Startseite
Frage Nummer 44588 nyc-ludii

Weiß jemand von euch ob man das Wetter in Ägypten, vor allem in der Wüste besser oder schlechter vorher sagen kann als z.B. bei uns?

Antworten (4)
Gerdd
Mir hat das mal ein Radio-Moderator in Los Angeles so erklärt (die haben da auch Wüstenklima):

"Ich sage jeden Tag das Wetter von gestern voraus. Dabei mache ich exakt zweimal im Jahr einen Fehler - einmal, wenn der Regen anfängt und dann wieder, wenn er aufhört. So eine gute Quote haben die Wetterfrösche in anderen Gegenden nie."
sahneschnitte
Grundsätzlich gibt es natürlich nie eine Garantie, dass Wettervorhersagen auch tatsächlich eintreffen. Jedoch sind die Messungsmethoden in der heutigen Zeit sehr gut, sodass selbst in Ägypten relativ präzise Vorhersagen möglich sind. Das Wetter ist in diesem Land also nicht unbedingt schlechter vorherzusagen.
Udaas_44
Nun, es werden ja die gleichen Techniken zur Wettervorhersage verwendet, also ist es eigentlich gleich. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass die Klimazone, in welcher Ägypten sich befindet, berechenbarer ist als die, in welcher Deutschland liegt. Das Klima in Ägypten ist weniger Schwankungen ausgesetzt als unser Klima. Vor allem in der Wüste ist das Wetter recht leicht voraussehbar, denn es ist kaum den Schwankungen von Jahreszeiten ausgesetzt.
J.J.Äger
Um zu erfahren, ob das Wetter in Ägypten besser oder schlechter vorher zu sagen ist als hier in Europa, stellt man diese Frage am besten einem Metereologen. Eigentlich kann es jedoch nicht schwerer sein, da die Wettervorhersagen ja über Satellit erstellt werden und somit die gleichen Bedingungen bestehen.