Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

KöhlerKoh290

Aktiv seit: 04.08.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
KöhlerKoh290
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
KöhlerKoh290

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Spargel zu kaufen bzw. wann ist die Erntezeit für Spargel?

Es gibt leider keine eindeutige Antwort auf deine Frage, da dies von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Je früher im Jahr es viele sonnige Tage hintereinander gibt, desto früher kann man den ersten Spargel ernten. Dies ist zumeist Ende März der Fall. Der Spargel wird zum Schutz unter Folie angebaut. Ende Juni ist die Spargelzeit dann wieder vorbei.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich beim Vorstellungsgespräch für einen Job in einer Kanzlei kleiden soll?

Auf jeden Fall gilt: Je seriöser, desto besser! Mit einem schicken Kostüm in grau oder schwarz kann man wenig falsch machen.

Ist Glutamat krebserregend?

Mononatriumglutamat gilt für den Verzehr in Lebensmitteln als unbedenklich.

Wo ist der Unterschied zwischen Soccer und Football?

Amerika: deutscher Fußball = Soccer und mit football meint der Amerikaner seinen amerikanischen Football mit Quarterback und Co. Großbritannien: deutscher Fußball = football

Lange Haare bei Männern: Ein No-Go?

Kommt immer drauf. So pauschal kann man nicht sagen, dass es ein No-Go ist. Klar, bei manchen Männern sieht es echt ungepflegt aus, aber wenn eine frisur zu erkennen ist, find ich es vollkommen okay.

Aua! Was hilft gegen meine Schulterverpannung?

Ich benutze bei Verspannungen immer ein warmes Nackenkissen. Wenn du öfter unter Schulterverspannungen leidest, würde ich mal meine Haltung checken lassen. Gute Besserung!

Wie ist das wenn man in Holland geblitzt wurde? Ich bin ungefähr 35km/h in einer 30km/h Zone gefahren!

Dann wird das ganze dich ganz normal aufsuchen, wie als wenn du in Deutschland geblitzt worden bist. Da Holland auch in der EU ist, gibt es da für die Behörden keine Probleme. Da es sich allerdings um eine geringe Überschreitung der Geschwindigkeit handelt, könntest du Glück haben und frei aus der Sache raus kommen.

Was muss ich bei der Reinigung meines Sodamax beachten? Mit welchen Reinigungsmitteln arbeitet ihr da so?

Die Reinigung des Sodamax ist einfach. Zunächst ist zu beachten, dass er nicht in die Spülmaschine gegeben werden darf, weder komplett noch einzelne Teile. Ansonsten folgendermaßen vorgehen: Die Flasche nach jeder Benutzung mit 50°C heißem Wasser und einem handelsüblichen Spülmittel reinigen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man noch heißeres Wasser benutzen. Die gefährlichen Legionellen lassen sich z.B. mit mindestens 75°C heißem Wasser problemlos abtöten.

Wie kann ich bei meinem Laptop Strom sparen? Also um die Zeit zu optimieren, die ich ohne Strom arbeiten kann.

Die Lebensdauer bis zum nächsten Aufladen des Akkus lässt sich durch mehrere Tricks und Kniffe leicht verlängern. Man sollte den Bildschirmschoner ausschalten und eine relativ kurze Zeit wählen, ab wann sich das Gerät in den Stand-By-Modus oder gleich ganz aus schaltet. Auch die Bildschirmhelligkeit ist ein Faktor. Einer der größten Energieverbraucher ist das hell erleuchtete Display. Moderne Geräte verdunkeln das Display automatisch nach einigen Sekunden ohne Mausbewegung oder Eingabe. Zudem sollte man nicht genutzte Hintergrundprogramme schließen, diese belegen nur unnötig Speicher und nutzen Rechenkapazität - und somit auch Strom. Klassische Beispiele dafür sind Defrag- und Messenger-Programme, bei denen man gerade gar nicht eingeloggt ist (Skype, ICQ).

Wie kann ich rausfinden welche die schnellste DSL Verbindung ist, die bei mir verfügbar ist?

