Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

hphersel

Aktiv seit: 21.03.2011
29 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
hphersel

Schutz am Arbeitsplatz

Sorry, Dorfdepp, aber als"typisch deutsch" würde ich dieses Verhalten nicht bezeichnen. Die Amis beispielsweise können das noch viel besser; Stichwort "Produkthaftung".

Schutz am Arbeitsplatz

Kannst deinem AG nachweisen, dass er schuldhaft degendie Bestimmungen der BildscharbV verstoßen hat? Kannst du weiterhin einen eindeutigen Zusammenhand zwischen diesem verstoß und Deiner fehlsichtigkeit nachweisen? Wahrscheinlich nicht. Folglich ist der AG "aus dem Schneider".

Kann ich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

@derDoofe: Vielleicht, um Mißverständnissen vorzubeugen: Bloß weil ich als Deutscher Staatsbürger eine Schweizerin heirate, werde ich nicht automatisch durch den Vorgang der Trauung schweizer Staatsbürger. Die Heirat mit einer Schweizerin ist eine von mehreren Möglichkeiten und Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, um Schweizer Staatsbürger werden zu dürfen. Wenn mein Kind aber in den USA geborden wird, wird es automatisch US-Bürger zusätzlich zum Deutschen Staatsangehörigen, der das Kind durch meine Staatsangehörigkeit wird. Ob ich will oder nicht. Dorfdepps Frage geht aber eben nicht von irgendwelchen Automatismen aus, und da gelten die von mir oben genannten Gesetze und Regelungen, zumindest aus Deutscher Sicht.

Wieso sind Blutgefäße unter der Haut immer blau, obwohl das Blut rot ist?

Amos, ich kann nur für meinen Anatomieprof. während meines Semesters sprechen. Ich würde mich niemals erdreisten, das zu verallgemeinern. Ich weiß werder, ob der Prof in anderen (früheren oder späteren) Kursen etwas anders erzählt noch, was die anderen Profs im gleichen Kurs erzählt haben, und erst recht weiß ich nicht, was andere Profs an anderen Unis ihren Studenten beibringen.

Kann ich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Leute, es gibt nun mal unterschiedliche Regelungen in unterschiedlichen Ländern. Dorfdepp hat bereits die deutsche Staatsangehörigkeit, er ist na nicht frisch geboren. Jedes Neugeborene mit einem Elternteil mit deutscher Staatsangehörigkeit hat automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. JEder Kind, das auf US-Territorium (dazu gehören auf US-Flugzeuge, sobald sie in der Luft sind) geboren wird, ist per US-Gesetz automatisch US-Bürger. Folglich hat ein Kind, welches von deutschen Eltern in den USA geboren wurde, automatisch zwei Staatsbürgerschaften und muss nicht erst eine neue beantragen, wie Dorfdepp es vorhat. Aber wenn dieses Kind (tun wir mal so, als sei es ein Junge) später eine Frau heiratet, die weder Deutsche noch US-Bürgerin ist, hat der Junge deswegen nicht automatishc und immer drei Staatsbürgerschaften. Das hängt von den Gesetzewn des landes ab, dessen Staatsangehörigkeit die Frau hat. erlaubt dieses Land autmatisch die Einbürgerung, wenn mein Ehepartner Staatsbürger dieses Landes ist? Ich kenn kein Land mit einer solchen Regelung, aber ich kenne auch nicht alle Länder und alle Regeln.

Wieso sind Blutgefäße unter der Haut immer blau, obwohl das Blut rot ist?

Amos, Du weisst genau, dass und wo ich was studiert habe.

Wieso sind Blutgefäße unter der Haut immer blau, obwohl das Blut rot ist?

Pssst - ganz im Vertrauen: Amos und Bh_roth sind zwei verschiedene Personen. Aber sag's nicht weiter; ich tu's auch nicht!

Kann ich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Aus der Homepage des Bundeserwaltungsamtes: "Grundsätzlich gilt, dass bei Annahme einer ausländischen Staatsangehörigkeit die deutsche verloren geht (§§ 17 Abs. 1 Nr. 2, 25 Abs. 1 S. 1 StAG). Eine Ausnahme besteht, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz annimmt (§ 25 Abs. 1 Satz 2 StAG) "

Wieso sind Blutgefäße unter der Haut immer blau, obwohl das Blut rot ist?

Amos, willst Du mir wirklich erzählen, dass *kein* Arzt beim Betrachten einer Arterie und einer Vene den Unterschied erkennen kann? Hast Du vergessen, dass Arterien und Venen einen gänzlich unterschiedlichen Wandabaufbau haben? Dass Venen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Verdickungen aufweisen, dort, wo sich die Gefäßklappen befinden, während bei einigen Arterien sogar die Pulsdruckwelle zu sehen ist? (beim lebenden Menschen) bzw beim toten Menschen die Venen mehr oder weniger in sich zusammenfallen, während die Arterien nach wie vor als mehr oder weniger dicke Rohre erkennbar bleiben?

