Startseite

Olüger_tü3

Aktiv seit: 15.09.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Olüger_tü3
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Olüger_tü3

Skype oder Viber - was ist besser?

Ganz klar Viber: Wie praktisch ist es denn bitte, dass sofort alle meine Kontakte in die App gezogen werden! Ich brauche gar nichts mehr zu machen und kann mit jedem schnacken! Und das auch noch kostenlos!

Verfliegt der Alkohol beim Ansetzen eines Likörs im Topf (mit Deckel)?

Willst Du auf Nummer Sicher gehen, dann deck den Topf noch zusätzlich mit einer Frischhaltefolie ab, die Du mit einem starken Gummi befestigst.

Hat sich die Mutter vom Autor Heinz Strunk umgebracht?

Nein, in "Fleisch ist mein Gemüse" hat sie doch überlebt!

Gibt es Zimmerpflanzen, welche die Luft im Raum verbessern?

Die meisten Menschen haben wie die Pflanzen geheime Eigenschaften, die man erst durch Zufall entdeckt. Zitat von François de La Rochefoucauld

Darf mein Arbeitgeber einfach so meinen bereits bewilligten Urlaub verbieten? Wie kann ich mich dagegen wehren?

Ohne weiteres darf der Arbeitgeber den bereits bewilligten Urlaub nicht streichen! Er darf es wenn "Gefahr in Verzug" ist oder eine nicht vorherbare dringende auftragslage entsteht,oder wenn viele Kollegen im Krankenstand sind. Es muss sich um zwingende Stituationen handeln. Dann muss er auch alle anfallenden Kosten begleichen zum Bspl. Eine Reisebuchung,oder eine Umbuchung das ist alles mit Kosten verbunden.

Ein Lehrer hat nachdem ich die Klausur abgegeben habe meinen Spicker gefunden, kann er mir deswegen jetzt eine 6 geben?

Es hinge stark davon ab, wo er den Spicker gefunden hat und wie sich die Situation ausgestaltete. Für die Bewertung eines Täuschungsversuchs reicht es nicht aus, allein einen Zettel zu finden. Dieser hätte auch als Gedankenstütze zum Lernen dienen können. Wenn man den Spicker zusammen mit der Klausur abgegeben hat, könnte es argumentatorisch aber ziemlich eng werden.

Ich vermute, dass ein Arbeitskollege ein Alkoholproblem hat. Sollte ich ihn direkt darauf ansprechen oder lieber komplett ignorieren?

Dazu müsste man wissen, wie schlimm das Problem mit dem Alkohol ihres Kollegen auf der Arbeit fortgeschritten ist. Dazu zählt nicht immer die Menge, die er trinkt, sondern die Regelmäßigkeit. Sollte dieses bedenklich sein, würde ich ihn darauf ansprechen, ihm aber unbedingt Hilfe anbieten und nicht überrumpeln. Dabei könnte er agressiv reagieren.

Wie läuft das mit den Lizenzen für runtergeladene Musik? Woher wissen die wie oft ich eine CD kopiere?

Am Besten ist es immer, die Lizenz durchzulesen. Denn zurzeit ist das gar nicht einheitlich. Es gibt Plattformen, bei denen das Kopieren der runtergeladenen Songs bis zu einem gewissen Umfang erlaubt ist. Bei anderen wieder nicht. Und wie das genau funktioniert, ist natürlich streng geheim. Sonst würde ja sofort der Kopierschutz geknackt. Hat aber in jedem Fall was mit Codes, versteckt auf dem Datenträger und versteckt angelegten Dateien auf dem Rechner zu tun.

Ich möchte in meiner neuen Altbauwohnung die Holzdielen abschleifen. Wo in Kreuzberg kann ich die Maschine dafür mieten?

Wenn Du zuviel abschleifst, dann kann es natürlich sein, dass die Dielen Schaden nehmen. Da solltest Du Dir entsprechenden Rat holen, bevor Du loslegst. Falls Du Dir eine Schleifmaschine im Baumarkt leihst, können Dir die Mitarbeiter bestimmt weiterhelfen, die kennen sich meist aus. Professionell gehst Du auf Nummer sicher, aber es ist wesentlich teurer als selbst schleifen.

