Startseite

göllermMöller1

Aktiv seit: 18.10.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
göllermMöller1
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
göllermMöller1

Was ist Gorillaglas?

Gorillaglas ist ein dünnes, chemisch vorgespanntes Glas aus der Gruppe der Alumosilikatgläser. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet es sich speziell als Abdeckglas für Displays tragbarer Elektrogeräte mit Touchscreen, "bekannt" wurde es sozusagen durch das Iphone.

Wie findet ihr den neuen Film mit Leonardo diCaprio? The Great Gatsby?

Meiner Meinung nach ist der Film sehr gelungen! Die Geschichte ist sehr traurig gestaltet und ziemlich kitschig. Die Feste, die im Film gefeiert werden, werden sehr pompös und bunt dargestellt, aber genau das finde ich besonders gut an dem Film. Und dann auch noch die super Musik von Jay-Z, Beyonce usw - sehr gute Abendunterhaltung!

Sind die Drohungen aus Nordkorea eurer Meinung nach ernstzunehmen?

Sind die Drohungen aus Nordkorea eurer Meinung nach ernstzunehmen? -> Hier muss man differenzieren: Bezieht sich die Frage auf die Androhung eines atomaren Erstschlags gegen die USA darf man dies im Hinblick auf die mangelnde Reichweite von Kim's Raketen verneinen. -> Ein Atomschlag gegen Südkorea wäre für die Nordkoreaner möglich - ob diese Drohung ernstzunehmen ist hängt aber vor allem davon ab, wie rational das Nordkoreanische Regime handelt. Sollten sie sich zu einem solchen Angriff hinreißen lassen werden die Amerikaner von Nordkorea wahrscheinlich nicht viel übrig lassen, entscheidend ist also ob die Nordkoreaner sich an ein Mindestensgebot der Rationalität halten.

Ich hab den Überblick verloren. Irgendwie hat jeder Burnout. Ist das nicht eher eine Ausrede?

Ich finde es auch ziemlich schwierig und denke manchmal an die Generation unserer Großväter bei denen es kein Burnout gab, die aber scheinbar dennoch irgendwie funktioniert haben....

Ich will mein Girokonto wechseln. Woran muss ich bei dem Wechsel alles denken?

Zunächst das neue Konto einrichten, aber auf keinen Fall das Alte kündigen. Den Arbeitgeber über die neue Kontoverbindung informieren. Alle Daueraufträge auf das neue Konto umstellen. Alle, denen eine Abbuchung vom Konto erlaubt wurde ebenfalls über die Änderung informieren. Nun ca. zwei bis drei Monate die Konten regelmäßig kontrollieren. Erst wenn die Zahlungen und die Abbuchungen alle beim neuen Konto stattfinden und auf dem alten Konto keine Bewegungen mehr sind wird das alte Konto gekündigt.

Wodurch ist Dosenwurst eigentlich so lange haltbar?

Konservern erreichen eine Haltbarkeit von mindestens 2 Jahren oder mehr - gerechnet ab Herstellungsdatum. Ebenso behalten sie während dieser Zeit ihren kompletten Nährwert. Konserven werden mittels einem Hocherhitzungs-Prozess hergstellt. Durch diesen Vorgang erhält man somit ein absolut steriles Lebensmittel. Die lange Haltbarkeit setzt jedoch voraus, dass die Dose nicht beschädigt ist und bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 23 Grad Celsius gelagert wird.

Da mein Mann zu hohe Cholesterinwerte hat, hab ich diese Becel pro.activ gekauft. Kann ich die einfach mitessen oder kann das mir schaden?

laut einiger Verbraucherorganisationen soll dieses Becel pro activ möglicherweise Gesundheitsschädlich sein. Diese angebliche Margarine soll Nebenwirkungen enthalten, welche bis zu Herzerkrankungen führen können. Ich würde mich daher nochmal intensiver informieren und eventuell auf andere Margarinen zugreifen, anstatt diese. Sicherlich gibt es geeignetere Margerinen gegen zu hohe Cholesterinwerte. Ansonsten einfach mal beim arzt fragen.

Gibt es ein Programm mit dem man den Kopierschutz einer CD umgehen kann? Wollte die CD auf meinem MP3 Player kopieren!

Es gibt dafür diverse Programme, allerdings sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass das Umgehen des Kopierschutz nicht ganz rechtmäßig ist. Wie dem aber auch sei, man kann zum Beispiel mit dem Tool „Clone-CD“ CDs auf den PC kopieren und oder in ein MP3-Format ändern. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Herstellers.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in einem Gedicht am besten das Versmaß erkennen kann? Ich versteh das einfach nicht!

