Startseite
Frage Nummer 56332 Gast

wenn man arbeitet was auf was hat anspruch

Antworten (3)
bh_roth
Auf müde Knochen, Muskelkater, Feierabend, Urlaub, Wochenende, Bezahlung, Rente, usw.
Aber Anspruchsdenken hat noch die wenigsten weiter gebracht. Bei der Art der Frage gehen bei mir die Alarmklingeln an.
hphersel
ich kann Deine Alarmglocken zwar verstehen, aber auf der anderen Seite möchte der, der eine Arbeitlseitung erbringt, für diese auch angemessen entlohnt werden. Du hast also bei nichtselbständiger Arbeit Anspruch auf ein Gehalt, eine bestimmte Anzahl an freien Arbeitstagen, einen Beitrag des Arbeitgebers zu Deinen Kosten in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Wie hoch diese Ansprüche sind, das kommt auf den jeweiligen Fall an. im allgemeinen haben die Gewerkschaften sich mit den Arbeitgeberverbänden da bereits geeinigt.
ABER: zu jedem Anspruch (=Recht) gehört auch eine Pflicht: Du hast im Gegenzug zu obigen Ansprüchen die Pflichten, Deine Arbeitsleistung zu erbringen, nicht krank zu feiern, wenn Du eigentlich arbeiten könntest, und wenn Du krank bist, hast Du alles zu tun, was Dir möglich ist, um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden.
Und das sind nur einige Rechte und Pflichten, die Du hast...
Meyerhuber
Die Frage ist ja eindeutig zukunftsgerichtet. Also Gast überlegt sich, ob er denn unter solch menschenunwürdigen Bedingungen arbeit soll, irgend wann mal.