Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

j.i.oel_1982

Aktiv seit: 20.08.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
j.i.oel_1982
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
j.i.oel_1982

Ich plane eine Mottoparty und suche gerade nach passender Musik. Welche Discohits dürfen nach Eurer Meinung auf keiner Party fehlen?

Na hoppala, das kommt doch ganz auf das Motto an! Wenn du eine 60er Jahre-Party feierst, dann solltest du definitiv nicht 90er Jahre Musik spielen, sondern eher so etwas wie Peter Kraus, Lollypop, eben die Klassiker. Das war ja die Hippie Generation, die in dieser Zeit voll aktiv war. Und wenn du eine 90er Jahre Party machst, dann gibts eben nur 90er. Gut, wenn dein Motto Vampire oder so was ist, dann gilt es etwas genauer nachzuschauen. Aber das ist ganz leicht, einfach mal googeln.

Woran merkt man ob man mit der Kopf- oder der Bruststimme singt? Ich merk da irgendwie keinen Unterschied oder ich mach es einfach falsch?!

Kennst du den Unterschied zwischen Bauchatmung und Brustatmung? Falls nicht, hat mein Vorgänger recht, dann solltest du schnell die richtige Atemtechnik erlernen. Dann kennst du auch längst den Unterschied. Denn wenn du die Bauchatmung beherrschst und beim Einsingen die Tonleitern hoch und runter singst, wirst du irgendwo in deiner Stimme eine Art Bruch finden. Das heißt die Klangfarbe ändert sich erheblich und die Töne in diesem Bruch wackeln zumeist, also sind unsauber. Bei den meisten Frauen liegen sie irgendwo zwischen dem d und dem a. Beim Gesangsunterricht lernst du dann, wie du diesen Bruch überbrücken kannst, man ihn sozusagen nicht mehr hört und den Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme schleift!

Sollte mein Sohn in der 7. Klasse lieber Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache wählen?

Wenn Ihr Sohn die 2. Fremdsprache auswählen muss, soll er sich selber entscheiden. Er soll vorher gut überlegen, welches Fach Ihm wahrscheinlich mehr gefällt. Auch ist es wichtig zu überlegen, was er für einen Berufswunsch hat. Will er z.B. in den Tourismus ist eher Französisch ideal, für einen Arzt jedoch Latein.

Leben heut zutage wirklich noch Menschen in Tschernobyl?

In Tschernobyl selbst eher nicht, um das Kraftwerk herum ist im Umkreis von 30 Kilometern eine streng bewachte Sperrzone eingerichtet. Aber da drumherum leben in der Tat Menschen. Menschen, die in ihrer Heimat bleiben wollen, Menschen, die kein Geld für ein Leben woanders haben, und auch Menschen, die eine unsichtbare Gefahr nicht so richtig ernst nehmen. Krankheiten an der Schilddrüse, Missbildungen und Krebs sind sehr häufig. Verschlimmert wird die Situation noch dadurch, dass viele Menschen dort sich aus Wald und Garten mit verstrahlten Lebensmitteln versorgen.

Wie kann ich verhindern, dass ich mich bei jemanden mit ner Erkältung oder so ansteckt?

Eine Erkältung ist sehr schwer zu verhindern, folgende Tipps können jedoch helfen: häufig Hände waschen, vor allem wenn Sie häufig mit kranken Leuten zu tun haben. Gute Kleidung und einen Schal tragen. Viel Flüssigkeit trinken und einen gewissen Abstand zu kranken Personen halten. Auch eine Nasendusche hilft oft eine Erkältung zu verhindern.

Die neue Rechtschreibung macht mich wahnsinnig! Heißt es jetzt „zuerst“ oder „zu erst“? Getrennt oder zusammen? Hilfe!

Das Wort "zuerst" wird nach der neuen deutschen Rechtschreibung zusammen geschrieben. Die Erklärung dafür lautet: Wenn die Wortart oder die Bedeutung der Bestandteile eines Wortes nicht mehr klar zu erkennen sind, werden mehrteilige Adverbien zusammen geschrieben. Hierzu zählt auch das Adverb "zuerst",! Die gleiche Regel gilt auch für die Wörtchen: zumal, zuletzt, zunächst, zumindest,usw.

