. .
Noch Fragen? - Die Wissenscommunity
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
 
Gast

Vorratsdatenspeicherung schränkt Bürgerrechte ein?

Wie das?


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (8)
20.11.2011, 22:31 Uhr
 
antwortomat

Verdachtsunabhängigkeit ist eines der Stichworte. Es gibt aber keine Vorratsdatenspeicherung in Deutschland.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
20.11.2011, 22:49 Uhr
 
lngenius

Zu ergänzen bliebe nur noch, dass wir sie über die europäische Hintertür doch wieder bekommen werden, wenn wir nicht höllisch aufpassen!

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
20.11.2011, 22:50 Uhr
 
serafine

na und? hat das jemand gesagt? ich rede von der zukunft.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
20.11.2011, 22:56 Uhr
 
bh_roth

Ja, das tut sie.

Ich zitiere: „Mit Urteil vom 2. März 2010 hat das Bundesverfassungsgericht das deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig erklärt. Die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung gilt jedoch weiterhin. CDU und CSU wollen, dass so bald wie möglich ein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen wird, und führen entsprechende Verhandlungen mit der FDP. Die FDP-Justizministerin hat bereits eine einwöchige Vorratsspeicherung von Daten über jede Internetverbindung vorgeschlagen“. Zitat Ende.

Quelle: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/static/portal_de.html

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
21.11.2011, 09:35 Uhr
 
rrankewicz

Die Frage hat noch niemand beantwortet. Die Vorratsdatenspeicherung schränkt niemandes Rechte ein, wenn sie korrekt angewendet wird. Die Befürchtungen der Kritiker beziehen sich auf die SIcherheit der Daten, die unrechtmäßige Verwendung und Verknüpfung. Die Debatte ist wie so oft bei dem Thema recht aufgeheizt, ein Generalverdacht wie "schränkt Bürgerrechte ein" ist da wenig hilfreich.

Antwort bewerten » rating (2 Bewertungen) Beitrag melden
28.11.2011, 01:37 Uhr
 
lngenius

Na klar! Und das Bundesverfassungericht hat schlicht und einfach falsch entschieden!

Na Hauptsache du hast den Durchblick!

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
28.11.2011, 10:16 Uhr
 
rrankewicz

Zitat: "Das Karlsruher Urteil schließt eine Speicherung der Daten jedoch nicht generell aus [...] Die Regelungen seien jedoch nicht verhältnismäßig, da sie weder die Datensicherheit ausreichend gewährleisten noch die Verwendung der Daten genügen begrenzen." Von Einschränkung der Bürgerrechte ist da nicht die Rede. Es geht, wie von mir gesagt, um Sicherheitsbedenken und möglichen Missbrauch. Generell fehlt es an RIchtlinien und Fragen zur technischen Umsetzbarkeit sind ungeklärt.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
27.01.2012, 14:18 Uhr
 
klm33

Die Vorratsdatenspeicherung schränkt Bürgerrechte ein, da die Gefahr besteht, dass Bürger durch unberechtigte Strafverfolgung schikaniert werden. Der Grund ist, dass bei großen Datenmengen es recht einfach ist, potenziell verdächtige Daten zu finden, auch wenn die sich bei genauerer Betrachtung als harmlos herausstellen. Z.B. mag in den Vorratsdaten ein Dateiname vorkommen, der häufig von anderen für illegale Inhalte benutzt wird, der aber in diesem Fall harmlos ist. Entweder unbeabsichtigt oder beabsichtigt können diese Informationen dann benutzt werden, um eine Untersuchung zu inszenieren, die eigentlich unberechtigt ist.

Online Daten sollten, analog zu medizinischen Tests, nur dann erfasst werden, wenn ein spezifischer Verdacht aufgrund anderer Beobachtungen vorliegt, der konkret und stark genug ist, einen Richter zu überzeugen, dass eine Überwachung gerechtfertigt ist.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
Noch Fragen? - auf einen Blick
NEUE FRAGEN