HOME

DerDoofe

Aktiv seit: 20.12.2015
1 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
DerDoofe
30 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
DerDoofe

Alter deutscher Spruch

Auch nur eine Frage, die sich nahtlos in das allgemein hier herrschende Niveau einpasst.

Am 26.Januar ist Australia Day. Es mehrt sich Kritik am Anlaß des Nationalfeiertages. Werden die Australier ihre Vergangenheit aufarbeiten?

Swan, erkläre bitte den Zusammenhang von Heiliges römisches Reich deutscher Nation und 2100 Jahre. Ein Tipp: Google machts leicht, wenn das Wissen nicht reicht.

Expio Finanz Limited beantragt Haftbefehl gegen mich wegen einer Forderung

Ein Gerichtsvollzieher kann sich per Vortführhaftbefehl einen Schuldner von der Polizei vorführen lassen? Also soweit sind wir noch lange nicht. Das können in Deutschland nur Richter. Im Schuldnerverfahren heißt es Erzwingungshaft, früher Beugehaft. Der Schuldner fährt ein, wenn man seiner habhaft wird. Aus der Haft kann er dann den Gerichtsvollzieher informieren, dass er seine Vermögensverhältnisse offenlegen will. Wenn der Schuldner Pech hat, erwischt man ihn am Freitagabend. Dann sitzt er bis Montag.

Das Problem der Akku Lenovo ThinkPad T510

Ich gratuliere Apple zu 79% Weltmarktgewinn 2016 im Marktsegment Handys über 900 Euro.

Darf man den Fahrradweg in falscher Richtung fahren, wenn 2 Fahrradwege vorhanden sind

Einem Radfahrer, der einen vorhandenen Radweg nicht nutzt, wird im Falle eines Unfalls eine Mitschuld zugemessen. Das ist Praxis. Ein Radfahrer, der einen beschilderten Radweg nicht nutzt, und durch das Befahren der Straße andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht Nötigung. Das ist Theorie. Ein Radfahrer bewegt sich in zwei Räumen: Im Verkehrsraum und in einem weitgehend rechtsfreien Raum. Das ist Alltag. Sporadische polizeiliche Aktionen gegen Radfahrer sind allenfalls ein Witz. Die Justiz hat längst aufgegeben.

Expio Finanz Limited beantragt Haftbefehl gegen mich wegen einer Forderung

Das wäre schon toll: Man geht ins Ausland, aber die Schulden bleiben zu Hause. So geht es natürlich nicht. Diese Art Haftbefehl nennt man Erzwingungshaftbefehl. Abwenden geht auf zwei Wegen. Schulden und Kosten in einem Betrag zahlen, oder die Vermögensauskunft, vulgo Offenbarungseid, ablegen. Letzteres kann dich nicht stören, denn der Haftbefehl hat deine Bonität für lange Zeit in den Keller geschickt. Nachdem du deine Vermögensauskunft beeidet hast (bei Meineid winken drei Jahre Knast), wird der Gerichtsvollzieher mit dir einen Zahlungsmodus vereinbaren. Das kann so aussehen, dass du gar nichts bezahlen musst, wenn bei dir nichts zu holen ist. Dann geht das Theater in drei Jahren erneut los. Und kann sich bis zu 30 Jahren immer wieder abspielen. Wenn du zwischenzeitlich in die Altersrente kommst, und die Rente gibt keinen pfändbaren Betrag her, hat der Gläubiger verloren. Du kannst auch eine dritte Alternative nutzen: Du nimmst dir eine Auszeit, gehst ein halbes Jahr in dich. Nach sechs Monaten lassen sie dich auch ohne Eid wieder laufen. Alle guten Dinge sind deren drei: Melde dich unverzüglich beim Gerichtsvollzieher!

Das Problem der Akku Lenovo ThinkPad T510

Wir zerlegen ein iPhone, ein Samsung und noch ein irgendwie genanntes Smartphone in die jeweiligen Einzelteile. Wir entfernen die Gehäuse und sonstigen Hinweise auf die Marke. Übrig bleiben drei Häufchen identischer Komponenten, die Hinweise auf die Patentinhaber (IBM, Siemens, Sony usw.)zulassen. Und hergestellt wurden sie ausnahmslos in Bangladesh, Vietnam, China, a.s.o. Apple hat unbestritten eine erfolgreiche Reklameabteilung, aber von der Marktführerschaft ist die Firma weit entfernt.

