Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

jasejasminA

Aktiv seit: 19.01.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
jasejasminA
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
jasejasminA

Wie muss ich selbstgemachte Marmelade lagern, damit sie lange haltbar bleibt?

Grundsätzlich gelten die vier Prinzipien: Kühl, trocken, nicht zu stickig (leichte Belüftung), lichtgeschützt. Ein Regal im Keller ist also kein verkehrter Ort für Marmelade. Selbst wenn sich nach einiger Zeit an der Oberfläche ein gewisser "Film" gebildet hat, so kann man diesen meist noch problemlos restfrei abheben und den Rest der Marmelade genießen.

Ich habe meinen Sozialversicherungsausweis verloren. Wo kann ich einen neuen beantragen?

Hallo, Sie können den Sozialversicherungsausweis bei Ihrer Krankenkasse neu beantragen. Dazu reicht es, sich telefonisch an diese zu wenden und am Besten Ihren Sachbearbeiter darüber zu informieren. Mit unter wird auch ein formloses Schreiben gefordert, in dem Sie über den Sachverhalt informieren. Sie können den Antrag auf einen neuen Ausweis auch direkt bei Ihrer Rentenversicherung stellen. Wichtig ist, dass angegeben wird, dass es sich um eine Neuausstellung nach Verlust handelt. Viel Erfolg!

Brauchen Bauhäuser in Fertigbauweise wirklich einen Keller? Unsere Baufirma meinte das ist ein Muss. Nur Abzocke oder stimmt das?

Ein Muss ist ein Keller bei einem Fertighaus auf keinen Fall. Da der Wiederverkaufspreis von Fertighäusern leider immer noch den Massivbauhäusern hinterherhinkt, ist ein Keller eine sehr gute Wertsteigerung des Hauses. Spätestens dann, wenn man sich überlegt, doch noch einmal seinen Wohnort zu wechseln, wird man froh sein, wenn man den Interessenten als Bonus den Keller präsentieren kann.

Welches sind die schönsten Touren fürs Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte?

Klar kann man es lernen und es macht zudem wirklich viel Spaß. Es wird fast überall angeboten, wo sich geeignete Gewässer befinden. Ich an deiner Stelle würde einen richtigen Gruppenkurs buchen. Da bist du unter Gleichgesinnten und bekommst jede Menge Spass - kentern inklusive. ;-)

Meine Frau und ich erwarten das erste Baby. Was gehört definitiv in die Erstausstattung? Will bloß nichts vergessen!

Auf alle Fälle sollte man schon einmal für ein Bettchen, eine Wickelkommode und einen Kinderwagen sorgen. Einen Buggy kann man sich auch später kaufen, den benötigt man zu Anfang nicht. Des weiteren Babykleidung, wie zum Beispiel Strampler und Mützchen und ein wenig Spielzeug. Pflegeprodukte kann man sich auch schon anschaffen, wenn man möchte und sehr gut vorbereitet sein will.

Wo kriege ich die topaktuellen Börsenkurse Frankfurt? Am liebsten in Echtzeit.

Die bekommst Du heutzutage wirklich von jedem halbwegs vernünftigen Online-Broker kostenlos nachgeworfen (ich denke da an Cortal Consors, Commdirect etc.). Oder Du meldest Dich (ebenfalls ohne Gebühren) bei OnVista an, da bekommst Du sie auch. Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich, Dich direkt bei der Deutschen Börse anzumelden: http://deutsche-boerse.com/dbg/dispatch/de/kir/dbg_nav/home oder http://www.boerse-frankfurt.de/de/start Dort hast Du dann ebenfalls alle Realtime-Kurse kostenlos im Blick.

Wie kann ich bei Windows 7 alte Systemwiederherstellungspunkte löschen?

Um in Windows 7 alte Systempunkte zu löschen, geht man in die Systemsteuerung, danach auf den Button System und dann auf Remote. Dort kann man alte Systemwiederherstellungspunkte löschen. Man kann jedoch auch ein Hilfsprogramm nehmen, wie zum Beispiel Tuneup oder CCleaner. Mit diesem Programm ist es auch möglich alte Systemwiederherstellungspunkte zu löschen.