Ist Avocado Obst

eindeutig Obst.

Es gibt ja inzwischen Staubsauger beutellos. Sind die für Allergiker tatsächlich besser oder ist das nur ein Werbeversprechen?

ing, ich habe gerade gelesen, dass du hier vor einiger Zeit geschrieben hast, dass der Zyklon beim Ausleeren "staubt wie die Wüste". Wo ist da das Problem? Du kannst den Staub doch einfach wegsaugen, am Besten mit einem beutellosen Staubsauger *duckundwech* Amos, Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass es Filter gibt, die so fein sind, dass sie einiges vom Feinstaub in unserer Atmosphäre einfangen können?

Anwälte kommunizieren über das Eingabefeld einer Überweisung. Ist das üblich?

lass mich das mal kurz rekapitulieren: Ein Anwalt meint, du müsstest seinem Mandanten Geld schulden, Du bist aber nicht dieser Meinung. Der Anwalt des Anderen testet aus, ob Dein Konto wirklich existiert, und du fragst bei uns nach, ob das rechtens ist. Besser wäre es, Du würdest selber - und zwar schnellstmöglich - einen eigenen Anwalt aufsuchen, um festzustellen, ob du wirklich nicht zur Zahlung verpflichtet bist. Wenn nein, wird Dein Anwalt alles weitere veranlassen, BEVOR der andere Anwalt Dein Konto pfändet und Du richtig Ärger hast, weil erstens die Bank Kontopfändungen nicht mag, zweitens Dein Arbeitgeber auch nicht erfreut sein wird und weil drittens das Geld erst mal weg ist und Du einige Anstrengungen unternehmen musst, um das Geld wiederzubekommen. Falls ja, solltest Du bezahlen, um weiteren richtigen Ärger zu vermeiden.

Alice Schwarzer nennt Lohfink-Urteil einen "Skandal". Weshalb?

Zombiejäger, ich habe auch nicht behauptet, dass *hier* jemand eine vergewaltigung entschuldigen würde. Aber ich habe oft genug gelesen oder sogar hören "dürfen", dass Frau L. selber schuld sei , "so wie die sich schon anzieht" oder ähnliches. Ich werde auch sauer, wenn jemand meint, eine Prostituierte könne gar nicht vergewaltigt werden, weil sie ja "für jeden die Beine breitmacht" oder wenn einer Prostituierten eine Vergewaltigung nicht geglaubt wird, eben weil sie ja eine Prostituierte ist und daher schon als solche nicht glaubwürdig sein kann. Und Posts in dieser Richtung habe ich hier schon gelesen; ich finde so etwas zutiefst menschenverachtend.

Ist Neid ein guter Motivator?

Neid alleine ist weder ein guter noch ein schlechter Motivator; erst in Verbindung mit dem Charakter des Neidenden entfaltet Neid seine Wirkung. Und die kann positiv - aufbauend oder negativ - destruktiv sein. Neid kann also verschiedenes bewirken. Bei manchen - wie anscheinend bei Dir - erweckt Neid Ehrgeiz, andere werden vom Neid zerfressen oder zerstören das, was sie nicht haben (aus welchen Gründen auch immer), weil sie das, ewas sie nicht haben, anderen auch nicht gönnen.

Alice Schwarzer nennt Lohfink-Urteil einen "Skandal". Weshalb?

Keiner von uns war dabei. Weder beim Akt, noch bei einem der beiden Prozesse. Wir alle sind auf das angewiesen, was wir aus den Medien erfahren haben. Und die Medien sind auch nicht immer objektiv, teilweise infolge extremer Verkürzung sogar schlicht falsch. Und daher kann ich aus den mir vorliegenden Informationen nur zu den von mir bereits dargelegten Überlegungen und Folgerungen gelangen. Wenn jemand aufgrund anderer Informationen zu einem anderen Urteil gelangt, ist es auch in Ordnung. Ich habe niemals behauptet, ich sei als Einziger im Besitz der wirklichen Wahrheit. Wir werden nie erfahren, was wirklich geschah und wer denn nun Recht hat. Aber das ist mir letzten Endes relativ egal; es gibt wichtigeres im Leben. Womit ich aber ein massives Problem habe, ist eine Vorverurteilung, egal in welcher Richtung. Ob es nun Frau Schwarzer ist, für die alle Männer potentielle Vergewaltiger sind, oder Typen wie einige hier, die mehr oder weniger deutlich behaupten, Frau Lohfink habe sich aufgrund ihres Lebenswandels selber zuzuschreiben, dass sie vergewaltigt wird oder dass ihr keiner glaubt. So etwas empfinde ich als menschenverachtend und als absolutes NO-GO!

