Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

LightsOut

Aktiv seit: 03.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
LightsOut
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
LightsOut

Ich suche für den Geburtstag meiner allerbesten Freundin schöne Sprüche zum Thema Freundschaft, wo kann ich fündig werden?

Ich würde ganz einfach im Internet stöbern. Dort gibt es sehr viele Portale, wo man Sprüche und Zitate für jeden Anlass findet. Wichtig ist ja auch, ob es eher etwas Lustiges sein soll, eine Art Poesiealbum-Spruch oder vielleicht ganz klassisch das Zitat eines berühmten Dichters oder Philosophen. Auf den entsprechenden Webseiten gibt es eine Riesenauswahl an Sprüchen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Schüßler-Salzen?

Ja, ich nehme sie seit ungefähr 6 Wochen (wegen Wechselbeschwerden) und spüre eine deutliche Besserung! Kann ich weiterempfehlen, ich würde mich aber vorher von deinem Arzt beraten lassen.

Welche Kakteen mit besonders schönen Blüten kennt ihr? Und bitte pflegeleicht!

Ich finde die beiden schön, die auf diesem Wikipedia-Artikel zu sehen sind.

Wie reinigt man am besten einen Laptop? Gerade in der Tastatur sammelt sich ja leider immer wieder Dreck. Wie kriegt man den am besten raus?

Die Tastatur kann man gut mit feuchten Reinigungstüchern säubern, die man in jedem Computer-Shop und teilweise auch bei den Discountern und in Warenhäusern bekommen kann. Vorher den Laptop umdrehen, leicht auf den Boden klopfen, um den groben Dreck in den Tastenzwischenräumen auszuschütteln und zu entfernen. Den Bereich zwischen den Tasten kann man auch mit besonderen Reinigungsstäbchen säubern, die funktionell den bekannten Wattestäbchen zur Ohrenreinigung ähneln und zur Reinigung befeuchtet sind.

Wie kann ich von einer Festplatte den Laufwerksbuchstaben bei Windows 7 ändern?

Windows vergibt automatisch Laufwerksbuchstaben an logische Datenträger. Ist man mit der Festlegung von Windows unzufrieden, kann die Datenträgerverwaltung Abhilfe schaffen. Hierfür gehen Sie im Startmenu auf "Computer" und wählt dann "Verwalten". In jener Computerverwaltung findet man links den Eintrag "Datenspeicher/Datenträgerverwaltung". Hier sind alle Laufwerke übersichtlich aufgelistet. Mit einem Rechtsklick auf einen der Einträge ändert man unter "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" den Buchstaben für das jeweilige Laufwerk.

Was haltet ihr von dem Trend mit den gedehnten Ohrlöchern? Die Ohren wachsen doch nie wieder richtig zusammen oder?

Es kommt darauf an, was für einen Durchmesser die Spiralen zum Schluss haben. Bis zu einem gewissen Grad schließen sich die Löcher tatsächlich noch einmal wieder. Wie bei einem Tattoo, sollte man sich von vornherein darüber klar sein, dass so etwas für die Ewigkeit ist. Ebenfalls sollte man nicht unterschätzen, wie weh es tut, wenn die Dehnungsspiralen noch eingesetzt sind.

Ich bekomme zur Zeit immer wieder Spam SMS. Wie kann ich sowas verhindern? Und wie kommen die an meine Nr.?

Manche Geräte verfügen über eine sogenannte Blacklist. Dort kann man die entsprechenden Nummern ablegen und alle Anrufe oder Kontaktversuche werden geblockt. Solche Programme kann man sich auch für Handys downloaden. Die eigene Telefonnummer kommt relativ leicht in Umlauf. Der normale Eintrag im Telefonbuch reicht da schon aus. Oder man hat mal an ein Gewinnspiel per SMS teilgenommen

Ich hätte ganz gerne ne eigene Homepage. Wie gut ist denn das Angebot von 1&1? Gibt es noch weitere Anbieter dieser Art?

1&1 bietet mit dem "Do it yourself - Homepage" Angebot schon ein recht gutes Mittel an, um sich eine eigene Homepage zu erstellen. Allerdings ist dieses Angebot nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig. Einfacher geht es mit diversen anderen Anbietern im Netz, die auch kostenfreie Möglichkeiten anbieten, wo allerdings Werbung geschaltet wird.

