Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

knipppser

Aktiv seit: 12.07.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
knipppser
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
knipppser

Welche Bücher sind für Englisch-Leseeinsteiger zu empfehlen?

Hallo, ich würde mich einfach mal nach Büchern umsehen, die auch in der Schule bzw. im Englischunterricht gelesen werden. Wenn es kein Kinderbuch sein soll also "The Wave" oder so

Ich möchte im Frühjar eine Citytour durch Barcelona machen. Kann mir jemand ein paar tolle Insider-Tipps geben was sich lohnt anzuschauen?

An deiner Stelle würde ich auch auf jeden Fall auf den Tibidabo steigen. Eine Bahn fährt dort hoch. Dort befindet sich ein sehr alter Freizeitpark und eine Kirche. Außerdem ist die Aussicht einfach Atemberaubend! Das Castell auf dem Montjuic ist aber auch ein tolles Ziel. Dort kommt man mit einer Seilbahn hoch. Das Kastell ist interessant und auch die Aussicht ist toll!

Ist YOLO nicht so ziemlich das Gleiche wie Carpe Diem?

Naja, Carpe Diem war eine Strömung im Barock, die einem Lebensgefühl Ausdruck verliehen hat und in Kunst und Kultur zu finden ist. Yolo hingegen wurde von irgendwelchen twitternden US-Teenies erfunden und wird hoffentlich keinen Weg in die zeitgenössische Literatur finden! PS: YOLO steht für you only live once, also du lebst nur einmal

Wo kann ich in Hamburg ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen?

probiers mal bei Bezirksamt, je nachdem wo du in Hamburg wohnst. Kostet aber glaube ich was...

Darf ich mit 13 eigentlich schon einen kleinen Nebenjob in den Ferien machen? Würde gerne mein Taschengeld aufbessern.

Ja, du darfst maximal zwei Stunden am Tag kleine Jobs machen, und das sogar während der Schulzeit. Allerdings dürfen diese Tätigkeiten nicht während oder vor der Schule ausgeübt werden und deine schulische Leistungsfähigkeit nicht negativ beeinflussen. Auch deine Eltern müssen zustimmen. Und spätestens um 18 Uhr ist Feierabend. Unter folgendm Link findest du eine Broshüre über das Jugendarbeitsschutzgesetz: http://www.verwaltung.bayern.de/egov-portlets/xview/Anlage/3810073/Jugendarbeitsschutzgesetz.pdf

Ich habe gelesen das schon Leute an diesem Bubble Tee gestorben sind - muss ich meinen Kindern das Getränk verbieten?

Hallo, das kommt darauf an, wie alt die Kinder sind. Es wird davon abgeraten, dass Kleinkinder Bubble Tea trinken, da die Perlen ziemlich groß sind und somit Schluckbeschwerden auftreten können. Außerdem sind diese Getränke doch sehr zuckerlastig und enthalten wenig Nährstoffe. Aber mal ein Bubble Tea geht bei älteren Kindern wohl in Ordnung ;-)

Im Bastelshop im Ort wird ich nicht fündig! Weiß jemand wo ich sonst gute Bügelperlen Sets kaufen könnte?

Ich habe es jetzt nicht nachgeprüft, aber mein erster Versuch wäre weltbild.de. Die haben immer solche Bastelsachen zu sehr günstigen Preisen. Und im Laden habe ich diese Perlen bei Weltbild auch schon gesehen, die Chance ist also ganz gut, dass welche verfügbar sind.

Wie hat sich Libyen eigentlich seit dem Tod von Gaddafi entwickelt? Wer stellt da jetzt die Regierung? Ist endlich Ruhe eingekehrt?

Offiziell ist das der sogenannte Übergangsrat, der schon vor dem Tod des libyschen Herrschers die offizielle Vertretung des Landes war. Der Rat wurde ursprünglich von den Aufständischen gegründet und fungiert jetzt als Regierung mit dem Akademiker Abdel Rahim al Keeb als neuem Ministerpräsidenten - der allerdings ernannt und nicht vom Volk gewählt wurde.

Was macht Bunzlauer Keramik aus? Ist das ne spezielle Technik ?

Das Bunzlauer Keramik Geschirr hat eine lange Tradition und wird bis heute ausschließlich in Handarbeit hergestellt. Benannt wurde die Keramik nach der Stadt in der sie hergestellt wird. Bunzlau liegt im Westen von Polen, in der Woiwodschaft Niederschlesien. Bunzlauer Keramik hat ein einzigartiges Design, hat eine hohe Feuerfestigeit und ist sogar spülmaschinenfest.

