Startseite

hphersel

Aktiv seit: 21.03.2011
63 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
hphersel

Schulden des Ehemannes

Advo, ich lasse mich gerne auf Fehler hinweisen (in diesem Fall meinte ich die Zugewinngemeinschaft, schrieb meinen Beitrag aber in Eile). Aber es kommt auch auf den Tonfall bzw die Wortwahl an, und die war bei Dir daneben. Jemand, der gerade erst drei Tage hier ist, sollte entweder kleinere Brötchen backen oder selber kompetente Antworten geben, sonst wird er sich sehr schnell unbeliebt machen. Tipp: eine Antwort im Sinne von "google mal nach xy" ist KEINE kompetente Antwort.

Habe einen Leberfleck im Hosenbundbereich der oft blutet Ist der bösartig?

Ein Leberfleck, der oft blutet, KANN bösartig sein (und ist es auch sehr oft), muss es aber nicht. Sicherheit bringt Dir nur eine histologische Untersuchung bringen: Lass Dir das Ding baldigst von einem Hautarzt oder einem Chirurgen herausschneiden. Sicher ist sicher.

Schulden des Ehemannes

Standardehe = Gütergemeinschaft, sofern (auch ohne Ehevertrag) gegenüber dem Standesbeamten nichts anderes vereinbart wurde. Also: ja, Du bist mitverantwortlich. In Bezug auf die Scheidung: Wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst, geh mal zum Gericht, dort gibt es Auskünfte, inweit Dir Prozesskostenhilfe zusteht und wie Du diese beantragen kannst.

Lagerfeuerantrag?

Das ganz ist jedenfalls irgendwo logisch: Wenn die BEhörden wissen, dass da irgendwo ein Lagerfeuer brennt, muss nicht die Feuerwehr ausrücken, wenn jemand ein Feuer meldet. Ich kenne das von den Pharmaziestudenten aus Bonn. Das gehört es lange Jahre auch zum Ritual, am Ende des Studiums, alte Unterlagen gemeinsam vor dem Institut zu verbrennen. Und fast jedesmal rückte die Feuerwehr aus und löschte den Brand. Als das aber mal im Vorfeld der Feuerwehr bekanntgegeben wurde, wussten diese Bescheid und rückten trotz der weit sichtbaren Qualmwolke nicht aus; die Studenten konnten so einmal das Ritual "richtig" und angemessen beenden.

Zugunglück

Ah, mir ging es jetzt genauso. ich habe Deinen Beitrag von 09:16 vorher auch nicht sehen können. Also schimpfen wir jetzt gemeinsam auf die Forumssoftware und sind wieder Freunde, einverstanden? ;-)

Korrektur der Ohren mit Fadenmethode dauerhaft?

Das imprägniert mir aber jetzt ganz gewaltig! ;-)

Zugunglück

Caro, das ist definitiv falsch. Schau mal hier: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-02/bad-aibling-zugunglueck-hintergruende

Was könnte das sein?

Elfi, "friemeln" oder "pfriemeln" steht in einem inhaltlich-logischen Zusammenhang mit "durch etwas hindurch". "Fummeln" hingegen steht in Verbindung mit "an etwas bzw. jemandem herum~". Ich weiss nicht, wie Du dazu stehst, aber ich lege keinen allzu großen Wert darauf, mit dem Spielzeug auf dem Bild befummelt zu werden ;-)

Zugunglück

Einer der beiden Züge fuhr als Doppeltraktion. Das heißt, es wurden zwei Züge zu einem längeren Zug zusammengekoppelt. Folglich waren DREI Triebwagen am Unfall beteiligt, ergo existieren drei Blackboxes.

Was könnte das sein?

http://www.duden.de/rechtschreibung/friemeln ;-)

Was könnte das sein?

Ich halte das Ding für einen Kabelzieher. Wenn Du irgendwo eine enge Stelle hast, durch die Du ein Kabel nicht durch"friemeln" kannst, steckst Du das spitze Ende durch diese Engstelle, klemmst das Kabel in die spitze Raute und ziehst das Ganze dann zurück, indem Du den Ring am anderen Ende mit zwei Fingern packst.

Kann mir mal jemand erklären, wie die Syrer nach Deutschland kommen? Setzen die sich in Damaskus in den Zug nach Köln? Oder wandern die 7 Jahre wie die Juden in der Bibel ins gelobte Land?

