Startseite

miele

Aktiv seit: 20.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
miele
21 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
miele

Wie hoch darf eine Hecke am Zaun eines Reihenendhauses wachsen, zwischen zwei Grungstücken?

Zäune und Hecken an Grenzen gelten als Einfriedungen. Ihre zulässige Höhe ist meist im Nachbarschutzgesetz des entsprechenden Bundeslandes geregelt. Jedoch können Gemeinden in Satzungen oder Bebauungsplänen davon abweichende Auflagen erlassen.

Eigentumswohnungen, 9 WE

Diese Diskussion zeigt deutlich, warum es sinnvoll ist, evtl. ein paar Euro mehr im Monat für eine gute Hausverwaltung auszugeben. Sehr lustig wird es auch, wenn ein Miteigentümer die Hausverwaltung übernimmt.

Eigentumswohnungen, 9 WE

Amos, um nochmals kurz zusammenzufassen. In der Regel sind Konstruktion, Abdichtung und Geländer von Balkonen , die gleichzeitig mit dem Gebäude errichtet wurden, dem Gemeinschaftseigentum zugeordnet. Mögliche Ausnahmen, nachträgliche Errichtung durch einen Miteigentümer (bauliche Veränderung Gemeinschftseigentum mit entspr. Passus, daß diesem Antragsteller alle Rechte und Pflichten, die sich aus der von Ihm veranlassten Änderung ergeben, obliegen) oder die Teilungserklärung ordnet Balkone ohnehin unmittelbar dem Sondereigentum der betreffenden Wohnung zu.

Eigentumswohnungen, 9 WE

Auch wenn es nicht (jedem) logisch erscheint, es ist nunmal so. Grundlage ist die Teilungserklärung, auf die im Kaufvertrag Bezug genommen wird und die sich am WEG und an der Rechtssprechung orientiert, zumindest wenn der, der sie aufgestellt hat und den Kaufvertrag formuliert hat, sich ein wenig mit der Materie auskennt. Abgesehem davon, könnte in einem privaten notariellen Kaufvertrag durchaus auch etwas anderes stehen, das wäre jedoch nicht wirksam, da eine private vertragliche Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer keinen Miteigentümer aus seinen Pflichten, die sich aus der Teilungserklärung ergeben, befreien kann.

Blitzschutz

@Henry: Hast Du die Frage nicht richtig gelesen? Der Blitzschutz eines Gebäudes oder einer kompletten El.-Hausinst. steht überhaupt nicht zur Debatte. Es geht lediglich darum, eine einziges Gerät vor Überspannung zu schützen.

Wasserpumpe selbstansaugend?

Sorry, bh, dachte es ginge möglicherweise um eine Regenwasserzisterne eine Versickerung oder ähnliches, da hätte ich evtl. weiterhelfen können. Mit Schwimmbadtechnik habe ich es (noch) nicht so, gib mir noch ein paar Jahre ,-)

Eigentumswohnungen, 9 WE

Konstruktion und Abdichtung der Balkone sind i.d.R. dem Gemeinschaftseigentum zugeordnet, der Balkonbelag jedoch dem dem Sondereigentum der entspr. Wohnung. Da eine Sanierung meist auch die Konstruktion über der Andichtung betrifft, könnte dieser Teil strittig werden, wobei Arbeiten an der tragenden (Stahlbeton) Konstruktion der Balkonplatte, etwaigen Stützen, der Entwässerung, Balkongeländern und der Abdichtung von allen Miteigentümern, anteilmäßig nach Miteigentumsanteilen, zu tragen sind, unabhängig davon, ob diese Miteigentümer einen Balkon besitzen.

Wasserpumpe selbstansaugend?

Wenn es eine Saugpumpe ist, hat sie einen Stutzen, an den ein Rohr oder ein Schlauch angeschlossen werden kann, worüber der das zu fördernde Medium angesaugt wird. Bei der Filterpumpe wird das nicht funktionieren. Die meisten selbstansaugenden Pumpen stehen im Trockenen, z.B. als Hauswasserwerk in Verbindung mit Regenwasserzisternen. Wenn du mir den Zweck der Anwendung oder des Rohres erklärst, fällt mir vieleicht noch etwas ein.

Lautsprecherboxen

Acapella Audio Arts, Modell Triolon. Die sind auch in schwarz erhältlich und sind ein wenig größer, als der Kühlschrank (man möchte sich ja verbessern) Preis nach Liste, schlappe 170.000,- USD.

kann man ohne receiver satelliten fernsehen empfangen

Receiver ist das englische Wort für Empfänger. Ohne Empfänger kann man nichts empfangen. Receiver für den Satelitenempfang gab es bis etwa vor einigen Jahren lediglich als externe, zusätzlich an den Fernseher anzuschliessende Geräte. In fast allen neuen Fernsehgeräten sind die Sat-Receiver inzwischen bereits eingebaut, für den Sat-Empfang wird dann, außer dem Spiegel (Schüssel), kein zusätzliches Gerät mehr benötigt. In der Beschreibung des Geräts zu erkennen an "DVB-C/T/S2", digital ausgestrahltes Fernsehen (Digital Video Broadcasting). DVB-S = Satellit, DVB-C = Kabel und DVB-T = Antenne.

