HOME
Frage Nummer 24282 J.Lude

Warum haben gerade die schweizer Uhren einen so guten Ruf?

Antworten (6)
hphersel
die Schweizer Uhren sind einfach qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet etc. und das nicht erst "seit gestern", sondern seit Zeiten vor der Weltwirtschaftskrise.
antwortomat
Handgefertigt, mit viel Feinarbeit und Mühe, gaanz langsam...
Viktart_tz5
Nun, die Uhren aus der Schweiz sind im Kern aus zwei Gründen so beliebt. Zum einen werden gerade die teueren Modelle, wie etwa die Rolex, nach wie vor in Handarbeit gefertigt, sodass die Qualität ausgezeichnet ist. Zum anderen gilt eine Schweizer Uhr auch heute noch als wichtiges Statussymbol.
Frieda18
Weil die Schweizer Uhrmacher ihr Handwerk beherrschen, und das schon seit gut und gerne 400 Jahren. Tradition, Wissen, das weiter gegeben wird ... so entstehen eben hochwertige Uhren und daraus ergibt sich der gute Ruf.
Alien13
Hallo Frieda18, dass ist wirklich ganz lieb von Dir, dass Du all die verschiedenen alten Stränge aufwärmst und Ratschläge gibst. Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du die Frager/-innen noch erreichst oder?
Cordelier
Frida18, du weißt sicher nicht das die meisten Automatik Uhrwerke aus einer Fabrik (ETA) kommen und die anderen Hersteller auf ein hochwertiges "Massenprodukt" nur noch ihre eigenen Komplikationen aufbauen.

Es gibt nur noch wenige Manufakturen die eigene Uhrwerke fertigen da der Kostenfaktor (Entwicklung und Fertigung) sehr hoch ist.