Golda Meir hat mal gesagt, dass die meisten Juden ziemlich sauer auf Moses seien: erst habe er sie vierzig Jahre lang umherirren lassen, und dann habe er sie in die einzige Ecke der ganzen Gegend geführt, in der es kein Öl gibt. ;-)

Bei bestimmten Personen (Sportlern o. ä.), die z. B. schwer verletzt wurden, schreibt die Presse: Er/sie kämpft um sein/ihr Leben.

Amos, es gibt Berichte von Patienten, die aus dem Koma erwacht sind und erzählten, sie hätten genau mitbekommen, wer wann in ihrer Nähe war und was gesagt wurde und was alles passiert ist. Schon vor dreiig Jahren, während meiner Zeit auf der Intensivstation des BwZKrhs, habe ich sinngemäß gelernt: dass nichts aud dem Patienten herauskommt, bedeutet nicht, dass auch nicht in ihn hereinkommt. Oh doch, Patienten kämpfen um ihr Leben, und zwar mit ihrem Willen. Wenn ein Patient aufgibt, vermag ihn am Ende kein Arzt mehr zu retten.

Nicht nur bei der Bundeswehr!

Ist nix Neues. Je mehr Technik in den Maschinen steckt, desto anfälliger sind sie. Ähnliche Probleme gab es bereits bei den früheren Stealth-Fightern. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie Dinger wegen ihrer mattschwarzen Lackierung nur nachts ins Kampfgebiet durften, weil sie nicht in Tarnfarbe bemalt waren und dadurch optisch erkennbar waren, und dass die lasergesteuerten Bomben nur bei klarem Wetter einsetzbar seien, weil Wolken den Ziellaser beeinflussen.

Kostenlose CMS Systeme

Joomla, Typo3. Die Frage ist, wie gut Du selber mit den einzelnen Systemen klarkommst. Das kannst Du letzten Endes nur alleine herausfinden, durch probieren und üben.

Krankenversicherung bei fehlendem Einkommen

Sorry, aber Du hast wahrscheinlich Pech gehabt. Aus der PKV zurück in die GKV ist nur schwer möglich, nach dem 52. Lebensjahr ist es sogar unmöglich. In die GKV kommt Du nur zurück, wenn Du angestellt bist, oder wenn Du Dich freiwillig selbst versicherst. Dann liegt Dein Beitrag aber wahrscheinlich höher als 200 Euro. Du solltest mal einen Termin bei der AOK in Deinem Wohnort ausmachen und Dich dort beraten lassen, ob in Deinem Fall irgendwelche Ausnahmeregelungen greifen. Oder Du lässt Dich bei Deiner PKV beraten, ob Du in einen anderen Tarif wechseln kannst.

Was tun wenn ein Gasanbieter insolvent wird?

kurz gegockelt: http://www.kwh-preis.de/gas/ratgeber/insolvenz-gasanbieter. Das Wichtigste: der örtliche Gasversorger übernimmt automatisch die "Grundversorgung". Du musst also keine Angst haben, dass Deine heizung plötzlich nicht mehr funktioniert. Du musst Dich aber um An- und Ummeldung kümmern. Das ist in aller Regel eine Sache von ein paar Telefonanrufen.

5000 Euro: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

In Italien gilt schon länger eine Grenze von zehntausend Euro. Aber bevor ich Euch mal wieder aufregt: wer von uns "Normalverdienern" schleppt denn öfter mal 5000 oder gar 10000 Euro bar mit sich herum? Das würde ich schon aus Sicherheitsgründen eher nicht tun.

Servicewüste Deutschland, immer noch!

meine Erfahrung sagt: umgehe das telefonische Callcenter. Fast jeder Anbieter hat heutzutage einen Facebook-Auftritt. Poste Dein Problem ausführlich und sachlich, also ohne Polemik und Beleidigungen auf seiner Pinnwand - und die Leute melden sich recht schnell bei Dir. Der Unterschied: bei der Hotline wissen nur die beiden Gesprächs"partner" von dem Problem, der Kunde kann hilflos gelassen werden, das kümmert keine Sau. Wenn das Problem aber öffentlich gemacht wurde, kann es sich das Unternehmen allein aus PR-Gründen nicht leisten, es nicht zur Kundenzufriedenheit zu lösen, weil jeder daas Ganze mitlesen kann. Fairerweise solltest Du nach Abschluss des Theaters aber bei Facebook dann auch eine positive Abschlussmeldung verfassen.