Was muss ich alles beachten wenn ich meine Waschmaschine anschließen will? Muss das ein Klempner machen?

Zunächst die Waschmaschine an den endgültigen Standplatz transportieren. Dann die Transportsicherungen (sind oft rot markiert) entfernen. Am Druckschlauch (Zufluss) überprüfen ob er richtig an der Maschine angeschlossen ist. Dann prüfen, ob die Verschraubung der Anschlussseite mit einer Dichtung ausgestattet ist und dann am Wasserhahn verschrauben. Den Abwasserschlauch so am Abfluss befestigen, das er nicht abrutschen kann. Stecker in Steckdose und los gehts.

Wer kann mir bei der Interpretation der Sesenheimer Lieder von Goethe helfen? Suche rein aus Interesse, bin schon lange aus der Schule raus.

Hallo, ich kann dir gerne bei deiner Frage weiterhelfen. Mich interessiert esan aller erster Stelle ob du es für die Schule für deine Hausaufgaben benötigst oder du es als Goethe Fan wissen möchtest. Aber wenn du es unbedingt wissen möchstest, dann kannst du es ja lesen und selbst ein Bild darübermachen. Ich ich konnte dir weiterhelfen.

Ich habe schon die merkwürdigsten Theorien gehört. Wie groß ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen CO2 und dem Klimawandel?

Wasserdampf und atmosphärische Spurengase wie Kohlendioxid, Stickstoffdioxid,Methan und Ozon lassen die kurzwellige (sichtbare) Sonnenstrahlung durch die Atmosphäre weitgehend ungehindert auf die Erde passieren, absorbieren aber die im Gegenzug von der Erde abgegebene längerwellige Wärmestrahlung. Hierdurch erwärmt sich die Erde ähnlich wie in einem Treibhaus, und zwar auf eine Durchschnittstemperatur von 15° C. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre es um ca. 33° C kälter. Leben wäre dann nicht mehr möglich. Hauptanteil am natürlichen Treibhauseffekt hat Wasserdampf mit einem Beitrag von 62% und Kohlendioxid mit einem Beitrag von 21,8 %. Verstärkt wird der natürliche Treibhauseffekt durch zunehmende Emission der Spurengase Kohlendioxid, Methan und Distickstoffdioxid.Hierdurch verändert sich die Zusammensetzung der Atmosphäre, der hierdurch weiter verstärkte Treibhauseffekt führt zu Veränderungen der globalen klimatischen Gegebenheiten.

Welches Motorrad eignet sich am Besten, um ein Wheely zu lernen? Und wo kann ich Üben, ohne jemanden zu gefährden?

Es kommt bei einem Wheely nicht so sehr auf das Motorrad an. Eine neue Maschine sollte man auf jeden Fall nicht dafür benutzen, da am Anfang böse Stürze vorprogrammiert sind. Um einen Wheely zu erlernen kann man spezielle Kurse besuchen. Ein Tipp sind die Wheely Days von Lothar Schauer. Dort kann man für 199,-- Euro die Tricks auf speziellen Übungsbikes erlernen. http://www.moto-action.de/wheely-days/info-ablauf.html

Hat jemand tolle Rezeptideen für Wintersalate?

Der beste Salat des Jahres ist der Endiviensalat, finde ich. Leider gibt es ihn nur diese kurze Zeit. Angemacht mit Salz, Pfeffer, Öl und Essig schmeckt er phantastisch und ist sehr vitaminreich. Außerdem mische ich immer einige geröstete Pinienkerne darunter - einfach nur köstlich!

Ist das Geld bei Uni Global sicher? Als Genossenschaft haben die doch sicher den Anspruch, dass kein Geld verloren geht. Oder etwa nicht?

Eine Genossenschaft unterliegt ebenfalls den Schwankungen des Weltmarktes. Einen Anspruch auf Sicherheit hat niemand, auch keine Genossenschaft. Die Genossenschaft investiert genauso, wie jedes andere Bankhaus ebenfalls. Theoretisch kann auch eine Genossenschaft Insolvenz anmelden. Es ist ein Trugschluss, wenn man von einer hundertprozentigen Sicherheit ausgehen würde.

Ist die Haltung von Kraushaarvogelspinne in Hamburg erlaubt? Ich hab da neulich irgendwas von Gesetzesänderung gehört und bin nun unsicher.