Theoretisch möglich sind 500 Mbit/s, die sind aber nicht realisierbar. Das Maximum, was ich gesehen habe, waren bisher 64 Mbit/s. Einen guten Vergleich findest du auf dslweb.de. Dort sind die wichtigsten Anbieter mit ihren Preisen und Leistungen aufgeführt. die Installation wird meistens von externen Technikern durchgeführt, ist also oft Glückssache.

Welchen Vorteil hat ein Bügel BH gegenüber einem ohne Bügel? Es ist doch viel beim Material passiert. Braucht Frau die Bügel überhaupt noch?

Der Vorteil eines BH’s mit Bügel besteht darin, dass der Halt einfach besser gegeben ist. Selbst bei BH’s aus strapazierfähigem Material ist der Halt nicht so perfekt, als bei einem BH mit Bügel. Die Brust sitzt einfach fester in diesem BH und die Trägerin fühlt sich sicherer. Heut zu Tage ist die Qualität der BH’s deutlich gestiegen und jede Frau sollte für sich entscheiden, ob sie einen BH mit oder ohne Bügel tragen möchte.

Wie war das eigentlich noch mal mit dem Attribut in der Grammatik? Hatte das irgendwas mit Bezug zu anderen Teilen zu tun?

Attribute haben immer einen Bezug zu einem anderen Satzteil - sei es ein Wort oder eine Wortgruppe. Daher lautet auch die deutsche Bezeichnung dafür "Beifügung", weil es immer irgendeinem anderen Teil des Satzes beigefügt wird. Dabei kann es dem Bezugswort (oder der Wortgruppe, auf die es sich bezieht) entweder voran- oder nachgestellt sein.

Wodurch entsteht ein erhöhter CK Wert? Und welche Konsequenzen kann es haben, wenn dieser Wert längere Zeit erhöht ist?

Der Creatinin-Kinase-Wert kann auf Grund von Verletzungen oder Entzündungen abrupt ansteigen. Es ist ein Enzym, das als Botenstoff in den Muskeln dient. Was ganz typisch für einen Anstieg wäre: Ein Stromschlag/Stromunfall. Bei solch einem Unfall steigt der CK-Wert urplötzlich sehr stark an.

Welche Anlageformen, die noch einigermaßen Sicher sind, haben die höchsten Zinsen?

Als relativ sicher gelten Fonds. Man sollte hier jedoch zwischen offenen und geschlossen, so wie zwischen Rentenfonds oder Staatsfonds unterscheiden. Alle bieten außerdem unterschiedliche Laufzeiten und Zinsen. Prinzipiell ist für jeden Anlegertyp das passende Fondprodukt zu finden. Hohe Zinsen sind gerade dann möglich, wenn man sein Geld langfristig anlegt.

Wie gut ist Dung für Erdbeerpflanzen? Eignet sich Kaninchenmist? Wie oft sollte man damit düngen?

Kaninchenmist ist zu scharf für Erdbeeren. Pferdeäpfel eignen sich besser. Allerdings möglichst ohne Stroh oder Späne, da all das zu lange braucht, um zu verrotten. Einfach mal in einem Stall nachfragen. Einen Eimer mitnehmen. Bitte nicht selbst auf eine Pferdeweide gehen!

Wir wollen im Somme in die Türkei, wollen aber nicht nur in unserem Hotel rumhängen. Welche Ausflugziel in Türkei könnt ihr empfehlen?

Ein Ausflugsziel in der Türkei ist sicherlich Istanbul. Nicht wie viele denken ist Istanbul die Hauptstadt des Landes (das ist Ankara) sondern nur die größte Stadt des Landes. In Istanbul sollten sie sich unbedingt das Hippodrom

Wie ist eigentlich das Wort „Dingsbums“ entstanden? Gibt es dafür äquivalente in andren Sprachen?