Mietrecht,Pacht

in jeder Stadt gibt es eine unabhängige Beratungsstelle für Kunden des JobCenters. Nimm deine Unterlagen mit und frage dort nach. Ohne weitere Informationen können wir Dir nicht helfen. Sorry.

Mautaufkleber einfach entfernen

ordentlich mit glasreiniger einsprühen, diesen lange einwirken lassen. Dann lässt sich der Aufkleber leicht vom Glas ablösen, in aller Regel ohne Gewalt und ohne einen Fön.

Ich habe mal gelesen, daß die Pizza nicht in Italien, sondern von italienischen Einwanderern in den USA erfunden wurde. Und dann erst nach Italien kam. Ist das richtig?

*seufz* Auch Bermudashorts sind Shorts. Harrys Bar legt Wert darauf, edel zu wirken, und die Gäste haben sich auch äuserlich dem anzupassen. Und in Italien gelten Bermudashorts nicht korrekte Kleidung. Übrigens: Sogar Hemingway trug in Harrys Bar einen Anzug: http://www.harrysbarvenezia.com/images/hemingway_at_bar.jpg

Ich habe mal gelesen, daß die Pizza nicht in Italien, sondern von italienischen Einwanderern in den USA erfunden wurde. Und dann erst nach Italien kam. Ist das richtig?

Pizza galt lange als "Arme-Leute-Essen". Deswegen sind sie in "echten" italienischen Restaurants auch nicht anzutreffen. Italienische Küche ist, wie Du sicher weißt, viel abwechslungsreicher und fantasievoller als nur belegte Teigfladen. Über die Entstehung der Pizza gibt es viele Legenden. So, wie wir sie heute kennen, ist sie erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Aber sie ist beispielsweise mit dem Elsässer Flammkuchen verwandt, und angeblich kannten bereits die Etrusker ähnliche Speisen. Und die Etrusker lebten schon nicht mehr, als Columbus Amerika entdeckte.

Laserdrucker

eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Welches Druckermodell habt ihr? Wie reparaturfreundlich ist es? Was muss repariert werden? Lohnt es sich? oder ist es billiger, einen neuen Drucker zu kaufen? Und wenn Deine Tochter noch öfter Folien bedrucken will, solltet ihr nach einem Drucker Ausschau halten, der dafür geeignet ist. Das sind nur wenige.

Schnee wissenschaftlich betrachtet:

Lausamjöll passt aber nicht in die IKEA-Nomenklatur :-(( http://www.ikea.com/de/de/about_ikea/newsitem/namensgebung

Trägt der Mann jetzt ein Toupet? So kannte ich ihn nicht.

Da hattest Du ihn aber wohl länger nicht mehr auf dem Schirm, oder? er hat sich bereits kurz nach der letzten Bundestagswahl (2013) die Haare transplantieren lassen. Das ging damals auch durch die Medien.

Wer verläßt wen?

Wo ist das Problem? "Verlassen" ist eine AKTIVE Tätigkeit, bei der nicht mal unbedingt von einer körperlichen Nähe ausgegangen werden muss. Die Frau wird abgeführt, entfernt sich also nicht aus eigenem Antrieb von ihrem Partner, "verlässt" ihn also eben nicht. Sie bittet ihn, sie nicht zu verlassen, also im übertragenen Sinne "mental" bei ihr zu bleiben, wenn die Körperliche Nähe auf Grund äußerer Umstände schon nicht gegeben ist.

Wenn ich mit dem Auto durch eine unter Wasser stehende Straße fahre: was kann passieren?

ich muss mich entschuldigen: als ich meinen obigen Beitrag gestern schrieb, waren Amos' Erinnerungen an den Leo der letzte Beitrag, der mir angezeigt wurde. Daher waren meine Überlegung bezüglich der Elektrik bereits von anderen genannt worden und damit überflüssig.

Wenn Celine Dion am Sarg ihres Mannes ihm einen Kuß gibt: ist das in der Berichterstattung Voyeurismus, pietätlos oder einfach nur ungehörig?

