Startseite
Frage Nummer 15101 HannibalLektor

Welche Möglichkeiten hat ein Normalbürger um Einfluss auf die Flugrouten innerhalb seines Wohngebietes zu nehmen? Kann er eine Entschädigung verlangen, falls eine Änderung von Routen zu einer Wertminderung seines Grundstücks führt?

Antworten (4)
netter_fahrer
Lesen Sie dazu mal dieses PDF zum Flughafen Frankfurt, sehr interessant!
Dietann2
Die sogenannten Flugschneisen für Flughäfen werden von Landesbehörden festgelegt. Als Normalbürger hast Du kaum eine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Bezüglich der Entschädigung musst Du natürlich beweisen, dass die Änderung von Routen zu einer Wertminderung geführt hat und das könnte schwer werden. Am Besten mit anderen Betroffene eine Interessensgemeinschaft bilden.
A-uhn23
als vor einigen jahren ein ausbau des fraport beschlossen wurde war das thema in meiner wohngegend sehr präsent. ich kann mich erinnern dass damals zum beispiel demonstrationen organisert wurden und viele menschen sich mit den anwohner des gebietes solidarisierten. vielleicht würde auch eine organisierte sammelklage erfolg versprechen.
Levi28973
SO genau kenne ich mich da nicht aus. Ich weiß nur, dass der neue Flughafen BBI in Berlin jetzt erstmal mehr oder weniger Baustop hat. Eine Bürgerinitiative hat das bewirkt. Ich glaube allerdings nicht, dass Du eine Chance hast allein etwas zu bewirken.