Startseite

HubertHub1959

Aktiv seit: 03.02.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
HubertHub1959
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
HubertHub1959

Welches Haustier für meine kleine Tochter (5)?

Wir haben unserer Kleinen ein Meerschweinchen gekauft, das wollte sie unbedingt haben.

Welchen deutschen Autor könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin Juli Zeh Fan! Sie hat ja mittlerweile sieben Bücher schon geschrieben und ich habe das Gefühl, dass jedes Buch besser als das vorherige ist. Ihr neuestes Buch heißt "Nullzeit" und ist ne Mischung aus Psychothriller und Roman.

Was haltet ihr von der AMI Automesse in Leipzig? Bin mir nicht sicher ob sich ein Besuch lohnt!

Kannst du vielleicht ein bisschen genauer angeben,was du dort möchtest? Schließlich sind da neben dem Bundesministerium für Verkehr die großen Marken vertreten. Wenn du eher zu den Autobastlern gehörst, ist das vielleicht nicht die sinnvollste Messe für dich.

Ich würde ganz gerne programmieren lernen. Wo und wie fange ich da an? Gibt es eine Sprache, die sich für Anfänger besonders eignet?

Um Programmierung zu erlernen, sollte man sich Professionelle Hilfe holen. Ein Programmierer kann feststellen, wie weit der Wissensstand ist und welche Programmiersprache für den Anfang am geeignetsten ist. Man kann sich jedoch auch Bücher zu diesem Thema. Oder man geht im Internet in einschlägige Foren, wo man viele Tipps und Tricks bekommen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit Paypal? Geht das nur mit Kreditkarte oder kann ich auch meine nur meine Bankdaten angeben?

Paypal kann mit einem Bankkonto verbunden werden. Man gibt auf der Internetseite seine Kontodaten an und Paypal überweist nach ein paar Tagen bis zu 20 cent auf das Konto um die Echtheit des Bankkontos zu überprüfen. Falls Probleme mit einem Verkäufer auftreten und diese nicht direkt mit ihm zu lösen sind, kann man sich an PayPal wenden und sie kümmern sich um den Fall. Ein Kauf über PayPal gilt allgemein als sehr sicher.

Was genau unterscheidet die islamische Ehe von der christlichen Ehe?

So groß sind die Unterschiede zwischen christlicher und islamischer Ehe gar nicht. Bei der islamischen Eheschließung ist je nach Rechtsschule auch das Einverständnis der Brauteltern vonnöten. Außerdem ist im Islam die Polygamie seitens des Mannes erlaubt, wenn auch nicht erwünscht. Dabei hat der Mann aber dafür zu sorgen, dass jede Frau ihren eigenen Haushalt hat und auch genügend finanzielle Mittel zur freien Verfügung.

Kennt ihr noch gute "Mama, Mama ..." Witze?

Eine Menge von den guten alten Mama, Mama-Witzen, kann man nicht genug bekommen. Die Internetseite http://www.witze365.de bietet unzählige Witze an. Nicht nur die Mama, Mama-Witze, sondern viele alte und neue Witze, kann man dort lesen. Eine komplette Witzsammlung, geordnet nach vielen Kategorien. Dort kommt jeder auf seine Kosten und trainiert seine Lachmuskeln garantiert.

Ich würde meinen Golf gerne umrüsten und eine Autogasanlagen LPG einbauen lassen. Weiß jemand, ob das technisch geht und was das kostet?

Technisch möglich ist es auf alle Fälle. Man müsste wissen, um was für ein Baujahr und was für eine Laufleistung es sich bei dem Fahrzeug handelt. Eine Umrüstung, wenn man sie nicht selber vornehmen kann, ist recht kostspielig und liegt bei ca. 1.500 - 2.000 Euro. Diese muss sich erst einmal wieder rechnen, daher sollte man so eine Umrüstung nur bei Fahrzeugen vornehmen, die man noch einige Jahre fahren wird.

Wie kann ich einen selbstgemachten Tonbecher „trinkbar“ machen? Ohne Behandlung sickert die Flüssigkeit ja so durch.