Das haben wir nun davon!

Es gibt zu diesem Thema einen Aspekt, den man nicht übersehen sollte. Frau Merkel und Herr Erdogan könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier die Frau aus einem wirtschaftsdemokratischem Staat, dort der - noch - gewählte Mann aus einer offensichtlichen Diktatur. Doch eines eint sie nicht nur, es schweißt sie regelrecht zusammen: Merkel als auch Erdogan sind Mitglieder des exklusivsten Vereins der Erde: dem Club der Staatsoberhäupter. Dessen Mitglieder leben und handeln nach ungeschriebenen Regeln, die Außenstehenden verschlossen bleiben. Man muss sich nicht mögen, kann sich sogar in hohem Maße unsympathisch sein, aber man hält eisern zusammen. Höchste denkbare Unmutsbezeugung ist ein leichtes Kopfschütteln. Man denke nur an Idi Amin und ‚Kaiser’ Bokassa, die übelsten Potentaten der jüngeren Vergangenheit. Beide konnten, in Saus und Braus lebend, in Frankreich an Altersschwäche sterben. Saddam und Gaddafi hatte man auch beizeiten geraten, ins Exil zu gehen. Beim Syrer Assad bleibt abzuwarten. Mit jedem Tag, den er im Land bleibt, verringert sich seine Lebenserwartung. Im Exil könnte er seine Milliarden verprassen.

Das haben wir nun davon!

Erdogan will nicht, dass Türken nach Deutschland kommen? Das ist doch ein alter Hut; die AfD will das schon lange nicht mehr.

Das Problem der Akku Lenovo ThinkPad T510

Als Big Blue den Computer-Weltmarkt beherrschte, war Steve Jobs noch nicht einmal ein angstvoller Gedanke im Hinterkopf seiner Mutter.

Das Problem der Akku Lenovo ThinkPad T510

Der PC 'ist normalerweise so alt' .... Wann ist denn ein PC normalerweise alt? 'Früher' war es einfach: 286, 386, 486. Danach gings über Gigabite. Und heute? Bahnbrechende Neuerungen hat es seit Jahren nicht gegeben ...

Wo kann ich kostenlos Stellenanzeigen inserieren und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man mit guten Antworten rechnen?

Die Printmedien nennen es Auflage. Abzüglich der Remitenden heißt es verkaufte Auflage. Die kennen nur Insider. Vergleichbar ist es hier. Je mehr Aktivitäten auf dem Portal, desto angesehener. Da werden auch die 'Rückläufer' - sprich Werbung - mitgezählt. Es wäre kein Problem, insbesondere den sog. Bots den Zugang zu versperren. Solange irgendein Programm auf einem Server irgendwo in der Welt in der selben schwachsinnige Google-übersetzte Texte verbreitet, die auch hier für Unterhaltung sorgen, wird sich nichts ändern. Ansonsten würde sich die Zahl der 'Gast'-Beiträge wieder erhöhen.

Frage an Foto Experten

Und 100% aller Fotos verblassen sehr schnell, wenn man sie nur lange genug bei hoher Luftfeuchtigkeit ins Sonnenlicht legt. Dagegen verblasst ein Foto wahrscheinlicht erst im Jahre Schnee, wenn man es zwischen zwei Glasplatten legt, dieses dann in ein licht- und luftdichtes Behältnis verpackt und in gleichmäßig kühler Umgebung aufbewahrt.

Frage an Foto Experten

Die Schallplatten hättest du mal besser behalten. Der Markt für Plattenspieler und Schallplatten nimmt inzwischen wieder Fahrt auf. Und das rasant. Die großen E-Discounter haben inzwischen wieder umfangreiche Schallplattenabteilungen eingerichtet. Originale - z.B. der Beatles - werden in wenigen Jahren nur noch bei Sotheby versteigert. Sie verschwinden dann in Safes, um nur an John Lennons Todestag gespielt zu werden. Die Leute sind so verrückt. So wie du und dein Apple-Tick. Das ist auch nur ein PC, der aus in Fernost produzierten Komponenten zusammengeklüttert wird. Komponenten, die man auch in Aldi's Medion findet.

