



Flache Schlafstellungen können die natürliche Form der Wirbelsäule schädigen. Für das Rückgrat ist die stabile Seitenlage die beste Position. Zusätzlich ist es gut, Hüfte und Knie leicht zu krümmen. Auch ein Kissen zwischen den Knien ist gesundheitsfördernd: Es entlastet den Ischiasnerv im Oberschenkel.
Gefunden hab ich das hier
Aber trainieren kannst du höchstens, in einer bestimmten Stellung (hier die Seitenlage) einzuschlafen. Was dann passiert, entzieht sich der Kontrolle des Schlafenden. Während der Nacht wird die Schlafposition zig-mal verändert.




Wichtig ist eine gute Matratze, ich hatte immer Rückenschmerzen und habe mir dann eine gute Matratze und ein Lattenrost gekauft. Meine Rückenschmerzen sind weg und ich bin am Morgen viel ausgeruhter. Habe früher auch nicht daran geglaubt, aber diese Investition hat sich wirklich gelohnt! Ich habe mich für diese entschieden.




Man sollte auf jeden Fall möglichst nicht auf dem Bauch schlafen, weil man in dieser Schlafposition den Hals völlig überdehnt. Am besten ist die Rückenlage. Man kann sich daran gewöhnen, ich hab's auch getan, nachdem ich massive Rückenprobleme bekam, weil ich "Bauchschläfer" war.




Am besten ist es, wenn man auf einer guten Matratze auf der Seite liegt. Wenn man aber meist anders liegt, ist das für gewöhnlich kein Problem, sofern die Matratze und das Kissen hochwertig sind. Wenn man ungesund liegt, dreht man sich im Schlaf automatisch öfter um.




wenn rückenlage, dann mit maximaler druckentlastung.
und rothy, schön rauskopiert. in der stabilen seitenlage sind hüfte und knie naturgemäß angewinkelt. also nicht zusätzlich.




@serafine: Zu der Zeit, als die Frage gestellt wurde, und ich sie beantwortet habe, habe ich das eine oder andere noch aus Publikationen kopiert, ohne das kenntlich zu machen. Hab ich den Gutti gemacht. Asche über mein Haupt.
Aber warum antwortest du auf Fragen, die gut 15 Monate alt sind?




Ja, Amos, aber Serafine "wirft" mir etwas vor, was ich 15 Monaten gemacht habe, als ich noch ganz neu hier war. Da habe ich den Gutti gemacht, und nicht darauf hingewiesen.




warum ich hier antworte? weil ich meine späße gern los werden möchte. und nebenbei bereitet mir das aufdecken unlogischer äußerungen besonderes vergnügen.