Wichtig ist die vier Metren zu kennen. Es gibt Jambus (unbetont, betont), Trochäus (betont, unbetont), Anapäst (unbetont, unbetont, betont) und Daktylus (betont, unbetont, unbetont). Wenn Sie Probleme beim Erkennen haben, kann es hilfreich sein das Gedicht laut vorzulesen. Dabei ruhig mit der Betonung übertreiben, so dass das Versmaß deutlich rauszuhören ist.

Kann man afrikanische Riesenschnecken auch einzeln halten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die ständige Vermehrung zu verhindern?

Vertreter der afrikanischen Riesenschnecke und Schnecken allgemein neigen unter den richtigen Bedingungen zu unkontrollierter Vermehrung. Man traut es den Tieren nicht zu, jedoch sind die Riesenschnecken Gruppentiere und fühlen sich in Gesellschaft wohl und fressen oder sitzen sogar nebeneinander. Daher sollte man sie nicht einzeln halten. Der Vermehrung kann man nur entgegenkommen, indem man zum einen die gelegten Eier heraussammelt und abtötet. Zum anderen sollten die Lebensraum-Parameter untersucht werden, denn hohe Konzentrationen an organischen Stoffen im Wasser oder auf dem Grund fördern das Wachstum enorm. Hier schafft das regelmäßge Wasserwechseln Abhilfe und die Population sinkt wieder.

In wie weit kann mir der Verbraucherschutzbund weiter helfen wenn ich z.B. Probleme mit meinem Telefonanbieter habe?

Der Verbraucherschutzbund kann sehr gut dabei behilflich sein, wenn man Probleme mit dem Telefonanbieter hat. Man kann sich direkt in seiner Stadt bei der Verbraucherschutz melden und einen Termin vereinbaren. Man sollte auf jeden Fall alle Unterlagen, die die Probleme darlegen mitnehmen. Die Verbraucherschutzzentralen haben ihre eigenen Rechtsanwälte für jeden Problemfall.

Wie viel Geld wurde im letzten Jahr eigentlich für Weihnachtsgeschenke ausgegeben? War da was von der Krise zu merken?

Bei den Elektronik-Artikeln ist der Trend geblieben, nur dass dieses Jahr natürlich die aktuellen Modelle gefragt sind, die eigentlich nach Weihnachten viel billiger sind. ,-) Ansonsten gibt es nach wie vor die typischen Geschenke-Klassiker: Schmuck und Parfum!

Ich habe mal gehört das die Feuerwehr auch eine Schutzleiterprüfung durchführen kann, stimmt das? Wen könnte ich sonst noch ansprechen?

Dazu gibt es tragbare Prüfgeräte. Die bekommt man im Elektronikhandel. Vielleicht brauchst du auch noch Kabelmaterial, je nachdem, was genau du prüfen willst. An deiner Stelle würde ich aber von selbstständiger Arbeit absehen. Das kann sehr gefährlich sein. Wenn du so etwas nicht gelernst hast, dann hole dir lieber einen Fachmann.

Seit Neustart meines PCs bekomme ich die Meldung Verifying DMI Pool Data. Was kann ich tun, damit diese Meldung nicht mehr angezeigt wird?

Wenn Sie eine Meldung bekommen "Verifying DMI Pool Data" handelt es sich meistens um ein Netzteilfehler oder Hardwaredefekt. Was Sie als erstes ausprobieren sollten ist, den PC abzuschalten, das Netzkabel überprüfen oder am besten austauschen. Danach wieder einstecken. Wenn es dieser Fehler nicht war sollten Sie die Hardware unter dem Gerätemanager überprüfen.

Ich würde gerne einen Baum pflanzen. Welche Art würdet ihr empfehlen? Er sollte schnell wachsen und Schatten spenden!

Der Boden sollte kalkhaltig, die Lage sehr sonnig sein. Man sollte bei der Pflanzung auf einen Abstand achten, der der Baumhöhe entspricht. Man sollte sehr aufpassen, dass man, wenn man im Frühling seinen Garten in Ordnung bringt, keine Schäden am Gewächs verursacht. Das könnte für Wachstum und Gedeihen nämlich tödlich sein.

Gibt es wirksame, pflanzliche Mittel gegen Arthrose? Also etwas, dass als dauerhafte Therapiebegleitung eingesetzt werden kann?