Es ist im Gespräch, ob für die Haltung von Kraushaarvogelspinnen ein Sachkundenachweis erforderlich gemacht werden soll. Bislang ist es noch nicht so. Auch nicht in Hamburg. Es könnte allerdings wirklich bald so sein, dass diese Tiere, die schon jetzt unter den Artenschutz fallen, demnächst nicht mehr so ohne weiteres zu halten sein werden.

Wo finde ich ein kostenloses Tagesgeldkonto für einen nicht sehr hohen Betrag? Ein guter Zinssatz wäre natürlich auch wichtig.

die stiftung warentest und auch der focus veröffentlichen auf ihren homepage regelmäßig aktuelle listen für tagesgeldkonten. dort findest du auch angaben über einen mindestbetrag, den du anlegen musst, sowie über die höhe der zinsen und andere konditionen.

Woher kriegt eine Oase denn Ihr Wasser? Warum ist es dort feuchter als anderswo?

Manche Oasen sind geschaffen. Menschen haben eine Brunnen gebaut und dieser bewässert nun ein kleines Stück Land. Andere Oasen liegen um eine natürliche Wasserquelle herum. Wie in anderen Gegenden kann es auch in der Wüste geschehen, dass eine Quelle Wasser liefert. Nur entsteht hier dann selten ein Fluss daraus.

Für die Neugestaltung unseres Essbereichs suche ich schöne Bilder von Obst. Ob Foto oder, gemalt, Vintage oder modern ist egal. Vorschläge?

Ein heißer Tipp ist es, Bilder aus dem Internet zu suchen und diese auf einer Leinwand abbilden zu lassen. Die Auflösung der Bilder muss aber der Größe entsprechen. Auf der Online-Seite der Galerie Berlin lassen sich zum Beispiel zahlreiche Bilder zu den verschiedenen Themen finden.

Was muss bei der Reinigung von einem E-Herd mit Ceranfeld beachten?

Hier kannst du einfach zu fertigende Muster bekommen: http://www.kindersuppe.de/Ostern/ostern.html. Man sollte Kinder aber trotzdem nie mit Scheren allein lassen, egal wie reif sie scheinen. Es sollten ohnehin nur Sicherheitsscheren verteilt werden. Diese sind ausreichend ungefährlich.

Wie ist eigentlich das Wort „Dingsbums“ entstanden? Gibt es dafür äquivalente in andren Sprachen?

Das Wort "Dingsbums" ist irgendwann einmal vor langer Zeit als eine Art Platzhalter entstanden, für Worte, die einem nicht sofort einfallen. Dieser Ausspruch hat sich schon im 16. Jahrhundert durch den Genitiv "ein Stück des Dinges" entwickelt. In anderen

Gesichter schminken macht mir großen Spaß - nicht nur zum Karneval. Kennt Ihr gute Farben und Bezugsquellen?

Also ich schminke immer mit den Farben von Grimas. Die funktionieren wie Wasserfarben, sind also ganz einfach zu handhaben mit Pinsel oder Schwämmchen. Gibts auch in verschiedenen Größen und ganz vielen Farben, als Paletten oder einzelne Dosen. Und sie sind super hautverträglich und gehen mit Wasser und Seife leicht wieder weg. Hatte noch nie Probleme dammit.

Von wegen Fingernägel lackieren: Ich mach das nicht oft, aber wenn doch mal, entstehen Streifen. Was mach ich falsch?

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Qualität des Nagellacks liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billiger Nagellack auch schwieriger aufzutragen ist und eher Streifen macht, als hochwertiger. Was auch sein kann, ist dass Dein Nagellack etwas älteren Datums ist? Dann werden die nämlich zähflüssig.

Unter den Unmengen von Blogs heutzutage blick ich kaum noch durch. Deshalb hier die Frage: Welchen guten Mode Blog kennt ihr?

Da stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du, denn das ist wirklich nicht einfach. Wenn ich aber mal was zu dem Thema wissen will, dann schau ich immer auf http://www.styleranking.de/. Die haben wirklich gute und interessante Informationen und sind immer aktuell. Einfach mal vorbeischauen, vielleicht passt es für Dich ja auch.

