben?

Zusätzliches Einkommen sollte im Steuerformular Anlage N - Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit eingetragen werden. Am einfachsten gehts über das Elsteronline Portal. Über dieses Portal können bequem am PC Steuerbelange erledigt werden und online dem zuständigen Finanzamt übermittelt werden

Kennt jemand ein empfehlenswertes Ayurveda-Lexikon?

Ich würde mich im Internet nach den Kundenrezensionen richten und mich für ein Buch entscheiden, dass von vielen positiv bewertet wurde. Eine einzelne Meinung alleine ist meist nicht hilfreich, da jeder ja andere Vorlieben hat, auch bei einem Lexikon. Oder man stöbert in der Buchhandlung, da sieht man gleich selbst, was einem wirklich zusagt.

Wird auch heute noch die Ständerbauweise praktiziert? Kennt ihr vielleicht Architekten, die dafür bekannt sind?

Leider ist die Ständerbauweise in Deutschland schon im Mittelalter durch die so genannte Rähmbauweise abgelöst worden und wird seitdem nicht mehr gebaut.Allerdings haben die amerikanischen Auswanderer diese Technik weiterentwickelt und an ihre Bedürfnisse angepasst.Diese in den Usa und auch Kanada auch heute noch gebaute Ständerbauweise nennt sich balloon frame.Berühmte Architekten existieren dementsprechend auch nicht,da sich diese Bauweise nicht für große Bauwerke eignet.

Wie sind die Hosengrößen entstanden und was sagt es aus, wenn jemand 33/34 hat? Warum die Dreißigernummern?

Die Berechnung der Hosengrößen erfolgt aus folgender Formel:Bundweite/Beinlänge.Die Enstehung geht also nur auf Ihre oder die jeweiligen Körpergrößen zurück.Da die frühere Maßeinheit Zoll war und sich in der Textilindustrie und den USA erhalten hat,heißt das in Ihrem konkreten Beispiel folgendes Ergebnis.Wenn die Bundweite in cm ca 84cm beträgt und die Beinlänge in cm ca 86cm beträgt,müssen sie diese Werte erst mit der Umrechnungsvariable von 2.54 dividieren,also erhalten sie den Wert von 33/34.

Wo ist auf der Welt die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht und zwischen Sommer und Winter am extremsten?

Die extremsten Temperaturschwankungen (bezogen auf auf die Jahrezeiten, hier: Sommer - Winter) herrschen im Landesinneren von Sibirien. Die bisher höchste gemessene Temperaturschwankung an einem Ort (Werkojansk ) betrug 104 Grad Celsius. Die Differenz erg

Ich würde gern mit meinen Kindern mal eine Fabrikbesichtigung machen. Was bietet sich da in Hamburg an?

Eine Fabrikbesichtigung mit Kindern ist sehr interessant. Allerdings sollte man bei der Planung das Alter der Kinder berücksichtigen, sonst können sie sich schnell gelangweilt fühlen. Sehr empfehlenswert und geschichtstächtig sind die Speicherstadt und di

Braten ohne fett geht kaum. Aber was ist kalorienarmer: Olivenöl oder Pflanzenfett?

Olivenöl ist Pflanzenfett. Gehärtete Fette wie Margarine sind aber nicht so gesund. Die Kalorien bleiben gleich. Dennoch ist Öl besser. Manche Sachen kannst du auch in einer Beschichten Pfanne mit ein Paar Tropfen Wasser braten. Nicht ganz so knusprig aber es funktioniert.

Wo kann ich bei Firefox nachträglich die Einstellung als Standardbrowser ändern?

Du gehst über das Menü "Extras" zu "Einstellungen", wählst ganz rechts "Erweitert", da wählst Du dann den Reiter "Allgemein". Ganz unten kannst Du dann ein Häkchen setzen für die Standard-Überprüfung beim Programmstart oder das Häkchen wegnehmen, je nachdem, was Du ändern möchtest.

Ich will Urlaub in Stockholm machen. Was muss ich unbedingt sehen, gerne auch Insidertipps?