Wie hat sich deutscher Wein in den letzten 20 Jahren von der Qualität verändert? Was sagen die Experten?

Der deutsche Wein hat in den letzten Jahrzehnten eine große Verbesserung erfahren; vor allem aber wurde er im Ausland bekannter. Man nimmt mittlerweile bereitwillig an, dass aus Deutschland guter Wein kommen kann. Das war nicht immer so. Mittlerweile sind deutsche Weine auf jeder guten Weinkarte.

Ich hätte gern ein Nachschlagewerk, eine Art medizinisches Lexikon für Laien, das trotzdem fundierte Informationen gibt. Gibt's sowas?

Ich habe mir das Pocket Lexikon von Marc Deschka angeschafft. Es bietet fundierte Informationen und hilft dem Laien durch die Welt der medizinischen Fachausdrücke. Trotzdem ist es sehr anspruchsvoll und vielseitig. Bekommst du im Buchhandel und allen entsprechenden Online-Shops. Ich habe für meine Ausgabe knapp 13 Euro gelöhnt.

Mein Kühlschrank stinkt. Wie kann ich den am besten reinigen? Welche Reinigungsmittel benutzt ihr?

genau! - regelmä�ig ausräumen und auswaschen reicht vollkommen, und eben einzelne Sachen - wie z.b. Sauerkraut oder Käse - die stark riechen, gut verpacken :-)))

Was ist das besondere an Glyx Brot? Und ist das gesund?

Ein Glyx Brot ist ein diätisches Lebensmittel und wird bei bestimmten Erkrankungen zur ersatzweisen Ernährung empfohlen. Das Beondere ist der relativ geringe Glykämischen Index von 38. Der Glykämischen Index berechnet man durch den Nährwert pro 100 Gramm Brot. Ebenso ist die Glykämische Last von 6 beim Glyx Brot vorbildlich.

Mein Herd mit Cerankochfeld bringt mich oft zur Verzweiflung. Wer erklärt mir das generelle Prinzip?

Eigentlich sind die Teile doch absolut leicht in der Anwendung. Du musst Dir angewöhnen, die Restwärme zu nutzen. Wenn die Kartoffeln kochen, dann kannst Du die Platte z.B. ausstellen. Beim Braten einfach erst auf volle Hitze zum Aufheizen des Fettes und dann zum Braten des Fleisches einfach auf etwa mittlere Hitze stellen. Dann funktioniert es ganz gut. Übung macht den Meister

Was macht man im Urlaub in Ostfriesland wenns die ganze Zeit regnet?

Es gibt regionale Museen, die durchaus sehenswert sind, zur örtlichen Kultur, zur Lebensart, aber auch zu mondäner Kunst. Das kommt auf die jeweilige Stadt an. Vor allem aber sind Kneipen und ältere, traditionelle Restaurants interessant; die haben sehr viel ostfriesischen Charme.

Inwieweit ist Angeln ohne Angelschein erlaubt? Da gibt es doch bestimmt auch wieder irgendein Gesetz, oder? Wo mache ich mich kundig?

Ohne Angelschein geht das nur an einem ganz und gar privaten Gewässer, bei allen anderen Angelvorhaben ist ein Angelschein nötig, und dann braucht man noch einen Gewässerschein für das jeweilige Gewässer, also den Rhein oder, wie in diesem Fall, die Müritz.

Bis zu welchem Alter meines Kindes habe ich Anspruch auf Kindergeld? Und wie sieht es in einer Ausbildung aus?

Kindergeldanspruch hat man mindestens bis zum 18. Lebensjahr, in der Regel bis zum Abschluss der ersten Ausbildung des Kindes (über den Stand der Ausbildung müssen regelmäßig Nachweise erbracht werden), maximal aber bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres.