Was ist das Besondere am Rasterdruckverfahren im Gegensatz zu anderen Druckverfahren? Zum Siebdruck zum Beispiel?

Eigentlich ist der Rasterdruck nichts anderes, als ein Siebdruck. Beim Siebdruck werden Flächen statt einzelner Punkte gedruckt. Somit ist der Siebdruck lediglich feiner. Beim Rasterdruck werden die Farben Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz einzeln aufgetragen und werden dann durch das menschliche Auge als Mischfarbe erkannt. Generell gilt aber, dass hohe Rasterfeinheiten (Offsetdruck) im Raster-/Siebdruck nicht erreicht werden können.

Wie können wir als vierköpfige Familie unseren Wasserverbrauch nachhaltig senken? Hat jemand Tipps?

Um den Wasserverbrauch zu senken, ohne wirkliche Abstriche im täglichen Gebrauch zu machen, gibt es sehr wirkungsvolle Wasserhähne. Auch für die normalen Wasserhähne gibt es spezielle Siebe, die man montieren kann. Die lassen weniger Wasser durch. Verwenden Sie diesen Helfer bei allen Hähnen und der Dusche. Beim WC öfters mal die Kurztaste drücken oder nur kurz drücken, es braucht oft nicht die volle Wassermenge. Wasser während des schamponierens und des Zähneputzens abstellen!

Welche schulischen Vorraussetzungen braucht man, wenn man eine Ausbildung zum Fitnesstrainer machen möchte?

Dass es sowas als Fernstudium gibt, denke ich eher weniger. Aber genau sagen kann dir das sicher der Fachsportlerverband. Ich weiß, dass die ausbilden und dass die Prüfungen national sowie international anerkannt werden. Solltest du vorhaben, vielleicht ins Ausland zu gehen, dann musst du zumindest nicht umschulen.

Wie gut kann man sich auf die Altersangaben für Kinder bei Computerspielen verlassen?

Natürlich geht man auch nach den Interessen des Kindes, wenn man Kinder Computerspiele kauft. Die Altersangaben auf den Hüllen geben an, ab welchem Alter das Spiel geeignet ist. Das ist vor allem bei gewalttätigen und brutalen Spielen sehr sinnvoll und man sollte unbedingt darauf achten, dass Kinder diese Spiele nicht bekommen.

Ich möchte bald nach Südafrika und dann einen Mietwagen in Kapstadt buchen. Worauf sollte ich achten?

Bei der Anmietung eines Mietwagens in Kapstadt sind natürlich alle Regeln zu befolgen, die auch anderswo gelten. So sollte der Mietwagen vor der Anmietung gemeinsam mit dem Vermieter besichtigt werden, um eventuelle Schäden aufzunehmen. Auch wichtige Punkte wie die Haftpflichtversicherung und die Prozedur im Schadensfall sollte besprochen werden.

Welche Bundesligamannschaften haben die größten Fangemeinschaften in Deutschland?

Da man vereinslose Fans schlecht beziffern kann,muss man hier als Berechnungsgrundlage die Mitgliederzahlen in den jeweiligen Vereinen,vertrauen um die Fangemeinde einigermaßen zu beziffern.die 5 größten sind somit,in folgender Reihenfolge:Bayern München,Schalke 04,Hamburger SV,1 Fc Köln und an fünfter Stelle Borussia Dortmund.Bayern München ist aber mit Abstand der größte,mit doppelt sovielen Mitgliedern,wie der Zweitplatzierte.

Kennt jemand eine richtig gute Narbensalbe?

Auf dem Markt werden sehr viele Produkte gegen Narbenbildung angeboten. Salben und auch Öle gibt es mit den unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Die allerbesten Erfolge sieht man heute bei den neuen Narbenpflastern mit Silikonen. Im ersten Moment sind diese Pflaster recht teuer. Man sollte bedenken, dass man sie mehrfach anwenden kann. Man schneidet solchis ein Pflaster in der richtigen Grösse zu und klebt es nach dem Duschen auf die Haut. Man sollte das Pflaster mindestens 12 Stunden am Tag tragen und dann zum Beispiel über Nacht entfernen. Am nächsten Morgen das Pflaster vorsichtig abwaschen und dann wieder benutzen. Innerhalb von 6 Wochen erzielt man allerbeste Erfolge. Besser als mit jeder Narbensalbe. Diese Pflaster sind noch nicht so lange auf dem Markt. Es gibt sie in verschiedenen Grössen oder zum selber zuschneiden.

