Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Mosaik82

Aktiv seit: 30.09.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Mosaik82
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Mosaik82

Habt Ihr Erfahrungen mit Schüßler-Salzen?

Wenn man sowas nimmt, soltle man sich darüber im Klaren sein, dass es sich weniger um ein medizinisches, als vielmehr um ein religiös-spirituelles Produkt handelt.

Wieviel Prozent der Kirchsteuer wird für Gemeinde/Pfarreiarbeit zur Verfügung gestellt?

@Sixpence: Zwischen Kitas und Fussballstadien gibt es allerdings noch mehr unterschiede, außer deiner Nutzung. Auf der Kita steht "kirchlich" drauf, obwohl sie nahezu ausschließlich vom Staat bezahlt wird. Hier gilt kirchliches Arbeitsrecht, also Streikverbot, Geschiedene und Wiederverheiratete werden gefeuert, undurchsichtige Tarifpolitik. Das ist nicht richtig. Wenn die Kirche ihre Rechte durchsetzen möchte, soll sie auch dafür bezahlen. Es kann nicht sein, dass wir uns gegen allerlei Diskriminierung einsetzen, es jedoch akzeptieren, dass Moslems nicht in kirchlichen Krankenhäusern angestellt werden, obwohl diese mit öffentlichen Geldern bezahlt werden.

Wieviel Prozent der Kirchsteuer wird für Gemeinde/Pfarreiarbeit zur Verfügung gestellt?

@Sixpence: Das stimmt so nicht. Kindergärten, Pflegeheime und Krankenhäuser, die unter kirchlichem Namen laufen, werden zu einem Großteil [~90%) aus öffentlichen Geldern und eben nicht von der Kirchensteuer bezahlt. Eine Schweinerei sonder Gleichen.

Ich schneid mich immer so oft beim Nassrasieren und die Klinge ziept ganz schön. Könnt ihr mir Tipps geben oder sagen, was ich falsch mache?

!. Rasierschaum: Der aus der Dose ist scheiße. Kauf dir einen Rasierpinsel und probier etwas mit Rasiercreme, -seife etc. rum. Gerade wenn die Dose weniger als halbvoll ist, kommt da meist nur noch Plörre raus. 2. Klinge: Muss scharf sein. Wenn du keinen Bock hast, dir andauernd überteuerte Systemklingen zulegen zu müssen, kauf dir ein Rasiermesser oder einen Rasierhobel. Für letzteren kosten die Klingen fast nichts. Wechseln, wenn's ziept. 3. Haut: Gut befeuchten und beim Rasieren ordentlich spannen. Sieht doof aus, hilft aber.

Scheidungsgrund

Warum nicht. Ehebruch bleibt Ehebruch.

Sind Schüsslersalze in Tablettenform im Grunde das Gleiche wie Globuli?

@Pawlo: Gibt's auch homöopathische Mittel gegen paranoiden Verfolgungswahn?

Was haltet ihr vom päpstlichen Rücktritt?

Was der Papst tut oder lässt, ist mir seit je her egal. Unerträglich wird nur das Geseier aller möglichen Leute in den nächsten Tagen und Wochen. Bin mal gespannt, in welche Höhen sich die Lobreden schrauben werden. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur das Verständnis dafür, alte Männer mit verschrobenen Weltbildern anzuhimmeln.

Wie viele Menschen besuchen jährlich die Erstliga-Fußball-Bundesligaspiele?

Der Fußball bewegt Woche für Woche Millionen von Menschen zu den unterschiedlichsten Plätzen der unterschiedlichsten Ligen im ganzen Land. Er gehört damit zu den meist besuchten Kulturveranstaltungen in Deutschland. Ihn und seinen reibungslosen Ablauf zu schützen sollte damit auf jeden Fall in der Verantwortung des Staates bleiben. Solche Fragen kommen gerne mal von Fußballgegnern, die anderen den Spaß verderben wollen. Auch andere Großereignisse werden vom Statt unter Aufwendung hoher Kosten beschützt und unterstützt. Seien es nun Demonstrationen, Konzerte, Atommülltransporte oder Kirchentage. Über all diese Dinge lässt sich streiten, komischerweise wird fast ausschließlich auf den Fußball eingehackt.