Unterschiedliche Kulturen, teilweise sogar verschiedene Familien innerhalb der gleichen Kultur haben unterschiedliche Sitten im Umgang mit ihren Toten. Insofern maße ich mir über das, was madame Dion getan hat, kein Urteil an. Ob Zeitungen unbedingt mit Bild darüber berichten müssen, ist eine andere Frage. Ich finde es ungehörig UND pietätlos, aber das ist eine Frage der Ethik jedes einzelnen Menschen. Es gibt sicherlich Leute, die das in Ordnung finden, nach dem Motto: "Das ist ein Promi, also muss sie das wegstecken können!" Dazu gehöre ich sicher NICHT.

Wenn ich mit dem Auto durch eine unter Wasser stehende Straße fahre: was kann passieren?

Zwei Teilaspekte der Antwort wurden bereits genannt: der Motor benötigt Luft zum Verbrennen, der Auspuss darf nicht "unter Wasser" stehen. Aber im Motorraum befindet sich gerade bei modernen Autos noch eine Menge Elektrik, beispielsweise die Lambdasonde im Auspuffrohr, die elektrisch mit der Motorsteuerung verbunden ist, oder die Zündverteiler, die nicht immer im oberen Bereich des Motorraumes sitzen (mein alter Fiat Uno hat nicht mal eine Fahrt duch eine Pfütze ausgehalten, ohne dass der ADAC-Mensch den Verteiler innen mit Kontaktspray aussprühen musste. Und an das Ding kam er nur schwer heran. Der Kerl kannte Flüche, sage ich Euch ;-) ). Auch die Lichtmaschine ist im Allgemeinen relativ tief angebracht. Und wenn da Feuchtigkeit drankommt, ist das ebenfalls suboptimal.

Ich suche Stabile Winterstiefel

Meine Schnürstiefel wurden zum Ende meiner Dienstzeit oben am Schaft gelocht und mir wieder ausgehändigt. Ich habe beide Paare heute noch in Benutzung, beispielsweise beim Motorradfahren.

Was ist ein "Gab"?

Es gibt mehrere theoretische Antwortmöglichkeiten: 1) GAB: Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung 2) gab - Vergangenheitsform von "geben" 3) Ein Rechtschreibfehler: eigentlich "Grab" - was auf Deutsch oder Englisch unterschiedliche Bedeutungen hat ... und vielleicht noch einige mehr. Welche Möglichkeit korrekt ist, ergibt sich nur aus dem uns leider unbekannten Kontext.

Ist die Weigerung, AfD-Vertreter zu politischen Diskussionen zuzulassen, demokratisch vertetbar?

muss aber nicht. "oder" ist im allgemeinen nicht ausschließend. Will heißen: oder bedeutet in alelr Regel "sowohl ... als auch ..." und eher seltener "Entweder ... oder ..."

Ist die Weigerung, AfD-Vertreter zu politischen Diskussionen zuzulassen, demokratisch vertetbar?

Caro, ich habe auch schon geschrieben, dass auch ich das nicht in Ordnung finde. Die Demokratie muss auch eine sachliche und inhaltliche Auseinandersetzung mit anderen Denkweisen aushalten. Wer sich dieser Auseinandersetzung verweigert, schadet letzten Endes der Demokratie auf mehr als nur eine Art.

Ist die Weigerung, AfD-Vertreter zu politischen Diskussionen zuzulassen, demokratisch vertetbar?

es gehört zum Wesen einer Demokratie, dass sie auch abweichende Meinungsäußerungen aushalten können muss. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Positionen der AfD ist sicherlich wünschenswert; insofern haben die Politiker, die sich dieser Auseinandersetzung verweigern, sicherlich einen Teil Mitschuld am aktuellen Zustand. Allerdings muss sich auch die AfD eine gewisse Mitschuld anrechnen lassen. Wer mit Begriffen wie "Lügenpresse" um sich wirft, darf sich einfach nicht wundern, wenn die gerade so gescholtene Presse sich nicht gerade darum reißt, sich mit der AfD an einen Tisch zu setzen. Da geht es nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung, sondern schlicht und einfach um Gutes Benehmen, und das kann ich auch von den Vertretern der AfD einfordern. Wenn diese dazu nicht bereit sind, ist das deren Problem.

Anlasser macht nur KLICK

Wenn der Anlasser nur "Klick" macht, ist er anscheinend in Ordnung. Es kommt nur nicht genug Strom bei ihm an. Versuche mal, Dir von einem Nachbarn Starthilfe geben zu lassen. Wenn Dein Motor dabei anstandslos anspringt, ist Deine Batterie hinüber. Wenn nicht, sind möglicherweise die Stromanschlüsse am Anlasser verdreckt; da hilft dann Kontaktspray.