Was passiert eigentlich, wenn ich in einer Verkehrskontrolle gerate und keine Warnwesten im Auto habe?

In Deutschland gilt keine Warnwestenpflicht und damit kann auch kein Bußgeld auf die Kontrolle folgen. Etwas Anderes ist es, bei gewerblich genutzten Fahrzeugen, diese unterliegen der Warnwestenpflicht auch in Deutschland und zwar bereits seit 2005. In anderen Ländern der EU gibt es jedoch Geldstrafen beim Fehlen der Weste, selbst in Privatfahrzeugen.

Für welche Kräuter benötigt man wirklich eine Saatscheibe und warum? Bei welchen Sorten ist die aber völlig überflüssig?

Eine Saatscheibe ist eine gute Sache, wenn man zum Beispiel in einem Blumentopf auf der Fensterbank seine Kräuter ziehen möchte. Das Saatgut ist auf der Scheibe sehr gleichmäßig angebracht und man braucht es nach dem Keimen nicht mehr zu pikieren. Unbedingt nötig ist so eine Saatscheibe selbstverständlich nicht. Sie macht das Gärtnern allerdings ein wenig einfacher.

Ist es generell schwierig über Silvester in Paris Unterkünfte auf eigene Faust zu finden?

Paris ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob Ihr zu Weihnachten, über Ostern oder im Sommer in die französische Hauptstadt fahrt. Ich finde es am besten, rechtzeitig vorab online zu buchen. Auf die Schnelle habt Ihr im Internet den optimalen Überblick über Paris Unterkünfte.

Gibt es universelle Dachboxen für alle Autotypen? Was ist wichtig beim Kauf?

Dachboxen an sich könnte man schon als universell bezeichnen. Allerdings sollte man auf Breite und Länge achten, da eine Dachbox für das Dach eines Kleinwagens natürlich nicht so breit sein darf wie eine Dachbox, die man auf sein Wohnmobil oder seinen Van montieren möchte.

Ist eine schriftliche Kündigung eines Jobs auch als Email rechtswirksam?

Lange Zeit war es nicht klar, ob eine Kündigung per email ebenfalls rechtswirksam ist. Seit 2009 steht es einwandfrei fest, dass eine Kündigung auf diese Weise die gleiche Wirksamkeit hat, wie zum Beispiel eine schriftliche, persönlich oder per Einschreiben zugestellte Kündigung. Eine Kündigung bedarf immer der Schriftform.

Wie kann man am einfachsten Filme aufs Handy laden? geht das auch über Bluetooth?

Wenn man nur ein YouTube Video auf sein Handy laden möchte, nutzt man am besten Bluetooth oder ein USB-Kabel. MP4- Videos können auf diese Art direkt geladen werden. Für normale große Filme muß ein Handy die entsprechende Speicherkapazität aufweisen. Der

Warum gibt man Säuglingen Rosenhydrolat?

Es gibt sehr viele Säuglinge die Mundbelag haben (Soor) und den beim Stillen auf die Brust der Mutter übertragen. Dies ähnelt einer Pilzinfektion. Die Brustwarzen röten sich stark und das Stillen ist schmerzhaft. Man kann diese Erscheinung mit Antimykotika (Pilzmitteln) behandeln. Das wiederum wäre nicht gut, wenn der Säugling weiter gestillt werden soll, da Antimykotika Medikamente sind, die nicht in die Schleimhäute gelangen sollen, schon gar nicht in die Nähe eines Säuglings. Als Alternative zur Behandlung dieser Infektion benutzt man dann lieber Rosenhydrolat. So kann die Mutter ihr Baby weiterhin unbesorgt stillen.

Ich wollte schon lange einen Reiskocher kaufen oder lohnt es sich eher einen Dampfgarer zu holen?

Ich hatte schon sehr viele Spezialtöpfe (u. a. auch einen Reiskocher) und alle habe ich nach und nach wieder abgeschafft, weil sie einfach nur jede Menge Platz in der Küche einnehmen. Ein Dampfgarer ist OK und vielseitig nutzbar, aber alles andere kann man sich meiner Meinung nach sparen!

Gibt es einen Trick zur schnellen Tierhaarentfernung auf Kleidung? Ich habe zwei Katze und daher ständig Prbleme mit herumfliegenden Haaren.