Früher gab es Gefängnis und Zuchthaus. Was war der Unterschied? Und wer mußte wo rein?

aus einem Jurablog: "Die heutige Freiheitsstrafe war in verschiedene Formen untergliedert. Man unterschied zwischen Zuchthaus, Gefängnis, Einschließung und Festungshaft. Das Zuchthaus war die schwerste Form und umfasste einen strafverschärfenden Arrest und eine Arbeitspflicht für die Häftlinge, außerdem galt sie als entehrend. Gefängnis war mit der heutigen Freiheitsstrafe vergleichbar. Eine Sonderrolle nahm die Festungshaft ein, die als ehrenvolle Form der Freiheitsstrafe galt und vor allem auf Angehörige des Adels und Duellanten sowie andere Gefangene, denen man einen höheren Status zuerkannte, angewandt wurde. Sie wurde zumindest anfangs in den noch zahlreich vorhandenen Festungen vollstreckt, später auch in gewöhnlichen Haftanstalten, jedoch unter weniger scharfen Bedingungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie durch die Einschließung ersetzt, und mit der Strafrechtsreform der 1970er Jahre fielen die unterschiedlichen Formen der Freiheitsstrafe, die in der Praxis ohnehin kaum noch Bedeutung hatten, endgültig weg." Quelle: http://www.juraindividuell.de/blog/die-entwicklung-des-deutschen-strafgesetzbuches/

Alice Schwarzer nennt Lohfink-Urteil einen "Skandal". Weshalb?

ing, inBezug auf die Geschichte mit dem "Hör auf!" gebe ich Dir völlig recht. Aber noch einmal: Was wirklich geschah, wissen nur die Beteiligten. Fakt ist aber, dass beide Frauen angaben, das Geschehen als traumatisch empfunden zu haben. Deswegen hat laut Gerichtsurteil Frau D eben nicht "bewusst die Unwahrheit gesagt", weil sie ihre Aussage wirklich geglaubt hat. Auch Frau L glaubt, vergewaltigt worden zu sein. In ihrem Empfinden war das so, auch wenn die Kamera (die egal wie lang der Film ist, nicht die komplette Zeit des Zusammensein zeigt, sondern immer nur einen Teil!) etwas anderes darstellt. Kann irgend jemand beweisen, dass sie nicht vergewaltigt wurde, während die Kamera nicht lief? Für eine *bewusste* (!) Falschaussage von Frau L. sehe ich einfach keinen Hinweis, genausowenig wie bei Frau D.

Alice Schwarzer nennt Lohfink-Urteil einen "Skandal". Weshalb?

Rayer, es gibt Unklarheiten, keine Frage. Deswegen sind im ersten Prozess die beiden Männer ja auch freigesprochen worden. Es gab halt keinen Beweis für eine Vergewaltigung. Aber noch einmal: dass es keinen Beweis für eine Vergewaltigung gab, bedeutet nicht, dass es keine Vergewaltigung gab. Diesem Denkfehler ist aber die Staatsanwältin nach dem ersten Prozess aufgesessen, und deswegen kam es zum Strafbefehl, den Frau Lohfink - aus meiner Sicht zu Recht - nicht akzeptiert hat. Deswegen hat sie Einspruch eingelegt, deswegen kam es jetzt zum zweiten Prozess, an dessen Verlauf - ebenfalls aus meiner Sicht - ihr Anwalt nicht unschuldig ist. Ein Einspruch, der sich auf Verfahrensfehler stützt, ware wahrscheinlich erfolgreich gewesen, hätte aber in der Öffentlichkeit wohl keine Aufmerksamkeit ausgelöst. Die Frage nach den K.O.Tropfen ist ein anderes Problem: Gut, es waren nach Aussage des Sachverständigen keine solchen, denn dann wäre sie wohl auch körperlich "weg" gewesen, und das war sie erkennbar nicht. Wir wissen aber alle - einige hier sicher auch aus eigener Erfahrung - dass es noch andere Substanzen gibt, die das Bewusstsein trüben, ohne den Körper umkippen zu lassen, sodass der Mensch zwar bei Bewusstsein erscheint, bei denen aber hinterher, wenn die Wirkung nachlässt, keine Erinnerung an diese Zeit mehr vorhanden ist. Ich habe nirgendwo gelesen, dass solche Mittel defintiv ausgeschlossen wurden. Sorry, aber auch hier gilt für mich zumindest mit dem mir vorliegenden Wissen: eine wissentliche Falschaussage ist Frau Lohfink nicht nachzuweisen. Im Übrigen: nachdem Kachelmann freigesprochen war, hat er versucht, die Klägerin wegen Falschaussage zu belangen. Sie wurde mit der Begründung freigesprochen, dass "ungeklärt (sei), ob Claudia D. tatsächlich gelogen, die Wahrheit gesagt oder aufgrund einer "autosuggestiv kontaminierten" Wahrnehmung objektiv falsche Angaben gemacht hat, die sie subjektiv jedoch als zutreffend empfinden musste. " Klar? Frau D glaubt, sie sei wirklich vergewaltigt worden, weil sie den Akt als solche empfunden hat, deshalb könne von einer *wissentlichen* (!) Falschaussage keine Rede sein. Ich sehe keinen Unterschied zwischen ihrer Aussage und der von Frau Lohfink.