Der Becher muss von innen mit einem entsprechenden Lack oder einer Versiegelung behandelt und danach "gebrannt" werden. Entsprechend lebensmittelechte und ungefährliche Versieglungen bekommt man in Märkten für Künstlerbedarf oder auch im Baumarkt. Man sollte darauf achten, dass die Formulierung "lebensmittelecht" vorkommt. Eine Beratung ist keine Pflicht, jedoch gibt es derartige Produkte oft nur in größeren Gebinden. Daher sollte man sich sicher sein, dass man ein hochwertiges und lohnenswertes Produkt kauft.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Zwetschgendatschi und einem normalen Zwetschgenkuchen?

Der von Ihnen genannte Begriff "Zwetschgendatschi" bezeichnet lediglich den bayrischen Namen für den allseits bekannten Zwetschgenkuchen. Unterschiede gibt es in der Regel nicht, jedoch wird beim Zwetschgendatschi häufig ein Hefeteig zur Kuchenherstellung verwendet. Unter diesem Link finden Sie ein entsprechendes Rezept: http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Zwetschgenkuchen_mit_Hefeteig-10-1089.html

Wie kann ich Geleefrüchte selber machen? Wer hat ein gutes Rezept für mich? Und welche Früchte eignen sich dafür?

Kann dir nur Recht gebe, Köstlich diese kleinen Kalorienbomben ;-) Eigentlich sind sie gar nicht so schwierig selbst herzustellen. Auf folgendem Link findest du leckere Vorschläge und Rezepte: http://www.kochrezepte.de/nachspeise-suessspeise-rezepte/gelee-fruechte-595.html

Brauche ich zum Drop Shot Angeln eine spezielle Route oder eignet sich da jeder beliebige Angel zu?

Soweit wie mir bekannt ist, angelst Du da mit einem künstlichen Köder. Es ist eine ähnliche Variante wie das Spinnfischen. Geh mal auf die Seite www.einfach-angeln.de udn dort auf das Angellexikon. Da findest Du alles Wesentliche beschrieben. Einen speziellen Kurs brauchst Du dafür nicht und eine Angelerlaubnis ist doch sowieso immer erforderlich.

Ab welchem Betrag lohnt es sich eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen? Lohnt die sich schon für eine einwöchige Mallorca Reise?

Ich würde auf jeden Fall eine Versicherung abschließen. Es kann ja immer ein Umstand eintreten, so dass die Reise nicht angetreten werden kann. Pauschal gesagt liegt der Prozentsatz so bei etwa 2 %. Allerdings ist das bei den Versicherungen auch sehr unterschiedlich.

Ich suche Kochrezepte mit Spargel, die auch im Ausland verbreitet sind?

Gerade in osteuropäischen Ländern ist die traditionelle Variante mit Sauce Hollandaise oder Bernadaise bekannt und beliebt. In mediterranen Ländern kann Spargel auch mit mediterranen Kräuter und Olivenöl angebraten werden. Modern ist auch eine Spargel-Risotto-Variante.

Wie wird man eigentlich am besten Fotograf? Und wie gut kann man von dem Beruf leben?

Dieser Beruf hängt vor allem von ganz viel Übung ab. Darüber hinaus ist es natürlich schon von Vorteil, wenn man ein gewisses Auge für die Fotografie hat. Und eine professionelle Ausrüstung gehört zwingend dazu. Leben kann man erst nach einer Weile davon, wenn man sich wirklich etabliert hat. Daher bieten viele nebenbei noch Grafikbearbeitung etc. an.

Welches Wörterbuch niederländisch deutsch würdet ihr empfehlen und warum?

Sofern Sie ein Wörterbuch auf diesem Gebiet suchen, ist dieses besonders zu empfehlen

Ich möchte von der gesetzlichen in eine private Krankenkasse wechseln. Wie finde ich die richtige und was muss ich dabei beachten?

das würde ich mir nochmal ganz genau überlegen, gerade wenn du nicht mehr ganz gesund bist. die privaten krankenkassen machen einen gesundheitscheck und dürfen dich auch ablehnen (anders als die gesetzlichen) - oder du bezahlst eine sehr viel höheren tarif. die stiftung warentest bietet einen check an.

