HOME
Frage Nummer 25996 MissSunshine

Was ist das künstlerische Pendent zur Rubensfigur? Gibt es eine gleichwertige Betitelung?

Antworten (7)
Boris Sommer
Was meinst du mit künstlerisches Pendent? Der Begriff der RUbens-Figur stammt doch aus der Kunst. Der Maler Rubens malte gerne füllige Frauen, die zu seiner ZEit auch allgemein als schön galten. Daher haben Frauen mit dieser Figur noch heute diese Bezeichnung.
Sixpence
Nein nein, Belli, das ist die Frage von jemandem, dem in Fernsehen und in Presseerzeugnissen auf Stern-Niveau öfter der Begriff "Rubensfigur" begegnet ist, weil dieses Klischee dem durchschnittlich halbgebildeten "Journalisten" angesichts übergewichtiger Frauen i m m e r einfällt. Fragesteller ahnt, dass es mit Kunst zu tun hat; und das ist doch schon mal was. Wer nicht fragt, bleibt dumm! Hier ist seine Chance, mehr über Rubens zu erfahren (Peter Paul, nicht Barrichello).
starmax
Ich denke, Du meinst vergleichbare Begriffe: Da wäre noch der Spargel-Tarzan, die Alice-Schwarzenegger-Hybride und die Warhol-Tanne zu verzeichnen.
Alex64
Wobei die "Rubensfigur" heute vollkommen falsch für jede dicke bis hin zur tatsächlich adipositär fetten Matrone verwendet wird - gerne von diesen selbst....
Helga Schwarz
Magersüchtig ist erst seit Ende des 19. Jh gesellschaftlich anerkannt. Das Schönheitsideal orientierte sich jahrhundertelang an wohlgeformten, weiblichen Rundungen (bringt gesellschaftlichen Status zum Ausdruck: mager sind die Armen). Folglich gibt es in der Kunst vor dem 20. Jh. keine magersüchtigen Mädels. Da musst Du eher in die Gegenwart der Modelbranche "Caro-ismus"?
Anneliese Möller
Der Begriff ist eine Bezeichnung für Frauen mit üppiger Figur und geht auf Bilder des Barockmalers Peter Rubens zurück. Zwar ist der Begriff analogisch und wird meist in der Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen verwendet, jedoch spricht nichts dagegen, das Wort als Kunstbegriff zu nutzen. Spezialbegriffe für Dickleibigkeit oder Opluenz in der Kunst sind mir nicht bekannt.
Gast
Ein generelles Pendant zur Rubensfigur wäre Twiggy - die damals wohl teuerste Bohnenstange der Welt - dadurch auch die Ikone aller Topmodels - mit der von ihr ausgelöstenTwiggymanie.