Befindet sich die Arthrose im Anfangsstadium, so können Naturheilmittel eine Arthrose-Behandlung sinnvoll ergänzen. Dieses sollte aber immer in Absprache mit einem Orthopäden durchgeführt werden. Diese Behandlungsform ist zeitlich nicht begrenzt. Eine Ergänzung mit pflanzlichen Naturheilmitteln ist auch angezeigt bei der herkömmlichen Arthrose-Therapie mit synthetischen Schmerzmitteln. Brennnesselextrakte wirken sehr gut entzündungshemmend. Die Beweglichkeit verbessert sich und die Schmerzen werden gelindert. Weidenrinde im Anfangsstadium der Arthrose kann auch auch zur Linderung der Schmerzen beitragen. Ebenso eignen sich die Wurzeln der Teufelskralle, Pappelblätter, Pappel- und Eschenrinde. Es sollte auf jeden Fall auf eine hochwertige Aufbereitung und Wirkstoffkonzentration geachtet werden.

Ich habe ziemlich hohe Wangenknochen und hab keine Ahnung wie ich die richtig schminken sollte. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Zunächst einmal gilt es, die Faustregel beim Schminken zu beachten: Mit hellem Make-up hebst Du Teile Deines Gesichts hervor, mit dunklem kannst Du hingegen andere kaschieren. Dabei sollte der Unterschied zwischen Rouge und Hautton nicht zu hart sein, das macht älter. Bei dunklerem, südländischen Typ passen Erdtöne gut. Ein heller, nordischer Typ sollte besser zu Rosétönen greifen. Für das Schminken der Wangenknochen gibt es noch eine weitere Regel und zwar schminkt man immer von unten nach oben und von innen nach außen.

Gibt es bei einem Bandscheibensequester eine Alternative zur Operation? Gibt es da wirklich keine sanftere Behandlungsmethode?

Also meines Erachtens schaffen Spvgg Greuther Fürth, SG Eintracht Frankfurt den aufstieg in die erste Liga. In die 3. Liga werden FC Hansa Rostock, Karlsruher SC absteigen. Fürth und Frankfurt sind momentan die stärkste Teams der Liga 2. Fürth brauch si

Wie lange halten falsche Wimpern? Also diese Verlängerungen, diese Xtreme Lashes? Hat das schon mal jemand machen lassen?

Die Xtreme Lashes speziell halten zwischen 2 und 4 Wochen, bevor wieder aufgefüllt werden muss. Dann werden zu lange Wimpern entfernt und neue angeklebt, soweit nötig. Die erste Applizierung dauert gute zwei Stunden, die Auffülltermine sind meistens kürzer.

Habe ein Inkassoschreiben erhalten, dass ich angeblich der Firma Zully Geld schulde. Das sehe ich nicht so. Wie kann ich jetzt vorgehen?

Über die Zully Media GmbH gibt es einschläge Informationen im Internet, die auf eine Abzockerseite hinweisen. In diesem Fall sollte Ruhe bewahrt werden. Keine Zahlung darf geleistet werden, weil man sonst auf die Betrügermasche hereingefallen ist. Eine schriftliche Stellungnahme ist ebenfalls nicht erforderlich. In der Regel gehören die Anschreiben dieser Inkassobüros mit zu der Gesellschaft der Zully GmbH. Nach diversen Mahnungen, Zahlungsaufforderungen und Inkassoschreiben wird sämtlicher Schriftverkeht eingestellt und man hört nichts mehr von dieser Unternehmung. Erst wenn ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird, d.h. es kommt ein Mahnbescheid vom Gericht, sollte man reagieren. Die Einspruchsfrist beträgt in diesem Fall 2 Wochen.

Reisetipps Thailand: Hat jemand ein paar spannende, die nicht im Reiseführer stehen? Für 2 Rucksackreisende?

Ich hab noch keine eigenen Erfahrungen, da ich meinen Thailandtrip auch gerade erst plane. Ich hab viele spannende Infos im Netz gefunden. Besonders www.thaiminator.de hat sich da als wahre Schatztruhe erwiesen. Hier findest Du sehr umfangreiche Infos extra für Rucksack-Reisende.

Was muss ich bei meiner Webseite alles beachten, für ein bestmögliches Ranking? Keywords einbauen, Linkaufbau, sauberes HTML ... Was sonst?

Du solltest viel Wert auf viel und guten Inhalt legen. Gut bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem einzigartige Texte, die du nirgendwo kopiert hast, was sich eigentlich von selbst verstehen sollte. Außerdem solltest du imer wieder neue Inhalte einpflegen - ein Blog bietet sich hier eventuell an.