Ich möchte im Badezimmer die Fugen erneuern, ohne gleich alle Kacheln abzuschlagen. Wie geht das? Oder muss ich auf jeden Fall neu fliesen?

Ohje da bekommst du viel Spass, das kann ich dir sagen ;-). Meine Frau wollte die Fugen unserer Bäder nämlich letztes Jahr auch erneuert haben und ich durfte das machen. Eigentlich ist es ganz einfach nur viel Arbeit. Hole dir am besten aus dem Baumarkt ein Fugenmesser und schneide die Fugen raus. So machst du am wenigsten Dreck und brauchst die Kacheln nicht abschlagen.

Ich habe schon von Tricks beim Spargel kochen gehört: Milch ins Wasser, eine Prise Zucker ins Wasser. Aber wie gelingt Spargel am besten?

Eine Prise Zucker oder Salz ist gut für die Farbe. Ich leg immer noch ein paar Scheiben Zitrone mit ins Kochwasser, das gibt einen frischen Geschmack. Schälen dauert recht lang, ist natürlich von der Menge abhängig ... dann noch die holzigen Enden abbrechen und kurz kochen.

Kennt Ihr ne Art Newsletter, der regelmäßig über vegetarische Rezepte kostenlos informiert?

Ich würde mal hier ein bisschen in den Rezepten stöbern: http://www.daskochrezept.de/geschmacksache/vegetarisch/. Da hast du die Möglichkeit, dich für ein Newsletter anzumelden - was dich ja eben interessiert. Du solltest nur aufpassen, dass die Mails dann nicht ungelesen im Spamordner landen.

Für meinen nächsten Urlaub brauch ich noch ein paar Tipps was es so sehenswertes in Australien gibt?

Den Kopf zur linken Seite neigen. Die Muskeln dabei ganz entspannt lassen. Die Schultern entspannt nach unten hängen lassen. 10 bis 15 Sekunden diese Stellung beibehalten. Dann zur anderen Seite wechseln. Eine weitere Übung zur Entspannung der Schulter- und Nackenmuskulatur ist folgende: Den Kopf nach vorne neigen. 10 bis 15 Sekunden in dieser Stellung bleiben. Dann beide Hände hinter dem Kopf verschränken. Die Arme hängen locker herunter. So wird der Nacken gedehnt. Diese Übungen sollten nur 2 - 3 Mal pro Woche durchgeführt werden.

Wer kann mir einen spannenden Freizeitpark für Kinder in Norddeutschland empfehlen?

Freizeitpark Magic Park in Verden (Zauberschule, Märchenwald, Streichelzoo, Wildwasserbahn), Heide Park in Soltau (Achterbahnen, Wasser-Fahrgeschäfte), Serengeti Park in Hodenhagen (Tierland, Freizeitland, Affenland), Hansapark in Sierksdorf an der Ostsee (Free-fall-tower, Achterbahnen) oder Rasti-Land in Salzhemmendorf (Riesenschaukel, Wildwasserbahn).

Wie geeignet sind Betonfertigteildecken beim Eigenheimbau? Welche Ausführungen gibt es da überhaupt?

Betonfertigteildecken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Der Beton ist teilweise in unterschiedlichen Belastungsstärken erhältlich. Ebenfalls ist es wichtig zu wissen, mit welchem Stahl der Beton versehen und verfestigt worden ist. Je nachdem, wie hoch die Traglast der Fertigdecke zu sein hat, berechnet sich die Zusammensetzung des Stahlbetons.

Was zeichnet eine gute soziale Gruppenarbeit aus?

Als soziale Gruppenarbeit bezeichnet man eine Methode in der Sozialarbeit. In der Gruppe werden dabei die gegenseitige Rücksichtnahme, die Bereitschaft miteinander zu kooperieren sowie die Fähigkeit, sich in den anderen hineinzuversetzen, eingeübt. Die Gruppendynamik unterstützt dabei den Lernprozess.

Ich möchte einem Freund einen Präsentkorb zusammenstellen. Was sind typische französische Produkte? Neben Wein, Baguette und so?

