Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

andre78

Aktiv seit: 05.07.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
andre78
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
andre78

Womit kann man Rote Bete passend würzen, wenn man sie selbst zubereitet?

Die Bete mit Nelken spicken und mit etwas O-Saft in Alufolie wickeln. In den Backofen und danach in Scheiben in der Pfanne anbraten und leicht mit Zimt würzen. Passt gut zur Weihnachszeit.

Ich habe mir beim joggen eine Blase am Fuß zugezogen, soll ich die jetzt aufstechen oder lieber nicht?

Bei einer zugezogenen Blase gehen die Meinungen auseinander, ob man sie aufstechen sollte oder lieber nicht. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) rät dazu, eine Blase nicht aufzustechen. Solang die Blase noch geschlossen ist, sind die Heilungschancen optimal, da die Wunde vor Infektionen geschützt wird. Falls sich die Blase von alleine öffnen sollte, so muss man auf jeden Fall eine Desinfekion (z. B. mit Jod) durchführen. Blasenpflaster (z. B. aus der Apotheke oder der Drogierie) unterstützen hier die Heilung, da sie die Wunde dauerhaft feucht halten.  

Gibt es bestimmte Stadien oder Stufen die man bei Liebeskummer durchmacht?

Wie bei vielen Prozessen durchläuft auch der böse, schmerzliche Liebeskummer verschiedene Phasen.Phase 1 ist die Phase des Nicht-Wahrhaben-Wollens,Phase 2 ist die Phase der Aufbrechenden Gefühlen,Phase 3 ist die Phase der Neuorientierungund letztendlichPhase 4, die Phase des Neues Lebenskonzepts.Die Länge und der Verlauf der Verarbeitung ist jedoch individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Welche Methode ist die beste um die lästigen Beinhaare loszuwerden? Rasieren, epilieren oder wachsen? Oder was ganz was anderes?

Das kommt ganz auf den gewünschten Arbeitsaufwand an. Rasieren hält beispielsweise 1 bis 3 Tage, Enthaarungscreme 3 bis 7 Tage und Wachs bzw. epilieren voraussichtlich 2 bis 4 Wochen Ihre Beine haarfrei. Lediglich eine Laserbehandlung hält dauerfristig an, ist jedoch dementsprechend teuer. Je nach Partie zwischen 100 und 400 Euro pro Sitzung. Für ein optimales Ergebnis sind sogar mehrere Termine nötig.

Was bedeutet eigentlich „xoxoxo“ im Chat? Ich hab das jetzt schon mehrfach gesehen, kann da aber überhaupt keinen Sinn drin erkennen.

X steht in diesem Fall für Umarmung und O für Kuss. Das X stellt dabei die verschränkten Arme hinter dem Rücken des anderen dar. Das O soll ein Kussmund sein. Bekannt wurde "xoxoxo" in Deutschland vor allem durch die Fernsehserie "Gossip Girl". Schon im Vorspann ist zu sehen wie sie sich mit den Worten xoxo gossip girl verabschiedet. Gesprochen wird das ganze ex oh ex oh.

Kennt jemand eine Seite wo man Texte von alten Liedern finden kann? Ich dachte da so an Lieder aus dem 19. Jahrhundert.

Wenn man im Internet den Suchbegriff"Lieder aus dem 19. Jahrhundert" eingibt, findet man einige Links wo hinweise drauf sind über alte Lieder aus dem 19. Jahrhundert. Zum Beispiel auf dieser Webseite. "http://www.volksliederarchiv.de/lieder-nach-zeit12.html" Dort sind alte Texte von solchen Liedern zu finden.

Hilft Lavendel tatsächlich gegen Motten? Wenn ja, sollte der Lavendel frisch sein oder reicht auch getrockneter?

Lavendel wirkt tatsächlich vorbeugend gegen Motten. Am besten ist frischer Lavendel aus dem Garten, der in einem Säckchen in den Schrank gelegt wird. Es gibt aber auch Mottenkugel oder -papier zu kaufen, dass nach Lavendel riecht. Eine weitere Möglichkeit ist Lavendeöl, dieses einfach auf ein Taschentuch geben und in den Schrank legen. Für Bügelwäsche können sie Lavendelessenz nehmen, zwei Tropfen in Das Bügelwasser geben und die Wäsche bleibt garantiert mottenfrei.

Kennt jemand ein Forum für verlassene Frauen? Ich möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen!