Hallo! Die schwedische Hauptstadt ist immer wieder eine Reise wert. Die Innenstadt ist wunderschön und lädt zu einem ausgiebigen Bummel ein. Außerdem gibt es in der Stadt selbst verschiedene Parks und Grünanlagen. Sehenswert ist außerdem das Ritterhaus, die Riddarholmskirche und natürliche das königliche Schloss.

Welchen Treppenstuhl könnt Ihr empfehlen? Muss es unbedingt ein hochpreisiger sein, oder sind günstigere genauso gut?

Weißt du, oftmals frage ich mich, was unsere Eltern in den sechziger Jahren ohne diesen ganzen Schnickschnack gemacht haben. Such dir einen Hochstuhl, der dir gefällt, stabil erscheint und in dein Preis-Budget passt. Von der Windel bis zum Kinderwagen werden die Eltern mit utopischen Preisen bedient - Zeit sich zu wehren! Wir hatten den Ikea-Hochstuhl und der war klasse!

Ich würde gerne durchrechnen, wie viel Wasser unser Haushalt pro Kopf verbraucht. Am Tag. Wie mache ich das am einfachsten?

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du weißt, wo euer Wasserzähler ist. Du notierst dir den Wasserstand zu Beginn des Tages und am Ende des Tages. Die Differenz teilst du dann durch die Anzahl der Bewohner. Wenn du ungefähr 100 Liter pro Kopf erhälst, bewegst du dich im Durchschnitt.

Stimmt es, dass man Muttermilch tiefkühlen kann? In welchem Behältnis und wie lange?

Ja, das ist völlig richtig. Wenn die stillende Mutter beispielsweise einen Milchüberschuss hat, dann wäre es schade diesen wegzugießen. Am besten friert man die Muttermilch portioniert in Fläschchen oder Gefriebeuteln ein, länger als drei Monate würde ich aber nicht empfehlen.

Woraus genau wird Zungenwurst hergestellt? Klingt ja erstmal einigermaßen abstoßend.

Es handelt sich dabei um Blutwurst, die bei Zugabe von Zungenfleisch auch so heißen darf. Die Wurst besteht aus gewürztem Blut, Speck und Schwarte vom Schwein. Dazu kommen oft Gelatine, Zwiebeln oder Grütze. Und in diesem speziellen Fall auch Zunge. Es ist also in etwa so abstoßend wie es klingt.

Wie erstellt man Sicherheitskopien von Bookmarks bei einem Mac?

Das Verfahren hängt mehr vom verwendeten Browser als vom verwendeten Computer ab. Auf dem Apple Standardbrowser Safari gibt es unter Ablage die Option "Exportieren". Damit werden die Lesezeichen in eine Datei exportiert, die als Kopie auf einem separaten Speichermedium aufbewahrt werden sollte.

Mein Lieblingssalat ist Rukola. Ich suche nach ausgefallenen Variationen. Habt ihr Tipps?

Rucola Salat ist auch mein Favorit! Generell bereite ich ihn immer mit Olivenöl, Balsamicoessig und Sojasoße zu. Dazu gebe ich noch Chilliflocken und zwei klein gehackte Knoblauchzehen. Serviert wird der Salat mit Pinienkernen und frischem Parmesankäse. Hin und wieder brate ich auch noch ein paar Garnelenschwänze dazu an. Einfach köstlich!

Kann man wegen zu vieler Strafzettel eigentlich verhaftet werden? Wie viele 'braucht' man dafür?

Ja das ist durchaus möglich und kann verschiedene Ursachen haben. Ein Richter kann eine Haftstrafe für uneinsichtige Wiederholungstäter veranlassen, denen der Geldbetrag nicht wehtut. Es ist aber wahrscheinlicher, dass man Punkte in Flensburg dafür bekommt.

Wie groß ist die Bedeutung der Sprache für die Kindesentwicklung?

der mensch definiert sich über die sprache. deshalb ist die sprache auch wichtig für die frühkindliche entwicklung. bereits im mutterleib nehmen die kinder die sprachmelodie ihrer muttersprache auf. wichtig ist es deshalb, möglichst viel mit den kindern zu reden.