Jazz, Ursprung des

Hier ein Link auf die Antwort von Cole Porter zur Entstehung des Jazz, vorgetragen von Bing Crosby und Louis Armstrong, in "High Society": https://www.youtube.com/watch?v=6RNlyTyDguI

Alice Schwarzer nennt Lohfink-Urteil einen "Skandal". Weshalb?

und nun der zweite Teil meiner Ausführen, wie vorhin angekündigt (oder angedroht, je nach Sichtweise): Eine Frau geht zur Polizei und zeigt zwei Männer an, die sie vergewaltigt haben sollen. Es kommt zum Prozess, den beiden Männern kann die Tat nicht nachgewiesen werden; sie werden freigesprochen. Bis hierhin ist bei einem Prozess alles mehr oder weniger üblich. Aber: zwischen "wir können es nicht nachweisen" und "wir wissen, dass sie es nicht getan haben" besteht ein deutlicher Unterschied. Ein Unterschied, der der Staatsanwältin nicht klar war. Und diese Staatsanwältin, die den Unterschied nicht erkennt, geht hin und sagt, die Frau habe gelogen, und schickt ihr deswegen einen Strafbefehl. Das ist schon ein starkes Stück. Dazu kommt, dass diese Staatsanwältin in diesem Strafbefehl einen Tagessatz von 300 Euro festlegt. Ein Tagessatz in diesem Zusammenhand ist ein Dreißigstel eines NETTO-Monatsgehaltes. Das heißt: die Staatsanwältig geht ohne nähere Erklärungen einfach davon aus, dass die Frau schlappe 9000 Euro NETTO im Monat nach Hause bringt, also etwa 100000 Euro (noch einmal: NETTO, also nach Abzug von Steuer, Sozialabgaben etc) im Jahr. Und das bei einer Person, die 2015 nachweislich ihrer Steuererklärung etwa 35000 Euro BRUTTO verdient hat. Ich kann voll und ganz verstehen, dass Frau Lohfink sich dagegen gewehrt hat. Sie hat folgerichtig Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt. Aber dann hat sie sich den falschen Anwalt ausgesucht. Anstatt die Formalismen des Strafbefehls zu hinterfragen, hat er eine medienwirksame Kampagne aufgezogen, ohne Rücksicht auf seine Mandantin. Und so kam es, wie es kommen musste. Übrigens, Bh-roth: auch Gutachter können Blödsinn erzählen oder sich zumindest irren. Das habe ich ebenfalls schon erlebt. Nur weil ein Gutachter etwas sagt, bedeutet es nicht automatisch, dass es stimmt.

Alice Schwarzer nennt Lohfink-Urteil einen "Skandal". Weshalb?

erstens: das von rayer nachgeworfene "es" kommt hinter "nach dem Video braucht" und "erhebliche Fantasie". Zweitens: zu diesem Prozess gibt (auch aus meiner Sicht als Schöffe) einiges zu sagen. Ich habe leider gleich einen anderen Termin und muss Euch daher aus später vertrösten. Sorry.

Wieso gibt es in GB immer noch Linksverkehr? Schweden hat ihn seinerzeit auch abgeschafft und Rechtsverkehr eingeführt.