Darf ein Vermieter die Rücklastschriftgebühr von mir verlangen? Mein Konto war nicht gedeckt und nun wollen die 15 € von mir haben!

Wenn ein Konto nicht gedeckt ist berechnet die Bank dem Empfänger Gebühren für die Rückbuchung und Stornierung der Gutschrift auf seinem Konto. Dem Vermieter entstehen außer den Bankgebühren noch weitere Kosten für die Schreibarbeiten der Mahnung an seinen Mieter, das Papier, den Umschlag und das Porto dafür. Weil er diese Kosten nicht verursacht hat, hat er einen Anspruch auf die Erstattung seiner Auslagen.

Hallo, hab da mal ne Frage: Für wen macht die freiwillige Arbeitslosenversicherung Sinn? Habt ihr eine? Grüße.

Freiberufler brauchen unbedingt eine freiwillige Versicherung. Im ersten Jahr ist die ausgezahlte Summe auch recht hoch. Allerdings steigen gerade die Beitrage. Von 2010 auf 2011 haben sich die Beiträge verdoppelt und sie sollen es im nächsten Jahr noch einmal tun!

Macht ihr den Teig selber für das Basteln mit Salzteig? Wie wird der besonders gut?

Der allerbeste Salzteig wird ausschließlich aus Weizenmehl (ohne Roggenmehl) zubereitet. Er eignet sich am besten für feine Salzteigarbeiten und lässt sich auch von Kindern am einfachsten modellieren. Er wir zubereitet mit; 200 g Weizenmehl, 200 g Salz, 100 g Kartoffelstärke und 150 ml Wasser (etwas Salatöl macht ihn geschmeidiger).

Welche Rassen können eine Ausbildung zum Schutzhund machen? Welche Kriterien gibt es bei der Auswahl?

Eigentlich kommt es eher auf den persönlichen Charakter des Tiers als auf die Rasseneigenschaften an. Aber ein Dackel wird als Wachhund oder ähnliches nicht viel Eindruck hinterlassen. Meist werden Schäferhunde genommen. Die sehen gefährlich aus, sind aber meist sehr gelehrig und treu.

Ist ein handschriftliches Testament eigentlich rechtskräftig oder geht das nur über Anwalt oder Notar?

Ein Handschriftliches Testament ist nicht einfach so rechtskräftig, dieses sollte wenn von einem Anwalt oder einem Notar beglaubigt werden. Dieses geht auch wenn man noch Unterschriften bzw. Handschriftlich geschriebene Papiere des Verstorbenen besitzt mit unterschrift,da diese ja auch auf die Personalausweisspapiere hinterlegt worden sind. Dann wird es aber nötig werden bei einer Stelle beglaubigen lassen das es die Handschrift des Verstorbenen ist.

Wie anfällig sind Funktastaturen?

Funktastaturen sind zwar äußerst praktisch, weil sie keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch hinterlassen und bei Nichtgebrauch z.B. leicht verstaut werden können. Allerdings sind sie doch anfälliger als die herkömmlichen Tastaturen. Manchmal reicht schon ein eingeschaltetes Handy, um die Funktastatur zur Aufgabe zu bewegen. In diesen Fällen sollte man zunächst einmal überprüfen, ob die Batterien noch leistungsbereit sind und ggf. gegen neue austauschen. Und wenn das nicht hilft, die Störquellen, wie Handy oder andere technische Geräte entfernen.

Was ist der Nachteil wenn ich Zeitungspapier in den Zimmerofen stopfe?

Eigentlich ergibt sich bei einmaligen Gebrauch oder nur von wenigem Gebrauch wie z.B zum anzündeln der Brennmasse kein Nachteil.Sollten sie allerdings große Mengen von Zeitungspapier im Ofen verbrennen wollen,so ist angebracht zu erwähnen,das eine stärkere Rußbelastung auf Ihren Ofen beziehungsweise auf den Abzug wirkt.Und die aus dem Schornstein entweichenden Gase bzw. Partikel verschmutzen das umliegende Dach und der Geruch ist noch weit entfernt wahrzunehmen.

Welche Unterlagen brauche ich alle für eine Rentenbeantragung?