Zur Zeit höre ich immer wieder vom sogenannten Fiskalpakt. Was verbirgt sich dahinter und was wären die Konsequenzen für Deutschland?

Dabei handelt es sich um einen Vertrag der regelt, dass mehrere Länder (aktuell die Länder der Europäischen Union) mittels entsprechend befugter, gemeinsamer Institutionen Konjunkturschwankungen und länderspezifische Schwankungen ausgleichen können, was durch die Anpassung von Steuer und der Staatsverschuldung geschieht. Solche Maßnahmen sind in der EU derzeit ganz konkret die sogenannte Schuldenbremse für Länder wie Griechenland, Italien oder Spanien sowie Strafen für Länder, die gegen die Auflagen verstoßen. Auf diese Weise soll die wirtschaftliche Stabilität der EU gewährleistet und erhalten bleiben.

Wo liegt die Verdienstgrenze für Studenten, wenn sie Bafög und Kindergeld beziehen?

Studenten dürfen nur maximal 20 Stunden in der Woche arbeiten. Außerdem gilt eine Verdienstgrenze von 7688 Euro jährlich. Mit der Werbungskostenpauschale sind dies maximal 8600 Euro im Jahr. Bekommt der Student Bafög darf er maximal 4026 Euro im Jahr verdienen. Verdient ein Student mehr, wird seinen Eltern das Kindergeld gestrichen.

Welche Börsen in Deutschland gibt es eigentlich? Ich höre immer nur von der in Frankfurt.

Die Frankfurter Börse ist auch die einzige von internationalem Rang - ist aber auch wirklich bekannt und die Börse mit dem höchsten Handelsvolumen. Es gibt aber auch in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und Leipzig Handelsplätze. Die kennt man als Laie eben kaum und unterschätzt sie somit.

Welche auswirkungen hat der arabische Frühling wohl auf Europa und unserer Finanzsystem?

Wir werden mehr innersystemische Konflikte bekommen zwischen Moslems und Nicht-Moslems. Wir müssen mit einem angestiegenen Flüchtlingsstrom rechnen. Und wir dürfen uns auf steigende Rohstoffpreise gefaßt machen. Oder sogar auf Rohstoff-Boykotts von seiten der arabischen Staaten.

Kann man irgednwo in Hamburg kostenlos überprüfen lassen, ob es sich lohnt eine Festplatte reparieren zu lassen?

Kostenlos ist nicht, die normale Prüfung kostet mindestens 25.- Euro und das beinhaltet lediglich ein Anschließen an den Rechner und eine Fehlerdiagnose. Reparieren kostet ungefähr 1.- Euro pro Kilobite, also ist eine Reparatur nur bei wirklich lebenswichtigen Daten finanziell tragbar.

Ich möchte in unser Haus neue Fenster einbauen lassen. Welche Vorteile haben Fenster aus Holz gegenüber anderen? Lohnen sich die Mehrkosten?

Erstmal ist das Holz bei guter Pflege sehr langlebig. Du kannst die Rahmen in jedem Farbton lasieren oder streichen. Außerdem ist es ein natürlicher Rohstoff und vermittelt Wärme und Behaglichkeit. Sie sind ideal für die Wärmedämmung. Also, ich kann sie Dir nur empfehlen. Wir haben den Fehler gemacht und Kunststoff genommen. Ich bin jetzt noch saue über diese Entscheidung.

Welche Materialien benötige ich alle, wenn ich meine Stoßfänger lackieren möchte? Welche Lacke sind qualitativ zu empfehlen?

Reicht es dir wenn ich dir die Sachen aufzähle? Also zunächst solltest du die Stoßfänger abschleifen, heißt du brauchst Schmiergelpapier, danach wird immer entfettet z.B Aceton etc. danach fängst du mit der Grundierung an und danach wird lackiert. Für die Lackierung würde ich auf gar keinen Fall Farbe aus dem Baumarkt verwenden. Lass sie dir zusammenmischen.

Welches Filmschnittprogramm würdet ihr einem Anfänger für einen einfachen Einstieg empfehlen?