Ich kenne einige Foren, in denen es Unterforen für Liebeskummer gibt, eben auch für verlassene Frauen. Bei gofeminin.de gibt es so etwas, und die Community ist ziemlich net. Außerdem gibt es noch liebeskummerpillen.de, dort findet man alles zum Thema Liebeskummer, schon bevor die Beziehung vorbei ist. Bei beiden Foren sind aber auch Männer zugelassen, glaube ich, auch wenn die meisten User definitiv Frauen sind.

Gibt es in Europa noch Chemieunternehmen die Tierversuche durchführen? Welche Gruppe ist im Kampf für die Tiere am erfolgreichsten?

Es gibt im Internet eine nützliche Seite, in der Firmen und Produkte aufgelistet sind, die mal Tierversuche haben durchführen lassen, oder die es immer noch tun. Gerade für einige Kosmetikartikel und sogar Waschpulver werden heute immernoch teilweise Tierversuche durchgeführt. Ich finde, daß der deutsche Tierschutzbund einer der bekanntesten Gruppen ist, der man vertrauen kann.

Wie lange hat es wohl gedauert bis die große Mauer in China fertiggestellt war? Gibt es dazu seriöse Quellen?

Die chinesische Mauer ist mit seinen 6350 Kilometern und 6 Metern Breite das größte Bauwerk der Welt. Diese Mauer durchquert Wüstenlandschaften, Gebirge und Täler. Die erste große Mauer war nach 400 Jahren mit einer Länge von 5000 Kilometern fertiggestellt. Die gesamte Bauzeit der großen Mauer in China betrug fast 2000 Jahre und dauerte bis in das 17. Jahrhundert.

Ich stehe total auf Dips, will aber auf Fertigprodukte verzichten. Wer kennt leckere Rezepte für Käse- und Kräuterdips?

Wer einen guten Kräuter- oder Käsedip herstellen will hat es sehr einfach. Es gibt sehr viele gute Rezepte. Ein sehr gutes ist folgendes: 200 ml Sahne, 400 ml Frischkäse, 1 TL Zitronensaft und 3 EL Kräuter, frische oder getrocknete. Alles vermengen. Für den Käsedip nehmen Sie 1 Becher Naturjoghurt, 200 g Frischkäse, 2 Scheiben Schmelzkäse, 100 g geriebener Emmentaler. Beide mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sehr lecker.

Haben die Berlusconi Skandale eigentlich auch juristische Konsequenzen? Oder ist es tatsächlich mit seinem politischen Rücktritt getan?

Man kann nicht sagen dass ihm die Skandale nicht schaden. Die Bevölkerung hat ihn längst "abgeschrieben" und er bekam nur noch Unterstützung aus den Reihen der eigenen Partei. Aber das scheint ja nach aktueller Lage auch endlich vorbei zu sein. Der Rücktritt scheint ja mehr als perfekt zu sein!

Wer oder was ist eine Schrappnell? Habe das Wort aufgeschnappt und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf!

Das ist eigentlich eine Granate, die mit vielen kleinen Teilen gefüllt ist, ähnlich einer Splitterbombe. In diesem Fall wird aber der Ausdruck auf eine zänkische, böse, unangenehme oder häßliche, alte Frau verwendet worden sein, ein abwertender und diffamierender Ausdruck für eine Frau.

Es gibt ja keine Lohnsteuerkarte für 2011. Doch was mache ich, wenn ich die von 2010 nicht mehr finde?

das stimmt, aber wenn du deine lohnsteuerkarte 2010 nicht mehr findest, kannst du zu deinem zuständigen finanzamt gehen. das stellt dir dann eine ersazbescheinigung aus, die du deinem neuen arbeitgeber usw. dann vorlegen kannst. ein formloser antrag genügt.

Hab seit einigen Tagen Schmerzen in der Leiste, hab aber nichts ungewöhnliches gemacht. Was kann das sein?

Schmerzen in der Leiste können unterschiedliche Ursachen haben. Sie sollten auf jeden Fall, wenn sie nicht weg gehen, vom Arzt untersucht werden. Falls es sich um einen eingeklemmten Nerv oder Muskelkater handelt, werden die Schmerzen meist von alleine wieder weg gehen. Sollte dies aber nicht der Fall sein, unbedingt den Arzt aufsuchen.

Ich möchte Journalismus studieren. Welche Unis haben bei diesem Studiengang einen guten Ruf?