Für eine Rentenberatung benötigt man in der Regel folgende Unterlagen: - Versicherungsverlauf des Rententrägers (LVA, BfA) bzw. Auskunft des gesetzlichen Rentenversicherung - Sozialversicherungsnachweis - Tabellarischer Lebenslauf; Angaben über derzeitige Tätigkeit - Angaben über evtl. bevorstehende Änderungen, wie Entlassung, Heirat, Existenzgründung, Scheidung etc. - Geburtsdaten des Ehepartners und der Kinder - evtl. selbständige Tätigkeit des Ehepartner, evtl. Mitarbeit in dessen Unternehmen? - Infos/Nachweise über persönliche Verhältnisse wie Schwerbehinderung, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Flüchtling, Vertriebener etc.

Kann man seinen Motorradführerschein irgendwo in Europa schon früher machen als in Deutschland?

Innerhalb der EU kann man seinen Führerschein im Prinzip machen, wo man will. Dazu sollte die Sprache allerdings keine Barriere bilden. Durch die EU ist das Mindestalter für Motorradführerscheine in der AM-Klasse auf 16 Jahre festgelegt. Allerdings wurde dabei so viel Spielraum gelassen, dass einzelne Mitgliedsstaaten das Alter um bis zu zwei Jahre senken oder erhöhen dürfen. In der Schweiz, die ja nicht zur EU gehört, darf man Mopetführerscheine bereits ab 14 Jahren erwerben. Allerdings geht dies nur, wenn man auch Staatsbürger ist. In Spanien darf man die Fahrerlaubnis für Motorräder im gleichen Alter angehen.

Welche Ausbildung ist nötig, wenn man in einer Tierhandlung arbeiten will?

In einer Tierhandlung wird eine Ausbildung als Zoofachverkäufer-/in benötigt. Dann zumindest hat man die Möglichkeit, den Job auf qualifizierter Basis auszuüben. Viele verlangen auch noch spezielle Sachkunde z.B. über Aquarientiere, Kleintiere usw. Wer sich allerdings mit einem Aushilfsjob begnügt, kann es auch ohne eine qualifizierte Ausbildung versuchen. Tierhandlungen benötigen oft Personal, dass einfach nur die Regale neu auffüllt, Ware kommissioniert usw. Hierfür ist keine Ausbildung erforderlich.

Kann man Steinstufen irgendwie rutschsicherer machen?

Eine Möglichkeit, die Steinstufennutzung sicherer zu machen, bieten spezielle Kunstoffleisten. Diese werden kurz vor dem Rand der Steinstufen längst angebracht, sodass jeder Fußtritt drauf landet. Durch den Kontakt zwischen Fuß- oder Schuhsohle und der "A

Wie genau funktioniert das mit der Verdunstungskälte der Haut beim Sport? Mir wird mit zunehmendem Schweiss oft kühl.

Grundsätzlich ist die Haut das kälteste Organ des Menschen (ebenfalls das Größte). Beim Sport erhitzt sich der Körper und scheidet eine Harnstofflösung aus. Verdunstet der Schweiß nun auf unserer Haut, entsteht die so genannte Verdunstungkälte, die den Kö

Wie gefährlich sind kleine Stellen mit Schwarzschimmel in den Badezimmerfugen? Ich bekomme die einfach nicht weg.

Ist der Schimmelbefall über große Flächen verteilt oder in mehreren Räumen, so muss der Profi ran. Gerade im Badezimmer kann sich natürlich aufgrund der Feuchtigkeit Schimmel leicht einnisten. Versuchen Sie den Schimmel mit Essig oder einer speziellen Lös

Gibt es Luftkissenboote auch in Norddeutschland? Wo könnte man vielleicht welche sehen?

Ich weiß, dass von der Nordseeinsel Borkum Touren nach Helgoland angeboten werden. Weil die Überfahrt relativ weit ist, werden diese Fahrten auf Luftkissenbooten angeboten. Es gibt aber sicherlich auch n9och andere Regionen, wo es welche zu sehen gibt.

Wie kann man als Erwachsener in Deutschland seinen Geburtsnamen ändern?

Normalerweise ist dies nur durch eine Eheschließung möglich, indem man den Namen des Partners annimmt. Bei Namen, die Anreiz zum Spott geben, werden allerdings auch Ausnahmen gemacht. Außerdem können Künstler ihre sämtlichen Papiere auf den gewählten Künstlernamen ausstellen lassen.

