Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

HerrLehmannFirst

Aktiv seit: 11.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
HerrLehmannFirst
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
HerrLehmannFirst

Meine Haarspitzen sind so trocken. Was kann ich dagegen tun?

trockene und kaputte Spitzen kriegst du nicht einfach wieder heil. Die müssen ab.

Warum nennen manche Leute Rotkohl Blaukraut? Wurde das früher zum Färben von blauen Jeans benutzt?

Die Färbung des Gemüses hängt vom Boden ab, auf dem es wächst, denn aus diesem gewinnt die Pflanze ihre Nährstoffe. Dementsprechend kann es sein, dass Rotkohl eher blau-lila aussieht, wenn die Nährstoffe des Bodens so beschaffen sind. Zum Färben von Jeans wurden allerdings weder Rotkohl noch Blaukraut je verwendet, sie sind reine Lebensmittel.

Ist es erlaubt, ein kleines Feuer im Garten zu machen? Oder kriege ich da eventuell Probleme mit den Behörden oder so?

Generell ist es nicht verboten im Garten Feuer zu machen. Es kommt jedoch darauf an, wie groß die Feuerstelle ist. Am besten kann man beim zuständigen Ordnungsamt erfahren, in wie weit es erlaubt ist in einem Garten eine Feuerstelle einzurichten. man kann aber auch einen Feuerkorb nehmen, da kann dann niemand etwas sagen.

Mein Sohn hat Probleme beim Lesen. Kennt jemand Übungen für Erstklässler, die auch ein wenig Spaß machen?

Sehr hilfreich ist es, einzelne Worte immer bildlich darzustellen. Das menschliche Gehirn speichert beispielsweise das Wort Auto wesentlich besser ab, wenn dieser Begriff unter einem gemalten Auto steht. Bilderbücher mit Buchstaben und Wörtern eignen sich daher hervorragend, um Kindern das Lesen beizubringen. Eine andere Möglichkeit wäre, den guten alten Comics mal etwas mehr abzugewinnen. Kinder mögen alle Batman und Co. Fürs Lesen lernen sind die Dinger nicht schlecht.

Wie kann ich beim Kochen verhindern, dass die Nudeln zusammenkleben? Hilft da Olivenöl?

Nudeln kleben beim kochen immer ein wenig zusammen,man kann während des siedeprzess ein paar Tropfen Olivenöl ins Kochwasser tun. Oder auch ein paar Tropfen anderes speiseöl. Es geht aber auch mit einer kleinen Ecke Butter die man ins Kochwasser hinein geben kann. Ebenso gut klappt auch das umrühren mit einem Nudellöffel der am oberen Ende kleine Zacken hat.

Kennt jemand eine gute Anleitung wie man Papierflieger basteln kann, so dass die zielgenau fliegen?

Gute Anleitungen zum Basteln von Papierfliegern findet man im Internet. Frei verfügbare Anleitungen zum falten von Papierfliegern stehen als Datei im Format .pdf oder .doc bereit. Diese lassen sich auf dem meisten PC öffnen und ausdrucken. Auf der freien Videoseite (YT) findet man viele Anleitungen zum Basteln von Papierfliegern. Angefangen vom einfachen bis hin zum schwierigen professionellen Flieger.

Wo kann ich eine Schritt für Schritt Anleitung zur WLAN Einrichtung finden?

WLAN, die kabellose Netzwerkverbindung, wird je nach Betriebssystem bzw. je nach Software unterschiedlich eingerichtet. Zu jeder Software gibt es verständliche Anleitungen. Auch Schritt für Schritt oder bebildert. Die Anleitungen findet man im Internet über die Suchfunktion diverser Suchmaschinen. In den meisten Fällen kann man über die Systemsteuerung eine drahtlose Netzwerkverbindung aktivieren. Dann wird die Netzwerkliste aktualisiert, ausgewählt und der Netzwerkschlüssel eingegeben. Waren alle Angaben richtig wurde die WLAN-Verbindung erfolgreich eingerichtet.

Welches sind die historischsten Bahnhöfe in Berlin und was ist ihre Geschichte?