Was sind schöne Geburtstagsgeschenke für Männer?

Es kommt natürlich immer auf die Interessen des Beschenkten an.. Aber bei Männern, das weiß ich aus Erfahrung, macht man mit Technik (fast) immer alles richtig.. Wie wärs mit nem Amazon-Gutschein oder iwas was zu seinem Hobby passt. Z.B. ein Golfschläger mit Gravur oder ähnliches. Kommt immer gut an

Warum spricht man bei der Muskelspindel von einem Sinnesorgan?

Muskelspindel sind tatsächlich Sinnesorgane, die allerdings versteckt liegen. Sie sitzen an den Muskeln und können den Dehnungsreflex steuern. Sind diese Sinnesorgane gestört, so kann es zu Lähmungserscheinungen und dergleichen führen. Auch wenn man selten von den Muskelspinden hört, so sind es doch sehr empfindliche Sinnesorgane.

Kennt sich jemand damit aus, wie man alte Fliesen am besten entfernt?

Um alte Fliesen zu entfernen, braucht man nicht viel. Man kann sie einfach mit einem Hammer oder ähnlichem Gerät von der Wand schlagen und dann die Überreste mit einem Spachtel entfernen. Schwieriger wird es dann beim Anbringen der neuen Fliesen, denn es ist noch kein Fliesenleger vom Himmel gefallen.

Was genau qualifiziert eigentlich einen Nachlassverwalter? Und wer bestimmt den überhaupt?

Den Nachlass verwaltet das auch so genannte Nachlassgericht.Dieses Gericht verwaltet alle Aufgaben und wird in allen Fragen tätig sobald alle Erben einen Antrag eingereicht haben beziehungsweise gemeinschaftlich eingereicht haben.Ist dies geschehen setzt auch das Nachlassgericht einen in Ihrem Bezirk zuständigen und qualifizierten Nachlassverwalter ein.Daher hat nur der zuständige Richter die Befugnis einen Nachlassverwalter einzusetzen.Wird das Gericht durch Einigung der Verbliebenen umgangen,so muss gemeinschaftlich demokratisch ein Nachlassverwalter gewählt werden.

Welcher Kabelfernsehanbieter ist in Berlin am günstigsten?

Die günstigsten regionalen Anbieter für Berlin sind Kabel Deutschland und TeleColumbus. Beide Anbieter bieten Kabelfernsehen mit jeweils 30 analogen und 100 digitalen TV-Sendern ein. Der Preisunterschied liegt beim Kabelfernsehen sowie bei der Telefon-Flatrate bei 0,09 Euro. Die angebotene Leistung ist ident. Der einzige Unterschied besteht in der Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit von Kabel Deutschland beträgt 12 Monate. Die Laufzeit von TeleColumbus beträgt 24 Monate.

Wie kann man effektiv sein geistiges Alter verbessern? Wie gut sind diese Gehirn-Jogging-Angebote?

Entsprechende Programme und Spiele sind für die Unterhaltung oder um ein bisschen was nebenher zu machen sicher nicht schlecht, genauso wie Rätselspiele und co. Was generell noch empfehlenswert wäre Sind Kurse oder Vorträge, so ist zum Beispiel das lernen

Welche Ausbildungsbeihilfen gibt es überhaupt vom Staat? Wer weiß da Bescheid?

Wenn man eine Ausbildung macht bekommt man vom Staat unter Umständen verschiedene finanzielle Unterstützung. Es steht einem Kindergeld zu, man kann Berufsausbildungsbeihilfe beim Staat beantragen, auch Wohngeld kann beantragt werden. Es ist sehr unterschi

Bei welchen Lebensmitteln muss ich davon ausgehen, dass sie eventuell Genprodukte sind? Wie ist das zum Beispiel mit Mais in Dosen?

Nun erst einmal: Gene enthalten alle Pflanzen. Aber du meinst sicherlich gentechnisch veränderte Lebensmittel. Die sind in Deutschland nicht als direkte menschliche Nahrung gestattet. Aber da sie als Tierfutter fast alltäglich sind, ist im Fleisch fast immer entsprechendes zu finden.

Hausfriedensbruch ist strafbar, aber ist es auch schon strafbar, wenn man einen Ball vom Nachbargrundstück holt, ohne zu fragen?

