Startseite

LanneMann24

Aktiv seit: 17.02.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
LanneMann24
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
LanneMann24

Ist das Wasser aus Glasflaschen wirklich besser als das aus Plastikflaschen?

Wasser aus Glasflaschen schmeckt einfach besser. Viel frischer und gesünder, wie ich finde. ich habe mal gehört, dass in Plastikflaschen sogar gesundheitsschädliche Stoffe drin sein sollen. Von daher lohnt sich das Schleppen der schweren Glasflaschen wohl doch.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sekt und Champagner?

Sekt und Champagner sind eigentlich dasselbe Getränk. Champagner kommt allerdings aus der französischen Champagne und darf nur deswegen diesen Namen tragen. Andere Schaumweine aus fremden Anbaugebieten dürfen nur als Sekt bezeichnet werden oder tragen eine andere Bezeichnung, je nach Herkunft. Sekt und Champagner werden trotzdem so gut wie gleich hergestellt, der Unterschied ist das Anbaugebiet und damit die Rebsorte.

Mir (weiblich, 17 Jahre) ist seit Tagen immerzu schwindelig! Was kann das sein? Muss ich mir sorgen machen?

Das schwindlig sein, kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Es könnte sich um eine generelle Schwäche des Kreislaufs oder schwanken Blutdruck handeln. Schwankender Blutdruck taucht in diesem Alter sehr häufig auf. Trotz allem sollte man lieber einen Arzt aufsuchen, der einen einmal durchcheckt, damit sich nichts Ernsthaftes dahinter verstecken kann.

Wie funktionieren eigentlich so ein Internet-Geschwindigkeitstest? Kann dieses Testprogramm auf irgendwelche Daten von mir zugreifen?

Die Tests müssen ja kleine Datenpakete durch die Leitung schicken. Sonst könnte man ja keine Geschwindigkeit testen. Es werden aber keine Daten von der eigenen Festplatte von den Tests genommen und es werden auch keine Programme installiert. Nach dem Test kann man seine temorären Daten löschen und dann ist alles erledigt.

Was sind die Vorteile externer DVD Brenner ausser dass sie extern sind und nicht im PC integriert?

Es gibt einige Vorteile eines DVD Brenners. Zum Beispiel für den Datenaustausch bei Freunden. Wenn man ansonsten keinen Brenner im Computer hat, oder auch wenn man mit einem Netbook hat und aus dem Internet Daten speichern möchte. Ein solches Externe DVD Laufwerk ist für viele dinge Nützlich.

Ist eigentlich ein Schaden der durch Überschwemmung, Hochwasser usw. entstanden ist auch mit der Hausratversicherung abgedeckt?

Dieses Risiko hat direkt in der Versicherungspolice aufgenommen zu sein, damit es von ihr im Schadensfall abgedeckt ist. Dieses Szenario ist nicht automatisch mit der Hausratversicherung abgedeckt. Sehr viele Umweltschäden, wie zum Beispiel auch Sturmschäden, haben extra versichert zu werden.

Wer kennt ein gutes Onlineforum zum Thema VW T5 Tuning, wo auch Anfänger ernst genommen werden?

Zum Thema VW T5 Tuning gibt es verschiedene Onlineforen in denen sich der Fan schlau machen kann. Eines dieser hilfreichen Foren ist sicherlich: http://www.t5-board.de/board/forum.php Dieses Forum bietet die unterschiedlichsten Beiträge zu verschiedenen VW T5 Modellen an. Unter anderen auch das Thema: T5 - Tuning, Tipps und Tricks.

Wie und wo finde ich die perfekte Handtasche zu meinen Outfits? Gerade zu festlicher Garderobe finde ich die Suche immer schwierig.

Ein Handtasche muss gut aussehen, das ist dür mich allererste Priorität. außerdem muss sie zweckmäßig und praktisch sein. Ein großer Beutel macht für mich keinen Sinn, weil ich darin nichts wieder finde. Also muss sie kleine Fächer haben, damit Autoschlüssel und Lippenstift jederzeit griffbereit sind ;-)

Pilze soll man ja eigentlich nicht waschen. Aber wir kann ich dann richtig Pfifferlinge putzen? Da ist ja schon einiges an Erde dran.