Bekannte Bahnhöfe in Berlin sind unter anderem der Bahnhof Zoologischer Garten, der Hauptbahnhof, Ostbahnhof, sowie der Bahnhof Lichtenberg und Bahnhof Alexanderplatz. Zum Beispiel die Geschichte des Bahnhofes Zoologischer Garten begann im Jahre 1882. Für die Olympischen Spiele im Jahre 1936 wurde er extra auf Fremdenverkehr umgebaut und ist heute noch einer der bekanntesten Bahnhöfe Deutschlands.

Ich möchte Lasagne selber machen. Was macht ihr so in eure vegetarische Lasagne?

Ich finde, die beste vegetarische Lasagne ist wird mit Spinat gemacht. Du nimmst ganz normale Lasagne-Nudeln und schichtest sie abwechselnd mit einer leckeren Tomaten-Sahne-Knoblauchsoße. Dazwischen gibst du frischen oder tiefgefrorenen Blattspinat, den du vorher mit Salz und Pfeffer würzt - Käse drüber - fertig!

Was beinhaltet eigentlich eine medizinische Ernährung? Ist die dann gesund oder auf chemischer Basis?

Es gibt Krankheiten, die eine spezielle Ernährungsweise erfordern. Sie nennt sich "Ernährung nach Krankheiten" und wird von Ärzten oder Ernährungsberatern erstellt. Dabei geht es immer individuell um den einzelnen Menschen und sein eigenes Krankheitsbild.

Kennt sich jemand mit Basale Stimulation aus? Ich interessiere mich für eine Fortbildung nur weiß ich nicht wo ich die machen kann!

Unter Basaler Stimulation versteht man die Aktivierung bestimmter Wahrnehmungsbereiche am Körper. Eine Fotbildung können Sie beispielsweise bei diesen Einrichtungen machen: Geschäftsstelle Elisabeth Wust, Martin-Luther Str. 6, 85354 Freising. Eine Homepage mit vielen Informationen: http://www.weiterbildung-basalestimulation.de/

Dieses Jahr wollen wir Urlaub in Frankreich machen. Welche Gegend könnt Ihr da empfehlen?

Also wir haben im letzten Jahr einen Traumurlaub in Südfrankreich an der Côte d'Azur gemacht. Da findet man einfach alles, was einen Urlaub unvergesslich macht: viel Sonne, weitläufige Strände, das wunderbare Meer, verträumte Dörfer, aber auch der Glanz von Cannes und Nizza.

Ich brauche Tipps für die Zubereitung von fettarmen gebratenen Reis. Welches Öl etc...

Low-Fett Rezept für Gebratenen Reis mit Hähnchenbrust für 2 Personen: Zutaten: 200g Champignons - 200g Hähnchenbrust - 60g Basmatireis - 2 Stangen Lauch - 1 grüne und rote Paprika - für das fettarme Barten: 2EL Rama Culinesse - Gewürze zum Abschmecken. Rezept: Reis ca. 20min kochen. Hähnchen abwaschen, abtupfen und mundgerecht schneiden. 1EL Rama Culinesse in einer Pfanne erhitzen und Fleisch braten und würzen. Das Gemüse putzen und würfeln, Champignons schneiden. Das Fleisch aus der Pfanne holen und das Gemüse im selben Fett anbraten, danach das Fleisch wieder hinzugeben und gut durchbraten. Den fertigen Reis unterrühren und mit anbraten.

Was ist das besondere an Schwedenöfen?

In Schwedenöfen werden biologische bzw. fossile Brennstoffe verbrannt. Das Sind zum Beispiel Brennholz, Holzpellets oder Bio-Ethanol. Der Vorteil eines Schwedenofens ist die hohe Wärmeleistung, die stets geschlossene Bauform und die teilweise CO2-Neutralität. CO2-Neutralität bedeutet zum Beispiel das bei der Holz-Verbrennung kein zusätzliches CO2 in die Atmosphäre abgelassen wird, sondern nur die Menge an CO2 die der Baum auch vorher aufgenommen hat.

Was empfiehlt sich als mobiles Klimagerät?

Gibt es nicht mittlerweile sogar mobile Mini-Air-Condition-Geräte für das Auto oder den Campingbus? Ich glaube, die laufen über den Zigarettenanzünder. Wenn Ihr allerdings mehrere Wochen auf einem Platz steht und das Gerät betreiben wollt, ist das sicher nicht so empfehlenswert.

Wie schnell sind momentan aktuelle Kinofilme auf DVD erhältlich? Gibt es da ne Regel?

