Startseite
Frage Nummer 17230 Linak1

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Zurückschneiden von Ziergräsern und wie weit schneidet man sie ab?

Antworten (3)
Holger Fuchs
Man sollte nur wenige Zeit vor dem Austrieb mit dem Rückschnitt beginnen, am besten also etwa im April. Wählt man eine andere Zeit, kann es sein, dass man mehr Schaden verursacht als Nutzen erwirkt. Dann kann es nämlich zu Fäulnis kommen, was die ganze Gartenlandschaft verschandelt.
Mar24HH
Ich lasse die Gräser immer über den Winter stehen, weil einfach sehr schön aussieht und nicht so kahl wirkt. Ich schneide sie erst im Februar zurück und lasse eigentlich immer nur die Stümpfe (ca. 15-20cm) stehen. Ab März kommen dann schon die neuen Gräser durch.
MarkusHSVer20
Der beste Zeitpunkt Ziergräser zu schneiden ist im Frühjahr. Bis dahin halten Blütenstände und Blätter Kälte und Wasser ab und schützen so das Herz der Pflanze. Man sollte nicht zu tief schneiden, um die neuen Triebe nicht zu verletzen. Je nach Zeitpunkt sollte man schauen wie weit diese schon sind und sich daran orientieren.