Darf man in Deutschland „wild“ Campen? Also einfach so in der freien Natur? Oder verstößt das gegen irgend ein Gesetz?

Die "freie Natur" gehört meist irgend jemandem. Der kann dir auch diese Nacht verbieten, bzw. eine längere Erlaubnis aussprechen.

Fußball in den USA

In den USA ist man ängstlich. Man scheut sich vor Körperkontakten in sportlichen Duellen, wenn man dabei keine dicke Schutzausrüstung trägt (Eishockey, American Football). Ansonsten zieht man es vor, den Gegner möglichst nicht berühren zu müssen (Basketball, Baseball). Außer die ganze Geschichte ist von vornherein abgesprochen (Wrestling).Kontaktsportarten sind da nur was für Mädchen (Schlammcatchen, Fußball).

Englische Woche

Der Unterschied zwischen einem Läufer und einem Fußballer liegt in der Art der Belastung. Beim Fußball kommt es immer wieder zu kurzen, aber knackigen Sprints, gefolgt von längeren relativ ruhigen Phasen. Dazu noch einige Richtungswechsel und etwas Körperkontakt. Insegesamt eine höhere Belastung, als ein relativ eintöniger 10000 m Lauf. Die Hauptprobleme, die Mannschaften in englischen Wochen haben, rühren eigentlich auch daher, dass der Gegner u.U. ein paar Tage länger Pause hatte, also etwas ausgeruhter ist. Bauarbeiter leisten zwar sicherlich jeden Tag harte Arbeit, haben dabei aber keinen ausgeruhten gegner,d en es zu besiegen gilt.

Kann ich aus Wasser Kalk filtern? Und wenn ja wie? Habe ständig Probleme mit meinen Anschlüssen und würde gerne vorbeugen.

Es gibt im Handel Wasserfilter für alle möglichen Anwendungen. Vom kleinen Ausgaben für's Kaffeewasser bis zu größeren Umkehrosmoseanlagen. Wichtig ist jeweils die regelmäßige Reinigung und Wartung, um Keimbefall zu verhindern.

Wohnung im Haus wird zur Gaststätte: Muss ich das als Mieter dukden?

@Sockenpuppe: Auch dafür würde ich vorher mal rechtlichen Rat einholen. Kann gut sein, dass man in solchen Fällen Anspruch auf eine ordentliche Abfindung und ggf. finanzielle Unterstützung des Umzugs hat.

Ist in Kaffeelikör eigentlich Kaffee oder wird da mit irgendwelchen Aromen gearbeitet?

Wenn etwas anch Kaffee schmeckt, sind da zwangsläufig auch Kaffee-Aromen drin. Deine Frage zielt vermutlich darauf ab, ob es sich dabei um gute, weil "natürliche" Aromen handelt, oder ob es die bösen "chemischen" Aromen sind. Da es m.W. sehr schwierig bis nahezu unmöglich ist, das sehr komplexe, weil aus unzähligen Komponenten zusammengefügte Aroma eines Kaffees nachzubauen, wird es vermutlich ein Extrakt aus Kaffeebohnen, bzw. -mehl sein. Näheres erfährst du beim Hersteller.

Ich will mein Girokonto wechseln. Wohin? Bin über 30 und habe keinen Bock auf Gebühren.

Einfach mal bei der Bank deines Vertrauens nachfragen, da haben fast alle das ein oder andere kostenfreie Modell. Ich hab da auch bei der VR-Bank sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was gibt es für polnische Spezialitäten? Habe demnächst Besuch aus Polen und will den gerne mit etwas heimischen Begrüßen.

