Startseite
Frage Nummer 18920 SirLanzelot

Wann sollte man Hagebutten ernten, wenn man Hagebuttenmarmelade machen möchte? Bin auch sehr offen für leckere Rezeptideen.

Antworten (2)
lyricsterminator
Hagebutten werden Ende des Sommers geerntet. Allerdings ist Marmelade aus Hagebutten ein ziemlich mühseliges Unterfangen, denn die Früchte enthalten ganz feine Härchen, die auch als Juckpulver bekannt sind. Diese müssen vor der Verarbeitung entfernt werden, sonst kommt es zu Reizungen im Rachenraum. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung :-(
sunnybritt
Am Besten erntest Du die richtig reifen Früchte (Herbst), wenn sie schön knallrot und knackig sind. Zum Thema Rezept kann ich Dir empfehlen die Früchte ganz klein zu pürieren oder im Entsafter zu kochen, da sonst das Fruchtfleich recht hart und bissfest bleibt. Und viel Zucker und Rotwein dazu.