Gibt es im Internet eine Seite oder eine Software für Küchengestaltung?

Es gibt eine Software von Data Becker. Die heißt D Küchen Designer. Die kann ich Dir empfehlen und bei Amazon findest Du bestimmt ein preiswertes Angebot. Oder Du nutzt die kostenlosen Software auf der Seite www.kuechen-atlas.de/online-kuechenplaner/. Da kannst Du Dir dann auch gleich Angebote einholen. In jedem Fall viel Spaß bei der Gestaltung und Planung.

Ich esse für mein Leben gerne Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Wie gelingen sie Eurer Erfahrung nach am besten?

Ich weiß ja nicht, wie du den Teig machst, aber ich verwende ausschließlich frische Kartoffeln und Ei. Es muß´reichlich Fett in der Pfanne sein, die Reibekuchen müssen regelrecht darin schwimmen. Sie dürfen aber erst hinein, wenn das Fett richtig heiß ist - sonst saugen sie sich voll! Dann erst die eine Seite goldbraun braten und dann erst wenden, so werden sie knuspriger.

Wie muss ich Olivenbäume pflegen? Ich habe mir kürzlich welche gekauft und bin jetzt unsicher. Danke!

Soweit ich weiß, ist ein Olivenbaum relativ genügsam, sofern er an einem sehr hellen, sonnigen und wärmeren Ort steht. Wasser benötigt er auch nicht viel, die Wurzeln dürfen schon gar nicht in Staunässe stehen, allerdings auch nicht zu trocken gehalten werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt tut den Olivenbäumen sehr gut.

Kennt Ihr noch diese coolen Kinositze mit einklappbaren Tischchen an der Seite? Kann man die irgendwo in Kiel gebraucht kaufen?

Nein, leider kenne ich diese Sitze nicht. So etwas wird bestimmt in Ebay inseriert. Unter der Adresse http://www.kinosessel.com werden unterschiedliche aktuelle und gebrauchte Modelle angeboten. Die Evangelische Stadtmission Kiel-gemeinnützige GmbH Gebrauchtmöbel kann auch weiterhelfen.

Hat jemand von Euch schon einmal Schlangenfleisch probiert? Wie schmeckt das?

Das Fleisch der Schlange lässt sich mit dem eines Hühnchens vergleichen, bis auf den Unterschied, dass es fester ist als bei den gefiederten Artgenossen. Vor allem in der australischen sowie indischen Küche wird die Schlange als Delikatesse zubereitet.

Ich möchte einen Rhetorikkurs machen. Könnt Ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen?

Ich habe Rhetorik an der Uni gemacht. Da könntest Du Dich eventuell als Gasthörer in Vorlesungen und Seminare reinsetzen. Ansonsten bieten die örtlichen Volkshochschulen immer ganz gute und vor allem interaktive Kurse an, da kannst Du wirklich was lernen und das kostet dann auch nicht die Welt.

Ich hab mal gesehen, wie jemand Gipsabdrücke seiner Hand gefüllt und zu einer Skulptur verarbeitet hatte. Weiß jemand, wie man das macht?

Das sollte nicht so schwer sein, du kannst für sowas mittlerweile Sets bestellen. Ich denke zumindest bei Amazon solltest du in jedem Fall fündig werden, die haben auch in diese Richtung meistens das Richtige da. Da kannst du dir auch für andere Sachen Abdrucksets bestellen.

Ich bin Programmierer und muss leider immer wieder darauf warten, dass Kunden ihre Rechnungen bezahlen. In welcher Höhe sind Mahngebühren bei der ersten Mahnung im gesetzlichen Rahmen?

Ich sag mal so, eine Mahngebühr fällt immer unterschiedlich aus - der eine setzt einen höhern Satz in seinen Mahnungen an der andere einen minderen. Inwiefern da jetzt aber eine Grenze gesetzt ist weiß ich leider auch nicht. Würde da mal bei einem Anwalt deiner Wahl nachfragen.

