Startseite
Frage Nummer 17702 Schmitzkatte2

Was bringen Johanniskraut Kapseln bei leichter Depression und was ist mit der Beeinträchtigung der Pille? Gibt es eine gute Alternative?

Antworten (3)
Schumie
Zwar kann tendenziell Besserung bewirkt werden, da spielt auch der Placebo-Effekt eine Rolle, mit starken Mitteln sind diese Kapseln aber natürlich nicht gleichzusetzen. Zudem könnte deine Haut photosensibel werden.Gute Alternativen gibt es vom Arzt, der diese verschreiben kann. Die Wirkung der Anti-Baby-Pille wird nicht beinträchtigt.
Eugen Schmidt
Das soll schon ein bisschen was bringen, aber wichtiger und effektiver sind viel Tageslicht, regelmäßiger Sport und viel frische Luft sowie regelmäßige soziale Kontakte. Dass es sich negativ auf die Pille auswirken soll, war mal im Gespräch, hat sich bisher aber in Studien nicht bestätigt.
Mush_war23
Johanniskraut hat eine deutlich stimmungsaufhellende Wirkung. Dadurch wird es oft bei leichten Depressionen oder negativer Gemütsstimmung eingesetzt. Es hat allerdings mit einigen Medikamenten Wechselwirkungen und beeinträchtigt vor allem die Lichtempfindlichkeit! Jetzt im Sommer wirst dann du eventuell leichter einen Sonnenbrand bekommen ...