HOME
Frage Nummer 3000027409 Gast

Welche Frist bei Lohnzahlungen AB dem 15

Hallo.
Ich bin jetzt seit 6 Wochen in meinem neuen Job.
In meinem Vertrag steht folgendes:
"Vergütung jeweils fällig AB dem 15. des Folgemonats. Die Zahlung der Vergütung erfolgt für den Arbeitgeber kostenfrei auf ein von dem Arbeitnehmer binnen zwei Wochen nach Arbeitsbeginn anzugebendes Konto."
Heute ist der 17. und ich habe noch keinen Lohn erhalten.
Wie lange hat mein Chef denn nun Zeit.
Antworten (17)
Gast
Frag deine Kollegen! "Ab dem" heißt "ab dem" und wenn nicht dabei steht innerhalb z.B. 3 Werktage kann es auch der Sankt Nimmerleinstag sein.
Normalerweise heißt es auch für den AN kostenfrei auf das Konto zu Überweisen.
Nochmals: frag deine Kollegen. Die haben die Erfahrung wie es in dieser Firma gehandhabt wird.
dschinn
Ist eine ärgerliche Praxis in vielen Firmen die Zahlungen zu verzögern.
Könnte man theoretisch auf den Gedanken kommen, dass da Liquiditätsprobleme bestehen, weil in Zeiten von Negativzinsen nicht wirklich mehr nachvollziehbar.

Es könnte auch helfen, ein Konto bei der Hausbank des Arbeitgeber zu eröffnen.. das kann schon mal ein oder zwei Tage Vorteil bringen.
In Zeiten von konkreten Buchungstagen eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehbar, ist aber so.

Ich hoffe die Zahlungsverzögerung ist kein schlechtes Omen für Dich.

ds
Cordelier
Hab 20 Jahre in nem Laden gearbeitet wo es am 15. einen Abschlag von 800€ gab. Am ersten hat die Chefin, und nur die, die Abrechnung für den letzten Monat gemacht.
Da kam es dann schon mal vor das der Rest erst am 10. oder so aufm Konto war. Und beschissen mit den Std. hat die auch noch.
ing793
"change it, love it or leave it"
Du hast es in zwanzig Jahren nicht geändert und Du bist nicht gegangen. Also hast Du es geliebt, beschwer Dich also nicht.
wiwizilla
Es ist mir auch ein Rätsel wie man 20 Jahre in solch einem Betrieb bleiben kann. Da wäre ich nach vier Wochen entschwunden.
Cordelier
Ing, ich bin nach 20 Jahren gegangen, aus verschiedenen Gründen die ich jetzt nicht einzeln aufzählen möchte.
Den Job an sich hab ich gerne gemacht, aber u.a. 20 Jahre mobbing vom Lehrmeister (bin nach der Ausbildung da geblieben) hätten in einer Tragödie geendet, das Rohr hatte ich schon in der Hand.
starmax
Das sieht mir sehr nach einem Job in der Reingungsbranche aus.
Auf Grund der hohen Volatilität ausländischer Arbeitskräfte, die gern nach erfolgter Lohnzahlung einfach wegbleiben, darf tarifvertraglich ein Zeitpolster von 14 Tagen genutzt werden - aber nicht länger. Frag nach dem Tarifvertrag!
JochenAlb
Hallo,
da nur steht "ab dem 15." hat er theoretisch bis zum letzten Bankarbeitstag (in Frankfurt a.M.) Zeit, der auf den Monat folgt, in dem die Arbeitsleistung erbracht wurde.
Steht so auch im MiLoG §2.
Palina92
Damit hält er es sich ja wirklich offen. :/ Wenn es ihm aber nicht gerade schlecht geht, finanziell gesehen, dann denke ich, dass du es sicher die nächsten Tage haben wirst, spätestens nach dem WE.
DerDoofe
Hi, bin neu. was erzählt ihr nur für einen Müll. Das kleine Wörtchen 'fällig' habt ihr wohl gar nicht auf der Pfanne. Fällig und ein Datum heißt: JETZT! Ab 16. um 00.00 Uhr ist der Schuldner in Verzug. Kann gemahnt und mit Zinsen belegt werden.
Gast
Soso, ein neuer(Nickname), na dann finde schon mal 'raus, wie der Account wieder gelöscht wird, könnte bald wichtig werden, ich habe mir das auch schon verinnerlicht.
Wieviele Accounts kann man hier den anlegen bis die Admin's einschreiten?
DerDoofe
Hast recht, uliusw., bin kein Neuer. War schon um 2000 beim damaligen Stern-Chat. Wurde später - leider - flüsterstern. Der verschwand dann wegen Dummheit der Betreiber.

Also nur für Dich: Ich war in den vergangenen mindestens 10 Jahren nicht auf der Site des Stern.
Bin hier gelandet, weil ich einen Chat für - sagen wir's mal so - intellektuell besser Betuchte suchte. Schon jetzt ist es mir ein Rätsel, weshalb ich hier gelandet bin.

Comprendre, Compadre?
Gast
jaja, das glauben wir natürlich alle ungeprüft und sofort. Echt jetzt mal, ohne Witz!
10 Jahre nicht auf Stern(könnte ein Steuervergehen gewesen sein, oder Bankraub?) und intellektuell besser Betucht(hat man im Knast doch so viel Zeit zu lesen?)- wahrscheinlich Arzt, oder gar Arzt a. D.
Mir glaubt man oft auch nicht, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie ich zuweilen kotzen möchte!
DerDoofe
Lesen Gast: mindestens. Und Mediziner und Intelligenz sind auch nicht unbedingt Gefährten. Da gibt es eine ganze Reihe Flitzpiepen 'drunter. Rate weiter ...
Gast
"Comprendre, Compadre?" das ist Spanisch, oder?
Muss leider passen, kann noch nicht mal anständig Deutsch
Aber moment a mal, just einen moment please, ist there in aua Comunity not a User huh is kallet someirgendwas mit Celsete in his Näme huh lives actualy in Spanien oder in the southern Area of Yurop?
Or ähm i gott tricked there bei meiself?
Gast
änd yu häf bätschnäss händ
Gast
Nope, nohd rilly, because i trockn mei händs always ap after(nicht der!) wasching themselfes!
Ich hab das mit dem neuen Account mal auf die schnelle ausprobiert, das geht einwandfrei, man sollte jedoch vor dem löschen des selbigen einige Schritte befolgen: Router vom Netz trennen, Hauptsicherungskasten mit Weihwasser besprenkeln, dann das Steckernetzteil des Routers auch noch vom Strom trennen(wenn nicht bereits bei der Weihwasserzeremonie geschehen), für ca. 5 Minuten den Daumen in den Mund stecken und blasen, aber so dass keine Luft entweicht, wenn der Kopf eine Rötungsintensität von 10 erreicht hat, das ganze in rückwärtiger Schrittfolge abschliessen und das war's dann: Account gelöscht, alles gut.