Startseite
Frage Nummer 1258 Werner Frank

Welche Bedeutung hat der Begriff Dokumenten Management - kann ich damit etwas anfangen?

Antworten (4)
goodnews
Ausführliche Antworten auf diese Frage finden Sie auf www.voi.de - das ist die Internetseite des Fachverbands VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme. Dort gibt es rund 250 Unternehmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Kostenfreie Downloads, Presseinformationen und ein Shop, in dem Bücher zu dem Thema angeboten werden.
Schaun Sie doch einfach mal rein.
Miriam Wolf
Dokumenten Management findet unter anderem in der Verwaltung elektronischer Dokumente sein Einsatzgebiet. Hier werden datenbankgestützt verschiedene elektronische Dokumente verwaltet. Das bedeutet, es hilft dem Anwender die verschiedenen Dateien auf einem Computerstrukturiert abzulegen und so schnell wiederzufinden. Ein Beispiel dafür sind die verschiedenen angebotenen Datei Explorer.
leotheos
Wer so wie ich, einen Computer sein eigen nennt, der kann mit Dokumenten Management seine Dateien sortieren und nach einem bestimmten Prinzip ablegen und wiederfinden. Besonders strukturierte Menschen scannen zum Beispiel ihre Post und legen sie nach einer bestimmten Struktur auf Ihrem Computer ab. Ich sortiere beispielsweise meine Musik nach einer bestimmten Struktur.
(Neuer Username)
Besonders da, wo viele Daten auf einem Computer verwaltet werden müssen, findet Dokumenten Management sein Einsatzgebiet. Zum Beispiel in einer Anwaltskanzlei, wo die Akten teils nur noch in elektronischer Form vorliegen, ist eine klare Struktur wichtig. Nur so können die verschiedenen Angestellten die jeweiligen Daten wiederfinden.