Ich serviere meinen Gästen aus anderen Ländern gerne meine Küche. Oftmals kochen die dann irgendwann etwas aus ihrer Heimat. So lernen wir beide Neues kennen und verbrennen uns nicht die Finger, weil wir irgendwelche Nationalgerichte verhunzen oder so.

Auf was sollte ich beim Auto gebraucht kaufen unbedingt achten? Habe Sorge, dass man mich über den Tisch ziehen könnte.

Der TÜV bietet einen Gebrauchtwagencheck an. Da kann man für ein paar Mark fünfzig schauen lassen, ob der Wagen hält was der Händler verspricht. Empfehlenswert!

Wohnung im Haus wird zur Gaststätte: Muss ich das als Mieter dukden?

Melde dich mal beim örtlichen Mieterbund. Gaststätten sind i.d.R. mit einer erheblichen Lärmbelastung verbunden. Köntne gut sein, dass du entweder anrecht auf ' ne saftige Entschädigung ahst oder der Laden gar nicht aufmachen darf. Aber näheres sagen dir die Jungs und Mädels vom Mieterbund.

Soll man nun den Körper entschlacken, oder nicht? Was bringt das?

Seit Jahren ist es keinem seriösen Mediziner, Biologen oder sonstwie mit dem menschlichen Körper sich befassenden Wissenschaftler gelungen, so etwas wie "Schlacke" im menschlichen Körper nachzuweisen. Was will man also mit einer "Entschlackung" aus dem Körper entfernen? Die entsprechenden Befürworter reden dann auch gerne von Giftstoffen. Diese nehmen wir sicherlich auf, entsorgen sie aber mithilfe der Nieren.

Navi für USA

Die Garmin-Geschichte klingt gut, das werde ich mir mal anschauen! Die Handys kommen für mich wohl eher nicht in Frage. Ich benutze mein Handy eigentlich nur als Wecker und möchte mir kein Gerät kaufen, dass eventuell noch Folgekosten mit sich zieht (Vertrag o.ä.). Dennoch Dank an alle für die Antworten!

werden Männer je einsehen, dass Frauen besser parken können?

@bh_roth: Ga, wo die Endlein auf ihren Harfen spielen - lodisch, oger?

werden Männer je einsehen, dass Frauen besser parken können?

Man hätte die Studie nicht in Endland durchführen sollen. Auf der Insel trifft man nicht mal das Tor aus 11 Metern, wie will man da in enge Parklücken kommen...

Navi für USA

Ein Navi zum Mietwagen zu mieten ist meist mit Zusatzkosten verbunden. Da ich mir sowieso eins zulegen möchte (für hier), kann ich mir die im Prinzip sparen. Die Frage ist also, für welches Navi das Upgrade der USA-Karte billiger als das Mieten eines Navi in den USA ist. Hat da jemand Empfehlungen?

Mit welchen nicht unweltbelastenden Hausmitteln, kann man genauso viel erreichen, wie mit einem chemischen Kalkreiniger?

Essig läuft, für einen angenehmeren Duft kannst du auch Zitronensaft nehmen. Klebt dann halt gegebenenfalls etwas.

Ich habe jetzt schon viele verschiedene Versionen der stabilen Seitenlage gesehen nur welche ist jetzt die richtige oder aktuellste?

Wichtig dabei ist doch nur, dass der Patient irgendwie in der Seitenlage bleibt (deswegen "stabil") und nicht auf Bauch oder Rücken rollt. Zudem müssen die Atemwege frei bleiben, alles andere ist schnickschnack.

Flasche, die kühlt, obwohl sie in der Sonne steht

Wickel einen feuchten Lappen um die Flasche. Dadurch wird der Inhalt zwar nicht eiskalt, aber immerhin leicht gekühlt.

Wenn ich jetzt nur Hanf anbauen würde für meinen Eigenbedarf, ist das schon strafbar in Deutschland?

Und bis das soweit ist, bleibt der Begriff "Eigenbedarf" im Reich der Mythen. Marihuana/Gras/Dope usw. ist unabhängig von der Menge in Besitz und Handel in Deutschland verboten.