Wenn ich den Führerschein in Spanien mache darf ich damit dann auch in DE fahren?

Grundsätzlich ist es jedem EU-Bürger möglich in jedem Land der Europäischen Union den Führerschein zu erwerben und in diesem Land mit diesem Führerschein fahren. Damit der Führerschein auch in Deutschland Gültigkeit besitzt oder in einen deutschen Führerschein umgewandelt werden kann muss man seinen Erstwohnsitz mindestens 6 Monate (also 181 Tage) im jeweiligen Land gehabt haben. Außerdem darf in Deutschland keine Führerscheinsperre vorliegen.

Obwohl meine Sky Smartcard freigeschaltet ist kann ich keine Sender empfangen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Um eine Sky-Smartcard verwenden zu können, muss der PC oder das Notebook über die passenden Hardwarekomponenten verfügen. Ob das so ist, erkennt man in der Regel über ein automatisch durchgeführtes Check-Up-Verfahren. Des weiteren muss die Smartcard ein ausreichendes Signal empfangen können, was leider nicht immer gewährleistet ist.

Ich möchte einen schnellen Biskuitboden backen. Einen der auch sicher was wird? Bitte Tipps und Tricks an mich.

Die Zubereitung eines guten Biskuitbodens ist nicht schwierig und von allen erlernbar. Man braucht dazu Eier, Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillezucker. Die Eier, den Vanillinzucker und den Zucker sollte man möglichst lange rühren, das Mehl danach sieben und mit dem Backpulver vermengt unterheben. Nun muss man nur noch eine Springform einfetten,den Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 50 Minuten backen. Der Teig wird umso besser je länger er gerührt wird, da durch die so zugeführte Luft der Boden schön locker wird.

Rasterdruck? Siebdruck? Wo sind da die Unterschiede?

Das Drucken einer Rasterfeinheit ist im Siebdruck nicht möglich, da die Wahl einer passenden Rasterfeinheit von mehreren Faktoren abhängig ist. Der Rastersiebdruck hingegen bewältigt diese Aufgabe. Schau doch einfach mal bei wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck#Rastersiebdruck

Kann mir jemand sagen, wie sich die Maurerlehre in Deutschland und der Schweiz unterscheidet?

Im Prinzip unterscheidet es sich nicht wirklich dolle voneinander. In Deutschland würdest du deine Lehre 3 Jahre machen und in der Schweiz vier Jahre. Genaueres kannst du dir bei Wikipedia durchlesen. Lass dir mal den Link dafür da. Viel Erfolg. http://de.wikipedia.org/wiki/Maurer

Welches ist ein klasssischer Kinderdrink ohne Zucker, welcher den Kleinen auch richtig gut schmeckt?

Gib den Kindern einfach nur Wasser oder ungesüßte Früchtetees. Die sind gesund und über den Geschmack wird sich kein Kind beklagen, wenn es nie lernt, dass man Limo als Durstlöscher nutzen könnte. Diese sollte nämlich immer nur eine Süßigkeit sein. Und ein gutes Wasser schmeckt auch gut.

Ich suchen jemanden, der für ein Jahr in Auckland / Neuseeland ein Haus zu vermieten hat. Wo suche ich da am besten?

Schau mal auf http://www.immozentral.com/, da gibt es zahlreiche Wohnungen und auch Häuser im Angebot für Neuseeland. Denk doch mal über "house sharing" nach. Dann kommst du viel preiswerter weg und deine Wohnung oder Haus stehen für die Zeit nicht leer!

Was ist typisch chinesisches Gemüse? Ich meine solches, dass man hier nicht bekommt.

Ich kenne z.B. Blattsenf (ist eher ein Salat) oder die Speisechrysantheme, ist beides nicht so üblich in unseren Breitengraden. Pok Choy (Chinakohl) ist auch typisch chinesisch. Aber das bekommst Du mittlerweile alles auch hier bzw. kannst es selbst anbauen.

Welches Material ist das beste bei einer Nagelfeile? Ich habe sehr weiche Nägel.