Wozu braucht man heute noch Durchschlag- und Kohlepapier?

Vertiefung gefällig? Die Schreibsätze kommen - wie oben schon erwähnt - in vielen Bereichen vor. Der Hintergrund ist logisch: Die Zweitschriften eines Schreibsatzes teilen die Bedeutung der Urschrift, also der Originalseite: Sie sind ohne Weiterung ebenfalls Urkunden. Die Kopie einer Urschrift - Kopierer, Tintenstrahl - muss zu diesem Zweck extra beurkundet/beglaubigt werden. Ein weiterer Grund ist die Kontrolle über die Anzahl der Durchschriften. Selbst mit einem IBM-Remington-Kugelkopfhammerwerk ist nach 7 Durchschriften Schluss. Und noch etwas für die jungen User: Beim NCR-Papier ist die Tinte schon drin.

Wozu braucht man heute noch Durchschlag- und Kohlepapier?

Am häufigsten kommen die sog. NCR-Schnellschreibsätze bis heute in der Arztpraxis vor. Der 'Gelbe Schein' muss eine Durchschrift sein.

Frage an Foto Experten

In 10 Jahren gibt es keine CD-Player mehr. Wohl wahr, denn es werden ja auch seit 20 Jahren keine Plattenspieler mehr hergestellt ...

Frage zur Werkstattrechnung Ölwechsel

Camo, du fährst doch einen Fiat. Warum kramst du eine alte Werkstattrechnung heraus (es war ein Golf..., ....und was kostet es heute)?

Rechts vor Links

Dieses Thema kann man wohl kaum abhandeln, ohne auf die in fast allen Ländern geltenden restriktiven Geschwindigkeitsregeln hinzuweisen. Hinzu kommen die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge sowie das Verkehrsaufkommen, bei dem die große Zahl der ausländischen Fahrzeuge berücksichtigt werden muss. Bei neun Nachbarn bleibt das nicht aus. Und dann die Fläche! Selbst auf Feldwegen musst du in Deutschland jederzeit damit rechnen, dass aus einem Nebenweg einer angerast kommt. Bei ca. 50.000.000 Fahrzeugen (incl. Ausländern) bleibt das nicht aus.

"Nationalfarben" bei Fußball

Was wäre die community nur ohne Google?

Sollen geistig Behinderte wählen dürfen?

Die Redewendung "Blinde und Taube" ist in einem solchen Kontext sicher fragwürdig; im Lexikon der 'political correctness' steht sie auf dem Index. Aber es ist weitverbreitete Umgangssprache. Zum Abregen: Vergl. 'Krüppel' - 'Behinderte' - ......?, und dann frage Google nach "euphemism treadmill".

Bei einem Gewaltmarsch brechen mehrere Soldaten zusammen, einer stirbt.

Es ist noch viel dramatischer. Kürzlich soll sich ein Soldat beim Schnitzen in einen Finger geschnitten haben. Es geht das Gerücht, er hätte geblutet ... (moonlady, ich gehe mal von einem missglückten Ironieversuch aus)

Frage zur Werkstattrechnung Ölwechsel

Was kostet eigentlich der Ölwechsel bei einem Fiat Fiordingsda?

Motorrad gekauft, Problem mit anmeldung!

Der Papierkram wurde abgeschafft, seit die Zulassungsstellen mit dem KBA in Flensburg verlinkt sind. Die Zulassungsstelle sendet die Nummer des ‚Briefes’, das KBA antwortet mit der Fahrgestellnummer. Wenn die Nummern zusammen gehören, nimmt der übliche Verwaltungsakt seinen Lauf. Online. Mit dem KBA, das minutiöse Aufzeichnungen über die ‚Geschichte’ des Fahrzeugs besitzt. Natürlich geht es auch nicht ohne BPA, dessen Nummer und Eintragungen zeitgleich online geprüft werden. Und es gibt auch gleich Probleme, wenn Kfz.-Steuerrückstände bestehen. Der Computer macht’s möglich. Kopie des BPA des Verkäufers? Eine Behörde verlangt eine KOPIE eines Ausweises? Allein deshalb ist die Behauptung schon Unsinn.