Auch wenn es sich in solchen Fällen um eine kleine Bagatelle handelt, ist es eine Form von Hausfriedensbruch. Man Betritt ohne Genehmigung ein fremdes Grundstück und dies ist laut Gesetz untersagt. Ansonsten könnte sich jeder mit diesem Vorwand Zutritt auf Grundstücke gewähren.

Was sind schöne Kindergartenspiele die man mit den Kids auch im Winter im Haus spielen kann?

Das hängt sicherlich vom Alter der Kinder ab. Ich würde sagen, das beste ist es, mit den Kleinen zu basteln. Ganz lustig ist es auch, den Kindern ein Tier zu zeigen und ihnen dann Fragen zu dem Tier zu stellen, zum Beispiel welche Geräuche es von sich gibt oder welche Lebensgewohnheiten es hat. Einfach spielen und lernen.

Hat sich in Sachen Rentenaufstockung in den letzten Jahren viel getan? Wovon hängt es ab, wie viel man dazu verdienen darf?

Nein es hat sogar Leerrunden gegeben. Die Renten, die in Zukunft zu erwarten sind, könnten sogar noch weiter sinken. Auf einen Pensionär werden weniger Arbeitende kommen. Das wird Folgen haben. Es empfiehlt sich privat Investment-Policen abzuschließen.

Ich habe eine erste Mahnung erhalten, doch den Betrag habe ich schon überwiesen. Muss ich trotzdem die Gebühren zahlen?

nein, musst du nicht. telefoniere am besten mal mit dem versandhaus, kunden oder so und kläre die situation. du kannst ja auch die zahlung anhand des kontoauszuges nachweisen. oftmals genügt eine kopie mit geschwärzten anderen umsätzen, und der sachverhalt ist geklärt.

Mit welchen Tricks können junge Wellensittiche schneller handzahm gemacht werden?

Wichtig ist, dass trotz des Wunsches, einen zahmen Wellensittich zu haben, er mindestens einen Artgenossen hat. Einzelhaltung ist Tierquälerei! Um die Sittiche handzahm zu bekommen, musst du dich viel und regelmäßig mit ihnen beschäftigen und kannst sie mit Futter usw. locken und musst vieeeel Geduld haben.

Seit wann gibt es das Modell Kurzarbeit in Deutschland? Wer hat sich das ausgedacht?

Den Ursprung für die Kurzarbeit mit dem Erhalt von Kurzarbeitergeld findet man im Jahre 1910, weiter ausgeklügelt wurde es dann im Jahre 1924 genannt Erwerbslosenunterstützung. Doch seit dem Jahr 1957 gibt es wieder das Kurzarbeitergeld, welches gezahlt wird um Entlassungen kurzfristig zu verhindern und um Arbeitsplätze zu sichern.

Wann war die Taillenhose Trend? Gab es diesen Modetrend schon vorher?

Ich kenne die noch gut aus meiner Teenager-Zeit in den Achtzigern, da hatte wirklich jede von uns ein paar davon im Schrank, egal ob aus dunklem Stoff oder Jeans, oft zusätzlich noch mit breiten Gürteln betont. In der Zeit sah man die Dinger auch in jedem zweiten Musikvideos (die Thompson Twins lassen grüßen!). Und: Seit letztem Jahr feiern sie ihr Comeback bei Gucci und Co.

Was bedeutet es, wenn die Nierenwerte gut oder schlecht sind?

Dabei geht es allgemein um die Nierenfunktion. Das heißt also wie gut oder schlecht die Nieren ihre Aufgaben erfüllen können oder nicht. Um das festzustellen wenden die Ärzte verschiedene Verfahren an und testen verschiedene Körperwerte des Patienten, zum Beispiel den Urin oder den Phosphatwert.

Wir würden gern einen Heisswasserspeicher installieren lassen. Gibt es jemanden in Heide und Umgebung, der so was macht?

Ein Speicher für heisses Wasser, auch Boiler genannt, wird von jedem Installateur angeschlossen, aufgehängt und auch auf Dichtigkeit geprüft werden. In der Nordstrasse 47 gibt es eine recht renommierte Installationsfirma, die Firma Christoph Heizung, die solche Arbeiten gerne übernimmt.

Können Kunsthaarsträhnen auch relativ echt aussehen? Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir einen guten Rat geben?

Diese Strähnen sind sehr störrisch und schwer zu frisieren. Zudem sieht man es ihnen gleich an, dass sie nicht aus echten Haaren sind. Ich verwende immer Echthaar und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Du kannst es einfach so frisieren, wie Du es von Deinen Haaren auch gewöhnt bist.

