Startseite

hphersel

Aktiv seit: 21.03.2011
1 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
hphersel
46 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
hphersel

Wie heißt der Film?

Was Du sagst, stimmt durchaus: Die Gentlemen wie Buster orientieren sich am legendären Postraub, Le cerveau und The Great Train Robbery (mit Sean Connery, Donald Sutherland und einer umwerfenden Lesley-Anne Down) greifen die Idee aus, packen sie aber in einen anderen Zusammenhang bzw in eine andere Zeit. Aber jetzt ist der Fragesteller wieder dran. er hat nun genug Filme für lange Winterabende vor dem Kamin und kann uns dann irgend wann mal erzählen, ob "sein" Film unter den genannten ist.

Wie heißt der Film?

Amos, "Die Gentlemen..." war ein deutscher TV-Dreiteiler aus dem Jahr 1965. Es gibt noch einen Film, der sich mit dem Thema "Postraub" beschäftigt: "Das Superhirn" (original: "Le cerveau") mit Jean-Paul Belmondo, David Niven, Eli Wallach, Bourvil stammt aus dem Jahr 1969 und nimmt das Ganze mehr von der humoristischen Seite. In diesem Film wird das Geld aber nicht in einem Tunnel oder ähnlichem versteckt.

Transponder für Smartphone

es gibt von kensington.com diverse Tracker für Schlüsselbund und Smartphone; vielleicht findest Du auf der Seite etwas, das Dir zusagt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: wir haben mal so ein Kensington-Teil gehabt, dass uns akustisch waren sollte, wenn Smartphone und Schlüssel zu weit voneinander entfernt waren. Es gab sehr häufig Fehlalarme, und dafür reagierte das Teil teilweise nicht mal, wenn Schlüsselbund und Smartphone in unterschiedlichen Gebäuden waren. Wir waren irgendwann genervt; "nicht empfehlenswert"

Über die Ehrlichkeit

nicht zwangsweise. Viele Leute drücken sich diplomatisch aus, beherrschen also die Kunst, böse Dinge positiv auszudrücken. Und wenn diese Leute "jetzt mal ehrlich..." sagen, meinen sie damit, dass das Folgende zur abwechslung mal nicht positiv gepimpt ist, sondern direkt und ohne Umstände ausgedrückt wird. Beispiel: "Das Kleid, das Du anhast, hat einen sehr extravaganten Schnitt" - "Jetzt mal ehrlich: das Kleid ist miserabel geschnitten, ich find's unmöglich!"

Wie heißt der Film?

Spontan denke ich bei der Beschreibung an "Buster" mit Phil Collins.

Englische Übersetzung, bitte

wenn Du "das gönne" ich ihm" meinst als "das gestehe ich ihm zu", dann musst Du sagen: "I'll give him that". Wenn Du allerdings die im deutschen häufige bösartige Form im Sinne von "das geschieht ihm Recht" meinst, kannst Du eine solche Redewendung nicht wörtlich übersetzen, Dann gilt "that serves him right"

Wohnen bei den Großeltern

Wenn Opa ein eigenes Einfamilienhuas bewohnt, zahlt er seine Müllgebühren nach der Anzahl und Größe der Mülltonne, nicht nach der Anzahl der Personen, die ihren Müll hineinwerfen. Kosten entstehem ihm aber schon, weil 2 zusätzliche Personen einfach mehr Strom und Wasser verbrauchen als nur Oma und Opa alleine. Beim Einwohnermeldeamt müssen sich die beiden schon anmelden, damit kommen dann Fernsehgebühren etc auf die Studenten zu (davon kann sich ein Student auf Antrag aber befreien lassen), nicht aber auf den Opa, und das Finanzamt wird eher nicht anklopfen; wenn doch, sollte ein Mietvertrag, in dem steht, dass keine kaltmiete gezahlt wird, eigentlich ausreichn

IP-basiertes Telefon bei der Telekom

ich habe so etwas bei einem anderen Anbieter auch schon erlebt; das lag daran, dass der Verteilerknoten einfach zu weit weg war vom Haus; bei mir wurde nach etlichen Reparaturversuchen nach 3 Monaten wieder auf ISDN zurückgestellt. Kleiner Tipp an alle: nicht bei der Hotline anrufen, sondern ganz offen und für jedermann nachlesbar auf der Facebook-Seite des Anbieters mit freundlichen Worten und aller Deutlichkeit sein Problem schildern. Dann reagieren die Leute sehr schnell! :-)

American Eagle Silbermünze behalten oder verkaufen?