Also laut CHE-Hochschulranking von 2008 sind Düsseldorf, Erfurt, Hannover und Augsburg die besten hinsichtlich der Qualität der Lehre. Besonders gut ausgestattet scheinen die Unis in Chemnitz, Hohenheim und Weimar zu sein. Zu den beliebtesten Hochschulstandorten gehören wieder Hannover und ansonsten noch Magdeburg, Braunschweig und natürlich Berlin.

Ich suche alte Berufe im Mittelalter. Welche gab es da, die heute vergessen sind?

am interessantesten sind da wohl die berufe, die nicht so angesehen waren wie z. b. der abdecker oder totengräber. auch büttel oder henker finde ich in diesem zusammenhang interessant. heute nicht mehr zu finden ist u. a. der kesselflicker, der übers land zog und töpfe und pfannen reparierte. für deinen markteinsatz wäre aber ein bänkelsänger oder schankwirt besser geeignet.

Ich überlege, ob ich mir einen Nintendo DS Lite oder doch die normalen DS zukaufen. Lohnt es sich, den Preisunterschied zu bezahlen?

Wenn Du Deinen Nintendo oft unterwegs nutzt, lohnt es sich schon, denn der Akku hält wesentlich länger. Bei minimaler Helligkeit läuft er 15 bis 19 Stunden, der DS nur bis zu 10 Stunden. Außerdem braucht der Akku beim DS Lite nur 3 Stunden statt 4 Stunden zum Laden. Zudem ist er ungefähr ein Drittel kleiner und um 20 Prozent leichter.

Ist Gotteslästerung eigentlich irgendwie strafbar in Deutschland?

In der Bundesrepublik ist Gotteslästerung strafbar Rechtsgrundlage hierfür ist der § 166 des Strafgesetzbuches. Dieser Paragraph ist auch als Gotteslästerungsparagraph bekannt. Gemäß des § 166 StGb kann Gotteslästerung mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Wer öffentlich oder durch Schriften religiöse oder weltanschauliche Bekenntnisse Anderer so beschimpft, dass dadurch der öffentliche Frieden gestört wird handelt sträflich.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich eine techn. schematische Zeichung anfertigen kann?

Ein Programm, das eine technisch schematische Zeichnung anfertigen kann, benötigt ein gutes Programm. Es gibt zum Beispeil QCad für Windows 2.0.5, und genau mit diesem Programm kann man eine technische Zeichnung bestens anfertigen, wie Diagramme und Schemas, ebenfalls Pläne für eine Einrichtung, für ein Gebäude oder für mechanische Teile.

Wie geeignet ist eine dänische Dogge für einen Haushalt mit Kleinkindern? Wieviel Aggressionspotenzial steckt in dem Tier?

Die dänische Dogge ist auch unter dem Namen deutsche Dogge bekannt, sie ist auch geeignet für Haushalte mit Kleinkindern. Das Aggressionspotenzial in Ihr wird meistens zu hoch eingeschätzt wegen Ihrer Größe. Bei einem Hund macht es meistens die Erziehung wie stark er Aggressiv ist. Bei einem guten Herrchen, der weiß wie man einen Hund erzieht, bleibt das Aggressionsverhalten aus.

Wo gibt es in Deutschland regelmäßig Sonntagsfahrverbote und wie hält sich die Bevölkerung daran?

Es gibt in ganz Deutschland ein Sonntagsfahrverbot für LKWs über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und für alle LKWs, die einen Anhänger mitführen unabhängig vom Gewicht. Das Fahrverbot gibt es seit dem 1.5.1956. Es gilt an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr. In der Ferienzeit kann das Fahrverbot zur Entlastung des Ferienverkehrs auf Samstags ausgeweitet werden. Es gibt auch Ausnahmen vom Fahrverbot. Wenn die Bahn genutzt wird, bis zum Verladebahnhof oder zum Empfänger aber nur bis zu 200 km. Das Gleiche gilt für die Kombination mit einem Schiff, dann aber nur 150 km. Natürlich dürfen verderbliche Waren auch gefahren werden und dadurch entstehende Leerfahrten sind ebenso erlaubt. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen für Feuerwehr, Polizei, Straßendienste und andere öffentliche LKWs.

Ich möchte eine Candy-Waschmaschine kaufen. Ist ein Toplader besser als ein Frontlader?

