HOME
Frage Nummer 3000080130 moonlady123456

`Warum setzt die Bundeswehr marode Hubschrauber ein?

Letzte Info: der Tod der zwei Soldaten wurde dadurch verursacht, dass dem Heli die Rotorblätter abfielen.
Als jemandem, der von Kriegsstrategie und Waffen keinererlei Ahnung hat, hätte ich gerne eine schlüssige Erklärung dafür, warum die Soldaten mit anscheinend defekten Hubschraubern losgeschickt werden. Kann mich da jemand schlau machen?
Antworten (10)
loyal
Woher hast du die Information?
moonlady123456
Ich sehe mir die Nachrichten an:

http://www.tagesschau.de/inland/hubschrauber-117.html
loyal
Danke. Was für ein Wahnsinn. Wie kann ein Hubschrauber seine Rotoren verlieren.
Beantworten kann das wohl nur bh_ ... Schliesslich kennt er die Kiste genau.
Die Piloten tun mir leid. Samstag ist Beerdigung. Ich bin froh, das ich da nicht hin muss (will) ...
ing793
Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen: weil sie keine anderen hat (und wenn es sich um eine CH53 gehandelt hätte, wäre das nicht mal zynisch gewesen)

Aber ernsthaft: Ursache und Wirkung sind manchmal schwer auseinanderzuhalten.
Laut dem Bericht stürzte der Heli nicht ab, weil er die Rotorblätter verlor sondern er verlor die Rotorblätter, weil er abstürzte.
ERST(!) der Absturz (bzw. das Abkippen in der Luft in den Sturzflug, m.E. ein euphemistisches Wort für "freien Fall"), DANN(!) flogen ihm die Rotorblätter weg.

Letzteres könnte durch die Drehimpulserhaltung induziert sein, da bei einer plötzlichen Änderung der Drehachse (durch das Abkippen) ziemliche Kräfte auf die Rororblätter wirken.

Warum das Abkippen erfolgte, danach wird nach meinem Verständnis immer noch gesucht.
moonlady123456
Nachtrag:

eben erst gesehen: "keinerlei Ahnung" sollte das natürlich heißen.

Unitimedia hat heute in ganz D Störungen.....
solitude32
Zum Einen ist es Unitymedia, zum Anderen ...
Werd dort mal anrufen.
Swan
»zum einen … zum anderen, zum einen … zum andern«

[Dämlack]
Hassboss
Paulchen, die neue Unterschrift ist sehr passend.

Frage: Warum gibt es keine Schwanendreher mehr?
Alien13
Hassboss, weil man heute lieber die 6-Wochen-Hähnchen aus dem Großmastbetrieb auf den Spieß steckt und die Elektrik den dreht, ist doch klar. Aber nettes Wortspiel :-)
Swan
Soso, solitude,
du bevorzugst also deinen Nick Nummer 8 um mir zu antworten, und benutzt dabei den zärtlichen Kosenamen, den Lady Moon mir gab.

Our Esteemed English Lady Moon steht unter meinem internationalen Schutz.
Dein Versuch, ihr Deutsch zu berichtigen – oder gar zu verbessern – ist kläglich gescheitert aufgrund deiner geringen Kenntnisse der Deutschen Rechtschreibung.
Ich berichtige dich nur selten, denn sonst hätte ich viel zu tun und das ohne ein positives Ergebnis.

Du magst hier gern Verstecken spielen wie ein Kind. Das darfst du ja gern. Du bist ein harmloser Trottel 🤡

Swan, The Orthography Nazi