An die einfachste Möglichkeit denkt man immer zuletzt! Die Tagespresse gibt doch sicherlich Auskunft über das Kinoprogramm und aktuelle Kinofilme. An einem Tag der Woche ist da sicherlich etwas veröffentlicht, und ich meine, das wäre meist zum Wochenende hin.

Ich möchte einen Stollen backen. Mit Marzipan und Rosinen. Welches Rezept lässt sich am unkompliziertesten umsetzen?

Mehl, Salz, Hefe und Zucker in eine Schüssel geben. 250g Butter in einer kleinen Schüssel schmelzen lassen. Teig mit Marzipan und Rosinen darauf streuen. Stollen dann auf das Blech legen und ca. 20 Min erhitzen. Die Teigrolle dann ca. 50 im Backofen backen lassen. Am Ende wird Stollen wird der Stollen mit der Butten eingepinseln und Streusel bestreut.

Bis wann muss ein ärztliches Attest oder eine Krankschreibung bei der Krankenkasse vorliegen?

Warum sollte dieses Attest überhaupt zur Krankenkasse? Hast du eine Versicherung die dir Krankengeld zuschreibt, dann sollte das Attest spätestends dann vorliegen, wenn der Anspruch startet. Das ist nur selten schon am ersten Tag der Fall. Meist gibt es das Krankengeld ja erst nach vier Wochen.

Volle Stunden sind Schulstunden ja nicht. War das schon immer so?

Nein, diese Regelung gibt es erst seit dem Jahre 1911, wo sie an allen Gymnasien im damaligen Preußen eingeführt wurde. Dabei orientierte man sich an den Vorlesungsplänen an den Universitäten: Auch wenn dort der Beginn des Unterrichts zur vollen Stunde angesetzt wurde, begann dieser erst eine Viertelstunde später, um Studenten Zeit zu geben, zum nächster Vorlesung zu gelangen.

Wie heißen die klappernden Kugeln an den Fahrradspeichen?

Soweit ich das weiß, heißen die einfach nur Speichenkugeln. Hatte diese als kleines Kind auch an meinem Fahrrad. Allerdings hat es damals die Nachbarn genervt wenn ich zu langsam gefahren bin und die Kugeln geklappert haben :-D. Lasse dir mal nen Link da, dort kannst du sie dir kaufen: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=289088481127&item=350489521817

Stimmt es, wenn ich die Druckertinten nur nachfülle das bei dem Drucker die Garantie verfällt?

Nein, die verwendete Tinte hat keinen Einfluss auf die Garantie. Das Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig, aber es ist eben nicht mehr als ein Gerücht. Der Hersteller HP, immerhin einer der weltweit größten Druckerhersteller, hat das sogar in seinen Garantiebedingungen stehen, dass die verwendete Tinte keine Auswirkungen auf die Garantie hat.

Wie alt muss ein Erziehungsbeauftragter mindestens sein um rechtlich abgesichert zu sein?

Dieser muss volljährig sein, also beispielsweise vertragsfähig (wobei es da natürlich individuelle Ausschläge gibt) und strafmündig. Auf dieser Basis dann können Absprachen gemacht werden und ist eigenverantwortliches Handeln in voller Größe erst möglich.

Welche Werkzeugmarken sind gut ubnd trotzdem nicht zu teuer für den Heimwerker zuhause?

Meiner Meinung nach sind die besten Marken Bosch und Hilti. Die sind zwar auf den ersten Blick teurer, aber die halten wenigstens auch. Was nutzt dir eine billige Bohrmascine, wenn du jedes Jahr einen neue kaufen musst? Das rechnet sich überhaupt nicht und man hat dauernd den Ärger!

Stimmt es, dass Mieteinnahmen Krankenkassen-Beitragspflichtig sind? Wieso und wie funktioniert die Abrechnung?

Ich musste auch kürzliche feststellen, das wirklich jedes EInkommen auch Zinsen bei der Berechnung der Beiträge für die Krankenkassen angegeben werden muss und auch mitzählt. Deine Kasse hat Formulare, in denen alle diese Einnahmen eingetragen werden müssen, die kannst du anfordern.

Wie setzt sich eigentlich Ölfarbe zusammen und warum ist sie bei Künstlern so beliebt?