Warum spricht man immer bei Süßigkeiten von Nervennahrung, aber nicht bei Nudeln und Co?

Das hängt damit zusammen, dass in Süßigkeit, aber auch in Nüssen und vor allem in getrockneten Früchten, im Unterschied zu reinen Getreideprodukten echter Zucker und Omega-3-Fettsäuren (nur in Nüssen) vorhanden sind, die das Gehirn anspornen und die Denkleistung erhöhen.

Kennt jemand noch leckere Kinderspeisen für einen Geburtstag?

Ich kann dir ein tolles Dessert nennen: Koche alle Farben Götterspeise mit etwas weniger Wasser als angegeben. Fülle alles in flache Auflaufformen und lasse es im Kühlschrank hart werden. Dann nimmst du sie heraus schneidest alles in bunte Würfel und gibst diese in eine große Glasschüssel. Das sieht aus wie Edelsteine und fasziniert die Kleinen immer wieder -und schmeckt!

Was steckt historisch gesehen hinter Bruderschaften und Verbindungen? Haben sie ursprünglich ein christliches Motiv?

Ein Teil davon sicher. Und wenn man statt christlich das Wörtchen "religiös" setzt, trifft das sicher auf alle zu, denn zu jeder Gruppierung gehören Ideen oder Ideale. Teilweise leiten sich diese Gruppen von bestimmten Ritterorden oder Mönchsorden her oder berufen sich auf diese.

Wie läuft eine Scheidung in den USA ab? Ist das Prozedere das Gleiche wie hier in Deutschland?

Häufig ist eine Scheidung dort billiger, in manchen Fällen kostet sie sogar keinen Cent, zum Beispiel bei einer einvernehmlichen Einigung der Noch-Eheleute. Der Bürokratiekram ist auch viel geringer als in Deutschland. Also alles in allem läuft in den USA eine Scheidung viel unkomplizierter ab.

Auf dem Flohmarkt habe ich mir eine alte Schreibmaschine gekauft. Woher kriege ich denn jetzt ein Schreibmaschinenfarbband?

Ich habe auch noch eine aus den späten Siebzigern und kaufe die Bänder dafür (die von Pelikan mit schwarzer Spur oben und roter Spur unten auf dem Band) bei Conrad. Wenn Deine Maschine noch älter ist und Du dort oder bei Ebay nichts bekommst: Miss die Breite des alten Bandes, kauf eines mit derselben Breite und rolle es dan auf die alte Spule auf. Das funktioniert nämlich auch.

Wie reinigt man ein Schafsfell? Darf das in die Waschmaschine?

Eigentlich reinigen sich Schafsfelle von selbst. Es sollte aber auf gar keinen Fall in die Waschmaschine, denn dann wird es völlig filzig. Wenn es stark verunreinigt ist kannst du es aber in eine Wäscherei geben. Gegen Milben hilft es, wenn man das Fell bei Minus-Temperaturen für mehrere Stunden nach draußen hängt.

Ich möchte Fisch im Backofen zubereiten. Welche Fische eignen sich dafür?

Ich wüsste fast keinen, der nicht in Frage käme. Lediglich bei Aal bin ich mir nicht sicher, ober der sich nun besonders gut eignet und Hecht habe ich auch noch nicht im Backofen ausprobiert, aber ansonsten sind die gängigen Speisefische kein Problem. Geh mal auf http://kuechenfee-web.de/kuefee_002.htm und schau dir unter Warenkunde "Fisch von allen Seiten betrachtet" an.

Wie groß ist die Gefahr, dass bald alle Krankenkassen einen Zusatzbeitrag verlangen?

Da die Politik dies immer weiter vorantriebt und die Zahlungsfähigkeit der Kassen immer weiter ruinieren will, ist die Gefahr sehr groß. Die ersten Kassen, die sich um möglichst niedrige BEiträge bemüht haben sind schon pleite gegangen. Es müsste sich in der Politik was ändern, damit das weiter gut geht.

Weiß jemand wo man in Hamburg einen Lagerschuppen mieten kann?

Auf den großen Immobilienportalen im Internet wie Immobilio oder Immobilienscout 24 finden sich manchmal Einträge dazu - allerdings nicht allzu oft. Einen Schuppen findet man wahrscheinlich am ehesten, wenn man sich mal in der Nachbarschaft umschaut und herumfragt.