Für weiche Nägel würde ich Sandblattfeilen oder Glasnagelfeilen empfehlen. Feilen aus Metall würden deine weichen Nägel beschädigen. Wichtig ist, dass du immer nur in eine Richtung feilst und das am besten langsam und gleichmäßig. So reißen oder splittern die Nägel nicht so schnell.

Wir wollen einen Buchsbaum pflanzen. Welche Erde mag es? Braucht er Dünger? Mag er Sonne?

Der Boden sollte feucht, kalkhaltig, locker und gut durchlässig sein. An den Standort stellt er eigentlich keine besonderen Anforderungen. Im Halbschatten braucht er nur bedutend weniger Wasser als in der Sonne. ALso, Du kannst ihn beruhigt an einen sonnigen Standort pflanzen - nur das Gießen nicht vergessen.

Ich möchte einen Dienstplan erstellen für 8 Leute, die in Schichten arbeiten sollen. Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Bei acht Mitarbeitern lohnt es sich fast nicht, dafür eigens eine Software einzusetzen - du kannst dir so einen Schichtplan auch problemlos in Excel erstellen und deinen Anforderungen anpassen, es gibt dafür sogar spezielle Anleitungen im Netz. Wenn es doch ein Planungstool sein soll, würde ich es mit dem "Schichtplaner" versuchen, dort kannst du ein 3-Schicht-System verwalten.

Über polnische Bücher hört man nur wenig. Welche Werke der letzten 20 jahre sollte man gelesen haben?

Vielleicht einmal etwas anderes ist das Buch "Unter deutschen Betten" von Justyna Polanska, einer polnischen Putzfrau, die seit 20 Jahren in deutschen Haushalten tätig ist und mit ihrem Wischmob hinter die saubere deutsche Fassade schaut. Gelesen haben sollte man neben Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska auch Paweł Huelle und Stefan Chwin (Danziger Literatur).

Wann ist die deutsche Ernte der Süßkartoffel? Und wie lange gibt es sie zu kaufen?

Die Batate, wie dieses Wurzelgemüse aus Südamerika auch genannt wird, erntet man in Deutschland im September. Lagerfähig ist sie nur bedingt, weshalb sie möglicherweise nur bis Ende Dezember in den Regalen zu finden ist. Am besten ist es sicherlich, man lagert sie selbst ab September in einem kühlen Raum und beobachtet, wie schnell der Wassergehalt sinkt.

Was muss ein Übergabeprotokoll bei einer Wohnungsübergabe alles beinhalten?

In dem Protokoll müssen in jedem Fall die Zählerstände von Wasser, Strom und Heizung korrekt aufgeführt werden. Dann werden alle "Schäden" bzw. Dinge, die Du in der Wohnung lässt aufgeführt. Außerdem wird die Anzahl der übergebenen Schlüssel aufgeschrieben. Das ist wichtig. Pass genau auf, was in dem Protokoll steht. Nciht, dass nachher noch Forderungen an Dich gestellt werden.

Was müssen Raucherclubs in Bayern bei der Gründung bedenken?

Die Gesetzeslage ändert sich ständig. Aktuell braucht man ein Restaurant und einen Betreiber, der das mitmacht. Man braucht außerdem einen Grund für ein regelmäßiges Treffen. Eine Interessensgemeinschaft reicht aus. Das kann wirklich alles sein, wie zum Beispiel Kartenspielen oder Fußball.

Habt Ihr kreative Ideen für selbstgemachte Marmelade? Mich langweilt mein ewig gleicher Erdbeerkompott.

Man kann durch die Zugabe anderer Früchte an ganz tolle Kompositionen kommen. Ich sterbe zum Beispiel für Erdbeer-Rhababer. Es gehen aber auch sämtliche andere Früchte: Apfel, Pfirsich, Maracuja, Banane. Da muss man einfach mal ausprobieren, was einem letztlich auch am besten schmeckt.

Hat jemand Erfahrung mit Entenhaltung? Was muss ich da beachten?