Wie sinnvoll ist die Frage nach der Rentenhöhe nach Mindestlohn?

Es hat einmal Zeiten gegeben, in denen die Interessen der Arbeitnehmer von Gewerkschaften vertreten wurden. Heute sind die Gewerkschaftsführer selbst Bosse. Welchen Sinn hat der DGB eigentlich noch? Und was machen die Gewerkschaften eigentlich mit dem Milliardenvermögen der Mitglieder?

Digitaler Fotoapparat oder doch lieber klassisch analog? Wo genau liegen die qualitativen Unterschiede?

Du kannst mir offensichtlich nicht ganz folgen, swan. Wie viele schreibende Deutsche wird es vor 30 Jahren gegeben haben? Einerseits diejenigen, die beruflich an der Schreibmaschine saßen. Und dann gab es auch noch jene, die privat eine Schreibmaschine nutzten. Beziffern wir letztere mit 1 000 000 (nur eine Zahl) und stellen ihnen die heutige Zahl der PC-Nutzer entgegen, so kann man ohne Übertreibung von einer Vermillionenfachung des schreibenden Personenkreises in Deutschland reden. War wohl doch zu kompliziert ...

Digitaler Fotoapparat oder doch lieber klassisch analog? Wo genau liegen die qualitativen Unterschiede?

Na sowas, swan, du kannst es also doch. Stinknormales Deutsch schreiben. Und dann gerätst auch du, der sich so gern als Dudens Enkel geriert, an deine Grenzen. Du lebst nach eigenem Bekunden seit Jahrzehnten im fremdsprachlichen Ausland. Würde ich das nicht wissen, spätestens nach der Lektüre deines vorstehenden Textes hätte ich es erkannt: Du schreibst in einem schon fast antiquiertem Duktus, der so im Alltag in Deutschland tatsächlich nur noch von Älteren verwendet wird. In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Umfang des Dudens um etwa 20000 Vokabeln vergrößert. Im selben Zeitraum hat sich die Zahl der schreibenden Menschen allein in Deutschland vermillionenfacht! Das hat natürlich Auswirkungen im Sprachalltag. Und das funktioniert so: Genitiv zu kompliziert? Schaffen wir ihn ab! Wie oder als? Der Positiv, der Komparativ? - völlig egal. Schaffen wir ab (Unser aller Kanzlerin bevorzugt in der freien Rede das stets korrekte alswie). Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele, die im Laufe der Generationen die deutsche Grammatik tief greifend ändern werden. Meine lesebegeisterte Tochter hat nach der Lektüre einer alten Goethe-Ausgabe einmal festgestellt: „Er ist Legastheniker, die Grammatik sehr fantasievoll - aber schreiben kann er.“ Da war sie elf Jahre. Mit ihrer Einschulung traten die Regeln der Rechtschreibreform in Kraft. Ich habe also den Deutschunterricht noch einmal durchlebt. Natürlich ohne die in Kindheit und Jugendzeit angeübten Grundmuster beeinflussen zu können, denn was mit etwa 18 Jahren nicht ‚sitzt’, kann man nicht mehr ändern. Lautäußerungen werden von der Evolution gesteuert. Wenn du also in Kürze zum Pöbeln und Verunglimpfen zurückkehrst, dann hoffentlich in der Einsicht, dass wir, die wir mit der schönen deutschen Sprache jeden Tag umgehen, es besser können als du! Und daran ist doch nichts Verwerfliches. Übrigens: Einen Einstellungstest in Richtung Setzerlehrling hättest du mit deinem Text nicht bestehen können! (Ich fotografiere mit der Lumix FZ 150. Die Bilder bearbeite ich mit dem ururalten iPhoto plus und den Druck mit dem ebenfalls betagten Harvard Publisher. Ausdrucke wahlweise mit Sechstankdruckern von Epson und Canon)

Warum wurde der Grenzwert für NO2 akzeptiert?