Extra für Panther: Längenangaben: Grundlage ist der yard (yd), entsprechend 0,91 Metern (m) für Kontinentaleuropäer. Ein Yard ist unterteilt in Fuß (feet - ft) und Zoll (inches - in) 1 yd -> 3 ft ->36 in 1 ft -> 12 in 1 inch -> 25,4mm oder 2,54 cm Die nächst größere Einheit ist die Meile (Mile – m.) - Eine britische Meile entspricht 1760 yards oder 1609,34 Metern für Europäer Diese Meile gilt nur an Land und ist bitte nicht zu verwechseln mit der Nautischen Meile, diese entspricht einer Länge von 1852 Metern. Im Gegensatz dazu steht die „Seemeile“. Diese ist definiert als die Länge einer Bogenminute des Längengrades und variiert zwischen 1842,90 m am Äquator und 1861,57 m an den Polen. Ach ja: es gibt auch Deutsche Meilen. Das sind 7532 Meter. Gewichte: Briten kennen als übliche Gewichtsangabe das „pound“, abgekürzt „lb“. Dieses entspricht etwa 454 Gramm, also knapp zehn Prozent weniger als unser „übliches“ Pfund. Daneben gibt es die Unze (ounce, abgekürzt „oz“), die Drachme und das Korn (grain, abgekürzt „gr“, nicht mit dem deutschen Gramm zu vergleichen): Die Beziehungen zueinander sind: 1 lb -> 16 oz -> 256 dr-> 7000 gr -> 454 Gramm 1 oz-> 16 dr -> 437,5 gr -> 28,35 Gramm 1 dr -> 27,34 gr -> 1,7 Gramm 1 gr -> ~ 0,06 Gramm Eine Unze entspricht also etwa 28,35 Gramm Nicht zu verwechseln ist diese Unze mit der „Feinunze“, (Troy Ounce, oz. tr) die nur bei Edelmetallen verwendet wird und 31,1g wiegt. Bei größeren Gewichten findet man auch noch die Abkürzung „cwt“. „Hundredweight“: 1 cwt=100 lb. Auch gibt es das Handelsgewicht „stone“. 1 stone entspricht 14 lb Auf Parfumflaschen finden Sie oft die Angabe „Fluid Ounces“ – fl oz. Dieses ist aber keine Gewichtsangabe, sondern ein Volumenmaß! Volumina: In britischen Pubs wird das Bier als „pint“ serviert. 1 pint entspricht 568 Millilitern oder 0,568 Litern. Für Leute, denen das zu viel ist, gibt es auch „half pints“ - Mittlerweile unüblich ist der „gill“, der einem Viertel pint entspricht. Die nächste Einheit ist die Gallone. Sie entspricht 8 pts oder 4,545 Litern. Zumindest in Britannien. In den USA ist die flüssige Gallone („Liquid gallon“) mit 3,79 Litern etwas kleiner. Nun werden technische Volumina aber nicht in Pints angegeben, sondern in Kubikinches etc, ähnlich wie hier in Kubikzentimetern oder Millilitern oder Litern. Dabei gilt: 1 cubic inch entspricht 16,39 Kubikzentimetern 1 cubic foot entspricht 1728 cubic inches oder 28,32 Litern 100 cubic feet ergeben eine „register ton“ – Diese Einheit wird im Schiffsbau noch heute international verwendet. Die schon erwähnte fl. oz entspricht 1/160 Gallone oder 1/20 pint. ich hoffe, ich konnte helfen ;-)

Werkzeugleiste Publisher 2003 verscwunden

Hier gibts eine Anleitung. Und bevor die Meckerei losgeht: Publisher ist ein Teil von MS Office. Daher sollte diese Anleitung auch funktionieren, obwohl dort nirgendwoe "publisher" steht. http://www.afz.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen08.c.2774.de

Verwendet man grünen Kardamom oder schwarzen Kardamom für den Kaffee?

Langsam lohnt es sich hier, über den Erwerb einer Popcornmaschine für den Heimgebrauch nachzudenken. Ist langfistig sicherlich billiger, frischer und schmackhafter.

Gewinnspanne bei VW und Audi soll nur etwa 800 Euro betragen

Amos und Panther ... Eure gegenseitige Abneigung und die Intensität, mit der ihr über die jeweils vom anderen hingestreckten Stöckchen springt, sowie die Tatsache, dass ihr euch mittlerweile so sehr ineinander verrant habt, dass ihr schon wisst, wie der andere gleich reagieren wird, bestätigt nur die These, dass Abneigung und Zuneigung nur die verschiedenen Seiten der gleichen Medaille sind. Ihr beide könnte einfach nicht ohne einander. Und das erinnert mich ein bißchen an die Beziehung zwischen Benedict und Beatrice aus Shakespeares "Much Ado About Nothing"!

Verwendet man grünen Kardamom oder schwarzen Kardamom für den Kaffee?

Wie zwei Hunde, die sich hoffungslos ineinander verbissen haben und nicht mehr voneinander loskommen ... abgesehen davon: wenn ihr die Schoten des grünen Kardamoms aufbrecht, findet ihr kleine schwarze (!) Kügelchen. Diese Samen sind die eigentlichen Geschmacksträger, die Schale ist einfach nur holzig.

Was hilft bei schlimmen nagelpilz

wenn es ein wirklich schlimmer Nagelpilz ist, helfen die Mittelchen aus der TV-Werbung auch nicht mehr. Da muss systemisch dran gewerkelt werden. Das bedeutet, dass Du etwa 4 Wochen lang regelmäßig und sorgfältig Tabletten schlucken musst. Diese allerding sind nicht freiverkäuflich, sondern rezeptpflichtig, und als Nebenwirkung belasten sie häufig die Leber. Du musst also zu einem Arzt, der dir das Rezept ausstellt.

So etwas kommt bestimmt vor

hier ein Link, der die Problematik aus rechtlicher Sicht beschreibt. https://epub.ub.uni-muenchen.de/8975/1/8975.pdf kurzgefasst: zivilrechtlich unterscheidn sich Stiefeltern nicht von anderen beliebigen Dritten. Sorgrechtsverpflichtungen ets sind daher nicht vorgesehen. Im Fall einer Scheidung des von Dir konstruierten bleiben alleine die leiblichen Eltern für ihre eigenen Kinder verantwortlich, sowl finanziell als auch sorgrechtlich. Es gibt aber noch einen anderen, nichtjuristischen Aspekt, und den kann nur jeder für sich selber beantworten: Will ich auch nach einer Trennung für die Kinder meiner/s Ex dasein und will sie auch weiterhin wie meine Kinder behandeln? in diesem Fal bleiben sie auch nach der Trennung meine (Stief-)Kinder, und zwar in den Augen derer, die es angeht, also in meinen und in denen der Kinder. Oder will ich mit den Kindern nichts mehr zu tun haben? in diesem Fall habe ich das Recht verwirkt, die Kinder als meine Steifkinder zu bezeichnen, weil die mit dem Wort "kind" verbundene Emotionale Bindung fehlt.