Darf man sich in eine geschlossene Kolonne (Bundeswehr, Leichenwagen) einreihen oder muß man daran vorbeifahren?

lieber bh. Die Thematik Marschkolonne ist sicher eher dein Metier, als meines, trotzdem bin ich der Meinung, daß sich unsere Erklärungen nicht gegenseitig ausschließen. In Im Forum besteht offensichtlich weitgehend Einigkeit darüber, daß die geschlossene Kolonne oder der Verband im Sinne der StVO wie ein Fahrzeug zu betrachten ist. Ich denke, die Absicht des Gesetzgebers ist es, daß überholt werden darf, wenn die Kolonne im einem Zug überholt werden kann. Sollte sich während des Überholvorgangs z.B. unerwartet Gegenverkehr einstellen, würde ich sicher in die Kolonne einscheren um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Fährt die Kolonne auf dem rechten Spur einer mehrspurigen Straße oder bei der Absicht jedes Fahrzeug jeweils einzeln zu überholen, sehe ich mögliche Probleme für die Kolonne, wenn sich andauerend nicht zur Kolonne gehörende Fahrzeuge einreihen.

Zurückbehaltene Ausgleichszahlung verzinsen?

Durch meine dir bekannte Tätigkeit habe ich auch immer wieder mal mich relativ hohen Forderungen zu tun, von denen einige dann letztendlich gerichtlich geklärt werden müssen. Der Streit kann sich durchaus über viele Jahr hinziehen. Die Frage der Verzinsung steht dabei in aller Regel im Raum, Inflationsausgleich wurde noch nie gefordert oder entschieden.

Mobilheimverkauf muss ich darauf Steuern zahlen?

Zunächst einmal ohnehin erst, wenn du beim Verkauf einen Gewinn erzielst. Als Privatperson zahlst du üblicherweise weder Steuern, wenn du ein Auto verkaufst, noch beim Verkauf einer Immobilie. Wenn du dieses jedoch öfter tust wird das Finazamt dir gewerbliche Absichten unterstellen, dann wird zumindest die Gewerbesteuer fällig. Bei Immobilien kann auch eine Steuerpflicht entstehen, wenn die Spekulationsfrist nicht eingehalten wird. Ein "Mobil"heim ist aber ziemlich sicher keine "Immobil"ie!

Alt-Autoentsorgung

Wenn es ein amtliches Kennzeichen hat, kannst du dich höchstens beim Bauamt darüber beschweren, daß deine Nachbarn im Schwarzbau einen KFZ-Stellplatz angelegt haben. Ist es nicht mehr zugelassen, dann darf es nicht im öffentlichen Verkehrsbereich abgestellt werden. Abgemeldete Fahrzeuge auf privaten Grundstücken fallen nicht in die Zuständigkeit der Behörden, so lange keine Betriebsstoffe austreten und den Boden belasten.

Eines der Gummifüßchen meines Laptops ist abgegangen. Nichts defekt, alles noch unversehrt.

Wenn der Laptop bauseits nur drei Füßchen hat, wackelt er trotzdem nicht. Bei 4 oder mehr Füßchen würde ich die restliche auch entfernen, dann steht er wieder eben. Wenn du auch noch deine Möbeloberflächen schonen möchest, anschliessend z.B. selbstklebende Füßchen oder Filzgleiter auf die Unterseite kleben, fertig.

Prügellei während einer Schulstunde

Immer öfter frage ich ich schon, wie weit das mit einem Rechtsstaat gehen soll / kann. Richtig, man kann in Deutschland (leider) fast alles zur Anzeige bringen, was einen stört.

Darf man sich in eine geschlossene Kolonne (Bundeswehr, Leichenwagen) einreihen oder muß man daran vorbeifahren?

Wenn diese als solche gekennzeichnet ist und als geschlossener Fahrzeugverband für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar ist, nein. Sicher nicht darunter fällt ein Fahrzeugkonvoi mit einheitlichen wild geschwenkten Landes- bzw. Vereinsfähnchen, z.B. nach dem Gewinn einer Fußballmeisterschaft.

Zurückbehaltene Ausgleichszahlung verzinsen?

Eine gute Frage. Üblicherweise eine etwaige Verzinsung bei schon länger bestehenden Forderungen vom Gericht im gleichen Verfahren geklärt.

Kratzer auf Onyx-Tischplatte reparieren

Da geht schon, wird aber wohl nicht zufriedenstellend aussehen. Tiefere Kratzer kann man mit Reparaturmassen auffüllen. Das Problem besteht darin, Farbe und Maserung des Natursteins einigermassen zu treffen und die reparierten Stellen danach eben zu bekommen und zu pollieren. Da es sich aber eher um kleinere Kratzer handelt, würde ich die Platte zu einem Steinmetz bringen, der kann sie schleifen und anschliessend polieren.

Was ist das für eine Fassung?

Zur Not müsste ein Eurostecker reinpassen;-) Tante Google hat geholfen, diese sollte passen.

Vinylboden auf Fliesen. Geht das?

Ohne voeherige Spachtelung auf dem Fliesenboden wird du über kurz oder lang 2 Fugenbilder bewundern können, das des Vinylbodens und das des Fliesenbodens. Da du zudem die Kosten für die Spachtelung eingespart hast, nennt man so etwas heute eine WinWin-Situation.