HOME
Frage Nummer 45451 Eeckkk7

Welche Vor- und Nachteile haben Ganztagsschulen? Andere Länder sind mit dem Modell ja sehr erfolgreich. Wieso nicht in Deutschland?

Antworten (3)
Nico Brandt
Ganztagsschulen haben den Vorteil, dass die Kinder einen geregelten Tagesablauf haben, also nicht nur am Vormittag, sondern wie in den Meisten Ganztagschulen, bis 16- oder sogar 17 Uhr. Sie bekommen dort ihr Mittagessen und es werden dort die Hausaufgaben unter kompetenter Aufsicht gemacht. Eine Ganztagsschule ist wirklich empfehlenswert. So haben die Kinder auch wenig Möglichkeiten auf der Straße zu lungern.
lvonnsche81
In Deutschland sind Ganztagsschulen durchaus auf dem Vormarsch! Es stimmt aber, dass sie sich noch lange nicht so etabliert haben wie in Frankreich oder auch Skandinavien. Als Nachteil gilt mit Sicherheit, dass die Kinder einfach weniger Freizeit haben, sondern ständig eingespannt sind und keine Zeit mehr für Vereine oder auch Hobbys haben. Ein Vorteil ist allerdings, dass die Kinder mehr lernen und auch bei der PISA-Studie besser abschnitten.
kingdet007
Einerseits würde der Vorteil in einer Ganztagsschule darin liegen, dass die Schüler "rund um die Uhr" betreut werden. Man selber als Elternteil kann seiner Arbeit nachgehen und braucht sich um die Kinderbetreuung keine gesteigerten Gedanken zu machen. Andererseits muss man aber auch Bedenken, dass eine Ganztagsschule einen gewissen Mikrokosmos für das Kind darstellt. Das typische "Rumhängen" mit Freunden, was eigentlich auch zur Entwicklung gehört, wird vollständig umgangen.