Ein sehr gutes Programm dafür ist Magix Video Deluxe. Es ist sehr gut für Einsteiger geeignet, da Magix ein Forum besitzt, wo man nachfragen kann, wenn man Probleme hat und so schnel geholfen wird. Vorraussetzung ist das man sich bei Windows auskennt und das Programm installieren und somit dann auch ausführen kann.

Ich bin bei meinem Stromanbieter unzufrieden und will daher wechseln! Aber wer ist bester Stromanbieter?

Den "Besten" gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt immer nur den für die persönliche Situation momentan idealen Anbieter. Wichtig ist vor allem, was für Sie wichtig ist. Nur der Preis oder auch die Art des Stroms, der geliefert wird? Unter verivox.de gibt es unabhängige Stromvergleiche, bei denen man alle möglichen Präferenzen eingeben kann.

Was versteht man im Zusammenhang mit dem Tempo der Musik unter gehirngerechter Musik?

Das ist kein wirklich wissenschaftlicher Zweig und ist eher bei Naturgelehrten und Alternativen. Diese Annahme beruht darauf das die Gehirnzellen in einer bestimmten Frequenz je nach Körperzustand schwingen und daher die Annahme ist, das Musik die in gleicher Frequenz ausgestrahlt wird, unterbewusst zu Gesundheitsverbesserungen führt.Ist aber eher zweifelhaft, da diese Töne nicht hörbar und wenn wiedergegeben schwerste Störungen des menschlichen Apparats zur Folge haben.

Wie funktionieren Heizsohlen?

Bei Heizsohlen handelt es sich um Einlegesohlen, in die Wärmeelemente integriert sind, die vermittels externer Akkupacks (oder in der simpleren Variante mit AAA-Batterien) elektrisch betrieben werden. Über Kabel werden die Heizelemente mit der Energie aus den Akkus gespeist und halten so über mehrere Stunden die Füße warm. Viele dieser Einlegesohlen sind auf die entsprechende Schuhgröße zuschneidbar. Bereits die Einstiegsmodelle liefern angenehme Wärme beim Reiten, Ski fahren oder einfach im kühlen Alltag. Hochpreisige Varianten sind mit einstellbaren Heizstufen versehen.

Wie geeignet sind Betonfertigteildecken beim Eigenheimbau? Welche Ausführungen gibt es da überhaupt?

Es kommt darauf an, welche Dimensionen die Fertigdecke aufweisen soll und wie hoch die Traglast bemessen ist. Je nachdem, wie die Vorgaben sind, wird die Zwischendecke passgenau bestellt. Es ist genau vorgegeben, welche Zusammensetzung in dem Moment der Beton zu haben hat.

Meine Waschmaschine, 20 Jahre alt, ist defekt. Lohnt eine Reparatur der Waschmaschine dann noch?

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt darauf an, was kaputt ist. Wenn zum Beispiel der Schlauch verstopft ist oder eine Geldmünze die Pumpe blockiert, braucht man das Gerät nicht entsorgen. Das sind Dinge, die nach einem Monat passieren können, aber auch erst nach 15 Jahren. Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis jemand, der dir bei der Waschmaschinen Reparatur weiterhelfen kann.

Warum spricht man bei der Muskelspindel von einem Sinnesorgan?

Muskelspindeln sind Sinnesorgane, weil sie den aktuellen Dehnungszustand der Skelettmuskulatur erfassen. Unsere 5 hauptsächlichen Sinnesorgane haben alle die Aufgabe etwas zu erfassen: Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten. Dies ist auch der Grund, warum Muskelspindeln Sinnesorgane sind. Bei Überdehnung lösen sie einen sogenannten Dehnungsreflex aus und der Muskel zieht sich wieder zusammen.

Wie viel darf mich ein Steuerberater kosten und zahlt sich das außer Haus geben der Buchhaltung aus?

Die Frage nach den Kosten ist relativ: Ein Steuerberater, der nur die Buchhaltung nach den übergebenen Belegen verbucht und keine Zeit in die eigentliche Aufgabe der BERATUNG investiert, ist zu teuer. Ein Berater, der sich intensiv um die steuerliche Beratung seiner Mandanten kümmert wird zwar zunächst etwas mehr kosten, das zahlt sich aber auf Dauer aus. Ein Fehler, de sich unbemerkt über Jahre hinweg fortsetzt wird sicher teurer sein als ein einmaliges Honorar für eine umfassende Beratung.