American Eagles sind durchaus ein begehrtes Sammlerstück, vor allem weil sich immer wieder die Motive ändern; eine echte Wertsteigerung ist wohl eher nicht zu erwarten, dafür gibt es zu viele Münzen. Eine andere Frage ist die, ob du wirklich einen *echten* Eagle hast oder eine Münze, die nur so aussieht. Es gibt nämlich auch den "Liberty-Dollar", eine tatsächlich auf Silber basierende Alternativwährung, die allerdings nicht vom US-Schatzamt herausgegeben wird.

Automatisch eine Kreditkarte bekommen?

meiner bescheidenen Meinung nach geht ihr die Frage falsch an: es exististieren Regelungen, nach denen deutsche Karten auch im Ausland akzptiert werden können, aber niemand kann mich zwingen, eine ausländische Karte akzeptieren zu MÜSSEN. Wenn ich als Händler sage, dass ich nur inländische Kreditkarten akzeptiere, dann kann der Kunde zum HB-Männchen werden, das ist mir dann egal, auch wenn ich weniger Umsatz mache

Eigentumswohnungen, 9 WE

Was in den Kaufverträgen steht, dürfte darüber nichts aussagen. Wichtiger ist eine Miteigentümerversammlung, die das klärt. Vielleicht wird das ganze auch aus den gemeinsamen Rücklagen beglichen? Oder der Hausverwalter entscheidet das "per ordre de mufti". Aber auch darüber, ob der Hausverwalter so etwas alleine entscheiden darf, bedarf es einer Miteigentümerversammlung.

und was ist jetzt genaubesser?

Die Aufmachung ist noch das Kleinste aller Probleme... Ganz banal: Der Einloggvorgang dauert jetzt sehr viel länger als früher, die Schriftart der Antworten (mit Serifen) ist wesentlich schlechter lesbar als eine serifenlose Schrift, wenn ich die Community oder auch nur eine Frage in einem anderen Tab öffne, muss ich mich auch im neuen Tab neu einloggen.... Hier herrscht noch sehr viel Verbesserungsbedarf!

Hausbootreviere

Die Loire (Frankreich)

Internet Firefox

Ich frage mich eigentlich eher, wie der fragesteller an eine Version 40 kommt. Aktueller Standard ist Firefox 38.05

welches linux soll ich installieren

Das kommt darauf an, was Du mit dem Rechner hinterher anstellen möchtest.

Prügellei während einer Schulstunde

ok, ein geplatzters Trommelfel, dass mit komplizierten Operationen geflickt werden muss, ist aber auch eine anderes Hausnummer als ein gebrochener Finger. Abgesehen davon war bei Dir die kOnstellation auch eine ganz andere: Du hast Dich nicht GEprügelt, Du wurdest VERprügelt (um bei dem Wortstamm der Fragestellung zu bleiben).

Was ist "Verbundware"

Verbundware bezeichnet ein Endprodukt, das aus verschiedenen, miteinander verbundenen Materialien besteht. Beispiel aus dem Supermarkt: TetraPack besteht aus Kunststoff und Papier; beide Material sind miteinander untrennbar verbunden

Eines der Gummifüßchen meines Laptops ist abgegangen. Nichts defekt, alles noch unversehrt.

Weder Silkonspray, noch Butter oder gar Fön. Du weißt nicht, ewas im Hintergrund davon getroffen werden könnte. Viel Geduld und vielleicht eine aufgebogene Klammer als Hilfsmittel.

Prügellei während einer Schulstunde

Seufz... zu meiner Zeit wurde sich auch geprügelt, und wenn etwas zu Bruch ging, wurde sich dadfürentschuldigt und der Verletzte trug seine "Kampfnarbe" mit Stolz. heutzutage gehts gleich zum Anwalt...