Marmorfensterbank "renovieren"?

@antwortomat: Das ist natürlich Käse, Marmor ist keine Form von Gips, sondern eine Form von Kalk. Man kann ihn natürlich dennoch schleifen und polieren.

warum spucken fussbalspieler dauernd??

Antwortomat hat da sicherlich recht, dennoch schaffen andere Sportler ohne Dauerrotzen auszukommen. Man denke mal an Handballer. Auch beim Feldhockey sieht man kein Fladen zu Boden fliegen. Und bei den Damen ist das auch eher selten. Ist also wohl eher eine schlechte Angewohnheit. Ähnlich wie das laute Geschreie/Gestöhne einiger Tennisspieler/innen.

Enthält jeder Naturjoghurt rechtsdrehende Milchsäurebakterien?

Bakterien drehen nichts, höchstens sich selbst, aber das dann eher zufällig. Es gibt rechts- und linksdrehende Milchsäure. Die Drehung bezieht sich darauf, dass diese Substanz in der Lage ist, polarisiertes Licht um einen bestimmten Winkel zu drehen.

Ab welcher Temperatur führt heißes Wasser zu Verbrühungen auf der Haut? Ist das bei jedem gleich?

@Kastor: Das kann man nicht trainieren. Man kann sich höchstens eine dickere Hornhautschicht an den Fingern zulegen oder den Loslassreflex abschwächen. Lebende Zellen werden dennoch ab einer bestimmten Menge zugeführter Energie kaputt gehen/absterben.

Warum schmecken Pellkartoffeln so anders als beim normalen Kartoffeln kochen? Was für ein Stoff entsteht da?

Da entsteht nichts. Pellkartoffeln werden in der Schale gekocht. Diese dient als Schutz für die Frucht. Es werden also die enthaltenen Mineralien und sonstigen Stoffe in einem anderen Verhältnis ausgewaschen, als bei den herkömmlichen Salzkartoffeln.

Wie ist es um den Mythos bestellt, dass Gelatine Schweinehaut enthielte? Stimmt das, oder ist das Geschichte?

Gelatine besteht aus tierischem Eiweiß und wird aus Schweineschwarte, -haut und Tierknochen gewonnen. Klingt eklig, Gummibärchen aus eigener Herstellung vom Metzger sind dennoch was Feines. Wer es vegetarischer mag, kann auf Agar-Agar umsteigen.

Schlafstörungen bei Vollmond

Es gibt die Theorie (in wie weit die wissenschaftlich überprüft wird/wurde, weiß ich gerade nicht), dass das nicht am Vollmond liegt, sondern viele Menschen häufiger unter (Ein-)Schlafstörungen leiden. Schauen sie dabei aus dem Fenster und sehen den Vollmond, fühlen sie sich in ihrer These, es läge am Mond, bestätigt. Selektive Wahrnehmung wird das - glaube ich - genannt, mag sein, dass es da in der Psychologie noch andere Fachausdrücke für gibt. Aus rein naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund, in abgedunkelten Räumen vom Vollmond im Schalf beeinflusst zu werden.

Nach welchen Kriterien entscheidet ein Gericht eigentlich ob ein Flugstreik legal oder illegal ist?

Ich vermute mal stark, dass es da gesetzliche Grundlagen gibt. Bestehende Tarifverträge, Friedenspflicht usw. wären da Schlagwörter.

Rechtschreibung im Internet

Ich denke, der Grund ist da ein (un-)gesunder Mix aus deinen genannten Gründen. Dazu kommt noch etwas Veunsicherung durch die letzte Reform. Generell scheinen sich zu wenige Menschen Gedanken darüber zu machen, dass Rechtschreibung was Essentielles ist, wenn man vom anderen auch verstanden werden möchte. Ausnehmen möchte ich da Fehler, die durch hastiges Schreiben entstehen können (zwei Großbuchstaben am Wortanfang, Buchstabendreher, überflüssiger Buchstabe durch drücken zweier Tasten...). Diese sind zwar beim Lesen störend, passieren aber nunmal wie Druckfehler in der Zeitung.