Wichtig ist es, die Enten regelmäßig zu füttern. Wenn die Lebensbedingungen nicht mehr stimmen, suchen die sich einen neuen Teich. Einige Enten können in manchen Jahren Zugvögel sein, wenn es besonders kalt wird. Dann muss man beachten, dass sie auf einmal vorübergehend weg sind.

Ich möchte gebrauchte Software kaufen, bin aber etwas unsicher. Gibt es Software, die man auf keinen Fall gebraucht kaufen sollte? Welche?

Problematisch wird es immer bei Software, die einen Aktivierungscode verlangt, was bei den meisten modernen Programmen und Spielen der Fall ist. In diesen Fällen kannst du Probleme bekommen, weil der Code eventuell schon einmal benutzt wurde oder sogar parallel noch zu dir benutzt wird.

Worauf muss ich bei den Pflanzen achten, wenn ich Bambus kaufen möchte? Gibt es offensichtliche Qualitätsunterschiede?

Zunächst gilt wie bei allen Pflanzen, dass sie gesund aussehen, pralle grüne Blätter haben und die Bambushaut glatt und unbeschädigt ist. Dann solltest Du wissen, für welchen Zweck Du die Pflanzen haben willst. Zimmerbambus etwa muss auch im Winter genügend Licht und Luftfeuchtigkeit haben. Und Du solltest wissen, dass Bambus sich mittels seiner Sprossen rasant ausbreiten kann.

Wie kann ich bei einer Daten-CD den Schreibschutz aufheben?

Soweit ich weiß, lässt sich bei einer gebrannten CD der Schreibschutz nicht mehr nachträglich aufheben. Ich hab aber vor kurzen mal gelesen, dass man vor dem Kopieren von Dateien auf eine CD die Dateien beispielsweise mit WINZIP packen soll, damit man den Schreibschutz nachträglich wieder entfernen kann.

Kennt jemand einen netten Chatroom, wo das Chatten mit Cam verpflichtend ist, aber eine Anmeldung nicht unbedingt nötig ist?

Ganz schnell und unverbindlich, d. h. ohne Anmeldung, funktioniert das bei Chatroulette. Aber der Nachteil bei diesen Anbietern, wo keine Registration verpflichtend ist, ist natürlich, dass sich jeder beliebige einloggt. In diesem Sinne hat man nicht gerade wenige Personen, die obszöne oder beleidigende Sprüche sowie Gesten von sich geben.

Ist es (in Hamburg) üblich, dass ein Makler 2,8% Courtage vom Verkäufer einer Immobilie, und 3,2% Käuferprovision vom Kaufenden nimmt?

die insgesammt 5 % sind durchaus üblich, nicht nur in hamburg. die 2,8 % werden aber meist vom verkäufer auch an den käufer weitergegeben, also ist der preis schon entsprechend erhöht. im endeffekt ist es ja auch egal, wie der makler die kosten aufteilt, der preis wird immer erst bei abschluss des vertrags bezahlt.

Welche der zig Seiten im Netz für Hotelberichte ist wirklich empfehlenswert, wenn ich einen Hoteltipp in Rom suche?

Ich persönlich mag diese Seite hier: http://www.holidaycheck.de/?agent=hc.aw.87.04&s_kwid=hotelbewertung&gclid=CL2Li5qD8acCFU8lfAodmhL-aw. Hier kann man sehr flexibel suchen und kommt schnell zum Ziel. Aber natürlich ist es nie schlecht, wenn man auch auf anderen Seiten Meinungen einholt. So hat man nur noch mehr Transparenz.

Habe mir ein paar neue Schuhe und eine Jacke gekauft, beides aus Leder. Jetzt möchte ich die gerne imprägnieren. Mache ich das am besten mit einem Spray, und kann ich für beides das gleiche Spray nehmen?