Ich kenne dieses Problem - nicht nur auf der Kleidung, sondern auch auf dem Sofa ;-( Ich habe es mit Fusselbürste und Akkusauger probiert, aber die Haare kleben wie die Hölle an dem Stoff. Am besten funktioniert es mit einem feuchten Kleenex Tuch. Damit lassen sie sich einfach abreiben.

Kann eine Schmerzensgeldzahlung im Nachhinnein unter bestimmten Umständen wieder zurückgefordert werden?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn, es war eine freiwillige Zahlung, die unter Darstellung falscher Tatsachen erschlichen wurde. Dann kann man eventuell auf Rückzahlung klagen, ansonsten ist die Zahlung ja meistens selber die Folge eines Urteils, und mit der Zahlung wird das Urteil anerkannt.

Wie geeignet ist Mundwasser für Kinder?

Nicht besonders. Die KLeinen sind noch nicht wirklich in der Lage nach dem Spülen das Wasser wieder auszuspucken. Daher sollte man ihnen ja auch spezielle Kinderzahnpasta geben, die bedenkenlos in den Magen gelangen kann. Das Mundwaser wird aber auch erst nötig, wenn die Zähne richtig dicht stehen.

Warum ist die Klinkermauer in Norddeutschland so verbreitet? Dort sieht man ja andauernd Klinkerbauten.

Die meisten Häuser(sowohl in Deutschland, als auch in allen anderen Ländern dieser Welt) spiegeln das Gestein wieder, welches in der Gegend in der sie gebaut wurden, am meisten vorkommt. In Norddeutschland ist es der Ziegelstein und deshalb sind dort fast alle Häuser verklinkert.

Wie wird in Deutschland die Rentenkasse verwaltet?

Aus den eingezahlten Beiträgen in die Gesetzliche Rentenversicherung wird ein entsprechender Anspruch für das Rentenalter errechnet. Die eingezahlten Beiträge werden jedoch nicht verwaltet oder angelegt, wie das eine Versicherung tun würde. Vielmehr finanzieren sich die Gelder, die man später als Rente erhält, aus Steuern u. Abgaben berufstätiger Menschen (Generationenvertrag).

Wie kann man Klebereste von Kacheln entfernen? In meiner neuen Wohnung habe ich sehr hartnäckige Exemplare im Badezimmer.

Du kannst es mal mit Nagellackentferner oder auch mit Aceton aus dem Baumarkt probieren. Eventuell würde ich vorher an einer unauffälligen Stelle testen, wie sich die jeweilige Flüssigkeit mit den Fliesen verträgt und ob keine Schäden oder Spuren entstehen.

Hilft Franzbranntwein wirklich bei Muskelschmerzen? Mein Freund behauptet das, aber ich bin skeptisch. Warum heißt das eigentlich so?

Der hilft tatsächlich: Der Alkohol sowie das Menthol und der Campher kühlen die Haut etwas herunter, dadurch wird eine stärkere Durchblutung des Gewebes und der Muskeln angeregt. Problematisch ist, dass der Alkohol die Haut austrocknet. Es gibt aber alkoholfreie Alternativen: Wir schwören z. B. seit Jahren auf das rote Tiger Balm, das ebenfalls Campher und Menthol enthält.

Welches Hausmittel hilft gegen eine Mottenplage in meinem Kleiderschrank?

Am besten besachaffst du dir ein paar Lavendelpflanzen (lassen sich auch auf dem Balkon halten). Nach der Blütezeit scheidest du die Blüten ab und steckst sie in ein Stoffsäckchen. Dieses legst du in den Kleiderschrank, es vertreibt die Motten, weil sie den Geruch nicht mögen!

Ich will meine Oberkörpermuskelatur stärken. Wie muss ich richtig trainieren?

Erst einmal solltest du den gesamten Körper trainieren. Zweitens solltest du nicht nur trainieren, sondern dich auch richtig ernähren. Drittens bedeutet richtiges Trainieren, dass du die Übungen korrekt ausführst. Das zeigt dir am besten ein Trainer im Studio. Optimale oder die besten Übungen gibt es nicht!

Was für ein Schreibwerkzeug haben die alten Ägypter verwendet?