Was kann ich gegen Baupfusch unternehmen bzw. an wen kann ich mich wenden?

Ich würde auf jeden Fall einen Gutachter beauftragen. So ein Pfusch kann die eigene Existenz vernichten. Ohne Gutachter ist es nicht möglich, den Pfusch zu beweisen. Im Zweifel kann es sinnvoll sein, einen Anwalt hinzuzuziehen. Es geht einfach um zu viel Geld.

Wie viel bringt Himbeerblättertee in der Schwangerschaft?

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Allerdings habe ich gehört, dass der Tee die Wehen erträglicher machen soll. Die Blätter der Himbeere sollen stimulierend auf die Gebärmutter wirken und die Muskulatur der Gebärmutter stärken. Empfohlen wird laut Hebamme, dass dieser frühestens ab dem 6. Monat regelmäßig getrunken wird.

Ich möchte auf gesunde Art und Weise fünf Kilo gezielt abnehmen und suche nach einer geeigneten Diät. Könnt ihr eine empfehlen?

Grundsätzlich vertragen sich Diät und "gesund abnehmen" nicht so gut. Wirklich gesund abnehmen kannst du nur mit einer ausgewogenen Ernährung und das dauert natürlich. 1-2 Kilo pro Monat gelten als Richtlinie. Mehr Gewichtsverlust birgt immer die Gefahr des Jojo-Effekts.

Wie macht Ihr Käsecreme?

Am allerliebsten mag ich persönlich die Creme ganz pikant. Deswegen wird sie bei mir immer mit Lauchzwiebeln, viel Knoblauch und Camembert angerührt. Damit sie nicht allzu schwer wird, rühre ich immer noch mindestens im gleichen Verhältnis zum Camembert zusätzlich Magerquark mit unter.

Wie macht Ihr Bratkartoffeln? Bei mir sind die oft so fettig.

Na, dann nimm doch weniger Fett ;) Ich kenne das, nimmt man zu wenig Fett, brennen sie an, bei zuviel Fett schmecken sie nicht. Wenn du so viel Fett nehmen musst, dann ich vielleicht deine Pfanne nicht mehr die beste. Ich koche immer Kartoffeln, schneide sie in Scheiben und würze sie mit Salz, Pfeffer und viel Paprika. Dazu natürlich Zwiebeln!

Ich suche ein Bundesligatrikot vom HSV aus den 1980er Jahren. Wo finde ich sowas?

Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: 1) Ebay, vielleicht hast ja tatsächlich Glück. 2) Frag doch einfach mal beim HSV-Fanshop direkt nach. Auch, wenn die keine alten Trikots im Shop anbieten, möglicherweise können die noch welche besorgen. Du musst dabei natürlich mit erhöhten Preisen rechnen.

Wo merkt der Mensch heutzutage noch seine Instinkte? Hat jemand Beispiele?

Besonders die feinfühligen Menschen unter uns haben häufig den richtigen Riecher - z.B. was Menschen betrifft. Lernen sie einen neuen Menschen kennen, lassen sie sich von ihrem Gefühl leiten und finden so heraus, ob er vertrauenswürdig ist oder nicht.

Ich will auf tierische Eiweisse verzichten. Gibt es außer Soja mehr Pflanzen, die als eiweissreiche Kost verzehrt werden können? Welche?

Soja ist natürlich tatsächlich ein hervorragender Lieferant für pflanzliches Eiweiß. Aber auch die meisten Hülsenfrüchte enthalten sehr viele Proteine. Verschiedene Pilzsorten, Linsen und weiße Bohnen kann ich dir sehr empfehlen. Damit kannst du den Eiweißbedarf schon ganz gut abdecken.

Welche Handlungsvollmachten haben Kinder unter 18 Jahren, wenn ihre Eltern nach einem Unfall im Koma liegen?

Kinder unter 18 Jahren sind ja noch nicht mit allen Rechten wie ein Erwachsener ausgestattet. Sie haben aber auf jeden Fall Mitspracherecht. Aber die letzten Entscheidungen trifft hier der jeweilige Vormund, auch wenn dieser erst staatlich bestellt werden muss.

Wer kennt schöne Kinderparks? Es muss auch nicht so super spektakulär sein.