Stellen sich Funkuhren im Ausland immer von alleine um?

Nicht alle Funkuhren stellen sich im Ausland von alleine um. Neue Modelle, die über einen GPS Sender verfügen, stellen sich in allen Ländern von alleine um und passen sich der entsprechenden Zeitzone an. Die älteren Modelle, die über einen in Frankfurt am Main stehenden Sender gespeist werden, haben im Höchstfall eine Reichweite von ca. 1.500 km. Daher muss bei diesen Uhren die entsprechende Zeitzone manuell umgestellt werden.

Sind alle deutschen Schulformen an das Grundschulgesetz gekoppelt? Auch die Waldorfschulen zum Beispiel?

Das Grundschulgesetz betrifft nur die öffentlich anerkannten Grundschulen. Laut Grundschulgesetz sollen die Kinder die Möglichkeit auf gemeinsames Lernen und Betreuung haben. Die Waldorfschule hatte sich bereits zu Zeiten Steiners vehement gegen das Grund

Kann eigentlich jeder einen Ausbildereignungsschein machen?

Seit der neuen Prüfungsordnung kann heute jeder einen Ausbildereignungsschein machen. Das beinhaltet jedoch auch, dass nicht jeder, der den Schein absolviert, auch zum Ausbilden befähigt. Für die fachliche Eignung wird ein Test anberaumt, der im Feld der

Können Lupinensamen einfach von den getrockneten Blüten genommen werden oder bringt das nichts?

Wenn die Blüten Samen gebildet haben, dann kannst du diese auch nehmen. Viele Blüten bilden aber keine Samen, die Blüte muss zuerst befruchtet werden. Das führt aber zu einem schnellen verwelken. Danach braucht die Pflanze aber Zeit, die Samen zu bilden.

Welcher Stempel zählt, wenn es um Fristeinhaltung geht? Der Poststempel oder der Eingangsstempel?

Ich meine, das müsste grundsätzlich der Eingangstempel sein, egal, ob es um eine Fristsetztung geht oder nicht. Es ist ja nun einmal so, dass die Post ein paar Tage durch die Gegend wandert und der Poststempel wird beim ersten Werksdurchlauf gestempelt.

Wie kann ich im Nachhinein Baumängel an meinem Eigenheim noch geltend machen? Hat da jemand Tipps?

Leider treten die meisten Mängel beim Hausbau immer erst später auf. Das stellt aber trotzdem kein Problem hinsichtlich der Schadensersatzansprüche dar. Wende dich schriftlich an das Bauunternehmen und bitte um Stellungnahme. Wenn sie sich nicht rühren (leider oft der Fall), dann ziehe unverzüglich einen Anwalt hinzu.

Was ist eigentlich besser: Allwetterreifen oder Sommer- und Winterreifen im Wechsel?

Die Altwetterversion ist im richtig kalten Winter überfordert und müsste im Sommer vorsichtiger gefahren werden. Diese Reifen sind also ein Kompromiss, der sich höchstens für Wenigfahrer oder bei wechselhaftem Wetter eignet. Wer viel fährt und in der Region sowohl Schnee und Eis als auch flirrende Hitze kennt, sollte besser wechseln.

Wenn man Hartz IV beantragt ab wann muss man geringfügiges Einkommen mit angeben?

Du solltest jedes Einkommen angeben. Dazu zählt das geringfügige Einkommen, aber auch Einkommen z. B. aus einem Gewinn, große Geldgeschenke oder für das Austragen von Zeitungen. Die Arbeitsagentur wird deine Freibeträge mit berechnen. Machst Du diese Angaben nicht, kann es Dich Deine Bezüge kosten.

Ist eine Beinverkürzung operativ machbar?

Bei einer Verlängerung wird ja der Knochen gebrochen und mit einer Stellschraube dazu gebracht etwas länger zu werden. Bei einer Verkürzung könnte dementsprechend etwas Knochenmaterial entnommen werden. Doch bis Haut und Muskeln das wieder ausgeglichen haben, wird es mehr als schmerzhaft. Es kann auch höchstens um wenige Millimeter gehen.

Welche sind die besten Preismaschinen im Internet?