Welche Tomatenkrankheiten sind vor allem bei Tomaten im Gewächshaus häufig?

In Gewächshäusern kann besonders die Krankheit "Septoria" auftreten. Hierbei sind besonders die Blätter der Pflanze betroffen, sodass man den Eindruck bekommen kann, sie würden einfach vertrocknen. Diese Krankheit zählt zu den Schlauchpilzen und kann in einer anderen Ausprägung auch die Tomate selbst befallen, wobei sich braune, runde Verfärbungen bilden und die Tomate ungenießbar wird.

Hat die Lachswanderung großen Einfluss auf Fangmenge der Fischereien? Wie stellen sie sich darauf ein?

Die Lachswanderung beeinflusst durchaus die Fangmenge in gewissen Gebieten. So gibt es es meist gewisse Limits wo wieviele Lachse gefangen werden dürfen. Da die Lachswanderung teilweise (wie in Alaska) per Sonar überwacht wird, werden diese Grenzen kurzfr

Welcher Fisch ist gesund? Also sicher nicht mit Schadstoffen belastet?

Die Verbraucherzentrale empfiehlt auf mageren Fisch, billigen "Edelfisch" wie Lachs und rohen Fisch zu verzichten. Schadstoffarme Fischsorten sind leider schwer zu benennen, da es meist auf die Fang- bzw. Aufzuchtgebiete ankommt, wie stark ein Fisch belastet ist. Fische aus sog. Zuchtfarmen sind oftmals mit Medikamenten belastet, die das schnelle Wachstum des Fisches fördern sollen, aber beim Verzehr auch in den menschlichen Organismus gelangen.

Welcher Handytarif ist momentan zu empfehlen, wenn man zwar viele SMS verschicken will und das Internet häufig nutzen will, aber nur wenig telefonieren möchte?

Um das Internet zu nutzen, brauchst du einen echten Flatratetarif, der dir nicht nach einiger Zeit oder nach verbrauchten Datenvolumen die Geschwindigkeit drosselt. Ob dazu noch SMS verschickt werden oder telefoniert wird, ist dann egal, denn das geht auch alles über das Internet.

Ist der aktuelle Kupferpreis stark abhängig von anderen Edelmetallen? Von welchen?

Kupfer an sich nicht aber wenn andere Metalle beigemischt werden, wird das Endprodukt natürlich kostspieliger. Für viele Legierungen wird Zinn verwendet. Bronze ist eine Kupfer Zinn Legierung. Der Preis ist in diesem Fall vom Zinnpreis und vom Kupferpreis abhängig.

Wie oft muss eine Schule einen Elternsprechtag anbieten?

Das wird, soweit ich weiß, im Schulgesetz geregelt, und da Bildung nach wie vor Ländersache ist, kann das von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich sein. In NRW wird der Sprechtag für die Eltern aber mindestens einmal pro Halbjahr angeboten.

Wohin zum Kiten in Frankreich? Kennt Ihr einen coolen Spot? Egal ob Atlantik oder Mittelmeer.

Die coolsten Spots sind wohl an der südlichen Atlantikküste, im Umland von Bordeaux. Da gibt es unmittelbar hinter dem langen Sandstrand den Etang d'Hourtin, den Etang de Lacanau und etwas südlicher bei Sanguinet zwei kleinere Seen, die absolut paradiesisch sind zum kiten!

Kennt Ihr ein wirklich gutes spanisches Bier?

In unserem letzten Urlaub auf Mallorca haben mein Freund und ich uns durch sehr viele Biersorten getestet. Am besten hat uns das spanische Bier "San Miguel" geschmeckt. Und mit dieser Meinung waren wir nicht die einzigen. Sowohl die Spanier als auch Touristen aus aller Welt trinken das gern.

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür warum längsstreifen optisch breiter machen?

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt: Längs gestreifte Kleidung macht schlank. Selbst der gute Obelix versucht, sich diesen Effekt zunutze zu machen. Es ist wohl so, dass das menschliche Auge Länge und Breite unterschiedlich wahrnimmt, was dazu führt, dass vertikale Strecken oft überschätzt werden.