Keine Panik, das ist eigfentlich kein großes Problem. Ich nehme dafür meistens eine Naturbürste mit weichen Bürstenhaaren und entferne damit sanft den Dreck. Das geht eigentlich immer sehr gut. Alternativ kannst du aber auch einen Pinsel nehmen. Der sollte aber auch möglichst weiche Borsten haben.

Wie ist das mit der Haltbarkeit einer Bandscheibenprothese? Ab wann muss eine neue eingesetzt werden?

Bandscheibenprothesen weisen in der Regel eine enorme Haltbarkeit auf. Angeblich sollen sie über 20 Jahre halten. Allerdings kann jeder Fall unterschiedlich sein und möglicherweise ist es in anderen Fällen sinnvoll, die Bandscheibenprothese früher zu erneuern. Ein Arzt kann Sie zu diesem Thema umfassend beraten.

Wo kann ich das neue iPhon 4S simlock free kaufen? Und was kostet das so ohne Vertrag eigentlich?

Also ich kenn das nur so, dass man bei dem jeweiligen Anbieter eine Art Code beantragen kann, mit welchen man das Handy dann freischalten kann. Müsste eigentlich Online funktionieren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es zwischen 80 und 100 Euro kostet.

Wie kann man sich gegen Cyber-Mobbing zur Wehr setzen? Und wo kann man sich Hilfe zu dem Thema suchen?

Am besten schützt du sie mit Aufklärung. Mach ihnen klar, dass im Internet die gleichen Rgeln gelten, wie in der realen Welt. Dann solltest du auch selbst bei Facebook sein, um die Gruppen deiner Kinder sehen zu können. Bei Mobbing kannst du die Admins informieren und dann mit den Kindern reden.

Ich habe häufiger Probleme mit Mittelohrentzündung. Gibt es ein Homöopathie Mittel, mit dem ich den Verlauf langfristig beeinflussen kann?

Eine Mittelohrentzünding ist in den meisten Fällen bakteriell bedingt.Da oftmals hohes Fieber mit auftitt, ist es wichtig viel zu trinken. Helfende homöopathische Mittel bei einer akuten Mittelohrentzündung sind: Chamomila, Belladonna, Hepar sulfuris, Pulsatilla oder Mercurius. Vor Einnahme der Mittel sollte man aber einen Arzt oder in der Apotheke nachfragen.

Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen eigentlich auch die Kosten für eine Psychologische Beratung

Kosten entstehen gar keine, für das, was man gemeinhin unter Beratung versteht. Eine Therapie - bei einem Psychologen etwa - wird von der GKV getragen. Allerdings hast du da mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Würdest du selbst zahlen wollen, käme es dich sehr teuer.

Wann sollte man spätestens ein Frühbeet anlegen? Will es mit Tomatensamen versuchen.

das frühbeet kannst du anlegen, wenn die erde frostfrei ist. allerdings würde ich tomaten nicht im frühbeet ziehen, sondern drinnen vorziehen, dann pikieren und ende april/anfang mai rauspflanzen oder in den töpfen rausstellen. wenn du tomaten im frühbeet ziehst, kommen die tomaten später.

Was genau versteht man unter einer Regelinsolvenz? Läuft die anders ab, als eine „normale“ Insolvenz?

Die Regelinsolvenz ist ein Begriff aus der privaten Insolvenz und hat nichts mit dem üblichen Insolvenzverfahren zu tun, den eine Firma zu durchlaufen hätte. Bei der Firmeninsolvenz wird erst einmal entschieden, ob genügend Masse vorhanden ist, die es rechtfertigt, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen. Die Private Regelinsolvenz läuft über eine bestimmte Wohlverhaltensphase, die man einzuhalten hat, und man wäre danach schuldenfrei. Es wird nicht, wie im Gewerbe, vorerst ein Sequester eingesetzt.

Ist schnell gesund abnehmen eigentlich ein Wiederspruch insich? Ich brauch dringend bis zum Urlaub meine Bikinifigur! Tipps?