Ja, es gibt spezielle Sprays für Lederwaren, ich hab es gleich beim Schuhkauf mit gekauft. Du musst genau auf die Spraydose schauen, mein Spray kann ich für alles benutzen, das aus echtem Leder+ Wildleder + auch Mikrofasern nehmen. Am besten du machst das im Freien, denn es riecht und muss auch eine Weile trocknen.

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Teil einer Hauseigentümergemeinschaft? Was kommt da auf mich zu?

Du solltest dir hierzu einfach mal das WEG (Wohnungseigentumsgesetz) besorgen. Dazu gibt es auch Interpretationsschriften wie beipielsweise den Bielefelder, der das WEG genauer erklärt. Zudem unterscheidet man im WEG zwischen nicht abdingbaren und abdingbaren Gesetzen. Letzere können durch die individulle Teilungserklärung einer Eigenumergemeinschaft ersetzt werden.

Ich hab die tolle Aufgabe übernommen, meine Schwester bei ihrer Hochzeit zu friesieren. Nun überleg ich schon seit Tagen, was ich für eine Frisur nehme. Kann mir einer Tipps für tolle Steckfrisuren geben?

Na dann würde ich aber vor dem großen Tag an eurer Stelle auf jeden Fall schon einmal fleißig üben - nicht das es eine böse Überraschung gibt. Wenn man es einmal raus hat, dann ist es gar nicht so schwierig. Sieh dir mal den Link auzs Brigitte.de an: http://www.brigitte.de/beauty/frisuren/hochsteckfrisuren-anleitung-546946/

Es heißt ja immer, dass Frauen im Gegensatz zu Männern multitaskingfähig sind. Warum ist das denn so? Und welche Studien belegen das?

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber die neuesten Studien belegen wohl, dass das nicht so ist. Frauen sollen genauso schlecht oder gut sein wie Männer. Schau mal auf die Seite www.kalaidos-fh.ch/index.php/multitasking-studien.html. Das finde ich ganz gut. Richtige Studien kenne ich nicht.

Hi, ich bin Studentin aus Frankreich und ich suche Arbeit für Studenten. Wo muss ich hingehen, kann man dort auch Nachhilfe in Französisch anbieten? Was kann man in der Stunde verdienen, worauf muss ich aufpassen?

Du könntest dich zum Beispiel an eine Nachhilfeorganisation wie den Studienring wenden, die suchen immer wieder Studenten. Oder du machst an der Uni einen Aushang, dass du Nachhilfe für Französisch anbietest oder fragts mal bei einer Schule, ob du da einen Aushang machen darfst. Mehr als 10 Euro pro Stunde würde ich aber nicht verlangen.

Hab mir schon immer mal gewünscht, einen Fassonschnitt zu tragen, hab aber eine ziemlich große Nase - ist das dann vielleicht nicht so günstig?

Ich finde, alleine durch deine Nase solltest du dich nicht davon abhalten lassen. Solange du dich mit dem neuen Haarschnitt wohl fühlst und dir auch gefällst, kann nichts schief gehen. Ich würde es zumindest mal ausprobieren und wenn nicht die Frisur wieder ändern.

Möchte mir Ersatzmienen für meinen Kugelschreiber kaufen - kann mir bitte einer hier einen günstigen Internet-Shop empfehlen?

Brauchst Du da wirklich so viele von, dass sich da der Kauf im Internet lohnt? Manchmal kann man auch in ein Büromittelgeschäft gehen.. Also, im Internet kannst Du einen Preisvergleich machen unter www.dusparst.com. Da findest Du dann die preiswerten Anbieter. Ich empfehel den guten alten Schreibwarenladen

Bei mir in der Stadt treiben viele Abfallsammler ihr Unwesen. Also Obdachlose. Ist das nicht verboten?

Hallo. Das kommt jetzt darauf an, was die machen. Wenn Mülltonnen umgekippt und Chaos angerichtet wird, ist das Vandalismus und strafbar. Aber auch Sperrmüll ist nicht für alle da. Eigentlich gehört der dem Unternehmen, das ihn abtransportieren soll. Die verdienen damit immerhin Geld.