Das Schreiben war in Ägypten nur wenigen Priviligierten vorbehalten bzw. professionellen Schreibern. Diese führten eine Art Set mit sich: einen kleinen Stein mit zwei Vertiefungen für die Farben (rot und schwarz), ein Beutelchen mit Farbpgmenten und die Binsen (später Schilf), dereren Spitze zu einer Art Pinsel zerkaut wurde. Dazu kam noch der Wassernapf zum Anrühren d. Farbe.

Wie setzen sich eigentlich Müllgebühren zusammen. Die scheinen von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein. Kann mir das jemand erklären?

Die Stadt setzt die Gebühren so fest, dass die Beseitigung bezahlt werden kann. Die Preise variieren je nachdem, wie viel Müll die Bewohner machen und werlchen Service die Stadt anbieten will. Tägliche Abholung kostet natürlich mehr als eine handvoll Termine, an die man sich halten muss.

Ich suche nach einer ungewöhnlichen, aber leckeren Pralinenfüllung. Habt Ihr Vorschläge für meine selbstgemachten Pralinen?

Ich schwöre in der Hinsicht auf ein Marmeladen-Erdnussbutter-Gemisch. Das schmeckt sehr lecker, ich habe entsprechende Pralinen auch schon verschenkt und nur positives Feedback bekommen. Was auch gut geht: Schokoriegel einschmelzen und damit Pralinen befüllen - mmmh!

Wie haltbar ist Badewannenlack? Was muss ich nach dem Lackieren beachten?

Mir ist bekannt, dass Badewannenlackierungen zumeist auf der Basis von Epoxydbeschichtungen durchgeführt werden. Und diese Beschichtungen sind, je nach Qualität, zwischen fünf und zwanzig Jahren haltbar. Die Badewanne sollte nach der Lackierung nur mit mildem Reinigungsmittel und einem Microfasertuch gepflegt werden, um Kratzer zu vermeiden.

Wie interessant ist eine Leasingübernahme von Autos für Privatpersonen?

Ganz ehrlich? Aus meiner Erfahrung, nicht sehr interessant. Man zahlt wirklich drauf. Es kann sinnvoll sein, wenn man ein Auto braucht und keines kaufen kann. Allerdings hat man als Privatperson schnell das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Man sollte sich das gründlich überlegen.

Mein kleiner Sohn räumt ungern auf. Ich suche Tipps zum Aufräumen für kleine Kinder. Kann mir jemand helfen?

im eigenen zimmer lassen wir unsere kinder ihre "ordnung". es ist nur verboten, süßigkeiten usw. im zimmer liegen zu lassen und die dreckige wäsche muss ins bad. irgendwann erkannte jeder unserer knirpse - ein bisschen ordnung muss sein. in den gemeinschaftsräumen wird unsere ordnung eingehalten. ist dies von vornherein klar, gibts auch keine diskussionen.

Ich mir nun endlich einen Milchaufschäumer zulegen, da ich unheimlich gerne Milchkaffee trinke. Könnten Sie mir einen empfehlen?

Aus eigener Erfahrung kann ich da den Melitta Cremio empfehlen. Mit diesem Gerät kann man sowohl warme als auch kalte Milch ganz einfach aufschäumen. Nur die Milch einfüllen und die Starttaste drücken. Ist der Milchschaum fertig, schaltet sich das Gerät selbstständig ab. Durch die Antihaftbeschichtung ist auch die Reinigung ganz einfach.

Kennt Ihr ein schonendes Verfahren zur Rattenbekämpfung? Ich mag die Tiere nicht, will aber auch nicht, dass sie qualvoll sterben.

Zieh doch am Besten einen Fachmann hinzu - in dem Fall einen Schädlingsbekämpfer. Dieser hat die nötigen Mittel und Wege und kann Dir sicher helfen. Ansonsten gibt es in jedem gängigen Baumarkt sogenannte Lebendfallen, in denen die Ratten lediglich eingefangen werden.

Ich suche französische Sprichwörter, die man kennen sollte?

Ich kenne die folgenden französischen Sprüche und Redewendungen: "Rien ne sort de rien" bedeutet "Von nichts kommt nichts". "Le coeur a ses raisons, que la raison ne connaît point." heißt so viel wie "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt".

Wie kann ich beim Kauf - also vor der ersten Benutzung - die Qualität einer Bratpfanne beurteilen?