Als Bindemittel verwendet man bei Ölfarben meistens Mohn- oder Leinöl. Dann kommen natürlich noch die Farbpigmente hinein - dabei handelt es sich meistens um künstliche Pigmente Ölfarben sind deshalb bei Malern so beliebt, weil sie über ein optimales Deckungsvermögen und extreme Leuchtkraft verfügen.

Welchen Faden sollte ich für einen Kerzendocht verwenden?

am besten eignet sich baumwollgarn, das zu einer kordel gedreht wird. dabei sollte die dicke der kordel zur dicke der kerze passen, sonst kann sie nicht gleichmäßig runterbrennen. man kann den docht auch aus baumwollgarn flechten. auch das mark der flatterbinse (wächst an jedem see) eignet sich als docht.

Wie lange braucht ein Paket nach Österreich im Durchschnitt?

Meine Erfahrungen variieren da leicht. Das schnellste waren 2 Tage, das langsamste waren 5 Tage. Absolut erträglich wie ich finde. Viel länger sollte es von Deutschland aus nicht dauern. Wenn es länger dauert, könnte etwas schiefgelaufen sein. Oder Weihnachten steht vor der Tür.

Ich will im Sommer nach Italien. Welche Reisestrecke könnt Ihr mir empfehlen? Ich war noch nie dort.

Ein Toskana-Rundtrip gehört zweifellos zu den Klassikern der Italien-Reisen. Man sollte auf jeden Fall Florenz, Pisa, Siena, Lucca, San Gimignano, Pienza, die Landschaft der Crete usw. abklappern und sich für die Kulturstädte einige Tage Zeit nehmen. Es gibt sehr viel zu sehen!

Auf welche Haarprodukte schwört Ihr? Ich meine nicht die Marken sondern allgemein.

Von Spülungen bin ich komplett ab, weil sie meiner Meinung nach das Haar viel zu weich und dadurch schwer frisierbar machen. Aber eine wöchentliche Haarkur hat sich bei mir feste etabliert. Sie stärkt das Haar bis in die Spitzen und lässt es viel gesünder aussehen.

Ich möchte im Dachgeschoss ein Kinderzimmer einrichten. Dabei suche ich Tipps gegen die Hitze im Sommer.

Eine gute Wärmedämmung macht sehr viel aus! Wenn du das Zimmer also komplett renovierst, dann achte unbedingt auf eine gute Dämmung. Ansonsten sind auch gut isolierte Fenster wichtig. Velux ist dabei natürlich die Top-Marke. Wenn die Finanzen stimmen, kann natürlich auch eine Klimaanlage nicht schaden ;)

Gilt der deutsche Führerschein international oder muss ich einigen Ländern noch eine zusätzliche Fahrgenehmigung einholen?

Grundsätzlich gilt der deutsche Führerschein in Deutschland und den meisten Ländern Europas. Für Länder Übersee braucht man eigenlich immer einen internationalen Führerschein, den man mit dem deutschen schnell beantragen kann und nahezu immer gleich schon wieder mitnehmen kann.

Wie kann ich von Video (VHS) auf DVD Filme überspielen?

Es gibt entsprechende Kombinationsgeräte, die sowohl ein VHS- als auch ein DVD-Laufwerk haben. Damit kann man problemlos Filme von VHS aud DVD übertragen. Allerdings haben die "neueren" gekauften Video-Filme meist einen eingebauten Kopierschutz, der dann das Abspielen verhindert.

Welche Chemikalien werden bei der Schinkenherstellung verwendet?

Also Chemie kommt dabei gar nicht zum Einsatz, es sei denn, Du willst das Pökelsalz als chemischen Bestandteil ansehen. Je nach Art des Schinkens gibt es unterschiedliche Wege der Behandlung, Produktion oder Herstellung, je nachdem, wie Du es bezeichnen willst. Einen ersten Überblick findet Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schinken

Ich habe aus der Apotheke ein Flohshampoo für Menschen. Kann ich das auch für meinen Hund nehmen?

Du kannst es ja mal probieren. Wir haben das bei unserm Hasen gemacht, hat aber nicht gewirkt. Nimm lieber gleich eiens für Hunde, das ist bestimmt effektiver, und vergiß nicht auch seine "Kuscheldecke" und das Körbchen sauber zu machen. Sonst wirst Du die Viecher nie los.