Werden private Zeitarbeitsagenturen irgendwie überprüft? Wie kann ich etwas über die Seriosität einer Agentur herausfinden?

Eine echte Überprüfung gibt es nicht, aber natürlich sind solche Agenturen wie alle anderen an Gesetze und Verträge gebunden. Wenn du zum Beispiel dein Geld nicht bekommst, kannst du vor Gericht gehen. Oft sieht man auch schon am Vertrag, ob jemand seriös ist.

Wie kann ich auf meiner Homepage Statistik darüber führen, von welchen Seiten auf meine Seite zugegegriffen wurde?

Die meisten Homepage-Anbieter haben hilfreiche Tools in ihrem Angebot, manchmal sogar umsonst. Ebenso findest du auf www.freeware.de einige Programme, über die du Daten herausfinden kannst. Eine andere Möglichkeit wäre "Google Analytics", das solltest Du Dir auch mal ansehen.

An meinen Garten grenzt ein schäbiger Anbau meines Nachbarn. Ich würde ihn gerne mit Rankpflanzen zuwachsen lassen. Welche Pflanzen wachsen besonders schnell? Benötige ich eine Genehmigung vom Nachbarn, weil die Pflanze ja quasi an seinem Schuppen hängt?

Hallo, also meiner Erfahrung nach, wächst Efeu wahnsinnig schnell. Sieht zudem auch recht nett aus. Wenn Du die direkt an deinem Nachbarn sein Gebäude (Schuppen) wachsen lassen möchtest, solltest Du unbedingt um Erlaubnis fragen. Am besten mit schriftlicher Genehmigung. Wenn Du jedoch auf Deiner Grundstücks-Seite ein Pflanzen-Gitter aufstellst, ist das ohne zu fragen machbar.

Worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich Fotos veröffentlichen will? Ich hab ein paar richtig tolle Schnappschüsse von einer Karnevalssitzung.

Es gibt Rechte zu beachten beim Veröffentlichen von Fotos anderer und fremder Leute. Im Grunde muss man das Einverständnis aller Beteiligten haben, es sei denn, sie werden journalistisch veröffentlicht. In einem nicht für alle User öffentlichen Blog können die Fotos schon eher hochgeladen werden, obwohl auch hier eigentlich die Beteiligten ihr Einverständnis geben müssten.

Ich habe mir überlegt, Fernsehtechniker werden zu wollen. Allerdings frage ich mich nun, ob das wirklich Zukunft hat. Was könnte ich sonst noch werden, wenn ich in diese Richtung gehen will? Ich bon für Anregungen dankbar.

Der Beruf Fernseh- und Radiotechnikers nennt sich heute Informationselektroniker. Mit abgeschlosserner Ausbildung hast du die Möglichkeit ein Studium zum "staatlich geprüften Techniker" oder "staatlich geprüften Informatiker" durchzuführen. Auch den Magister kannst du machen und dich selbstständig machen.

Ich arbeite in der Gastronomie und habe ein Vertrag mit Festgehalt. Meine Frage ist, ob Überstunden in dem Lohn mit rein gerechnet sind?

Das geht in der Regel aus dem Vertrag hervor. Wenn Überstunden durch den Vertrag gedeckt sind, dann ist die maximale Anzahl der Überstunden explizit im Vertrag angegeben. Wenn keine näheren Angaben enthalten sind, wird von einer Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 38,5 Stunden pro Woche ausgegangen.

Haftet ein Reiseveranstalter eigentlich dafür, wenn man in dem Hotel, in dem man untergebracht wird, ein ganz anderes Zimmer bekommt, als man gebucht hat?

Man bucht ja eigentlich eine Zimmerkategorie und kein bestimmtes Zimmer, von daher hängt es davon ab, was in der Buchung steht. Wenn bei 2 Pärchen 2 Doppelzimmer gebucht waren, es aber ein Familienzimmer oder gar nur ein Zimmer mit Zusatzbetten gibt, dann ist da bestimmt was zu machen. Google mal nach "Frankfurter Tabelle"... Und immer sofort beim Veranstalter beschweren.