In jedem Fall sollte man beim Kauf von Bratpfannen darauf achten, welche Griffe montiert sind. Eine gute Pfanne besitzt nämlich Griffe, die sich nicht erhitzen, beispielsweise aus Holz oder Kunststoff. Damit ist die Verbrennungsgefahr beim Braten schon einmal minimiert.

Darf man Fahrradwege auch in entgegengesetzter Richtung nutzen? Was passiert rechtlich bei einem Unfall, wenn man "verkehrt" radelt?

Soweit ich weiß, müssen Radwege, sofern nicht explizit anders ausgeschildert, immer in der entsprechendn Fahrtrichtung benutzt werden. Ich fahre jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit und bekomme ständig mit, wie die Fahrrad-Polizei ihre Strafmandate an falsch fahrende Radfahrer verteilt.

Welche gesetzlichen Vorgaben gelten für Raucherräume? Muss mein Arbeitgeber welche einrichten?

Meines Wissens ist ein Arbeitgeber gesetzlich nicht dazu verpflichtet, spezielle Räume für Raucher einzurichten. Aber alleine für ein besseres Betriebsklima sollte meiner Meinung nach ein Arbeitgeber schon derartige separate Räumlichkeiten oder Raucherzonen schaffen. Sonst ist der Konflikt zwischen Raucher und Nichtraucher ja quasi vorprogrammiert.

Kennt jemand eine Site, wo man animierte Wallpaper von verschiedenen Bands runterladen kann? Wo kann ich sowas finden, bitte?

Unter der Internetseite http://www.animatedwallpaper7.com/ lassen sich viele animierter Hintergrundbilder finden, darunter auch bestimmt die von Bandmitgliedern. Alternativ solltest du auf den Seiten der Bands nachsehen, in der Regel hosten die so etwas, wenn sie es führen.

Mal ne Frage: Zahlen Krankenkassen generell Brillenersatz? Oder kann man zumindest einen Teil der kosten geltend machen? Wie geht man vor?

Allerhöchstens dann, wenn dafür wirklich zwingende medizinische Gründe vorliegen. Aber normalerweise zahlen Krankenkassen ja nicht einmal die normale Brille. Du kannst aber private Zusatzversicherungen abschließen, die auch solche Kosten bis zu einer bestimmten Höhe übernehmen.

Welches unterhaltsame Allgemeinbildungsquiz kennt ihr? Ob im Internet oder als Brett- oder Kartenspiel - ich bin an allem interessiert!

Da fällt mit zuerst der Klassiker Trivial Pursuit ein. Da gibt es jedes Jahr ein neues Fragendeck. Sonst ist das Spiel irgendwann unlösbar. Wir haben kürzlich versucht, eine Version aus den achtzigern zu spielen. Keine Chance gegen den ältesten Mitspieler, der als einziger noch selbst dabei war.

Ich suche eine neue Geschäftsidee für einen Laden, in dem ich Wein verkaufen will. Was findet ihr dazu eine spannende Ergänzung?

Neu ist die Idee nun zwar nicht, aber ich finde, zu Wein gehören auch immer ausländische Gourmet-Spezialitäten oder Porzelan wie beispielsweise aus Italien, Spanién oder Portugal. Das gibt einem Weinladen gleich das gewisse Etwas und ein besonderes Flair.

Ich (22) habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen. Ab welchem Alter sollte man eine Zusatzpflegeversicherung in Betracht ziehen?

In Betracht ziehen kannst du sie immer, je nach dem, wie viel Sicherheit du brauchst ... in deinem Alter ist die Chance, für lange Zeit auf Pflege angewiesen zu sein, vergleichsweise klein; dementsprechend günstig sind auch die Tarife für Zusatzversicherungen ...

Wer setzt eigentlich ein Managergehalt fest? Gibt es Obergrenzen und wonach richtet sich die Entlohnung?

Ein solches Gehalt ist immer ermessenssache des jeweiligen Unternehmens. Obergrenzen gibt es keine, außer die vom Unternehemn selbst gesetzten. Allerdings ist es ratsam, sich an der Konkurrenz zu orientieren, denn ein Unternehmen, das viel weniger zahlt, ist aus Sicht der Arbeitnehmer nicht interessant.