Die Herstellung eines deutschen Fahrzeuges ist keine deutsche Angelegenheit. Wenn man die Grenzen der Emissionswerte anderer Länder betrachtet, steht Deutschland eher auf der Lobbyseite. VW, BMW, Daimler und all die anderen müssen - wenn sie Autos in den USA verkaufen wollen - wesentlich strengere Abgaswerte erfüllen. Benzin und Diesel basieren auf Erdöl. Bereits mit physikalischen Grundkenntnissen kann man wissen, dass Erdöl keine rückstandsfreien Prozesse zulässt. Auch die Autohersteller können nicht gegen Naturgesetze verstoßen. Die Menschheit wird die Umwelt weiter verschmutzen und zerstören. Und die Diskussionen um dieses Thema werden erst mit den letzten Menschen aussterben.

Komische Namen

Angelika Schmidt-Ohrn Nicht lustig? Auf einem Namensschild mit abgekürztem Vornamen ....

Was kann sich dieser Mann (die Bezeichnung "Herr" hat er bereits länger verspielt) eigentlich noch leisten?

Wer wäre bereit darauf zu wetten, dass er 2021 nicht wiedergewählt wird?

Junge Frau weigert sich, während des Jobs (Kinderbetreung) ihr Kopftuch abzulegen.

Matthew, jetzt beginne ich zu ahnen, weshalb alle Kinder und Jugendlichen in den Dreissigern immun gegen den Nationalsozialismus waren. Von Hitlers Weltsicht beeinflussen lassen? Wo wären wir da denn hin gekommen ...?

Fotoequipment auf Reise mitnehmen

Clever gemacht, ameliiiie. Wieviel kassierst du für jeden click?

Wieso Elektrofahrzeuge? Jetzt ist es amtlich! Der Diesel "werde zur Verbesserung der Luft beitragen"

Busse mit Elektroantrieb sind in vielen Städten Deutschlands bereits seit Jahren im Dauerbetrieb unterwegs. Die erforderliche Infrastruktur kann man fast auf eine Steckdose reduzieren. Der Elektromotor ist auch schon erfunden. Und dass eine Menge Energie, auf der einen Seite eingefüllt, auf der anderen nicht in der selben Menge austritt, ist eine physikalische Binsenweisheit.

Ich möchte online ein Fahrzeug verkaufen. Welche Plattform ist die beste?

ClaudiM, du irrst. Seit es einer Frau erstmals in den Sinn kam, ein Auto zu kaufen, werden sie belogen und betrogen. Frauen geben im Schnitt 10% mehr für einen Gebrauchten aus, als Männer für den selben Hobel.

Monster Hunter Spiele

Kosmen? Es liegt am Wörterbuch. Auch ohne Chuck Norris.

Mail von Inkassobüro

bh_roth, die Forderung stammt aus 2010! Ohne ein rechtskräftiges und vollstreckbares Urteil ist die Forderung längst verjährt. Wenn ein Inkassounternehmen eine solche Forderung anmeldet, hat es entweder einen vollstreckbaren Titel - dann kommt der OGV - oder es ist versuchter Betrug!

Wie ungebildet sind Stern-Journalisten?

Premier ist ein Lehnwort. Es findet sich im Duden und bezeichnet einen Premierminister. Referenz ist u.a. die Tagesschau, die sowohl die eine als auch die andere Vokabel verwendet. Auch der Prime Minister von Australien wird zum Verständnis der Zuhörer/schauer mit diesen Begriffen benannt.

Mail von Inkassobüro

Der Tipp, einfach abwarten, ist gut. Denn sollte tatsächlich ein wirksamer Vollstreckungsbescheid vorliegen, ist es für Rechtsmittel schon lange zu spät. Sollte es wider Erwarten keinFake sein, bekommst du in Kürze Besuch vom OGV. Nur mal am Rande: Auf den Widerspruch gegen den Mahnbescheid hat der Gläubiger nur die Möglichkeit den Klageweg zu beschreiten. Erst ein rechtskräftiges Urteil gegen den Schuldner kann schließlich für vollstreckbar erklärt werden. Und dann beträgt die Verjährungsfrist für die Hauptforderung 30 Jahre. Das war so - und das ist immer noch so. Und sie beginnt am 01.01. um 00.00 Uhr des auf die Rechtskraft folgenden Jahres. Lediglich für erhobene Zinsen gilt die dreijährige Verjährung.