Wie sind die Karenzen bei der Geschwindigkeit bei einer Radarkontrolle?

Üblicherweise werden bis höchstens 10 % Karenz angerechnet, wobei dies auserhalb geschlossener Ortschaften nicht ganz so streng gesehen wird wie innerhalb, dort können auch schon mal nur 5 km Karenz angerechnet werden. Alles war darüber hinausgeht wird als Ordnungswidrigkeit angesehen und ist kostenpflichtig.

Oft bestehen die Hüllen von Geschirrspültabs aus einem Material, das wasserlöslich ist? Was ist das für ein Zeug?

Diese Hüllen bestehen aus Polyvinylalkohol (Kurzzeichen PVOH oder PVA oder PVAL). Je nach Art der sogenannten Verseifung sind diese Folien dann entweder in Kalt- oder Warmwasser löslich und werden in Kläranlagen durch Mikroorganismen in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt.

Kann jemand mit einer Stauballergie Haustiere halten? Katzen zum Beispiel?

Wenn es zu keiner Kreuzallerige gegen die Katzenhaare kommt, ist das kein Problem. Katzen verursachen ja nicht mehr Staub. Man muss nur die Katzenhaare mit dem Staub gemeinsam regelmäßiger entfernen, damit sich hier nicht zusätzliche Milben wohlfühlen können.

Meine Schwester aus Kiel schwärmt andauernd von dänischer Kindermode. Was ist denn daran wirklich so besonders?

Kindermode aus Dänemark zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie immer sehr farbenfroh und bunt aussieht. Verschiedene Tiermotive oder Muster sind sehr beliebt und werden für die Kleidung oft verarbeitet. Allerdings ist sie nicht ganz günstig, aber dafür qualitätsmäßig richtig gut.

Meine neuen Pumps aus Kunstleder sind leider doch ein bisschen zu klein. Von wegen Schuhe weiten lassen: Geht das bei Kunstleder?

Bei Kunstleder funktioniert das meistens gar nicht. Es ist nicht so elastisch wie Leder. Du könntest versuchen, die Pumps nass zu machen, einen Schuhspanner hinein machen und so trocknen lassen. Es geht auch, wenn Du die Pumps mit Zeitungspapier ausstopfst. Allerdings mache ich Dir da wenig Hoffnung auf Erfolg. Kannst Du die nicht zurückgeben und eine Nummer größer kaufen?

Ich suche Vorlagen zum Aussägen von Holztieren. Gibt es eine Internetseite, die hierzu ein schönes Angebot hat?

Auf Laubsägen.de kannst Du für 6,50 € den Vorlagensatz "Figurengruppe Zoo" mit 13 Motiven vom Leoparden über die Schildkröte bis zum Bären bekommen. Optisch aber eher lala. Ich persönlich würde Dir lieber d. Buch "Laubsägen für den Garten" von Brigitte Stengel u. Monika Herzog und "Laubsägen für Balkon & Garten" von Dorothée Vogler empfehlen. Die Motive sind absolut hinreißend!

Ist Zahnbleichen eigentlich schlecht für die Zähne? Ich könnte mir vorstellen, dass es die Zähne angreift.

Es gibt unterschiedliche Methoden für das Bleichen von Zähnen. Viele Zahnpastas werben mit aufhellenden Eigenschaften; dabei enthalten sie Partikel, die die obere Schicht der Zähne abschleift, was nicht gut für den Zahnschmelz ist. Chemisches Bleichen der Zähne wird mit Wasserstoffperoxid gemacht, was nur bei gesunden und unempfindlichen Zähnen gemacht werden sollte.

Darf man auf eine Internetadresse mp3 hochladen oder macht man sich da strafbar?

MP3 ist ein DAtenformat, das im INternet jederzeit benutzt werden darf. Ob man ein bestimmte mp3 Datei hochladen darf hängt nicht vom Format sondern vom Inhalt ab. Ein mp3 von einem urheberrechtlich geschützten Lied wäre illegal. Eine Aufnahme deiner eigenen Gesangskünste von freien Stücken nicht.

Warum kann man sich besser konzentrieren, wenn man ausreichend Wasser trinkt?