Wieso genißen italienische Herrenschuhe einen so guten Ruf? Was zeichnet sie denn besonders aus? Oder ist das lediglich ein Image?

Der italienische Herrenschuh ist bekannt dafür, dass er in puncto Stil und Fashion der Konkurrenz immer einen Schritt voraus ist. In Italien sitzen einfach renomierte Schuhdesigner, die ihr Handwerk verstehen und über Italiens Grenzen hinaus für ihr Können bekannt sind. Ich selbst kaufe eigentlich nur Herrenschuhe aus Italien, weil sie jedes Outfit stilvoll aufwerten.

Wieviele Lohnsteuerklassen gibt es eigentlich insgesamt? In welche Falle ich als Familienvater? Was muss ich noch beachten?

Es gibt insgesamt 6 Lohnsteuerklasssen. Jetzt kommt es bei dir natürlich darauf an ob du auch Verheiratet bist oder nicht, etc.. Kannst dir die Seite auf Wikipedia mal in Ruhe durchlesen, die hilft einem auf jedenfall weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse

Was muss in eine Einverständniserklärung für Minderjährige rein? Reicht die Unterschrift der Eltern?

In eine Einverständniserklärung müssen der volle Name, Geburtsdatum und -ort und die aktuelle Anschrift vom Kind und vom Erziehungsberechtigten. Außerdem der genaue Anlass, mit dem sich der Erziehungsberechtigte einverstanden erklärt. Dann noch Ort, Datum und Unterschrift und fertig ist die Erklärung.

Wir haben im Betrieb ein Gerät stehen, an dem ein Schild dran ist, auf dem steht, dass es ein Doppeltarifzähler ist. Nun haben wir diskutiert, was an so einem Teil besonders sein könnte. Inwiefer zählt der denn "doppelt" und wie funktioniert das?

Hallo - der Strom den Du am Tag verbrauchst ist teurer als der Strom den Du in der Nacht verbrauchst. Das ergibt dann, dass zwei Tarife gelten. Da der meiste Strom am Tage benötigt wird, ist er da eben teurer. So ein Stromzähler kannst Du dir anschaffen, wenn Du Strom sparen möchtest. Damit hast du dann einen besseren Überblick über deine Stromkosten. Hoffe ich konnte helfen.

Suche eine Software zur Projektplanung - was gibt es da? Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung gemacht? Worauf sollte ich achten, bevor ich mich entscheide?

Generell kann ich bei einer Sofwareneuanschaffung nur empfehlen, dass man die Software kostenfrei vor dem entgültigen Erwerb austesten kann. Allerdings kann ich dir in diesem speziellen Fall eine komplett kostenfreie Lösung empfehlen. Schau hierzu mal bei www.openproj.org nach.

was sollte in der hochzeitsrede des brautvaters so drin stehen? was muss auf jedenfall drinstehen, und was ist tabu? danke.

Man sollte ironisch anmerken, dass eine Tochter verloren geht, aber ein Sohn gewonnen wird. Eine unbedingte Satire muss hier nicht sein, kann sich aber durchaus empfehlen. Liegt wohl im eigenen Ermessen. Es sollte weder geweint werden noch irgendwie beleidigt.

Welche ist eine gute und einfache Fotoshow Software? Ich habe bei einer Freundin die verschiedenen Fotoshow Auswahlmöglichkeiten auf ihrem Apple Computer gesehen und hätte für meinen Microsoft PC auch gern eine ählich gute Software.

Ich kenn leider nur Sachen im Web, also zum Beispiel Picasa oder Flikr - wären das keine ALternativen? Dann hast Du auch Zugriff auf Deinen Bilder, wenn Du Deinen MS PC nicht dabei hast. Vielleicht einfach mal ausprobieren, und wenn Du selber eine eigene Lösung findest, einfach mal posten ;-)

Kennt jemand Seiten, bei denen man sich Hörbücher online anhören oder vielleicht sogar downloaden kann? Darf auch was kosten, aber nicht zu viel.

Dieses Portal hier sollte sehr gut in das genannte Muster passen: www.vorleser.net/. Aber solltest dir hierüber keine Gedanken machen; von solchen Seiten gibt es mehr als genug. Einfach per Suchmaschine danach suchen. Dann hast du eine riesige Auswahl.