Vom Wortursprung lässt sich "Dingsbums" auf den Genitiv von Ding zurückführen, also auf Dingens. Im Laufe der Zeit hat sich daraus das Wort "Dingsbums" entwickelt. Im Englischen gibt es mehrere Möglichkeiten Dingsbums auszudrücken, häufig werden die Begri

Habt ihr schon mal einen Sushi Kurs gemacht? Bringt das Spaß? Und vor allem: Dauert es lange zu lernen, wie man Sushi macht?

Nein das ist nicht allzu schwer. Habs mir selbst beigebracht über ein Buch. Du brauchst einfach nur so eine kleine Rollmatte, weiß nicht mehr wie die heißen. Und dann die Zutaten aus dem Asialaden. Dann verteilst du den Reis auf der Matte mit dem Seetang, legst einen Streifen Fisch darauf und rollst es zusammen. Das ist das Grundrezept.

Kommt die Elbvertiefung nun oder nicht? Was sind die Konsequenzen für die Natur?

Sie wird wohl kommen, nachdem sie schon seit über 100 Jahren regelmäßig weitervertiefen... für den Hamburger Hafen ist es wirtschaftlich entscheidend, wie tideunabhängig er wird. Probleme sind die zunehmende Deichbruchgefahr und eine deutliche Verschlechterung des Sauerstoffgehaltes - mit entsprechenden Auswirkungen für die Umwelt.

Kann mir jemand einen seriösen Züchter für Scottish Fold Katzen empfehlen? Und welcher Preis ist für die in etwa normal?

Einen Züchter für Scottish Fold Katzen findet man am besten, wenn man sich diese genau ansieht und auch die Zuchtbedingungen prüft. Außerdem Kann man mit den Ortsansässigen Tierarzt ansprechen, der einem sagt wie die Bedingungen in der vorhandenen Zucht sind. Wenn ein Tierarzt sagt, das in dieser Zucht alles in Ordnung ist, sollte man ohne Bedenken ein Tier dort kaufen können.

Ich möchte gern ein paar alte Möbel aufarbeiten! Kann mir jemand kurz sagen wie man am besten bei Weichholzmöbel vorgeht?

Das wichtigste um ein paar alte Weichholzmöbel aufzubereiten ist erst einmal das Abschleifen. Dazu können Sie beispielsweise eine Schleifmaschine benutzen. Des Weiteren sollten Sie überprüfen, ob sich in den alten Möbeln Wurmlöcher befinden. Falls Sie welche erkennen, empfiehlt sich eine Wärmebehandlung. Mit Ankwachs können Sie die Möbel dann weiterbehandeln.

Sind Lebensmittel aus Japan gefährlich? Ich meine jetzt aktuell, nachdem die Kernschmelze im Atomkraftwerk von Fukushima war.

Die Produkte aus Japan, die zu uns nach Deutschland importiert werden, unterliegen seit der Reaktorkathastrophe strengsten Kontrollen. Es werden nur die Lebensmittel reingelassen, die bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Vor japanischem Tee wurde gewarnt, die Algenprodukte stammen ja meist noch aus der Zeit vor Fukushima. Also, wirklich Angst muss man nicht haben.

Reisetipps Thailand: Hat jemand ein paar spannende, die nicht im Reiseführer stehen? Für 2 Rucksackreisende?

Hier kannst du einiges Nützliches ableiten: http://www.erlebe-thailand.de/Tipps_Thailand.htm. Ich würde euch raten, mit dem Zug zu reisen. Wandertouren sind auch überall ratsam, wo nicht viel an Häuser steht. Wenn man Thailand noch nicht kennt, ist noch so viel neu und zu entdecken.

Welche Musikinstrumente werden für Indianermusik verwendet?

Die Indianer spielten auch auf sogenannten Schrappern und Erdpauken. Der Schrapper war ein Stab mit Einkerbungen und erzeugte durch Streichen mit einem zweiten Stab Geräusche. Die Erdpauke sorgt bei der Indianer Musik für die dumpfen Geräusche, da sie nur aus Brettern über einem Erdloch bestand. Somit könnt ihr ja einen Teil der Instrumente für die Indianer Musik selbst erzeugen.

Welche Fehler kann man beim Quittung ausfüllen machen?