Von den sogenannten "Bikini-Diäten" lebt ein ganzer Wirtschaftszweig... Es ist kein großes Problem, zwei Wochen eine solche Diät durchzuziehen, wenn man vor dem Urlaub noch schnell drei, vier Pfund abnehmen will. Wer aber z. B. 10 oder 20 kg verlieren möchte, sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung vornehmen, um nicht wieder in alte Essgewohnheiten zu verfallen.

Sind Diät Shakes an eine bestimmte Diät gebunden? Sind die gesund, auch wenn ich keine Diät machen muss?

Meist werden die Shakes für eine spezielle Diät eingesetzt. Allerdings würde ich Dir davon abraten. Wenn Du nur die Drinks zu Dir nimmst, bekommst Du schnell Heißhunger auf festes Essen. Du kannst die Drinks aber in Deine Ernährung integrieren. Empfehlen kann ich Dir da die Drinks von BCM. Die sind lecker.

Welche Nachtclubs könnt ihr mir als Neuberliner in Kreuzberg empfehlen?

Also Ich als "Nicht" Berliner, kann die Lokation "Ritter Butzke" voll und ganz empfehlen. Wir besuchten Bekannte und die zogen uns mit in diese "Magic", Es gibt dort 2 Tanzflächen Eine sehr schöne Beleuchtung,Die Akustik liegt voll im Trend. Sehr nette Menschen die gute laune verbreiten.Ein super Abend ist es gewesen.

Garantiert Gitarre lernen von Bernd Brümmer klingt vielversprechend. Hat schon jemand mit diesem Buch gelernt und wie waren die Erfolge?

Das Buch von Bernd Brümmer ist eine Möglichkeit mit dem Gitarrespielen zu beginnen. Die Anleitungen sind durchaus logisch, in Lektionen aufgebaut,eingeteilt. So ist ein schneller Lernerfolg garantiert. Die begleitene Cd ist eine gute Ergänzung zum Lernprogramm. Abschließend kann man sagen, das Buch von Bernd Brümmer ist keine Fehlinvestition für einen beginnenden Gitarrenspieler.

Trete nächste Woche einen neuen Job in der Verwaltung an. Was muss man generell beim Berufseinstieg beachten? Habt Ihr eine Checkliste?

Es gibt im Internet viele Tipps zum perfekten 1. Arbeitstag. Wichtig ist die geschäftsmäßige Kleidung. Männer im Anzug, Frauen im Kostüm. Das gilt vor allem da, wo Publikumsverkehr herrscht. Aufmerksam zuhören. Notizblock und Stift dabeihaben. Stets höflich lächeln und fragen, wenn etwas nicht verstanden wurde.

Kennt jemand ein Museum oder einen Zoo wo man das Skelett eines Megalodon anschauen kann?

Im oberösterreichischem Landesmuseum in Linz wird seit 2010 ein Modell eines Megalodon, eine ausgestorbene Haiart, die bis zu 14 Meter lang werden konnte, gezeigt. Ein vollständiges Skelett wurde nie gefunden, lediglich Teile des Skeletts und Zähne. Das liegt daran, dass das Skelett dieses Giganten nicht aus Knochen, sondern aus Knorpel besteht.

Was ist für Euch typisch für die amerikanische Küche? Habt Ihr gute Rezepte parat?

Die Küche Amerikas, so wie man sie von der Straße kennt, beinhaltet vor allem Hamburger - größer als hier in Deutschland, schnitzelgroß - Brownies und regionale Eigenheiten wie etwa Kuttelgerichte. Man findet in Amerika eigentlich Elemente jeder Küche der Welt.

Welches ist ein richtiger Schönschreibfüller? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Füller zum Schönschreiben sind diese Modelle, bei denen die Feder nicht Spitz zuläuft, sondern abgeflacht ist. Dadurch werden manche Linien beim Schreiben breiter gezogen als andere, was besonders "edel" aussieht. Du musst also nur auf die Feder achten, ansonsten gibt es keine wichtigen Merkmale.

Ich bekomme oft Halsweh, wenn ich meine Kopfstimme oft benutze. Kann ich dem vorbeugen? Ist zu häufige Nutzung der Kopfstimme ungesund?