Was schenkt man seinen Eltern zum Hochzeitstag?

Ich halte es da bei meinen Eltern immer bei Kleinigkeiten. Und auch nur für die Runden oder wenn ich irgendwo eine Assoziation zu dem jeweiligen Hochzeitstag (Papierene usw., sowas schlag ich manchmal bei Wikipedia nach) finde.

Was passiert mit den griechisch-geprägten Euros, wenn es zum Ausschluß kommen sollte?

Dieser Vorgang wäre allerdings unglaublich aufwendig und saumäßig teuer, was dann auch noch andere Länder aus dem Euro kegeln würde, eine Teufelsspirale... Die Münzen würden ihre Gültigkeit behalten, nur die Griechen müssten sich was Neues ausdenken.

Ist der Dalai lama eigentlich beliebter als der papst?

Mir sind beide gleich wurscht. Wieso sollte ich irgendeinen religiösen Führer toll finden?

Kochen mit Induktionsherd : Tierquälerei?

Wenn ich mir einige Haustierbesitzer anschaue, ist das Halten von Tieren in Wohnungen häufig schon Tierquälerei, da macht ein neuer Herd den Kohl uch nicht mehr fett.

Warum zeigt sich bei manchen Leuten eine Erdbeerallergie nur daran, dass sie die Blätter nicht anfassen, die Früchte aber essen können?

Man ist ja nicht gegen Erdbeeren allergisch, sondern gegen irgendeinen Stoff, der in oder an Erdbeeren vorkommt. Wenn die allergieauslösende Substanz sich nur an den Blättern, nicht jedoch an der Frucht findet, kann diese verzehrt werden, sobald das Grünzeug ab ist.

Kann man bei einer Mietminderung das entsprechende Mietgeld einfach einbehalten? Ist das irgendwo geregelt?

Ich würde Mietminderungen zuvor mit Fachleuten abklären. Die kennen sich auch mit der Höhe der Minderung aus. Ich hab mit dem Mieterbund ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Mietminderung rechtlich einwandfrei ist, kannst du das Geld einfach einbehalten. Einen Hinweis an den Vermieter würde ich dennoch abschicken, er muß schließlich auch die Gelegenheit haben, den Mangel zu beheben.

Ich habe von Kunsthonig gelesen, der im Zweiten Weltkrieg produziert wurde. Da ich vegan esse frage ich mich, ob sowas noch erhältlich ist?

Viel mehr, als Leute, die vegan leben möchten, gehen mir eigentlich die auf die Nerven, die alles "Natürliche" pauschal als gut betrahcten und dem alles "Chemische" als Ausgeburt des Bösen gegenüber stellen. Meist zeugt das von erheblichen Wissenslücken im naturwissenschaftlichen Bereich. Aber diejenigen können häufig nichts dafür, sie sind einfach nur zu werbegläubig (gewesen).

Worin genau liegt die Gefahr, wenn man oft Lebensmittel in der Mikrowelle erhitzen will?

Die eigentlich Gefahr besteht darin, dass das Essen irgendwann ungenießbar wird.

Ein Wandkamin mit Ethanol? Wirkt das Feuer dann noch natürlich? Riecht das irgendwie?

Wenn der Kamin brennt, sollte es nicht richen, da der Alkohol ja verbrennt und nicht mehr in die Nase gelangen sollte. Es riecht höchstens, wenn etwas daneben gegangen ist. Dann würde ich aber vom Anzünden abraten. Alkoholdämpfe sind äußerst gefährlich in Verbindung mit offenen Flammen. Was meinst du mit "natürlicher Wirkung"? Das Feuer rußt nicht, was die Flammenfarbe und das Empfinden natürlich beeinflusst. Ein Kamin wirkt ja deswegen so gemütlich, weil er ordentlich Dreck schleudert. Das hast du bei einem Ethanol-Kamin nicht.