In einen typisch französischen Präsentkorb, welcher am Besten ein Weidenkorb ist, können Sie als Getränk neben Wein auch Champagner oder einen Crémant Schaumwein wählen. Als leckerer Aufstrich für das Baguette eignet sich eine Pastete mit dem Geschmack Ih

Ich möchte im Gästeklo für die Händehandtücher keine Bohrlöcher machen. Woher bekomme ich in FFM optisch schöne Saugnäpfe mit Haken?

Sehr gut eignen sich wieder ablösbare Power Strips, die auch beim Ablösen keinerlei Spuren hinterlassen. Eine Wand in einer gemieteten Immobilie anzubohren, vor allem, wenn es sich noch um Fliesen handelt, die sicherlich bei Auszug nicht mehr ersetzt werden können, da nirgendwo mehr in diesem Dekor erhältlich, davon ist strikt abzuraten.

Wie geht das Wasser kochen am schnellsten? Mit einem Wasserkocher, mit einem Induktionsherd, nem Elektroherd oder mit Gas?

Ich habe es noch nie getestes, aber ich gehe stark davon aus, dass der Wasserkochen das Wasser am schnellsten zum Kochen bringt. Allerdings ist hierbei natürlich die Wassermenge begrenzt. Wenn es ein ganzer Top mit Wasser sein soll, dann tippe ich auf den Gasherd.

Worauf sollte ich generell bei einem Fluganbieter im Internet achten. Ich habe noch nie übers Internet gebucht und will im Winter nach Rio?

Ganz wichtig ist, dass du auf die versteckten Kosten achtest. Gerade bei Buchungen über das Internet versuchen unseriöse Anbieter Kosten zu verheimlichen oder sogar zu verschweigen. Es kann also schnell zu unangenehmen Überraschungen kommen. Am besten liest du alles zweimal durch!

Ich hätte gerne richtig leuchtende blaue Haare. Welche Haarfarbe deckt besonders gut? Sollte ich vorher blondieren?

wenn die haare leuchtend blau sein sollen, kommst du ums blondieren nicht herum. lass es am besten bei einem friseur machen, dann kannst ud auch sichergehen, dass es deckt. und wenn es nicht so wird, wie geplant, muss der friseur seine arbeit korrigieren.

Ich habe vor langer Zeit eine Domain gesichert, die ich jetzt verkaufen möchte. Was muss ich als Privatperson beim Domainverkauf beachten?

Nach Aussagen eines Rechtsanwalts ist dieses Einkommen für eine Privatperson nicht steuerpflichtig. Wenn diese Person allerdings die Domain vor weniger als einem Jahr erworben kann, fällt der Verkauf möglicherweise unter die Spekulationssteuer, sobald der Wert die Geringfügigkeitsgrenze von 440,00 EUR pro Jahr übersteigen läßt.

Welche Ausbildung ist die optimale um hinterher den Beruf Hausmeister ausüben zu können?

Eine offizielle Ausbildung gibt es nicht. Man kann aber Seminare oder Lehrgänge besuchen, wenn man Hausmeister werden will. Meistens haben Hausmeister aber eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen, denn in dem Job muss man ja viele handwerkliche Aufgaben erledigen.

Wie lange muss ich berufstätig gewesen sein, um Anspruch auf Krankengeld zu haben?

Das Krankengeld ist abzugrenzen von der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung beginnt erst mit der 5. Woche eines Beschäftigungsverhältnisses. Der Krankengeldanspruch hingegen besteht für gesetzlich Versicherte von Anfang an, wird jedoch in den ersten Wochen des neuen Arbeitsverhältnisses von der Krankenkasse (nicht vom Arbeitgeber) gezahlt.

Gibt es Mittel gegen Schnecken, das die Tiere vertreibt, aber nicht tötet?

Erstmal finde ich es sehr löblich, die Tiere nicht gleich vergiften und vierteilen zu wollen. Ernsthaft, der ganze Chemiewahn im Garten (und später auf dem Teller) ist wirklich beunruhigend. Daher würde ich auf Schneckenkorn verzichten. Kleine Zäune aus Kupferblech haben sich hier bewährt. Ansonsten: Der Wald- und Wiesenigel ist in diesem Fall der beste Freund des Menschen.