Ich habe Kaspersky für ein Jahr gekauft. jetzt habe ich windows 10 runtergeladen und nicht mehr kasperky auf meinem rechner

Du musst Kaspersky erneut installieren. Dann läuft es wieder für ein Jahr rückwirkend ab dem Tag, an dem Du es zum ersten Mal installiert hast. Das liegt daran, dass kaspersky für Win10 anders programmiert ist als für frühere Versionen; diese laufen also nicht unter win10.

Das Auto. Das Motorrad. Das Schiff.

bevor ihr mal wieder in Beleidigungen abrut - oh Mist: zu spät ... Trotzdem: Panther, versuche Dir mal folgende Situation vorzustellen: in einer Sprachklasse (zum Beispiel Deutsch für Migranten) sollen die Schüler aus einer Gruppe von Sibstantiven alle diejenigen heraussuchen, deren geschlecht "Neutrum" ist. Selbstverständlich kann die fragestellung lauten: "Schreiben Sie alle Neutra aus der Substantivliste auf!" Genauso, wie alle Maskulina oder Feminina aussortiert werden können, wenn die Aufgabe es verlangt.

Das Auto. Das Motorrad. Das Schiff.

Das nennt man "Tradition". Auch im englischsprachigen Raum sind Schiffe weiblich. das geht zurück bis zu den alten Griechen. Automarken sind im deutschen männlich, weil es neben dem zum "Auto" verkürzten Fremdwort "Automobil" auch noch ein anderes Substantiv gibt: "der Wagen", beziehungsweise im Behördendeutsch "der Personenkraftwagen". Bei Motorrädern hingegen stand und steht der Antrieb, also "die Maschine" im technischen und optischen Vordergrund.

Unkraut vernichten auf (eigentlich) versiegelten Flächen

nach Wochen und Monaten endlich mal wieder eine Frage, auf die sich eine Antwort lohnt ;-) Ich habe einen "Flammenwerfer" und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinger zwar die betroffenen Pflanzen wirklich wurzeltief verbrennen, auch ohne dass Du die Blätter regelrecht verkohlen musst, ABER zumindest bei mir wächst relativ bald neues Unkraut knapp neben der alten Pflanze nach. Ich glaube nicht, dass das ein neuer Trieb der alten Pflanze ist; ich vermute vielmehr, dass sich mehrere Samen an einer Stelle "gesammelt" haben, und nach dem Tod der einen Pflanze hat nun eine andere ihre Chance ergriffen. Nervend ist das so oder so. Bei der chemischen Keule musst Du sicher sein, dass *alle* Blätter der Pflanze *restlos* eingesprüht werden, denn nur so ist gewährleistet, dass die Pflanze auch wirklich stirbt.

Die 4000 € Staatsprämie für Elektrofahrzeuge wird durch Brüssel gestoppt. Soll der Autokäufer verar***t werden?

Umjo, mein eigener KdF-Wagen (oder vielmehr seine Weiterentwicklung, im Volksmund "Käfer" genannt, aus dem Jahr 1983) hat 34 luftgekühlte Pferdchen unter seiner Motorhaube, die sich - wie heute nur noch wenige wissen - am Heck des Fahrzeuges befindet. "Kraft" ist wirklich etwas anderes, da gebe ich Dir völlig Recht, aber Freude habe ich trotzdem ;-)

Wie kann ich meinen Wasserkocher natürlich entkalken?

Naja, liebe Anna, zum einen ist die Frage bereits mehr als vier Jahre alt und die letzte Antwort vor Deiner kam bereits vor über drei Jahren - was immerhin darauf schließen lässt, dass die Antwort sich erübrigt hat, weil der Fragesteller entweder mittlerweile das Gerät erfolgreich entkalkt hat oder sich einen neuen Wasserkocher zugelegt hat (in beiden Fällen ist die Antwort nicht mehr hilfreich), zum anderen wird Werbung in Beiträgen (so wie bei Dir ganz offensichtlich) hier von den Usern schlicht und ergreifend nicht gerne gesehen (um es mal mit einem typisch britischen Understatement auszudrücken). Will heißen: wenn Du hier weiter Werbung für igendwelche Produkte treiben möchtest, darfst Du Dich über Echos wie das letzte nicht wundern. Ansonsten viel Spaß hier!

