Startseite
Frage Nummer 50447 hasseltheHoffmann

Welchen Nutzen haben soziale Netzwerke für die User? Oder geht es immer nur um Abzocke seitens der Betreiber?

Antworten (14)
hertha-koslowski
Gar keinen Nutzen
Aber es ist interessant zu sehen wenn ein soziales Netzwerk ernsthaft meinen E-Mail Account durchsuchen will, wieviel da zustimmen, als nächstes kommt einer und macht bei mir eine Hausdurchsuchung
Dondominic
Über soziale Netzwerke können zum einen alte Bekannte, Freunde und Kollegen wiedergefunden werden, zum anderen kann man sich mit Gleichgesinnten über Hobbys, Interessen und berufliche Erfahrungen austauschen. Zudem bleiben Familien, die durch Umzug in sämtliche Gegenden Deutschlands oder gar ins Ausland verstreut sind, in Kontakt und verlieren sich nicht aus den Augen.
PorterC
Dir hat man aber schön den Anus gepudert Don...
serafine
die user können sich endlich mal mit einem realen menschen unterhalten und sich ungehemmt selbstdarstellerisch betätigen.
HeinzBabbeldu3
Die Betreiber machen das aus reiner Nächstenliebe, weil sie so herzensgute Menschen sind!
Zockertruppe
@babbel
das war aber nicht die Frage hier!

Vorteile sind beispielsweise Jobangebote, die du bekommen kannst. Bei Xing kann das recht oft passieren, wenn man ein für Arbeitgeber attraktives Studium abgeschlossen hat.
HeinzBabbeldu3
Die Frage ist absolut blödsinnig gestellt!
Natürlich geht es um Abzocke der user! (Weil die Betreiber eben doch nicht so selbstlos sind.)
Aber natürlich müssen die auch Vorteile davon haben, sonst würden sie sich nicht abzocken lassen!
Es müsste also "und" und nicht "oder" heißen!
Zockertruppe
Die Betreiber können natürlich auch eine (Ab)zockertruppe sein ;)
serafine
ich hab noch keinen penny an stern bezahlt.
HeinzBabbeldu2
@serafine

Stern würde ich nicht als soziales Netzwerk sehen, eher als Internetforum. Es fehlen ein paar wichtige Dinge für soziale Netzwerke wie Freundeslitsten und die Möglichkeit Benutzer direkt zu kontaktieren.
rrankewicz
Der Nutzen ist individuell verschieden. Und was soll der Ausdruck "Abzocke" bei dem Thema? Das ist eine Dienstleistung wie Taxifahren oder Internetnachrichtenseiten erstellen oder Foren betreiben. Nichts geschieht uneigennützig.
bh_roth
Ich habe so mein Problem mit dem Begriff "Abzocke" in Verbindung mit sozialen Netzwerken. Das mag daran liegen, dass ich z.B. FB nicht nutze. Aber wie kann ich als Facebook-Nutzer abgezockt werden? Die Nutzung ist doch kostenlos. Gleiches gilt für Twitter. Also wo ist da die Abzocke? Die Betreiber verdienen ihr Geld nicht an den Nutzern direkt, sondern über die auf den Seiten platzierte Werbung.
HannibalLektor
Das Nutzen sozialer Netzwerke besteht darin, dass die User sich mit den eigenen Freunden, Verwandten oder Arbeitskollegen über das Internet verständigen können. Es gibt Chatfunktionen, die eine Unterhaltung ermöglichen. Außerdem können Bilder und andere Dateien oder lustige Internetlinks etc. geteilt werden und sich auf diese Weise schnell verbreiten. Daher sind soziale Netzwerke so beliebt.
UrsuZEN59
Für die User sozialer Netzwerke bieten sich ungemein viele nützliche Funktionen. Du kannst alte Freunde wiederfinden, mit Freunden, ob nah oder fern, kommunizieren und Neuigkeiten über sie erfahren. Außerdem kannst du eigene Erlebnisse zum Beispiel durch hochgeladene Bilder mit deinem Freundeskreis teilen. Nicht zu verachten ist natürlich der Datenschutz, man sollte immer wissen, wer was sehen kann und wie der Betreiber mit deinen Daten umgeht.