Natürlich gibt es beim Quittung ausfüllen gesetzlich geforderte Bestandteile. Allerdings gelten für eine Kleinbetragsrechnung andere gesetzliche Anforderungen an die Quittung als bei anderen Zahlungsbestätigungen. Von einer Kleinbetragsrechnung spricht man, wenn der Betrag 100 Euro inkl. Umsatzsteuer nicht überschreitet.

Was genau bedeutet es, wenn es heißt, jemand hätte Leistungskreditbetrug begangen?

Leistungsbetrug liegt dann vor, wenn jemand eine Leistung verspricht, sich eine Anzahlung zahlen läßt oder Vorauskasse verlangt, und dann die Leistung nicht erbringt. Eine Unterform ist der Sozialleistungsbetrug. Das betrügerische Erlangen von Leistungsansprüchen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Welche drei Bierbrauereien sind die größten in Deutschland? Und warum hatten sie so großen Erfolg?

Die drei größten Brauereien in Deutschland sind in Reihenfolge:Brauerei Beck GmbH & Co., Bremen, Krombacher Brauerei, Bernhard Schadeberg, Warsteiner Brauerei, Haus Cramer.Der Grund für den erfolg liegt sicherlich einerseits in der Qualität der angebotenen Produkte,massiven Werbehaushalt und Vermarktung und in Fusion und aufkaufen kleinerer Brauereien.Desweiteren zählen Kosteneffizienz,Positionierung im Bierabsatzmarkt und Investitionsverhalten eine große Rolle.

Wo liegen die Rechte und Pflichten des Elternbeirat im Kindergarten?

Welche Rechte und Pflichten der Elternbeirat in einem Kindergarten hat sind sehr unterschiedlich und werden von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich festgelegt. Es gibt Modelle, da muss sogar der Elternbeirat hinzugezogen werden, wenn zum Beispiel neue Spielgeräte angeschafft werden. Ein generelles Veto-Recht ist dem Elternbeirat allerdings nicht von Gesetzes wegen zugestanden.

Gibt es für den Anglebdarf eine extra Regenwurmzucht? Wie machen die das?

Eine für den Angelsport ausgelegte Regenwurmzucht ist nicht mehr zeitgemäß, da Studien belegt haben, dass es deutlich bessere Alternativen zum "handelsüblichen" Regenwurm zum Ködern gibt. Abgesehen von der Tatsache, dass die unterschiedlichen Fischgattung

Wer kennt einen guten Reise- oder Auto-Aschenbecher? Den eingebauten ausleeren ist nervig...

Auf der folgenden Seite kannst du alle möglichen Informationen zu vershciedenen Formen von Aschenbechern finden, auch für Autoaschenbecher. In einem eigenen Aschenbecher-Shop kannst du die Produkte in verschiedenen Designs und Materialien auch erwerben: http://www.aschenbecher.com/

Was zeichnet generell gute Fahrräder aus? Worauf soll ich beim Kauf achten? Ich will so 100€ ausgeben.

Für mich ist neben der Verkehrssicherheit, die ein Fahrrad unbedingt bieten muss, das Gewicht sehr wichtig. Ein Rad darf auf keinen Fall zu schwer sein, dass nimmt jegliche Freude am Fahren. Deshalb solltest du möglichst nach einem leichten Alurad suchen.

Was für ein Messer sollte man nehmen zum Fisch filetieren? Ich wollte mich mal selbst daran wagen einen Lachs zu bearbeiten.

Gerade bei Fisch solltest du ein spezielles und auch sehr scharfes Filetiermesser benutzen, um den Fisch wirklich sauber und präzise ausnehmen zu können. Du bekommst diese Messer in jedem Angelshop oder aber auch in gut sortierten Haushaltsabteilungen.

Ab welchen Betrag muss geschenktes Geld versteuert werden?

Das ist von der Steuerklasse abhängig und vom Empfänger. In der Steuerklasse eins können bis zu 300.000 Euro alle zehn Jahre and den Lebenspartner oder die Lebenspartnerin steuerfrei geschenkt werden. Schenkungen an Kinder sind bis 40.000 Euro steuerfrei.