Internationale Uhrzeit

Das Phänomen gibt es in Europa auch. Spanine liegt westlich von Greenwich, hat aber GMT+1. Die Erklärung ist in aller Regel eine politische Entscheidung der einzelnen Staaten. Welche Zeitzone ist für mein Land, meine Wirtschaft etc sinnvoller und praktikabler? Deswegen gilt beispielsweise in China nur eine einzige Uhrzeit, obwohl das Land sich über mehrere Zeitzonen erstreckt.

Hund im Auto gelassen - Anzeigen?

okay, Du hast gewonnen. Da habe ich wohl zu schnell quergelesen! ;-)

Hund im Auto gelassen - Anzeigen?

im Groben und Ganzen sind wir uns wohl einig. Aber ein kleines Nachtragen muss doch noch sein ;-) Du hast falsch gelesen: der Versuch startet nicht bei 35 Grad. diese sind bereits nach 5 Minuten erreicht. ich habe hier mal eine Tabelle entdeckt, die den Temperaturansteig wiedergibt: http://www.helfe4pfoten.de/index.php/hilfeleistung/hund-im-auto.html

Vergleichs und Abfindungsgeld.

Nein. Schmerzensgeld muss zumindest in Deutschland nicht versteuert werden: http://www.steuer-gonze.de/web/index.php/letzte-aenderungen-tipps/464-steuerbarkeit-von-schadensersatzleistungen

Hund im Auto gelassen - Anzeigen?

Lieber ing, gut dass wir uns einig sind, dass es im Auto durchaus schnell sehr heiß werden kann. Aber Du redesat vom Einkauf und etwa einer stunde. An einem sonnigen Tag kann das bereits viel zu lange sein. http://www.rp-online.de/leben/pets/hunde/bei-hitze-im-auto-tierarzt-macht-den-selbstversuch-aid-1.5516441 im Übrigen kann das Verhalten des Hundebesitzers durchaus strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. http://www.refrago.de/Hund_im_heissen_Auto_Ist_das_Zuruecklassen_eines_Hundes_im_Auto_bei_sommerlicher_Hitze_verboten_oder_gar_strafbar.frage379.html

Dick und Doof

Der Film heißt "Bonnie Scotland". Die beiden treten mehr oder weniger aus Versehen in ein schottisches Infanterieregiment ein und landen in Indien.

Was ist Bill, falls Hillary Präsidentin wird?

Ich stelle mir das mit dem "Gentleman" mal gerade vor. der Secret Service bezeichntet den präsidenten als POTUS, seine Gattin als FLOTUS. Okay, als Präsidentin wäre Hillary POTUS. Als "Gentleman" wäre Bill dann wohl GOTUS. Und jetzt sprecht dieses Wort mal langsam und deutlich auf englisch aus: es klingt sehr nach dem englischen Wort für "Ziege" ;-) Daher denke ich, da wird noch etwas anderes kommen.

Hund im Auto gelassen - Anzeigen?

Amos, Du hattest mal Hunde und kennst daher aus eigener Erfahrung die Problematik. Ich kann Deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Anscheinend haben die anderen Antworter hier keine Hunde. Ings Aussage, dass der Innenraum eines Autos bei 25 Grad aussentemperatur auch nicht über diese Temperatur hinaus erwärmt werden könne, ist schlicht und einfach falsch. Hinzu kommt, dass Hunde im Gegensatz zu Menschen außer Hecheln keine Möglichkeit haben, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Hunde haben keine Schweißdrüsen, können also nicht schwitzen. Und jedes Jahr verrecken (anders kann ich es nicht nennen) zahllose Hunde qualvoll, weil ihre Besitzer genau das tun, was der Threadersteller beobachtet hat. wer's ganz genau wissen will: https://www.tasso.net/Tierschutz/News/Archiv/2009/Hunde-allein-im-Auto--gefahrlich-schon-ab-20-Grad-

Wie schaffen es winzige Steinchen in die Schuhe?

der von Dir beschriebene Ablauf ist falsch; du gehst also von einer unzutreffenden Grundannahme aus. Du hebst den Fuß ja nicht und stapfst herum wie ein kleines Kind, das gerade laufen lernt. Du rollst den Fuß ab, hebst also zuerst die Ferse, wobei Du dein gewicht auf den vorderen Teil des Fußes verlagerst. Sand ist im gegensatz zu einem Steinboden nachgiebig, das heißt, die Spitze der Sandale dringt ein wenig in den Sand ein. Der Sand, der dabei verdrängt wird, bildet dabei eine Art Halbring um die vordere Spitze der Sandale, ist also dort ein wenig höher als andernorts. Wenn Du nun den Fuß nach vorne bewegst, hebst du den Fuß wieder nicht erst senkrecht nach oben und dann nach vorne, sondern schräg nach oben vorne. Die Spitze Deiner Sandale streift dabei den oben erwähnten Halbring aus Sand und nimmt wie ein Bagger dabei Sandkörner auf. einige davon gleiten ab, andere rutschen in die Sandale hinein, genauer in das Fußbett, und dort kommen sie nicht mehr heraus, wozu auch die Feuchtigkeit der Haut ("schweiß") beiträgt. Übrigens hast Du diesen Effekt nicht nur bei Sandalen, sondern generell bei Schuhen. Du kannst es ja mal mit schwarzen geschlossenen Schuhen auf hellem sand ausprobieren. Du wirst bereits nach wenigen Schritten die hellen Sandkörner an Deiner Schuhspitze erkennen können. Da sPrinzip ist das gleiche, nur das bei geschlossenen Schuhen die Sandkörner nicht so einfach in den Schuh eindringen können.