Wie stelle ich fest, ob ein Gegenstand aus Kupfer oder Messsing ist ?

Die Farbe kann HInweise geben: Kupfer ist im allgemeinen wesentlich rötlicher als Messing, welches eher einen Gelbglanz hat.

Ich lasse häufig zwei Seiten mit realtime-Kursen laufen, die mir allerdings unterschiedliche Aktienkurse liefern. Wieso?

Eine mögliche Erklärung wäre die, dass die Kurse von zwei verschiedenen Börsenplätzen angezeigt werden. Das gleiche Wertpapier kann durchaus an verschiedenen Plätzen zu verschiedenen Kursen gehandelt werden. Eine andere Erklärung wäre die, dass (mindestens) eine Seite doch nicht so ganz real-time anzeigt.

Wenn zwei Menschen heiraten ...

Das traditionelle Weltbild definiert "Kleinfamilie" als Vater plus Mutter plus mindestens ein Kind. Dieses Bild stammt aus einer Zeit, in der Homosexualität ein Tabu war, als sich Männer und Frauen, die sich zu ihrer Homosexualität bekannten, einem massiven gesellschaftlichen Druck ausgesetzt waren. Was ich von einem Gott halte, der seinen Geschöpfen erst eine Neigung mitgibt und sie dann dafür bestraft, dass sie eben diese Neigung haben, ist nicht zitierfähig, nicht einmal in dieser WC, die doch schon ein gewisses Maß an Verbalinjurien toleriert. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn ein Kind von zwei gleichgeschlechtlichen Erwachsenen großgezogen wird (von denen höchstens einer ein biologischer Elternteil sein kann), vor Allen Dingen dann nicht, wenn diese Erwachsenen ihre Elternrolle verantwortungsvoll ausleben. Aber dafür gibt es ja nicht einmal in einer tradtionellen Familie eine Garantie. Also: was soll die Aufregung?

Früher trugen Männer immer Hüte. Selbst als Zuschauer im Fußballstadion hat jeder einen Hut getragen.. Heute keiner mehr. Wieso?

Die Änderung kam mit JFK. Er hatte sich im Wahlkampf als junger, sportlicher Typ dargestellt, ohne Hut, ganz im Gegensatz zu den anderen Kandidaten und erst Recht imGegensatz zu Chruchtschow, die wegen ihrer Hüte im Gegensatz zu JFK plötzlich richtig alt wirkten. Im Übrigen tragen nicht nur haarlose Musiker Hüte.

Kann man jedes Gas tanken oder gibt es unterschiedliche

Du solltest nicht einfach jedes Gas tanken. Erdgas ist etwas anderes als LPG. Der Motor muss auf das entsprechende Gas vorbereitet sein.

"Humanste" Art zu sterben?

Tatsache ist: Wir wissen es nicht, wir können nur vermuten. Was sicher ist: bei allen Hinrichtungsarten können Pannen auftauchen, die das Leid der Delinquenten furchtbar verlängern. Beim Gas bekommt der zu Tötende minutenlang mit, was passiert, der elektrische Stuhl hat mehr als einen Menschen verbrannt oder gekocht, anstatt ihn zu töten, beim Hängen kann der Todeskampf bis zu 20 Minuten dauern, wenn der Henker einen Fehler macht und der Knoten dem Delinquenten nicht das Genick bricht; es ist auch schon vorgekommen, dass beim erhängen dem Opfer der Kopf regelrecht vom Körper gerissen wurde. Auch die Hinrichtung mit Giftspritzen ist nicht ohne Probleme. Lassen wir die technische Seite (keine Vene gefunden) mal ausser Acht, ist es immer noch so, dass Medikamente nicht bei allen Menschen auf die gleiche Art wirken. Und wenn dann noch aus irgendeinem Grund die Dosierung oder das Mischungsverhältnis falsch berechnet wurde, leidet der Todeskandidat ebenfalls. Auch das Erschießen ist nicht ohne Probleme. Außer in dem Fall, dass der Schuss aufgesetzt das Genick durchtrennt oder den Schädel wegsprengt, ist nicht auszuschließen, dass die Kugel sofort tödlich ist. Nicht umsonst gingen bei Massenerschießungen hinterher Offiziere durch die Reihen der Erschossenen, um eventuell noch Überlebenden hinterher den "Fangschuss" zu setzen. Monsieur Guillotin, ein Arzt, erfand ein Gerät, um einem Menschen auf humane Art den Kopf abzuschlagen. Allerdings gab und gibt es auch heute noch immer wieder Berichte, nach denen die Köpfe der Entaupteten noch Lebenszeichen von sich gaben: Lippen und/oder Augen bewegten sich. Das ist aus meiner Sicht auch erklärbar: Das Gehirn kann ohne Sauerstoffversorgung noch bis zu drei Minuten lang aktiv bleiben. Das würde dann bedeuten, dass das Opfer bis zu drei Minuten lang weiß, dass sein Kopf von seinem Körper getrennt wurde. Und diese Vorstellung finde ich schlicht und einfach grauenvoll. Mein Fazit: es gibt keine menschliche Hinrichtungsmethode.

