Startseite
Frage Nummer 51440 Gast

Was bedeutet die Aussage: sie zeigte sich zuverlässig und sorgfältig sowie ehrgeizig, und sie verfolgte konsequent ihre beruflichen Ziele?

http://www.stern.de/

Ich habe mein Arbeitszeugnis nach Beendigung eines befristeten Arbeitsvertrages bekommen. Die Arbeits- und Leistungsbeschreibung enthält folgendenn Wortlaut:"Sie zeigte sich zuverlässig und sorgfältig sowie ehrgeizig, und sie verfolgte konsequent ihre beruflichen Ziele."
Antworten (6)
ing793
"Zuverlässig und sorgfältig" ist zunächst einmal positiv. Man kann Dir bedenkenlos Aufgaben übertragen.
Aber: wer "konsequent seine beruflichen Ziele verfolgt", handelt in eigenem Interesse, nicht unbedingt im Interesse der Firma, geht dabei über Leichen (schwärzt ggfs. Kollegen an, übergeht den Vorgesetzten) und nutzt bzw. überschreitet dabei Grenzen.
Guttenberg hat z.B. ehrgeizig und konsequent seine beruflichen Ziele verfolgt.
Ich halte die Formulierung für problematisch und würde mich bemühen, ein anderes Zeugnis zu bekommen
Amos
Warum ist der Wortlaut ROT und warum kriege ich beim Anklicken die stern-Seite mit Claudia ROTH? Gibt es dafür eine Erklärung oder habe ich wieder mal ein Brett vor dem Kopf?
Dara
@ Amos
Die Frage war natürlich von Claudia Roth. Klar, dass sie hier als Gast fragt.
serafine
lieber amos, der fragesteller hat sich mal wieder strikt an die gebrauchsanweisung der stern admins gehalten und die url eingegeben, die als bsp angegeben war.
Amos
@serafine: stimmt! So muß es sein, ergäbe sonst auch keinen Sinn.
Designguru
... bei Arbeitszeugnissen kommt es auf jedes Wort an. Wenn dort steht "zeigte sich" heißt das so viel wie "sie tat so als ob". Und wenn dort steht "verfolgte konsequent ihre (eigenen) beruflichen Ziele" heißt das so viel wie "sie hat nur an sich gedacht und nicht an das Wohl der Firma".
... würde ich versuchen ändern zu lassen:-)