Diesel-Einspritzpumpe, Mercedes Benz 307D :/

auch bei Mercedes gibt es mittlerweile eine Classic-Abteilung. hast Du da mal nachgefragt?

kein Empfang in HD von RTL und SAT bei KabelBW

Laut Homepage werden RTL und Sat 1 nur in SD ausgestrahlt. Es kommt schon mal vor, dass Kabelanbieter sozusagen von Jetzt auf Gleich ihr Angebot ändern...

Ist das nicht entsetzlich?

Autsch. Das tut weh. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass der Nordkoreanische Henker Zak Rybe Fuji heißen soll ;-)

GB, Europa schlottert

Panther, da Du ja so gerne auf den Fehlern anderer herumreitest,wirst Du sicherlich nichts dagegen haben, auch mal selber auf Fehler hingewiesen zu werden: 1) ein Visum (kommt aus dem Lateinischen und wird im Deutschen auch so benutzt), mehrere Visa (gemäß der lateinischen Deklination). Ich kenne es noch aus meinem indischen Pass und weiß daher, dass es im englischen Sprachraum anders gehandhabt wird, aber hier schreibst Du nun mal deutsch 2) Du wirfst fröhlich England, GB und UK durcheinander, dabei sind das verschiedene Entitäten: England, schottland und Wales sind drei Nationen, die auf der großen Insel "Great Britain" leben. Diese Insel bildet gemeinsam mit Nordirland das UK- United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" 3) Bloß weil GB nicht mehr zu EU gehören sollte, bedeutet das nicht automatisch, dass UK-Passport-Inhaber automatisch ein Visum für die EU benötigten. Woher sollte ein solcher Automatismus kommen?

1000 Euro für die Pornoecke?

Die entsprechenden Regelungen existieren bereits seit über 25 Jahren. Ich kenne es noch aus meiner Studienzeit, die eben so lange her ist.Damals gab es noch jede Menge videotheken, und irgendwann zu der Zeit wurde ein Gesetz oder eine verordnung erlassen, die dazu führte, dass Pornos und andere FSK-18-Filme nicht mehr in einer Ecke herumlagen, sondern in einem separaten Raum, der mit einer Türe verschlossen war. Zutritt zum FSK-18-Raum war nur erwachsenen Personen gestattet, und Videotheken, die sich diese Unterscheidung nicht leisten konnten, hatten an der tür ein Schild "Eintritt erst ab 18 Jahren" hängen. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals kontrolliert worden zu sein, ob ich auch wirklich 18 war. War mir in diesem Zusammenhand aber auffällt, ist die Tatsache, dass heutzutage die großen Ketten wie Saturn oder MediaMarkt in ihren DVD-Kaufregalen oft einfach nur ein Fach "FSK18" haben, das jeder Pimpf durchblättern kann. Gut, da sind keine knallharten Pornos drin, aber ungeschnittene Versionen von Filmen wie "John Rambo" oder sogar "Lethal Weapon 1" (wobei ich echt nicht verstehe, was an dem Film FSK18-würdig sein soll. Angeblich ist da eine dreisekündige Einstellung drin, die FSK18 von FSk 16 unterscheidet. Aber das ist eine andere Frage!) Es ist also durchaus möglich, dass die alte Vordnung inzwischen wieder abgeschafft wurde. Aber das müsste ich erst googeln, und das überlasse ich gerne anderen...

9 - 3 : 1/3 +1=

ich bin auch immer wieder überrascht, wie wenige Menschen sich n0och an die Regel "Punkt- vor Strichrechnung" erinnern. Also lösen wir mal auf: 1/3 , gesprochen "ein Drittel", ist ein Bruch, mithin also eine rationale Zahl 3 geteilt durch ein Drittel ergibt 9. 9-3:1/3 ergibt also 9-9=0 0+1= 1 Ende.

Lernfähige Software beim VW UP! ?

das ist nicht nur beim Up (und nicht nur bei VW) so. Die Software "merkt" sich die Fahrweise des Fahrers und die Motorabstimmung drauf an. Ändert sich die Fahrweise, lernt das die Software irgendwann; ein Kfz-Mechatroniker eines japanischen autohauses nannte mir mal "so etwa 200 km"