Deiner Frage entnehme ich, dass es eine Candy Waschmaschine sein soll. Ob Du einen Toplader oder Frontlader nimmst, ist bei gleicher Leistung ganz egal. In beiden steckt ungefähr die gleiche Technik drin, das Waschmittel und der Weichspüler sind auch gleich. Ich denke, Du kannst nach Deinem eigenen Geschmack gehen.

Wie funktioniert eine Videoumwandlung von mpeg zu avi.? Ich kenne mich da leider nicht so aus und will nichts falsch machen.

Viel falsch machen kann man bei der Umwandlung nicht. Es ist lediglich notwendig ein geeignetes Programm auszuwählen. Neben einer schier unüberschaubaren Menge an Shareware und kostenpflichtigen Programmen, gibt es eine Reihe empfehlenswerter Freeware-Programme. Eines der beliebtesten ist derzeit hier zu finden: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html - jedoch nimmt das Programm häufig Kontakt zu seinen Programmierern auf. Ein anderes sehr gutes Programm ist hier zu finden: http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html

Wie kann ich echte Chinaseide beim Kauf erkennen?

Die typische Chinaseide, auch Rohseide genannt, erkennt man an ihrer unregelmäßigen Struktur, die teilweise glänzend aber auch matt ausfällt. Chinaseie ist ein Naturgewebe, man unterscheidet je nach Region unter Shantung- oder Honanseide. Es werden immer Garne verwendet, die unterschiedlich grob sind. Wenn man Chinaseide anfasst, so hat man das Gefühl, ein sehr weiches Gewebe mit einer rauhen Struktur zu berühren. Der matte Glanz verrät einem, ob es sich um ein Natur- oder Kunstprodukt handelt.

Wie funktioniert ein IP Messenger?

Ein IP Messenger wird in aller Regel nur in einem LAN-Netzwerk verwendet,daher muss der Nutzer die IP-Adresse des Empfängers kennen,sodass der IP Messenger sein Ziel findet.Der Zielrechner horcht an einem so genannten Port und entdeckt und leitet die Nachricht an den Messenger weiter.Meist wird hier das TCP/IP Protokoll verwendet,welches auch im Internet seine Verwendung findet.

Welche serbische Gerichte sind landestypisch und kann man leicht nachkochen?

Das wohl bekannteste serbische Gericht sind Cevapcici, kleine Hackfleischröllchen mit reichlich Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Paprikagewürz. Dazu wird in der Regel Ayvar, eine scharfe Sauce zum Dippen, und frische Zwiebeln und Weißbrot serviert. Die serbische Bohnensuppe ist eine schnell zubereitete Suppe und auch sehr beliebt.

Mir ist meine Plombe rausgefallen und ich hab sie verschluckt, ist sowas gefährlich?

Bei nur einer Zahnfüllung ist es absolut ungefährlich, wenn sie verschluckt wurde. Selbst wenn es sich um eine Amalgamfüllung handelte, ist es ungefährlich, denn der Quecksilberanteil ist sehr gering. Natürlich sollte es nicht zum Normalfall werden, dass

Wie oft ist es im Monat ratsam mit einem Virenscanner seinen Computer vollständig überprüfen zu lassen?

Ich denke, eine vollständige Prüfung sollte man jede Woche machen. Ich nehme an, Du hast einen Virenscanner permanent im Hintergrund laufen? Dann sollte eine wöchentliche Gesamtprüfung ausreichen. Es empfiehlt sich auch, zwei unterschiedliche Systeme zu verwenden. Ich nutze Avira und den TrendMicro Housecall: http://housecall.trendmicro.com/de/

Gibt es tatsächlich Bräunungstabletten, die irgendetwas bringen?

Die gibt es. Da gibt es aber auch recht große Unterschiede, denn nicht jede Tablette wirkt bei jedem. Wenn man wirklich effektiv sein will, sollte man zum Hautarzt gehen und sich beraten lassen. Wenn man Pech hat, dann ist man ohnehin nicht der Typ, der von Tablettten an sich profitieren kann.

Bekommen wir noch Rente in 40 Jahren? Welche private Vorsorge ist zu empfehlen? Ich blicke da nicht mehr durch.

Ob die Renten noch sicher sind, hängt davon ab, ob die Politiker endlich kapieren, dass sie nicht die Versicherungswirtschaft, sondern besser die Bürger unterstützen sollen. Aber die sicherste Vorsorge ist jetz wie später: Wohneigentum. Das kann dir keiner wegnehmen und du sparst Mietkosten.

Ich suche Ideen für vegetarische Maultaschen. Welche Gemüsesorten passen gut?