Ich möchte lactosefreien Käse selber machen. Was ist dabei zu beachten?

Es gibt zwei Methoden. Erstens mit Lab: Lab kommt zur aufgekochten Milch, die gerinnt, dann durchseien und fest zusammendrücken, würzen und abkühlen lassen. Alternativ statt Lab geht auch Zitronensaft. Die restliche Verarbeitung ist gleich. Lab gibt echten Käse wie Gouda. Zitrone produziert Frischkäse.

Was genau beinhaltet eine Mietaufhebungsvereinbarung?

Es handelt sich dabei um eine Vereinbarung, die Mieter und Vermieter einvernehmlich miteinander schließen. Wie bei allen Verträgen, können auch hier die einzelnen Klauseln voneinander abweichen. Klar ist, dass ein zuvor geschlossener Mietvertrag aufgehoben wird, das ist ja der Sinn und Zweck der Sache.

Mein neuer Freund ist sehr groß und schlank. Ich möchte ihm ein Hemd schenken. Worauf muss ich bei den Hemdengrößen achten?

Zum Glück werden die Größen bei dieser Bekleidung jetzt auch in den gängigen Bezeichnungen ausgwewiesen. Ich denke, Du mußt eine L-Größe oder XL Größe nehmen. Schau Dir einfach den Schnitt an. Weiter gibt es eigentlich nichts zu beachten. Schau doch einfach heimlich in ein T-Shirt. Dann hast Du doch die Größe. Ein Tipp: unter www.esprit.de findest Du ganz tolle Männerhemden.

Zur Fellpflege von Hunden soll sich rohes Eigelb sehr gut eignen. Aber was ist mit Samonellen? Was tut Ihr für ein glänzendes Fell?

Man sollte den Hund regelmäßig sauber machen, baden. Eben frei von Dreck halten - was für mich persönlich auch Eigelb wäre. So würdest du dir keinesfalls Hygiene schaffen: Lasse dir lieber vom Tierarzt ein Fellpflegemittel empfehlen. Da gibt es ganze Produktreihen, die dein Tier zum Glänzen bringen.

Was ändert sich am Jahresfreibetrag, wenn ich mich vom Vater meines Kindes trenne? Ist es besser, ihm auch das Sorgerecht zu entziehen?

Der Kinderfreibetrag wird normalerweise auf ein Elternteil übertragen. Er ist aber bei einem Einkommenn von unter 50.000 Euro brutto im Jahr irrelevant, weil er durch das Kindergeld erlischt. - Wenn du dich aber um das Kind kümmern willst, dann brauchst du natürlich das Sorgerecht; von finanziellen Erwartungen sollte das nicht abhängig sein.

Wie kann ich bei Chrome sicher den Browserverlauf löschen? Und ist der Verlauf dann auch unwiderrufbar futsch?

Um den Verlauf zu löschen, sollte man eine Seite besuchen und dann den „Zurück Button“ halten. Nun öffnet sich ein kleines Menüfenster. Hier den Punkt: „Gesamtverlauf anzeigen“ anklicken. Eine Registerkarte öffnet sich und man sieht den Verlauf. Nur kann man mit dem Punkt „Elemente bearbeiten“ einzelne Seiten löschen oder den gesamten Verlauf löschen.

Ich möchte in Öl ein Bild auf Leinwand malen. Gibt es bei den Leinwänden große Qualitätsunterschiede?

Klar gibt es Unterschiede. Künstlerleinwand ist teurer und meist auch besser als das, was du Hobbymarkt kaufst. Aber für ein Ölbild musst du ja die Leinwand ohnehin mit Leinöl grundieren. Da machen diese Qualitätsunterschiede sich nicht mehr so stark bemerkbar.

Wir haben uns vor einem halben Jahr ein altes Gehöft gekauft und kämpfen nun mit eine Mäuseplage. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder loswerden kann?

Hallo, da ist meiner Meinung nach eine Katze oder gleich mehrere die wirkungsvollste und umweltfreundlichste Methode :-) Hatte auch man in meiner Scheune einige der kleinen Nager, aber als dann der Kater auf dem Hof war, waren die ganz schnell weg. Gift wollten wir nicht auslegen, da das ganz schön gefährlich ist, könnte ja ein Kind finden o.ä.