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Wechselkursentwicklung?

Der Dollarkurs ... ;-) ... davon hängt alles ab. Der Dollar ist die Weltwährung, wie es einmal vertraglich zwischen einer Vielzahl von Ländern vereinbart wurde. Und wenn die USA verschuldet ist oder wirtschaftliche Einbrüche zu verzeichnen sind, sinkt der Kurs.

Was kann ich tun, damit mich Baulärm nicht so belastet? Die Baustelle vor meiner Wohnung bleibt noch länger und macht mich wahnsinnig.

Ohrenstöpsel kaufen. Oder Dich mal hier informieren: http://www.baufrage.net/baufragen/beitrag/2011/05/10/baulaerm.html. Grundsätzlich kannst Du versuchen, auf die gesetzlichen Ruhezeiten zu pochen. Auf Mietminderung bei Deinem Vermieter kannst Du nur bestehen, wenn der Lärm unerträglich ist. Und wenn Du in einem Neubaugebiet wohnst, musst Du den Krach hinnehmen.

Gibt es alte Weinsorten, die durchgängig angebaut wurden? Wenn ja, welche sind das?

Ich weiß hier nur von der Traube "Carménère". Das ist ein altes Bordeaux-Gewächs, das ursprünglich in Frankreich angebaut wurde. Dort wurden die Pflanzen ab dem 19. Jahrhundert nach und nach durch ertragsreichere und weniger krankheitsanfällige Rebsorten ausgetauscht. Inzwischen werden sie in größerem Stil in Chile gezogen.

Ist die Füttergung eines Fischreier erlaubt? Was fressen die?

wie der name schon sagt, frisst der fischreiher fische - gern auch mal die kois in nachbars garten. da der reiher ein wildtier ist, solltest du dich mit der fütterung zurückhalten. wenn das tier verletzt ist, bringe es am besten in eine auffangstation für wildtiere.

Kann man eigentlich in der Luftverkehrs-Branche auch eine Ausbildung machen, oder kommt man da nur mit einem Studium hin?

Man kann eine Ausbildung zum Servicekaufmann oder zur Servicekauffrau im Luftverkehr machen. Große Fluggesellschaften, wie die Lufthansa, bieten sowas an. Das ist ein guter Einstiegsjob, um ohne Studium in die Brnache des Luftverkehrs hinein zu kommen.

Kürzlich habe ich gesehen, wie Palmenblätter zu einem Gar-Paket verarbeitet wurden. Wo kriege ich Palmenblätter zum Kochen her?

ich nehme an du meinst bananenblätter? von palmblättern zum kochen habe ich jedenfalls noch nie gehört. bananenblätter bekommt man auf jeden fall im asienladen oder in geschäften, die sich auf den verkauf von südsee- bzw. südländischen produkten spezialisiert haben.

Ist Nachts essen eigentlich wirklich schädlich?

Ich finde nicht, dass nächtliches Essen unbedingt schädlich ist, weil jeder Organismus individuell und anders in seinen Bedürfnissen ist. Natürlich sollte man an die anschließende Zahnpflege denken und die Hungergelüste sollten nicht anfangen den Schlaf zu stören, dann wird´s ungesund.

Was sollte ich für einen Dampfstrahler ausgeben? Ich will meine Terrasse säubern, wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich würde das Gerät gar nicht kaufen, sondern mieten. Du brauchst es doch nicht ständig und für die einmalige Reinigung wären mir die Kosten einfach zu hoch. Bei uns in der Gegend bietet z. B. Raab Kärcher diesen Service an. Geh mal im Interent auf www.erento.com. da findest Du Anbieter.

Ich brauche Hilfe bei Zinsrechnungen. Wie kann ich vom effektiven Jahreszins auf den tatsächlichen Zins rückschließen?