Die bekanntesten sind Ciao und Idealo, wobei Letzterer auch gleich die Lieferbedingungen mit angibt, was nützlich ist, um nicht in eine Versandkostenfalle zu tappen und dann doch mehr zu bezahlen. Für einen Vergleich, über die Bilder der Produkte, kann ich das neue Billiger.de empfehlen; Idealo verzichtet ganz auf Produktfotos.

Wo finde ich aktuelle Studien zur Entwicklung einer Haustierallergie bei Kindern?

Die WHO sammelt die Daten und veröffentlicht sie auch. Dabei sollte man bedenken, dass die Allergie nicht durch das Tier ausgelöst wird, sondern durch ungesunde Nahrungsmittel, Vererbung und die schlechte Luft in Städten mit starker industrieller Belastung. Die Ergebnisse sind daher immer etwas irreführend.

Wie genau verdient ein unabhängiger Finanzierungsberater sein Geld?

Meiner Meinung nach gibt es gar keinen unabhängigen Fianzierungsberater. Aber zu Deiner Frage: Er checkt Deine Versicherugnen durch und macht Dir Vorschläge, wo Du Geld sparen kansnt. Meist werden dann neue Verträge abgeschlossen und mit diesen verdient er sein Geld (Provisionen).

Ich möchte mir einen gebrauchten Diesel kaufen. Lohnt sich das finanziell überhaupt noch?

Das kommt auf die Fahrtleistung an. Der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel ist beachtlich. Für Dieselfahrzeuge fallen zusätzliche Steuern an, eventuell ist der CO2 Ausstoß hoch, so dass die Steuer nochmal höher wird. Wenn die Fahrleistung so hoch ist, das der geringere Preis des Kraftstoffes die Mehrkosten rechtfertigt lohnt sich Diesel.

Ich möchte Gemüse einfrieren. Muss ich das vorher kochen und wie lange ist es dann haltbar?

KOmmt auf das Gemüse an. Die meisten Sorten musst du nur putzen und kleinschneiden. Bereite es so vor, dass du es aus der Truhe direkt in den Topf geben kannst. Kartoffeln müssen allerdings gekocht werden, sonst werden sie süß. Die Haltbarkeit beträgt 18 Monate.

Ich suche eine preiswerte Internetflatrate. Was sollte ich beim Vergleich der Anbieter beachten?

Schau erst einmal, wie viel Internet du brauchst. Mit weniger Bandbreite wird es meist auch billiger. Wenn du aber Filme schaust oder online spielst kann ich Kabel Deutschland empfehlen. Die gibt es zwar nicht überall, aber da wo sie sind bieten sie 100 MB für 40 Euro.

Für welche zeitgenössischen Künstler sind Wolperdinger Thema?

In Walter Moers' Rumo und die Wunder im Dunkeln kommen diese lustigen Fabelwesen vor. Die zamonische Variante des Wolperdingers ist ein Mischwesen aus Reh und Wolf. Praktischerweise sind sie kräftig und angriffslustig wie Wölfe und grazil wie ein Reh.

Wie schnell kann ein Bautenzug reißen?

Das hängt sehr von der Belastung ab und wie alt er ist. Eine neuer Buatenzug reißt eigentlich nicht. Wenn er jedoch kleinen Beschädigungen aht oder schon sehr alt ist, reicht oftmals eine ruckartige Bewegung, und er ist durch. Vielleicht lässt du ihn einfach mal überprüfen?

Wie sehen die Rechte der Schüler aus? Unterscheiden die sich je nach Bundesland?

Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Bundesrepublik sind zwar die Schulen dem jeweiligen Kultusministerium unterstellt, aber die Rechte sind sicher einheitlich geregelt. Das gilt auch für die Pflichten der Schüler. Bei den Rechten geht es vor allem um das Recht auf Bildung.

Sind Überweisungen ins Ausland genauso einfach, wie die im Inland? Benötige ich besondere Daten für eine Auslandsüberweisung?

Wenn Überweisungen auf postalischem Wege oder über das Bankkonto vorgenommen werden, muss eine IBAN Nummer beigefügt werden, dies ist eine internationale Bankennummer und setzt sich aus der Länderkennung, der Bankleitzahl, der Kontonummer und dem Bankenkennungskürzel zusammen. Postbank Dortmund heißt z. B. PBNKDEFF