Paketnummer weg und Paket ist bis jetzt nicht angekommen. Was tun?

Amos, bist Du der Fragesteller? Du hättest 4 Zettel erhalten müssen: 3 mit den Sendungsnummern und eine Gesamtquittung

Die aktuelle S-Klasse von Mercedes-Benz hat 6 Frischluftdüsen im Armaturenbrett. Hat der Wagen keine Klimaanlage?

Amos, wie - wenn nicht aus den Frischluftdüsen - soll die Luft aus der Klimaanlage ins Wageninnere kommen? Durch die 6 Düsen kann der Fahrer die Luftzirkulation auch bei einer Klimaautomatik nach seinen Wünschen und Vorstellungen einrichten, sodass niemand im Luftzug sitzen muss.

Paketnummer weg und Paket ist bis jetzt nicht angekommen. Was tun?

was steht denn auf dem Zettel, den Du bekommen hast?

Iron Man

zur zweiten Frage: eine Blutspende ist zu vergleiche mit einem Aderlass, einer mittelalterlichen Therapiemethode, die vereinzelt auch heute noch durchgeführt wird. Auch wenn Amos gleich wieder meckern wird: beim Aderlass wird Vollblut entnommen. In diesem befinden sich aber auch gelöste Giftstoffe. Der Körper reagiert, indem er frisches Blut bildet, wodurch die Giftstoffkonzentration(*) im Gesamtblut verringert wird. Das Blut ist also in der Lage, viel mehr Sauerstoff aufzunehmen, die Zellen Deines Körpers werden besser mit Sauerstoff versorgt, und dadurch fühlst Du Dich freier und kräftiger. (*) Amos kennt als Schulmediziner lediglich eine Blutazidose. Es gibt aber auch eine Azidose des Bindegewebes. Für den Rest reichen die Zeichen hier nicht aus.

Sehenswertes in Porto, Portugal

hmmm... "Sehenswert" und "kulinarisch" - heißt das, dass das Essen vor allen Dingen optisch gut angemacht sein soll, während der Geschmack eher zweitrangig ist?

Was bedeutet freie Wartung und Pflege der Überlassser bei Bedarf und Krankheit

PS: PKWs und Motorräder haben zwar einen "Anlasser", aber ein Bauteil namens "Überlasser" ist mir bisher noch nicht untergekommen, sorry.

Warum installiert sich Kaspersky beim Windows 10 nicht?

gut, und wieviele Menschen haben so mal eben eine andere 3,5zoll-Festpltte zu hause herumliegen? X-P Immerhin sind wir uns einig: so etwas ist tauschbar und der Aufwand hält sich in Grenzen. Persönlich finde ich, dass der Wechsel einer Festplatte eines Notebooks einfacher ist als der eines "großen" PCs.: ich muss keine Kabel ausstöpseln, nicht unter den Tisch krabbeln und/oder das Ding auf den Schreibtisch wuchten etc. Aber das ist Geschmackssache ;-)

Warum installiert sich Kaspersky beim Windows 10 nicht?

Amos, Deine erste Antwort war nicht vollständig richtig. Richtig ist, dass es die offizielle Vollversion erst Ende Juli geben wird. Aber richtig ist leider auch, dass die Pre-release-Versionen schon lange existieren und für jeden Nutzer, der es haben will, verfügbar sind. Das heißt: Win10 gibt es durchaus schon. Zum Thema Hardware etc: wenn ihr das Windows10-icon in der Taskleiste anklickt, findet ihr im Fenster oben links drei waagerechte Striche. Dort klicken, und ihr findet weiter unten einen Hinweis, ob der Rechner bereit für win10 ist bzw ob er daraufhin überprüft werden soll.

Was bedeutet freie Wartung und Pflege der Überlassser bei Bedarf und Krankheit

Amos, wir kennen die exakte Formulierung der Vertragsklausel nicht, und ich vermute, dass der Fragesteller von ihm genannten "Kosten für ein Pflegeheim" lediglich hineininterpretiert hat. Daher mein obiger Beitrag.