Meine Oma hat erzählt, die Nachkriegszeit war auf dem Land leichter als in der Stadt. Was ist da dran? Plane ein Referat darüber.

Eines der größten Probleme in der Zeit war die Lebensmittelknappheit. Wer auf dem Land lebte hatte meist Platz genug sich sein eigenes Gemüse zu ziehen oder sogar eine Milchkuh zu halten. In der STadt drängten sich tausende Hungernde auf wenige Lebensmittellieferungen.

Ich möchte ein teures Kleid ändern lassen. Kennt Ihr in Lörrach einen guten, zuverlässigen Schneider?

Also wir gehen immer zu den Schneider unseres Vertrauens und kann ihn dir deshalb nur wärmstens empfehlen. Die Schneiderei findest du in der Ötlinger Str.24. Sie ist wirklich die beste viele Freunde und Bekannte gehen auch nur dort hin. Probier sie einfach mal aus.

Wie sportlich muss jemand sein, der Soldat auf Zeit werden möchte? Möchte bei der Bundeswehr studieren.

Da die Wehrpflicht im Moment aufgehoben wurde, fehlen einige Rekruten. Die Anforderungen könnten also ein wenig gesunken sein. Aber gesund solltest du auf jeden Fall sein. Übergewicht geht auch nicht. Die Fitness kannst du dir meistens dann im Grunddienst anschaffen.

Wie hat man eigentlich die Entfernung zum Mond berechnet, bevor man ihn erstmals betrat? Ich kann mir das nicht erklären.

Die mittlere Distanz der Erde zum Mond beträgt 384401 km, dies ist vor der Erfindung des Lasers mit Hilfe einer Triangularen Messung vorgenommen worden. Dazu braucht man ein Winkelmessverfahren und ein ziemlich großes Dreieck, damit läßt sich, über mehrere Monate hinweg, eine ziemlich genaue berechnung anstellen Siehe lehrer-online.de/mondentfernung

Ich möchte gerne einen Internetkurs machen, um mich sicherer im Web bewegen zu können. Wo ist sowas möglich?

Diese Kurse werden von vielen verschiedenen Trägern angeboten. Ich würde mich mal bei der Volkshochschule erkundigen. Die haben eigentlich immer gute und auch relativ preiswerte Angebote. Es gibt auch die Akademie 2. Lebenshälfte oder andere private Schulen. Die IHK oder die HWk bieten diese auch an.

Ich freiere demnächst eine Party und will auch antialkoholische Cocktails anbieten. Wer hat da Ideen?

Da habe ich ein Super-Rezept. Erdbeersaft mit etwas Milch, Eiswürfeln und Ananassaft mischen und gut durchschütteln. Wer es etwas spritziger mag, kann auch die Milch weglassen und dafür lieber Ginger Ale nehmen. Praktisch ist auch, dass man - wenn man frische Erdbberen hat - diese auch zu dem Cocktail essen kann.

Ich möchte meinen PC umrüsten, habe aber bisher keine Erfahrung damit. Was kann ich selber machen, was sollte ich besser lassen?

Grundsätzlich kannst du alles selber machen, es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet dafür. Als Anfänger solltest du vielleicht mit einer leichten Hardware-Komponenten beginnen, ich würde die Festplatte oder den Arbeitsspeicher empfehlen. Wenn der Stecker gezogen ist, kann man nicht viel falsch machen.

Ich finde, dass die Weltwunder langsam mal neu definiert werden sollten. Gibt es da Intervalle und wonach wird da gegangen?

Es gibt keine feste Vorgaben darüber, wann der Status eines Weltwunders vergeben werden soll. Zu verschiedenen Zeiten haben Reisende, Historiker, Literaten, Philosophen usw. besonders imposante Bauwerke oder Standbilder in einer Weltwunderliste aufgenommen. Die älteste Überlieferung einer solchen Liste geht auf den Geschichtsschreiber Herodot zurück (etwa 450 v. Chr.).

Kennt sich jemand aus: wann begann die Emanzipation des Bürgertums? Während der Industriealisierung?

Während des 18. Jahrhunderts brachten es immer mehr Handwerker und Kaufleute aus dem Bürgertum zu Ansehen und Wohlstand. Diese Entwicklung steht in der Tat in enger Verbindung zur Industrialisierung, da der Wohlstand der Adeligen vor allem auf landwirtschaftlich genutztem Grundbesitz und militärischen Erfolgen beruhten.