HOME
Frage Nummer 748 Anneliese Möller

Was muss ich machen, wenn ich meine Homepage optimieren möchte?

Antworten (10)
Franz Maier
Das kommt darauf an, was man an der Homepage optimieren sollte. Geht es eher um die Optik? Dann einfach mal mit verschiedenen Designs und Farben experimentieren und wenn das selbst nicht klappt, jemanden fragen, der sich damit auskennt. Man kann sich auch ein Homepageprogramm dafür zulegen, mit dem geht es einfacher.
henkersknecht
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Website zu optimieren, kostenlose und teure. Letztlich hilft eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Denn Mühe, Zeit und Geldsummen, welche man investiert, sollen sich ja auszahlen. Bei einer Unternehmenswebsite, die erhebliche Umsätze machen soll, wird man mehr in die On- und Offsite-Optimierung investieren als in eine private Website. Grundsätzlich sollte eine Website aus einem validen (gültigen), sauberen Quelltext bestehen und vor allem interessante, nützliche Inhalte (Texte, Bilder...) bieten. Denn ohne wertvolle Inhalte ist die optimierteste Website von vornherein wertlos. Welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt, finden Sie anschaulich und verständlich aufgelistet bei www.web-contentmanager.de unter dem Link "Hochwertige Webgestaltung". Hier finden Sie auch Links zu Testseiten, mit denen Sie Valdität und Suchmaschinentauglichkeit testen können.
Jannis Schmidt
Vielleicht ist auch eher gemeint, dass man die Inhalte der Homepage optimieren muss? Dann sollte man zunächst einmal prüfen, ob die Texte gut lesbar und verständlich sind und der Informationsgehalt stimmt. Es sollten außerdem die wichtigsten Worte darin vorkommen, die mit dem Themengebiet der Homepage zu tun haben.
Franz Schwarz
Falls man die Homepage optimieren möchte, damit sie von der Suchmaschine besser gefunden wird, ist die Wortwahl tatsächlich entscheidend. Sowohl die Hauptthematik als auch artverwandte Begriffe sollten in den Texten ausreichend vorkommen, aber auch nicht zu oft, sonst werten das die Suchmaschinen als Spam. Jedes wichtige Wort zu ungefähr drei Prozent, ist ideal.
Broncko
Die Optimierung einer Website teilt sich in 2 Bereiche: Onpage und Offpage. Onpage-optimierung ist die Änderung des Webdesigns zwecks besserer Übersicht und gezielter Führung des Besuchers sowie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Quellcodes. Offpageoptimierung betrifft nur den Bereich SEO und beinhaltet in erster Linie das Linkbuilding, sprich: die Vernetzung mit anderen Websites und Social Media / Community-Sites. Hier gibt es gute Tips und Infos zu SEO und Webdesign.
Andreas-2012
Das kommt darauf an, was genau optimiert werden soll. Die Performance, Usability oder die Promotion im Netz (ist da überhaupt eine Optimierung möglich?). Wie auch immer, erste Ansatzpunkte liefern Seiten wie Seitwert.de oder Seittest.de, die beide eine Website prüfen. Auch Google Analytics und die Webmaster Tools liefern viele Tipps. Ich selbst nutze auch noch die Alexa Toolbar.

Link: Website Check
erfolgreicher
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten eine Hompage zu Optimieren. Wenn du von SEO sprichst auf deutsch "Suchmaschinenoptimierung" gibt es einmal die sogenannte Onsite Optimierung, also Veränderungen die auf deiner Internetseite selber statt finden, wie zum Beispiel die Inhalte auf deiner Hompage die natürlich genau die Suchbegriffe haben sollte, wo später auch deine Webseite über google gefunden werden soll. Und zum anderen die Offpage Optimierung, der Aufbau der Verlinkungsstruktur. Ansonsten kann man sich auch einfach ein kostenloses Angebot von einem optimierer einholen. Mein Tipp: Internetseite optimieren
daytrader11
Hallo,

um eine umfangreiche SEO-Optimierung machen zu können müssen Sie zu erst eine webseite erstellen die dies auch ermöglicht. Es gibt Systeme wie Wordpress oder Typo3 aber auch Homepage-Baukasten.

VG
selenra
Hallo Anneliese,

ich habe meine Homepage vor kurzem auch optimiert und es ging wirklich ganz einfach.
Schau doch einfach mal auf diesen Link: http://www.website-optimieren.org/
lederlese
Seine Homepage optimieren und mehr Besucher auf die eigene Homepage zu bekommen ist relativ einfach, wenn ein bisschen mit HTML auskennt, kann man sich mit diesem Tool

http://www.iainfo.de/homepageoptimierung

suchmaschinenoptimierte Seiten erzeugen. Das Demovideo hat mir sehr dabei geholfen. Ich habe das Tool schon eine weile im Einsatz und dadurch wesentlich mehr Besucher auf meiner Homepage.

Des weitern würde generell davon abraten, irgendwelche Firmen zu bezahlen, welche einem mehr Besucher auf der Homepage versprechen. Selbst ist der Mann!