Wasseraufnahme steigert die Sauerstoffzufuhr des Gehirns und zudem den Stoffwechsel des Körpers. Besonders in Kombination mit frischer Luft, also einem Spaziergang oder einer Stoßlüftung, bekommt das Gehirn ausreichend Sauerstoff und man kann sich gut konzentrieren.

Gibt es Richtlinien, wie hoch eine Grundstücksmauer in Deutschland sein darf?

Nach § 6 Abs. 10 BauO darf die Mauer nicht höher als zwei Meter sein. Mit dieser Zahl sollte man aber jedenfalls sehr gut auskommen können. Zudem sind eventuell dem Nachbar Zugeständnisse zu machen oder der allgemeinen baulichen Umgebung. Man sollte vor dem Planen mit den Leuten sprechen.

Mit welchen Tricks fördert Ihr die schulische Leistungsbereitschaft Eurer Kinder?

In der Pädagogik setzt man grundsätzlich positive Verstärkung über Bestrafung und so halte ich es auch in Sachen Schule. Ich gebe meinen Kindern also Anreize, gute Leistungen zu bringen. Hierbei versuche ich allerdings, Geld zu vermeiden. Vielmehr fahren wir bei einem guten Zeugnis in den Freizeitpark oder Ähnliches.

Aus welchem Glas bestehen in der Regel Glasbilderrahmen? Wie bruchanfällig sind die?

Diese Bilderrahmen bestehen aus handelsüblichem Glas, um sie zu einem guten Preis anbieten zu können. Sie sind nicht besonders widerstandsfähig. Wenn sie fallengelassen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Glas darin zerbicht. Am besten gut befestigen.

Was gehört zu einem richtig coolen Partybuffet?

Kommt ganz darauf an, was Du für eine Party planst. Du kannst das Buffet zu einem bestimmten Thema machen oder einfach nur rustikal. Dann gehören Salate, Fleisch, Würstchen und deftige Suppen dazu. Außerdem auch eine Gemüseplatte (warm und kalt). Gern gesehen sind auch saure Gurken und Schmalzstullen oder die Käseplatten. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Wie genau funktionieren eigentlich die Brutkästen auf den Säuglingsstationen?

das sind einfach nur wärmebettchen, die rundum vor zugluft und kälte schützen. die ganzen apparate, die man von säuglingsintensivstationen kennt, sind nochmal andere dinge, die je nach bedarf eingesetzt werden. frühchen können aber meist noch nicht allein die temperatur halten, daher ist der wärmekasten wichtig.

Ich suche ein leckeres Rezept für einen Apfel im Schlafrock. Ohne Rosinen bitte.

Schau doch mal bei www.mamas-rezepte.de vorbei! Die haben dort einen köstlichen Rezeptvorschlag dazu. Statt der Rosinen wird dort als süße Füllung einfach Marmelade vorgeschlagen. Klingt doch lecker, oder? Ich hab's schon ausprobiert - köstlich! Ist auch wirklich ganz einfach herzustellen!

Wer hat schon einmal Betonwerksteine zur Gestaltung im Badezimmer verwendet? Eure Erfahrungen bitte?

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, diese Steine für ein Badezimmer zu verwenden. Poröse Steine sind aber weniger geeignet. Wenn man acht darauf gibt, die Steine nach dem Anbrignen richtig zu versiegeln, dann wird man lange Freude am Badezimmer haben.

Unser gesamtes Mietshaus wird auf Gasherde umgestellt, im Rahmen dessen renovieren wir die Küche und suchen feuerfeste Fliesen. Tipps?

Eigentlich sollten keramische Fliesen immer feuerfest sein. Die sind ja ohnehin schon bei der Herstellung gebrannt worden und auch die Glasur wird mit hohen Temperaturen aufgebracht. Angeblich speziell hitzebeständiges Steinzeug zu kaufen halte ich für Geldverschwendung.

Wie kann ich bei einer Daten-CD den Schreibschutz aufheben?

Wenn es sich um eine wiederbeschreibbare CD-RW handelt, müsstest du in deinem Brennprogramm die Option "CD löschen" anwählen können. Bei einem normalen Rohling ist leider nichts zu machen, da kannst du nur die Daten auf die Festplatte ziehen und dann erneut brennen.