Udo Möller

Was ist ein Schneideplotter?

Wir bekommen im GEschäft nun einen Schneideplotter und ich soll mit dem Teil arbeiten. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht geschweige denn was ein Schneiderplotter ist. Könnt ihr mir helfen?


  Frage stellen     Frage beantworten  
?
ANTWORTEN (5)
06.03.2010, 20:08 Uhr
 
nlx2k10

Ein Plotter ist ein Gerät, mit welchem man auf Papier zeichnen kann. Abweichend zu einem Drucker wird hier aber nicht Streifen für Streifen beschriftet, sondern mit einem Stift werden Linien gezogen. Eingesetzt werden diese meist zum Zeichnen von Bauplänen. Ersetzt man nun den Zeichenstift durch eine Klinge, hat man einen Schneideplotter. Mit diesem kann man z.B. sehr gut große Aufkleber ausschneiden. Meist werden diese für Werbebeschriftungen auf Fahrzeugen oder für große Schilder verwendet.

Die Vorlage für die Plotter werden üblicherweise mit Vektor-Zeichenprogrammen erstellt. Da fällt mit spontan lediglich Corel Draw ein.

Antwort bewerten » rating (4 Bewertungen) Beitrag melden
?
 
 
 
Ihr Link-Tipp zum Thema  
Sie kennen spannende Blogs, Foren, Artikel oder Seiten zum Thema der Frage? Dann schlagen Sie uns den Link hier vor. Wir prüfen ihn und werden ihn freischalten. Bitte beachten Sie, dass Links, die Werbung oder Spam beinhalten oder die auf Online-Shop verweisen, abgelehnt werden. Link vorschlagen
 
    Blogs, Artikel, Seiten - schlagen Sie hier passende weiterführende Inhalte zu dieser Frage vor.
 
06.03.2010, 23:04 Uhr
 
Max Schneider

SChneideplotter hört isch an, wie wenn man damit irgendwas schneiden könnte und würde. Ich weiß aber auch nicht wirklich genau was. Kann es sein, dass so ein Schneideplotter im Bereich der Werbung genutzt wird? Ich glaube dass ich in dem Zusammenhang schon mal etwas vom Schneideplotter gehört habe. Erkundige dich doch mal auf Wikipedia. Da steht doch bestimmt was dazu?!

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
07.03.2010, 15:03 Uhr
 
Moritz Becker

Ein Schneideplotter stellt Grafiken auf verschiedenen Materialien dar. Ich bin WErbekauffrau und arbeite in einer Werbe- und Grafikagentur. Wir arbeiten mit Schneideplottern beziehungsweise mit Plottern verschiedenster Art. Ein Schneideplotter kann die Konturen von Vektorgrafiken in BEschriftungsfolie schneiden. Diese Folie wird dann für Logos und Schriftzüge verwendet.

Antwort bewerten » rating (1 Bewertungen) Beitrag melden
09.03.2010, 17:41 Uhr
 
Samuel Hof...

Was den Schneideplotter angeht kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Der Vorgänger des Schneideplotters war der x- y- Schneider. Unter diesem Namen ist der Schneideplotter auch heute noch teilweise bekannt. Er arbeitet mit Schlepp- und Tangentialmessern. Das Endprodukt, das mit einem Schneideplotter hergestellt wurde wird hauptsächlich in der Außenwerbung verwendet.

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
22.03.2010, 21:44 Uhr
 
fabianfranke

Hallo Udo!

Ich bin mir sicher - wenn Du den Artikel in unserem Blog gelesen hast und noch ein bischen in der Tag-Cloud herumklickst, weisst Du ziemlich genau, was Dich in Sachen Schneideplotter erwartet.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße,

Fabian

http://de.y-o-w.com/blog/2009/kreativtechnologie-schneideplot/

Antwort bewerten » rating (0 Bewertungen) Beitrag melden
?
Disclaimer: Leider können wir die eingestellten Fragen und Antworten nicht auf Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit prüfen. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Eine persönliche Untersuchung bzw. Beratung eines zugelassenen Arztes, Anwalts oder anderer ausgebildeter Fachleute können wir nicht ersetzen.
Noch Fragen? - auf einen Blick