Die Russen machen sehr leckere Maultaschen, die teilweise auch vegetarisch zubereitet werden. Sie verwenden sehr gerne Käse dafür. Eine Gemüsealternative wäre Blattspinat, dass schmeckt auch hervorragend. Beides zusammen als Kombination ist am allerbesten!

Ich würde gerne mal getrocknetes Fleisch selber machen. Welche Sorten sind gut dafür geeignet?

Ich glaube dass sich Rindfleisch dafür gut eignet, am besten aus der Hüfte. In den USA wird ja viel Beef Jerky gegessen, und das ist immer getrocknetes Rindfleisch. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei anderen Fleischsorten genausogut klappt. In Japan gibt es z. B. auch Trockenfisch.

Welche Versicherung schützt einen selbstständigen Handwerker am besten vor einem Verdienstausfall?

Als selbständiger Handwerker sollte man auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Es gibt besonders in diesen Berufsbranchen ein hohes Risiko an möglichen Arbeitsunfällen. Ohne entsprechende Versicherung kann man schnell an sein finanzielles Limit geraten.

Welche Unterschiede gibt es bei Pferderennbahnen? Welche Böden werden verwendet für Galopp oder Parkour?

Auf Galoppbahnen wird meist eine Grasnabe verwendet, bei Trabrennbahnen ist die Sandbahn eher anzutreffen. Obwohl beide Rennarten auf beiden Böden trainiert werden, hat sich das doch so im Laufe der Zeit eingebürgert. Warum das so ist, das hat seine Gründe in den Anfangsjahren der Renngeschichte.

Ist ein Bankwechsel kompliziert? Wie läuft das dann mit meinem alten Konto?

Das ist nicht kompliziert. Du eröffnest das neue Konto bei der neuen Bank, überweist dann das ganze GEld vom alten Konto, dann kannst du das alte Konto kündigen. Wenn du die Überweisung vorher nicht tätigst muss die alte Bank auch fragen, wohin du das Geld haben willst.

Gibt es eigentlich heut zu Tage noch so etwas wie Westernhelden? Ich habe das Gefühl sie sterben aus.

Naja, was meinst du denn damit? Die Helden aus den Filmen, wie "John Wayne" oder Old Shatterhand? Oder reale Figuren? Eigentlich sterben wohl beide Arten aus. Die echten sind schon längst erübrigt, da der nordamerikanische Kontinent erschlossen und die Indianer "unterdrückt" sind. Die Filem werden wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr gedreht...

Ich suche ein hilfreiches Buch zur Vogelaufzucht. Kann mir jemand eines empfehlen?

Die Aufzucht von kleinen Findelvogelbabies ist extrem schwierig und nur selten von Erfolg gekrönt. Sollte man ein Vogelbaby finden, sollte man es am besten nicht anfassen, da die Eltern es häufig doch noch füttern. Hat man es jedoch mitgenommen, sollte man es am besten in die Hände von Experten geben, da diese am ehesten für eine glückliche Aufzucht sorgen können.

Ich suche Rezepte für eine möglichst fettarme Zubereitung von Röstkartoffeln.

Mach stattdessen Backofenkartoffeln. Wenige Tropfen Öl auf Backpapier geben, die Kartoffeln in Spalten schneiden und dann darauf verteilen. Salz und Kräuter darüber streuen und im Ofen garen. Die sind sehr lecker und enthalten fast überhaupt kein Fett.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich Kleiderstangen für schräge Dachflächen baue? Ich will eine Abseite zum begehbaren Kleiderschrank machen.

Du besorgst dir einfach eine gewisse Anzahl an Stangen, sodass du dir passgenaue Stücke zusammensägen kannst, die du dann anbringen kannst. Befestigen solltest du mit Schrauben, die du von unten durchtreibst, dabei natürlich die richtige Größe verwenden.

In letzter Zeit habe ich öfter einschlafende Finger? Was kann das sein und zu welchem Arzt sollte ich damit?

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du mit dem Problem erst einmal zu Deinem Hausarzt gehst. Er führt dann erste Untersuchungen durch, die dann die weitere Behandlung bestimmen. Es kann durchaus sein, dass es sich um Durchblutungsstörungen handelt. Vielleicht hast Du Dir auch einen Nerv eingeklemmt.

Wie gefährlich ist ein Steinschlag in einer Frontscheibe? Muss ich die Scheibe wirklich reparieren lassen?