Kann ich mit Mandelmus einen Kuchen backen? Eignet sich Mandelmus dafür?

Natürlich. Warum denn nicht? Es ist zwar ein wenig schade wegen der tollen Inhaltsstoffe, die beim Backen dann weitgehend verlorengehen. Aber für Torten sowieso, zwischen den Schichten. Oder für einen Rührkuchen, statt Kakao oder Schokolade einfach das Mus verwenden. Ist jedenfalls viel gesünder.

Was verstehen Krankenkassen unter Vertragskliniken?

Wenn man als Versicherter zur Reha oder zur Kur geht und diese beantragt, entscheidet die Krankenkasse darüber, ob man dorthin darf oder nicht. Denn für diese Fälle verfügt jede Krankenkasse über bestimmte Kooperationspartner, mit denen sie Verträge abgeschlossen hat.

Ist eine Mehrfachbewerbung in ein Unternehmen angebracht? Oder sollte man sich nur auf eine Stellenbewerbung beschränken?

Als Bewerber solltest du möglichst glaubwürdig vermitteln, das du genau an einer bestimmten Stelle interessiert bist und du dich für diese absolut qualifiziert hältst. Wenn du dich auf mehrere Stellen bewirbst verlierst du meiner Meinung nach diese Glaubwürdigkeit, ich würde es deshalb nicht tun!

Haben Kinder irgendeinen Einfluss auf den Pflegeversicherungsbeitrag? Welchen?

Kinder haben einen Einfluß auf die Höhe des Beitrages. Seit 2005 müssen Arbeitnehmer, die keine Kinder haben und 23 Jahre alt sind einen Zuschlag von 0,25 zahlen. Diesen zahlt die versicherte Person allein und nicht der Arbeitgeber (auch nicht anteilig).

Welche Chance hat man, einen Parkschaden an seinem Auto von der Versicherung ersetzt zu bekommen?

Ich kann nicht generell für alle Versicherungen und alle Schadensfälle sprechen, aber bei mir ist bisher immer alles gut gegangen. Ich wohne im Stadtzentrum und habe keinen eigenen Parkplatz. Bisher sind zweimal Schäden beim Parken vorgekommen und beide wurden ohne Probleme ersetzt.

Wann sind Kleider als Berufskleidung von der Steuer absetzbar? Kann mir das jemand gut verständlich erklären?

berufskleidung kannst du immer dann von der steuer absetzen, wenn sie für die ausübung der arbeit vorgeschrieben sind und nicht vom arbeitgeber gestellt werden, z. b. köche, medizinisches personal. aber auch bankangestellte, künstler und andere, die einen dresscode einhalten müssen, können eine ausstattung pro jahr absetzen.

Gibt es eine Musikbearbeitungssoftware, die für Kinder geeignet ist?

Ja die gibt es - und die ist gar nicht mal so teuer. "Mein Musik Studio" vom United Soft Media Verlag hilft Kindern, Musik zu verstehen und ihre eigene Musik zu erstellen. Das Programm kostet gerade mal 9 Euro. "Musik und Spiel für Kleinkinder" könnte eine gute Ergänzung dazu sein.

Wie kann ich Bilder retten nach einem Computerabsturz? Ich habe noch nichts am Rechner gemacht.

Waren die Bilder vorher gespeichert, dann mach einfach wieder an. So ein Absturz kommt häufig vor und beschädigt keine gespeicherten Dateien. Wenn die Bilder aber noch nicht gespeichert waren, dann sind sie leider weg. Aber auf der Speicherkarte der Kamera sind sie vielleicht noch.

Schnelles abnehmen ist ungesund, ich weiß. Aber wie kann ich den Muskelabbau dabei vermindern?

Ja, die Gefahr des Jo-Jo-Effekts ist dabei wirklich sehr groß. Um den Muskelabbau zu vermindern oder sogar zu vermeiden, solltest Du jeden zweiten Tag mit Gewichten trainieren, und 1-2 Proteinshakes, am besten aus Soja, zu Dir nehmen. Wünsche Dir viel Glück.