Wenn man die richtige Technik einsetzt, ist es nicht per se ungesund. Wichtig: sehr gute Bauchatmung mit Stütze! Damit möglichst wenig Druck auf den Stimmbändern ist, sondern mehr Kraft vom Zwerchfell kommt. Außerdem sind Imaginationsübungen für einen offenen/weiten Hals sehr hilfreich.

Ich habe gehört, dass Adresskauf in Deutschland legal ist. Wie lässt sich das aber mit unseren Datenschutzbestimmungen vereinbaren?

Das lässt sich vereinbaren, indem jeder Adressinhaber einzeln dem Verkauf der eigenen Adresse zustimmt. Meist werden dafür Gewinnspeiel veranstaltet. Auf den Teilnahmekarten steht dann im Kleingedruckten, dass man mit der Weitergabe der Adresse enverstanden ist.

Welche Modelabels sind die traditionellsten weltweit? Welche sind am ältesten?

Ich glaube, dass man das gar nicht so pauschal sagen kann, da viele Labels im Laufe der Zeit Ihre Namen geändert haben. So kann man das dann natürlich nicht sehr gut nachverfolgen. Einige halten sich aber auch schon seit langem (z.B. Prada gibt es schon seit 1913). Ein paar Infos bekommst du auch hier: http://www.my-class.nowos.net/images/Designermode%20und%20Modelabels.pdf

Warum hat Schlagermusik eigentlich so ein schlechtes Image?

Meine persönliche Einschätzung ist, dass zu viele der Lieder eher "zielgruppengerichtete" Thematiken besingen, um es diplomatisch zu sagen. Viele Hörer - besonders junge Leute - mögen diese Mischung aus Heimatromantik und Liebesgeschichten halt einfach nicht.

Welche Fische sollte man auf keinen Fall gemeinsam in einen Fischteich geben?

Kleine Goldfische sollte man beispielsweise keinesfalls mit Kois mischen. Generell ist es so, dass Fische entweder miteinander in aggressiver Konkurrenz stehen, nicht unter denselben Bedingungen leben können oder aber den Lebensraum so umgestalten, sodass sich nur eine Art wohl fühlen kann.

Wie kann man eine Batterie testen, ob sie noch voll ist oder schon schwächelt?

Es gibt dafür kleine Geräte, in die man die Batterie reinhalten kann. Es wird ein Stromkreislauf aufgebaut, und die Stärke der Batterie kann damit eine Anzeigenadel nach oben bewegen. Die GEräte gibt es zum Beispiel bei Saturn oder Mediamarkt. KOsten etwa 5 Eruo.

Gibt es eine Möglichkeit das die Krankenkasse die Kosten für eine Zahnkorrektur ohne Zahnzusatzversicherung übernimmt?

Bei Kindern und bei einem bestimmten Grad der Verstellung kann die Kasse einen Betrag übernehmen. Dabei muss es sich aber schon um eine starke Fehlstellung handeln, die sehr offensichtlich zu sehen ist und dmait zu psychischen Problemen oder auch zu Essproblemen führen kann.

Wie kann ich Mehltau vorbeugen? Mir frisst der meine ganzen Pflanzen weg, ich könnt heulen.

Diese Problematik entsteht besonders gerne in schlechten Sommern. Viel Niederschlag begünstigt die Bildung und wenn er einmal da ist, dann ist er nicht so leicht zu entfernen. Du solltest dir ein Schutzmittel holen, dass du auch prophylaktisch anwenden kannst.

Welche finanzielle Unterstützung bietet der Staat bei einer Zweit- bzw. Zusatzausbildung?

Da muss ich Dich enttäuschen, es gibt schlichtweg keine Berufsausbildungsbeihilfe für die Zweitausbildung, nur für die erste. Allerdings hast Du die Möglichkeit, einen Bildungskredit zu beantragen. So etwas wird von der KfW Bankengruppe angeboten, dort gibt es zwischen 1.000 und 7.200 Euro, allerdings nur in monatlichen Raten von 100/200/300 Euro, nicht in einem Rutsch.

Wie ermittelt man den Verkehrswert vom Haus und die voraussichtliche Entwicklung der nächsten Jahre?