Hochformat oder Querformat?

Bodoni, das ist mir jetzt wirklich zu hoch. Was soll ein deutschspechender Elternteil mit meinen Englischkenntnissen zu tun haben?

Noch eine Frage zum TÜV: wenn ich ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe und der Termin wäre im November: was kann ich tun?

Dann würde ich für April einen Termin bei einer guten Werkstatt ausmachen und den Wagen Anfang April dorthin bringen, damit die ihn einmal gründlich durchschauen (ink. Öl- Bremsflüssigkeitswechsel). Viele Werkstätten bieten als Service auch eine TÜV-Vorführung an, dann hast Du alles in einem Rutsch erledigt und kannst sorgenfrei losfahren. Viel Spaß!

Hochformat oder Querformat?

@caro: Vermutlich hast Du Recht ;-) Was den Rest angeht: bodoni / bananabender / croc / "Paul" (grins) ist offensichtlich mal wieder "auf Krawall gebürstet". Wenn er sich dadurch besser fühlt (engl: "If it makes him feel better" *gg*), kann er sich von mir aus gerne weiter austoben; ich muss ja nicht weiter darauf eingehen. Wenn er sich wieder beruhigt hat (da können wir uns jetzt streiten: *If* he calms down oder *when* he has calmed down? *nochmal gg*), können wir ja wieder wie vernünftige Menschen miteinander umgehen.

Noch eine Frage zum TÜV: wenn ich ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe und der Termin wäre im November: was kann ich tun?

Ich denke, die Gebühr für die "erweiterte Prüfung" entfällt. Die Vorschriften besagen, dass Du in dem ersten Monat der Saison zur Hauptüberprüfung musst; vorher kommst Du ja gar nicht dorthin. Also: Amos hatte (beispielsweise) seinen Termin im November 2015, dann fährt er Anfang April 2016 zum TÜV und bekommt nach erfolgreich bestandener Prüfung eine neue Plakette, die bis April 2018 gültig ist. Somi gibt's später keine Probleme mehr, es sei denn, Amos würde den Saisoneintrag ändern lassen und nicht bereits im April, sondern erst im Mai fahren wollen. Aber warum sollte er das tun?

Hochformat oder Querformat?

Ich habe über meine Englischkenntnisse (als Mutterprachler) schon so einiges gehört, aber "Scheiße" zählt nicht dazu. Also extra für Dich der Zusammenhang zwischen Shakespeare und Australiern gemäß meinem obigen Beitrag sinngemäß auf Deutsch: Denk vielleicht mal darüber nach, ob Australier wirklich die Einzigen sind, deren Muttersprache die Sprache Shakespeares ist. Aber Vorsicht: Du könntest feststellen, dass das nicht so ist, dass es außer Australiern noch eine ganze Menge anderer Menschen gibt, die quasi von Geburt auf mit der englischen Sprache großwerden.

Hochformat oder Querformat?

Sorry, I have to correct myself: remove "gibe" from the post above, replace it it with "I give". Thanks.

Hochformat oder Querformat?

If I *had read* all this yesterday, I *would not have been able* to sleep so peacefully. This is called "Conditional II" Bodoni, thanks a lot for your attempt. You made my day today and gibe you something in return: try and think whether Aussies are the only people on this planet whose native language is the language of Shakespeare. But be careful: you may find out that they are not. So please stop offending other people. A Chinese saying goes: An offence only dishono(u)rs the one who speaks it.