Warum installiert sich Kaspersky beim Windows 10 nicht?

rimus, Du kannst auch bei einem Laptop die vorhandene Festplatte durch eine neue leere ersetzen, das nur mal so. bei Deinem Tipp ist aber auch zu beachten, dass Du dafür im Juli, wenn Win10 endgülig herauskommt, den vorhandenen Rechner eben nicht sofort auf Win10 updaten lässt, sondern Dir stattdessen für die Installation zu einem späteren Zeitpunkt herunterlädst und erstmal speicherst. Dann musst Du darauf ein bootfähiges iso machen, dass Du dann auf einen Stick oder eine DVD brennen musst. Und für den Fall, dass er nach der alten Seriennummer frgt, um zu prüfen, ob Du überhaupt updateberechtigt biat, musst Du diese auch parat haben...

Warum installiert sich Kaspersky beim Windows 10 nicht?

Amos, es gibt bereits seit einiger Zeit Technical Previews, also nicht nicht vollständige Fassungen von Win10, die sich jeder herunterladen und auf seinem Rechner ausprobieren konnte. Und als Antowrt auf die Ursprungsfrage: Kaspersky unterstützt einfach keine Preview-Versionen. Das haben die Entwicker so entschieden; "Works as designed"

Was bedeutet freie Wartung und Pflege der Überlassser bei Bedarf und Krankheit

von Kosten für ein Pflegeheim steht da erstmal nichts. Da ich keine weiteren Kenntnisse bezüglich des genauen Wortlautes habe, klingt das für mich so, als hättest Du Dich dazu verpflichtet, die andere Person bei Bedarf SELBER zu pflegen.

Heilpraktiker für Psychotherapie: noch nie gehört, aber eben gelesen. Gibt's das?

Und wieder ein falsches Vorurteil, Amos: in der Heilpraktikerprüfung wird ausschließlich medizinisches Wissen abgefragt, in aller Regel orientieren sich die Prüfungen am Dir sicherlich bekannten GK3 Innere. Homöopathische Potenzen etc gehören ausdrücklich NICHT zum Prüfungsstoff. Dein Bekannter hatte Vorwissen, Glück oder beides. Im Übrigen hat die Quantität von Ausbildungsstunden nur begrenzte Aussagekraft über die Qualität der Ausbildung. Ich bilde im Moment Kaufleute für Bürokommunikation aus, einige schaffen den Stoff in sechs Monaten, andere haben 2 Jahre Zeit dafür. Und die Schnellen sind nicht schlechter als die Anderen.

Heilpraktiker für Psychotherapie: noch nie gehört, aber eben gelesen. Gibt's das?

Amos, Deine Aussage "So kann sich jeder nennen" ist schlicht und einfach FALSCH. Das daraus folgernde "Pipifax, kann ich auch" - kann daher nichts anderes sein als ein Vorurteil, denn es ist ein Urteil, welches nicht auf Fakten beruht, sondern auf falschen Informationen und subjektiven Meinungen, die nicht objektiviert wurden, sprich: obige falsche Aussage wurde weder hinterfragt noch korrigiert. Ein Vorsurteil halt, nachdem Motto "ich lasse mir doch in meine Meinung nicht von irgendwelchen Tatsachen 'reinreden!"

Joggen mit Kind

dann gehe ich davon aus, dass du mit "Länge" nicht diejenige des zu schiebendes Gefährtes meinst, sondern die zeitliche Maximaldauer des Joggingausfluges ;-)

Heilpraktiker für Psychotherapie: noch nie gehört, aber eben gelesen. Gibt's das?

Amos, mach Dich vielleicht doch mal schlau bei einem, der NICHT voller Vorurteile steckt. Ich kenne kein anderes Berufsbild, für das Du nicht von Kollegen, sondern von der gesellschaftlichen Konkurrenz geprüft wirst. 90 der Prüflinge fallen bei der ersten Prüfung durch, denn sie müssen Ärzten und Psychologen beweisen, dass sie ebenso gut sind wie diese - und das, ohne ein Studium absolviert zu haben. In den 1990er haben mal ein paar Ärzte mit langjähriger Berufserfahrung versucht, die Prüfung zum Heilpraktiker (nicht beschränkt auf Psychotherapie) abzulegen - vor dem Amtsarzt in Gummersbach. Sie sind alle miteinander durchgefallen.