Der Wert wird über ein Wertermittlungsverfahren ermittelt, dessen Grundlagen in verschiedenen Verordnungen, zum Beispiel der ImmoWertV, festgelegt sind. Ermitteln kann den Wert am ehesten ein entsprechender Gutachter oder Sachverständiger, aber vielfach gibt es auch im Internet entsprechende Übersichtskarten oder Tabellen. Genauer ist aber das einzelne Gutachten.

Ich würde gerne durchrechnen, wie viel Wasser unser Haushalt pro Kopf verbraucht. Am Tag. Wie mache ich das am einfachsten?

am einfachsten geht das natürlich mit einer wasseruhr, die sich eigentlich irgendwo in der wohnung befinden müsste. da brauchst du nur die zählerstände morgens und abends zu notieren. ansonsten müsstet ihr wohl alles vor verbrauch abmessen bzw. (bei waschmaschine, dusche usw.) durchschnittswerte verwenden.

Wo kann ich bei einer Gasheizung sparen? Meine Heizkosten gehen in letzter Zeit durch die Decke. Wer weiß Rat?

zum einen solltest du deine heizung regelmäßig durch einen fachmann warten lassen. wenn sie schon älter ist, kann sich manchmal auch eine neue rentieren. dann kannst du natürlich auch noch zu einem preiswerteren gasanbieter wechseln. nicht zuletzt kannst du die temperatur in den zimmern absenken - auch das spart.

Warum kommt es eigentlich im Moment zu so viel Schrottdiebstahl? Das war doch früher nicht so, oder?

Das liegt an den Preisen für Altmetall, würde ich sagen. Ich lese in letzter Zeit vor allem von Kupferdiebstählen auf Baustellen - das ist eigentlich immer ein Zeichen, dass der jeweilige Preis recht gut steht. Baustellen, Leitungen etc. sind ja auch sehr schwer zu sichern/überwachen.

Warum stinken Hunde eigentlich so unerträglich, wenn sie nass sind?

Das liegt an dem Fell des Hundes, denn dort sammeln sich jede Menge Ablagerungen an Schmutz und Schweiß an. Durch die nässe entwickelt sich dieser muffige Geruch. Dieser neutralisiert sich aber wieder sobald das Fell trocken ist. Man sollte sich also als Hundebesitzer mit diesem Geruch anfreunden ;-).

Mein Hund hört nicht und eine Hundeschule ist zu teuer und zeitaufwändig. Hat jemand einen guten Buchtipp?

nur mit einem buch allein ist es nicht getan, denn in der hundeschule geht nicht nur der hund zur schule, sondern auch das herrchen oder frauchen. insofern solltest auch du dich schulen lassen. da beim selbststudium die kontrolle fehlt, würde ich dir raten, doch einen richtigen kurs zu besuchen.

Wie mache ich Naan Brot am besten, wenn ich keinen "originalen" Ofen zur Verfügung habe?

Es bieten sich natürlich ein Holzofen oder ein Backstein an, um den ähnlichen Effekt beim Brot zu bekommen. Aber auch im normalen Backofen ist es kein Problem, Naan zu backen. Am besten den Teig auf Backalufolien ausbreiten und mit Ghee bestreichen, zwischendurch wenden. Blasen aufstechen, während es backt.

Darf man die farbliche Gestaltung der eigenen Wohnung eigentlich frei wählen oder darf der Vermieter einem Vorschriften machen?

Es kommt ganz darauf an, welche Vereinbarung in deinem Mietvertrag festgehalten wurde. In manchen Verträgen steht ganz klar, dass die Wände nur weiß gestrichen werden dürfen. Im Zweifelsfalle würde ich den Vermieter ansprechen und fragen, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

Welche einheimische Vogelarten sind vom Aussterben bedroht?

Was noch vor ein paar Jahren keiner für möglich gehalten hätte, ist seit 2010 Realität: Der einfache Hausspatz ist vom Aussterben bedroht. Dies liegt daran, dass der Mensch seine Umgebung immer steriler gestaltet und daher für diese kleinen Vögel kaum mehr Platz und Möglichkeit zum Überleben bleibt.