Die Tolk Schau ist ein toller und kinderfreundlicher Freizeitpark in Schleswig-Holstein, genauer in der Ortschaft Tolk. Da gibt es unter anderem lustige Karussells, Rutschen und Autoskooter, aber auch eine Dinosaurier-Ausstellung. Das ist genau die richtige Mischung für die ganze Familie, finde ich.

Ich suche Tipps zur schonenden Backofenreinigung. Vor allem eingebrannte Käse- und Teigreste sind mein Problem.

Ein ganz einfaches Hausmittel wäre, eine mit Wasser und einer halben Zitrone gefüllten Schale in den Ofen zu stellen und aufzuheizen. Die Wasserdämpfe in Verbindung mit den Ölen aus der Zitrone lösen die Fettreste und Verkrustungen auf. Nach einer gewissen Einwirkzeit den Ofen einfach mit viel Wasser auswaschen.

Was kann ich eigentlich alles mit Rendersoftware machen außer dem Grafikkram? Taugt die Software was?

Alles, was irgendwie auf den Bildschirm kommt oder ausgedruckt wird, ist in irgendeiner Weise grafisch bearbeitet. Also ist eine Grafiksoftware für jeden, der auch nur irgend etwas gestalten möchte, unabdingbar. Ganze Zeitungen werden damit gesetzt, Bücher, Webseiten, Flyer, Plakate, und alle Produkte entstehen zuerst in einer Grafiksoftware, bevor sie produziert werden.

Wir haben Ratten im Haus. Zum ersten Mal. Muss dafür ein Kammerjäger kommen oder können wir selbst etwas tun. Keine Chemiebomben bitte!

Ratten sind schlau und lassen immer einen so genannten Vorkoster fressen. Es gibt Rattengift von "Rattex", das hat einen Giftverzögerer, so dass die tödliche Wirkung erst 24 Stunden später einsetzt und die anderen Ratten nicht gewarnt sind. Ansonsten habt ihr kaum eine Chance das Problem selbst in den Griff zu bekommen.

Mittlerweile ging mir auf, dass Essen, das in Zeitschriften und Werbematerial ist, nie echt ist, sondern nur der Produktfotographie entspringt. Ich war schockiert. Ist das nicht etwas, wo der Kundenschutz etwas machen müsste? Wieso ist so etwas erlaubt?

Wenn alles, was so auf Produktverpackungen abgebildet ist, echtes Essen wäre, dann würde das kein Mensch mehr kaufen - es sieht nämlich nie so gut und perfekt aus. Das ist ja auf Menütafeln im Imbiss nicht anders, auch die Fotos in Kochbüchern werden höchst aufwendig inszeniert. Aber einen echten Betrug, gegen den man vorgehen müsste, kann ich da nicht erkennen, ehrlich gesagt.

Ich wohne seit kurzen auf dem Dorf und würde gerne den Härtegrad des Wassers bestimmen. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie das geht?

Dazu gibt es Teststreifen, die man in Fachgeschäften kaufen kann - oder aber über das Internet bestellen kann. Diese sind sehr einfach einzustzen. Die musst du schlicht ins Wasser stecken, dann etwas abwarten, dann auf der Farbskala die Werte bestimmen.

Mein durchschnittlicher Wasserverbrauch war im letzten Jahr ziemlich hoch. Kennt jemand effektive Methoden, wie ich meinen Wasserverbrauch senken und damit zukünftig Kosten sparen kann?

Als allererstes solltest du dir einen so genannten "Sparduschkopf" anschaffen. Damit sparst du beim duschen bis zu vierzig Prozent Wasser ein. Tropfende Wasserhähne und nicht vollständig ausgefüllte Waschmaschinen tragen auch ihren Teil bei, das die Rechnung höher ist, als sie eigentlich sein könnte.

Sollte man der Gesundheit zuliebe eher zu entkoffeiniert angebotenem Kaffee greifen oder ist das Quatsch? Was bewirkt Koffein denn eigentlich im Körper??

So lange du deinen Kaffekonsum in Grenzen (ca. 2 Tassen täglich) hältst, tust du deiner Durchblutung etwas Gutes. Bei höherem Konsum können sich Schlafstörungen,Nervosität und ein hoher Blutdruck einstellen. Übrigens:10g Koffein können tödlich sein. Wenn du richtigen Kaffee lieber trinkst (ich übrigens auch) dann trinke ihn mit Koffein, allerdings bewußt und nicht übermäßig.