Rückgaberecht bei neuem PC

naja, die Aussage "der PC geht nicht" ist durchaus interpretierbar: ich habe schon erlebt, dass ein angeblich erfahrener User nur nicht bemerkt hatte, dass der Monitor keinen Strom mehr bekam und deswegen dunkel blieb. Ich habe nur den Netzstecker wieder eingesteckt; das war dem Herrn im Nachgang dann richtig peinlich. Und womit? Mit RECHT!

Wie kann ich Schreibschutz auf USB-Stick aufheben ?

Wenn es sich um einen Rechner handelt, den Du auf der Arbeit nutzt, ist es möglich, dass der Administrator im Haus als Policy festgelgt hat, dass "normale" user keine Daten auf USb-Sticks speichern dürfen. Damit soll beispielsweise der Diebstahl betrieblicher Daten verhindert werden. Dann kannst Du den Schreibschutz alleine nicht aufheben.

Was ist "bergab" für ein Satzglied

.. des Ortes, um ganz genau zu sein.

Joggen mit Kind

Konkretisiere das bitte ein wenig: meinst Du Mahlzeiten des Joggers oder Mahlzeiten des 10 Monate jungen Sohnes?

Transnistrien

Transnistrien hat sich im Zuge der Zerfalls der UdSSR von Moldawien gelöst. Modlavien sieht Transnistrien als abtrünnige Provinz an, Transnistiren sieht sich selber alseigenständiger Staat. Dieser wurde jedoch von keinem anderen Staat anerkannt.

Rückgaberecht bei neuem PC

Musca könnte natürlich auch versuchen, einfach die Werbesoftware von seinem Rechner zu entfernen. Bei chip.de findet sich eine Software, die das automatisch erledigt. Sinnigerweise heißt sie "decrapifier" Wer mit dem Begriff "crap" nichts anfangen kann: Das ist eine halbwegs freundliche Umschreibung für das braune Zeug, welches in aller Regel in einer Toilettenschüssel landet. Womit klargestellt sein dürfte, was der Autor des Programmes von Werbesoftware hält...

Beglaubigung

Ich habe seinerzeit meine Kopien des Originalzeugnisses (nicht wie vom Fragesteller formuliert die Kopien der beglaubigen Kopie!) direkt in meiner Schule beglaubigen lassen. Damit hatten weder Sekretärin noch Direktor ein Problem.

mein galaxy tab 4 kann keine exe dateien oeffen

exe-Dateien sind keine gepackten Dateien, sondern ausführbare Dateien; die Abkürzung steht für "execute". Wenn das Galaxy mit deinem antivirenprogramm nichts anfangen kann, bedeutet das, dass das Programm nicht das Galaxy geeignet ist. Du musst ein Antivirenprogramm benutzen, dass auf ANDROID läuft und nicht unter WINDOWS (und ich vermute, das hast Du fälschlicherweise getan). Suche Dir ein gutes Antivenprogramm aus dem Google Play Store, dann kannst du sicher sein, dass es auf Deinem Galaxy funktioniert.

Druckerpatronen.

bei "Pygmäen" und "wieder etwas gelernt" fiel mir eine Geschichte ein, die ich hier einfach verlinke, weil sie ein wenig länger ist als die hier erlaubten 1000 Zeichen. Viel Spaß beim Lesen :-)

EU-Kommission geht gegen Pkw-Maut vor. Müssten ausländische Fahrer zusätzlich noch Kfz-Steuer zahlen?

Die Autofahrer zahlen die Kfz-Steuer in dem Land, in dem das Fahrzeug zugelassen ist, und Mautgebühren für die Straßen, die sie benutzen, egal in welchem Land sich diese befinden. Ich sehe das Problem nicht, sorry.