Wie ungebildet sind Stern-Journalisten?

Wenn Journalisten schreiben, dient ihr Werk der Veröffentlichung. Ein sorgfältiger Journalist wird deshalb stets bemüht sein, den verwendeten Wortschatz den Kenntnissen des Lesers anzupassen. Zwischen einem interessanten Text und Klugscheißerei befindet sich ein schmaler Grat. Unter Premierminister versteht auch der gebildete Deutsche einen Staatschef. Es stellt sich nun die Frage: Gehört das Wissen um die Bezeichnung der Bundesländerchefs in Australien und deren vom internationalen Sprachgebrauch abweichende Sinnhaltigkeit unbedingt zum Rüstzeug der guten Allgemeinbildung der deutschen Bevölkerung? Als Antwort zitiere ich aus Shakespeares Hamlet, 4. Akt, 5. Szene, Vers 28: Nein! Wer sich denn unbedingt informieren will: Google macht’s leicht, wenn das Wissen nicht reicht.

Geld aus dem Internetz laden?

Und nicht zu vergessen die sogenannte Privatkopie, die in Deutschland ungeregelt vor sich hindümpelt.

An die Damenwelt: Was hilft gegen Cellulite?

status-quo-fan, das mit den Anträgen gilt auch für dich! Ihr seid Kollegen ...

Geld aus dem Internetz laden?

Auch in die NJW kann man Fisch einwickeln.

Ich brauche eine hilfe ... Es geht um mein Facebook

Ja, du brauchst Hilfe. Du musst dir eine andere Beschäftigung suchen, als immer andere dümmliche Fragen mittels immer neuer Sockenpuppen einzustellen, um die User aufzumischen. Lies’ doch mal ein Buch. Oder geh’ an die frische Luft, damit das Hirn segensreichen Sauerstoff tanken kann.

Stimmt es, dass bis zum Jahr 1500 ...

...... denn kein 50-jähriger Mann fällt an einem sonnigen Morgen aus dem Bett und erfindet mal schnell den Schriftguss. Ah ja, 50-Jährige sind also per se doof, ersatzweise im Ablauf der Jahre dermaßen verblödet, dass sie zu intelligentem Handeln unfähig sind. Ist dieser Umstand die Erklärung, nach der einige User suchen?

Ich bin total blass und möchte gerne ins Sonnenstudio. Darf ich das mit 13 ohne Erlaubnis meiner Eltern? Die finden das nämlich doof.

Das Heimsolarium scheint dir nicht zu bekommen. Es ist dir nicht aufgefallen, dass der Fragesteller inzwischen 18 Jahre alt ist, und er aus diesem Grund nicht mehr auf die Genehmigung der Eltern angewiesen ist?

An die Damenwelt: Was hilft gegen Cellulite?

ing793 Du könntest genauso gut der Form Deiner Ohrläppchen den Kampf ansagen. Das ist genauso sinnvoll und genauso erfolgversprechend. Diese geniale Aussage des Ingenieurs mit dem IQ 793 heißt nichts anderes, als das Cellulite überhaupt kein Problem ist. Zur Veränderung der Form eines Ohrläppchens bedarf es noch nicht einmal der Fähigkeiten eines Arztes. Das wird täglich in Tatoo-Studios praktiziert. Wenn du schon dümmliche Fragen einstelltst, solltest du doch zumindest in der Lage sein, kluge Antworten zu geben. Na ja, ist eben kein vorgedruckter Antrag, in dem nur Lücken zu füllen sind.

Wie kann ich Gedichte via ebook zu günstigen Konditionen vermarkten ?

Ja, ja - immer diese Fremdwörter. Und erst die Lehnwörter. Xenogramme gibt es auch noch. Wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, lebt sie doch glücklich vor sich hin.