Gibt es eine Antifaltencreme, die wirklich hilft? Oder ist das eh alles nur Werbung und Einbildung?

Ich habe schon eine ganze Menge verschiedener Cremes ausprobiert. Die Optimale habe ich noch nicht gefunden und bin jetzt fast der Meinung, dass dieser Anti-Aging-Kram (egal ob für Männer oder Frauen) nur Geldmacherei ist. Falten machen ein Gesicht interessant und ja, manchmal sind sie ärgerlich. Ich habe festgestellt, dass Schlaf und viel trinken mehr wirkt. Versuch das mal.

Wie viele Laubsäcke kann ich beim Recyclinghof abgeben, ohne dafür bezahlen zu müssen? Gibt es da eine einheitliche Regelung?

Das regeln die Kommunen. Im Herbst ist es aber nicht üblich, dass Kosten anfallen. Meist wird Laub auch zu festen Terminen vor dem Haus abgeholt. Danach zählt Laub als Gartenabfall und die Entsorgung ist kostenpflichtig. Es ist dann sinnvoll, mit einem Anhänger und allen Säcken vorzufahren. Dann wird nach Gewicht abgerechnet und das ist bei Laub gering.

Wie gefährlich ist Mäusegift für andere Tiere?

Es kann zwar durchaus auch sehr gefährlich für andere Tiere sein, aber in erster Linie sollte man es selbst nicht verwenden, weil auch Kinder damit in Berührung kommen können. Man sollte sich lieber eine Katze anschaffen oder eine Mausefalle aufstellen - das ist sicherlich noch effektiver und auch ungefährlicher.

Ist es ok, ein Kinderskiset gebraucht zu kaufen? Auch den Helm? Oder aus Sicherheitsgründen doch lieber neu?

Die Skier kannst Du sicher gebraucht kaufen, denn Kinder fahren wegen ihres Wachstums nicht so lange auf einem Paar Skier. Du solltest die Bretter aber trotzdem gründlich auf Schäden überprüfen. Einen Helm würde ich NUR neu kaufen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Schon nicht sichtbare Haarrisse können ihn bei einem Sturz bersten lassen.

Ich möchte mir Kongowelse zulegen, aber wie muss ich die halten? Brauchen die viel Platz?

Bei der Welsart hast Du den Vorteil, dass Die nicht so riesig groß werden, es reicht also schon ein Becken ab gut 80 cm. Welse haben gerne Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten, die solltest Du ihnen daher in ausreichender Menge bieten. So etwas kannst Du gut aus Wurzeln oder Tonelementen bauen (manche nehmen halbierte Kokosnüsse!). Ein paar Wasserlinsen machen sich auch gut.

Hat jemand von Euch Pilze im Garten? Welche Sorten kann man ohne viel Aufwand selber züchten?

Champions kann man sehr gut züchten, allerdings nur, wenn man etwas Platz hat. Einfacher wären dagegen Birkenpilze. - Dazu brauchst du aber eine Birke und etwas, das Schädlinge fern hält. Vor allem Mäuse würden dir das Leben schwer machen. Pilze verursachen daher immer sehr viel Aufwand in der Pflege.

Kann ich Vorgänge in der Druckerwarteschlange tauschen ohne Druckaufträge zu löschen und wie geht das bei einem Canon?

Hallo! Normalerweise muss das gehen, wenn nicht am Drucker selbst dann auf jeden Fall im Druckmenü auf dem rechner. Dafür brauchst du eventuell aktuelle Treiber von deinem Canon-Drucker, aber das hängt ganz von dem Gerät ab, mit dem du drucken willst.

Ich suche nach Dekorations-Ideen, bei denen ich große Kerzen unterbringen kann. Was fällt euch dazu ein? Ich mag es nämlich sehr, wenn Abends, bei ausgemachtem Licht, überall Flammen tanzen.

Das erste was mir dazu einfällt wäre, die Wände schwarz streichen und dazu Speedmetal. Ist aber Geschmackssache ansonsten kannst du dir auch mehrere Altäre mit Kerzen anlegen. Sieht super aus. Ich als Messdiener bekomme die Dinger immer von meinem Pfarrer geschenkt, der ist sehr nett.