Ich kann Dir nur empfehlen, den reparieren zu lassen. Ist dieser nicht im Sichtbereich, dann kann der sozusagen geklebt werden (carglass Werbung). Ansonsten wirst Du wohl die Scheibe komplett wechseln lassen müssen. Wenn Du Pech hast, wird daraus ein Riss, z. B. durch eine Erschütterung, und die ganze Scheibe geht kaputt.

Wenn ich einen Herd gebraucht kaufen will, auf was sollte ich da achten? Vielleicht habt ich ja noch gute Tipps für mich!?

Er sollte nicht zu alt sein. Einige Jahre sind akzeptabel, aber man sollte es nicht übertreiben. - Schließlich können solche Geräte sehr schnell kaputt gehen. Es ist wichtig, dass die Platten unbeschädigt sind und noch gut funktionieren. Das solltest du nachprüfen. Die Ware sollte natürlich auch sauber sein.

Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung als Fachlagerist explizit achten?

Unbedingt auf jede einzelne Anforderung in der Stellenanzeige Bezug nehmen. Der Lebenslauf muss vollständig sein, wie auch alle Zeugnisse. Unbedingt über das Unternehmen informieren, so dass man in der Bewerbung genau darauf hinweisen kann, für welche Bereiche man sich interessiert. Beim F.lageristen auch explizit auf fachspezifische EDV-Kenntnisse hinweisen.

Wie genau kann man das Körperwachstum eines Kindes voraussagen? Wie kann man das berechnen? Was muss man dazu wissen?

Eine ganz genaue Voraussage gibt es nicht. Ungefähr lässt sich das aber so bestimmen: Die Hand des Kindes wird geröngt. Zwischen den FIngerknochen sind dann Abstände sichtbar. Anhand dieser kann der Arzt dann ausrechnen, wei groß das Kind wird. Beim Erwachsenen sind diese Abstände nicht mehr vorhanden. Es handelt sich aber, wie gesagt, nur um eine ungefähren Wert.

Was brauche ich für eine Snowboardausrüstung wenn ich erstmal fahren will? Was ist wirklich nötig und wieviel muss ich ausgeben?

Du brauchst vernünftige Handschuhe, am besten mit Handgelenkschutz, da du häufiger mal hinfallen wirst. Einen Snowboardhelm, warme halbwegs wasserfest Klamotten. Spezielle Snowboardschuhe und natürlich ein Board. Gebraucht oder im Discounter kannst du alles ab etwa 200 Euro bekommen, willst du was Vernünftiges, musst du deutlich mehr bezahlen - nach oben offen...

Ich liebe ausgefallene Rezepte. Teilt jemand diese Leidenschaft und kann mir Anregungen geben?

Wenn ich auf der Suche nach neuen, ungewöhnlichen Rezepten bin, schaue ich immer bei www.tim-maelzer.info. Die Rezeptfotos sind dort eine wahre Augenweide, die Rezepte ausgefallen und einfach nachzukochen. Das Beste: für meine Familie kann ich mit den Tim-Mälzer-Kreationen immer wieder wahre Gaumenfreuden hervorzaubern!

Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Strukturtapete und einer Raufaser?

bie rauhfaser sind holzspäne in die papiermasse eingemischt, bei der anderen sorte wird eine struktur mit anderem mateiral aufgedruckt. rauhfaser kann niemals ein muster haben, ist dafür aber sehr robust und kann mehrfach überstrichen werden. die strukturierte tapeter wirkt etwas edler.

Wer kennt Notenprogramme im Netz, die auch etwas taugen?

Es gibt sogar kostenlose Programme, die etwas taugen. http://finale.softonic.de/ wäre beispielsweise eine Option, die ich weitergeben will. Erst wenn du wirklich anspruchsvolle Sachen machst, wird es gänzlich notwendig, etwas zuzulegen, das Geld kostet.

Ist es nötig, dass man Laminat versiegelt? In der Küche sehe ich es ein, aber im Wohnzimmer? Überlege nur wegen der Katze. Was meint Ihr?

Das ist schon besser so, so hast du über längere Zeit Qualität und neuwertigen Boden unter dir. Gerade wenn du eine Katze hast, kann es sein, dass dir sehr schnell Schäden die Wohnqualität verleiden. Es kann schon vorkommen, dass so ein Tier auch mal mit ausgefahrenen Krallen durch die Gegend rennt, wenn es sehr aufgeregt ist.