Nutze doch einfach den Zinsrechner bei www.interhyp.de! Damit kannst du ganz einfach den Nominal bzw. Soll-Zins- oder den Effektivzins berechnen. Allerdings benötigst du zur Berechnung des Nominalzinssatzes verschiedene Parameter wie den Darlehnsbetrag, Anzahl der Darlehnsraten, Sollzinsbindung, anfängliche Tilgung und den Auszahlungskurs.

Ich muss zum ersten mal ein wissenschaftliches Protokoll schreiben. Wie kann ich dabei Fehler vermeiden? Irgendwelche No-Go's?

Nein eigentlich gibt es keine No Go's, da die Wissenschaft das freie Denken für sich beansprucht. Wichtig ist einfach, dass du alle wichtigen Punkte, die im Seminar besprochen und diskutiert wurden, herausfilterst und vielleicht in einen gegenseitigen Zusammenhang setzt und einen zukünftigen Ausblick bietest.

Ab welcher Firmengröße rechnet sich die Anschaffung einer Lohnbuchhaltungssoftware?

Schon für eine sehr geringe Größe. Eine solche Software muss nicht teuer sein und kann die Buchhaltung enorm erleichtern. Sowieso werden dann weniger Fehler gemacht, was den Arbeitsaufwand langfrist deutlich kleiner macht. Ich würde sagen, du brauchst eine Software dann, wenn du ein dahinwirkendes Gefühl hast.

Ich will meine CD-Sammlung komplett digitalisieren. Was muss ich beim mp3 erzeugen beachten? Kennt jemand eine kostenlose Software?

Software gibt es wie Sand am Meer. Allerdings eine Gute zu finden, ist meist nicht so einfach. Beim Umwandeln von CD zu MP3 kann man eigentlich mit kaum einem Programm was falsch machen, hier würde ich zu CDex greifen. Einfach, klein und schnell. Anschließend kann ich die auf jeden Fall MusicBrainz Picard nahelegen. Ich habe noch nie ein besseres Programm zum Taggen gesehen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Betriebs- und einem Anlaufkondensator?

Bei manchen Kondensatormotoren (bei den Anlaufkondensatoren) wird schon nach Anlauf die Hilfsphase ausgestellt. Das sind in der Regel ungepolte und selbstverständlich eher kleinere Elektrolytkondensatoren, die nur für einen sehr kurzfristigen Betrieb ausgelegt sind.

Was kann ich gegen den Bau der Schwalbennester an unserem Haus tun, ohne die Tiere zu gefährden?

Es empfehlen sich Drahtsysteme, die Nistplätze so verbauen, als dass kein Ankommen für die Vögel möglich ist. Dann gibt es auch noch Elektro-Abwehrsysteme. Das ist allerdings ein eher teurer Weg. An deiner Stelle würde ich Netze anbringen, im selben Sinne wie Draht, dabei aber eben dezenter.

Ich möchte Aktien aus meinem Depot bei der DEKA in ein ausländisches Depot übertragen. Was muss ich dabei beachten?

So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich würde meinen, dass es in diesem Fall günstiger ist, wenn Du mit deinem Anlageberater darüber sprichst. Die Bestimmungen hinsichlich der Aktien sind für einen Laien doch etwas komplex. Bevor Du dein Geld verlierst, würde ich diesen Weg gehen.

Wie kann man am besten seine eigene Treppe fliesen? Kann mir jemand die richtige Technik und das Vorgehen erklären?

Eine Treppe zu verfliesen ist nicht ganz einfach. Überzeuge dich vorher ob die Maße von Auftritt und Stoßfläche bei jeder Stufe gleich sind. WEnn nicht, mußt du dort mit Fliesenkleber ausgleichen. Du solltest möglichst Fliesen kaufen, die ohne große Schneiderei passen.

Ich habe mir nach einigen Enttäuschungen überlegt, mir einen Kalkumwandler zulegen zu wollen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Mir würden Antworten sehr helfen.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem das tatsächlich was genutzt hätte. Wir hatten mal überlegt, so was anzuschaffen, um unsere Waschmaschine zu schonen, aber schon damals fand ich die Argumentation nicht überzeugend, und bis jetzt habe ich noch keinen einzigen, echten Beweis gesehen. Schaden wird es wohl nicht, aber nutzen wohl auch nicht...