Wie hoch ist das Bußgeld für Radfahrer, wenn die ohne Licht verkehrt durch eine Einbahnstraße fahren?

Das liegt größtenteils im Ermessen des Polizisten, der sie dabei erwischt: Theoretisch kann das Bußgeld (und die Punkte in Flensburg) in der gleichen Höhe liegen, wie wenn man das Ganze mit dem Auto macht. In den meisten Fällen, wenn man sich einsichtig zeigt, wird es der Beamte bei einer Verwarnung oder einem Warnbußgeld bleiben lassen.

Kann ein Training der Nackenmuskulatur gegen Nackenprobleme helfen? Wie trainiere ich die am schonendsten?

Es gibt zwar viele verschiedene Übungen, um die Muskulatur im Nackenbereich zu lockern, aber die einfachste und meiner Meinung nach effektivste ist folgende: Jeden Morgen unter der heißen Dusche den Kopf so weit wie eben möglich zu beiden Seiten biegen. Der Wasserstrahl muss heiß und auf die Halspartie gerichtet sein. Diese Übung ca. 5x/Seite wiederholen!

Kann mir jemand die Auftriebskraft des Wassers so erklären, dass ich es auch verstehe?

Wenn ein Stoff eine geringere Dichte aufweist als das ihn umgebende Medium steigt er auf. Schiffe haben aufgrund der großen Lufträume trotz der schweren Baumaterialien eine geringere Dichte als Wasser, genauso wie mit Helium gefüllte Ballons eine geringere Dichte haben als die sie umgebende Luft.

Wie funktioniert die Bestimmung der Wasserhärte?

Es gibt verschiedene Arten der Titration, die sich hierfür eignen. Dabei wird ein Stoff, von dem man nicht weiß wie er konzentrioert ist, bei einer chemischen Reaktion mit einer Maßlösung, von der man die Konzentration kennt, umgesetzt. Im Fall von Wasser kommt meist die so genannte, komplexometrische Titration zum Einsatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Chelatometrie

Ich will einen Holunderbaum in meinem Garten verpflanzen. Was muss ich da beachten: beim Kauf, bei der Pflege etc.?

Eigentlich mußt Du nicht viel beachten bei der Pflege. Der Baum gehört zu den Arten, die sich meist selber aussäen. Du kaufst Samen und säst diesen im Herbst an einmn sonnigen Platz in Deinem Garten aus. Für die Keimung braucht dieser eine Kälteperiode. Achte aber darauf, dass genug Raum vorhanden ist, denn der Baum wird breit und hoch.

Ich habe eine wunderschöne Sitzgarnitur aus Nussbaumholz geerbt. Wie pflegt man Nussbaumholz am besten?

Da es sich um eine alte Garnitur handelt, ist ihre Oberfläche vermutlich nach alter Tradition geölt oder gewachst und nicht lackiert. Das solltest Du auch weiterführen. Es gibt zum Beispiel von der Firma Schaftol spezielle Öle für unterschiedliche Holzarten.

Inwieweit kann der Eigentümer die Sanierungskosten für unser Mietshaus auf die Miete schlagen?

Meines Wissens darf ein Vermieter generell die Kosten einer Wohnwert verbessernden Sanierungsmaßnahme an seinem Mietshaus wie beispielsweise eine Fassadendämmung mit 11 Prozent auf die Miete umlegen. Dem Mieter steht in einem solchen Fall allerdings ein Sonderkündigungsrecht zu.

Ich hab ne Frage zum Pdf komprimieren. Kann ich dieses Format nochmals für den Versand per Mail verlustfrei komprimieren? Wie?

Ja das geht: Es gibt verschiedene kleine Software-Tools, die das komprimieren von PDF-s möglich machen. Manche dieser Tools stehen kostenlos zum Download zur Verfügung (bekommst du auf den Online-Seiten der großen Computer-Zeitschriften). So kannst du PDFs noch kleiner machen, gleichzeitig bleiben sie aber für den Empfänger lesbar.