Wie funktioniert eigentlich so eine Wasserkugel zum in die Topfpflanzen stecken? Das Wasser läuft doch unten raus und die Pflanze wird viel zu nass, oder nicht?

Das ist etwas für "Faule". In die Kugel füllst du Wasser. Das wird dann nach un nach in die Blumenerde abgegeben. Die Pflanze wird nicht zu nass, weil das Wasser die Erde gut durchfeuchtet. Meist ist es ausreichend für eine Woche. Ich kann das nur empfehelen. Vor allen Dingen weißt Du, wann deine Pflanze wieder Wasser braucht.

Wer kann mir ein Buch zu typischen Schachstellungen empfehlen? Ich bin noch am lernen, aber das Spiel fasziniert mich!!! :-)

Das Buch "Schach Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom" wird als "Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes" angeboten und soll eine gute Hilfestellung zum Erreichen von Diplomen sein. Es bietet eine gute Grundlage für angehende Schachspieler. Es ist im Buchhandel zu haben oder auch online bei Amazon.

Egal, was ich mache, hinter meinen Autoreifen sammelt sich immer wieder Rost an. Welche Mittel zur guten Rostentfernung gibt es denn noch außer Bürsten?

hallo, ich habe dieses problem gerade auch mit meinem motorrad. nun einen interessanten ansatz habe ich vor geraumer Zeit gehört. bin jedoch bisher leider nicht dazu gekommen es selbst auszuprobieren. hast du es schonmal mit phosphorsäure probiert? soll wirklich sehr hilfreich sein gegen rost. aber vorsicht damit! säure ist schließlich kein kinderkram.

Kennt sich vielleicht jemand mit der Arbeitsmarktsituation für Ingenieure aus? Momentan soll die ja sehr gut sein, aber wie wird es in ein paar Jahren aussehen? Stehe kurz vor der Studienwahl und möchte gerne was mit Zukunft studieren.

So kurz nach bzw. während einer wirtschaftlichen Krise ist es natürlich schwierig Prognosen zu stellen. Allerding vermute ich, dass es in den nächsten Jahren einen starken Zuwachs ausländischer Ingenieure in Deutschland geben wird. Dies sollte aber kein Grund sein auf das Studium zu verzichten. Die IT Branche ist sehr vielversprechend und zukunftsorientiert.

Meine Autoscheibe hat einen ziemlich langen Riss. Kann ich damit auch noch zu einem Schnellreparaturdienst fahren oder gibt es da eine Höchstgrenze für Löcher und Risse ohne Austausch der gesamten Scheibe?

Diese Schnellreperaturdienste sind eigentlich nur für einen Steinschlag geeignet. Deshalb sollte man immer so schnell wie möglich zu Reperatur fahren. Bei einem Riss ist die Gefahr, dass er grösser wird, immer da. Es wird also wohl in deinem konkreten Fall bei so einem massiven Riss eher ein Austausch auf dich zu kommen.

Wie ist das, wenn man ein Konto in der Schweiz eröffnen möchte? Ist das überhaupt legal? Was muss man dabei beachten?

Legal ist es, und du kannst das ganz einfach in einer Filiale machen. Allersings wirst du bei den meisten Banken nur eine Art Sparkonto bekommen, Girokonten sind für Kunden, die in der Schweiz Einkommen erzielen. Außerdem musst du beachten, dass es Grenzen für den Bargeldtransfer gibt und musst dein Vermögen bei der Steuer angeben.

Kann man auch eine manuelle Kopierfräsmaschine über das Netz kaufen, wenn ja, wo? Ist schließlich ein eher außergewöhnliches Produkt.

Bei www.gebrauchtmaschinen.de findet man immer eine gute Auswahl. Allerdings muss man mit dem jeweiligen Verkäufer dann noch selbst in Kontakt treten. Zu den Preisen und den Versandkosten kann ich nichts sagen. Neue und gebrauchte Maschinen bekommt man auch bei eBay. Einfach mal stöbern.

Wo finde ich im Internet Einladungskarten? Vorlagen bräuchte ich, jedenfalls etwas, das mir Arbeit abnimmt.

Für Kindergeburtstage kannst du dich ganz gut bei www.einladungskarten-grusskarten.de inspirieren lassen und auch Karten erstellen. Auf der Seite www.druckn.de/vorlagen/kostenlos.php findest du etwas für viele verschiedene Anlässe, komplett kostenlos!