Startseite
Frage Nummer 13331 Toben_Dax

Warum hat der Deutsche Bundestag und die Agentur für Arbeit eine Umsatzsteuer-ID ?

Vermehrt stelle ich fest, das Deutsche Behörden und Ämter eine Umsatzsteuer-ID haben, die ich eigentlich nur von Firmen kenne, wie kann das sein?
Antworten (3)
Heraklit1970
Weil diese Ämter und Behörden eventuell steuerpflichtige Umsätze tätigen? Und deswegen eine USt-ID beantragt haben? Kann es möglicherweise daher kommen?
grandpa_wolf
Alle Behörden und Ämter sind bei Projekten ab einer gewissen Größenordnung verpflichtet, diese EU-weit auszuschreiben. Werden im Zuge solcher Ausschreibungen Firmen aus anderen EU-Ländern beauftragt, muss der Auftraggeber über eine UST-ID verfügen. Steht aber auch so in dem Wikipedia Artikel ;-)
SirRick
Google und Youtube liefern hundertfach die Antwort ;-)

Auch eine Antwort von Sigmar Gabriel über die BRD GmbH

Selbst unser Bundestag hat inzwischen eine USt.Id.Nr. DE 122 11 9035